![]() |
Taugt das flash2softbox System was?
Hallo,
Ich vor kurzem das flash2softbox System in einer Zeitung gesehen. Da ich toaler Anfänger in Sachen Blitzen bin, aber gerne etwas mehr machen würde als mit meinem Metz Mecablitz 54 MZ3 und damit am liebsten auch mobil sein möchte, dachte ich dass sowas in der Art vielleicht was wäre. Hat das jemand in Benutzung? Wo bekommt man es her? Und gibt es interressante Alternativen. Preislich würde ich momentan bis zu 250 Euros ausgeben können. Danke sehr für Antworten. |
Ich hab das flash2softbox "Best of"-Set zu Hause und bin restlos begeistert.
Es setzt allerdings einen recht starken Blitz voraus, mit z.B. einer 30er Leitzahl kommt man da - glaub ich - nicht sehr weit ;) Alles was ich bisher damit umsetzen wollte, hat sehr gut geklappt. Man muss sich halt darüber im Klaren sein, was es ist (leichte, mobile Softbox) und was es nicht ist (komplette Studioausrüstung). Du bist herzlich eingeladen, mal auf meiner Homepage zu stöbern. Die neuesten Portraits ("Michi&Charly") sind outdoor mit dem flash2softbox-Adapter, Metz 54-MZ3 und der 50x70cm Softbox entstanden. Kaufen kann man alle flash2softbox Teile über www.flash2softbox.de bzw. direkt in deren Onlineshop http://www.sambesigroup.com/ :top: |
kann mich ...
Zitat:
Habe auch das Best of Set... Super Preisleistungsverhältnis. Kauf empfehlung .... |
Noch ein kleiner Hinweis zu deinem Blitz (den ich ja auch habe):
Du kannst damit nicht im Manuellen Modus (Blitz-Modus, nicht Kamera!) über Sony-Wireless blitzen. Es geht nur der Automatik- oder TTL-Modus. Wobei Metz-Automatik in Verbindung dieser Softbox jeglichen Sinn verliert, da der Photosensor nichts mehr sieht ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Einfacher Test: den Blitz fotografieren ;) Ich hab es auch nicht glauben können, aber dem ist so - wurde mir vom Metz Support auch nochmal schriftlich bestätigt: Zitat:
|
Ich bin auch Besitzer des flash2box Dings und ich finde es auch klasse, vor allem, wenn man mobil sein will, besonders im Outdoor Bereich.
|
Zitat:
Ich würde beim nächsten Mal gleich die größere Variante bestellen. Und noch ein Tip - mit einem kleinen Kugelkopf wird das Softboxsystem nochmal flexibler! Ich habe mir dazu den da bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B000L9MJUE/ |
Welchen Adapter (Zwischenstück) habt ihr da genommen?
Braucht man den Blitzschuhadapter für Sony? |
Zitat:
|
Zitat:
Inzwischen habe ich mir aus billigen China-Slaveauslösern mit Minolta Anschluss selbst die Adapter gebastelt ;) Was auch immer du nimmst - druck dir vorher den flash2softbox Testchart aus und guck, welchen Adapter (9cm, 12cm usw.) du inkl. dem Blitzschuh brauchst! Zitat:
|
Vielen Dank schon mal an alle die sich beteiligt haben.
Ich werd mir das noch ein bisschen überlegen, aber interressant ist es auf alle Fälle. Gibt es irgendwas vergleichbares, das vielleicht sogar besser wäre? |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Ich hab was selbst gebautes: Photoflex-Softbox und ein paar Aluteile. Tobi |
Zitat:
Schonmal an ein system aus schirmen gedacht? da gibt auch große schirm softboxen. http://www.heldhome.de/forum/strobist/ das ist nicht nur günstiger, sondern auch viel leichter zu transportieren! |
Für was braucht man denn den FA-CS1AM Adapter?
Da werd ich irgendwie nicht so ganz schlau draus. Wenn ich den dann an den Blitz rantun muss, dann muss ich mir den erst kaufen, bevor ich das mit dem Teschart von der Flash2Softbox mache oder? |
Zitat:
Tobi |
Ich hab einen Metz Mecabiltz 54 MZ-3.
Mit Kabel wollte ich eigentlich nix machen. Der kann ja entfesselt blitzen Wireless. Aber wenn ich das richtig verstehe, brauch ich das FA-CS1AM als Adapter um den Blitz an den Adapter des Flash2Softbox Adapter zu bringen. Das wär schon wirklich doof, denn das Teil kostet ja 40Euro rum und dann kann ich nur den Blitz auf einem Stativ festmachen. |
Zitat:
Tobi |
Der Plastikstandfuß reicht komplett aus, den Adapter braucht man überhaupt nicht.
|
Was du brauchst, ist IRGENDEIN Adapter mit Minolta-Blitzanschluss oben und Stativgewinde unten. Das kann der CS1AM sein, es geht aber z.B. auch ein (defekter) Servowürfel aus China oder ein Blitz-Standfuss von Minolta/Metz.
Wichtig hierbei ist, dass du die Höhe des Adapters mit einrechnen musst, bei der Bestellung des flash2softbox-Adapters! |
Weiss jemand wo ich einen geeigneten Blitzfuß auftreiben kann?
Ich hab jetzt mal das Internet per Google durchsucht, aber bin noch nicht wirklich auf was anständiges gestoßen. Gut vielleicht bin ich auch zu doof. Wie gut funktioniert das eigentlich im WL Modus mit dem integrierten Blitz der Kamera? Stört der nicht auch ein bisschen die Lichtwirkung im Bild, also ist da zu sehen? Wäre es besser wenn man das per Funksteuerung macht? Bin da echt noch total der Anfänger. |
Zu deinen neuen Fragen:
- Blitzfuss z.B. vom Metz Support (einfach mal per Mail anfragen), alternativ über Ebay was suchen (ich habe Slave-Auslöser-Würfel für Minolta-Anschluss á 7€ genommen und mir daraus die Blitzfüsse gebastelt) - das zusätzliche Licht vom internen Blitz kannst du z.B. mit der Infrarot-Klammer von dem neuen Metz-Ringblitz ausschalten, die wird über den internen Blitz der Kamera geklemmt (auch über Support anfragen) -> ich habe sie und finde sie genial (so richtig störend ist es aber nur, wenn du z.B. gegen Glas blitzt und dann die Reflexion zu sehen wären, oder du mit dem "großen" Blitz eine ganz andere Lichtwirkung erzielen möchtest) - Funkauslöser sind sicher was die Reichweite angeht toll, aber es ist schwierig, Empfänger mit Minolta-Anschluss zu finden, du brauchst i.d.R. einen extra Adapter an der Kamera (Minolta->Mittenkontakt) und du kannst nur noch manuell Blitzen (kein TTL mehr!) Ansonsten - wenn du schon schreibst, dass du totaler Anfänger bist - solltest du mal darüber nachdenken, ob es in dieser Situation überhaupt Sinn macht, schon großartig Softbox Systeme zu kaufen oder erstmal das "Blitzen" und Fotografieren mit deiner DSLR an sich zu erlernen und zu verinnerlichen. Technik allein macht keine guten Fotos ;) |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Am Empfänger sollte es doch egal sein, ob Minolta- oder Mittenkontakt. |
Zitat:
Tobi |
Na ja mir gelingen schon gute Bilder mit meiner Alpha 700. Aber im Bereich blitzen, vor allem entfesseltem Blitzen bin ich noch ein Anfänger. So mit Blitz auf der Kamera komm ich schon ganz gut aus.
Aber wenn ich das Licht mal von der Seite haben möchte auch mal etwas weicher, dann muss ich in neue Technik setzen. Mir ist schon klar, dass ich nicht gleich von Anfang an top Bilder fabrizieren werde, aber mir fällt es immer etwas leichter, wenn ich es mir selber erlernen kann an Praxisversuchen und dazu brauch ich auch gleich die Technik. Aber danke schon mal für die Tipps. Mal schauen was mir noch so alles verrücktes einfällt. Das mit dem Funkempfänger ist dann wohl noch nicht so das wahre, wenn ich dann manuell den Blitz einstellen muss. |
Zitat:
Der Vorteil dabei ist ganz klar: Was man manuell eingestellt hat, wird nicht von einer übereifrigen Automatik verhauen. Wenn das Licht einmal passt, wird es bei allen Bildern der Serie passen, man muss sich nur noch um das Motiv kümmern. Automatiken sind da gelegentlich schon etwas eigenwillig... Tobi |
So, ich hab mir jetzt ein Flash2Softbox System zugelegt.
Kennt da zufällig jemand ein Buch oder sontige Tipps wie man die Sachen richtig einsetzt. Bin noch totaler Anfänger in Sachen Blitzen, besser gesagt Studioblitzen. Da könnten ein paar Anregungen nicht schaden. Danke schon mal. |
..
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr. |