SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 70-200 2.8 II HSM TC oder Crop? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=65438)

Nightmare 25.01.2009 17:18

Sigma 70-200 2.8 II HSM TC oder Crop?

Hallo,

habe seit kurzen o.g. Sigma und bin sehr zufrieden. Der HSM ist super und stellenweise sind die Aufnahmen (wie oft zu lesen) am langen Ende etwas "weich".

Heute war ich unterwegs um etwas "Wildlife" zu knipsen und musste feststellen, dass die Brennweite stellenweise doch zu knapp ist.

Würdet Ihr da lieber cropen oder ein TC einsetzen?

Jens N. 25.01.2009 17:21

Da es momentan offenbar keinen zu diesem Objektiv kompatiblen Konverter gibt (einfach mal im Forum suchen zu dem Thema, wurde an verschiedenen Stellen besprochen), bleibt -zumindest derzeit- nur der Ausschnitt. Wenn die passenden Konverter erhältlich sind, muß man sehen was sie leisten und ob sie einen Vorteil ggü. dem nachträglichen Beschnitt darstellen. IdR. ist das der Fall, es hängt aber von verschiedenen Faktoren ab: welche zusätzliche Vergrößerung ist gewünscht, wie ist die Qualität mit Konverter offen/abgeblendet, wie viel Licht, bzw. welche Verschlusszeiten braucht man, wie verhält sich der AF mit Konverter usw.

Manchmal kann ein Ausschnitt der bessere Weg sein. Kostenlos ist er ohnehin.

Nightmare 25.01.2009 18:32

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 777437)
Da es momentan offenbar keinen zu diesem Objektiv kompatiblen Konverter gibt (einfach mal im Forum suchen zu dem Thema, wurde an verschiedenen Stellen besprochen), bleibt -zumindest derzeit- nur der Ausschnitt. Wenn die passenden Konverter erhältlich sind, muß man sehen was sie leisten und ob sie einen Vorteil ggü. dem nachträglichen Beschnitt darstellen. IdR. ist das der Fall, es hängt aber von verschiedenen Faktoren ab: welche zusätzliche Vergrößerung ist gewünscht, wie ist die Qualität mit Konverter offen/abgeblendet, wie viel Licht, bzw. welche Verschlusszeiten braucht man, wie verhält sich der AF mit Konverter usw.

Dachte die neuen Sigma-APO-TC sind schon HSM-tauglich?
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...=121&idart=116
Steht so auch im Sigma-Objektivprospekt.

Jens N. 25.01.2009 18:36

Nein, wenn die Konverter nicht explizit als HSM tauglich bezeichnet sind, sind sie es nicht. Sigma selbst macht da aber scheinbar widersprüchliche, bzw. sogar falsche Angaben, also vorsicht. Soweit ich weiß, sind diese -vor einiger Zeit angekündigten- HSM kompatiblen Konverter noch nicht auf dem Markt. Ob man sie anhand der Bezeichnung eindeutig wird identifizieren können ist auch noch nicht ganz klar, äusserlich wird man sie aber wohl an der eingesparten AF Kupplung für den mechanischen Antrieb erkennen. Wurde wie gesagt schon an mehreren Stellen im Forum besprochen, hier einer dieser threads auf die Schnelle rausgesucht (mehr findest du mit der Suchfunktion):

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=64056

Fremdkonverter könnten noch ein Thema sein, aber da habe ich gerade nicht so auf dem Schirm, was und wie funktioniert.

Bei dem ganzen Hickhack um die Konverter bin ich jedenfalls froh, mir das Tamron gekauft zu haben *SCNR* Aber auch mich könnt ihr mit Schadenfreude bedenken, denn ich D... habe mir einen Sigma EX DG 2x Konverter in der Hoffnung angeschafft, ihn an dem Tamron benutzen zu können, was natürlich nicht geht. Also ich hätte so einen Konverter übrig (es sei denn er haut mich in Verbindung mit meinem einzigen passenden Objektiv so vom Hocker, daß ich ihn doch behalte), aber der wird dir am HSM definitiv nichts bringen.

Ditmar 25.01.2009 19:02

Der "Kenko Teleplus Pro 300DG" z. B. funktioniert einandfrei mit dem Sony SAL70200 G SSM, eventuell dann ja auch mit dem Sigma.

motomax 25.01.2009 20:51

@nigthmare,

Zitat:

Dachte die neuen Sigma-APO-TC sind schon HSM-tauglich?
http://www.sigma-foto.de/cms/front_c...=121&idart=116
Steht so auch im Sigma-Objektivprospekt
Kompatibilitäts-Tabelle für Konverter anklicken, dann zum Sony Anschluß runterscrollen und da steht dann das nur der MF funktioniert.

markus

Nightmare 25.01.2009 21:05

Zitat:

Zitat von motomax (Beitrag 777558)
@nigthmare,

Kompatibilitäts-Tabelle für Konverter anklicken, dann zum Sony Anschluß runterscrollen und da steht dann das nur der MF funktioniert.

markus

Im Objektiv-Katalog von Sigma steht aber etwas anderes:
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/...ens_German.pdf

Da steht ganz eindeutig AF

Welche Quelle stimmt jetzt?

motomax 26.01.2009 19:48

beim Konverter neben den AF Zeichen sind 2 kleine Ringe.
Unten in der Legende steht bei diesen Symbol:
"Der Four Third Anschluß ist für die APO Tele Konverter nicht erhältlich"
was immer das heissen mag, keine Ahnung.
Eines weiß ich sicher und das ist, das der neue Sigma Konverter nicht funktioniert, auch nicht der Kenko und der Sony. Ich und mein Händler habe diese ausprobiert.

Markus

motomax 26.01.2009 19:52

nochwas,
habe ich gerade auf der Sigma Homepage gelesen:
Durch die Kombination mit den Sigma APO-Telekonvertern (optional) ergeben sich ein 98-280 mm F4 oder ein 140-400 mm F5,6 AF Telezoom.
* Wenn die Kamera kein HSM unterstützt, funktioniert der AF nicht

Dieser funktioniert weder auf der A100 noch auf der A 900

jrunge 26.01.2009 20:11

Zitat:

Zitat von Nightmare (Beitrag 777572)
Im Objektiv-Katalog von Sigma steht aber etwas anderes:
http://www.sigma-foto.de/cms/upload/...ens_German.pdf

Da steht ganz eindeutig AF

Welche Quelle stimmt jetzt?

Definitiv nicht der Objektivkatalog. ;)
Denn auch Besitzer des Sigma 70-200 2.8 II HSM haben bereits festgestellt, dass die bislang verfügbaren APO TC EX DG nicht mit AF funktionieren.
Und hier schreibt es SIGMA selbst. Der Knaller dazu steht dann im vorletzten Satz über den Abbildungen:
Zitat:

Zitat von Sigma
* If non-HSM lenses are used, focusing can be achieved in manual mode only.

:flop:

Nightmare 26.01.2009 20:22

:flop: für Sigma, da haben die wohl voll gepennt, wie kann man Objektive ohne passende TC auf den Markt werfen... :roll:

Ich kann übrigens nun auch bestätigen, dass das 70-200 bei 200mm und Offenblende ziemlich "weich" sein kann:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...3/DSC02271.jpg

rainerstollwetter 26.01.2009 21:02

Sigma HSM Telekonverter

Guten Abend,

die Dinger sind angekündigt, aber noch nicht da. Wer genaueres wissen will kann bei Sigma Foto im Newsletterarchiv und dort im Newsletter vom September 2008 nachschlagen. In dem dort aufrufbaren PDF-File sind die Aussagen meines Erachtens eindeutig. Link zum Newsletter:http://s118.inxserver.de/inxmail6/ar...1351&w=display

Ich warte selbst auf die Verfügbarkeit.

Gruß

Rainer

rainerstollwetter 26.01.2009 22:41

Man kann doch bei einem verkleinerten Bild nichts über die Schärfe sagen. ich habe gerade mal versuchsweise Dein Bild mit Gimp aufgemacht (Auflösung 1000* xxx, jpg, also von daher schon verlustbehaftet) und durch Advanced Tonamapping und unscharf maskieren in den jeweiligen Standardeinstellungen gejagt. Das sieht schon ganz anders (nämlich viel besser) aus. Ich habe das Objektiv auch und bin bisher hochzufrieden. Verschiedene Testaufbauten weisen bei meinem Exemplar eher auf leichte Schwächen am unteren Ende des Brennweitenbereichs hin.

Rainer

Nightmare 26.01.2009 22:57

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 778261)
Man kann doch bei einem verkleinerten Bild nichts über die Schärfe sagen. ich habe gerade mal versuchsweise Dein Bild mit Gimp aufgemacht (Auflösung 1000* xxx, jpg, also von daher schon verlustbehaftet) und durch Advanced Tonamapping und unscharf maskieren in den jeweiligen Standardeinstellungen gejagt. Das sieht schon ganz anders (nämlich viel besser) aus. Ich habe das Objektiv auch und bin bisher hochzufrieden. Verschiedene Testaufbauten weisen bei meinem Exemplar eher auf leichte Schwächen am unteren Ende des Brennweitenbereichs hin.

Rainer

Vielen Dank für Deine Tipps, ich meinte ja auch die optische Leistung des Objektivs. Mag aber auch am Knipser liegen :)

rainerstollwetter 27.01.2009 00:22

Hallo Nightmare,

Du hast mich falsch verstanden, deshalb im Detail:

- jpg-Dateien sind komprimiert, deshalb mit Verlust behaftet
- jede Verkleinerung führt zu Verlusten insbesondere bei der Schärfe
- richtig gut zu beurteilen (für die Leistung des Objektives) sind eigentlich nur
RAW-Dateien (bei Sony heissen die .ARW). Bei allen anderen Dateien ist schon was
"gefummelt".

Gute Nacht für heute

Rainer

Nightmare 27.01.2009 18:35

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 778322)
Hallo Nightmare,

Du hast mich falsch verstanden, deshalb im Detail:

- jpg-Dateien sind komprimiert, deshalb mit Verlust behaftet
- jede Verkleinerung führt zu Verlusten insbesondere bei der Schärfe
- richtig gut zu beurteilen (für die Leistung des Objektives) sind eigentlich nur
RAW-Dateien (bei Sony heissen die .ARW). Bei allen anderen Dateien ist schon was
"gefummelt".

Gute Nacht für heute

Rainer

vielen Dank für den Hinweis, ich verdränge das immer wieder ;)

Habe einfach mal an Sigma geschrieben und folgende Antwort auf die Frage nach Lieferbarkeit von HSM-fähigen TC bekommen:

Zitat:

"Guten Tag,

nein, leider noch nicht. Wir haben auch noch keinen Liefertermin.

Mit freundlichen Grüßen

Verkaufsabteilung"
Also heissts abwarten und cropen :flop:

motomax 27.01.2009 19:35

na dir gehts gut.
Ich habe vor 3 Wochen bereits an Sigma geschrieben und bis heute keine Antwort erhalten.:flop::flop::flop::flop:
Dank dir weiß ich jetzt mehr, Danke:roll::roll:
Werde mir beim nächsten Objektivkauf sehrwohl überlegen welche Marke ich bevorzuge.

Markus

Nightmare 09.04.2009 19:51

Muss mal das Thema wieder aufwärmen :D
Dienstag bei einer Hausmesse konnte ich den Sigma 2xTC APO an einer Nikon testen, funktionierte einwandfrei.
Heute beim Test an einer A350/A900 verlief der Test leider negativ. Der AF funktionierte leider nicht richtig, d.h. er konnte kein AF-Punkt finden und pumpte nur.
Der Händler wird sich nochmal mit Sigma in Verbindung setzen, werde dann berichten.

rainerstollwetter 12.04.2009 10:16

Das Pumpen ist das typische Verhalten der alten, nicht HSM-fähigen Konverter an HSM-Objektiven.

Wegen der Verfügbarkeit beobachte ich das Web-Angebot eines namhaften Fotohändlers. Da tut sich leider noch nix. Canon, Nikon und in der Regel Sigma - Anschlüsse verfügbar. Pentax und Sony warten.

Rainer

Nightmare 12.04.2009 10:30

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 819572)
Das Pumpen ist das typische Verhalten der alten, nicht HSM-fähigen Konverter an HSM-Objektiven.

Wegen der Verfügbarkeit beobachte ich das Web-Angebot eines namhaften Fotohändlers. Da tut sich leider noch nix. Canon, Nikon und in der Regel Sigma - Anschlüsse verfügbar. Pentax und Sony warten.

Rainer

Wieso funktioniert die Kombination an einer Nikon aber nicht an einer Sony???

jrunge 12.04.2009 10:37

Zitat:

Zitat von Nightmare (Beitrag 819578)
Wieso funktioniert die Kombination an einer Nikon aber nicht an einer Sony???

Ich kann es nur vermuten: Sigma hat HSM für Sony und Pentax erst jetzt realisiert, während dies für Sigma, Nikon und Canon bereits "Standard" ist?

Dabalou 12.04.2009 11:32

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 777437)

Seit ca 3 Wochen sind extra für die neue HSM Generation von Sigma TC auf dem Markt.
Hatte mit Sigma telefoniert und vor 3 Wochen wurde der 1,4 fach an die Läden ausgeliefert...... der 2 fach sollte ca eine Woche später folgen.

Gruss Dabalou

jrunge 12.04.2009 13:20

Zitat:

Zitat von Dabalou (Beitrag 819605)
Seit ca 3 Wochen sind extra für die neue HSM Generation von Sigma TC auf dem Markt.
...
Gruss Dabalou

Und Sigma bestätigt nun auch offiziell, dass die HSM-kompatiblen Konverter an Non-HSM-Sigmalinsen nicht mit AF funktionieren, umgekehrt war es ja schon bekannt. :flop:
Zitat:

Zitat von Sigma
Bitte beachten Sie, dass die Konverter im NAF und SO (MA) Anschluss in der neuesten Ausführung mit HSM Unterstützung ausgeliefert werden. Objektive ohne HSM Technologie funktionieren an diesen Konvertern aufgrund der fehlenden Antriebswelle nur im MF Modus. Umgekehrt funktionieren HSM Objektive in Verbindung mit Konvertern ohne HSM Übertragung ebenfalls nur im MF Modus.

Inkompatibilität in der eigenen Produktlinie. Ist es nur Blindheit oder einfach Abzocke? :shock:

lüni 12.04.2009 14:03

Ich verstehe ehrlich gesagt die Ausgangsfrage nicht.

Wenn man genug abschneiden (croppen) kann, warum soll man sich Gedanken über einen TK machen?

Steffen

jrunge 12.04.2009 18:59

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 819661)
...Wenn man genug abschneiden (croppen) kann, warum soll man sich Gedanken über einen TK machen?

Steffen

Mit einer guten Kombi aus Tele+TK kann man auch croppen. ;)

lüni 12.04.2009 19:09

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 819734)
Mit einer guten Kombi aus Tele+TK kann man auch croppen. ;)

weis ich ;)
ich habe die Frage in Verbindung mit der Ausgangsfrage gestellt....

Stempelfix 12.04.2009 19:20

Hmmm, das mit dem "am langen Ende weich" kann ich so nicht bestätigen, da ich das Objektiv selbst auch habe. Daß es oftmals zu kurz ist habe ich allerdings auch festgestellt, und dann über die Konverterfrage nachgedacht.

Herausgekommen ist folgendes: der Sigma HSM Konverter, wenn verfügbar, funktioniert dann nur mit den HSM Sigmas, Stangen-AF Objektive würden von diesem nicht ganz günstigen Konverter nicht partizipieren, er wäre also exklusiv für mein Sigma 70-200 HSM.

Nee, wenn also, dann kaufe ich mir lieber ein längeres Objektiv dazu... 120-400 von Sigma oder doch das Tamron 200-500, ich bin mit dem Thema noch nicht durch, aber ein Konverter wird es nicht werden.

Gruß, Uwe

hanito 12.04.2009 19:50

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 819749)
Nee, wenn also, dann kaufe ich mir lieber ein längeres Objektiv dazu... 120-400 von Sigma oder doch das Tamron 200-500, ich bin mit dem Thema noch nicht durch, aber ein Konverter wird es nicht werden.

Gruß, Uwe

Deshalb habe ich mir die Sigmas 70-200 und 120-400 gekauft. Einen Konverter gibt es ja auch nicht umsonst.

jrunge 12.04.2009 19:56

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 819738)
weis ich ;)
ich habe die Frage in Verbindung mit der Ausgangsfrage gestellt....

... die da lautete:
Zitat:

Zitat von Nightmare (Beitrag 777436)
... Heute war ich unterwegs um etwas "Wildlife" zu knipsen und musste feststellen, dass die Brennweite stellenweise doch zu knapp ist.

Würdet Ihr da lieber cropen oder ein TC einsetzen?

Darauf diese Antwort:
Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 819661)
...Wenn man genug abschneiden (croppen) kann, warum soll man sich Gedanken über einen TK machen?

Steffen

Und was, wenn man nicht genug abschneiden kann? Sich Gedanken über einen TK machen. Oder? ;)
Und wenn das nicht reicht: s.o., oder gleich ein neues Objektiv kaufen. ;)

lüni 12.04.2009 20:18

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 819767)

Und was, wenn man nicht genug abschneiden kann?

das hast du da rein interpretiert....

jrunge 12.04.2009 23:41

OT:
Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 819786)
das hast du da rein interpretiert....

... das ist jetzt Deine Interpretation auf meine Frage zu einer Deiner Aussagen. :lol:

Um dem Ganzen aber wieder einen Sinn zu geben:
Ich empfehle bei zu kurzer Brennweite im Telebereich einen Telekonverter, wenn die optische Leistung der Kombination so gut ist, dass auch damit noch eine Ausschnittsvergrößerung den eigenen qualitativen Ansprüchen genügt.

Und wer lieber nur croppen will, soll damit glücklich werden. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.