![]() |
wieviel würde ein Hobbyist bezahlen...für
Moin,
zur Zeit ist ja hier nicht viel los, draußen noch zu kalt und ohne Sonne, neues Gerät gibts nicht mehr... aber die Fragen in Foren reißen nicht ab(auch hier nicht) was ich nun überlege... ein Videoprojekt, in dem Fotografie stückweise, nach Themen sortiert, locker und witzig erklärt wird:top: und zwar richtig(meine Methode :cool:) nur das geht NICHT umsonst... es kostet nach ersten Überschlagsrechnungen ohne ende Kohle:evil: nur mal so in den Raum geworfen: 1) Thema Blitzen "mit Kamerablitz und Zeitgerät" :?: 2) Vorbereitung, Recherche, Texte, Bilder, Zeichungen sammeln und anfertigen :?: 3) Produktionszeit ca 1 Woche bis das Video Rohformat im Kasten ist :?: 4) Videoschnitt und Vertonung :?: 5) auf Server laden und verwalten, Softwaresystem nutzen usw...:?: 6) Bezahlen :?::roll::oops::cool::top: also nochmal zum mitschreiben...egal wie man es macht, ob kleiner oder mittlerer Aufwand, es geht immer reichlich Zeit ...nur für ein Thema drauf! Alleine...ist es nicht möglich, zumindest ein Videofachhmann gehört dazu, natürlich auch mit einem schnittfähigem System(denn hätte ich an der Angel) Fertig im Netz... angenommen sowas steht nun fertig zum Download im Netz... umsonst ginge gar nicht... aber digitalkamera-de macht es mit seinen Tests auch so, man kann per Bezahlsystem es abonieren und kaufen:top: Frage nun und gehen wir davon aus das es richtig gut wäre... was würde ein Anfänger/Einsteiger/Weiterbilder...bereit sein dafür zu bezahlen:?::?::?: Und.... ich frage das bewust hier im Forum ab, weil ich davon ausgehe, das insgesammt hier, genug Leute vorhanden wären...die es "neutral bewerten könnten" die "in Frage kommende Klientel" sitzt dann wohl im DSLR Forum! also last mal was raus, eure Meinung interessiert mich... und zwar nicht so sehr WIE machen, sondern... WIE die Kosten in den Griff zu bekommen :roll: wobei Gewinne angestrebt werden aber... in dem Maße das es für alle erträglich ist! :cool::top::lol: Mfg gpo |
eigentlich eine sehr gute Idee...
Wie lange sollten die Filme denn sein? ist auch ein wichtiger Faktor für den Preis... |
Nix, da man sich alles im Netz irgendwie kostenlos zusammen suchen kann (Youtube etc.). Vielleicht alles nicht so gut gemacht und auch nicht immer in bewegten Bildern (tutorials in Blogform o.ä. gibt's ja wie Sand am Meer), aber ich halte von trail and error, bzw. selbst ausprobieren/machen ohnehin mehr. Das geht übrigens nicht gegen dich, ist einfach nur eine Antwort auf deine Frage.
Btw. kennst du z.B. www.fototv.de? Ähnliches Konzept scheint mir, nur halt schon etabliert. Frage doch alternativ einfach mal, wie viele Leute dort angemeldet sind und bezahlen. Und schau dir die Preisstruktur an usw. - reich wird man als Einzelperson mit sowas wohl kaum, die Arbeit/der Aufwand (und auch die Kosten) dürften aber erheblich sein. |
Du müsstest auf jeden Fall kleine, aber auch schon informative Teaser zum freien Download anbieten, sonst wird wohl kaum jemand für "die Katze im Sack" Geld ausgeben.
Und die Bezahlung müsste dann einfach sein, Paypal oder sowas. Das heißt, Du musst die Webseite auch mit der entsprechenden Technik ausstatten können, damit die Leute direkt nach dem Bezahlen auch gucken/downloaden können. Was wäre man bereit dafür zu zahlen... schwer zu sagen, das Internet ist eben immer noch weitgehend eine Umsonst-Gesellschaft. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, online nur kurze Ausschnitte zu zeigen und den Rest dann als DVD zu verkaufen. Ich glaub, die Lern-DVDs vom dforum verkaufen sich ganz gut. Dabei hat der Käufer dann auch einfach etwas in der Hand. Je nach Umfang des Inhalts würde ich 30-40 Euro für durchaus realistisch halten (dforum nimmt 30 für eine 17-stündige DVD mit 150 Lektionen für Photoshop). Beim Download würde ich die Schmerzgrenze der User weitaus niedriger einschätzen. |
Hallo gpo,
... in der Form, daß ich mir ein Video im Netz nur anschauen kann würde ich prinzipiell nichts bezahlen, ich bekomme nichts in die Hand zum nachschlagen. Wenn man es runterladen kann, dann macht das unter Freunden sicher schneller die Runde als .... Ich selbst kaufe lieber Bücher, ich habe damit ein Nachschlagewerk. Was anscheinend noch gut angenommen wird sind VHS Kurse. Ich selbst will mir dieses Jahr mal einen Workshop angedeihen lassen zum Thema Portrait / Akt, ein Video wäre mir da zu dünn. Gruß André |
Wie wäre denn eine eventuelle zuhilfenahme einer Hochschule aus dem Bereich Medientechnik.
Vielleicht findet man Professoren, die Ihren Studenten so etwas aufs Studium anrechnen. So könnte man die Videogeschichte vielleicht schon einmal in "fast" Professionelle Hände geben. |
Moin
joop...diese Meinungen hatte ich mir fast gedacht :D Klar das ein paar Schmankerl zum Aufwärmen dabei sein müssen... Klar das man es laden oder per Post bestellen könnte... klar auch....das "richtig Inhalt geboten wird" Klar auch....das ich vieles schon gesehen habe und FotoTV nicht mal ansatzweise an meinen Anspüche "des machens" herankommen:roll: und die Tube Sachen kannst auch alle in der Pfeife rauchen:top: Das Problem ist doch, das die meisten Sachen...nebenbei gedreht wurden, mehr oder weniger ohne Konzept, oder nicht komplett sind, keinen Nachfolger haben! Klar ist auch das die Umsonst Nummer so langsam ein ende hat... wer ernsthaft behauptet "alles ganz schnell und eindeutig im Netz findet"... übertreibt maßlos! Ich hatte diverse Workshops aus dem Fotobreich gemacht... und kenne den "Wissensstand"...also gemeint ist was wirklich sitzt... nicht was in Foren oder Wicki nachgelabert wird:oops: nur nochmal...wenn es wirklich gut werden soll... kann es nicht umsonst laufen, da liegt das Problem :cool: es mögen mal die User hier eine kleine Homeübung machen und... ihrer Frau einen Slaveblitz erklären:evil:mit Erfolgsmeldung selbstverständlich:top: Mfg gpo |
Zitat:
Vielleicht wäre ein werbefinanzierter Ansatz lohnender. Also eine Website aufsetzen, dort Werbeanzeigen schalten und die Videos kostenlos als Stream anbieten. |
Für mich würde ich sagen: Für ein gutes Fotobuch gebe ich 20 bis 40 Euro aus. Wenn so ein Kurs gut ist, würde ich im gleichen Bereich für ne DVD ausgeben.
Bezahlen bitte nicht nur z.B. via PayPal, das wäre bei mir schon ein K.O.-Kriterium, sondern auch per Überweisung oder vielleicht sogar, wenn der Kunde schon mal etwas bestellt hat, per Rechnung. Teaser wurde schon angesprochen - mehr fällt mir auch nicht ein. Kram nur im Netz sehe ich nicht als Alternative, ich möchte das Ding rumtragen und ggf. auch in einem Jahr noch angucken können, da sind im Netz oftmals die Server schon down... Grüsse vom Bodensee, Michael |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich muß sagen, auch DVDs zum Thema Fotografie interessieren mich nicht sonderlich, ebenso wie Zeitschriften. Für das alles gebe ich kein Geld aus. Wenn ich wirklich mal Geld in sowas investieren würde, würde ich 'nen VHS Kurs machen, oder -noch eher- einen Workshop besuchen. Den Lerneffekt durch Videos o.ä. finde ich für mich persönlich (andere mögen das anders sehen) oft eher gering, unabhängig davon, wie fundiert oder gut gemacht die sind. Neulich war im Forum ein Video zum Thema Makrofotografie verlinkt, von irgendeinem ganz großen Zampano. War auch interessant und alles, d.h. es war nett anzuschauen. Aber der hat mir eigentlich nix erzählt, das ich nicht schon wusste. Das bedeutet nicht, daß ich solche Bilder machen könnte wie der, sondern es bedeutet, daß die praktische Umsetzung (Talent/Auge/Gespür für Motive, Möglichkeiten bezüglich Zeit und Ort, in gewisser Weise auch Ausrüstung...) entscheidend ist und genau an dem Punkt habe ich meine Zweifel, inwiefern Videos da hilfreich sein können. Und genau deswegen würde ich für sowas kein Geld bezahlen. Bei Workshops hat man die Möglichkeit für Rückfragen und sie sind idR. praxisorientiert (nehme ich mal an, habe noch keinen mitgemacht), d.h. man wird ins kalte Wasser geschubst und muß irgendwas machen. Ein Video konsumiert man einfach, ein Lerneffekt stellt sich dadurch alleine jedoch nicht unbedingt ein. Ach ja: ein paar Fotobücher besitze ich, also Grundlagenwerke. Die fand ich allerdings hilf-/lehrreich. Alles andere war eher autodidaktisch, learning by doing, viel im Netz lesen usw. (alles kostenlos!). Womit ich nicht behaupten will, ein besonders toller Fotograf zu sein (insofern ist Autodidakt nicht ganz richtig, Dilettant im eigentlichen Wortsinn trifft es eher, wobei der Begriff aber natürlich negativ besetzt ist). Ob du mich mit Videos allerdings zu einem besseren Fotografen machen könntest - ich weiß nicht. |
Zitat:
Wenn es ein Thema ist, was mich beschäftigt und dann noch gut gemacht ist, bin ich bereit, auch dafür einen entsprechenden Preis zu zahlen. Hierbei stellen die 40 Euro eine Schmerzgrenze dar, die ich nur dann überschreiten würde, wenn klar ist, dass ein entsprechend hoher Gegenwert zu erwarten ist. Eine gute und durchdachte Einführung von einem Profi mit einer Vorschau als Schmankerl würde hier doch gute Dienste leisten. Über die Sachen, die man so umsonst im Netz finden kann, gilt, dass die Qualität von hervorragend (für Anfänger?) bis zu grottenschlecht geht. Ich finde es immer interessant, dass in Foto-Foren der Spruch kursiert "Wer billig kauft, der kauft zweimal". Unabhängig davon, ob dies zutreffend ist oder nicht - dieser Satz gilt offensichtlich nicht mehr, wenn man was umsonst aus dem Netz herunterladen kann. Da wird dann die Qualitätsdiskussion eingestellt. Lange Rede, kurzer Sinn: ich wäre bereit zu zahlen, wenn die Qualität des Produktes stimmt. Grüsse Matthias |
Ich bin auch ehr jemand der lieber etwas in der Hand hat.
Ich kaufe mir sogar nach wie vor Printmedien, unter anderem zum Thema Fotografie (auch wenn die meist ihr Geld nicht wert sind:roll:). Zu deiner Anfrage, ja ich bin aufgeschlossen den „neuen“ Medien gegenüber und würde vielleicht dafür auch Geld bezahlen. Wobei ich schon genügend Abbos (fix Kosten) im Monat habe. Deshalb würde ich sicher kein weiteres Internet Abbo abschließen, dies geht sicher nicht nur mir so. Also ganz klar pro DVD zumindest zusätzlich. Ach ja über den Preis kann ich nichts sagen, da müsstest du mir (uns) hier sicher erst einmal eine kleine Kostprobe geben.;) Grüße Alpha Pure |
Zitat:
Ich habe z.Z. ein 3-Monatsabo bei foto.TV. Leider konnte ich es nicht so ausnutzen wie geplant. Von daher finde ich die Idee, diesen Film zu haben und eine Art Video-Nachschlagewerk zu haben gut. Für ein Buch zahle ich 20 - 50 €, wenn ich es nicht in der Mediothek ausleihen kann. |
Ich vermute, dass sich das nur bedingt rechnet. Wie schon gesagt: Mehr als 20-40 Euro gibt man für ein gutes Buch, z.Z. oft schon mit DVD, nicht aus. Warum dann für einen reinen Videokurs? Noch dazu für einen, dessen Hersteller evtl. nicht große Bekanntheit auf diesem Gebiet vorweisen können, bzw. dies nicht bei einem halbwegs vernünftigen Herausgeber vorstellen (nicht persönlich nehmen, aber den Reibach macht man damit, dass man seinen bekannten, guten Namen ausschlachten kann - und um den aufzubauen, braucht es lange Zeit). Da braucht es schon eine ganze Menge an guten und kostenlosen Teasern, bevor ich dafür Geld ausgeben würde. Andere Alternative: Fortsetzungsserien herstellen.
Aber: wieviele würden sich das kaufen? Rechnet sich das - zwei Personen mindestens eine Woche (halte ich für sehr knapp kalkuliert, wenn es nicht die üblichen Internetfilmchen mit ein paar Tipps werden sollen) samt Equipment hinstellen, Internetseite erstellen, vermarkten, Bandbreite bereitstellen, Support/Diskussionsforum zur Verfügung stellen, Vor- und Folgeproduktionen erstellen (ich weiß nicht, ob das als Eintagsfliege überhaupt laufen könnte), etc. Wie viele Hundert Käufer braucht man da, dass man auch noch was übrig hat? Ist der Markt überhaupt so groß, dass man hier mit diesem Thema genügend abschöpfen kann? |
Zitat:
Was bei den allermeisten Videos auffällt: die Sprecher sind nicht gerade mit flüssiger Rhetorik gesegnet. Das nervt und langweilt nach wenigen Minuten. Da könnte man noch viel ansetzen. Welche Themen schweben Dir denn da so vor? |
Zitat:
An der Stelle an GPO mal die Frage, ob du sowas schon mal gemacht hast, also mal quasi als "Testballon" irgendwas erklärt oder demonstriert, das aufgezeichnet und jemand anderem gezeigt? |
Hi gpo,
die Idee ist gut, aber die Allgemeinheit tut sich mit bezahltem Online-Content noch schwer. Für reinen Online-Content, auch zum Download, würde ich auch nichts ausgeben. Falls online nur Teaser da sind, die mir Lust auf den gesamten Inhalt machen, würde ich für eine entsprechende DVD - je nach Umfang des Inhaltes - 10 € bis 50 € investieren. Aber bitte per Kreditkarte (VISA). |
Zitat:
interessante Ansetze überall aber... meinen Kandidaten, die mich "nur hier kennen"...mir "nicht über die Teppichkante trauen":top::top::top: mache nochmal einen Ansatz... erstens bin ich nicht JEDER... zweitens habe in Insiderkreisen einen Namen der sich sehen lassen kann... dazu muss ich weder Kinderbücher gemacht noch dicke Ausstellungen bedient haben:cool: drittens habe ich ausgebildet mit Erfolg und deshalb... muss ich nicht für Jens und Co mein Leben jedesmal hier neu reinschreiben:roll: Das Problem ist doch auch....das die rummaulkandidaten gar nicht meine Zielgruppe wären:oops: damit es nicht ins unendliche abdriftet... ich brauche keine Lebenshilfe zur Selbstdarstellung von euch... sondern ich hatte klar angedeutet....das"es NICHT umsonst" sein kann, das heißt natürlich nicht das eine DVD mit 100 Euros dabei rauskommen muss, nur... stelle man sich EIN Thema vor, bitte.... in Büchern kann z.B. nicht die Wirkungsweise einer Softbox dargestellt werden, dort werden Weichstrahler und noch mehr Weichstrahler verglichen, wenn das zwei unterschiedliche Bilder dazu kommen.... hat doch wirklich KEINER auch nur ansatzweise begriffen...wie es wirklich geht, dafür wäre ein Video gut geeignet!? anderes Beispiel...ausmessen mit Flashmeter von diversen Leuchten... mit einem Volltreffer Ergebnis? oder Schatten...richtig einsetzen? usw... #### nur nochmal, wenns gut sein soll, ist das eine immense Arbeit mit einem Drehbuch und allem drum und drann! Support habe ich von meinem Angelbuchautor, der weltweit 4 Standartbücher erfolgreich verlegt hat und mich ermunterte... ebenso mein VideoSemiProfi, volle Ausrüstung, Schnittplatz. Erfahrung mit Events und Pressterminen...auch Hochzeiten. Video im Web... hatte es anfangs falsch dargestellt???... es müste eine Beratungsseite sein mit Kurztrailern als Anreiz... aber den Kurs oder das Thema...nur gegen Geld! wie man das dann macht, 100 MB laden sich heute alle möglichen Leute runter, andere bestellen die CD/DVD... alles ist möglich ...nur ne 4GB DVD mit drei Lehrjahren Fotografie für 10 Piepen... wird es nicht geben(können), dann wären wir wieder bei Buch :D Mfg gpo |
Schau doch einfach mal bei http://www.luminous-landscape.com/
Der Michael vertreibt ja auch quasi hauptberuflich seine Lehrvideos und das recht erfolgreich, wie man so hört... Backbone |
Zitat:
lass mir meinen Internetmistforenschreibstil...so wie er ist:top: Testballons...gab es reichlich... der letzte beim Workshop für digitalk.... im Norden veranschlagt 3 Stunden....danach gab es stehenden Applaus und angehängte 4 Stunden weiterlabern bis mir die Spucke im Halse klebte:top: der Bedarf ist doch da.... das er bei dir nicht vorhanden ist, steht auf einem anderen Blatt:roll: es ist ein gewaltiger Unterschied, jemanden "schreibend und lesend" zu erleben, oder Live :cool: (zwei Mods durften mich schon genießen:D) und natürlich sind es zwei paar Schuhe.... einen "Moderator" der TV geeignet ist zuzusehen... oder einem der soviel von der Materie versteht... UND sie erklären kann OHNE, ...Pünktchen... zu tippen:top: genau daran krankt auch die TV-fotogeschichte... man bekommt eben NICHT ----8 Stunden Inhalt in einen 10 Sekunden Take, genau das wird aber immer versucht! Wir können auch gerne andere Beispiele heranziehen===> B-f-A ich hätte längst mich hier mit einem dicken Beitrag geäußert oder ans Wicki angehängt... aber ein erster Ansatz.....wurde mit hundert Hits...aber NULL Feedback bedacht, sowas macht dann keinen Spass:roll: Mfg gpo |
Nun, wenn Du mit Deinen Lehrmethoden doch gute Erfahrungen gemacht hast, dann produziere doch zwei/drei kleine fünfminütige Videos an Hand derer Du Werbung betreibst, Feedback bekommst, evtl. Subskriptionen sammelst, etc.
Wenn Du damit ein Geschäft machen willst (was Dein gutes Recht ist), dann musst Du vorher eben investieren. Am Anfang ist das ein Verlustgeschäft und da wird es Dir nicht anders gehen als anderen auch, ganz einfach. Wir reden hier ziemlich freischwebend über etwas, das - mit Verlaub - sehr wenig Präzision hat. Im jetzigen Stadium der Vorüberlegerei würde ich sagen, dass ich keinen Cent ausgeben würde, weil nicht genau zu erkennen ist, was auf einen zukommt und in welcher Form. Und so wie Du das formuliert hast, hört sich das nach einer Fortsetzungsgeschichte an - kannst Du Dir all das zeitlich und finanziell und mit den Kontakten und den damit zusammenhängenden Arbeiten leisten (Abrechnung, Juristerei, Internetpflege, etc.)? Das kannst ausschließlich Du entscheiden. Wie groß die Nachfrage möglicherweise sein wird, lässt sich allerdings in Foren in dieser Form nicht herausfinden. Dafür ist dieses hier zu klein und zu nebensächlich, als dass es mögliche Vertriebschancen realistisch widerspiegeln könnte. |
Moin Gerd,
versteh mich jetzt nicht falsch, ich schätze deine fachliche Kompetenz. Aber wenn du in dem Video so sprichst, wie du hier schreibst, kann das Video kein Erfolg werden, egal wie gut dein fachliches Wissen ist. Es gibt wirklich sprachlich so viel Schrott im Internet zu sehen. Da muss man sich wirklich etwas absetzen, wenn man es besser als der Durchschnitt machen will. MfG Stubi |
Moin
es ist zur Zeit...nur ein Gedanke :cool: deshalb kann weder was "präziese sein" und im Vorstaduim über Geld zu reden ist OK (O-Ton "...nicht umsonst") hat aber logisch erstmal nix mit "Geschäftemachen zu tun" interessant aber die diversen "Ansichten" zu Dingen....über die ich mich noch gar nicht real geäußert habe :roll: nur...warum sagt einer oder keiner etwas was zu "Ausbildung" und "nicht kostenfrei":?: Beispiel gibt es doch haufenweise(DSLR-F) Frage: 1) soll ich dreier Set XYZ kaufen? 2) wie wird Schmuck fotografiert? 3) Bewerbunsgfotos witzig? 4) streut ein Okto oder ist es gerichtetes Licht? 5) warum löst Funk kein TTL aus? 6) muss ich Schutzfilter haben:D ? sowas ist doch geradezu eine "Frage-Datenbank" :?::?::?: nur sie wird nirgends befriedigend beantwortet, weder gibt es Bücher über richtigen Einsatz von "dreier Sets" noch über Funkauslöser:roll: da diese und ähnliche Fragen aber jeden Tag, jede Woche immer wieder vorkommen, denke ich, das es Bedarf gibt:roll: was mich aber wundert...das Fotografen( ich sage bewust NICHT Amateure oder Hobbyisten) offenbar wenig Phantasie haben....sowas zu realisieren:?: Ihr kauft doch auch Fotozeitschriften, lest Testberichte über die man sich so schon aufregen kann, kauft Bücher bis zu 50Teuros+ also....:?: Mfg gpo |
Nur ganz kurz, danach klinke ich mich dann aus, weil das in eine nicht gewünschte Richtung läuft.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da wir die kaum einschätzen können, können wir auch die Frage kaum beantworten (ich jedenfalls), aber das haben andere schon besser und vor allem neutraler erklärt. Zitat:
|
Hallo,
also ich glaube, dass es allgemein einen rießiger Mark gibt, der alles rund um Foto kauft! Rund um Hobby allgemein! Das eine Klientel sind teichnikbegeisterte Männer, die einfach ein Hobby brauchen und sei es Foto oder Eisenbahn. Das andere Klientel sind Frauen, die zunehmend mehr Geld und Freizeit haben, um sich ein eigenes Hobby zu leisten, weil sie einfach kreativ sind. Die Frage ist, welches Seite Du ansprechen möchtest. Ich bin mir sicher, dass es sich über die Zeit rechnet, wenn der Preis nicht zu hoch ist. Gerade die Dinge wie Beleuchtung kann man nicht in einem Buch nach lesen. |
Mal abgesehen davon, dass ich vermutlich für Video-Tutorials auch nicht sehr viel bezahlen wollte (vielleicht mal 2, 3 Euro, wenn mich ein Thema wirklich interessiert) - mag ich diese Lehrvideos gar nicht sonderlich. Gerade die "Photoshop-Tuts" sind ja sehr in Mode, selbst bei Adobe finden sich jetzt diese Filmchen zuhauf, wo es vorher schöne PDFs gab.
Die Filmchen sind klasse, wenn ich mich in 5 oder 10 Minuten über ein Thema informieren möchte. Aber wenn ich etwas nachbauen, nachmachen möchte, gehen diese Videoclips in meinen Augen überhaupt nicht. Da habe ich (zum Thema Photoshop) viel lieber ein Buch neben der Tastatur liegen, in dem ich blitzschnell auf jede gewünschte Seite zugreifen kann. Und das Buch blättert auch nicht von alleine weiter - der Film aber läuft und läuft und ... Zum Thema "Fotografie" stelle ich mir das Ganze jetzt noch deutlich schwieriger vor. Nehmen wir das Thema "Schmuck fotografieren" (das Gerd ja selber vorgeschlagen hat). Soll ich da den Schleppi mit den Tuts mit ins Studio nehmen? Und dann dem Assi sagen, "Also die erste Lampe steht, klick mal auf Abspielen, damit wir nun sehen, wie's weitergeht". Ich weiß nicht so recht. Und bei Themen wie "Landschaft", "Natur-Makros" etc. versagt das dann in meinen Augen völlig. Was ich mir allerdings gut vorstellen kann, ist dass sich Lehrvideos prima mit gedruckter Information kombinieren lassen. Die Videos als Übersicht, das Buch als "Kochrezept zum Nachmachen". Soweit meine Überlegungen als "Kunde" einer solcher Geschichte. Als "Anbieter" (also für dich, Gerd) käme noch das Problem hinzu, dass gute Videos recht aufwändig zu produzieren sind. Auf jeden Fall aufwändiger, als die selbe Information als Text und Bild auf Papier zu bringen. Ich habe da ehrlich gesagt so meine Zweifel, ob das eine Erfogs-Story werden kann :roll:. Martin |
Moin
@Conny.... generell sprech ich alle an...unterscheide grundsätzlich nicht nach Frauen UND Männern, Fakt ist aber auch, das Frauen "anders ticken"(als Mann gesagt:lol:) und gerne eine "andere Sichtweise"...auf das "gleiche haben möchten" (...übrigends festgestellt im gemixten Workshop) ...da ich aber seit Jahren fast auschließlich mit Frauen im Job zu tun habe... bin ich frohen Mutes auch die Weiblichkeit zu erreichen:top: @martin... ich weiß wie Filme oder Video gemacht werden, war oft genug bei Profisessions dabei, muste die Standbilder machen... und wenn man beim TVfoto zuschaut, erinnert das auch mehr an einen netten Diaabend, weil immer noch viel zuviel Gemurkse dabei ist! Umkehrschluß... weil der Aufwand aber bekannt sein dürfte, immerhin haben wir ja schon die ersten DSLR-Videofilmer dabei... wundert mich die merkbare Abneigung? Software als Video, hatte ich mir auch einige reingezogen und war enttäuscht denn... man konnte "nix sehen" was da falsch oder richtig wäre! Kein Zoom auf wichtige Platten, keine Alternativen... was ich mir vorstelle wäre eine gute Vorbereitung zu ..."einem Thema" wo dann in Cuts...Zeichnungen, Fotos usw. eingebunden werden um einen Effekt zu simulieren! Ich kann mir auch nicht vorstellen...ständig wie ein Moderator im Bild zu stehen und den Laberfürst zu mimen... machbar wäre aber ein Vorgang im Schnelldurchgang... der durch gezielte Cuts in Einzelteile zerlegt wird um Effekte deutlicher werden zu lassen? Annäherung an Musikvideos....nicht Baumarkt Videos vom Fliesenverlegen:cool: Beispiel.... hier schlechtes Beispiel, es wird immer wieder auf die Broncolor Website verwiesen, wenn Lichtformer erklärt werden. da steht dann eine Person und wird von 6 verschieden Leuchten angestrahlt... was aber komplett unklar bleibt...das die Hälfte davon noch nie was getaugt hat, die anderen nur in anderen Abhängigkeiten zu benutzen sind usw.... wie soll da einer Licht setzen lernen? 2.Beispiel Handbücher... die Handbuch-PDF meiner Kamera begreife ich bis heute nicht, obwohl ich es fast auswendig kann... es steht alles drin nur.... nicht DAS, was NICHT geht,.... und das ist ne ganze Menge:roll: ich sage ja auch nicht...das mein Leben davon abhängt, will auch nur mal die Lage sondieren, andere Meinungen hören:?: Mfg gpo |
Zitat:
|
Der Knackpunkt dabei ist, an Kunden heranzukommen, die glauben, im web schon alle Informationen frei erhalten zu können.
Wo siehst du den Schwerpunkt des Aufwands? Im erfolgreichen Vertrieb? Schau Dir luminous landscape an und welchen Aufwand der Besitzer treibt, um seine videos zu verkaufen. Eigene website, regelmäßige Artikel, tests und news, großes Diskussionsforum, gottähnlicher Status bei vielen Foto-Internet junkies Dann kann man etwas verkaufen. Rockwell lebt wohl von Werbeeinnahmen auf seiner site und Spenden. Dafür war er bereit, seinen Ruf zu ruinieren, um hits zu erzielen. Dann gibts noch Leute, die workshops anbieten, sich in diesem Bereich in Foren einen Ruf und Namen erworben haben und tutorials schreiben. Im Nikon Bereich z.B. In allen Fällen ist ein hoher Bekannheitsgrad Voraussetzung. Kurzfristig funktioniert das glaube ich eher nicht. Und nun? Du könntest versuchen, Videos zusammen mit Sony zu produzieren. Sony muss ohnehin Qualität in die Fachkommunkation bringen. Erste Ansätze sind dort mit eigenem Fotoforum bereits gemacht. In diesen etwas lockeren Rahmen würden sicher auch Videos passen. |
Hallo Gerd,
das Problem dürfte unabhängig von Deinem Ruf in Profikreisen der bnötigte Bekanntheitsgrad bei Amateuren (den potentiellen Käufern) sein. Da reichen die paar Nasen aus dem Forum nicht. Einige haben sich ein gewisses Renommee über Blogs, freie Tuturial, Podcasts und ähnliches über eine gewisse Zeit aufgebaut und fangen dann später an, diese zu vermarkten. Zu Deinen genannten Themengebieten dürfte dies hier ein entsprechendes Beispiel sein: http://strobist.blogspot.com/2008/05...ting-dvds.html Da kann dann auch zu recht ein entsprechender Preis verlangt werden, weil man eben weiß, dass man da was hilfreiches und vernünftiges in die Hand bekommt. Ich glaube, dass der Markt noch da ist. Aber man muss inpotentiellen Kundenkreisen bekannt sein/werden, damit man DVD oder Onlinevideos (am besten noch durch echte Vorort-Workshops flankiert) zu einem vernünftigen Preis in größeren Stückzahlen vertreiben kann. Einen anderen Weg gehen einige belgische Fotografen. Die haben eine Website, wo sie exzellente Videos kostenlos einstellen, um damit Ihre Workshops in Belgien zu verkaufen. Viele Grüße Stephan |
Dann leg mal los, gpo. Deinem Anspruch nach, müsste das ja ein prämiertes Werk werden. Viel Erfolg, wir sind gespannt, ob das hier nun bloße Selbstbeweihräucherung ist, oder ob da was auf die Beine gestellt wird. Auf jeden Fall wird das schwierig, denn es fehlt meiner Meinung nach ein wichtiger Hobby-Gesichtspunkt.
|
Zitat:
obwohl die Keule gleich hinterher kam:cool::oops::lol: ingesamt sind die letzten Beiträge schon deutlich "wertfreier" geworden, so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt!:?: ...ich bin ja "bewust" mit der Idee HIER(Sony/Minolta) reingegangen und nicht in den Foren wo es eigentlich dringend notwendig wäre;) Fazit.... es ist Zeit das ganze mal...zu überdenken, deshalb mal ein kleines Zwischenfazit: 1) Geld... das alles Geld kostet ist eigentlich jedem klar, denn nur so funktioniert Wirtschaft! was mich an einigen Beiträgen gestört hat ist.... die Tatsache das hier wohl alle in Lohn und Brot stehen...also Geld dafür bekommen, glaube kaum, das einer freiwillig Überstunden macht, nur weil er seinen Arbeitgeber....witzig findet!:evil:! Ihr wißt aus meinen sonstigen Beiträgen, das ich geldmäßig sehr schnell angepinkelt bin, denn wer schon sehr viel dafür ausgegeben hat, kann auch deren Effizienz beurteilen und.... da machen sich einige reichlich was vor:flop: 2) kleine Jobs... und dann mit der Ausrüstung etwas dazuverdienen, ist fast unmöglich, denn das ganze Fotozeuchs kostet einfach doppelt soviel als es wirklich Wert ist und da srpeche ich nicht von Leica!!! gerade beim Lichtsetup geht das meiste in die Hose...wegen Unwissenheit:cool: 3) Video... meine bisherigen Beobachtungen dazu sind so ausrechend, das ich sehr wohl weiß, das es ein Mordsjob werden würde...deshalb das "abklopfen" vorher:lol: was ich legitim finde. 4) Markt... ich habe schon so viel in Foren geschrieben (Überschlag deutlich über 30.000 Antwortbeiträge) das eben aus diesem Grunde die Idee entstanden ist. Andere machen es ja auch....nur[Nase hoch] ich kann mindestens genauso gut[Nase geradeaus], habe genug Erfahrungen im Lehrbetrieb, wäre bereit das auf mich zunehmen:cool: ...aber 5) Buch... immer mehr bildet sich das Video zum Fachbuch aus, was zumindest deutlich einfacher zu gestalten wäre:top: damit nun nicht gleich das Aufgeheule wieder losgeht, ein paar Ansätze warum das klappen könnte: A) betreue seit Jahren meinen Altmeister der erfolgreich Angebücher schreibt, mit Compi-Support, habe dadurch genug Einblick, welcher Zeitfaktor und Aufwand in Frage kommt und wie die Verlagsnummer abgeht. könnte auf Support hoffen :D B) vor ca 10 Jahren hatte ich schon mal ein Angebot ein Softwarebuch zu einem EBV-Programm zu schreiben, das ganze war unterschriftsbereit, ist in letzte Sekunde von mir gecancelt worden weil... ich mir ca 3 Monate Produktion ausgebeten hatte, denn es war nicht nur Text sondern auch alle Screenshoots und Beispielbilder dazu:roll: Der Verlag(bekannter aus der EDV-Buchproduktion) verlangte aber in nun ca 6 Wochen fürs Rohformat, was bei aller Liebe nicht zu schaffen wäre. C) es wäre also deutlich entspannnter ein Fachbuch zu machen....beispielsweise im Stile von Marchesie(Paperback 200Seiten) was man dann gut aufteilen könnte, um einige Bereiche besser bedienen zu können....:cool: sowas wäre dann auch preislich "amateurgerechter" um die 20-30,- Piepen zu verlegen:roll: ### aber, es treibt mich ja keiner:cool::lol::top: Mfg gpo |
Hmm, ich denke einen gewissen Grad an Enthusiasmus muss man bei so einem Projekt haben. Und die Idee in einem Forum zu diskutieren ist dem kontraproduktiv. Denn es wird immer -berichtigte- Zweifler geben und je länger und ausführlicher man das diskutiert, desto weniger hat man am Ende Lust das Projekt anzugehen.
Deswegen würde ich dazu raten: Nicht labern, machen! Zu den Kosten: Ganz ehrlich, am Anfang kostet das doch nicht sooo großartig. Das Equipment ist da, der Fotograf und 'Erklärbär' ist da, einzig das Schneiden und evtl. Brennen würde wirkliche Kosten verursachen. Denke aber, dass die auch überschaubar sein könnten. Den Cutter könntest Du ja evtl. im Nachhinein bezahlen, oder, wenn er das auch privat machen würde, am Gewinn beteiligen. Tendenziell würde ich vorschlagen eine DVD zu verkaufen, da hat man zumindest noch ein bisschen was "in der Hand" für sein Geld. Online würde ich so blabla-Teaser wie letztens den von Captain Hollywood (oder wie er hieß) stellen. Dann sparst Du Dir auch den ganzen Pay-Secure-Kram sowie die evtl. riesigen Datenmengen. Was ich noch überlegen würde (zT schon gesagt): 1. Collaborationen mit anderen Fotografen (Specials), dann hast Du deren Fangroup bzw. Dunstkreis direkt mit dabei und es wirkt noch professioneller als so eine One-Man-Show 2. Evtl. Sponsoring anfragen (Fotogeschäfte [auch online]), Kamera- oder Zubehörhersteller. Die Idee mit Sony fand ich schon ganz gut. Schließlich ist ein Profi immer ein gutes Aushängeschild. Und die A900 hat Dir doch gar nicht sooo schlecht gefallen :P 3. Evtl. alternative Zahlungsmodelle überlegen. Also sowas wie Abo (hier auch schon genannt), oder ein zusätzliches (kleines) Heftchen mit den Arbeitsschritten (das dann noch mal ein paar Euro dazu kostet). Sei kreativ! Überlege Dir, was einen echten Mehrwert verschafft und Dich von anderen Anbietern unterscheiden kann. 4. Kombiniere die DVDs/Videos mit Workshops, finanziere über das eine das andere. (Für DVD-Käufer kostenloser Workshop; für Workshopteilnehmer eine kostenlose DVD). 5. Streue die DVDs an Presse, Foren etc. Du brauchst Publicity! 6. Halte die Themen breit! Nur Makro-DVDs werden sich nicht so super verkaufen... Wenn Dir das alles nicht zu viel wird: Dann los! Ich wäre gespannt und würde ein interessantes Thema evtl. sogar kaufen. Aber mehr als 10 eur. / DVD würde ich auch nicht zahlen. |
Zitat:
Da muss schon mehr dabei rumkommen, wenn es nicht ein Marketinginstrument für andere Dinge (z.B. Kurse vor Ort) sein soll. Viele Grüße Stephan |
Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass es einige Grundlagen-Clips (also Dinge, die auch immer wieder in Foren auftauchen) komplett umsonst gäbe und dann den Rest zu kaufen. Nur von einigen kurzen zusammengeschnittenen Teasern würde ich mich nicht überreden lassen ein Produkt im Bereich um 50€ zu kaufen. Hinzu käme, dass das eine gute Form der Werbung wäre, da du von den ganzen Foren die Anfängerclips als Antworten verlinken kannst bzw. von anderen verlinkt werden.
|
Moin
als ich habe nochmal ein wenig gerechnet:evil::roll::flop: die Zahlen die dabei rumkommen sind erschreckend... erst dachte ich ca 5.000,- für alles an Hardware und Software sowie diverses Zeuchs was dazu gehört...reicht aus:oops: aber alleine die Stunden die für 1-2 Mann draufgehen sprengen den "umsonst-Rahmen" umd ein vielfaches:shock: # nehmen wir mal 14 Arbeitstage( die völlig unzurechend wären) à 20,- E pro Stunde und das für 1-2 Leute....?...dann kommen wir auf 2-3.000E # damit liegen wir dann deutlich an gesamten 10.000 bis die erste DVD fertig wäre! # für 10 Piepen pro DVD müsten dann 1.000 "Begeisterte" das kaufen wollen:roll::cool::top: und damit sind keine Gewinne drin sondern nur die anfallenden Kosten gedeckt damit wäre das Projekt "Video" einfach nur platt:roll: :?::?::?: ...was mich aber nochmal interessieren würde und was hier keiner zur Sprache gebracht hat... hat denn hier noch keiner mal ein Video gemacht und zusammengeschnitten... so das man es "auch ansehen kann" und mal zeit und Kosten gecheckt:?::?::?: ist doch egal was es wäre, Hochzeit, Event, MakingOff...nur mal ne Hausnummer:cool: Mfg gpo |
Ich habe da etwas Zweifel .... ..... ......
..... .... ... ob es richtig ist wenn wir von "uns" auf den Markt schliessen. Ich sehe z.B. hier ein Video-Tutorial zur Nikon D90 für 28,98 http://www.amazon.de/Kaiser-Video-Tu.../dp/B001QFZ8UK und so ein Kamera-Tutorial ist ja eigentlich was ziemlich banales. Sowas zu einem speziellen Thema wie z.B. Beleuchtungstechnik und könnte imho locker 50-100€ kosten. Überlegt mal wieviele Leute sich Studioblitze kaufen etc. und was da an Geld rausgeht. Ich z.B. würde es mir wahrscheinlich holen (wenn es gute Kritiken hat). Oder es geht als Geschenk vom Partner oder sonstwas. Ich glaube genauso wie bei den DT-Objektiven ihr seid zu sehr auf unsere Enthusiastenplattform hier fixiert, der Markt ist völlig anders. Oder man macht es so wie Gary Friedman mit seinen downloadbaren Büchern - die habe ich auch gerne gekauft, sie sind es wert. Gerd, ich an deiner Stelle würde mit so einem Buch (als PDF) anfangen, mir damit einen Namen machen und dann vielleicht später Videos als Ergänzung anbieten. Wenn du die Zeit dafür hast natürlich. |
Zitat:
Der Gedanke ist da, Du musst nun eben nur zahllose Ideen und Möglichkeiten sammeln, durchrechnen, prüfen, ausprobieren um dann am Ende eine zu finden, die Dir wirklich Gewinn bringt. |
Jetzt weißt Du, warum es nur Videos auf YouTube gibt :mrgreen:
Irgendwie kommt mir die Rechnung aber komisch vor. Hardware für ein einmaliges Projekt lässt sich leihen. Zudem Eine Videoschnittware für Effekte des neuesten Hollywood-Krachers brauchst auch nicht unbedingt. Genauso mit der Arbeitszeit. Wenn Du nur 10.- pro DVD nehmen willst, rangierst Du knapp über der Workshop-Sonderausgabe einer Klofoto oder ähnlich. Also entweder, Du kannst mehr nehmen, oder aber die Qualität ist auf Durchschnittsniveau. Für Durchschnitt braucht man aber keine 14 Tage. Irgendwie passt die Kalkulation nicht zueinander. Für wesentlich interessanter halte ich zu beachtende Umstände wie: -> Locationmiete etc. Aber da hast Du ja den Studiokollegen aus Hamburg -> Produktionskosten der reinen DVD als solche -> Kundenaquise/Werbung -> Vertriebs-Buchhaltung samt Prüfen der Zahlungseingänge, Versand etc. -> Die Befriedigung der Götter des Finanzolymps Insgesamt ist ein Videoprojekt schon deshalb problematisch, weil Du davon ausgehen kannst, dass eins gekauft, und fröhlich für alle Stammtischkollegen kopiert wird :lol: |
Zitat:
Und um auch noch was kürzeres aus meinem Studium zu nennen: Ein 5 minütiger Kurzfilm mit recht einfacher Story war in 5 Stunden abgedreht (mit Tonaufnahmen) und in etwa 10 Stunden geschnitten und abgemischt. Ansehbar war beides, ersteres hat sogar einen (zugegebenermaßen unbekannten) Preis gewonnen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:24 Uhr. |