SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Hitachi 4GB in A2! Läuft!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=6657)

Prabo 18.04.2004 18:00

Hitachi 4GB in A2! Läuft!!

Hallo zusammen!
Habe gestern von Atelco in 48Std. zu 252.-€ ein Muvo2-4GB bekommen.
Nach diversen Readings habe ich mich an die Tipps von BigBear vom 7.4. gehalten und das MD in der A2 zum laufen gebracht. Bei Fine sind das schlappe 987 Bilder!
Der Reihe nach: MD aus Muvo2 ausbauen (nix Problem, nix löten).
In einem USB2.0-Cardreader (von Aldi sogar, dieses ist jetzt bei mir anders als bei BigBear, nicht jeder hat ein Notebook mit PC-Cardadapter) von gebooteter Win XP-CD aus die Partition auf dem MD gelöscht, als wenn neu installiert wird (bitte, bitte das richtige Drive wählen, wäre sonst peinlich was dann geschieht!) :roll: :roll: :roll:
Dann mit NTFS formatieren und anfangen WinXP darauf zu installieren, ich habe dann kurz darauf abgebrochen (die Partition wird beim Formatieren auf aktiv gesetzt, das ist der einzige Grund für diesen ganzen Aufwand).
PC neu starten, unter XP das MD als FAT32 neu formatieren - und fertig für den Einsatz.
Das wars, schönen Sonntag noch wünscht
Prabo

Carina 18.04.2004 23:04

es läuft und läuft...

Hallo,

Zitat:

Habe gestern von Atelco in 48Std. zu 252.-€ ein Muvo2-4GB bekommen.
Und ich habe mich schon fast für meinen 257 Euro Kauf bei Amazon geschämt (versandkostenfrei und 36h nach Bestellung geliefert, ich konnte nicht widerstehen :) )... immer schön nicht die einzige dumme/Geld verschwendende person zu sein ;)

Wie dem auch sei: DANKE für die Anleitung, auch wenn sie nicht neu war, war sie doch ein Lichtblick in meinem heutigen sehr verwirrenden Kampf mit MuVo & MD.

Ich (ok, mit Unterstützung... ;) ) hatte das MD zuerst auf einem Linuxrechner formatieren wollen (nach diversen anderen Versuchen die alle ebenso scheiterten). Mit diesem Ausgangszustand habe ich von der XP CD gebootet und zunächst die Partition gelöscht. Danach habe ich angegeben, dass eine neue Partition erstellt werden sollte (war nur 'raw' auswählbar) aber der Vorgang konnte erst gar nicht gestartet werden.

War aber egal - anscheinend reichte schon das Löschen der Partition denn nach einer anschließenden "normalen" Formatierung vom Explorer aus klappte es endlich auch in meiner A2, Freude ist groß (987 Bilder sind eine Meeeenge) :) :)

Grüße,
Carina

Prabo 19.04.2004 00:01

Hi Carina,
schön, das es bei dir auch geklappt hat.
Zum Kaufpreis: den Preis finde ich nicht zu hoch, in Anbetracht, das Teil auch zu bekommen. Meine Recherchen hatten mir nur unbestimmte Lieferfristen bei anderen als Atelco erbracht. Und ich brauche es demnächst dringend.
Bis bald,
Prabo

korfri 19.04.2004 12:45

Freut mich sehr, daß es klappt und funktioniert. :top:

Carina 19.04.2004 12:55

@Prabo ja so war es bei mir auch.. ich wollte/konnte nicht auf ewige Lieferzeiten warten, da ist es mir den Preisunterschied halt wert gewesen... und jetzt ist es ja schon vorbei und ich hab meine Freude dran :)

@korfi na und mich/uns erst ;) Danke für die Anregung, ohne dich wär ich nie auf die Idee gekommen :top:

muckel 20.04.2004 09:31

Hallo Carina,

Zitat:

Und ich habe mich schon fast für meinen 257 Euro Kauf bei Amazon geschämt (versandkostenfrei und 36h nach Bestellung geliefert, ich konnte nicht widerstehen )... immer schön nicht die einzige dumme/Geld verschwendende person zu sein
ich habe eben auch bei Amazon hier in D bestellt. Zuverläßigkeit geht halt doch über den Preis.
Und Amazon hat außerdem den Preis auf 244 EUR gesenkt. Damit ist der gegenüber den anderen Versendern auch IO.

Jetzt warte ich auf den MuVo und werde es dann wohl hoffentlich auch schaffen das MD in der A2 ans laufen zu bekommen.

Ulrich

Carina 21.04.2004 16:42

Hallo,

Zitat:

Zuverläßigkeit geht halt doch über den Preis.
Wo du Recht hast... !

Zitat:

Und Amazon hat außerdem den Preis auf 244 EUR gesenkt.
Der war auch zu meiner Zeit schon so niedrig, die Differenz ergibt sich leider aus der höheren MwSt für Bestellungen nach Österreich :(

Und: wenn ich das geschafft habe, alles zum Laufen zu bekommen dann schafft das jeder ;)
Ein guter kleiner Kreuzschraubenzieher sollte nur im Hause sein, sonst wurschtelt man schnell mal eine Schraube ab in der Ungeduld (hab ich wo gehört :oops: :roll: ).

Grüße
Carina

muckel 22.04.2004 11:21

Auch mit Knoppix gehts

So. Mein Umbau vom MuVo ist durch. :) :top:

MP3 Player hat jetzt 512 MB. Das reicht für einige Stunden beim Joggen/Skaten/radeln.

Das 4 GByte MD habe ich mit Knoppix in der A2 ans laufen bekommen.

Das MD unter 2000 oder XP mit FAT32 formatiert und dann mit fdisk unter Knoppix auf Aktiv gesetzt. Die Knoppix CD gibt es im Internet oder von der ct Heft CD Ausgabe 4/2004.

Ulrich

A_Focus 25.04.2004 22:28

Re: Hitachi 4GB in A2! Läuft!!

Zitat:

Zitat von Prabo
...In einem USB2.0-Cardreader (von Aldi sogar, dieses ist jetzt bei mir anders als bei BigBear, nicht jeder hat ein Notebook mit PC-Cardadapter) von gebooteter Win XP-CD aus die Partition auf dem MD gelöscht, als wenn neu installiert wird (bitte, bitte das richtige Drive wählen, wäre sonst peinlich was dann geschieht!) :roll: :roll: :roll:
Dann mit NTFS formatieren und anfangen WinXP darauf zu installieren...
Prabo

Hallo Prabo,
kannst du mir mal das mit ganz einfachen Worten erklären :oops: ?

"von gebooteter Win XP-CD aus die Partition auf dem MD gelöscht"

heist das, Win XP -CD in den Rechner, dann starten? Wie gehts dann weiter? Bitte, Bitte - ganz einfach beschreiben. Erkennt der Rechner dann den Wechseldatenträger?
Habe heuteschon mein Windows zerschossen :cry: Jetzt funktioniert es zum Glück wieder.

Mein 4GB Hitachi ist aber immer noch nicht aktiv :cry: :cry: :cry:

bkx 25.04.2004 23:22

Hi,

ich habe die Aktion mit dem Windows auf dem MD 3 mal gemacht - ohne Erfolg. Das MD wollte in der A2 nicht, obwohl es auf "aktiv" gesetzt war! :roll:

Blöderweise hab ich jetzt einen Bootmanager, der standardmäßig WinXP vom MD starten will - was nicht geht, so hängt der rechner, wenn ich nicht beim Hochfahren dabei bin und reagiere :cry: Hoffe das krieg ich wieder weg! :oops:

Das MD habe ich dann in eine alte Casio 2900 gepackt, diese hat formatiert, dann ca. 128 MB erkannt. Ab in die A2, und diese konnte das Drive immerhin erkennen, zeigte es aber als voll an. Formatieren gestartet, Kamera stürzt kurz vor Ende ab, Akku muss aus. MD in das Notebook gepackt, unter WinXP im Kontextmenü neu formatiert - und endlich läuft das MD in der A2! :D

Das MD ist leider etwas träge, besonders im Betrachten/Löschen der Bilder. Die verlängerte Einschaltzeit ist ja noch ok. Aber von der 512 MB Kingston CF geht das Durchblättern so schnell, dass das ganze schon wie ein Film wirkt. So werde ich die CF wohl behalten...

cya
Benjamin

Carina 26.04.2004 01:04

Zitat:

Zitat von A_Focus
Habe heuteschon mein Windows zerschossen Jetzt funktioniert es zum Glück wieder.

puuh, na ein Glück :shock:

ich muss zugeben, dass ich zu dieser Zeit schon nicht mehr wirklich zurechnungsfähig war, hatte schon einige Stunden mit dem MuVo gespielt/geflucht und Hilfe von einem Freund.

In meinem Fall war das MD vorher mit Linux formatiert worden, ich weiß nicht, ob dies einen Unterschied macht.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man vor dem Starten von der CD irgendwas im BIOS (Startreihenfolge?) festlegen muss, werde morgen noch mal recherchieren was wir Schritt-für-Schritt gemacht haben. Wird das MD überhaupt angezeigt und ist auswählbar zum partitionieren?

Zitat:

Zitat von bkx
Das MD ist leider etwas träge, besonders im Betrachten/Löschen der Bilder.

Ja, das stimmt leider... mit CF kann man Intervallaufnahmen so schnell betrachten dass es bereits wie ein Video aussieht
Aber ganz ehrlich.... das letzte, jetzt wo ich so ein riiiiiesen MD habe ist doch, Bilder in der Kamera zu löschen, den Luxus gönn ich mir :)
(früher hatte ich nie Probleme damit, aber die A2 zickt nach dem Löschen einzelner Bilder viel zu viel herum...)

bkx 26.04.2004 08:31

Zitat:

Zitat von Carina
Aber ganz ehrlich.... das letzte, jetzt wo ich so ein riiiiiesen MD habe ist doch, Bilder in der Kamera zu löschen, den Luxus gönn ich mir

Ja schon, aber warum soll ich total unscharfe, mißlungene oder dunkle Bilder auf der Speicherkarte lassen? Sowas lösche ich gleich beim Betrachten in der Kamera.

Zitat:

(früher hatte ich nie Probleme damit, aber die A2 zickt nach dem Löschen einzelner Bilder viel zu viel herum...)
Zickt rum? Was macht sie denn???

muckel 26.04.2004 09:30

Hallo bkx,

Zitat:

Ja schon, aber warum soll ich total unscharfe, mißlungene oder dunkle Bilder auf der Speicherkarte lassen? Sowas lösche ich gleich beim Betrachten in der Kamera.
Die löscht man doch gleich in der Vorschau nach der Aufnahme.
Habe die Kamera so eingestellt, daß sie nach der Aufnahme das Bild für einige Sekunden anzeigt.
Dann geht das Ruck Zuck. Bild nicht OK ? Einfach löschen und nochmal versuchen. Richtig erkennen kann man das auf dem Display sowieso nicht. Deshalb halte ich das auch meist wie Carina und Lösche erst am PC.

Ulrich

korfri 26.04.2004 09:53

Im Forum wurde schonmal über Zicken berichtet, die ich aber eher auf die verwendeten CF-RAM-Chips schiebe; ich selber verwende allerdings nur Microdrives; beim Löschen von Bildern haben diese bzw. meine Dimages noch nie Zicken gemacht

bkx 26.04.2004 10:21

Zitat:

Zitat von muckel
Die löscht man doch gleich in der Vorschau nach der Aufnahme.
Habe die Kamera so eingestellt, daß sie nach der Aufnahme das Bild für einige Sekunden anzeigt.
Dann geht das Ruck Zuck. Bild nicht OK ? Einfach löschen und nochmal versuchen. Richtig erkennen kann man das auf dem Display sowieso nicht. Deshalb halte ich das auch meist wie Carina und Lösche erst am PC.

Die Vorschau nutze ich nicht, da sie mich oft stören würde, manchmal will ich gleich weiter abdrücken und habe dann kein Sucherbild, sondern die Vorschau. Und total mißlungene Aufnahmen erkennt man nicht erst am PC... Ist schon praktisch diese gleich zu löschen - sonst muß man sie ja bei jedem Betrachten der Bilder wieder sehen - was nocht mehr Zeit als Löschen kostet. Kommt oft vor, dass ich an nem Fototag meine Bilder durchblätter oder sie jemandem zeige. Letztlich wohl immer individuelles Fotoverhalten, was hier ausschlaggebend ist.

Dat Ei 26.04.2004 10:33

Zitat:

Zitat von bkx
Die Vorschau nutze ich nicht, da sie mich oft stören würde, manchmal will ich gleich weiter abdrücken und habe dann kein Sucherbild, sondern die Vorschau.

Ein erneutes, leichtes Ausdrücken des Auslösers bricht die Vorschau wieder ab. Man muß also nicht zwingend die 2 oder 10sec der Vorschau abwarten.

Dat Ei

korfri 26.04.2004 10:41

Richtig. Das geht so gut, daß ich die Voschau glatt auf 10 Sek eingestellt habe.
Ich kann den Auslöser ja auch schon nach 1/3 Sek antippen, um gleich weiter zu fotografieren.

A_Focus 26.04.2004 11:18

Zitat:

Zitat von korfri
Richtig. Das geht so gut, daß ich die Voschau glatt auf 10 Sek eingestellt habe.
Ich kann den Auslöser ja auch schon nach 1/3 Sek antippen, um gleich weiter zu fotografieren.

...aber das nützt mir leider alles nichts, wenn ich mein Hitachi 4GB nicht zum laufen bringe ;)

Hat keiner weitere Tipp`s. Ganz einfach ausgedrückt, so daß auch ich es verstehe? (Artikel weiter oben)

Carina 26.04.2004 12:20

@bkx & korfi Die Vorschau halte ich auch für praktisch (ich will doch sofort sehen, wie ein bild geworden ist, könnte ja weiß Gott wie daneben liegen...), der Tipp mit dem leichten Antippen des Suchers ist mir neu & gut :)

Mit "Rumzicken" war gemeint dass meine A2 nach dem Löschen von Bildern auf der CF behauptet, die Karte nicht mehr zu erkennen u.ä. Das war bis jetzt ausschließlich und direkt nach dem Löschen von Einzelbilder auf der Kamera der Fall, weshalb ich mir relativ sicher bin, dass hier ein Zusammenhang besteht. Wäre schön, wenn es bei einem MD solche Problem nicht gäbe, aber wenn ich ohnehin solche Unmassen an Speicher zur Verfügung habe werde ich das Risiko wohl nicht eingehen (das Foto meines Lebens und die A2 erkennt die Karte nicht.. ;) ) .

@A_Focus wäre doch gelacht, wenn wir dein MD nicht auch noch zum Laufen bringen, das wird schon noch (ich muss nochmal nachfragen für eine Schritt-für-Schritt Anleitung...)

A_Focus 26.04.2004 21:19

Zitat:

Zitat von Carina
@A_Focus wäre doch gelacht, wenn wir dein MD nicht auch noch zum Laufen bringen, das wird schon noch (ich muss nochmal nachfragen für eine Schritt-für-Schritt Anleitung...)

Hi Carina,
..ja das wär ja klasse :lol: Jetzt bin ich aber gespannt

Carina 27.04.2004 08:46

hm.. irgendwie bin ich jetzt nicht schlauer als ich vorher schon war... also mal aus meinem Gedächtnis:

im BIOS Startreihenfolge so festlegen dass von CD gebootet wird ("no na ned" ;) , erledigt sich bei dir aber da du ja schon mal von CD gebootet hast, habe ich zumindest so verstanden).

Bei mir wurde dann das MD (in einem billigst 6-in-1 USB 2.0 Cardreader) erkannt und konnte zum Partitionieren ausgewählt werden . Das Partitionieren an sich hat zwar nicht geklappt, aber schon das Löschen der alten Partition reichte anscheinend zum aktiv Setzen aus (das MD wurde nachher weder als NTFS noch als FAT32 sondern als "RAW" angezeigt).

Dann XP Installation abbrechen, Windows hochfahren und das ganze noch "ganz normal über den Explorer" (Rechtsklick auf Wechseldatenträger--> Formatieren mit FAT32) formatiert und es lief brav und ohne Mucken.

Bei welchem Schritt hängst du denn ganz genau?

Prabo 27.04.2004 09:11

Hi A_Focus (Hans-Peter),
sorry, durch Prüfungsstress und anschließendem Abschlaffen komme ich erst zum Lesen dieser aktuellen Beiträge (und natürlich antworten):
Carina hat es ja schon nochmal zusammengefasst:
(MD in Cardreader an PC anschließen)
1. PC von WinXP-CD booten (im Bios einstellen)
2. sollte sinngemäß die Frage kommen nach Reparatur oder Neuinstallation, dann Neuinstallation
3. WinXP erkennt die Festplatten (alle, auch das MD im Reader, die MD-Speichergröße ist "Erkennungsmerkmal", sollte das nicht der Fall sein, kann sofort abgebrochen werden, da der PC Schwierigkeiten mit Wechselmedien, respkt. mit dem Cardreader hat! -kontrollieren)
4. das MD zur Installation auswählen, die Partition darauf löschen
5. komplette MD-Größe als Installationspartition wählen und mit NTFS formatieren lassen
6. WinXP beginnt dann mit dem kopieren der Systemdateien
7. jetzt kann im Grunde schon abgebrochen werden, die Partition ist AKTIV
8. PC neu starten, würde vorher den Cardreader abziehen, nach Start anstöpseln, PC erkennt die möglichen Wechselmedien, MD im Explorer auswählen und mit FAT 32 formatieren
Das wars!
Falls es nicht klappt, schick mir eine Mail, wir können auch telefonieren.
Alles wird Gut,
Prabo

colt 27.04.2004 11:02

Hallo

Gibt es keine Probleme wenn man eine Compact Flash Karte oder Microstore 2,2 GB in den Muvo einbaut. Das 4MD Hitachi muss man aktivieren für die A2. Meines Wissens (bin nicht sicher) sind die CormpactFlash Karten auch aktiv. Muss man die dann nicht deaktivieren.

colt

Carina 27.04.2004 12:04

Zitat:

Zitat von colt
Gibt es keine Probleme wenn man eine Compact Flash Karte oder Microstore 2,2 GB in den Muvo einbaut.

Doch, kann es geben wenn man eine nicht kompatible CF verwendet (in meinem Fall eine 128er Sandsik), dann geht nämlich nix :roll:

Wählt man eine CF von dieser Liste, in meinem Fall z.B. die 256er Sandisk, sollte alles problemlos laufen wenn man es laut der Anleitung macht die man in in diesem Thread findet.

Du musst ohnehin ein Firmeware-Update durchführen, da wird das Drive, falls kompatibel, dementsprechend konfiguriert (ev. auch passiv gesetzt, was weiß ich).

Zitat:

Alles wird Gut,
Prabo
Spätestens nach dieser Hilfestellung, hoffentlich :)

A_Focus 27.04.2004 21:26

@Carina
@Prabo
...und alle

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. :top:

Ich schildere euch mal den Verlauf meines Wochenendes. :cry:

Ich habe den Rechner mit der Win XP-CD gebootet, Abfrage Reparatur oder Neuinstallation. Danach hab ich Neuinstallation ausgefüht. Mein MD wurde nicht erkannt – nur Laufwerk C.
Dann hab ich weitergemacht und das Schicksal nahm seinen Lauf. Ich habe irgendwann mal abgebrochen, als noch die Meldung „Vorbereitung zur Installation“ kam. Ich dachte, bei Vorbereitung passiert noch nichts – jetzt weiß ich mehr. :cry: :cry:
Ich bin an einer kompletten Neuinstallation nicht mehr rumgekommen.
Als ich dann zum ersten mal wieder im Internet war, habe ich mir gleich 3 „Worms“eingefangen was zur folge hatte, daß der Rechner nach einer bestimmten Zeit sich immer ausschaltet. :cry: :cry: :cry: Das Virenprogramm hat wohl zugeschlagen und isoliert, aber eine Datei war trotzdem futsch.
Danach habe ich die ganzen Sicherheitsupdates runtergeladen und installiert. Ein Programm zum Entfernen des „Wurms“ war auch dabei.
Win läuft wieder Perfekt und Vierenfrei – aber mein MD Funktioniert in der A2 immer noch nicht.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Schnauze gestrichen voll. :evil:

Wenn das schon mit dem MD nicht funktioniert, wollte ich mein MuVo mit meiner Toshiba Xtraspeed CF Karte (256 MB) wieder zum Leben erwecken – Ohne Erfolg. Fehlermeldung: :evil: „Media Error“ :evil: So eine Sche... dachte ich. Dann hab ich gelesen, daß das 1 GB MD (IBM) funktioniert. Also, 1GB MB aus der A2 und in den Player. Und siehe da, alles OK.
MD wieder raus und in die Kamera – und was will man auch anderes erwarten – das MD funktioniert in der A2 auch nicht mehr.
Fazit: :roll:
Ich habe einen MP3 Player der funktioniert, ein 1 GB und ein 4 GB MD die nicht mehr funktionieren, und eine A2 mit einer 256 MB CF Karte.
...und keine Abhilfe in Sicht.
Mein Kartenleser wird bei der Neuinst. nicht erkannt. Auch das Partitionierungsprogramm das ich habe erkennt den Wechseldatenträger nicht. Was nun?
Wenn man das MD in eine Sony 828 steckt, kann man diese formatieren – hab ich hier imForum gelesen. Sony hab ich nicht, also was nun?
Eine Kamera muß her, wo meine MD`s reinpassen – egal welche.
Heute morgen hab ich dann meine 2 MD`s mit zur Arbeit genommen. Dort haben wir eine etwas ältere Casio QV-4000.(ich glaub so heißt die).
Also zuerst das 1 GB MD reingesteckt. Und nun haltet euch fest – das MD wurde sofort erkannt. Formatiert und wieder raus.
Dann schon mit feuchten Händen das 4 GB MD reingesteckt. Auch dieses wurde erkannt und konnte formatiert werden. Zur Sicherheit wollte ich noch ein Bild machen. „Kartenfehler“ hieß die Meldung. Na ja wer weiß mit was die Karte formatiert wurde. :)
Beide MD`s zuhause ins Lesegerät und mit FAT 32 formatiert. Dann kam der spannende Moment. Zuerst das 1 GB MD in die A2 , danach das „Große“ und :shock: BEIDE FUNKTIONIEREN :shock: (sorry, aber das musste ich jetzt großschreiben). Das „Kleine“ zeigt 260 und das „Große“ 991 Bilder an.

Das musste ich jetzt loswerden.

Hoch lebe die Casio :top:

bkx 27.04.2004 21:33

Bei mir wars genauso... Eine alte Casio 2900 erweckte mein MD endlich zum leben - obwohl es vorher mittels WinXP-Installation auf aktiv gesetzt war wollte es nicht in der A2. Nach der Casio-Kur und anschließender FAT32-Formatierung im PC war alles paletti :top:

Carina 28.04.2004 10:00

huch, dieser Beitrag war ja jetzt Spannung pur bis zum glücklicherweise doch noch guten Ende ;)

freut mich, dass doch noch alles gut ausgegangen ist, hoffentlich sind die Auswirkungen der XP-Neuinstallation auf deinen Rechner nicht so gravierend.

Viel Spaß mit deinen 4 GB :top: (mal sehen, wie lange man braucht bis einem sogar die zu klein werden ;) ich benötige jetzt zumindest mal dringendst eine groooße, externe Festplatte)

Prabo 06.05.2004 12:16

Hallo zusammen,
möchte noch einen Nachtrag zu Carinas Liste der einsetzbaren Speicher im Muvo2 machen:
- da ich mir nicht sicher war, den "leeren" Muvo über ebay zu versteigern oder einen superkompakten mp3-Player zu behalten, habe ich über ebay (hier MemoryWorld) ein 512MB-Microdrive von Hitachi neu gekauft (54 €+Versand, ist z.Z. ok).
Was soll ich sagen: in A2 eingesetzt - und funktionierte sofort. In Muvo eingesetzt - und funktionierte sofort.
Fazit: Unterwegs Musik hören und im Notfall Ersatzspeicher für die A2 (kleinen Kreuz-Schraubendreher nicht vergessen!).
Bis bald,
Prabo

-Linus- 06.05.2004 20:50

Yipp,

Ich hab's halt auf eBay von Alta-Discount ersteigert. 60.78€ waren es incl. Versand. Hitachi Garantie ist für dieses IBM-Drive bis 9/2005.
Es ist also kein OEM-Drive hat aber mindestens schon 1,5 Jahre irgendwo auf Lager gelegen! Ich meine IBM hatte 3 Jahre Garantie auf die MDs gegeben.

-Linus-

korfri 06.05.2004 22:06

Leider hat IBM den Link inzwischen versteckt, wo man die Garantie abfragen kann. (Find ihn trotz meiner Bookmarks nicht mehr). Sonst würde ich jetzt glatt mal nachsehen, ob mein etwa 3 Jahre altes MD tatsächlich noch Garantie hat.

ManniC 06.05.2004 22:44

Nabend Fritz,

geh mal auf http://www.hitachigst.com/microdrive

dann Support - Warranty/RMA

und du findest rechts ne Box zur Eingabe der Seriennummer.

Die haben heftig umprogrammiert, bei mir hat's grad geklappt.

korfri 06.05.2004 22:55

Meine IBM-Nummer wollte er neulich nicht haben. Aber ich kann es ja nochmal probieren.

Im Prinzip ist das genau die alte Check-Routine wie sie bei IBM war. Die haben sie anscheinend auch an Hitachi abgegeben. Aber daß IBM seine eigene platt gemacht hat, dat wundert mich schon.

ManniC 06.05.2004 23:01

Ich hab auch mehrfach gebastelt - bei mir waren's schliesslich die ersten 8 Stellen unter dem Barcode -- die letzten 3 waren über.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:03 Uhr.