SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Ausstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Im Wind (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68980)

baerlichkeit 30.03.2009 00:11

Im Wind

baerlichkeit 30.03.2009 00:11

Im Wind

Ich dachte mir, so ein bissel Wärme schadet nicht, auch wenn sie nur symbolisch ist :)

Viele Grüße
Andreas

Anaxaboras 30.03.2009 00:26

Hallo Andreas,

die Schärfe sitzt auf dem Punkt, kann mir hier ja nicht gerade sagen :mrgreen:. Macht aber nix, das Bild lebt von seinen Licht- und Farbstimmungen. Und die gefallen mir ausgesprochen gut :top:. Und das I-Tüpfelchen ist natürlich das Männlein das wunderbar die Weite dieser Landschaft betont. Für meinen Geschmack ist es nur arg weit an den Rand gerückt - aber ging natürlich nicht anders, weil andernfalls die Sonne zur sehr nach außen gewandert wäre.

Alles in Allem ein sehr stimmungsvolles Top-Foto :top:.

Martin

jameek 30.03.2009 01:29

Super!
Geniale Farben und schöne Reduzierung. Ohne Männecken wär's mir einen Ticken zu kitschig, aber so bekommt es eine Weite.
Ich überlege grad wie das ohne seitlich-verwischen-Effekt ausgesehen hätte ;)

Justus 30.03.2009 01:57

Besser geht's nicht.

Ein Kunstwerk.

Gruß
Justus

_Funny_ 30.03.2009 07:32

Wenn ich dieses Foto sehe, meine ich einen Hauch warmer Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren, aber auch eisigen Wind.
Ich versinke in diesem Bild und genieße die Stille und Weite.

Ich wiederhole mich, Andreas, aber genau so empfinde ich bei diesem Bild. Wunderbar.

come_paglia 30.03.2009 07:42

Hey Andreas,

das ist doch mal wieder was anderes!
Starke Betonung der Horizontalen durch die ganzen Linien in Strand, Meer, Horizont und Wolken, aber auch eine starke Betonung der Vertikalen durch den diagonalen Aufstieg vom Schattenriss-Männlein zur Sonne, von dunkel nach hell, und das Männlein steht im "Funsterschen Schnitt" :lol: :top:
Die Farben wirken auf mich alles andere als warm, aber das tut meiner Meinung nach dem Bild keinen Abbruch.

Gefällt mir sehr! :top:

LG, Hella

Kerstin 30.03.2009 07:52

Ich glaub das Männlein ist seine Liebste ;)

Warm wird mir zwar nicht bei diesem Bild, aber es ist gut!

About Schmidt 30.03.2009 08:23

Sehr, sehr schön.
Das Bild ist für mich jedenfalls einfach harmonisch. Farben, Licht und Bearbeitung passen und greifen ineinander und lassen das Bild zu einer Einheit werden.

Gruß Wolfgang

wutzel 30.03.2009 08:32

Sauber Andreas, dieses Bild gefällt mir sehr gut.

amateur 30.03.2009 09:10

Hallo Andreas,

bin Dir ja schon oft mit meiner Maulerei auf die Nerven gegangen, aber hier stimmt einfach alles. Klasse gemacht, tolle Komposition und perfekte Bearbeitung. :top:

Viele Grüße

Stephan

likeit 30.03.2009 10:00

ganz ganz groß Andreas, wow toll,
das kann ich mir auf einer ganzen Riesigen Wand super als Fototapete vorstellen, ehrlich

Justus hats schon gesagt, ein Kunstwerk,

und wie man sowas technisch umsetzt finde ich wahnsinnig faszinierend,
wie hast DU das gemacht?

Liebe Grüße CLaudia

Dat Ei 30.03.2009 14:16

Die Abstimmung ist eröffnet! Viel Glück Andreas!

Dat Ei

About Schmidt 30.03.2009 14:19

von mir ein ja, weil es sich von der Masse der gezeigten Bilder vom Stil her abhebt.

Gruß Wolfgang

Kerstin 30.03.2009 14:38

Von mir ein JA, weil der Andreas mich sonst haut :mrgreen::mrgreen:

jameek 30.03.2009 14:41

PRO ;)

BeHo 30.03.2009 15:02

Der kleine Mensch und die große Weite. Ein tolles Bild, dem ich natürlich ein Ja gebe. :top:

wutzel 30.03.2009 15:05

Definitiv ein ja.:top:

baerlichkeit 30.03.2009 15:15

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 813234)
Hallo Andreas,

die Schärfe sitzt auf dem Punkt, kann mir hier ja nicht gerade sagen :mrgreen:. Macht aber nix, das Bild lebt von seinen Licht- und Farbstimmungen. Und die gefallen mir ausgesprochen gut :top:. Und das I-Tüpfelchen ist natürlich das Männlein das wunderbar die Weite dieser Landschaft betont. Für meinen Geschmack ist es nur arg weit an den Rand gerückt - aber ging natürlich nicht anders, weil andernfalls die Sonne zur sehr nach außen gewandert wäre.

Alles in Allem ein sehr stimmungsvolles Top-Foto :top:.

Martin

Na, Kati ist doch scharf :D

Danke dir jedenfalls... eine andere Position wäre aber tatsächlich nur schwer gegangen, sie hat mich nämlich nicht brüllen gehört :lol:
Zitat:

Zitat von jameek (Beitrag 813250)
Super!
Geniale Farben und schöne Reduzierung. Ohne Männecken wär's mir einen Ticken zu kitschig, aber so bekommt es eine Weite.
Ich überlege grad wie das ohne seitlich-verwischen-Effekt ausgesehen hätte ;)

Danke! Zu deiner Frage: nicht so schön, fand ich jedenfalls ;)
Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 813252)
Besser geht's nicht.

Ein Kunstwerk.

Gruß
Justus

Ui, das geht ja runter wie Öl :oops:
danke!
Zitat:

Zitat von _Funny_ (Beitrag 813262)
Wenn ich dieses Foto sehe, meine ich einen Hauch warmer Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren, aber auch eisigen Wind.
Ich versinke in diesem Bild und genieße die Stille und Weite.

Ich wiederhole mich, Andreas, aber genau so empfinde ich bei diesem Bild. Wunderbar.

Och, das ist kein Problem das zweimal zu lesen :)
Zitat:

Zitat von come_paglia (Beitrag 813264)
Hey Andreas,

das ist doch mal wieder was anderes!
Starke Betonung der Horizontalen durch die ganzen Linien in Strand, Meer, Horizont und Wolken, aber auch eine starke Betonung der Vertikalen durch den diagonalen Aufstieg vom Schattenriss-Männlein zur Sonne, von dunkel nach hell, und das Männlein steht im "Funsterschen Schnitt" :lol: :top:
Die Farben wirken auf mich alles andere als warm, aber das tut meiner Meinung nach dem Bild keinen Abbruch.

Gefällt mir sehr! :top:

LG, Hella

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 813269)
Ich glaub das Männlein ist seine Liebste ;)

Warm wird mir zwar nicht bei diesem Bild, aber es ist gut!

Na ja, ich dachte ja auch an den Sommerurlaub dabei... da kann dann schon mal Wärme aufkommen ;)
Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 813281)
Sehr, sehr schön.
Das Bild ist für mich jedenfalls einfach harmonisch. Farben, Licht und Bearbeitung passen und greifen ineinander und lassen das Bild zu einer Einheit werden.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 813285)
Sauber Andreas, dieses Bild gefällt mir sehr gut.

Vielen Dank auch euch beiden :)
Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 813294)
Hallo Andreas,

bin Dir ja schon oft mit meiner Maulerei auf die Nerven gegangen, aber hier stimmt einfach alles. Klasse gemacht, tolle Komposition und perfekte Bearbeitung. :top:

Viele Grüße

Stephan

Hoho Stephan, habe schon ein virtuelles Kreuz in Outlook gemacht :D Im Ernst, auf die Nerven bist du mir nie gegangen :)
Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 813310)
ganz ganz groß Andreas, wow toll,
das kann ich mir auf einer ganzen Riesigen Wand super als Fototapete vorstellen, ehrlich

Justus hats schon gesagt, ein Kunstwerk,

und wie man sowas technisch umsetzt finde ich wahnsinnig faszinierend,
wie hast DU das gemacht?

Liebe Grüße CLaudia

Dankeschön!

Zur Entstehung nur soviel: es war Zufall dabei :mrgreen:

Viele Grüße
Andreas

badenbiker 30.03.2009 15:47

Ich kann den Hype nicht ganz verstehen,
Die total überstrahlte Sonne ohne irgendwelche Konturen stört mich.
Die paar Linien auf dem Bild hauen mich nicht um.
Kann mich nicht zwischen gut und schlecht entscheiden,daher enthalte ich mich diesmal einfach der Stimme....

Allgaier123 30.03.2009 17:31

Hi Andreas,
also ich finde die Linien sind schon Klasse und auch die Sonne durch den Dunst so zu belichten dass nichts ausgefressen ist und der Rest trotzdem nicht absäuft ist schon nicht schlecht. Auch die Stimmung des Bildes gefällt mir gut, die Weite der Landschaft, der Sand wie er wunderschön mit dem Meer verschwimmt das alles ist schon Klasse.

Was mich ein wenig stört ist der arge weit an den Rand gerückte Mensch, und der unnatürliche Schatten rechts neben der Person, sind das kleine Unsauberkeiten der EBV?
Ich warte mal noch ab mit meiner Stimme.

_Funny_ 30.03.2009 17:34

Für mich ist das ein wunderbares Bild, ich brauche auf nichts zu warten und habe schon auf JA geklickt. :top:

jqsch 30.03.2009 17:42

Hallo Andreas,

gratuliere. Hier passt für mich alles zusammen Ein Foto im Pastellstil. Und auch wenn es zufällig entstand, die Bearbeitung ist wunderschön und das Bild wird dadurch noch getoppt. ;)

VG

Jürgen

binbald 30.03.2009 17:46

Als ich es auf der Arbeit angeschaut habe, sah es recht mittelmäßig aus, wenn auch motivisch interessant, jetzt zu Hause auf dem Monitor entfalten sich die zahlreichen Farbnuancen und -verläufe richtig prächtig. Da würde ich doch gerne mit JA stimmen :)

amateur 30.03.2009 17:58

Natürlich dafür!

Stephan

Metzchen 30.03.2009 18:53

Mal wieder ganz großes Kino, Andreas. :top:
Ja!

Justus 30.03.2009 19:04

Jepp! :top:

PeterHadTrapp 30.03.2009 19:52

Super. Schön wenig drauf und doch ganz viel drin. Gestalterisch absoluter Treffer. Die ganze Weite tut mir richtig gut, weil ich mich gerade in vielem so beengt und gefangen fühle. Ganz nach meinem Geschmack. Glückwunsch Andreas zu diesem Bild.

Hatte ich völlig übersehen bisher - seit ich an der ARbeit kein Internet mehr habe kriege ich echt nix mehr mit :evil:

brandyhh 30.03.2009 20:24

Wunderschön!
Farben und Linien sind sehr ausgewogen und zurückhaltend.
Ein Bild, das für mich endlose Weite vermittelt und ein klitzkleines Menschlein, das sich fast - aber eben nur fast - in der Weite verliert.
Dafür gibt es nur eines: JA!

Gruß Heike

Peter-GBW 30.03.2009 20:31

Von mir ein eindeutiges Ja. Für mich stimmt hier einfach alles. Bildaufbau, Licht, Farben, Reduktion...... Klasse!!

blueka 30.03.2009 20:39

Sonne gefällt, Person und Platzierung dieser gefällt, Farben sind der Knaller obwohl sie es nicht sind (Wortwitz).

Dafür :top: (mit JA stimm)

Mich würde das Original interessieren, bzw. ich würde gerne wissen wieviel EBV darin steckt:?: Gerne auch per PN, wenn es andere nicht wissen wollen! ;)

slowhand 30.03.2009 20:50

Zitat:

Zitat von blueka (Beitrag 813748)
ich würde gerne wissen wieviel EBV darin steckt:?:

Interessiert mich nicht.
Das Bild wirkt so wie es ist. Und das ist gut so :top:
Von mir ein JA!

Thomas F. 30.03.2009 23:21

Mir ist das Sonnenlicht zu grell und mit dem Wind was das Bild einem vorgaukeln soll hat das Männlein links überhaupt keine Probleme, der schlendert völlig Wind befreit durch die Landschaft.

Gruß
Thomas

ThomasTH 30.03.2009 23:41

Ich finde das Bild total gut, vom ersten Mal ansehen weg und ich sehs mir immer wieder gern an! Natürlich ein JA!

Nur so interessehalber würds mich auch interessieren, wie das Foto entstanden ist.

en500 31.03.2009 01:20

Es ist wirklich schön anzusehen.
Aber ich glaube auch zuviel Bearbeitungsfehler zu sehen. NEIN.
Gruß Roland

rmaa-ismng 31.03.2009 01:30

PRO
:top:

baerlichkeit 31.03.2009 09:28

Hallo ihr alle,
es ist jetzt grad ein bissel viel auf alle gesondert einzugehen, daher versuche ich es einfach mal so abzudecken. Wenn sich jemand übergangen fühlt, einfach melde, ist keine böse Absicht... :top:

Zum Original: das gibt es (erstmal) nicht zu sehen. Das hat zwei Gründe: erstens interessieren mich die Original (fast) nie und zweitens meine ich, dass das wenn erst nach der Abstimmung geschehen sollte, da sowas doch immer sehr starke Auswirkungen haben kann. Für mich ist das Original bei solchen Bildern halt nur Mittel zum Zweck, aber nix was ich rumzeigen mag :) Abgesehen davon habe ich schon schlechte Erfahrungen mit dem "Rumzeigen" von Originalen gemacht, das endete mitunter schon in ziemlich unfreundlichen PNs :roll:

Zur Sonne: natürlich ist die hell und blendet (hatten wir das nicht schon mal?). Ich weiß ja nicht welche Sonne ihr am Himmel habt, aber die über meinem Kopp mag ich nicht so lange ansehen :lol: Es ist aber natürlich völlig ok, dass das helle im Bild nicht gefällt, nur eine dunkle Sonne ist keine Sonne sondern ein Lampion oder so :D

Zu den Bearbeitungsfehlern, etwa einem Schatten: Eigentlich sollte nix dergleichen drin sein, da ich keine großartigen selektiven Veränderungen vorgenommen habe, eher flächig. Ich werde aber noch mal schauen und eventuell für einen großen Ausdruck Hand anlegen.

Was das kleine Männlein, das übrigens wie Kerstin schon richtig sagte, ein Weiblein ist. Für mich muss es eigentlich genau da stehen. Das Bild wird dadurch in seinen Dimensionen unterstützt. Das ganze Bild soll Stimmung transportieren, dass es so nicht der Wirklichkeit entsprechen kann, ist mir schon bewusst.

Tollerweise kommt es ja genau so beim Großteil an und das freut mich riesig! Ich falle mit meinen Experimenten oft genug auf die Nase, da tut das sehr gut :oops:

Viele Grüße
Andreas

ViewPix 31.03.2009 09:57

Ich habe mir dieses Bild nun schon sehr oft angesehen...

Und ich muss leider sagen es funktioniert für mich nicht so - wie für die meisten hier!
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Viele der toll super Stimmen klingen für mich nach Buddy-Stimmen.

Da ich aber genau wie der Künstler der Meinung bin (das Ausgangsmaterial ist sch... egal) stimme ich hier mit JA - für die Ausstellung.

Auch wenn das bild sehr konträr ist, es sieht aus als ob Landschaft aus einem Fahrenden Zug fotografiert wurde und ein Mensch hinterher hineinmontiert wurde. Sonne und Himmel haben eher unnatürliche Farben, aber genau das macht das Bild aus!

Ich kenne das aus Filmen, da werden ja ähnliche Effekte genutzt um z.B. eine Situation oder einen Gedanken in Zeitlupe einzufrieren und trotzdem Dynamik zu vermitteln.

Ich wünsche mir sehr, das das Original nie gezeigt werden wird ;)

baerlichkeit 31.03.2009 10:16

Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Meinung. Kati ist übrigens NICHT reinmontiert, die stand da wirklich ;) Darum steht sie auch in der Ecke, sie hat mich im "Sturm" nicht gehört :D

Was das Buddytum angeht: ich glaube eigentlich nicht, zumal ich hier wirklich sehr wenig geschrieben habe in der letzten Zeit. Abgesehen davon haben mir einige davon schon deutlich die Meinung zu manchen Bildern gesagt (zurecht meist :mrgreen:) ;)

Schön, dass du das mit dem Original genauso siehst :top:

Viele Grüße
Andreas

BeHo 31.03.2009 10:31

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 813966)
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Viele der toll super Stimmen klingen für mich nach Buddy-Stimmen.

Schön, dass Du "für mich" hervorgehoben hast.
Ich sehe es nicht so. Die meisten, die sich hier äußerten, schreiben oft auch kritische Anmerkungen - auch bei Andreas' Bildern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.