SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Canon Deluxe Gadget Bag 10EG - unglaublich preisgünstige Fototasche (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=63640)

Giovanni 19.12.2008 21:46

Canon Deluxe Gadget Bag 10EG - unglaublich preisgünstige Fototasche

Hallo,

für meinen Sohn war ich auf der Suche nach einer Umhänge-Fototasche, in der seine Kamera (Minolta Dynax 7) mit jetzigen und evtl. zukünftigen Objektiven Platz findet, und die besser aussieht als sein derzeitiges Hama-Kunstleder-Täschchen.

Dabei fiel mir die "Canon Deluxe Gadget Bag 10EG" auf.

Diese Tasche - EVK so weit ich weiß 129 Euro - wird zur Zeit bei einigen Versendern für unter 20 Euro angeboten.

Das "Canon" Logo lässt sich sicherlich nach bewährter Methode mit schwarzem Gaffa-Tape überkleben, falls es jemand stört oder wenn man Taschendiebe nicht anlocken will. Damit sollte sich auch jede Alpha in dieser Tasche wohlfühlen.

Gruß und schöne Feiertage

Johannes

PeterHadTrapp 19.12.2008 21:50

Damit man sich auch irgendeine Vorstellung davon machen kann, wovon hier die Rede ist:

http://ecx.images-amazon.com/images/...500_AA240_.jpg

:arrow: bei amazon

Jens N. 21.12.2008 04:25

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 758897)

Nur als kleiner Hinweis/Ergänzung, das geht tatsächlich noch günstiger, auch (vor allem) bei Amzaon:

http://www.ciao.de/Canon_Gadget_Bag_...amera__7739021
http://www.idealo.de/preisvergleich/...0eg-canon.html

Hier bei Amazon für 23,99 € bei kostenloser Lieferung, da direkt von Amazon.

Und danke an Johannes für den Tip, das ist echt ein Schnäppchen. Wäre daher vielleicht auch was für hier (?).

wutzel 21.12.2008 09:28

Wow, danke für den Tip. Wirklich sehr günstig.:top:

veitrensch 21.12.2008 14:02

Klingt wirklich gut. Habe gleich bei Amazon bestellt. Ist aber im Moment nicht lieferbar. Macht nichts, da ich im Jahr 2009 auch noch fotografiere. Danke für den Tipp.
LG Veit

mr.pictures 22.12.2008 13:48

Das hört sich doch mal nach einer günstigen guten Fototasche an. Danke für den Tipp. Werde warscheinlich auch mal eine zulegen. Weiß jemand was über die Qualität und Verarbeitung? Und ich glaube das Canon Logo lässt sich einfach entfernen.

Danke Giovanni und Canon!

Giovanni 22.12.2008 14:18

Zitat:

Zitat von mr.pictures (Beitrag 759933)
Das hört sich doch mal nach einer günstigen guten Fototasche an. Danke für den Tipp. Werde warscheinlich auch mal eine zulegen. Weiß jemand was über die Qualität und Verarbeitung? Und ich glaube das Canon Logo lässt sich einfach entfernen.

Danke Giovanni und Canon!

Wenn das Exemplar für meinen Junior eingetroffen ist, werde ich mal meine ersten Eindrücke mitteilen. Bin auch schon gespannt.

Mit der Größenangabe "2 Gehäuse und 5 bis 8 Objektive" sollte man vermutlich vorsichtig sein. Selbst bei der geringfügig größeren Ausführung wird das wohl nur mit eher kleinen Objektiven klappen. Mehr Infos dann demnächst, wenn das Teil da ist.

Johannes

*mb* 22.12.2008 14:43

Zitat:

Zitat von mr.pictures (Beitrag 759933)
Und ich glaube das Canon Logo lässt sich einfach entfernen.

Das Logo sollte man vielleicht als abschreckende Maßnahme gegen Langfinger an der Tasche belassen! :D

mr.pictures 22.12.2008 23:04

Da haste dann auch wieder recht...

Ich habe manchmal meine Kamera in ner richtig schön alten Tasche...dann denken die leute da kann nix teuers drinnen sein:D

konzertpix.de 22.12.2008 23:31

Die Tasche scheint ein echtes Schnäppchen zu sein, beinahe hätte ich sie mir auch geholt, wenn sie denn noch lieferbar gewesen wäre.

Allerdings habe ich heute eher zufällig bei einem roten Markt in der Nähe einen Bilora Koffer (Digital-B, Art. Nr. 549) gefunden, der mir spontan zugesagt hat und recht günstig erschien (in der Preislage der günstigsten Online-Shops). Der ist zweistöckig und selbst eine A900 plus angesetztem VC passt unten stehend rein - also Platz pur für alle notwendigen Objektive. Genau so etwas habe ich schon lange gesucht und jetzt endlich gefunden :)

LG, Rainer

Giovanni 23.12.2008 00:07

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 760217)
Die Tasche scheint ein echtes Schnäppchen zu sein, beinahe hätte ich sie mir auch geholt, wenn sie denn noch lieferbar gewesen wäre.

Wahrscheinlich haben sich einige "Privatverkäufer" damit eingedeckt und verkaufen sie demnächst zum doppelten Preis bei eBay.

Hademar2 23.12.2008 09:47

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 760230)
Wahrscheinlich haben sich einige "Privatverkäufer" damit eingedeckt und verkaufen sie demnächst zum doppelten Preis bei eBay.

Na denn, der Preis bei amazon ist auch schon auf 29,99 Euro gestiegen!

Wehe den Anfängen und den Informationen hier. :D

Ellersiek 23.12.2008 10:38

Hier findet Ihr übrigens einige Bilder der Tasche.

Gruß
Ralf

joki 23.12.2008 11:00

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 760217)

...:)

LG, Rainer

Tja - der frühe Vogel fängt den Wurm! :D:D:D

Giovanni 23.12.2008 11:01

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 760309)
Hier findet Ihr übrigens einige Bilder der Tasche.

Gruß
Ralf

Nicht ganz. Diese Bilder sind von der etwas größeren Version 1EG.

100EG = klein
10EG = mittel
1EG = groß

Der Unterschied zwischen der 10EG und der 1EG soll allerdings gering sein. Wobei auch die 1EG auf den Bildern nicht wirklich riesig ausschaut.

Gruß
Johannes

wwjdo? 23.12.2008 11:16

Danke für den Hinweis! :top:

Ich hab für meinen Sohn auch zugeschlagen - das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt...:D

MickyV5 23.12.2008 15:16

Von mir auch nochmal ein Dankeschön für den Tipp :top:

Die Tasche wurde heute von Amazon verschickt - evt. schafft das DHL ja noch bis morgen :D

kearny 23.12.2008 16:15

Bedanke mich auch bei Johannes für den Tipp. Meine Tasche ist auch unterwegs, und ich habe sie noch für 23,99 inkl. Versandkosten bekommen. Als Wechser ins Canon-System brauche ich mich nicht mal zu schämen geschweige denn etwas zu überkleben.

joki 23.12.2008 17:32

Meine ist auch schon ins Auto gehüpft... :D

Ellersiek 23.12.2008 19:57

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 760317)
Nicht ganz. Diese Bilder sind von der etwas größeren Version 1EG....
Gruß
Johannes

Oh, wie peinlich. Vor lauter Begeisterung auf's Kleingedruckte nicht geachtet! Gut das Du mit aufgepasst hast.

Gruß
Ralf

PeterHadTrapp 23.12.2008 21:10

Für einen Zwanni konnte ich als alter Taschenfan auch nicht widerstehen. Zumal es einfach Situationen gibt, in denen eine Tasche sinnhafter als der beste Rucksack ist. Bei Aufträgen vor Ort, wo ich weiß, dass ich nicht groß rumlaufen muss, aber schnell an verschiedene Objektive o. ans zweite Gehäuse kommen muss, ist ein Rucki nunmal nur zweite Wahl.

Eine Tasche der Größe, dass meine Lieblingsausrüstung reinpasst hatte ich aber garnicht mehr. Und ein schönes gesticktes Minolta-Logo zum ersetzen dieses eigentümlichen Schriftzuges liegt hier auch noch rum.
Meine kommt vielleicht sogar morgen noch, allerdings an meine Dienstanschrift, ich habe über Amazon für einen Zwanni geordert.

Giovanni 23.12.2008 21:13

Erster Eindruck

So, das Paket ist eingetroffen. Es war die richtige Entscheidung! Die Tasche ist tadellos verarbeitet, mit äußerst stabilen, breiten Reißverschlüssen, sauber vernäht und die Metallbeschläge (Karabinerhaken, Ösen für den Tragegurt) sind ebenfalls erstklassig. Die Inneneinteilung ist variabel und ebenfalls sehr gut verarbeitet. Der Tragegurt ist angenehm gepolstert. Die stabilen Stativriemen sind bereits angebracht. Dem bisherigen Eindruck nach würde ich erwarten, dass sie deutlich haltbarer ist als meine LowePro SlingShot 200AW.

Einen kompletten "Beladungstest" und eine Anpassung der Inneneinteilung konnte ich noch nicht durchführen. Für eine nicht allzu umfangreiche Ausrüstung mit Objektiven bis 200 mm dürfte die Tasche sehr gut geeignet sein. Für eine Safari-Ausrüstung wäre sie natürlich viel zu klein. Das Minolta 100-400 APO und das "Ofenrohr" 70-210 f4 AF passen beide senkrecht mit Kappen und Filtern. Die Anordnung der Inneneinteilung bei Lieferung der Tasche eignet sich dafür optimal. Ein längeres Objektiv oder ein Tele am Kameragehäuse geht natürlich nur horizontal nach Umstellen der Inneneinteilung.

Übrigens: Auch falls man das Canon-Label außen entfernt oder überklebt - im Inneren der Tasche ist alles mit Canon-Schriftzügen dekoriert. Sogar die Reißverschlüsse, die übrigens mit Zugkordeln ausgestattet sind, sind damit geprägt. Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben. Das Erscheinungsbild der Tasche ist dezent und seriös.

Meiner Einschätzung nach wären 50 Euro für diese Tasche immer noch ein sehr guter Preis. Allerdings bin ich persönlich kein besonderer Freund von Umhängetaschen. Ich habe zwar eine zweite für mich mitbestellt. Wenn ich jedoch zu Fuß unterwegs bin, werde ich die SlingShot 200 vorziehen, weil ich diese auch auf dem Rücken tragen kann. Für die Canon Deluxe Gadget Bag 10EG sehe ich dagegen den Einsatzbereich dort, wo eine Slingshot vom Stil her weniger passt oder ein guter Zugriff bei abgestellter Tasche wichtig ist, wenn dabei ein Outdoor-Case übertrieben oder zu unhandlich wäre. Gesellschaftliche Anlässe einschließlich Hochzeitsfotografie wären ein solcher Einsatzbereich für mich. Das passt gut, da ich in 2009 vermehrt so etwas machen möchte. Mit der Canon-Ausrüstung. Das Logo überklebe ich dann trotzdem mit schwarzem Band - allerdings nicht, weil ich etwas gegen Canon hätte.

So long
Johannes

PeterHadTrapp 23.12.2008 21:18

Hi Giovanni,

würdest Du mir den Gefallen tun und mal ein Bild der gefüllten Tasche von bei geöffnetem Deckel von oben machen ?
Ich bin neugierig und kriege meine frühestens in eineer Woche in die Finger, weil die leider an meine Dienstanschrift geordert ist :? (wie doof von mir ... )

Giovanni 23.12.2008 21:22

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 760554)
Hi Giovanni,

würdest Du mir den Gefallen tun und mal ein Bild der gefüllten Tasche von bei geöffnetem Deckel von oben machen ?
Ich bin neugierig und kriege meine frühestens in eineer Woche in die Finger, weil die leider an meine Dienstanschrift geordert ist :? (wie doof von mir ... )

Was soll ich reinpacken? ;-)

Ok, ich werde in bisschen Minolta- bzw. Sony-Equipment drin unterbringen, komme aber erst um ca. 22 Uhr dazu.

Ciao
Johannes

Hademar2 23.12.2008 21:25

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 760558)
Was soll ich reinpacken? ;-)

Ne kleine Waschmaschine, einen Sonnenschirm, einen roten Ferrari ... :D

Natürlich die ganzen Objektive, bis das Ding voll ist.

PeterHadTrapp 23.12.2008 21:32

@Giovanni: Danke Dir :top:
Ein 2,8er Telezoom oder etwas vergleichbar großes und noch zwei bis drei andere Linsen und einen Blitz oder zwei.

Echt nett von Dir.

Giovanni 23.12.2008 23:06

Erste Bilder der Canon Deluxe Gadget Bag 10EG

Hier sind zwei Bilder von der probehalber bepackten Canon Deluxe Gadget Bag 10EG:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Die Inneneinteilung wurde unverändert gelassen. Das Kamerafach war jedoch mit einem Zwischenboden abgedeckt. Diesen habe ich entfernt.

Der Inhalt im Hauptfach:
  • Dynax 7D mit KM 28-75/2.8 D
  • Minolta AF APO 100-400/4.5-6.7
  • Minolta AF 70-210/4 ("Ofenrohr") mit umgekehrter Sonnenblende
  • KM 17-35/2.8-4 D
  • Metz 54 MZ3 (das Klebeband am Blitzkopf dient als Diffusorhalter, der Blitz ist ok ;) )
Bei geschickter Einteilung wäre im Hauptfach noch ein bisschen mehr Platz zu schaffen, aber bequemer ist es so. Der Blitz steht nicht über, d.h. der Deckel lässt sich bequem schließen, auch wenn es auf den Bildern nicht so aussieht. Allerdings lässt sich dieser Blitz nicht in "gestreckter" Form senkrecht unterbringen.
  • Im Deckel: Blitzkabel
  • Vortasche: Ladegerät, Akku, Nahlinsen
  • Linke Seitentasche: Silberner BMW für Hademar2 (die Werkstatt wollte den Ferrari über Weihnachten behalten und hat mir dafür diesen kaputten BMW gegeben, ich hoffe, du bist nicht enttäuscht).
  • Rechte Seitentasche: Waschmaschine und Sonnenschirm für Hademar2; Deckel zu, damit man diesen im geschlossenen Zustand sehen kann.
Die Seitentaschen sind übrigens gepolstert, aber relativ schmal. Auf einer Seite könnte man z.B. gut ein 18-70 Kit-Objektiv und ein Handy unterbringen.

:D

Schöne Grüße

Johannes

PeterHadTrapp 23.12.2008 23:13

Bilder sind freigeschaltet - danke Dir für die Fotos

Atair 23.12.2008 23:52

Canon Deluxe Gadget Bag 10EG - unglaublich preisgünstige Fototasche

Habe auch gerade bei den Roten Peperonis zugeschlagen. 12 Euro nochwas, da kommen noch Gebühren Versand und click&buy , so kommen 23,47 Teuronen raus.

Wenn sie wie beschrieben qualitativ OK ist, ist das OK :o))

frohe Weihnacht !

Giovanni 23.12.2008 23:56

Zitat:

Zitat von Atair (Beitrag 760616)
Wenn sie wie beschrieben qualitativ OK ist, ist das OK :o))

Unter dem Abdeckband des Reißverschlusses waren bei meinem Exemplar lose Gewebefasern. Diese habe ich einfach mal rücksichtslos ausgerissen. Vielleicht hätte ich die besser mit der Haarschneidemaschine entfernen sollen. Ansonsten finde ich die Tasche qualitativ top.

Ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest
Johannes

PeterHadTrapp 24.12.2008 00:02

Zitat:

Linke Seitentasche: Silberner BMW für Hademar2 (die Werkstatt wollte den Ferrari über Weihnachten behalten und hat mir dafür diesen kaputten BMW gegeben, ich hoffe, du bist nicht enttäuscht).
:lol:

Ich denke meine "Gottesdienst-Standardausrüstung" wird da gut reinpassen, kann man einen Blitz in die "Fahrzeugtasche" stecken ?

Giovanni 24.12.2008 00:21

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 760621)
:lol:

Ich denke meine "Gottesdienst-Standardausrüstung" wird da gut reinpassen, kann man einen Blitz in die "Fahrzeugtasche" stecken ?

Hallo Peter,

wie es mit den neueren Minolta-Blitzen aussieht, weiß ich nicht, denn ich habe nur zwei 54er und einen 32er Metz und einen alten, kleinen Minolta von der XD-5. Um einen Gottesdienstsaal auszuleuchten, wirst du sicher ordentlich Blitzleistung brauchen. Deshalb habe ich es gerade nochmal mit dem 54er Metz probiert. Dieser passt nicht in die Seitentasche (jedenfalls nicht so, dass diese dann noch verschließbar ist). Aber er passt gestreckt (natürlich mit SCA-Adapter) in die Vortasche. Länger dürfte er dabei allerdings nicht mehr sein. Ladegerät, Kamera- und Blitzakkus etc. gehen locker in die Seitentaschen.

Schöne Grüße

Johannes

P.S.: Steht der Fisch also doch nicht für den Angelsportverein :) ... kann man irgendwo Fotos aus euren Gottesdiensten sehen?

PeterHadTrapp 24.12.2008 00:27

Ich blitze während der Gottesdienste nie, wenn es ohne Blitz nicht geht, dann gibt es eben kein Bild.

Die Frage ob in so ein Seitentäschchen ein Blitz passt war rein aus Interesse, weil ein Blitz im Prinzip immer mit rein muss. Aber wenn er gestreckt in die Vortasche passt, dann ist es ja optimal.

Gottesdienstfotos zeige ich hier eigentlich nie, das ist so eine Art Agreement mit den Leuten aus meiner Gemeinde. Die wissen, dass ich von dort nix veröffentliche (oder nur mit ausdrücklicher Erlaubnis) und haben deswegen auch keine Vorbehalte gegen mein Tun.

Giovanni 24.12.2008 00:38

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 760632)
Ich blitze während der Gottesdienste nie, wenn es ohne Blitz nicht geht, dann gibt es eben kein Bild.

Die Frage ob in so ein Seitentäschchen ein Blitz passt war rein aus Interesse, weil ein Blitz im Prinzip immer mit rein muss. Aber wenn er gestreckt in die Vortasche passt, dann ist es ja optimal.

Gottesdienstfotos zeige ich hier eigentlich nie, das ist so eine Art Agreement mit den Leuten aus meiner Gemeinde. Die wissen, dass ich von dort nix veröffentliche (oder nur mit ausdrücklicher Erlaubnis) und haben deswegen auch keine Vorbehalte gegen mein Tun.

Ah, ich verstehe ... hätte ja sein können, dass du welche z.B. für die Gemeindewebsite gemacht hast, die dort offiziell freigegeben sind. Dass du natürlich keine beliebigen Fotos im Gottesdienst machen kannst, um diese zu veröffentlichen, ist logisch, ebenso in dem Zusammenhang das Thema Blitzen.

Alles klar.

Wenn ein Gehäuse mit einem größeren Telezoom in diese Tasche soll, muss man wohl die hintere Reihe fast ganz dafür reservieren. Die EOS 5D mit dem 100-400 geht dann z.B. sehr komfortabel rein (braucht allerdings die gesamte Breite) und vorne bleiben noch zwei senkrechte Abteile für andere Objektive. Mit dem 24-105 L passt die 5D genau in der gleichen Lage in die Tasche wie ich es mit der Dynax 7D und dem 28-75/2.8 gezeigt habe.

PeterHadTrapp 24.12.2008 16:47

Zitat:

Wenn ein Gehäuse mit einem größeren Telezoom in diese Tasche soll, muss man wohl die hintere Reihe fast ganz dafür reservieren. Die EOS 5D mit dem 100-400 geht dann z.B. sehr komfortabel rein (braucht allerdings die gesamte Breite) und vorne bleiben noch zwei senkrechte Abteile für andere Objektive.
das ist perfekt. :top:

veitrensch 26.12.2008 12:57

Die Tasche kam, trotz gegenteiliger Aussage, noch am 24. 12. an. Toll gearbeitet. Kann jetzt mal die einzelnen Fototeile endlich ordentlich unterbringen.
LG Veit

wutzel 27.12.2008 18:27

Ich habe mir die Tasche mal im Saturn (99€;)) amgeschaut und finde das sie für die 23€ ein wirklicher Schnapper ist. (Vom Canon Schriftzug mal abgesehen.;))

joki 27.12.2008 21:41

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 761486)
Ich habe mir die Tasche mal im Saturn (99€;)) amgeschaut und finde das sie für die 23€ ein wirklicher Schnapper ist. (Vom Canon Schriftzug mal abgesehen.;))

Stimmt! Meine kam auch am 24. an... :D

Edith: bei Amazon derzeit für 29,99 incl. Lieferung> allerdingens ausverkauft. Vorbestellungen werden angenommen.

Giovanni 27.12.2008 21:51

Mein Sohn freut sich sehr über sein Exemplar und ich bin sicher, dass er damit noch mehr Spaß am Fotografieren haben wird als ohnehin schon. Er ist trotz seines Alters von 13 Jahren eher der "Taschentyp" als der "Rucksack-Typ" und legt aus eigener Motivation Wert auf einen gepflegten Auftritt. Seine Augen strahlten, als er die Tasche in Augenschein nahm. Außerdem ist nun Platz für weitere Ausrüstung, so dass mir die Geschenkideen nicht mehr so schnell ausgehen werden. Ich sehe mich schon auf der Suche nach einer Dynax 7D und einem Ofenrohr ... aber vorerst darf er auch gerne meine KM-Sachen neben seiner Dynax 7 benutzen.

Auch bin ich froh, dass ich gleich zwei bestellt habe - sonst wäre ich direkt neidisch geworden. Denn manchmal ist so eine Tasche wirklich vorzeigbarer als eine Lowe Pro Slingshot 200AW. Ohne meinen Sohn wäre ich allerdings gar nicht auf diese Idee gekommen. :D

Allen, die so ein Teil noch suchen, wünsche ich, dass die Lagerbestände nicht von den "Powersellern" weggeschnappt werden.

BodenseeTroll 28.12.2008 00:13

*seufz* Bei dieser Lobhudelei bleibt mir nichts anderes übrig, als das Ding auch zu bestellen. Lustigerweise hat Amazon inzwischen auf die steigende Nachfrage reagiert und den Preis auf 32,43€ hochgezogen. Egal, woanders bekommt man sie noch für unter 20€ incl.Versand.

Grüsse,

Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:09 Uhr.