![]() |
Objektiv für Jet-Fotografie an A-100?
Guten Morgen,
ich war in Holland auf einer Flugschau(Luchtmachtdagen). Ich habe dort Fotos mit dem Ofenrohr gemacht. Was mich teilweise total frustriert hat, war der zu langsame AF und die teilweise zu kleine Brennweite. Ich hatte zwar noch ein 70-300 dabei, aber da war auch das Problem mit dem AF. Ich habe nun das Tamron 200-400 ins Auge gefasst. Kann mir jemand was zum AF sagen? Gibt es etwas besseres im Preisbereich bis max. 700,--€? Vielen Dank. Viele Grüße, Peter |
Welche AF Modis hast du verwendet? Wie waren die Einstellungen? Hast dir mal das 70-300G angeschaut? Das ist schneller ... hilft aber nix, wennst den falschen AF Mode verwendest und ZB den Limiter nicht drin ist!!
|
Zitat:
AF-C, Spot-AF, Messmethode Mittenbetont. 300 ist eigentlich, zumindestens bei dieser Veranstaltung war das so, fast schon zu kurz. Viele Grüße, Peter |
Einstellungen passen :)
|
uhm ... naja ... Einstellungen passen ... da kannst nur noch was drehn, mit ein Objektiv, dass ein Fokus Limiter hat, für 3m bis unendlich. Das wirkt sich schon deutlich aus, wenn die Kamera wieder durch die gegend Fokusiert.
|
Zitat:
Weiß nicht wie es mit TCs für das 70-300 G SSM aussieht aber schneller und treffsicherer wird es dadurch sicher nicht ;) Gruß Christoph |
Ich habe füher mit dem Sigma 70-300APO fotografiert jetzt mit dem Sigma 50-500. Beides nicht gerade Geschwindigkeitswunder aber es reicht für die meisten Situationen bei Flugshows. Man muß eben kontinuierlich mitziehen. Problematisch ist es vor allem wenn im Schwenkbereich hindernisse sind. Hatte ich am Samstag in Volkel. Ich hatte das Leitwerk von der Türkischen Transall häufig im Sichfeld. Wenn der AF sich darauf einstellt und dann wieder zurück auf das fliegenden Flugzeug dann dauerte das, der AF drehte erst in die falsche Richtung den kompletten Bereich durch...
|
Zitat:
aidualk |
Evtl. wäre das Minolta 100-400 APO noch was , zum AF kan ich aber nix sagen, hab die Linse nicht, aber Preis und Brennweitenbereich dürften in etwa hinkommen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Michi |
Ich glaube Dir würde auch ein Wechsel von der A100 auf die A700 helfen. Die A700 fokussiert mit jedem Objektiv deutlich schneller als ihre kleinen Schwestern. Ich war damals als ich von der A350 umgestiegen bin überrasch wieviel das ausmacht.
Bei den jetzigen Preisen, egal ob gebraucht oder neu, würde das auch noch in Deinem finanziellen Rahmen liegen. |
ich würde Dir das Sigma 120-400 HSM vorschlagen.
Fotos dazu unter http://picasaweb.google.de/fpbaer/Flugzeuge# Hauptsächlich Flugzeuge die über meinem Haus rumfliegen, bis auf den von den Carabinieri Das Objektiv dürfte in Deinem Preisrahmen liegen. |
Zitat:
Möglich, jedoch bin ich persönlich mit dem Bigma zufriedener als mit dem alten Minolta, hab ja immer noch meine 2,8-er Wumme von Tamron.... |
Nachdem ich das ja schon hinter mir hab, würd ich dir auch erstmal den Wechsel zur 700er empfehlen. Ich geh momentan mit der 700er und dem Sigma 70-300 DG APO (die gute, neue Version) los und ich denke, die Bilder können sich sehen lassen. Solang das Wetter gut ist... Und ein bisschen mitziehen und vorfokussieren sollte man in dem Bereich schon beherrschen, wenn man gute Bilder will.
Beweise bring ich dann am Montag aus Frankreich mit, wo ich mich jetzt auf den Weg hin mache :) |
hmmmm... ich hab ja auch immer das Problem mit dem zu langsamen AF... meint ihr, ein Wechsel zu A700 mit Sigma 70-300 DG APO Macro käme auf ein ähnliches Ergebnis wie eine A200 mit den 70300G (irgendwann würde ich dann das APO gegen das G tauschen, wenns preislich wieder drin ist)... oder erst das G zur A200 kaufen und dann die A700 nachrüsten?
|
|
kann dir auch das Minolta 100-400 empfehlen, ich setze es beim Spotten immer ein udn bin sehr zufrieden damit. AF ist ausreichend schnell, an der A700 zumindest, an der 5D gehts grad noch. Bildqualität ist sehr gut in meinen Augen und Farben und Kontrast ebenfalls
Hier ein paar Beispiele: http://images3.jetphotos.net/img/2/8...4730398_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6490561 http://cdn-www.airliners.net/aviatio.../8/1489813.jpg http://www.airliners.net/photo/TUIfl...7K5/1489813/L/ http://images3.jetphotos.net/img/2/5...4818235_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6493071 http://images3.jetphotos.net/img/1/7...4973407_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6492755 http://images3.jetphotos.net/img/1/3...4972183_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6492745 http://images3.jetphotos.net/img/1/9...4726909_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6490466 http://images3.jetphotos.net/img/1/9...4725629_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6490454[/QUOTE] http://images3.jetphotos.net/img/1/0...8721990_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6229395 http://images3.jetphotos.net/img/1/0...5093300_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6196916 http://images3.jetphotos.net/img/1/3...6809553_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6211856 http://images3.jetphotos.net/img/2/5...1859355_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6464428 http://images3.jetphotos.net/img/1/0...3711790_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6581409 http://images3.jetphotos.net/img/2/5...9982845_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6541467 und hier auch was schnelleres: http://images3.jetphotos.net/img/2/2...8612242_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6526299 http://images3.jetphotos.net/img/2/7...5370837_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6296444 http://images3.jetphotos.net/img/1/4...1279684_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6160072 http://images3.jetphotos.net/img/1/5...9810445_tb.jpg http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=6146863 |
ich denke, das Problem ist schon auch die fehlende A700.... aber ich würde nun erstmal das gute Objektiv kaufen und dann auf die A700 umrüsten.... bis dahin ist sie vielleicht auch günstiger, die Objektive sinken preislich im Vergleich nicht so schnell....
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr. |