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Was haltet ihr von dem Objektiv? (Makro)
Minolta , Sony AF : Tokina 100mm 3,5 Macro
Habe bislang nur Minolta , Sony AF : Tokina 100mm 2.8 gefunden ist das das gleiche? Wieviel kann dieses Objektiv kosten? Mfg P.S. Dieses Objektiv besitz ein Kollege von mir? Soll ich es kaufen? Er will so 150 Euro? |
Ich kenne es leider nicht, aber Tokina hat schon das ein oder andere gute Objektiv. Kannst du es denn mal testen?
Ich würde es mir dann an deiner Stelle mal anschauen und dann entscheiden, ob du es nimmst oder nicht. |
Bzw.
Welches würdet ihr nehmen: "Sigma AF 50/2,8 Macro" oder "Tokina Af 100mm 3,5 Macro 1: 2" Mfg Preis für bei so ca. 150 hat er gemeint? |
Zitat:
Einen allgemeinen Rat kann ich dir aber schon geben: Wann immer möglich, greife zu Originalobjektiven, auch wenn du länger sparen musst. Meiner Meinung nach ist das Objektiv vom Hersteller eine bessere Investition in die Zukunft. Viel Spaß mit deiner Ausrüstung. rudi |
Zitat:
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Äpfel mit Birnen vergleichen
Zitat:
50 mm ist am 24x36mm Body für Repro und bedingt auch für Blüten recht gut geeignet. Am APS-C-Sensor sind 50 mm ein recht gutes Universalobjektiv. Meiner Meinung nach sehr gut für einen Einsteiger in die Materie geeignet. Mit 70 mm am 24x36 mm Body hast du ein schönes Universalobjektiv. Am APS-C-Sensor hat du ein leichtes Tele für Insekten, Blumen aber auch Portrait und verdichtete Landschaft. Mit 100 mm am 24x36 mm Body hast du ein universelles Tele. Am APS-C-Sensor hast du meiner ein Tele für scheue Insekten. Aber Vorsicht: trotz AntiShake sollte diese Brennweite so oft wie möglich mit Stativ verwendet werden, speziell bei Nahaufnahmen. Du bekommst immerhin den Ausschnitt von 150 mm und das will ruhig gehalten werden. Wie schon oben gesagt: Ich ziehe Objektive des Kameraherstellers wegen der Investitionssicherheit vor. 70 mm bekommst du derzeit aber nur von Sigma. Gruß rudi |
Nein eben nicht!
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Mfg |
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Philipp . Ach ja, ich glaube immer noch das Du das "Tokina 100/3.5 (1:2)" mit dem "Cosina 100/3.5 (1:2)" verwechselt hast! (siehe meinen vorletzten Post!) |
Hi,
hab eben mal bischen rumgegoogled. Zu einem 3,5/100 Tokina ist fast nichts zu finden. Möglich, daß es sich um eine schon recht betagte Konstruktion aus den 80ern-90ern handelt. Offenbar hat Tokina da teilweise bei Cosina bauen lassen. Ahnen sie etwas? Gruß Thomas |
Zitat:
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Das Cosina 3,5/100 gibt es auch mit Tokina Label und zwar als Tokina EMZ 3,5/100. Die Objektive sind beide baugleich.
Das ist das beste, was ich gefunden habe: http://s2g.jp/masatsu/log/2005/0121210512.htm Gruß Michi |
Ich rate dir zu einem Tamron 90mm. Das produziert wunderschöne kreisrunde Flares, beim Sigma 105er hat man da Stoppschilder im Hintergrund.
Das Sigma ist auch schön scharf, aber das Tamron macht meiner Meinung nach die schöneren Makros (und ich fotografiere fast ausschließlich Makros ;) ) |
Zitat:
Ich würde dafür trotzdem auf keinen Fall 150,- € ausgeben. Zitat:
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Ja klar, das Tamron sollte es sein. Optisch sehr gut, dazu leicht und ordentlich verarbeitet.
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...an einer Sony fällt auch der gehaßte AF/MF-Schiebeschalter des Tamron 90 flach. Der muß bei Canon/Nikon echt nerven! Sitzt aber bei "uns" am Gehäuse der Kamera ;)
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hey..
ich bin auch auf der Suche nach einem guten MAcro Objektiv. Ich wollte fragen ob ich wirklich 400 euro ausgeben soll oder mir ein billigeres um 200 euro kaufen soll. Ich möcht wirklich schöne Fotos machen können, ich denke da bleibt mir nichts anderes übrig als die teuren zu kaufen, oder?? Oder gibt es ein "gutes" Billiges? Wenn dann überlege ich zwischen Thamron und original Sony Objektiv, welches ist besser? |
Ich hatte das Cosina 100/3.5, das Tamron 90/2.8 und das Minolta 100/2.8 hier.
Habe am Ende das Minolta 100/2.8 behalten, eine schärfere Linse habe ich bisher nicht an meiner Alpha gehabt. Für mich die beste Wahl in diesem Brennweitenbereich. Das Tamron war gleichwertig. Mich hat am Ende die Metallgeneration dann doch gepackt, deshalb das Minolta bei mir am Ende der knappe Sieger. Optisch aber wie gesagt keine nennenswerten Unterschiede. Beim Cosina muss man Abstriche machen. 100 Euro hat es nur gekostet, also nur die Hälfte bzw. ein Drittel der anderen beiden Kontrahenten. Dafür war es sehr gut, aber eben nicht die beste Wahl. Ich rate also zum Tamron 90/2.8 oder Minolta 100/2.8. Sääärvus |
Tamron bietet aktuell 5 Jahre Garantie auf die Objektive. Da sollte jeder sich die Frage stellen, ob ein Minolta-Makro ohne Garantie in Frage kommt, wenn beide optisch vergleichbar sind.
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Zitat:
Servus Martina, Welches ist da beste Marco und 1000 Antworten. Nun gibt es wirklich Unterschiede in der Qualität der Macrolinsen. Doch ist der Unterschied in der Qualität zwischen einem Cosina 100 3,5 und dem Minolta 100 2.8 nicht so stark, wie man meinen möchte. Wers nicht glaubt sollte Testaufnahmen mit den beiden Objektiven machen und hinterher raten, welches Objektiv eingesetzt wurde. Auch mit einem Cosina bekommt man sehr schöne und scharfe Aufnahmen hin. Das ist keine Frage. Doch muss man halt mit kleinen Einschränkungen leben. Erstens geht es nicht im Maßstab 1:1 sondern nur 1:2. Mit der mitgelieferten Vorsatzlinse gehts dann auch auf 1:1 Abbildungsmaßstab. Weiter stört am Cosina das laute Autofokus-Geräusch. Doch die Bildergebnisse sind besser als bei den meisten gängigen Zooms. Im Mittelfeld der Marcos befinden sich das 90er Tamron, die Sigmas und auch das Tokina, wobei sich diese Objektive qualitativ von der Königsnatter, dem MAF/Sony 100 2.8 nur wenig abschütteln lassen. Wenn du weniger Geld als 400 € ausgeben willst halte Ausschau nach einem gebrauchten 90er Sigma. Das geht oft für 150 in der Bucht weg - ein Geheimtipp. Das Cosina hat ja angeblich in der letzten Zeit preislich angezogen. Liebe Grüße aus Kärnten |
danke für die Antworten, haben mir weitergeholfen :!::D
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@Martina: schau mal in dein PN-Postfach ;)
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Naja, wenn ich schon wieder so etwas lesen muss wie Cosina 100mm 3.5 nicht viel anders als Minolta 100mm 2.8...
Dann kann man auch sagen, dass der Weisse Riese nicht viel anders ist als das grosse Ofenrohr... :) Und dass das Zeiss 16 80 nicht viel anders ist als das Sigma 17 70... :) Es ist so : Eine gewisse Qualität bekommt man für 100 Euro, eine um 50% bessere Qualität für 200 Euro mehr, dann eine Qualität die 25% besser ist für 300 Euro mehr, etc... Für die letzten 5% zahlt man dann eben noch mehr... Wenn man Bilder auf dem Bildschirm nicht bei 100% vergleicht, dann kommt man mit (fast) jeder Kitlinse gut aus... Sääärvus |
Zitat:
Bei den von dir angeführten Vergleichen sieht das anders aus, wie ich zumindest beim Weißen Riesen vs. Ofenrohr ebenfalls aus eigener Erfahrung sagen kann - die trennt bezogen auf die Abbildungsleistungen doch einiges. |
Ja klar. :)
Wenn ich Dir 10 Bilder des Weissen Riesen und 10 Bilder des gr. Ofenrohrs auf 13x18 ausbelichte, dann wirst Du mir sagen können mit welchem Objektiv welches Bild entstanden ist... :) Zurück zu den Makros. Ich hatte auch beide, das Cosina habe ich wieder verkauft. Die Schärfe war nicht ganz wie beim Minolta, die Farben waren nicht so gut, es verzeichnete stärker, es war lichtschwächer und von der Verarbeitung und Handhabung des Cosinas, von dem 1:2 Verhältnis und dem Hantieren mit der Vorsatzlinse will erst gar nicht Anfangen... - aber ansonsten sind diese Objektive absolut gleich... ;) Säärvus |
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Nicht falsch verstehen: kein Mensch behauptet, die Kaffeemühle wäre das bessere Objektiv oder so, sondern es geht lediglich darum, daß die Unterschiede in der Abbildungsleistung allein den deutlichen Preisunterschied nicht rechtfertigen, bzw. daß diese eben nicht so groß sind, wie man meinen könnte. Das gilt übrigens praktisch für jedes Makro: Makroobjektive spielen optisch eigentlich alle auf einem sehr hohen Niveau. Einem Niveau, bei dem es schwierig wird, Unterschiede in der Abbildungsleistung zu erkennen. Das habe ich u.a. bei meiner Entscheidung, ob ich das Tamron 90mm /2,8 oder das Minolta 100mm /2,8 behalten soll, gemerkt: beide haben sich nicht viel gegeben, in Teilbereichen war mal das Minolta und mal das Tamron minimalst besser, den Ausschlag für das Minolta hat bei mir aber auch die Verarbeitung, Haptik u.ä. gegeben. |
Okay, ich gebe mich geschlagen. :)
Dann habe ich eben das Minolta behalten, weil's hübcher aussieht. :) Sääärvus |
sind eigentlich bei den Objektiven Bildstabilisator im objektiv dabei??
weil es heißt ja dass man da eigentlich sparen kann, weil man es ja in der kamera hat |
Zitat:
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Makroobjektiv mit internem Stabi gibt's aber meines Wissens nach bisher eh nur bei Nikon, also stellt sich die Frage in diesem Fall eigentlich nicht. Stabis bringen bei Makroaufnahmen auch spürbar weniger als bei Fotos aus größeren Abständen. |
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