![]() |
Preistip !
Hallo,
für alle die noch einen guten Blitz suchen, hier wird man fündig! Einfach SCA-Adapter für Sony gleich mitbestellen :top: Günstiger geht´s wohl nimmer. Und keine Angst, es ist Neuware, sie liegt gerade bei mir auf dem Tisch :lol: Ich wollte es nur nicht empfehlen, wenn ich mir nicht sicher bin, nun bin ich es. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Sony Adapter passt? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Mit SCA 3202 M7 passt es auf jeden Fall. Ab M4 (glaube ich) ist ein kostenloses Update per Metzservice möglich. Dazu muss einfach den Adapter einsenden.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
da bei Foto-Erhard "Canon" steht: War der Canon-SCA etwa auch dabei? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Metz vertreibt die Blitze scheinbar inkl. Adapter für verschiedene Kameratypen sprich, Canon, Pentax, Nikon usw. als Kit. Erhardt verkauft scheinbar nur den Kit mit Canon SCA, welcher bei mir am Blitz war. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Wenn man aber einen Adapter für Canon, Nikon etc. dazu bekommt, den einfach wieder bei ebay vertickern. Die gehen alle zu recht attraktiven Preisen weg. |
So ähnlich habe ich es auch gemacht.
Erhardt liefert mit SCA für Canon. Diesen tausche ich gegen einen für Sony und fertig. Welchen Adapter für welche Kamera und welchen Blitz benötigt wird, findet ihr bei Metz SCA-Adaptersuche Gruß Wolfgang |
Vielen Dank für den Hinweis! :top:
Weißt Du zufällig, ob der Preis nur im Internet gilt oder auch in den Filialen? Und: Gibt es gravierende Unterschiede zwischen der angebotenen Version MZ-3 und der zuletzt aktuellen Version MZ-4i? |
Habe das gleiche Angebot vor einer Woche wahrgenommen.
Die MZ-3 Version bietet dir als Sony User keine Nachteile im Gegensatz zur MZ-4 Version, die Neuerungen beziehen sich auf Nikon oder Canon Kameras. Ich habe mir nur meinen SCA M8 Adapter woanders bestellt, weil die Version bei FE nicht angegeben wurde und auf meine Nachfragen nicht geantwortet wurde. Ansonsten bin ich total zufrieden, der Blitz ist nagelneu und leistet super Arbeit. Nun muss ich nur noch den Canon Adapter verkaufen, welcher ebenfalls in der neusten Version ( M4 ) dabei war. PS: Die Preise gelten nur für das Internet, in den Fialen bietet FE höhere Preise an. |
Zitat:
hat dieser Blitz nennenswerte Vor- oder Nachteil im direkten Vergleich zum Sony Blitz HVL - F 42 AM an einer Alpha 700 ? Kann jemand was dazu sagen ? Harry |
Da der Metz über eine (Metz)Automatik verfügt, sehe ich dies als Vorteil gegenüber dem Sony an. Ausserdem ist seine Leitzahl höher und beide Blitze lassen sich WL nicht als Master sondern nur als Slave betreiben. Master geht meines Wissens nur mit dem 58er Sony. Ein Vorteil des Metz ist auch, dass man ihn mittels Adaptern an verschiedenen Kameras einsetzen kann. So habe ich vor, ihn auch auf der Panasonic FZ 50 einzzusetzen.
Den Sony kenne ich nicht ausreichend, um noch weiteres dazu sagen zu können. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Ein weiterer Vorteil ist der Zweitreflektor (der kleine zweite Blitz in der Vorderseite). Dieser gibt dem Anwender die Möglichkeit, auch beim indirekten Blitzen noch eine dezente direkte Aufhellung von vorne zu haben. Die vorblitzfreie Metz-Eigenautomatik zusammen mit dem Zweitreflektor geben dem Blitz in meinen Augen klare Vorteile für Portraits auf Veranstaltungen. |
Hallo Peter,
das habe ich ganz vergessen. Daran sieht man, dass ich den Sony nicht gut und den Metz zu gut kenne, dass ich diese "Kleinigkeiten" gar nicht mehr bemerke :lol: Danke für die Ergänzung :top: Gruß Wolfgang |
Andersrum gefragt: Was hat er gegenüber dem neuen 58AF von Metz für Vor- und Nachteile? Bin nämlich am Überlegen mir diesen, (58AF) zu kaufen.
|
Zitat:
- Zweitreflektor - A-Modus (Blitzeigene Automatik ohne Vorblitz) - Firmwareupdate per USB möglich Vorteil Sony: - Schwenktechnik für den Kopf - bessere Verarbeitung - kann auf der a900 als Master verwendet werden Gleichauf sind sie etwa bei der Leistung und sie sind (sieht man vom genannten ab) auch ähnlich ausgestattet. |
Zitat:
1. der 54er ist durch SCA nicht an ein Kamerasystem gebunden, der 58er passt nur auf das einmal gewählte System. 2. beim 58er kann per USB-Kabel und PC ein FW-Update selbst durchgeführt werden, beim 54er ist dies nur durch Einsenden des SCA an Metz möglich. Leistungsmäßig unterscheiden sich der 54er und 58er von Metz unwesentlich. |
Zitat:
Danke für die Erklärungen. |
Ich habe gestern bestellt! Ich bin gespannt, welche Ergebnisse er an der Alpha 200
zeigt! |
Zitat:
|
Zitat:
Wir informieren Sie, sobald dieser im Handel verfügbar ist. Da ich ja gelesen habe, dass der SCA MZ 3302 auf der 200er ohne Probleme funktioniert, kann ich davon ausgegen, dass er bei der 300er auch keine Probleme macht? |
Hallo Jürgen,
für die A200 ist es der SCA 3302 M7, ich meine aber schon irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, dass inzwischen die Version M8 aktuell ist. Metz scheint hier die Adaptersuche noch nicht aktualisiert zu haben, einfach mal eine Mailanfrage an Metz schicken. EDIT: Hier war es. :top: |
Hallo Jürgen, vielen Dank für die schnelle Info. Hat mir sehr weitergeholfen. :top::top:
Wird bestellt. |
Zitat:
Der 54er hat da angeblich ein hardwareseitiges Problem(chen) mit dem bei TTL notwendigen Meßblitz (Vorblitz) und dessen passgenauen Intensität bzw. dessen korrekter Messung. Das ist wohl auch der Grund, weshalb der 54er nicht als TTL sondern immer als TTL-HSS eingestellt werden muss (keine Sorge, bei Belichtungszeit = Blitzsynchronzeit und länger hat er volle Reichweite). Hinzu kommt, dass beim 54er TTL und Zweitreflektor nicht sinnvoll eingesetzt werden kann. Der 58er soll diese Probleme nicht mehr haben - die Sonyblitze haben diese erst recht nicht (dafür haben die Sony- und Minaltablitze aber keinen Metz-A-Modus ohne Vorblitz, einen Zweitreflektor gibt's bei Sony auch nicht). viele Grüße Man |
Zitat:
|
Zitat:
Der Aktuelle Adapter ist der SCA 3302 M8, wegen der A900 aber auch der M7 sollte auf der A300 funktionieren. Des weiteren bekommt man von Metz ein kostenloses Update aller Adapter (ab M4 meines Wissens) wenn man den Adapter zu Metz einschickt. Dauer in der Regel 3-4 Tage. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zuerst dachte ich zwar an den Sony 58, aber es ist doch ein kleiner Preisunterschied und im Falle eines Problems kann ich den Metz direkt vorbeibringen, da die nicht allzuweit von mir entfernt sind. |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Derzeit eben nur noch nicht als WL-Controller, aber Metz arbeitet dran. |
Zitat:
|
Foto-Erhard liefert 3302M8
Hallo zusammen,
super, dank dem Preistipp habe ich mir den Blitz inkl. Minolta/Sony SCA bei Foto-Erhard bestellt. Die Lieferung erfolgte 2 Tage nachdem ich die Überweisung (Vorkasse) abgeschickt habe - perfekt. Für alle, die auch noch überlegen - Erhard liefert die M8-Version des 3302 (bei Zusatzbestellung des Adapters) mit. Das war ja noch nicht klar. So lassen sich vielleicht ein paar Versandkosten sparen - ich hab' nämlich keinen günstigeren Anbieter gefunden. So - jetzt gehts erst mal ans Testen :D |
Schließe mich Vipro an. Donnerstag telefonisch den M8 Adapter bestätigen lassen, dann bestellt. In der Nacht überwiesen. Blitz und Adapter gestern angekommen. Vielen Dank für die Tipps.:top:
|
Meiner ist gestern gekommen. Blitz ist soweit erst einmal o.k., aber die Verpackung:
ohne Siegel und sieht aus, wie einmal beklebt und Beklebung wieder agelöst, bestossen etc. Wie sieht denn bei euch der original Karton aus? |
Ja, mein Karton sah auch was älter aus. Etwas angestaubt. Aber dafür war der Inhalt top. Und für den Preis kann man nicht meckern.
Gruß Wolfgang |
Mein Karton sah auch nicht neu aus - eine Ecke war eingerissen und versiegelt war auch nichts. Foto-Erhard hat bestimmt Restposten oder Konkursware aufgekauft und haut die "leicht veralteten" Dinger jetzt mit einer mehr als ordentlichen Marge 'raus.
So ganz sauber ist die Sache allerdings nicht :flop: Faire Händler hätten das als B-Ware deklariert. Also grundsätzlich gilt (m.E.) - Vorsicht bei Foto-Erhard! Aber was solls - die Ware war bei mir einwandfrei, meines Erachtens neu und ich hab volle Garantie. Nach ein paar Versuchen bin ich sehr begeistert von dem Ding :top: Naja - jetzt hoffe ich, den Canon-Adapter für einen guten Preis in der Bucht loszuwerden. Dann hab' ich einen Super-Blitz für einen sehr guten Preis. |
hatt sich denn schonmal jemand erkundingt wann die mz3 das letzte mal produziert wurden? unbenutzt rum zu liegen ist für die kondensatoren nämlich nicht wirklich gesund...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |