![]() |
Anfängerfragen A2
Nach 14 Jahren Dynax 7000i und einem halben Jahr rumspielen mit der IXUS 400
habe ich mir endlich die A2 geleistet. Sehr schnell von PIXXASS geliefert, dazu noch eine Lexar Pro 512 MB Speicherkarte von Alternate und schon konnte es losgehen. Weiss jemand wo die 2 GB Lexar Pro lieferbar ist? Irgendwie habe ich noch ein paar Probleme mit der neuen Kamera. Am Anfang hatte ich viele unscharfe Bilder. Ich habe die Grundeinstellung von WinSoft benutzt, Dank an Ihn. Hier ein paar Fragen. Ist der Autofokus langsamer als bei der IXUS? Gibt es eine Party Konfiguration? (Meine Bilder bei einer Feier waren teilweise zu dunkel und unscharf, sollte man hier den kontinuierlichen AF benutzen?) Bei wenig Licht arbeitet die Kamera fast immer mit Blende 2.8, also wenig Tiefenschärfe, wäre da die A-Automatik besser? Ein Teil meiner unscharfen Bilder kamen wohl durch diese Blende und dem knappen danebenzielen mit dem AF. Ausserdem vergesse ich dauernd den Blitz auszuklappen. Wie kann ich das Anti-Shake System testen, wie sehe ich seine Funktion am Bild? Ist Euer AF auch zu hören? Im ruhigem Zimmer kann ich den Motor hören. Wieviele Bilder schafft eine Akkuladung? Ich habe jetzt ca. 140 und viel rumgespielt und noch volle Akku Anzeige. Wann verliert man seien eigenen Einstellungen wieder? Teilweise habe ich Bilder in eing. Adobe RGB aufgenommen. Wozu ist da das THM File? Kann ich dieses auch löschen? PainShop Pro 8.10 und Exif kann dies eing. Adobe RGB jpegs garnicht öffnen, ADCSee und der Dimage Viewer aber schon. Brauche ich dafür eine spezielle Bildbearbeitung? Wenn ich Bilder printe (printen lasse) meist 10x15, muss ich mich da schon mit dem Rauschen beschäftigen? Meine alten Bilder (genauer die Negative) habe ich immer mit einem Nikon LS-40 gescannt. Die Files sind jetzt 36 MB gross. Mit der A2 nehme ich volle Grösse fine auf und bekomme ca. 4 MB Files. Diese Bilder reichen mir völlig zum bearbeiten. Mit welchen jpeg Parameter könnte ich die alten Scans bearbeiten um Speicherplatz zu sparen? Ich hoffe auf ein paar Fragen eine Anwort zu finden, in zehn Tagen mus ich schon wieder bei einer Familenfeier fotografieren und möchte natürlich keine schlechteren Bilder machen als früher mit meiner analogen Kamera. Ach so, ich habe bisher 140 Bilder gemacht, und anscheinend ist alles in Ordnung. Dennoch an meinem Originalkarton (nicht an dem Paket) war eine Ecke etwas verbeult. Muss also mal vor dem Verpacken gequetscht oder gefallen sein, sollte ich mir Sorgen machen? Bye und Danke F. Zander |
Hey,
ich denke, dass Deine vielen Fragen hier alle bereits mal erörtert worden sind. Die Suchfunktion könnte Dir vielleicht schneller helfen, bevor hier jemand die "lange" Anwort verfasst hat ;) |
Hi Zander,
uff das sind ja ein Haufen Fragen, ich versuchs mal: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich hab leider wenig Erfahrung mit Party Fotos, wie oben schon geschrieben probiers über die Suche. Mit Sicherheit wirst du hier aber noch ein paar Tips drankriegen :-) Basti |
Anfängerfragen A2
Ich lese hier schon eine Weile mit und dieses hat mich auch zum
Kauf der A2 bewogen. Mit Party config meine ich auch mit Blitz sind meine Bilder teilweise zu dunkel, vielleicht habe ich den falsch eingestellt. Zum AF habe ich gerade den was gelesen. Zieht ihr den statische oder kontinuierlichen AF vor. Mit der A Automatik könnte ich ja von vornherein eine grössere Tiefenschärfe erzwingen, also ist dann der AF Fokuspunkt nicht so wichtig, oder? |
Zitat:
Also du brauchst entweder - mehr Licht, also einen Blitz oder ne Party am hellichten Tag :-) - einen empfindlicheren Chip (=höhere ISO), damit rauschen dann die Bilder aber und du musst sie nachbearbeiten. Basti |
Hallo A2zander
Die Blende ist es nicht. Du kannst ohne Probleme mit 2,8 fotografieren, da der Schärfenbereich der Digis soundso enervierend groß ist. Da hast du eher das Problem, etwas vom Hintergrund abzugrenzen. Bei Party o.ä.: Für Stimmung: ohne Blitz 400 - 800 ASA AS und ruhig halten und drauflos. Danach entrauschen und fertig. Leute erkennst du halt keine mehr. Für Leute auf Parties: ordentlichen Blitz drauf, manuell scharfstellen (sind eh immer die gleichen Bilder -> Paare oder Gruppen = 2-3m je nach Brennweite oder ersatzweise ein sich nicht bewegendes Objekt nehmen und fixieren und dann draufhalten. Mit Sunnylight geht es etwas besser. Aber wenn sich Leute bewegen, du die Kamera nicht ganz ruhig hältst oder sogar den Zoom betätigst, ist mit Scharfstellen überhaupt nichts. Das kann nahezu jede billige Digi besser (die haben meist IR Scharfstellung, die funktioniert fast immer). Hoffe, es hilft dir etwas. Der Rest ist üben. Markus |
Anfängerfrage A2
Das mit dem üben werde ich sicher machen, Jetzt am Wochenende
auch mal draussen. Meine Hauptsorge war halt das die Kamera nicht richtig funktioniert aber an den anderen Beiträgen sehen ich ja, das genau dieses Themen diskutiert werden. Durch den AF der IXUS konnte ich halt problemlos Schnappschüsse machen, naja und mit der 7000i war Schärfe nie ein Problem, sonder eher immer die grosse Fototasche mit dem vielen Zubehör und der dauernde Objektivwechsel. Welche Bildbearbeitungs, bzw. Archiv Software benutzt ihr denn so? Bye F. Zander |
Hallo,
also ich hab Photoshop CS gekauft, ist aber zum reinen Bilder nachbessern fast schon Overkill. Wirf mal einen Blick hierauf: http://www.j-k-s.com/ Die Tiefen / Lichter Funktion im Photoshop ist allerdings meiner Meinung nach absolut konkurrenzlos gut. Archivieren tu ich in Ordnern und gucks mit der Windows Bildanzeige an. Gruss Hotzi |
Re: Anfängerfragen A2
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dann würde ich die Kamera als zweites mit Blitz für Schnappschüsse konfigurieren. Blende etwas zu, auch nur im Weitwinkel arbeiten und mit manuellem Fokus auf die Hyperfokaldistanz einstellen. Weißabgleich Blitz, Blitzkorrektur so einstellen, dass die Bilder hell genug werden (+0.3 oder +0.7 sollte passen). Der Blitz friert die Bewegungen ein. Wenn genug Zeit ist, dann probiere noch die Weißabgleichkorrektureinstellungen, damit kannst Du den Blitzweißabgleich etwas wärmer machen. Wenn Du die Optimalen Einstellungen hast, dann speichere diese ebenfalls im Benutzerspeicher. Dann noch im Kameramenü einstellen, dass Du statt DMP die Benutzerspeicher am Wählrad einstellst - dann kannst Du recht zügig (bis auf MF/AF) zwischen den Einstellungen wechseln. Unbedingt Empfehlenswert ist ein externer, stärkerer Blitz. Ein kompatibler Metz, ein Soligor DG 500 ST für Minolta (der wohl günstigste im Bezug auf Leistung) oder einen original Minolta 3600 HS oder 5600 HS. Den kontinuierlichen AF habe ich meistens angestellt, die Kamera ist so noch etwas schneller. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich habe übrigens immer die Sonnenblende drauf, ist der beste Schutz bei Sturz oder wenn es mal eng ist - dass niemand an die Linsen kommt. cya Benjamin |
Anfängerfragen A2
Hei also erstmal Danke für die vielen Antworten, kannte ich bisher aus
andere Foren nicht so. Zitat:
Zitat:
Das eing. Adobe RGB verschwand als ich die Programmmodi gewechselt habe. Zitat:
Zitat:
Geht das z.B. mit Photoshop. Es sind immerhin über 2000 Bilder, die ich zur Sicherheit auf eine externe Firewireplatte gespiegelt habe. Ich würde also Platz gewinnen und dann ging auch ein Auslagern auf DVD. Bye und Grüsse F. Zander |
Re: Anfängerfragen A2
Zitat:
Zitat:
Du wirst bei dem Umrechnen allerdings an Bildqualität verlieren - es ist eine reine Sache der Ausgabegröße, ob Dich das stört oder nicht bzw. ob sich das bemerkbar macht. Man kann das nicht pauschalisieren. Mit der kostenlosen Software Irfanview solltest Du Deine Bilder konvertieren können. Wenn Du mir die Bildparameter nennst kann ich Dir helfen, die besten Einstellungen zu finden und Dir genau sagen, welche Schritte Du machen musst. Dazu noch die Frage, ob die Bilder in Ordnern sortiert sind oder alle 2000 einfach in einem liegen. Ggf. musst Du jeden Ordner einzeln konvertieren, sonst geht Deine Sortierung flöten. cya Benjamin |
Anfängerfrage A2
Zitat:
gehen nie über A4 (bei mir). Bringt eigentlich 100% jpeg auch schon eine Einsparung? Unterscheiden sich die Programme in der Qualität der Umwandlung? Bei der A2 habe ich es so verstanden, das superfine 100% jpeg ist. Ich nehme jetzt aber fine, so das diese Qualität als Ziel der scans auch reicht. Bye und Grüsse F. Zander |
Hallo,
also in der Praxis habe ich zwischen Fine und X-Fine kaum UNterschied entdecken können, in der Praxis wird man da eher Rauschen denn Artefakte sehen. PS: Die Auflösung von Bildern wird in PPI gemessen Gruss Hotzi |
Re: Anfängerfrage A2
Zitat:
Beim Scannen ist die Einlesegröße fest vorgegeben, die dpi stellt man ein und die Auflösung in Pixel errechnet sich so. Bei der Ausgabe hingegen ist die Auflösung in Pixel und die Ausgabegröße fest vorgegeben, die anzahl der Pixel pro Inch (dpi) ergibt sich somit. Es müssen also immer 2 Parameter bekannt sein, um den dritten zu errechnen. Die Angabe "das Bild hat 2800 dpi" sagt also nichts über die Größe aus. Zitat:
Zitat:
cya Benjamin |
Anfängerfrage A2
Zitat:
Bye F. Z. |
Die JPEG Komprimierung ist verlustbehaftet, jedes neue Abspeichern verschlechtert das Bild. Arbeite lieber wenn Du das Bild wirklich mehrmals speichern -> öffnen -> speichern must mit TIF und mach erst später ein Jpeg draus.
Wenn Du das Bild geöffnet hast und speicherst -> machst eine weitere Bearbeitung und speicherst dann nochmals, dann hast natürlich den Verlust nicht, da die Software das Bild im Speicher nicht verschlechtert, nur wenn Du das Bild schliesst und dann den zwischengespeicherten Zustand wieder öffnest hast Du einen Verlust wenn Du es dann nochmals speicherst, bei TIF hast Du nie einen Verlust beim Speichern. Gruss Hotzi |
Dem kann ich mich nur anschließen. Oftmals kommt man nicht drumrum 2 Programme zu nutzen. (weil man das eine zum Schärfen bevorzugt z.B. und das andere zum Rahmen basteln z.B.)
Und jedes Speichern, erneutes Öffnen und wieder Speichern verschlechtet die Qualität sichtbar und mindestens exponentiell. Gruß |
Anfängerfragen A2
Das heisst also, wenn ich ein Bild aus dem Archive zum bearbeiten hole,
wandle ich es nach tiff oder ein anderes Format für Photoshop / Paintshop spiele damit rum und am Ende wenn ich es archiviere wieder nach jpeg. Habe ich jetzt trotzdem eine Qualitätsdifferenz zwischen altem und neuen Bild? Das würde bedeuten, das man Bilder die man häufiger braucht und auch bearbeiten muss nicht in jpeg speichern sollte. Bye F. Z. |
Genau, aber um die Differenz kommstz Du nur herum, wenn Du RAW oder TIF in der Kamera einstellst.
Ich üersönlich halte den Verlust bei X-Fine für absolut irrelevant. Gruss Hotzi |
Also für Bilder die Du öfter bearbeiten willst und das von vorn herein weißt, dann nimm sie in RAW auf.
Für alle anderen Zwecke ist es IMMER empfehlenswert das Original beizubehalten und das bearbeitete mit "Speichern Unter" zu sichern. Man weiß nie wie sich die Software noch entwickelt und was man in 5Monaten aus dem Bild machen könnte. Man würde sich sicher ärgern das man bereits unwiederbringlich dran rumgefummelt hat. Ich archiviere nur dann bearbeite Bilder, wenn der Aufwand der Bearbeitung sehr groß war. Dann aber zusätzlich zu dem Original! Alle anderen nur schnell bearbeiteten - fallen früher oder später dem Papierkorb zum Opfer. Gruß |
Hei
Nachdem ich ein paar Tage abwesend war und am Wochenende schon deutlich besser mit meiner A2 klar gekommen bin noch ein paar ergänzende Frage. Wenn ich eing. Aobe RGB nehme muss ich dann immer nacharbeiten/umwandeln? Ab und zu möchte ich auch Bilder direkt printen lassen. In den exif Daten steht hier immer unkalibiert, ich dachte bei dem eingebetteten würden die Infos im Bild stehen. Die 12,4 MP Dateien meines Scanner die ich auf die A2 Qualität Fine runterrechnen möchten sind 4332x2870x24b als Tiff bei 36 MB Filegrösse. Welche Parameter wären da sinnvoll? Auch wenn ich mit jetzt auch das Muvo mit dem 4GB Drive hole reicht mir die fine Qualität. Meine Blitzfotos im Telebereich sind echt zu dunkeln, kann der Blitz es nicht besser? (Manuel Fokus auf 4m, Zoom 200, schärfe ok, aber zu dunkel). Bye und Grüsse F. Z. |
Hei
Noch eine Frage hinterher. Kann ich irgendwo in der Kamera meinen Namen einstellen, so das er in dem entsprechende exif Feld landet? bye |
Zitat:
Zitat:
Was Du noch probieren kannst ist die Blitzbelichtungskorrektur auf +0.3 oder 0.7 zu stellen, die Minoltas dosieren den Blitz immer gerne etwas zu schwach - aber besser als überbelichtet oder überstrahlte Flächen. Zitat:
cya Benjamin |
Anfängerfragen A2
Zitat:
Zitat:
Ist es besser alle Bilder vor dem bearbeiten mit ein der verlustfrei arbeitenden Drehprogramme zu drehen? Irgendwie stört mich beim blättern am Computer, das die Hälfte der Bilder auf der Seite liegen. Arbeiten diese Programme wirklich verlustfrei? (Jpegger uns so) Zitat:
Bye und Grüsse F. Z. |
Anfängerfragen A2
Noch Fragen,
Ich habe die WinSoft Einstellungen gespeichert und die kann ich dann über MR abrufen. Aber wenn ich über Automatik gehe, verliere ich diese sofort oder? Also ist die Kamera immer im Grundzustand, aber nicht in einem von mir leicht modifizierten? Muss ich eingeb. Adobe RGB Bilder immer erst nachbearbeiten/anpassen/kalibieren? Bye F.Z. |
Zitat:
Wenn Du damit zufrieden bist öffnest Du im Zielordner das erste Bild mit Irfanview und blätterst dann in Irfanview die Bilder durch und die auf der Seite liegenden drehst Du verlustfrei, das geht per Tastenkombination (steht im Menü), dann geht das ganze recht fix. Der Vorteil beim Verlustfreien Drehen der JPEGs ist, dass die Bilder gleich gespeichert werden, ohne dass Du noch extra etwas machen musst - es geht einfach schneller. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
cya Benjamin |
Anfängerfragen A2
Zitat:
Zitat:
Zitat:
meine gerade abgerufenen Einstelluingen wieder, oder? Zitat:
Welchen Unterschied macht es dann, wenn ich gleich in der Kamera mit RGB (oder welchen Modus, der nicht nachbearbeitet werden muss?) speichere? Ach so, gibt es auch / schon negativ Berichte zu der 4 GB Disk aus dem Movo2, z.B. wie irgendwas bestimmtes geht nicht. Bye und Grüsse F.Z. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
cya Benjamin |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr. |