SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Firmware-Wünsche für die Alpha 900 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60042)

Ellersiek 05.10.2008 16:43

Firmware-Wünsche für die Alpha 900

Ich bin mal so frech und eröffne die Firmware-Wunschliste für die A900:

1. Zoomen beim intelligenten Preview.

2. Das Foto, das beim intelligenten Preview aufgenommen wurde ohne neues Auslösen abzuspechern. Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist (siehe auch hier).

3. Abspeichern der AF-Mikrofeinjustierung in den EXIF-Daten. Kann sein, dass das sogar schon passiert, aber ich habe diese Daten bis jetzt noch nicht auslesen können

Gruß
Ralf

aidualk 05.10.2008 17:39

.... na, dann bin ich noch frecher und sage: Zusätzlich zum zoomen die Blende verstellen beim preview - auch wenn ich nicht weiss wie das überhaupt gehen soll, aber dann würde auch für mich das langsam einen Sinn machen ;)

und vor allem nervt mich daran, dass anschliessend die veränderten Einstellungen nicht automatisch rückgestellt werden, oder zumindest die Möglichkeit zum wählen: zurückstellen oder stehen lassen.

mehr hab ich bis jetzt noch nicht an der 900 zu "meckern", hab allerdings auch noch nicht so wirklich richtig viel damit gemacht. Kommt demnächst und dann vielleicht auch noch weitere Vorschläge.

grüße

aidualk

Papa_Schlumpf 05.10.2008 18:03

Ich erweitere dann mal die Liste

1. Zoomen beim intelligenten Preview.

2. Das Foto, das beim intelligenten Preview aufgenommen wurde ohne neues Auslösen abzuspechern. Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist (siehe auch hier).

3. Abspeichern der AF-Mikrofeinjustierung in den EXIF-Daten. Kann sein, dass das sogar schon passiert, aber ich habe diese Daten bis jetzt noch nicht auslesen können
Ergänzung dazu: die Wahlmöglichkeit alle Feinjustierungseinstellung auf Speicherkarte zu sichern u. ggf. von dort auch wieder zurückzuholen

4. Speicherung aller Menü-Einstellungen auf Speicherkarte und das Zurückholen der Einstellungen von Speicherkarte, evtl. noch die Möglichkeit, verschiedene Profile anzulegen.

5. Einfluß auf den Dateinamen, Änderung der Dateinamensgebung. Der Dateiname muß nicht wie jetzt mit einem Unterstrich anfangen.

6. Sensorreinigung durch Vibration über das Menü manuel auslösen

7. Eingabemöglichkeit der längsten Belichtungszeit für das Aufhellblitzen mit der AEL-Taste und der Einstellmöglichkeit auf automatisch, damit die Belichtungssteuerung nach wie vor wie jetzt arbeitet

Viele Grüße

Andreas

Werner Limacher 05.10.2008 19:23

Ich wünschte mir, dass sich die Funkfernbedienung und die Spiegelvorauslösung endlich mal vertragen.
Dann müsste ich endlich mal kein Kabel mehr einstecken.

Zum 2. eine Spotmessssung beim Blitzen, wie es die Dynax 9 hat.

Zum 3. wurde die Funktion Intervallaufnahmen nicht Intregriert.

Ansonnsten ein gutes Gerät, dass Freude macht. :top:

Gruss Werner

aidualk 06.10.2008 08:52

Es sind Verbesserungsvorschläge an Punkten die verbesserungfähig sind, nicht mehr und nicht weniger. Deine Kritik daran kann ich absolut nicht verstehen.

Mein nächster Punkt:
Die automatischen Belichtungsreihen sollten mit der Spiegelvorauslösung kombinierbar sein. Gerade auf dem Stativ macht es Sinn für z.B. HDR Aufnahmen.

Dieser Kritikpunkt ist auch schon an der V4 für die 700 anzubringen, weil gerade der Bereich für HDR Aufnahmen auf +/- 2 EV erweitert wurde, aber nicht kombinierbar mit der SVA.

aidualk

Michael W. 06.10.2008 10:02

Ich habe zwar keine A900 und werde diese auch vermutlich erst nächstes Jahr kaufen. Aber gebe trotzdem meinen Senf dazu. Schließlich wäre es toll, wenn ein FW Update bis dahin nach meinen Wünschen vorhanden wäre :cool:

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich ein ungeliebtes Thema anspreche, mein Hauptwunsch wäre:
LV mit manuellen Fokus als Alternative zu dem Vorschaubild. Das sollte mit einer neuen Software durchaus realisiert werden können. Im Idealfall mit einer zoombaren Lupe, deren Position verändert werden kann.
HD Videoaufnahmen wie bei der Canon 5D MK2 wären natürlich genial aber für mich nicht so wichtig und vermutlich nicht so leicht zu realisieren. Aber ein LV Modus, der zwar nicht der Technik der A300/350 entspricht, wäre für mich dennoch sehr praktisch!
Deswegen schreibe ich das auch jetzt schon, damit Sony genügend Zeit hat sich den Kopf zu zerbrechen, um mich weiter als Kunde zu halten ;)

Und noch ein Update, das nichts mit Software zu tun hat:
Gibt es für die A900 eine Funkfernbedienung (notfalls auch Infrarot), mit der man nicht nur auslösen kann, sondern auch Einstellungen wie Belichtungszeit, Blende, ISO vornehmen kann? Das wäre auch etwas Feines :top:

TorstenG 06.10.2008 12:01

Die Diskussion um die Firmware-Wünsche wurde in diesen Beitrag verschoben!

DJ Kötzi 07.10.2008 16:40

Zitat:

Zitat von Michael W. (Beitrag 722726)
Ich habe zwar keine A900 und werde diese auch vermutlich erst nächstes Jahr kaufen. Aber gebe trotzdem meinen Senf dazu. Schließlich wäre es toll, wenn ein FW Update bis dahin nach meinen Wünschen vorhanden wäre :cool:

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich ein ungeliebtes Thema anspreche, mein Hauptwunsch wäre:
LV mit manuellen Fokus als Alternative zu dem Vorschaubild. Das sollte mit einer neuen Software durchaus realisiert werden können. Im Idealfall mit einer zoombaren Lupe, deren Position verändert werden kann.
HD Videoaufnahmen wie bei der Canon 5D MK2 wären natürlich genial aber für mich nicht so wichtig und vermutlich nicht so leicht zu realisieren. Aber ein LV Modus, der zwar nicht der Technik der A300/350 entspricht, wäre für mich dennoch sehr praktisch!
Deswegen schreibe ich das auch jetzt schon, damit Sony genügend Zeit hat sich den Kopf zu zerbrechen, um mich weiter als Kunde zu halten ;)

Und noch ein Update, das nichts mit Software zu tun hat:
Gibt es für die A900 eine Funkfernbedienung (notfalls auch Infrarot), mit der man nicht nur auslösen kann, sondern auch Einstellungen wie Belichtungszeit, Blende, ISO vornehmen kann? Das wäre auch etwas Feines :top:

Funkfernauslöser (eine kleine IR ist ja dabei ) gibt es en masse; Fernsteuerungen für Kamerafunktionen aber keine einzige; da es die Fernsteuersoftware Remote Camera Control von Sony gibt, wäre das ja eine kabelgebundene Alternative; Eine Implemenierung mit wireless USB wäre theoretisch möglich...

aidualk 11.10.2008 08:40

Hallo,

gestern war ich das erstemal die 900 artgerecht ausführen: Draussen im Rucksack in Feld, Wald und Wiese bei bestem Herbstwetter. Die halbe Nacht habe ich mir dann die Ergebnisse angeschaut, Auflösung und Details wie schon in den Tests vorher top, aber :shock: Die Bilder zeigen den gleichen, zwar in fast allen Fällen leicht zu korrigierenden, aber deutlich erkennbaren minimal grünlichen "Farbstich" wie schon die Bilder der 700 mit V3. Erst bei V4 war dieser weg und auf dem hohen Niveau der 7D selig angekommen. Das heisst:

Der Weissabgleich/Farbbalance der 900 V1 ist definitiv auf dem Stand der 700 V3!!

Das ist mir unverständlich, zumal es bei der 700 vor einem halben Jahr schon genügend threads darüber gab.

gruß

aidualk

Fritzchen 11.10.2008 10:02

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 725161)
Hallo,

gestern war ich das erstemal die 900 artgerecht ausführen: Draussen im Rucksack in Feld, Wald und Wiese bei bestem Herbstwetter. Die halbe Nacht habe ich mir dann die Ergebnisse angeschaut, Auflösung und Details wie schon in den Tests vorher top, aber :shock: Die Bilder zeigen den gleichen, zwar in fast allen Fällen leicht zu korrigierenden, aber deutlich erkennbaren minimal grünlichen "Farbstich" wie schon die Bilder der 700 mit V3. Erst bei V4 war dieser weg und auf dem hohen Niveau der 7D selig angekommen. Das heisst:

Der Weissabgleich/Farbbalance der 900 V1 ist definitiv auf dem Stand der 700 V3!!

Das ist mir unverständlich, zumal es bei der 700 vor einem halben Jahr schon genügend threads darüber gab.

gruß

aidualk

Dann zeige doch mal ein Bild davon. Was auch wichtig wäre, welche Linsen besitzt Du:?:

aidualk 11.10.2008 10:22

Das linke ist original, beim rechten lediglich der Weißpunkt gesetzt. Ansonsten sind beide Teile unbearbeitete crop out of the cam. Man sieht es deutlich an der weissen Wand und am Himmel, nein, eigentlich am ganzen Bild. Das ist genau das gleiche wie schon bei der 700 V3. Seit V4 ist das weg.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...gleich_900.jpg

Das Bild ist gemacht mit dem 1,7/50 bei BL 5,6.

gruß

aidualk

modena 21.10.2008 17:29

Ich hatte die 900er inzwischen auch schon in den Fingern und wünsche mir:

-Angleichung der Farbwiedergabe an die D7D, die ist einfach nach wie vor einfach klasse.
Ein zusätzliches Farbprofil welches in diese Richtung geht wäre auch schon einwandfrei.

-mehr Einfluss auf die Entrauschung.
Z.B. Unterdrückung von Luminanz und Farbrauschen getrennt regelbar.
Siehe Canon..
Die A900 kann ab ISO 800 eine rechte Schippe Farbrauschunterdrückung vertragen
stattdessen wird IMHO zuviel Luminanzrauschen unterdrückt

-Ein LV mit Lupenfunktion, auch schon nur mit manuellem Fokus, reicht völlig

LG

Fritzchen 21.10.2008 18:05

Das was wirklich noch wichtig ist, das richtige Runterrechnen auf Web-Größe.

Da gibt es bei den Dateigrößen, je nach Motiv, noch Streß:roll:
Dazu werde ich aber in den nächsten Tage noch etwas aufmachen.

An der Kamera, das ist fast wie die 700er, nur mit viel mehr Möglichkeiten.
Da wird es die Übung machen, dann sollte man nach Verbesserungen suchen.
Zumal jeder andere Angewohnheiten hat.

cdan 09.01.2009 13:24

Nur zwei bescheidene Wünsche:

1. Rauschverhalten (RAW) ähnlich der A700 mit FW4
2. Speicherung in DNG

ttouch 09.01.2009 13:34

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 768294)
Nur zwei bescheidene Wünsche:

1. Rauschverhalten (RAW) ähnlich der A700 mit FW4
2. Speicherung in DNG

3. Speicherung auch in Tif zur Auswahl anstelle JPG :top:

Börrie 09.01.2009 13:44

Zitat:

Zitat von ttouch (Beitrag 768301)
3. Speicherung auch in Tif zur Auswahl anstelle JPG :top:

und bitte auch in .BMP :shock: DNG wäre super, aber wozu denn bitte .tif? Wenn du was ordentliches rausholen willst nimmst du die Rohdatei, und ansonsten haste die kleinen Jpegs wo eben Kompromisse eingegangen werden müssen. .tif ist mir für meinen Geschmack zu gross (vom Speicherplatz her)

ttouch 09.01.2009 13:50

Zitat:

Zitat von Börrie (Beitrag 768306)
und bitte auch in .BMP :shock: DNG wäre super, aber wozu denn bitte .tif? Wenn du was ordentliches rausholen willst nimmst du die Rohdatei, und ansonsten haste die kleinen Jpegs wo eben Kompromisse eingegangen werden müssen. .tif ist mir für meinen Geschmack zu gross (vom Speicherplatz her)

Nehmen wir mal an, ich will einige gute Pics machen, besser als JPG aber dei "Produktion" soll nich zu aufwändig sein, also keine Raw-Entwicklung. Darum Tif :top:

alberich 09.01.2009 14:30

Zitat:

...Darum Tif
Na ja, 150 MB große Tiffs sind nicht wirklich praktikabel. (5 Bilder/sek. = 750MB)

ttouch 09.01.2009 14:34

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 768338)
Na ja, 150 MB große Tiffs sind nicht wirklich praktikabel. (5 Bilder/sek. = 750MB)

Darum Situativ...

Börrie 09.01.2009 14:40

Du schreibst aber 'anstelle' Jpeg, als zusätzliche Option mag ichs tolerieren, aber nicht als Ersatz.
Für gute Bilder geht bei mir nichts an Rohdateien vorbei, und dank Batchverarbeitung sollte das nun wirklich kein Akt sein. ;)

alberich 09.01.2009 14:49

Du überschätzt meines Erachtens die Qualitätsunterschiede von Tiffs gegenüber JPGs. Ein moderat komprimiertes JPG ist nicht um so vieles schlechter als ein Tiff.
Die Vorteile von Tiff liegen eher in der Möglichkeit Ebenen abzuspeichern oder bei der Weiterverarbeitung etc. Aber wenn man weiterverarbeiten möchte ist wiederum das RAW wesentlich besser geeignet.
Also Kameraseitig gibt es keinen wirklich überzeugenden Grund Tiffs abzuspeichern. Da ist man mit RAW und hochauflösenden JPGs deutlich besser bedient.

ttouch 09.01.2009 15:03

Zitat:

Zitat von Börrie (Beitrag 768346)
Du schreibst aber 'anstelle' Jpeg, als zusätzliche Option mag ichs tolerieren, aber nicht als Ersatz.
Für gute Bilder geht bei mir nichts an Rohdateien vorbei, und dank Batchverarbeitung sollte das nun wirklich kein Akt sein. ;)

Natürlich als zusätzliche Option, da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt, sorry!

Ellersiek 09.01.2009 17:26

Zitat:

Zitat von ttouch (Beitrag 768358)
Natürlich als zusätzliche Option, da habe ich mich wohl nicht genau genug ausgedrückt, sorry!

und als Option sollte die Auflösung und 8 oder 16 Bit einstellbar sein (oder nur 16 Bit)

Gruß
Ralf

PS.: Soweit mir bekannt, kann Tif nur 8 oder 16 Bit (oder gar mehr), aber nicht 12 Bit.

Knighty 09.01.2009 17:30

ISO Auto Bereich

Hallo zusammen!

Was mir fehlt, wäre eine bessere Einstellmöglichkeit des ISO-Auto Bereiches.
Seltsamerweise bietet die mögliche Einstellung erst ab ISO 200 an.

Bei gutem Licht sollte eine automatische ISO 100 Einstellung erfolgen, da man meines Erachtens leider schon ein leichtes Rauschen bereits ab ISO 200 erkennen kann und die besten Ergebnisse eben bei ISO 100 liegen.

Was ich gar nicht verstehe: Wenn man die Cam auf Auto stellt, einen Blitz verwendet, dann wählt die Alpha 900 ISO 800 aus???? Was soll das denn? Wenn ich nicht zufällig mal kontrolliert hätte, hätte ich durchwegs verrauschte Weihnachtsfeierbilder gehabt.
Ohne Blitz -okay, aber bei aktivem System-Blitz? (Die Begrenzung der ISO-Auto Einstellung greift im AUTO-Mode leider nicht.)

konzertpix.de 09.01.2009 18:00

Ah, a propos ISO Auto: Ich hätte da etwas, was vielleicht für meinen speziellen Fall der Fotografie relevant sein könnte. Die ISO-Automatik sollte auch im manuellen Modus und nicht nur in P, A und S einstellbar sein.

Das mag für manchen exotisch klingen - wieso das denn ?

Das hätte zur Folge, daß man die Belichtungszeit vorgeben könnte, aber auch die Objektivleistung (bzw. die größere Schärfentiefe abgeblendet nutzen könnte) optimieren könnte und die Kamera würde für eine ausreichend hohe Sensor-Empfindlichkeit sorgen, ohne daß mal eben hoffnungslos unter- oder gar überbelichtet würde.

Hintergrund: die wenigsten Objektive bringen schon bei Offenblende optimale Schärfe und die Schärfentiefe beim 85/1.4er ist bei Blende 1.4 nun wirklich alles andere als groß. Könnte ich das auf f/2 herunterregeln, hätte ich noch immer viel Licht gegenüber f/2.8 gewonnen und hätte dennoch leichteres Spiel mit dem Focus, als wenn die Kamera in S gleich mal die Blende ganz aufmacht...

Vielleicht kommt man mit Shiften im P-Programm hin, ich werde das heute Nacht mal austesten. Jetzt nicht - es geht zum Feierabend in eine nahegelegene Kneipe ;)

LG, Rainer

Ray9 10.01.2009 01:47

Parallele Aufnahme von RAW und jpegs in höchster Qualitätsstufe! :top:

Grüsse Ray :lol:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980

cgc-11 07.02.2009 16:38

Belichtungsreihe

Ich möchte gerne für HDR-Belichtungsreihen zwei Modis, die beliebig einstellbar sind:
1.) Eine Einstellung, welchen EV-Abstand die Aufnahmen haben sollen (0.3, 0.5, 0.7, 1.0)
2.) Eine zweite Einstellung, wie viele Aufnahmen es sein sollen (3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19)
3.) Bei Belichtungsreihe keine zeitliche Begrenzung (1/1000 Sekunde bis zumindest 10 Minuten) so dass man nicht in den BULB-Modus wechseln muss!
Ergebnis: Kein Belichtungscomputer mehr notwendig. BURCA & Co erübrigen sich.
Man könnte auch endlich Tageslicht-HDR´s machen, bei denen es notwendig ist, auch unter 1/60 Sekunde zu gehen - was ja bekanntlich mit den derzeitigen Belichtungscomputern (Friedemann, BURCA etc.) nicht möglich ist, da die Kamera im BULB-Modus da nicht mitspielt!
Ich denke, dass diese Forderung einzig und alleine eine Software-Angelegenheit ist, mittels Firmware geändert werden kann und sofort realisierbar ist!
Bei der A700 wurde auch mittels Firmware ein neuer (schwachsinniger) Modus mi +/- 2EV und 3 Bildern hinzugefügt. Ich frage mich, warum gerade 2 EV und warum dabei nur mehr 3 Bilder?
Und wenn sie das kann ist die A900 sofort meine. :top:
Und bitte jetzt keine Gegenfrage, wer denn 19 Aufnahmen braucht oder nicht. Oder warum vier verschiedene EV-Abstände und wer das braucht. Man muss es ja nicht benutzen - oder stört das wenn ein Gerät etwas kann was man nicht braucht? Denn dann frage ich mich ernst warum sich Leute eine Kamera kaufen, die Automatische Modi hat, obwohl sie es nie benutzen! Da sagt ja auch niemand "Die will ich nicht, die kann zu viel" ;)
Also Sony-Leute, jetzt seid Ihr dran!

LG Gerhard

j.p.herrmann 18.02.2009 03:25

Alpha 900 Firmware-Wünsche für die Alpha 900

Meine Wünsche an Firmware-Updates, sie gelten auch für die anderen Alpha-Modelle:

1.Rauschunterdrückung on/off, Rauschunterdrückung mehr auf Farbe statt auf Kontrast

2. Über- und unterbelichtete Bereiche - blinkende Zebras auf !LCD-großem! Bild in Preview/Live Preview sowie Play.

3. Highlight und Shadow - Belichtung (Belichtung so, daß die hellsten Bereiche gerade noch durchgezeichnet werden bzw. die dunkelsten); evtl. mit 2-3 Varianten ab welchem Bildflächenanteil die Bereiche vernachlässigt werden dürfen.

4. Silent-Modus mit leisem Spiegel-und Verschlussgeräusch für unauffällige Aufnahmen im Theater, Kirche, Gesellschaft (also lieber langsam als laut, oder DSC-R1-Tugenden wieder aufleben lassen)

5.

Schärfentiefenintelligenz des Dinosauriers Minolta 700i (war damals per Chip nachrüstbar): Wenn eingeschaltet, passiert folgendes:
1. Scharfstellen auf ein Objekt
2. Messung der Belichtung
3. Kamera berechnet kleinstmöglichen Blende und längstmögliche verwacklungsfreie Verschlußzeit (Brennweitenabhängig)
4. !!!Kamera berechnet die optimale Fokussierung, damit ab diesem Objekt nach hinten möglichst viel scharf ist!!!
5. !!!Beim Auslösen fokussiert die Kamera nach und verändert die Fokussierung auf diese optimale Distanz!!!

6. ProgrammShift-Intelligenz des Dinosauriers Minolta 700i: Wenn ich Programmshift mache und den Ausschnitt wechsle, kann bei den akutellen Sonys Blende oder Zeit über die möglichen Verschlußzeiten oder Objektivblenden "hinausschießen", es kommt zu einer Fehlbelichtung. Oder zur Verwacklung. M.E. Fehlkonstruktion wie seit der 700si
Beim Vorgänger Minolta 700i dagegen blieb die Belichtung richtig und der Programmshift wurde automatisch etwas zurückgenommen. Mehr sogar: Ging man zurück mit dem Ausschnitt oder auf andere Motive mit Helligkeit innerhalb der Kamera/ObjektivGrenzen, stellte die 700i den vollen ursprüglich gewünschten Shift wieder her.

7. Dreh Schwenkbarer Tilt-LCD

Tja, das sind in der heutigen Zeit der Monsterfeatures eigentlich Miniwünsche, gehören aber zu meinen meistbenutzten Funktionen, und die Alpha 700 habe ich deswegen wieder zurückgegeben (OK, mittlerweile ist bei der 700 wenigstens der wichtigste Punkt Rauschen behoben. Aber mittlerweile hätte ich gerne etwas in der Klasse wie die 900er.)

Und hier noch drei größere Wünsche:

1. Nachfolger der DSC-R1 mit Vollformatsensor:oops:
2. An alle SLRs: weg mit dem lauten teuren Spiegelmechanismus, her mit kleineren Wechselobjektiven! Aber bitte bei möglichst großem Sensor..
3. Kompaktkamers mit Vollformatsensor (ging doch beim Kleinbildfilm auch..)

Paul Ecke 19.06.2009 01:38

Einfach:
1. Schnellerer Autofokus AF-C
2. Verbessertes Rauschverhalten > 400 ISO

forenuser 12.08.2009 15:56

Ich würde mir einen Belichtungsumfang von 1EV und 2EV und eine Bilderzahl von 3, 6 und 9 wünschen.

1EV-3Bilder, 1EV-6Bilder, 1EV-9Bilder
2EV-3Bilder, 2EV-6Bilder, 2EV-9Bilder

SVA kombinierbar - denn gerade dafür braucht man die.
Und nur einmal auf den Auslöser drücken zu müssen, für Belichtungsreihen, wär auch schön.

Zebra muster wie bei Videokameras und ein Einblendbares Gitter für den Horizont.

MM194 12.08.2009 16:20

Zitat:

Zitat von Ray9 (Beitrag 768711)
Parallele Aufnahme von RAW und jpegs in höchster Qualitätsstufe!

Hallo,

gibt es nicht mal bei der "ältesten" echten Sony, der Alpha 700 nach 4 Firmwareupdates.

Womit den Wunsch wohl nicht erfüllt werden wird.

modena 12.08.2009 18:10

Ich hätte noch zwei Ergänzungen:

-Eine anständige JPG Engine

-Die Rauschunterdrückung auch für JPG ausschaltbar.
Und bevor es einer sagt, nein geht nicht egal ob JPG alleine oder JPG+Raw eingestellt ist!
Es gibt Entrauschungsartefakte selbst bei ISO 200.

Hier mit deaktiverter High ISO RM

http://www.pic-upload.de/view-2800813/RAW_JPG.jpg.html

LG

Zeissianer 25.08.2009 22:03

Bracketing mit 5 Bilder und jeweils 2EV Abstand wäre mir wichtig und sollte auch machbar sein.
Bei Nikon gibt es ab D200 9 Bilder in Folge mit 1EV Abstand.

cdan 25.08.2009 23:51

Da fällt mir doch noch glatt ein weiterer, jedoch recht bescheidener Wunsch ein: Ich hätte die neue Firmware gern noch in diesem Jahr.

modena 29.09.2009 11:53

Ein weiterer Bescheidener Wunsch wär die Möglichkeit die AF Hilfssensoren
auch nur zum zentralen AF Sensor zuschalten zu können.

Dass die nur bei gleichzeitiger Akivierung aller AF Sensoren arbeiten ist ziemlich praxisfremd.

LG

clickpet 29.09.2009 14:57

Ich hab auch noch was

Volle Fernsteuerbarkeit vom Laptop (wie in einem Beitrag von Blackmike beschrieben). Also wenigstens mit Vorschaubild auf PC und Verstellmöglichkeit.
Unbedingt die Möglichkeit das geänderte Bild der "intelligenten Vorschau" mit irgendeiner Taste abspeichern zu können. Ansonsten ist die Funktion zu nichts nütze.
Frei definierbarer Autobereich (Grenzen oben und unten selbst definierbar).
Sonst fällt mir grade nichts ein.

Ellersiek 29.09.2009 16:09

Zitat:

Zitat von clickpet (Beitrag 898539)
Volle Fernsteuerbarkeit vom Laptop ....

Was verstehst Du denn unter voll? Die wichtigsten Dinge lassen sich doch mit dem Remote Control einstellen. Anschließend das Bild machen und dann am Laptop betrachten.

Gruß
Ralf

clickpet 01.10.2009 08:36

Mit Bild vom Sensor auf dem Laptop

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 898563)
Was verstehst Du denn unter voll? Die wichtigsten Dinge lassen sich doch mit dem Remote Control einstellen. Anschließend das Bild machen und dann am Laptop betrachten.

Gruß
Ralf

Das Bild vom Hauptsensor soll auf den Laptop übertragen werden. Dann möchte ich die Dinge direkt dort verstellen können und den Effekt am BS sehen. Und Klick habe ich ein Foto genauso wie ich will. Habe mich allerdings noch nicht sehr intensiv mit der Remote Control Software auseinandergesetzt :oops:

Ellersiek 01.10.2009 12:46

Zitat:

Zitat von clickpet (Beitrag 899514)
Das Bild vom Hauptsensor soll auf den Laptop übertragen werden. Dann möchte ich die Dinge direkt dort verstellen können und den Effekt am BS sehen. Und Klick habe ich ein Foto genauso wie ich will. Habe mich allerdings noch nicht sehr intensiv mit der Remote Control Software auseinandergesetzt :oops:

• Bild vom Sensor übertragen geht: Einfach mit der RC-SW auslösen und anschauen.
  • Das mit dem Verstellen und sofort sehen geht nur bedingt: In Lightroom kannst Du die Belichtungswerte quasi analog zur Über/Unterbelichtung an der Kamera einstellen. Diese Einstellung an dieRC-SW "übertragen" und dann wieder auslösen. So komfortabe, wie es mit dem Intelligent-Preview an der :a:900 geht ist das allerdings nicht. Dafür kann du an der Kamera während des Intelligent-Preview nicht hineinzoomen.
  • Schärfentiefeveränderungen kannst Du dadurch jedoch weder im Intelligent-Preview noch am Bildschirim sehen.

Gruß
Ralf

GerdS 01.10.2009 18:07

Zitat:

....[*] Schärfentiefeveränderungen kannst Du dadurch jedoch weder im Intelligent-Preview noch am Bildschirim sehen.
Einfach ein Bild machen, ansehen und die Schärfe/Tiefenschärfe beurteilen, ist doch auch Preview.

Viele Grüße
Gerd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:30 Uhr.