![]() |
SAL70200 - Calumet Erfahrungen?
Hallo zusammen und ein Frohes Neues!
Angeregt durch den Schnäppchen Thread bin ich momentan am Überlegen, ob ich mir das 70-200SSM dank des günstigen Wechselkurses bei Calumet UK bestellen soll. Das Geld hätte ich schon zusammen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit deenen gemacht? Wisst ihr, ob die nur bei Zahlung mit Kreditkarte nach Deutschland verschicken? Am liebsten würde ich natürlich per Nachnahme bestellen, aber das werden sie wohl nicht anbieten. Gut, Garantie werde ich dort nur ein Jahr haben anstelle zwei (oder wegen der Sony Aktion evtl. sogar 5?) welche ich hätte, wenn ich es in D bestellen würde oder macht Sony innerhalb der EU da keinen Unterschied? Die längere Garantie ist zwar ein Wort, aber über 400€ Preisunterschied auch! Zudem: was soll bei so nem Objektiv dieser Preisklasse schon so schnell kaputt gehen? (Toi toi toi) Was würdet ihr mir raten, kaufen oder doch noch etwas sparen und dann in D kaufen? Danke euch schonmal. |
Hallo Dennis,
da gab es doch heute schon ein Thread, in dem ein User seinen Kauf in UK beschrieben hat. Gruß Wolfgang |
Zitat:
Dann werd ich mich nochmal auf die Suche machen. |
Dann hoffe ich mal, dass es nicht der ist, den ich in Erinnerung habe. :oops: Von welchem Händler die Rede war kann ich leider nicht mehr sagen.
Gruß Wolfgang |
Servus zusammen und ein schönes 2009 erstmal!
Habe mal die Threads von heute und gestern durchgeblättert und habe keinen Hinweis auf eine UK Order gefunden. Könntet Ihr einen Link posten? Merci, Kapone |
Ich kann mich erinnern, daß es vor einiger Zeit (so vor 2 Jahren IIRC) schonmal einige Sony Objektive sehr günstig bei Calumet in UK gab. Ich hatte damals ziemlich kurzentschlossen etwas bestellt und bin leer ausgegangen - die Nachricht, daß die Bestände weg seien, kam rel. schnell, ich denke viele Exemplare hatten die nicht. So erging es auch einigen anderen, ich glaube aus dem Forum hier wurde nicht einer beliefert. Es ist also gut möglich, daß während ihr überlegt, die Sachen schon längst weg sind. Calumet ist eigentlich seriös, aber ich ich dachte ich schreibe das, um ggf. Enttäuschungen vorzubeugen.
|
Hallo zusammen und danke für die Antworten.
Ich konnte jetzt nichts hier finden, dass jemand dort was bestellt hat. Ich hab denen jedenfalls gestern mal ne Mail geschrieben, ob das Teil überhaupt da ist etc. Mal schauen was sie antworten. |
telefonischer Kontakt funktioniert am besten und zuverlässigsten. Da sind dann manchmal auch persönliche Absprachen möglich, z.B. Lieferbesonderheiten.
Calumet ist ein seriöser Laden. |
|
Zitat:
Die Preise sind ja wohl eher Ausdruck der momentanen Währungsschwäche brit. Pfund gegenüber Euro. ;) Über die Zuverlässigkeit britischer Händler gibt es diverse Aussagen bei Dyxum. |
Zitat:
|
Also da ich mein 24-70 bestellt habe:
Ich habe per mail angefragt (7-10 working days) und per Kreditkarte bestellt. Bei meiner Recherche hab ich aber in irgendeinem anderem Forum rausgefunden dass man wohl nach Absprache auch Vorkasse usw. leisten könnte. |
Hm,
hab leider auf meine Mail an Calumet immer noch keine Antwort. Vielleicht werd ich ja doch mal anrufen. Aber ehrlich gesagt wirft das irgendwie kein so gutes Bild auf den Laden und so hätte ich sicher ein ungutes Gefühl, dort etwas so teures zu bestellen. Aber ok, es waren ja Feiertage, vielleicht sind sie einfach nicht voll besetzt und haben viel zu tun. Schau mer mal. |
Zitat:
Wenn beim Teln was nicht stimmt dann würde ich auch ein ungutes Gefühl bekommen und es sein lassen. Gruß Micha |
für das SONY 70-200 gilt:
Hi Out of stock at the moment, at least 3 weeks waiting time. Regards Anita Schmidt Calumet photographic |
Bei Internetbestellungen in England, nicht generell in Großbritannien, hat mich schon mehrfach das Gefühl beschlichen, dass es die Engländer schlicht nicht nötig haben/hatten sich mit internationaler Kundschaft auseinanderzusetzen. Es mag auch sein, dass es ihnen vielfach an Kenntnis internationaler Gepflogenheiten bzw. an Flexibilität mangelt. Arroganz möchte ich ihnen nicht generell unterstellen.
Edit: http://www.dyxum.com/dforum/forum_po...=437173#437173 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Calumet
Hallo,
ich konnte nicht widerstehen und habe am 01.01.2009 3 Objektive bestellt. Darauf erhielt ich folgende Mitteilungen. 1. Mitteilung vom 02.01.2009 .. Dear Sir/Madam, Thanks for your web order. In the interest of security we require some photographic identification (passport) and proof of the billing address (Utility bill, Gas, electric etc). Please send this ASAP to this email address clearly stating your order number. The shipping for your order will be £ 17.63 inc VAT. If any of the goods are not in stock, then we will hold the order until they are all ready to ship complete. You will receive an email when the order has been processed, giving details of the expected shipping date. Many Thanks, Luke Bird Sales Agent Calumet Photographic Ltd .. Kurz darauf kam die 2. Mitteilung .. Dear Peter, The lenses that you have ordered need to be ordered in especially, and will take a minimum of 2-3 weeks. I cannot unfortunately give you a specific ETA, and it could quite easily take over a month. Please let me know what you think. Many Thanks. Luke Bird Sales Agent Calumet Photographic Ltd .. Ich habe daraufhin nachgefragt, ob die Lieferung dann eventuell auch 2,3 oder 4 Monate dauern kann. Desweiteren habe ich gefragt, warum neben einer Kopie vom Pass noch weitere Nachweise benötigt werden, obwohl ich mit Karte bezahle und habe angeboten eine Kopie vom Personalausweis zu mailen. Heute habe ich die folgende Mitteilung erhalten: Hi We will send your order as soon as possible but at the moment we have supply issues on lenses and are expecting to get all overs filled in a month if you can send me id that would be great thanks Reece Piper Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich wirklich eine Kopie von meinem Personalausweis mailen sollte?? Ist das bei Auslandsgeschäften üblich?? Was würdet ihr machen?? Gruß Peter |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Micha |
Zitat:
Und UK ist wie D Teil der EU, da finde ich so etwas auch schon etwas merkwürdig. :roll: |
Zitat:
Und wie ich schon schrieb, ich finde es nicht so schlecht, weil dann nicht irgendjemand so schnell was mit "nur" meiner Kreditkartennummer bestellen kann (und kommt nicht mit Prüfnummer, die ist ja wohl der witz :D). Und ich möchte nicht wissen wo meine Kreditkartennummer überall rumschwirrt (siehe Beitrag zu Foto Koch) Gruß Micha |
Zitat:
Und das sogar ohne Prüfnummer, nur mit meiner (leicht zu fälschenden) Unterschrift. :shock: |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß Micha |
Zitat:
|
Zitat:
|
Darf ich zunächst mit einer Gegenfrage antworten? Verfügst Du über Erfahrungen hinsichtlich Bestellungen außerhalb Deines jetzigen ausländischen Wohnortes in Neuseeland?
Zu mir, ich habe mehrere Jahre sowohl im europäischen als auch im überseeischen Ausland verbracht und dort zig Bestellungen in Ländern außerhalb meines jeweiligen Wohnlandes getätigt. Die Herangehensweise genannter englischer Firmen ist mir zwar nicht unbekannt, ist aber nach wie vor nicht die Norm in der Welt, nach meiner und anderer Leute (übrigens auch englischer Freunde) Erfahrung. Gegen einen produktiven Streit habe ich übrigens nichts. Da das hier aber nicht der Fall ist, sollten wir es bei unserer jeweiligen Sichtweise/Erfahrung bewenden lassen. |
Zitat:
Und wie ich schon schrieb, ich habe auch nix dagegen das es so ist. Gruß Micha |
Meine Antwort sah so aus:
"Good afternoon Thank you for the information the order has been processed now we are waiting for the stock Which is expected 7-10 working days if there is a delay we’ll let you know you also you will get an e mail when it’s shipped. Apologies for delay Kind regards Manuela" Wie gesagt, das sollte schon ein seriöser Laden sein, auch in anderen Foren wurde kein schlechtes Wort gesprochen. Und ich finde es auch eher positiv dass nicht jemand mit meiner Kreditkartennummer einfach Mal schnell einen Fotogrosseinkauf machen kann. Ich halte euch auf dem laufenden, sind ja erst ein paar Werktage verstrichen seit dem ... |
Hallo Forum,
bis jetzt macht mir Calumet.uk wirklich auch einen sehr seriösen Eindruck. Allerdings warte und warte ich auf die Lieferung. Hab mir am 02.01.09 eine A900 mit VG und Sony 70-300G SSM bestellt. Abgebucht wurde gleich, aber seitdem werde ich vertröstet....angeblich haben sie trotz div. Anfragen keinerlei Informationen, wann Sony wieder liefert. Ist vielleicht das Pfund-Yen-Verhältnis schuld daran, dass Sony gar nicht viel liefern mag, da die Gewinnaussichten bei dem Pfundkurs in GB gering sind entgegen EUR/Dollar...??? Hat irgendwer von Euch in den letzten Wochen Sony-Produkte aus England erhalten? Grüsse uli |
Einkauf im UK
Hallo,
wie bitte: die buchen gleich den gesamten Betrag ab, und liefern dann 3 Wochen nichts ???? Das würde ich nie und nimmer akzeptieren. Wenn man z.B. bei Amazon was ordert, dann wird erst im Zeitpunkt der Lieferung die Kreditkarte belastet. Das finde ich fair. Das andere Verhalten läuft ja eher unter der Finanzierungsart "Kundenkredit". Schlimmstenfalls wartest jetzt 2 Monate, die leifern nicht, zahlen vielleicht zurück, und andere günstige Einkaufsmöglichkeiten sind passee. |
In dem Fall ist es gut das sofort abgebucht wurde. Anfang des Jahres war der Kurs total im Keller, wer weis ob er noch jemals so tief fällt:top:
|
Hallo,
also diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich hatte am 01.01.2009 folgende Objektive bei Calumet, UK bestellt: - Sony 70-300 G SSM - Sony 100mm Macro - Sony AF 500mm Reflex Ich erhielt daraufhin die Mitteilung, daß die Objektive bei Sony bestellt sind, es aber minimum 2-3 Woche dauern würde, bis sie verfügbar sind. Ich habe dann alle 2-3 Tage nachgefragt wie der Stand ist. Mitte letzter Woche erhielt ich dann die Mitteilung, daß 2 Objektive (70-300 G und das Reflex) verfügbar sind und ob sie versand werden sollen. Dem habe ich freudig zugestimmt. :D Am 19.01.2009 erhielt ich dann die Info, daß beide Objektive versandt wurden. Meine Mastercard wurde erst am 20.01.2009 belastet und auch nur mit dem Betrag der beiden Objektive.:top: Seit gestern bin ich nun glücklicher Besitzer :D der Objektive und kann Calumet, UK nur empfehlen.:top: Ich habe mich heute gleich bedankt und nachgefragt, wann ich mit dem 100mm Macro rechnen kann - eine Antwort fehlt noch. Noch ein Wort zu den Kosten: inkl. Versand und Auslandgebühr habe ich für das 70 - 300 G ca. Euro 600,00 und für das Reflex ca. Euro 500,00 bezahlt. Also ich bin zufrieden. Gruß Peter Zitat:
|
Zitat:
Wie hoch waren die Versandkosten genau? 20 GBP? oder höher? Liebäugele mit dem Zeiss 16-80. Gruß, Bert |
Hallo Bert,
das waren GBP 17,63 Gruß Peter Zitat:
|
Hi,
nur eine kurze Frage, muß man aus GB Zoll zahlen?? bei €600 für eine Aplha 700 könnte ich schwach werden (Calumet) sven |
Hi,
kein Zoll innerhalb der EU! puckthefly |
Zitat:
GB ist EU, damit weder Zoll, noch deutsche MwSt. Lediglich die im Herkunftsland geltende MwSt ist zu zahlen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr. |