SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Begriffe... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=7029)

Kerstin 29.04.2004 08:51

Begriffe...

.... ich suche - falls es den gibt - einen Begriff für eine Art der Bildgestaltung, wo ein und die selbe Person immer wieder in einem Bild vorkommt (Fotomontage, klar).

`Kann mir da jemand helfen?

pumapaul 29.04.2004 08:59

schizographie? und dann noch ein t-shirt - vorne "ich bin schizophren", hinten "ich auch!"
hoffe geholfen zu haben.
ciao
michael

Kerstin 29.04.2004 09:03

hm, meinst du das ernst? Oder war das jetzt eine kleine Eigenkreation?
Das mit dem Begriff meinte ich - nicht das mit dem T-Shirt.... :lol:

Kerstin 29.04.2004 09:06

15 Treffer bei google......das musst du dir ausgedacht haben :-)

pumapaul 29.04.2004 09:07

Zitat:

Zitat von Kerstin
hm, meinst du das ernst? Oder war das jetzt eine kleine Eigenkreation?

:lol: :lol: :lol: also mein duden kennt den begriff nicht...
aber wenn du mit den fotos in kombination mit meiner kreation gross raus kommst, trete ich dir alle rechte daran ab.
ciao
michael

Canonier 29.04.2004 09:15

gibt es nicht, diese Bilderart ist erst vor 3-4 Jahren entstanden.
Das war ein Amateurfotograf aus dem süddeutschen Raum (glaube ich).
Der hatte diese Idee und hat von dieser Art gleich 3 Aufnahmen gemacht.

Diese Bilder wurden auf der Landesfotoschau und der Bundesfotoschau (DVF) mit Preisen überschüttet. Anschließend waren sie in jeder Fotozeitschrift zu finden.

Seither wird immer wieder versucht ähnlich Bilder zu erstellen und zu kopieren.

Hatte ich aber glaube ich alles schon einmal gesagt, aber so ist das mit einer ungläubigen Freundin :roll:

joki 29.04.2004 10:25

Ich glaube ich weiß was Du meinst.

Ich hatte mal ne Einladung von der Stiftung SK-Kultur. Die hatten im Mediapark in Verbindung mit einer Ausstellung angeboten entsprechende Bilder von sich fertigen zu lassen.

Habe die Mail leider nicht mehr

http://www.sk-kultur.de

Übrigens immer wieder interessante Photoausstellungen!

Balda 29.04.2004 11:32

du meinst sowas?
keine ahnung wie das heißt, aber das hier is klasse. :top:

Canonier 29.04.2004 11:43

Nein, das meint sie nicht, das ist auch ehr schlecht. Das ist zusammengeschnippelt (unterschiedliche Größen, unterschiedliche Klamotten).

Kerstin 29.04.2004 11:46

Doch, genau sowas meine ich!
Das Bild ist schlecht, aber genau sowas.............

Canonier 29.04.2004 11:49

Kerstin, das ist eine Montage keine (und so könnte man es nennen wenn es analog aufgenommen wäre) "MEHRFACHBELICHTUNG".

Fällt mir gerade so ein. Mehrfachbelichtung heißt ein Bild mehrfach zu belichten, ohne den Film zu transportieren.

Kerstin 29.04.2004 11:52

Ja - natürlich ist das eine Montage.....

Kerstin 29.04.2004 11:55

Aber es soll wie eine Mehrfachbelichtung - analog ausgedrückt - aussehen.

Das Modell kann wahlweise immer gleich aussehen oder aber wie im Link gezeigt immer unterschiedlich, wobei das davon abhängt, wieviel Geduld und Zeit das Modell mitbringt :-)

Gesehen habe ich beide Varianten schon.

Canonier 29.04.2004 11:59

ich habe es wiedergefunden, wußte doch, das vor kurzem so ein Bild noch in die FC-Galerie gekommen ist:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ca...isplay/1191438

Aber auch das ist nur mässig. Die von dem Typen damals waren PERFEKT. Bei dem Bild hier ist zu wenig auf gleichbleibende Belichtung geachtet worden, weshalb einige stellen heller und andere dunkler ausfallen.

pumapaul 29.04.2004 13:00

ich hatte sowas auch mal probiert, war mit dem ergebnis aber irgendwie nicht zufrieden.
kuckstu hier
vielleicht sollte man das mal wieder machen.
viele grüsse aus dem bergischen
michael

Kerstin 29.04.2004 13:03

Aber das sieht aus, als hättest du das Kind immer wieder reinkopiert....(Schatten am Kopf rechts).....

Canonier 29.04.2004 13:06

Gleichbleibendes Licht ist bei diesen Aufnahmen das a und o ! ! !

Blitzen ist also schon fast tötlich... :-(

pumapaul 29.04.2004 13:06

ich sag doch, ich bin nicht zufrieden. reinkopiert ist allerdings nichts. es sind halt drei übereinanderliegende bilder, bei denen er immer auf einem anderen stuhl sass.
ciao
michael

Kerstin 29.04.2004 13:11

Zitat:

Zitat von Canonier
Gleichbleibendes Licht ist bei diesen Aufnahmen das a und o ! ! !

Blitzen ist also schon fast tötlich... :-(

Hm, gerade beim Blitzen habe ich doch eine gleichbleibende Beleuchtung, oder? Bei AUßenaufnahmen ist das jedoch überhaupt nicht garantiert.

Canonier 29.04.2004 13:14

Nein, bei den Computerblitzen weißt du nie was er gerade mißt und wieviel licht er beisteuert. Zudem kennst du meine Meinung zu Blitzen
die hier wieder voll bestätigt wird. Unnatürlich helle Gesichter mit schwarzem Rand.

Sorry michael, aber indirekt über die Decke wäre auf jedem Fall besser gewesen, die hätte vielleicht auch noch die unterschiedlichen Lichtmengen gedämpft...

Kerstin 29.04.2004 13:15

Bei dem was ich vorhabe kann ich wohl nur blitzen....

Canonier 29.04.2004 13:20

Nein, bloß nicht. Stativ nimmst du eh, und Andrea kann ja wohl eine Sekúnde still sitzen! Du kannst ja eine Aufnahme als Grundlayer machen, in dem niemand drauf ist, da kannst du dann anders belichten,
sprich wieter abblenden.

Balda 29.04.2004 20:35

Zitat:

Zitat von Canonier
Kerstin, das ist eine Montage keine (und so könnte man es nennen wenn es analog aufgenommen wäre) "MEHRFACHBELICHTUNG".

Fällt mir gerade so ein. Mehrfachbelichtung heißt ein Bild mehrfach zu belichten, ohne den Film zu transportieren.

und das ist eine mehrfachbelichtung mit selbstauslöser, keine montage!!!!! die dame hat sich mehrfach umgezogen! und das bild ist gut! ihr seid kunstbanausen! :flop: :evil:

Stephan Stoske 29.04.2004 21:41

Hi,

ob es dafür einen festen Begriff gibt, weiß ich nicht, aber hier ist auch eine Variante von mir, allerdings ohne Retusche.

http://www.stoske.de/digicam/Experiment/brueder.html

Solche Tricks gibt es übrigens nicht erst seit ein paar Jahren sondern seit den 30ern. Damals per Mehrfachbelichtung und "Wedeln", in den 60ern schon per Maske. Seit den 80er per EDV, vor 15 Jahren schon hatte ich das in einem PhotoShop-Kurs als Übungsbeispiel.

Grüße, Stephan

Canonier 29.04.2004 23:04

Zitat:

Zitat von Balda
... und das ist eine mehrfachbelichtung mit selbstauslöser, keine montage!!!!!

Ich wollte dir nicht zu nahe treten, und du weißt sicher am besten
wie es entstanden ist, erkläre mir aber bitte nur eines:

Warum ist der Kopf von dem Mädel dann 3 mal unterschiedlich groß?
Er müßte doch dann überall gleich groß sein ! ! !

Zitat:

Zitat von Stephan Stoske
Hi,
... aber hier ist auch eine Variante von mir, allerdings ohne Retusche.

Die ist KLasse, gefählt mir gut. War bestimmt heftig in 10-12 sec des selbstauslösers die Treppen nach oben zu rasen :-)))

Zitat:

Zitat von Stephan Stoske
Solche Tricks gibt es übrigens nicht erst seit ein paar Jahren sondern seit den 30ern.

Upps... :oops: na dann... Man lernt immer dazu... Ich hatte sie vorher noch nie gesehen...

Balda 30.04.2004 09:32

also, mehrfachbelichtung nicht im herkömmlichen sinn. die kamera wurde fest montiert und drei aufnahmen nacheinander gemacht und anschließend übereinander gelegt. iris hat sich nicht einmoniert.
dass die köpfe auf dich unterschiedlich wirken, kann ich nicht nachvollziehen, kann aber daran liegen, dass der kopf immer anders ausgerichtet ist, also von links: halbprofil, frontal, profil. eine beschreibung der vorgehensweise findest du im übrigen unter den anmerkungen zum bild.
anmerkung meinerseits: dieses bild muss man nicht unbedingt als gut bezeichen, es aber als schlecht zu betiteln, finde ich nun wirklich nicht ok!

Canonier 30.04.2004 09:39

@Balda

Sorry, wollte dir auch nicht zu nahe treten. Aber was ist das Gegenteil von gut? :roll:
Meine Beurteilung beruht auf der Tatsache, das dieses Bild wirklich den
Eindruck der Montage macht. Wenn es anders war, ok. Es sieht aber
für mich nicht dannach aus.
Ich will jetzt auch nicht so kleinkarriert sein und mit dem Millimeterband
die Größe des Kopfes nachmessen, aber für mich sieht auch unter
Berücksichtigung der verschiedenen Stellungen, der rechte Kopf eine
ganze Ecke kleiner aus. Außerdem wirkt die Person dort wie draufmontiert.
Nimm es nicht persöhnlich, Geschmäcker sind verschieden :?

Balda 30.04.2004 09:57

Zitat:

Zitat von Canonier
Geschmäcker sind verschieden :?

zum glück! :top:

nachtrag: für mich gibt es überhaupt kein schlechtes bild. es gibt nur bilder und gute bilder sowie aussergewöhnlich gute bilder. das ist natürlich alles geschmacksache, wie tommy schon schrieb. :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:35 Uhr.