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SHP1 19.04.2009 11:36

KoMi 200/2,8 G HS+TC1,4 oder KoMi 300/4 G HS ??
 
Hallo ans Forum,

wir ordnen unsere Objektive neu und stehen für Brennweite 300 mm vor einer schweren Entscheidung:
Vorhanden: 1) KoMi 300/4 G HS (weiß)
2) KoMi 200/2,8 G HS + KoMi Teleconverter 1,4 x weiß

Welche der beiden Kombis ist bei 300 mm die bessere bzw. welche Pro's und Contras seht Ihr für die Kombis?
Alternativ käme in Frage: 3) Neukauf SONY 70-200/2,8 SSM und Sony-TC 1,4x , dann müßten allerdings 1) + 2) verkauft werden.

Die 300 mm Brennweite werden in erster Linie für Pferdeveranstaltungen draußen, aber überwiegend Halle nötig und auch für Pferde-Shootings (also Portraits).

Wer hat Erfahrungen und kann helfen?

Danke und Grüße
Siegfried

Conny1 19.04.2009 11:55

Ich würde nie eine (beide schon garnicht, geez!) Minolta Festbrennweite der genannten Güteklasse gegen das von Dir genannte Sony Zoomobjektiv eintauschen, weil es ihnen u.a. hinsichtlich Farbwiedergabe nicht das Wasser reichen kann.

binbald 19.04.2009 11:57

Alternative 3) ist eine Verschlechterung. Wenn Du nicht auf die Flexibilität des Zooms angewiesen bist, würde ich das lassen.
Zu 1) vs. 2) kann ich nicht viel sagen, weil ich mit 1) zu wenig gearbeitet habe. Aber wenn sowieso beide da sind, mach doch selbst Vergleichsfotos, stelle die hier rein, schreibe Deine Meinung und sieh, was das Forum denkt.

jrunge 19.04.2009 12:04

Ohne das 300/4 G HS selbst zu kennen, das 200er mit und ohne 1,4x TC ist mein "Immerdabei-Lieblingstele".
Gegenüber dem 300er sehe ich den Vorteil in Gewicht, Größe und in der geringeren Naheinstellgrenze von 1,5 m.
Zitat:

Zitat von Conny1 (Beitrag 823414)
Ich würde nie eine (beide schon garnicht, geez!) Minolta Festbrennweite der genannten Güteklasse gegen das von Dir genannte Sony Zoomobjektiv eintauschen, weil es ihnen u.a. hinsichtlich Farbwiedergabe nicht das Wasser reichen kann.

Das unterschreibe ich so. :top:

Reisefoto 19.04.2009 12:45

Ich würde auch das 2,8/200 + 1,4er TK behalten, weil das 2,8/200 einfach toll ist und auch mit Konverter noch eine gute Figur macht. Allerdings kenne ich das 4/300 nicht. Trotzdem würde ich ein 200mm Objektiv mit f2,8 unbedingt behalten, es sei denn, der AF der Kombi 2,8/200 + TK ist deutlich schlechter als mit dem 4/300. Genau das solltest Du vor Deiner Entscheidung vergleichen.

Michi 19.04.2009 13:04

Wenn die 300mm oft benötigt werden, dann würde ich unbedingt das Minolta Apo 4/300 behalten. Durch den 1,4x Konverter wird der AF beim Minolta Apo 2,8/200 schon um einiges langsamer als es das Apo 4/300 ist.

Ich würde beide Objektive behalten und den Minolta Konverter gegen einen Minolta/Sony D 1,4x Konverter tauschen und später die Ausrüstung um ein Minolta/Sony 2,8/70-200 SSM ergänzen.

Gruß
Michi

SHP1 19.04.2009 13:13

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 823419)
das 200er mit und ohne 1,4x TC ist mein "Immerdabei-Lieblingstele".

Das unterschreibe ich so. :top:

Danke für Deine Meinung.
Wie empfindest Du die AF-Geschwindigkeit des 200/2,8 mit 1,4 TC gegenüber jener ohne TC ?
Ich finde sie nahezu gleich, nutze aber so oft auch nicht diese Kombi, es ist eher meine Frau und die ist eher unentschlossen. Außerdem ist man eher voreingenommen für die eine oder andere Lösung, daher der Versuch von neutralen Meinungen.

Gruß Siegfried

Michi 19.04.2009 13:20

Zitat:

Zitat von SHP1 (Beitrag 823440)
Wie empfindest Du die AF-Geschwindigkeit des 200/2,8 mit 1,4 TC gegenüber jener ohne TC ?

Gerade bei bewegten Motiven geht das Apo 2,8/200 mit 1,4x Konverter schon ganz schön in die Knie. Vögel im Flug sind mit dieser Kombi reine Glücksache. Ohne Konverter geht es mit dem 200er deutlich besser.

Gruß
Michi

SHP1 19.04.2009 13:28

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 823437)
Wenn die 300mm oft benötigt werden, dann würde ich unbedingt das Minolta Apo 4/300 behalten. Durch den 1,4x Konverter wird der AF beim Minolta Apo 2,8/200 schon um einiges langsamer als es das Apo 4/300 ist.

Ich würde beide Objektive behalten und den Minolta Konverter gegen einen Minolta/Sony D 1,4x Konverter tauschen und später die Ausrüstung um ein Minolta/Sony 2,8/70-200 SSM ergänzen.

Gruß
Michi

Hallo Michi,
so oft werden die 300 mm auch wieder nicht benötigt aber wenn, dann sind andere Lösungen auch nicht machbar bei entsprechender Qualitätsanforderung.
Das Problem ist, daß meine Frau auch gerne das 70-200 SSM haben möchte, dies aber nur finanzierbar ist, wenn die anderen dann verkauft werden.
Ist der AF Deiner Meinung wirklich so deutlich langsamer beim 200/2,8 mit TC gegenüber dem 300/4 ? Ich nutze die Objektive zwar nicht so oft, aber empfinde den Unterschied gar nicht als so groß, ist aber vielleicht nur subjektiv.

Zum Konverter habe ich eine Frage: wir haben den weißen Maxxum 1,4 x APO Typ II, der auch gut mit den genannten Objektiven funktioniert. Was ist denn der Minolta 1,4 D ? (steht das D auf dem Konverter oder wie erkenne ich den ?)

Danke für Deine Mühe
Gruß Siegfried

*mb* 19.04.2009 13:37

Zitat:

Zitat von SHP1 (Beitrag 823448)
Zum Konverter habe ich eine Frage: wir haben den weißen Maxxum 1,4 x APO Typ II, der auch gut mit den genannten Objektiven funktioniert. Was ist denn der Minolta 1,4 D ? (steht das D auf dem Konverter oder wie erkenne ich den ?)

Die drei unterschiedlichen 1,4er Konverter von Minolta sind hier mit Abbild beschrieben.
Das "D" steht auf dem entsprechenden Konverter!

SHP1 19.04.2009 13:38

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 823445)
Gerade bei bewegten Motiven geht das Apo 2,8/200 mit 1,4x Konverter schon ganz schön in die Knie. Vögel im Flug sind mit dieser Kombi reine Glücksache. Ohne Konverter geht es mit dem 200er deutlich besser.

Gruß
Michi

Hallo Michi, ich hatte bei fliegenden Vögeln einige Male Glück, aber um mich geht es auch nicht sondern um meine Frau.
Also Friesenpferde in Bewegung sind auch etwas leichter abzulichten als Vögel im Flug.
Würdest Du auch bei diesem Motiv den AF bei 200 + TC als kritisch bezeichnen? Wie siehst Du die Abbildungsqualität zwischen den Kombis 1) + 2), also Farben, Schärfe etc? Wir wären an der Meinung Dritter mit Erfahrungen mit diesen Objektiven wegen der eigenen Befangenheit sehr interessiert. (und wegen kleiner Streitereien hierzu intern hi.hi.hi.)

Danke Siegfried

RainerV 19.04.2009 13:41

Der AF der SSMs funktioniert nur mit dem Minolta D-Konverter oder den Sony-Konvertern. Michi "empfahl" Dir ja auch die Anschaffung des 70-210 SSM. Deshalb wohl seine Empfehlung den Konverter auszutauschen.

Beim 2,8/200 hast Du mit dem II-er Konverter keinerlei Nachteil gegenüber dem D-Konverter.

Ich selbst verwende auch das 200er mit dem 1,4-fach und 2-fach Konverter und bin rundrum zufrieden. Vor allem der 1,4er Konverter funktioniert tadellos. Der AF ist beim 2-fach Konverter schon deutlich schwächer und beim 2-fach Konverter läßt auch die Abbildungsleistung etwas nach, ist aber immer noch auf hohem Niveau.

Allerdings fotografiere ich auch nur sehr selten Sport oder sich schnell bewegende Gegenstände.

Mag sein, daß ein 4/300 der Komi 2,8/200+1,4-fach Konverter überlegen ist, einen großen Unterschied kann ich mir da nocht vorstellen. Die Kombi bietet aber eben zwei Brennweiten. Und sie ist so klein, daß man sie immer mitnehmen kann.

Das 70-200 reizt mich persönlich nicht so sehr. Klar felxibler ist so ein Zoom, aber eben auch größer, schwerer und optisch sicherlich unterlegen.

Rainer

SHP1 19.04.2009 13:43

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 823452)
Die drei unterschiedlichen 1,4er Konverter von Minolta sind hier mit Abbild beschrieben.
Das "D" steht auf dem entsprechenden Konverter!

Danke für den Link. Sehr aufschlußreich. Trotzdem noch eine Frage: Kann ich den Sony TC auch an den genannten KoMi Objektiven nutzen und geht der D auch an dem Sony ?
Danke Dir für Deine Mühe.
Gruß Siegfried


Frage hat sich durch Antwort von RainerV erledigt. Ihr seid halt zu schnell für mich.

*mb* 19.04.2009 13:47

Der Minolta-Konverter in der D-Ausführung ist baugleich mit dem Sony-Konverter!

SHP1 19.04.2009 13:51

Dank an alle Forumsteilnehmer
 
Herzlichen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben.
Da Eure Meinungen auf Erfahrung beruhen, habe ich ein Argumentationsproblem gegenüber meiner Frau und muß wohl das 70-200 zusätzlich kaufen.
Naja zumindest machen wir keinen Fehler.

Nachmals Danke und viele Grüße aus Lüneburg
Siegfried

Conny1 19.04.2009 13:51

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 823459)
(...)
Mag sein, daß ein 4/300 der Komi 2,8/200+1,4-fach Konverter überlegen ist, einen großen Unterschied kann ich mir da nocht vorstellen. (...)

Das 300/4 ist dem 200/2.8 +1.4 Konverter hinsichtlich Geschwindigkeit des AF nicht überlegen. Wir haben alle Minolta G Objektive in der (erweiterten) Familie.
Edit: Das Sony 70-200/2.8 befand sich in der Familie.

Michi 19.04.2009 13:58

Zitat:

Zitat von SHP1 (Beitrag 823448)
Ist der AF Deiner Meinung wirklich so deutlich langsamer beim 200/2,8 mit TC gegenüber dem 300/4 ? Ich nutze die Objektive zwar nicht so oft, aber empfinde den Unterschied gar nicht als so groß, ist aber vielleicht nur subjektiv.

Bei statischen Motiven ist der Unterschied subjektiv sicherlich gering. Das 4/300 kenne ich zu wenig, der AF dürfte aber etwa auf dem Niveau des 200er ohne Konverter sein. Beim Nachführen ist mein 200er mit 1,4x Konverter langsamer als das schwarze Minolta Apo 2,8/80-200.

Zitat:

Zum Konverter habe ich eine Frage: wir haben den weißen Maxxum 1,4 x APO Typ II, der auch gut mit den genannten Objektiven funktioniert. Was ist denn der Minolta 1,4 D ? (steht das D auf dem Konverter oder wie erkenne ich den ?)
Der einzige Unterschied zwischen den D-Konvertern und Deinem ist, daß die Minolta/Sony D-Konverter 8 Kontakte haben und damit SSM und ADI unterstützten. Damit funktioniert der AF auch am 2,8/70-200 SSM. Die neuen Konverter sind aber auch abwärts kompatibel und funktionieren darum auch am 200er und 300er. Mit den alten Konvertern ist am SSM nur MF möglich.

Gruß
Michi

jrunge 19.04.2009 15:10

Zitat:

Zitat von Michi (Beitrag 823470)
...Beim Nachführen ist mein 200er mit 1,4x Konverter langsamer als das schwarze Minolta Apo 2,8/80-200.
...
Gruß
Michi

Ich vermute mal, das 2,8/80-200 ohne Konverter ist gemeint?

Ich nutze übrigens am 200er die Minolta TC der 1. Generation, beim 1,4x (1:1 Übersetzung!) ohne Probleme an Dynax 7, 9 und 7D.
Der 2x TC (1:2) neigt zum bekannten AF-Pumpen, an der 7D durch AF-Einstellung auf AF-A und DFM aber nahezu eliminiert.

Außerdem bietet der Fokus-Limiter zusätzlichen Geschwindigkeitsgewinn, wenn der AF mal vorbeigeht. :top:

Markus Karlsen beschreibt in seinem Review zum 200er die Unterschiede der TC 1. und 2. Generation wie folgt:
Zitat:

Zitat von Marcus Karlsen
Differences between the original Minolta tele converters and the Mk II version:
The old converter models focus 30% faster than the converter model IIs. This is because the high-speed lenses with converters focused too fast for the pre-i series cameras. So Minolta slowed down the teleconverters. The old 1.4x converter has a 1:1 gear ratio, the Mark II a 1:2 reduction (for the 2x converters the numbers are 1:2 and 1:4 reduction ratio). Both work with old and new lenses, however Mark II plus slow lens gives very slow AF and old TC with fast lens sometimes overshoots or hunts. Optically the different converters are the same. The original converters can no longer be serviced, Minolta USA recommend not purchasing them for any application. That said, the new and upgraded lenses focused faster with the original converter. Original lenses not upgraded focused slowest with the Type II converters. Minolta Japan has not concerned itself as it only deals with current matters. Minolta USA no longer has old style converters around so they can't test one way or another. As they can no longer service the older items, they no longer consider them an issue. NB!! All the above information is obtained directly from or confirmed by Minolta USA.

Die Getriebe der D-Konverter sind identisch zur 2. Generation.

el-ray 19.04.2009 15:23

Radikale Lösung:twisted:

1.beide festbrennweiten+Converter verkaufen
2. 70-200 SSM für drinnen kaufen
3. 70-300 SSM oder 70-400 SSM für draussen kaufen

jrunge 19.04.2009 15:33

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 823507)
Radikale Lösung:twisted:

1.beide festbrennweiten+Converter verkaufen
2. 70-200 SSM für drinnen kaufen
3. /0-300 SSM oder 70-400 SSM für draussen kaufen

Echt brutal. :shock:
Aber dann würde ich wohl eher auf Video umsteigen und Fotos mit'm Handy knipsen. :mrgreen:
Nur gut, dass ich das Problem nicht habe. :lol:


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