![]() |
Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Auch nach intensiver Suche habe ich keinen Vorstellungsthread oder ähnliches gefunden. Deshalb dieses neue Thema in dem ich mich kurz vorstellen möchte.
Mein Name ist Andreas, ich bin 33 Jahre jung und komme aus Krefeld. Für die Fotografie begeistere ich mich seit die ersten Digitalkameras auf den Markt kamen. Ernsthaft damit beschäftigen tue ich mich seit etwa 3 Jahren, seit dem Kauf einer Canon Ixus 60. Sozusagen als verspätetes Weihnachtsgeschenk kaufte ich mir gegen Ende letzten Jahres die Sony Alpha 200, mit der ich bis heute sehr zufrieden bin. Ich habe mich bisher auf kein Thema spezialisiert und knipse mal dies und mal das. Mein Wissen insbesondere über die Fotografie mit SLR Kameras ist ziemlich beschränkt, was auch einer der Hauptgründe für meine Registrierung in diesem Forum ist. Ansonsten bin ich ein großer Freund der EBV und derzeit schwer auf dem HDR-Trip. Ich denke das sollte zum Kennenlernen genügen. Falls noch weitere Fragen bestehen, haut in die Tasten. Gruß, Andreas |
Willkommen Andreas.
Durch hier im Forum mitlesen und auch Fragen stellen, hat so mancher schon viel gelernt. Ich spreche dabei aus eigener Erfahrung. Viel Spaß beim Austausch und mit der Kamera! PS: Lass Dich nicht verrückt machen, bevor Du fett einkaufen gehen musst: Dein Equipment reicht am Anfang zum Kennenlernen der A200 aus!!! Die Ausgaben in Objektive kommen früh genug, Du hast Dir ein teures Hobby ausgesucht, sozusagen ein Faß ohne Boden :lol: (Nicht ganz ernst gemeint) |
Hallo & Willkommen!
|
Zitat:
Nene, im moment bin ich noch ganz zufrieden. Bevor eine neue Linse kommt, muss es erstmal ein Stativ sein, schon allein wegen der HDR-Fotografie. |
Zitat:
Herzlich willkommen hier und viel Spaß bei unserem gemeinsamen Hobby. :D Viele Grüße Bernd |
Hallo Andreas,
herzlich willkommen und viel Spaß und Information hier im Forum. - Wirst du ganz sicher haben :) HDR macht süchtig, aber das weißt du sicher schon :D |
hallo Forum 2
auch ich war auf der Suche nach dem Vorstellungsthread und hänge mich doch einfach mal hier an :)
Seit heute bin ich (dank des Geschenkes meines Mannes) stolze Besitzerin einer Minolta Dimage 7i habe bisher von Fotografiererei gar keine Ahnung - weiß nur, dass man zum ambitionierten Fotografen besser nicht "schöne Bilder" sagen sollte... (http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/kurt10.htm) Ich werde nun wohl eine ziemliche Weile mit Lesen beschäftigt sein (Bedienungsanleitung und hier im Forum) und mich dann mit hoffentlich zielgerichteten Fragen zu Wort melden. Vielleicht gibt das ja mal der "Vorstellungsthread" für Neuankömmlinge, die noch nicht so viel neues zu sagen haben... nur - ich wäre wahrscheinlich geplatzt hätte ich der Welt nicht von meinem wunderbaren neuen vielversprechenden Besitz erzählen können... und jetzt gehts raus die Welt in Bilder packen ... |
Hallo Tara,
Willkommen im Forum!!!:top: Hier darfst du jederzeit allen von deiner neuen Kamera erzählen.;) Du wirst hier eine sehr interressante Lektüre und sehr kompetente Hilfe in jeder fotografischen Lebenslage finden. Außerdem ist der Umgangston, im Vergleich zu manch anderem Forum, ruhig und angenehm. Viel Spaß im Forum!!! |
Hallo Andreas, hallo Tara
Da ich ebenfalls diesen Thread eben erst gesehen habe, sage ich euch beiden zusammen herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche euch beiden viel Spaß beim lesen und nur keine Scheu Fragen zu stellen.... |
Auch von mir ein verspätetes
WILKOMMEN |
Hallo und willkommen,
du bist hier in einem prima Forum gelandet, ind em man viel lernen kann...:top:;) |
dann nutze ich auch mal die Gelegenheit und...
... hänge mich hier an und stelle mich hier als „Neue“ vor.
Mein Name ist Sabine und ich bin 45 Jahre alt. Für die Fotografie interessierte ich mich bereits als Kind, meine allerersten Kameras waren allerdings lediglich eine Polaroid und eine Pocket von Kodak, soweit ich mich erinnere. Ich hab damals viel Taschengeld in Filme und Entwicklung gesteckt und mein gesamtes Umfeld genervt. Im Alter von vielleicht 18 Jahren die erste Spiegelreflex, dann eine Minolta x300 zwischendurch eine AF von Canon, welche ich allerdings nur selten benutzte. Die hat sich vor bald 8 Jahren mal einer meiner Jungs angeeignet, seitdem hab ich sie nie wieder gesehen und auch nicht vermisst. Zeitgleich mit dem Erwerb einer gebrauchten alten Dunkelkammer-Ausrüstung aus Bundeswehrbestand Anfang der 90er kam auch noch eine alte Mittelformat-Kamera von der Marke Kiev hinzu. Für Hasselblad und Co reichte das Geld nicht. Irgendwie hatte ich ein Faible für alte Fotoapparate und auf Flohmärkten ergatterte Uralt-Geräte kamen trotz Altersschwäche zum Einsatz. Die Rollfilme wurden in der Dunkelkammer entwickelt. Meine Motive waren in den Jahren 1983 bis 2001 in erster Linie mein einziges noch teureres „Hobby“ ... meine Kinder, geb. zwischen 1983 und 1993. Wirklich lange Zeit begleitete mich dann meine Minolta 700si, die ich heute noch besitze. Ich ignorierte damals noch standhaft die Möglichkeiten der Digital-Fotografie. Zum Einstieg kam es bei mir erst im Jahr 2002 - eine kleine Kompaktkamera von Kodak, welche mich nicht wirklich überzeugte. Später eine Minolta xg, die ich geschenkt bekam. Eine kleine Fuji für die Hosentasche löste sie im Sommer 2006 ab... aber immer noch Spielkram. Die kommt bei Rockkonzerten zum Einsatz oder, wenn ich auf dem Wasser unterwegs bin und ein Kentern nicht auszuschließen ist. Mit dem Herzen bin ich erst im Herbst 2006 auf Digital-Fotografie umgestiegen - mit dem spontanen Erwerb der Alpha 100. Seitdem begleitet sie mich fast jeden Tag, weil sie leicht, robust und handlich ist und in so gut wie jede durchschnittlich große Handtasche passt ;) Das Thema Bildbearbeitung ist auch grad aktuell aber noch nicht vertieft. Die Anschaffung von Photoshop für den Mac ist angedacht. Ich habe die letzten Tage genutzt und viel im Forum geblättert. Die Flut an Informationen ist ja riesig und die Vielfalt an eingestellten Fotos ebenfalls. Mir gefällt besonders gut, dass man meistens hilfreiche und sachliche Antworten erhält. Es gibt konstruktive Kritiken und Vorschläge bei den Fotos. Ich denke, ich werde mich hier sehr wohl fühlen und mich vielleicht auch irgendwann mal trauen, meine Bilder zu zeigen. Mit meiner Alpha 100 bin ich grundsätzlich sehr zufrieden; sie reicht grundsätzlich für meine Ansprüche und mein immer noch sehr laienhaftes Wissen über Themen wie Weißabgleich usw. Doch seit ein paar Wochen denke ich über die Anschaffung einer neuen Kamera nach. Und die hier eingestellten Erfahrungsberichte werden mir sicher helfen. :top: |
Ui, gleich drei!
Warte ich jetzt noch, bis es sieben sind und spiele dann "Tapferes Schneiderlein"? :D :D Nee... Also: Ein HERZLICHES WILLKOMMEN von meiner Seite! Die Lebensläufe lesen sich sehr schön *abstempel und abheft*. Habt viel Spaß hier und zeigt uns eure schönsten Einblicke in eure Fotowelt. =) Liebe Grüße, Dana |
Dann will ich auch noch schnell Herzlich Willkommen sagen. Wir freun uns auf Euch und Eure Bilder. Besonders schön finde ich es, daß immer mehr Mädels hier her finden.
|
Zitat:
|
Und auch aus dem (zur Zeit leicht verschneitem) Siegerland ein herzliches willkommen,
ich habe in den vergangenen 3 Jahren schon einiges positives hier erfahren können, ja auch das Reparieren meines Minolta 50mm/1.7 konnte ich dank dieses Forums selbst erledigen. Ach ja Andreas (pixeldude), schau doch mal in dein Profil nach, dort steht Kefeld ;) Nicht das Leute dich besuchen wollen und das Navi schickt diese sonst wohin :lol: |
Hallo Andreas, Tara und Sabine,
auch ich heiße euch herzlich willkommen hier im Forum. Zeigt eure Bilder und ihr werdet sehen, was ihr davon habt ... ;). Lesen hier ist wirklich fotografisch lehrreich und manchmal auch sehr amüsant. Beträge sagen einiges über die schreibenden Personen aus. Viel Spaß mit Euren Kameras. |
Hallo Ihr Neuankömmlinge.
Herzlich willkommen Euch hier in unserem Forum. Dieser Thread ist ab heute der "endlos-Vorstellungs-und Begrüßungsthread". ;) *obenfestkleb* |
Zitat:
|
Zitat:
Herzlich Willkommen allen Frischlingen hier! Und viel Spaß werdet Ihr hier auch haben! lg ron |
Na dann hänge ich mich auch mal dran :lol:
Bin zwar schon ein paar Tage hier und hatte auch schon nette Kontakte,aber so einen Begrüssungsthread finde ich klasse :top: Also ich bin "noch" 44Jahre alt und mein liebstes Hobby ist "Knipsen" Durch die Digitalfotografie ist es richtig zur Sucht geworden! Ich finanziere mein Hobby unter anderem über Internet Bildagenturen,da ist dann auch mal das eine odere andere "Extra" drin ;) Ich fotografiere mit der Alpha350 und bin sehr zufrieden. Meine liebsten Fotomotive habe ich vor der Haustür,ich lebe im schönen Alten Land an der Elbe,dort wo die vielen Äpfel herkommen :D. Na das wars erstmal von mir ich will euch nicht langweilen. Liebe Grüsse Tina1964 |
Vielen Dank Euch allen für die freundliche Aufnahme hier und ein Herzliches Willkommen auch an Tara, Sabine und Tina.
Klasse, das es jetzt auch einen Vorstellungsthread gibt. Ich denke das es gerade Newbies so einfacher fällt sich zu integrieren. Zitat:
|
Hallo Tara, Sabine und Tina :top:
Schön ass ihr zu uns gefunden habt, ich hoffe ihr werde hier gute Zeiten erleben und mit uns Bilder und die Ansichten dazu teilen. Und fragt uns Löcher in den Bauch, dafür sind wir hier. @Begrüßungsthread: da war ich lange zwiespältig, weil wir in der Vergangenheit immer Einzelthreads hatten, mit denen sich User vorgestellt haben. ABer erstens ist das Forum inzwischen so riesig geworden, dass wir in der Flut von Vorstellungsthreads nicht mehr durchsehen würden und zweitens denke ich, dass vielen die Schwelle einen eigenen Begrüßungsthread zu eröffnen doch zu hoch war, vielleicht bekommen wir jetzt im "Endlosthread" von mehr Neulingen ein persönliches Wort zum Einstieg in das Forum, was mich wiederum freuen würde. |
Ich finds ganz wunderbar, daß es jetz einen oben angeklebten Vorstellungsfred gibt. Top.
|
Da fällt mir grad noch ein. Da dieser Thread wohl dennoch nicht von jedem Frischling ;) gefunden wird, wäre es vielleicht Sinnvoll in der PM zur Begrüßung, die man nach der frischen Anmeldung hier erhält auf diesen Thread hinzuweisen.
|
Hallo!
Ja wenn das so ist, stelle ich mich doch auch gleich mal vor.
Ich heiße Alex und bin 26. Ich habe mich 25,5 Jahre lang nicht für Fotografie (damals auch nicht für Photographie) interessiert. Nun bin ich aber nach mittel-langem hin und her Erzieher geworden und habe (ganz dem Interesse der Kinder zufolge) im Kindergarten ein Fotoprojekt gestartet, mit Fotoschnitzeljagd, Bau einer Lochkamera, Vergleich Blende <-> Iris des Auges, Besuch der Kindergartenfotografin, Ausstellung und allem drum und dran... Mehr oder weniger notgedrungen habe ich mir einen Riesenstapel Literatur zum Thema Fotografie und Medienpädagogik, etc. organisiert und ich muss sagen: Geil. Das ist nicht nur für die Kinder interessant. :D Jedenfalls habe ich mich nach einigen durchlesenen Nächten und mit ständig wachsender Begeisterung dazu entschlossen mir eine :a:200 zu kaufen. Und was soll ich sagen: Ich habe einen Mordsspaß! Und schwupp, schon bin ich auch hier. Freue mich schon drauf euch mal erste Bilder zu zeigen, die ihr dann in der Luft zerreißen könnt, auf dass ich lerne und lerne und lerne... :shock: Liebe Grüße aus Koblenz, Alex |
Dürfen auch "Senioren" ins Forum?
Falls ja:
Mein Name ist Walter ... und im Personalausweis steht nun mal bei Geburtsdatum: xx.xx.1947. Früher war ich berufstätig: Über 32 Jahre bei einer deutschen Großbank, bis die 1996 feststellten, dass mein Arbeitsplatz (mit einigen tausend anderen) wegfallen müßte, damit Platz für mehr Dividende geschaffen werden könne. Dann habe ich mich 12 Jahre damit abgemüht, einen kleinen EDV-Zubehör-Laden mit Copy-Shop über Wasser zu halten. (Als letztes Jahr immer öfter von "Krise" die Rede war, kannte ich das Wort schon!) Ja, und jetzt bin ich seit September 2007 Rentner - und (fast) voll damit beschäftigt, fotografieren zu lernen. "Geknipst" habe ich schon seit meinem 12. Lebenjahr und dabei schon ein ganzes Museum an Kameras verschlissen: AGFA clack, Voigtländer Ultramatic, Pentax ME super, MINOLTA Vectis 1, OLYMPUS Camedia C-1400L, Fuji FinePix S602, OLYMPUS E-300 und seit November 2008 endlich die SONY A300! Und IMMER hab ich die "beste Kamera der Welt" gehabt: Wenn die Bilder für meine bescheidenen Ansprüche richtig schön waren, dann lag es an der Kamera. Bei denen, die nix geworden sind, lags am Fotograf. Aber der ist jetzt fleissig am dazulernen - dank SUF. So, das war jetzt ein langer Lebenslauf. Jetzt muss ich mich wieder meinem neuesten Spielzeug widmen (TAMRON 90mm/2.8, gestern eingetroffen). Ich danke allen Aktiven hier, deren Beiträge mir schon viel Grund- und Fachwissen vermittelt haben. Viele Grüsse Walter Hm, sollte meine Frage im Titel mit einem klaren "NEIN" beantwortet werden, weil dadurch das Durchschnittsalter im Forum zu stark steigt, werde ich versuchen, bei der Stadtverwaltung mein Geburtsjahr auf 1977 ändern zu lassen. OK? |
Zitat:
Gruß: Joachim |
Ja, Joachim.
Dich dulden wir... :lol: Hallo Walter, Viel Spaß mit dem Tamron, ist eine schöne Optik. Stativ haste schon? @Alex: wer mal mit dem Fotoapparat begonnen hat- ich meine zu sehen... der hört nicht mehr auf... :top: Viel Spaß Euch hier im Forum. lg |
...noch ein Neuer...
Hallo alle zusammen,
auch ich bin neu hier und hatte mich zunächst unwissend erst einmal an anderer Stelle gemeldet :shock: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=66353 Habe vor langer Zeit schonmal eine EOS 500N gehabt und bin dann aber aus Gründen der Einfachheit auf eine DSC-P5 umgestiegen :oops: Das ging dann lange gut, aber irgendwann wollte ich dann wieder etwas anderes - also besorgte ich mir eine DSC-H5, die immer noch in meinem Besitz ist :D Damit konnte ich dann auch wieder Blende + zeit einzeln verändern - davon habe ich auch reichlich Gebrauch gemacht :cool: Da ich demnächst nach Norwegen fahre und dort vermutlich auf widrige Lichtverhältnisse treffe, war der Weg zur Alpha 350 bereitet :) Bei einem Händler konnte ich mein altes Canon Equipment in Zahlung geben und hatte dann einen etwas freundlicheren Einstandspreis für die Alpha :lol: Ansonsten hoffe ich eine Erweiterung meines gefährlichen Halbwissens und grüße hiermit alle anderen ;) Gruß Einauge |
Hallo
Hallo
Nach dem Ich hier ein paar Wochen am Lesen bin wollte ich mich mal vorstellen. Ich heiße Jürgen komme aus Hamburg,Ich hatte ca 2 Jahre eine Nikon D80 aber dann bin Ich auf die Dumme Idee gekommen das eine Superzoom Kamera besser wäre aber nach einen Halben Jahr habe Ich festgestellt das nicht so ist und habe Sie wieder verkauft . Da Ich schon mit einer Sony geliebäugelt habe ist es jetzt eine A300 geworden und Ich bin sehr zufrieden damit :top: Gruß aus Hamburg |
Hallo an alle Fotofreunde, möchte mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Hartmut bin 48 Jahre und Fotografiere seit einigen Jahren recht viel. Angefangen mit Nikon F 65 Analog dann mit meiner ersten Digi SLR von Pentax K110D eine 6 Mill. Kamera !!! Seit Mitte Januar 2009 ein Stolzer Besitzer einer Sony Alpha 200 K, mit 18 - 70 mm Original Objektiv !!! :D:D:D Ich sage Euch ich bin sooooo was an zu Frieden damit echt der Hammer das Teil, :Derstanden über Internet Kauf, Nagel Neu für Unter 330 Euro, Top Preis finde ich !!! Ach ja Bilder von mir findet ihr unter : www.fotocommunity.de , da bin ich unter den Namen: Silence Art of Photography, und Der Eisenbahner als zweit Account zu finden !! Ganz liebe Grüße Hartmut :):) |
Ich nutze die Gelegenhiet und stelle mich auch kurz vor.
Heiße: Wolfgang Bin: 43 Wohne in: Südniedersachsen Und fotografiere seit einem Monat mit einer A700 und KIT Objektiv. Seitdem lese ich regelnmäßig im Forum und habe dadurch viel neues an meiner Kamera entdecken und ausprobieren können.:top: Danke an alle, die dazu beigtragen haben.:D Gruß Wolfgang |
HiHo
Hallo zusammen,
ich bin der Matze aus der Lüneburger Heide! Habe eine Alpha 300 mit Kitobjektiv und ein Sigma 50mm 2,8EX folgt sehr bald. Meine Vorlieben sind Portrait, Teilakt, Akt und die Makrofotografie. Gruß Matze alias Jagdhund |
Hallo, ich bin die Hanna, 17, und komme aus Würzburg :) Kamera hab ich leider noch nicht, die Alpha 300 ist aber in Planung :)
lg |
Hallo Leute.
Ich bin Marko, bin 26 Jahre, komme aus Kiel und habe heute (vor ein paar Stunden) meine alpha 700 mit dem Kitobjektiv 18-70 bestellt. Ob ich das behalte weiß ich noch nicht, aber erstmal ein wenig damit ausprobieren. Ich hoffe ja, dass die cam noch diese Woche ankommt, damit ich am Wochenende gleich mal loslegen kann. :) Es war ein recht langes hin und her aber ich habe mich letztendlich doch für die a 700 entschieden. Sie hat unter anderem die a300 und a350, sowie die Nikon D80 und die Canon EOS 450d ausgestochen. Ist einfach ein super Kasten! Gruß, Marko |
Hallo Leute!
Seid alle hier im Forum aufs herzlichste begrüsst. Ich denke der ein oder andere wird dieses Forum bald nicht mehr missen wollen. Fühlt Euch wohl fragt wenn Ihr was auf dem Herzen habt und habt keine Angst Bilder zu zeigen. Wir alle haben mal so angefangen hier. Also viel Spaß hier... lg ron @Hanna: Servus Hanna, dann wird es aber Zeit das Du bald eine Kamera kriegst.. - geht ja nicht - immer die Bilder von anderen zu sehen wird doch langweilig... :) @Marko: Hallo Marko. Du hast richtig getan. Von den genannten Kameras ist die A700 sicherlich die beste Wahl. Ich hatte sie ein Jahr lang und war sehr zufrieden. Das 18-70 taugt sicherlich für den Anfang. Später jedoch will man dann recht schnell was besseres. |
Ich mache es mal ganz pauschal und begrüße hiermit alle "Neuankömmlinge" beiderlei Geschlechts und hoffe auf fröhliche und dem Hobby dienliche Gemeinsamkeiten! :D
Ich gehe jetzt wohl lieber schlafen. ;) Gruß: Joachim |
Woooooooohohohohohooooooow, so viele Frischlinge!! :D
Habe euch alle aufs Herzlichste zu begrüßen.... (ouh...falscher Thread....ich bin schon echt krank....) Ich heiße euch hier bei uns sehr herzlich willkommen und bin gespannt auf eure Knipsereien. =) Auf geht's, auf geht's, keine Müdigkeit vorschützen, Bilder einstellen! :D Liebe Grüße, Dana |
Schön, dass immer wieder neue Leute hier her finden. :D
@Alle: Viel Spaß hier im Forum und ich bin schon sehr auf eure Fotos gespannt. @noch kameralose Hanna: Ich hoffe, Du kannst Deine Wunschkamera bald in Händen halden und so richtig damit loslegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr. |