![]() |
Wie die Geli vom SSM reinigen?
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern mein 70-200/2,8 G im Kölner Zoo ausgeführt habe, musste ich leider feststellen das auf dem Samtbezug der Streulichtblende sich alle möglichern Pollen versammelt haben :flop:. Das entfernen der Pollen hat doch einiges an Zeit gekostet, da ich denke das dies anderen auch so geht hier jetzt meine Frage: Hat jemand einen Tipp wie dies relativ schnell und einfach zu bewerkstelligen ist? Habe schon an Tesafilm oder vielleicht als Zahnbürste als Hilfsmittel gedacht :roll:. |
Fusselrolle?
|
Zitat:
Manchmal kommt man halt nich auf die einfachsten Lösungen. Danke für den Tipp :top: |
Zur Not kann man auch ein Stück Kreppband aufkleben und wieder abziehen.
Gruß Wolfgang |
Bin grad mal mit ner Fusselrolle über den Samt gegangen.
Dachte eigentlich das ich vorher alles weg hatte, dem war aber nicht ganz so. Fazit: wenn man ne Fusselrolle in der Nähe hat ist es eine schnelle und wirklich gute Lösung. Wobei das Kreppband oder andere (nicht zu stark klebenden) Klebebänder wahrscheinlich den gleichen Dienst erweisen. |
Wie wärs mit auswaschen?
|
habe ich noch nicht ausprobiert, halte ich bei der Samtbeklebung auch für problematisch/risikoreich:
- Samt wird feucht doch recht haftend - weiß ich nicht, wie gut der Samt bei Nässe und folgender Trocknung an der Geli klebt |
Zitat:
Bei dem 70-200/2,8G, ich glauben bei ein paar anderen auch, ist die Geli allerdings innen mit Stoff (Samt) ausgeschlagen. Ich weiß nicht wie sich da die Nässe auswirkt? EDIT: etwas zu langsam getippt :roll: |
Also wenn die Fusselrolle die Samt fasern nicht abreist sollte es doch auch ne wasserreinigung überleben :top:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber wenn der Samt sich durch die Nässe zusammenzieht/ausdehnt, oder dann beim Trocknen wieder schrumpft; oder wie der Kleber auf Nässe reagiert.... Ich bin da vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich weiß nicht, wie das reagiert. Momentan sitzt das glatt drin, wellig wäre nicht so schön... Zudem trage ich auch keine Samtunterwäsche, so dass man das mal probieren könnte. :shock::? :lol: |
Zitat:
Ich weiß ja nicht wieso ihr solche Angst um den Samt habt, beim SSM ist ja die Blende zusammen mit dem Samt labriger Schrott.:twisted::twisted::twisted: Am besten ist der Austausch mit der Geli des 135er Zeiss, das paßt aufs SSM und ist aus Metall.:top: Außerdem ist die 135er-Geli auch noch 20€ billiger. Und selbstklebenden Samt gibts bei Brenner........ |
Zitat:
Ich bin froh, dass das nur ein Plastikteil ist!! :top: |
Zitat:
Das 70-400 hat mittlerweile auch eine weitaus stabilere Geli...... Das Orginal ist nämlich genauso mies wie beim UrSSM.:evil::evil: |
Zitat:
wow, da bin ich bisher verschont geblieben. Ich sehe (oder: will sehen) eben nur die Vorzüge. Nun ja, hat mit dem Thema ja nichts mehr zu tun. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
ihr seid ja richtig fleißig gewesen während ich weg war ;) Nun zu obigen Zitat: die Kunstoff-Geli war halt dabei und macht auch erstmal seinen Job, es war halt nur etwas mühselig mit meinen Reinigungsansatz. Mit der Fusselrolle klappt es erstmal richtig gut. Das die Geli vom 135er Zeiss passt ist erstmal schön zu wissen allerdings soweit ich das gerade im Netz gesehen habe ist die 30€ teurer :roll: Solange die Geli es tut darf sie bleiben und wird bei Bedarf mit der Fusselrolle bearbeitet ;) |
Zitat:
|
Zitat:
benutz ich die, die bei mir rumflog. Nein Spaß bei Seite ist ne stinknormale Fusselrolle aus dem Wenco Regal bei uns im Kaiser´s (ich hoffe das war nicht zu viel Werbung :roll:) hat glaube ich mal 2 Euro oder so gekostet. |
Ahmt zusammen.
Ich habe mein SSM ohne GeLi bekommen und dank eines lieben Menschen hier im Forum eine defekt GeLi sehr günstig ergattern können. Diese habe ich mit Superkleber reparieren können, musste sie aber danach mit der Schwabbelscheibe und mit Polierwachs bearbeiten um die Spuren der Reparatur einigermaßen zu beseitigen. Danach war sie völlig mit einem Schmierfilm überzogen, sodass eine Reinigung zwingend war. Ich habe eine ziemlich feuchte Naßreinigung mit Spüli-Schaum und Wasser durchgeführt, der Samt hat sich nirgendwo gelöst oder ist wellig geworden. Zum reinen Entfusseln ist das aber absolut nicht notwendig. Wenn keine Fusselrolle griffig ist, lassen sich die Anhaftungen auch mit handelsüblichen Klebebändern (Tesa etc.) prima beseitigen. |
Zitat:
|
Hätte mich auch sehr gewundert wenn die da einen nicht wasserfesten Kleber genommen hätten. Das is ja schon von der herstellung zu aufwändig, weil ohne spezieller vorbehandlung kann man Kunststoff garnet mit so Weicheier Wasser Kleber kleben :D
|
Zitat:
|
|
Geht noch einfacher ...
Mit Druckluft das Zeug wegblasen, die beste Variante. Mit Druckluft meine ich nicht das laue Lüfterl aus der Dose, sondern einen Kompressor ... :top:
|
Absolute Zustimmung, so macht man das:top:
|
Ich würde sie einfach mit Druckluft reinigen.;)
Vielleicht beim nächsten Zahnarztbesuch.:shock: P.S. ups habe gerade erst gelesen das der Tipp schon kam:!: Grüße Alpha Pure |
Zitat:
Da ich aber sonst keinen brauche werde ich mir wohl die Anschaffungskosten für den Kompressor sparen und weiter die Fusselrolle benutzen. Gibt da noch so ein paar Sachen die ich mir anschaffen möchte die ich bestimmt öfters an der Kamera in Gebrauch haben werde :lol: |
Mal ne dumme Frage: Warum haben die Gelis hohwertiger Linsen eigentlich Samt im Inneren? :?
|
gibt keine dummen Fragen ... :)
der Samtbesatz soll jegliche Reflexionen an der Innenseite der GeLi verhindern. |
Zitat:
EDIT: Tempopunkt an Peter ;) |
Zitat:
|
Zitat:
(ansonsten stimme ich den anderen zu...) |
Zitat:
(Ich kann auch dumm! :crazy:) |
Danke für die Beseitigung meiner Dummheit :top: Hatte sowas ja schon vermutet, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es viel bringt... Reißt jemand den Samt bei seinem raus und macht Vergleichsbilder? :lol: :roll:
|
Zitat:
Nööööö ;) |
Ach ja,
und weil wir grad beim putzen sind: die fein geriffelten Gummi(?)ringe zum Verstellen von Brennweite und Focus beim CZ 2,8/24-70 verdrecken auch recht schnell. Und wie macht ihr die sauber?? Klar, vor dem Anfassen Pfoten waschen... Und wenn sie dann doch dreckig sind !! Trockene Zahnbürste ??:) |
genau.
Oder die Schuhbürste - die färbt wenigstens gleich schwarz :cool: |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:37 Uhr. |