SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Neuer Fehler bei Alpha 700 - Wackelkontakt Einstellrad (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=62019)

X-Ray 14.11.2008 08:55

Neuer Fehler bei Alpha 700 - Wackelkontakt Einstellrad

Habe da einen Fehler an meiner Alpha 700 feststellen müssen:
Es ist etwas schwer auszudrücken aber ich versuche es einmal so: Nach einer gewissen Zeit fängt das hintere Einstellrad an ein Eigenleben zu entwickeln. D.h. es verstellt sich ohne Berührung die momentan darauf eingestellte Funktion. Also z.B. die Blende im A-Modus oder die Zeit im S-Modus oder wenn man die Bilder im View Modus ansieht blättert die Kamera selbstständig durch die Aufnahmen. Habe nun erst einmal die Hauptfunktion auf das vordere Rad gelegt und auf das Hintere die Belichtungskorrektur. Mal sehen wie ich damit klar komme. Nach den Berichten hier im Forum von Geissler habe ich größte Bedenken die Kamera dort hin zu schicken. Kennt jemand diesen Fehler und kann über Abhilfe berichten????
Gruß Rafael

cdan 14.11.2008 09:15

Da gab es schon einmal eine Diskussion zu dem Thema, vielleicht hilft dir dieser Thread wieter.

X-Ray 14.11.2008 09:23

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 742871)
Da gab es schon einmal eine Diskussion zu dem Thema, vielleicht hilft dir dieser Thread wieter.

Der Fehler meiner Alpha hat nichts mit Nässe oder Feuchtigkeit zu tun, er tritt auch bei bestem Wetter auf.

WG 14.11.2008 14:23

Hallo,
den gleichen Defekt habe ich bei meiner Alpha 700 seit einiger Zeit auch. Ich habe mich zuerst gewundert, dass sich Zeiten und Blenden nur beim Tragen der Kamera total verstellt hatten. Auch beim Aufruf der Menüs blättern die Seiten von selbst waagerecht durch, wenn man das Einstellrad auch nur berührt oder drauf drückt. Das ist doch eindeutig ein mechanisch - elektrisches Problem des Rädchens, unabhängig von Feuchtigkeit.
Ich weiß jetzt auch nicht, was ich tun soll, ich zögere, die Kamera an G. zu schicken, allerdings ist der Fehler so langsam schon lästig.
Bei dpreview habe ich mal vom gleichen Problem gelesen, ich finde aber den Beitrag zu Zeit nicht.

Grüße vom Bodensee

Wolfram

Ellersiek 14.11.2008 14:54

Zitat:

Zitat von X-Ray (Beitrag 742862)
Nach den Berichten hier im Forum von Geissler habe ich größte Bedenken die Kamera dort hin zu schicken.Gruß Rafael

Wieso? Gibt es deutlich mehr negative als positive Berichte über Geissler?
Das war mir bisher nicht aufgefallen, eigentlich eher das Gegenteil. Und wenn man bedenkt, das eher negativ als positiv gepostet wird, kann man auch von einer hohen Dunkelziffer der Zufriedenen ausgehen.

Gruß
Ralf, der mit Geissler weder verwandt noch verschwägert ist!

Flubbe 15.11.2008 18:13

Ab damit zum Händler, bei dem Ihr die Kamera gekauft habt. Das sollte die Standard-Prozedur bei Defekten sein, die eine Garantiefallabwicklung nach sich ziehen.
Wenn ihr das nicht wollt oder könnt würde ich einen Service-Auftrag bei Sony erstellen. Sony bietet euch dann die Möglichkeit die Kamera von UPS abholen zu lassen, kostenlos. Freilich geht das gute Stück dann wohl zu Geissler, von denen ich im übrigen nur sehr wenig negatives gehört habe.
Aber was gäbs denn für Alternativen? Sony anbieten, es von einer anderen Werkstatt richten zu lassen? Ich denke da hat der Hersteller wohl die Entscheidungsmacht zu entscheiden wer seinen Fehler beseitigt.
Man scheut sich einfach zu sehr, sein teures Stück Technik so lange wegzugeben. Wenn euer Fernseher für 1000 Euro plötzlich nur noch grün leuchtet müsste man sicher auch darauf ne zeitlang verzichten oder für ein Überbrückungsgerät sorgen.

X-Ray 15.11.2008 19:14

Zitat:

Zitat von Flubbe (Beitrag 743561)
Ab damit zum Händler, bei dem Ihr die Kamera gekauft habt. Das sollte die Standard-Prozedur bei Defekten sein, die eine Garantiefallabwicklung nach sich ziehen.
Wenn ihr das nicht wollt oder könnt würde ich einen Service-Auftrag bei Sony erstellen. Sony bietet euch dann die Möglichkeit die Kamera von UPS abholen zu lassen, kostenlos. Freilich geht das gute Stück dann wohl zu Geissler, von denen ich im übrigen nur sehr wenig negatives gehört habe.
Aber was gäbs denn für Alternativen? Sony anbieten, es von einer anderen Werkstatt richten zu lassen? Ich denke da hat der Hersteller wohl die Entscheidungsmacht zu entscheiden wer seinen Fehler beseitigt.
Man scheut sich einfach zu sehr, sein teures Stück Technik so lange wegzugeben. Wenn euer Fernseher für 1000 Euro plötzlich nur noch grün leuchtet müsste man sicher auch darauf ne zeitlang verzichten oder für ein Überbrückungsgerät sorgen.

Ich denke das Du natürlich recht hast, ich scheue mich nur die Kamera so lange weg zu geben, man weiß ja nie wie lange es dauert! Und man kann damit ja immer noch tolle Bilder machen, wenn nichts mehr gehen würde währe die Entscheidung sie zu Geissler zu geben natürlich einfacher. Es wird aber doch darauf hinaus laufen die Kamera einzuschicken, Gruß Rafael

hanspeter 16.11.2008 00:48

Meine Alpha 700 zeigte den gleichen Fehler diesen Sommer. Die Reparatur bei Geissler war schnell und erfolgreich; Verweildauer der Kamera dort ca. 1 Woche. Ich habe die Firma Geissler wiederholt in Anspruch genommen und kann nur Positives berichten.
Gruß Hanspeter

Flubbe 16.11.2008 13:21

Zitat:

Zitat von X-Ray (Beitrag 743584)
Ich denke das Du natürlich recht hast, ich scheue mich nur die Kamera so lange weg zu geben, man weiß ja nie wie lange es dauert! Und man kann damit ja immer noch tolle Bilder machen, wenn nichts mehr gehen würde währe die Entscheidung sie zu Geissler zu geben natürlich einfacher. Es wird aber doch darauf hinaus laufen die Kamera einzuschicken, Gruß Rafael

Klar, immer schade sein Gerät unter Umständen mehrere Wochen nicht zu haben. Meine A100 war letztes Jahr 3 Wochen weg. Allerdings nicht bei Geissler, sondern bei AVC in Köln.
Wie wärs, wenn Du die Zeit nutzt mal eine andere Kamera auszutesten? Wenn Du eine Cam in einem Shop bestellst (Fernabsatz) kannst Du sie 14 Tage testen. Ich denke die Zeit lässt sich leicht überbrücken.
Vielleicht gefällt Dir ja so ne kleine A200 oder A100 nebenher und Du behälst sie sogar, falls Deine 700er mal ausfällt ;-)

Pittisoft 16.11.2008 14:12

Zitat:

Zitat von X-Ray (Beitrag 742862)
Habe da einen Fehler an meiner Alpha 700 feststellen müssen:
Es ist etwas schwer auszudrücken aber ich versuche es einmal so: Nach einer gewissen Zeit fängt das hintere Einstellrad an ein Eigenleben zu entwickeln. D.h. es verstellt sich ohne Berührung die momentan darauf eingestellte Funktion. Also z.B. die Blende im A-Modus oder die Zeit im S-Modus oder wenn man die Bilder im View Modus ansieht blättert die Kamera selbstständig durch die Aufnahmen. Habe nun erst einmal die Hauptfunktion auf das vordere Rad gelegt und auf das Hintere die Belichtungskorrektur. Mal sehen wie ich damit klar komme. Nach den Berichten hier im Forum von Geissler habe ich größte Bedenken die Kamera dort hin zu schicken. Kennt jemand diesen Fehler und kann über Abhilfe berichten????
Gruß Rafael

Hallo X-Ray,

Meine A700 hatte auch über Monate diesen Fehler am hinteren Einstellrad, die umbelegung der Funktion ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Ich habe mir mit dem Stellrad am Handgriff über die Zeit geholfen so gut es ging.
Fürs nächste Firmware Update würde ich mir wünschen das bei solchen Fehlfuntionen
das Einstellrad ganz abgeschaltet werden könnte im Menu.
Weil durch umbelegen der Funktion wird trotzdem immer irgendein Bild wichtiger Parameter verstellt und dadurch habe ich mir schon viele versaut wenn es schnell gehen muß.:twisted:
Mitte des Jahres hatte ich Luft und meine A700 war auch bei G. mit genau diesen Fehler, nach 2 1/2 Wochen hatte ich sie wieder mit unguten Gefühl in den Händen und richtig der Fehler war noch da trotz vieler ausgetauschter Sachen laut Bericht.:twisted::flop:

Also nochmal hin und her für 1 1/2 Wochen, auch diesmal wurde nichts gefunden aber der Fehler war weg.
Der Transportdienst DHL oder wer auch immer muß eine Heimliche Werkstatt
haben:roll:

Jetzt fängt das Rad ganz langsam wieder an zu prellen und der Stress geht von vorne los bei meiner A700.
Aber wie in meiner Signatur zu lesen ist löst sich auch der Spiegelrahmen langsam bei meiner A700 in seine Bestandeile auf und das ist mit blosen Auge zu sehen.
Da kommt auf G. wieder Arbeit zu.

Kann mir einer sagen wie genau das mit dem Service-Auftrag bei Sony funktioniert?

Übers Sonycenter einschicken dauert immer sehr lange da die erst mal alles nach AVC Berlin schicken und erst von da aus geht es nach G. zurück umgekehrte Reihenfolge.

Der Telefonische kontakt mit G. ist aber hervorragend.

Sparcky 16.11.2008 23:00

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 743832)

Kann mir einer sagen wie genau das mit dem Service-Auftrag bei Sony funktioniert?

Übers Sonycenter einschicken dauert immer sehr lange da die erst mal alles nach AVC Berlin schicken und erst von da aus geht es nach G. zurück umgekehrte Reihenfolge.

Der Telefonische kontakt mit G. ist aber hervorragend.

Wenn du die Kamera am Montag oder am Mittwoch im Sonycenter abgibst, geht sie Mittwoch oder Freitag von AVC zu Geissler. Es ist praktischer da die Jungs im Sonycenter schon mal schauen, bevor sie anrufen, ob alle OK ist , wenn man sie freundlich drum bittet.

Irmi 17.11.2008 14:05

Zitat:

Zitat von Flubbe (Beitrag 743797)
...
Wie wärs, wenn Du die Zeit nutzt mal eine andere Kamera auszutesten? Wenn Du eine Cam in einem Shop bestellst (Fernabsatz) kannst Du sie 14 Tage testen. Ich denke die Zeit lässt sich leicht überbrücken.
Vielleicht gefällt Dir ja so ne kleine A200 oder A100 nebenher und Du behälst sie sogar, falls Deine 700er mal ausfällt ;-)

Das ist ja wohl eine ziemliche Unsitte :shock:. Ich bestell nur, wenn ich auch wirklich was kaufen will.

Mein Rad verstellt sich auch, ich schiebe es aber darau, daß das beim Tragen vorm Bauch passiert.

Pittisoft 17.11.2008 14:26

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 744305)
Mein Rad verstellt sich auch, ich schiebe es aber darau, daß das beim Tragen vorm Bauch passiert.

Hallo Irmi,

das dachte ich zu anfangs auch immer das ich da immer selbst schuld dran bin wenn der von mir eingestellte Wert am hinteren Stellrad nicht mehr stimmte.

Bis ich mal beim durchblättern meiner Bilder mit dem hinteren Stellrad festellte das alle Bilder im rasanten Tempo bis zum Ende durch liefen bei einer bestimmten Position des Rades.
Erst was es eine bestimmte Stelle am Rad aber nach Wochen/Monaten war es schon schwer eine Stelle zu finden an der nicht gleich alles durchlief.:mad:

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 744305)
Das ist ja wohl eine ziemliche Unsitte :shock:. Ich bestell nur, wenn ich auch wirklich was kaufen will.

und hier kann ich dir nur voll zustimmen, womöglich noch beschweren und auf Original Verpackte Ware bestehen:shock:

Irmi 17.11.2008 19:36

Hab gerade mal ein bißchen wie wild an meinem Drehrad gedreht, scheint aber alles normal zu sein. Ich schiebs auf meinen Bauch, der immer das Rad verdreht.
Wobei ich eigentlich die Sperre drin habe, damit es sich nicht verstellt :roll:, hhm, muß ich beobachten.

X-Ray 24.11.2008 21:22

Alpha 700 heute verschickt

Nachdem ich mir aus dem Forum eine neue Alpha 100 zu einem, wie ich finde, günstigen Kurs bestellt habe, ist die Alpha 700 heute nach Geissler gegangen. Werde berichten, wie die Geschichte weiter geht.

X-Ray 29.11.2008 00:36

Wieder Da!!

Zitat:

Zitat von X-Ray (Beitrag 747705)
Nachdem ich mir aus dem Forum eine neue Alpha 100 zu einem, wie ich finde, günstigen Kurs bestellt habe, ist die Alpha 700 heute nach Geissler gegangen. Werde berichten, wie die Geschichte weiter geht.

Ich komme heute nach Hause und dort steht ein Karton im Flur, kann das denn sein das meine Alpha 700 schon wieder zurück von Geissler ist?
Montag verschickt und Freitag zurück, der Fehler ist nach erster Kontrolle weg, muss aber noch mal über eine längere Zeit antesten ob wirklich alles in Ordnung ist. Aber ich bin schwer beeindruckt über den Service von Geissler.

RoDiAVision 29.11.2008 00:57

Na dann drücke ich mal ganz feste die Daumen:top:

X-Ray 07.12.2008 06:44

Zitat:

Zitat von X-Ray (Beitrag 749597)
Ich komme heute nach Hause und dort steht ein Karton im Flur, kann das denn sein das meine Alpha 700 schon wieder zurück von Geissler ist?
Montag verschickt und Freitag zurück, der Fehler ist nach erster Kontrolle weg, muss aber noch mal über eine längere Zeit antesten ob wirklich alles in Ordnung ist. Aber ich bin schwer beeindruckt über den Service von Geissler.

Gestern war ich das erste mal wieder richtig unterwegs, der Fehler ist weg! dass stimmt ABER ich musste feststellen das der AF Wahlschalter nicht mehr funktioniert!!!! Es ist AF-S eingestellt und das lässt sich mit dem Schalter nicht mehr ändern. Über den Programmschalter lässt sich die Art des AF noch ändern (z.B. Sport auf AF-C) aber da fehlt mir aber das manuelle Einwirken auf die Belichtungszeit. Da habe ich mich so gefreut das die Kamera so schnell wieder da war und habe die Alpha 100, welche ich mir als Ausfalllösung zugelegt hatte, schon wieder verkauft! Es ist zum Heulen!! Da schickt man die Kamera mit einem Fehler ein und erhält sie mit einem anderen Fehler zurück! Habe sie nun eingestellt, dass der AF/MF Schalter zwischen den beiden Modi switcht kann also noch Aufnahmen manuel scharf stellen, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Morgen rufe ich bei Geissler an, mal hören was die sagen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem AF Schalter defekt???

konzertpix.de 07.12.2008 12:30

Ist das Programmwahlrad beim gestrigen Fotografieren auf grünem AUTO gestanden ? Das ignoriert alle Stellungen des AF-Gehäuseschalters.

LG, Rainer

X-Ray 07.12.2008 12:35

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 753514)
Ist das Programmwahlrad beim gestrigen Fotografieren auf grünem AUTO gestanden ? Das ignoriert alle Stellungen des AF-Gehäuseschalters.

LG, Rainer

Nein, hab auch schon alles durch probiert, egal was ich wähle, auch in Stellung A,S,M, am AF Schalter tut sich nichts!

konzertpix.de 07.12.2008 12:47

Ok, dann sieht es wohl danach aus, als ob sie nochmal zur Kur müßte.

LG, Rainer

airpics4you.ch 07.12.2008 15:08

Hallo

Meine Alpha 700 ist diese Woche wegen desselben Problems ebenfalls in den Service geschickt worden. Bin gespannt ob das ganze in der Schweiz repariert wird oder ob die Kamera nach Deutschland geht. Die Übergangszeit ist bei mir zum Glück kein Problem, da ich durch mein super Fotofachgeschäft eine Ersatz-Alpha 700 bekommen habe.

Gerne gebe ich euch Bescheid was bei meiner Alpha gemacht wurde wenn sie zurück ist.

Gruss aus der Ostschweiz,

Tino

TONI_B 08.12.2008 15:15

Noch ein neuer Fehler: der Auslöseknopf meiner A700 bleibt kurz in der "Halbgedrückten" Stellungen hängen, um dann mit einem leisen "Klack" wieder frei zu kommen. Nicht tragisch, aber nach 13000 Auslösungen vielleicht doch bedenklich - da sollten ja noch mindestens 90000 folgen...:lol:

konzertpix.de 08.12.2008 15:21

Das hatten wir an der 7D schon. Ein leichter Dreh am Knopf und er ist wieder frei. Und bleibt es meistens dann sogar ;)

LG, Rainer

TONI_B 08.12.2008 15:26

Echt? SO einfach geht das?

Bin ich froh, dass ich hier im Forum so gut aufgehoben bin...:top:

Blöde Frage: in welche Richtung drehen? Nicht, dass es noch schlechter wird, wenn ich in die falsche Richtung drehe.

sunny36 08.12.2008 16:24

A 700 macht Zicken

Mit meiner A 700 hatte ich das Problem zum Glück ( noch ) nicht. Bisher habe ich alle meine Minolta-Bodies und Objektive bei GRAH Optik Gmbh in Duisburg, Goldstr.4 - 6, Tel. 0203 21327 reparieren lassen.. und nie Probleme gehabt. GRAH ist Spezialist für alle namhaften Marken. E-Mail : info@grah-optik.de, www.grah-optik.de
Gibt es keine offizielle Stellunhnahme von SONY zu dem Problem mit Abhilfeanweisungen???? Mit dem naechsten update 5 ?

konzertpix.de 08.12.2008 16:31

Unglaublich, Sunny36, Grah scheint ja der Überflieger schlechthin zu sein. So sehr, daß Du sogar vollkommen spontan in Deinem ersten Beitrag dessen Telefonnummer, Adresse (mit beiden Hausnummern!) und Webadresse sowie Mailadresse rezitieren kannst. Respekt !

Und welch ein Riesen Pech für mich, daß Geissler bei mir um die Ecke beheimatet ist, denn dann muß ich wohl auf Grah verzichten, weil ich meine Kamera nach - moment, wo ist Geissler eigentlich ? Keine Ahnung... - bringen muß :cry:

LG, Rainer
Edith: just my 2 cents bei solchen Beiträgen ;)

dbhh 08.12.2008 16:38

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 754038)
(...) daß Geissler bei mir um die Ecke beheimatet ist, denn dann muß ich wohl auf Grah verzichten, weil ich meine Kamera nach - moment, wo ist Geissler eigentlich ? Keine Ahnung... - bringen muß (...)

*neid* Was waren das noch für persönliche Zeiten, als man die 9000AF in Ahrensburg/Kurt-Fischer-Straße/Hamburg selbst zu MINOLTA tragen konnte. Tja, alles vorbei ... *schnief*

Gruß

konzertpix.de 08.12.2008 16:43

Naja, einen Dämpfer versetzt es einem schon, wenn man nachfragt, was der Tausch der Frontlinse beim 16-80 CZ kostet und dann den Preis hört (weit jenseits der 100 EUR). Da überlegt man sich wirklich dreimal, ob man es nicht doch lieber behält, statt es nach einer Reparatur zu verkaufen...

Aber ich schweife ab. Sorry :oops:

LG, Rainer

stevemark 07.01.2009 20:57

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 744314)
Hallo Irmi,
...
Bis ich mal beim durchblättern meiner Bilder mit dem hinteren Stellrad festellte das alle Bilder im rasanten Tempo bis zum Ende durch liefen bei einer bestimmten Position des Rades.
Erst was es eine bestimmte Stelle am Rad aber nach Wochen/Monaten war es schon schwer eine Stelle zu finden an der nicht gleich alles durchlief.:mad:

Genau der gleiche Fehler zeigte sich nach ca. 1 Jahr auch bei meiner a700 - nur, dass das vordere Einstell-Rad betroffen war. Nach einiger Zeit des Nicht-Gebrauchs (!) ist der Fehler (vorläufig?) wieder verschwunden.

Gr Steve

Mikosch 07.01.2009 21:14

Bei mir nun auch!

Guten Abend erstmal ...

Habe auch schon mehrmals gedacht zu betrunken gewesen zu sein, dass die Blende plötzlich auf 16 stand im "A"-Modus. War ich aber nach einem ASTRA sicher nicht.

Dann beim Durchblättern plötzlich laufen alle Bilder durch und das Ganze hört auf, wenn ich die Kamera ein wenig schüttel und rüttel.

Ich werde es wohl noch ein wenig aushalten ohne Geissler und Co. ... vielleicht fröstelt die A700 einfach nur gerade ein wenig.

Bin gespannt wie viele Menschen sich mit dem Fehler hier noch melden und ob Sony hier mit liest!

Schönen Abend Euch!
Mikosch

der_knipser 07.01.2009 21:50

Das hintere Rad macht gelegentlich Schwierigkeiten, insbesondere wenn ich zügig daran drehe. Danach reagiert die Kamera unterschiedlich. Beim Schnelldrehen passiert manchmal garnichts, und beim sehr langsamen Drehen gibt es manchmal Riesensprünge. Eindeutig reproduzierbar ist das aber nicht.

Thomas F. 07.01.2009 23:44

Ich muss die absolute Ausnahme Alpha 700 erwischt haben - an meiner A-700 sind solche Fehler nicht reproduzierbar:roll:

Fehlfokus ist mir ausserdem gänzlich fremd - ich glaube meine Alpha 700 ist defekt:lol:

Gruß
Thomas

hanito 08.01.2009 00:12

Zitat:

Zitat von Thomas F. (Beitrag 767541)
Ich muss die absolute Ausnahme Alpha 700 erwischt haben - an meiner A-700 sind solche Fehler nicht reproduzierbar:roll:

Fehlfokus ist mir ausserdem gänzlich fremd - ich glaube meine Alpha 700 ist defekt:lol:

Gruß
Thomas

Ich glaube so eine habe ich auch.:top:

Mikosch 08.01.2009 10:15

Guten Morgen!

@Thomas & hanito:
Ich freue mich für Euch, dass eure A-700 (bislang) fehlerfrei funktioniert, ich kenne allerdings auch nicht Eure Nutzungs-Gewohnheiten etc. ... freut Euch einfach weiter an der wirklich tollen A-700!!!

Nur bringt das hier in diesem Thread auch niemanden weiter!

Danke für Eurer Verständnis.

Mikosch

jameek 08.01.2009 12:41

@Mikosch:
Ich finde es durchaus legitim, ja sogar begrüssenswert, dass in einem Forum auch User mal schreiben, dass sie ein auftauchendes Problem nicht haben.
Schließlich rückt es so die 32 anderen Antworten auch wieder in Verhältnis und nicht jeder User bekommt Panik, dass jede A700 dieses Problem hat.
Desweiteren: Was bringt es denn dann bitte, wenn jeder schreibt, dass bei ihm dieses Problem auch auftritt? Ein wenig Leben braucht ein Forum auch, dazu gehört, dass unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden.
Aufforderungen sich nicht mehr zu äußern finde ich... naja... ziemlich daneben.

RoDiAVision 08.01.2009 12:59

Hallo Christophe,
im Grunde gebe ich dir recht aber ich kann Mikosch schon verstehen, der Ton macht die Musik und gerade Thomas Beitrag ließt sich so
als wenn da ein wenig Schadenfreude im Spiel ist :? und derjenige der den Schaden hat ist da natürlich weniger erbaut.

Mikosch 08.01.2009 14:07

Danke Dirk,

genau das ist der Punkt - der Ton und die Art und Weise. Wer hier ein wenig mit liest weiss was ich meine.

Wie gesagt freue ich mich für viele andere funktionierende A700 und das kann auch gern immer wieder geäußert werden.

Wenn Thomas schreibt:
Zitat:

ich glaube meine Alpha 700 ist defekt
, weil er diese(n) Fehler derzeit nicht feststellen kann, finde ich das reichlich unsinnig.

Mikosch

hanito 08.01.2009 14:44

@Mikosch,

auch wenn es Dir evtl. nicht gefällt, wie und was ich schreibe möchte ich schon selbst entscheiden. Dazu brauche ich keine Ratschläge.
Wie schon geschrieben, man sollte in diesem "Jammerforum" auch mal positiv schreiben dürfen.

Ellersiek 08.01.2009 15:31

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 767744)
...Wie schon geschrieben, man sollte in diesem "Jammerforum" auch mal positiv schreiben dürfen.

Zweimal hatte ich schon angesetzt und mir anschließend den Kommentar "verkniffen", aber jetzt kann ich nicht mehr:
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die ein :a:100 seit 2 1/2 Jahren, eine :a:700 seit einem Jahr und eine :a:900 seit 3 Monaten völlig ohne Fehlfunktion einsetzt (mal abgesehen von den Fehlbedienungen durch mich als den Benutzer). Alle 3 Kameras haben bisher keinen Defekt gezeigt.
Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 767644)
......, ich kenne allerdings auch nicht Eure Nutzungs-Gewohnheiten etc. ... Mikosch

Und ich kenne deine Nutzungsgewohnheiten genauso wenig!

Ich wünsche Euch, dass die aufgetretenen Fehler schnell behoben werden und Ihr wieder mit viel Freude fotografieren könnt.

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:17 Uhr.