![]() |
Pocket Wizard
Moin, moin wie man(n) in München zu sagen pflegt ....
Ich brauch mal eure Hilfe. Ich möchte mir im Keller ein Studio ausbauen. Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat mir seine Pocket Wizard Plus II 3 x Empfänger angeboten ... für schlappe 300,-- Teuronen. Ich hab die Teile mit meiner analogen 7000er probiert - richtig Klasse Ergebnisse.... ABER leider handelt es sich bei dem angeboten Wizard um Importe aus den USA. Irgendwo hab ich mal gelesen / gehört, dass die Importe aus den USA in Deutschland wg. der verwendeten Funkfrequenz nicht erlaubt sind und entsprechende Störungen im größeren Umkreis verursachen können? Meine Frage: Stimmt das mit dem Verbot und wie verhält sich dass mit den Störungen? Kann man mir überhaupt drauf kommen, wenn ich die Teile verwende? Ach ja, ich weiß dass es andere Lösungen für den Keller gibt ... aber ersten der Preis ist verlockend und außerdem kann man die Wizards richtig gut mitnehmen ... Danke im Voraus! |
Soviel ich weiß, nutzen die US Pocket Wizards die Frequenz 344 MHz, die in Deutschland wohl im militärischen Bereich genutzt wird. Der Betrieb dieser Geräte ist mit ziemlicher Sicherheit in D verboten.
Daher nutzt die D-Version auch die Frequenz 433 MHz. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
hab doch gewußt, dass bei der Sache ein Haken dran ist .... auf-dumm-machen geht ja dann wohl auch nicht *denkgrübeldenk*
Umbauen wird wohl nicht möglich sein, oder? |
Kauf dir doch einfach bei ebay ein trigger set.
ich hab mir zb diese hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=260354475177 funktionieren ohne probleme:top: |
Hi,
oder kaufe Dir doch für 329 EUR ein Set Skyports mit Sender und 3 Empfängern bei fotomueller.at: http://www.foto-mueller.at/shop/pd1221147426.html?defaultVariants={EOL}&categoryId =154 Die Dinger sind super-zuverlässig, erlauben kurze Synchronisationzeiten und haben eine ebenfalls große Reichweite wie die Pocket Wizard. Sie sind bestenfalls für den extremen Außeneinsatz nicht genauso robust wie die Pocket Wizards. Viele Grüße Stephan |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo Horst,
Zitat:
Viele Grüße Stephan |
sind ja jetzt schon einige Vorschläge da, danke schonmal .... ich hab schon gesehen, da muss ich mir erstmal einen Kopf machen; dann werde ich erstmal mit meinen alten Blitzen als Slave testen und dann sehen, was ich im Endeffekt überhaupt möchte und wie die Ergebnisse ausfallen ....
Die ganze Sache soll ja schließlich bezahlbar bleiben und da sind mir die Wizards recht günstig vorgekommen, zumal ich die Möglichkeit hatte, diese zu testen. Hab aber keine Lust auf Trouble wg. fehlender CE Zulassung ... |
Zitat:
http://www.altvordern.de/bildbank/al...qwqrtz2600.jpg, auch wenn ich mit dem kein Geld verdiene :lol: . |
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Stephan |
Solange du niemanden Störst, bekommst du auch keine Probleme, aber wenn, dann kann es richtig teuer werden. Wenn du mit der Frequenz wirklich in militärische Bereiche gerätst, wird man dich in windeseile ausfindig gemacht haben.
Genaueres erfährst du bei der Bundesnetzagentur. Als lizensierter Funkamateur kann ich dir nur raten, lass die Finger davon ;) Gruß Wolfgang (für den, den es interessiert DG8VS) |
Stephan,
ich nehme Deine Frage ernst, und kann sie wirklich nicht beantworten. Meine Funk-Chinakracher (irgend so ein EUR 50,- Teil das Paar) waren immer bei schwacher Batterie unzuverlässig, hatten unsystematische Ausfälle. Das nervte nicht nur mich, sondern auch die Models wurden abgelenkt. Also musste was "zuverlässiges" her, auch der Skyport kam in die nähere Betrachtung - erfüllte aber ein Kriterium nicht: Standardbatterien bzw. Akkus. Ich denke vor einem Shooting nicht unbedingt ans Aufladen. Standardbatterien habe ich aber immer dabei. Zweites Kriterium: sich bei Bedarf ein paar Teile zusammenleihen (Strobismus lässt grüßen). Ich kenne niemanden, der Skyports hat, aber genug mit dem PW. Also ist es der PWII geworden. Dass ich damit auch meine Kamera auslösen kann, ist ein schöner Nebeneffekt. Jetzt überlege ich am Multimax wegen der Intervallschaltung. Diese Kriterien sind nicht übertragbar, weil sie sehr individuell sind. Und nur einen Teil der Fähigkeiten des Systems widerspiegeln. Daher mein Verweis auf die Featureliste. Hätte ich hinsichtlich der Ausfälle oder der Stromversorgung ein dickeres Fell, würde ich noch nicht einmal das Geld für die Skyport ausgeben - habe ich aber nicht. |
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Thomas |
Zitat:
|
Zitat:
Damit macht das Fotografieren wirklich keinen spaß, da ich ständig Ausfälle habe. Dann muß ich den Sender von der kamera abziehen und neu Koppeln, bevor es weitergeht:( Ausserdem nervt mich , das die Batterien nur etwas länger als 1 Shooting durchhalten....Pro shoot kostet das dann 20€!!!! würdet ihr den Artikel empfehlen? Wie sind die Erfahrungen bezüglich Ausfälle und Lebensdauer, sowie Art der Batterien? http://www.foto-mueller.at/shop/kame...ion/index.html |
Zitat:
Die Reichweite ist super, drinnen wie draußen. Draußen hatte ich bei einem Test ca. 80 m. Über Fehlzündungen kann ich auch nichts berichten. Die lösen immer aus. Batterie im Sender hält "ewig". Du musst nur aufpassen, wenn sie im mitgeliferten Etui stecken, kann es Dauerkontakt auf den Test-Auslöseknopf geben. Da hab ich mir schon mal ne Batterie leergenudelt. Deshalb Batterie zum Transport ausbauen. Im Empfänger sind fest eingebaute Akkus. Fand ich anfangs etwas doof. Mittlerweile ist es mir egal. Die halte auch "ewig". Was auch super ist: Wenn du neuere Studioblitze von Elinchrom verwendest, kanns du mit dem Sender dein Blitzlich in der Stärke regulieren, etc. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr. |