SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Intelligent Preview bei der Alpa 900! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59836)

Ernst-Dieter aus Apelern 01.10.2008 13:53

Intelligent Preview bei der Alpa 900!

Kenne dies Funktion nur theoretisch, sie scheint aber sehr nützlich zu sein, wie man bei Chip Foto Video liest.
Ob es ein kleiner Ersatz für Live View ist ,muss jeder für sich beurteilen.
Ich würde diese Funktion auf jeden Fall in einer zukünftigen Einsteiger oder Mittelklasse Sony DSLR gerne sehen, als Alternative zu Live View.
Unsere Alpha 900 User können ja mal berichten, auch später ,wenn der schwarze Hund im Schnee abgelichtet werden soll.Da ist nun eine Vorab Kontrolle schon wichtig.:top:

aidualk 01.10.2008 13:55

Ich habe diese Funktion 2x ausprobiert und anschliessend per Custom-Funktion die Abblendtaste auf ihre eigentliche Funktion, abblenden, umgestellt.... das sagt alles, oder?

Gruß

aidualk

Anaxaboras 01.10.2008 13:59

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 720367)
das sagt alles, oder?

Nö :cool:. Das sagt mir eigentlich nur, dass du die Funktion nicht brauchst.

Martin

Ernst-Dieter aus Apelern 01.10.2008 14:07

Zitat:

Ich habe diese Funktion 2x ausprobiert und anschliessend per Custom-Funktion die Abblendtaste auf ihre eigentliche Funktion, abblenden, umgestellt.... das sagt alles, oder?

Gruß

aidualk

Aber ein endgültiges Statement schon so früh?
Vielleicht bist Du ja noch mal froh diese Funktion zu haben bei schwierigen Lichtverhältnissen, wie Lichtspot im Herbstwald.
Beste Grüsse aus Apelern

Lightspeed 01.10.2008 14:41

Ich habe mir die Funktion beim "Aufnahmezustand" angeschaut und finde sie eigentlich ganz gut. Kommt mit entgegen, da ich eigentlich auch öfter langsam an einem Bild herumkomponiere anstatt ganze Belichtungsreihen zu machen. Das Schrotflintenprinzip, das seit der Digitalära so stark um sich greift, lässt so eine Funktion natürlich überflüssig erscheinen. Nichts gegen eine Belichtungsreihe, aber wenn die Zeit da ist, dann kommt man vllt. auch so an seine Belichtung. Das spart Speicherplatz und schont den Verschluss, gell?

Ich denke, die Funktion wird in den Tests derzeit noch unterschätzt, allerdings habe ich noch nicht testen können, ob sie denn auch wirklich realistisch zeigt, was nachher rauskommt. Wenn denn, dann prima.

Gruß

Lightspeed

aidualk 01.10.2008 15:45

Hallo,

erwartet euch nicht zu viel von dieser Funktion. Das ist auch kein liveview. Ich benutze aber auch keine automatischen bracketing Funktionen. Wenn mir etwas an einer Aufnahme nicht gefällt, mache ich sie gezielt nochmal mit entsprechenden geänderten Parametern. Das hat nichts mit Schrotflinte zu tun. Das preview ist nahezu nichts anderes, du kannst noch etwas dran rumspielen, und du hast das fertige Bild noch nicht auf der Karte. Ich mache halt das Bild auf die Karte und entscheide dann ob es das ist oder noch nicht. Auch lösche ich es sofort wieder, was mir nicht brauchbar erscheint.
Grundvoraussetzung für das alles ist natürlich, dass du für das entsprechende Motiv genügend Zeit zur Verfügung hast. Wird diese knapp, dann lieber das erste Bild gemacht als ein preview, das du dann mangels Motiv nicht mehr entgültig machen kannst. Ich empfinde das tatsächlich als überflüssig, gerade im Digitalzeitalter ein Anachronismus. Mit Chemiefilm hat man dafür Polaroid eingesetzt, da hätte das wirklich Sinn gemacht. Ich benutze die Abblendtaste für eine Abblendvorschau und bin froh, sie entsprechend umprogrammieren zu können. Und als Landschaftsfan bin ich keiner, der früher schon Filmvernichtung betrieben hat und von größeren Formaten kommend schon gar nicht.

Gruß

aidualk

blauheinz10 01.10.2008 15:51

Ich möchte mich Aidualk komplett anschließen!
Brauche diese Funktion aus denselben Gründen nicht.

Gruss

baerlichkeit 01.10.2008 16:28

Kann mir mal kurz einer den Unterschied zwischen

Preview UND Foto machen angucken erklären?

Ich mache mein Foto, schaue notfalls aufs Histogramm, und wenns nix ist, nochmal... hab das schon bei Pentax nicht begriffen :?

Somnium 01.10.2008 16:31

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 720470)
Kann mir mal kurz einer den Unterschied zwischen

Preview UND Foto machen angucken erklären?

Bei der Preview der Sony kann man wohl am Bild rumdrehen (Weißabgleich, Kontrast, etc.) und diese Einstellungen dann speichern fürs richtige Bild....

baerlichkeit 01.10.2008 16:33

Also nur was für JPG-Fotografen? :shock:

Ich weiß ja nicht, irgendwie habe ich hier das "wir können kein Liveview, brauchen aber was fürs Marketing"-Gefühl.
Na ja, vielleicht werde ich ja eines besseren belehrt, ich bin mir sicher der eine oder andere Berliner wird das Teil irgendwann mal mitbringen. *Ditmar hust*

Somnium 01.10.2008 16:39

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 720477)
Also nur was für JPG-Fotografen? :shock:

Würde ich sagen, ohne es je probiert zu haben.

Wobei ich mir bei nem festen Set im Studio in der Theorie auch vorstellen könnte das es nett ist solche Dinge einmal einzustellen und dies vielleicht mit der Preview schneller geht als mit Bildserien. In der Praxis wäre mir das Kameradisplay zu nichtssagend, ich würde mir die Bilder auf dem Laptop anschauen und gut ist.... Von daher, nen wirklichen Sinn seh ich auch noch nicht, lass mich aber gern auch vom Gegenteil überzeugen. ;)

eiq 01.10.2008 16:40

Zitat:

Zitat von Lightspeed (Beitrag 720393)
Das spart Speicherplatz und schont den Verschluss, gell?

Speicherplatz spart man vielleicht (obwohl meine Kameras immer eine Löschtaste hatten), aber der Verschluss muss immer arbeiten, egal ob das Bild nur im "Arbeitsspeicher" bleibt ("intelligent" Preview) oder ob es auf die Karte geschrieben wird.
Wie schon vor vielen Wochen geschrieben: ich habe den Sinn schon bei Pentax nicht verstanden, und sehe ihn auch bei Sony nicht. Könnte natürlich daran liegen, dass ich alle Fotos RAW aufnehme.

Gruß, eiq

baerlichkeit 01.10.2008 16:41

Ich kauf ne 3000,- Kamera und stelle meine Bilder auf dem Display ein?

Martin, du weißt sowas doch immer! :)

hendriks 01.10.2008 17:08

Also Verschluss sparen tut man nicht - sie verschließt ja für den Preview.

Also ich hab mich auch gefragt ob ich ihn je brauchen werde - inzwischen mag ich ihn und verwende ihn zu Belichtungskorrektur - ist einfach genial die Histogramme schieben zu können.

WB und DRO sind natürlich dem "JPEG-Fotografen" vorbehalten ;)

LG, Hendrik

Ellersiek 01.10.2008 17:39

Zitat:

Gruß

aidualk

Mit der Abblendtase habe ich es genauso gemacht, aber die Intelligent-Preview-Funktion habe ich auf die Custom-Taste gelegt - so habe ich erstmal beide Funtionen im Zugriff. Zuerst habe ich auch erst an einen Marketing-Gag gedacht. Da man jedoch die Veränderungen (für mich als RAW-Shooter eigentlich nur die Über- bzw. Unterbelichtung) anhand des Previews "sehen" kann, hat man schon einen kleinen Vorteil gegenüber Probebild. Was ich nicht gut finde ist, das man im Preview nicht zoomen kann - aber das läßt sich ja mit einem Firmwareupdate beheben.

Gruß
Ralf

a700Katze 02.10.2008 15:51

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 720480)
Speicherplatz spart man vielleicht (obwohl meine Kameras immer eine Löschtaste hatten), aber der Verschluss muss immer arbeiten, egal ob das Bild nur im "Arbeitsspeicher" bleibt ("intelligent" Preview) oder ob es auf die Karte geschrieben wird.
Wie schon vor vielen Wochen geschrieben: ich habe den Sinn schon bei Pentax nicht verstanden, und sehe ihn auch bei Sony nicht. Könnte natürlich daran liegen, dass ich alle Fotos RAW aufnehme.

Gruß, eiq

man schont schon den verschluss, wenn man im preview mehrere einstellungen testet. ob ich 10 bilder mache und den wb ändere oder ob ich ein bild mache und den wb ändere ist ein unterschied.

Lightspeed 02.10.2008 16:02

Zitat:

Zitat von a700Katze (Beitrag 721016)
man schont schon den verschluss, wenn man im preview mehrere einstellungen testet. ob ich 10 bilder mache und den wb ändere oder ob ich ein bild mache und den wb ändere ist ein unterschied.

Danke, so hab ich es auch gemeint.

Anaxaboras 02.10.2008 16:11

Zitat:

Zitat von a700Katze (Beitrag 721016)

Na, der entscheidende Vorteil ist doch, dass keine 10 Testbilder mehr nötig werden. Im Idealfall schießt man ein Preview-Bild, optimiert dies mit den Kamera-Einstellungen und nimmt das nächste Bild dann perfekt mit diesen Einstellungen auf. Oder auch die nächsten Bilder, wenn sich (z. B. im Studio) am Licht etc. nichts mehr ändert.

Martin

PS: Äh, a700Katze, kennst du die Umschaltaste auf deiner Tastatur? Damit erzeugt man im Bedarfsfall Großbuchstaben. Die mögen wir sehr :D.

Lightspeed 02.10.2008 16:22

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 721033)
Na, der entscheidende Vorteil ist doch, dass keine 10 Testbilder mehr nötig werden. Im Idealfall schießt man ein Preview-Bild, optimiert dies mit den Kamera-Einstellungen und nimmt das nächste Bild dann perfekt mit diesen Einstellungen auf. Oder auch die nächsten Bilder, wenn sich (z. B. im Studio) am Licht etc. nichts mehr ändert.

Wie gesagt, ich habe es bisher nur einmal ausprobieren können, aber in der Denke überzeugt mich die Idee. Mehr was für den ruhigen Einsteller, als den unter Druck stehenden Spielfeldrand-Krieger. Und was die 3000,- Euro Kamera angeht … was spricht dagegen, wenn man eben nicht mit Laptop im Studio steht, da ist das Display doch nunmal das einzige Hilfsmittel. Alle Welt redet von den "brillianten Displays" die jetzt verbaut werden, warum nicht so nutzen? Gerade bei 3000,- Euro Kameras.

Ich denke, die Funktion muss einem gefallen, aber dass sie völlig überflüssig ist, kann man lediglich von seinen eigenen Arbeitsweisen abhängig argumentieren, wer gerne Kolonnen an Belichtungsreihen importiert, sieht das anders, ich freu mich über eine digitale Hilfsmattscheibe frei nach dem Motto: Mehr Zeit am Motiv, weniger am Rechner.

PeterHadTrapp 02.10.2008 16:32

Für mich als RAW-Verweigerer wäre das ein schönes Feature, das ich gern in meiner :a:700 hätte.
Und zwar weniger wegen der Belichtungsvorschau, sondern vielmehr wegen der (soweit ich weiß auch vorhandenen) WB-Vorschau.

Daher die Frage:
ist das so gemacht, dass ich den WB in K-Schritten auf das Preview-Bild verstellen kann und das ERgebnis sehe ?
Wenn das nämlich ginge, dann wäre es in meinen Augen eine klasse Funktion und alles andere als überflüssig.

eiq 02.10.2008 16:38

Ist der Bildschirm der A900 kalibriert bzw. kann man das nachholen? Muss man mit der A900 immer in Normlichtumgebungen arbeiten?
Bei unkalibriertem Display mit unterschiedlichster Umbegungsbeleuchtung würde ich lieber auf den Auto-Weißabgleich vertrauen, als auf ein kleines Vorschaubildchen. :D:D:D

Gruß, eiq

PeterHadTrapp 02.10.2008 16:45

Der Bildschirm hat immer den gleichen Farbstich (wenn er denn einen hat) und den kenne ich, insofern bin ich kalibriert genug. Da habe ich aber völlig andere Erfahrungen bei Kunstlicht gemacht. Meine Erfahrungswerte mit meiner Cam und dem Display sind erheblich verlässlicher als das was, der AWB macht.

Neonlicht bei vorhandenem Tageslicht ist ein Klassiker. Keine zehn Versuche mehr, sondern einstellen bis ich den Kompromiß in Ordnung finde.

hendriks 02.10.2008 18:22

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 721045)
Daher die Frage:
ist das so gemacht, dass ich den WB in K-Schritten auf das Preview-Bild verstellen kann und das ERgebnis sehe ?

Ja, neben den Presets kannst alle WB Einstellungen durchprobieren - also auch in Kelvin und den Tint.

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 721045)
Für mich als RAW-Verweigerer wäre das ein schönes
Wenn das nämlich ginge, dann wäre es in meinen Augen eine klasse Funktion und alles andere als überflüssig.

Ist sie auch nicht - auf der Abblendtaste vielleicht nicht am richtigen Platz - aber auch für JPEG Verweigerer sehr brauchbar für die Belichtungskorrektur.

LG, Hendrik

EDIT: Wegen dem Platz man kann - wie hier schon vorher geschrieben - auf die Custom Taste legen.

PeterHadTrapp 02.10.2008 18:36

Danke für die Info Hendrik, also in der Tat für einen wie mich ein wirklich nettes Feature. Hätte gerne in der V4 für die :a:700 sein dürfen .... Nur gut, dass ich keine :a:900 will ... :(

Ernst-Dieter aus Apelern 02.10.2008 18:48

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 721097)
Danke für die Info Hendrik, also in der Tat für einen wie mich ein wirklich nettes Feature. Hätte gerne in der V4 für die :a:700 sein dürfen .... Nur gut, dass ich keine :a:900 will ... :(

Bestimmt in der neuen Alpha 500 oder 800 enthalten!:top:

webwolfs 03.10.2008 09:49

Ich weiß leider nicht, wie das bei der Sony gelöst ist. Mich stört beim Pentax-Preview eigentlich nur, dass man keine Möglichkeit hat, das Bild auch abzuspeichern. Warum noch einmal schießen, wenns schon passt. Zumal ein zweiter Schuss auch nicht immer möglich ist. (Und nein, dass kann man nicht immer vorher beurteilen!)

hendriks 03.10.2008 09:53

Zitat:

Zitat von webwolfs (Beitrag 721370)
Ich weiß leider nicht, wie das bei der Sony gelöst ist. Mich stört beim Pentax-Preview eigentlich nur, dass man keine Möglichkeit hat, das Bild auch abzuspeichern. Warum noch einmal schießen, wenns schon passt. Zumal ein zweiter Schuss auch nicht immer möglich ist. (Und nein, dass kann man nicht immer vorher beurteilen!)

Naja die Exp-Comp ist ja nur virtuell, dafür braucht es wirklich eine neue Aufnahme - für WB und DRO wäre es egal - wäre aber wiederum verwirredn für viele Benutzer wann man speichern kann und wann nicht.

Ditmar 03.10.2008 10:49

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 720477)
…, ich bin mir sicher der eine oder andere Berliner wird das Teil irgendwann mal mitbringen. *Ditmar hust*

Wenn Sie denn endlich hier zu bekommen ist, zum Novemberstammtisch.:flop:
Aber vielleicht bekomme ich Sie ja doch schon vor dem Abflug in den Urlaub.;)

Gerhard-7D 05.10.2008 01:20

Zitat:

Zitat von hendriks (Beitrag 720491)
Also Verschluss sparen tut man nicht - sie verschließt ja für den Preview.

Also ich hab mich auch gefragt ob ich ihn je brauchen werde - inzwischen mag ich ihn und verwende ihn zu Belichtungskorrektur - ist einfach genial die Histogramme schieben zu können.

WB und DRO sind natürlich dem "JPEG-Fotografen" vorbehalten ;)

LG, Hendrik

Der Belichtungsumfang in der Voransicht müsste aber eigentlich recht eingeschränkt sein, da die Kamera nicht mehr Daten zur Vorschau zur Verfügung hat als sie aufgenommen hat. Sprich wenn man über den durch das RAW-Bild verfügbaren Bereich hinaus verschiebt dürfte das Ergebnis im Bild nicht mehr realistisch sein.

Ist das so ?

Ansonsten halte ich die Funktion auch für gut, da ich in schwierigen Gegenlichtsituationen auch oft Probleme habe, wieviele Blenden ich wohl korrigieren muß um Vorder- und Hintergrund passabel in Scene zu setzen.

Mfg. Gerhard

hendriks 05.10.2008 02:01

Zitat:

Zitat von Gerhard-7D (Beitrag 722144)
Der Belichtungsumfang in der Voransicht müsste aber eigentlich recht eingeschränkt sein, da die Kamera nicht mehr Daten zur Vorschau zur Verfügung hat als sie aufgenommen hat. Sprich wenn man über den durch das RAW-Bild verfügbaren Bereich hinaus verschiebt dürfte das Ergebnis im Bild nicht mehr realistisch sein.

Ist das so ?

Ja klar. So +/-3EV gehen sich aus (Da man nicht Zoomen kann (hier fehlt der Smiley mit dem Banner "FIRMWARE UPDATE!") sieht man recht wenig Details vom zu werdenden Bild).

LG, Hendrik

Peter-GBW 05.10.2008 13:46

Also meine Frau hat sich die A900 gegönnt und ist vom Preview auch für RAW ganz begeistert. Man sollte ja das Histogramm möglichst weit nach rechts schieben, ohne dass die Lichter ausfressen. Mit einer Probeaufnahme und der EV-Korrektur gelingt dies ohne Probleme und ohne dass man sich herantasten muss. Geht natürlich nur, wenn genügend Zeit (Landschaft, Makro, Architektur,...) bzw. die Lichtsituation konstant ist, ist dann aber meines Erachtens eine sehr sinnvolle Sache.

Ellersiek 05.10.2008 16:37

Zitat:

Zitat von webwolfs (Beitrag 721370)

Tja, geht an der A900 (zur Zeit) wohl auch nicht. Habe noch keinen Weg gefunden, nach dem Preview das Bild direkt, also ohne neu auszulösen abzuspeichern. Schlecht ist die Idee eigentlich nicht, allerdings weiß ich nicht, ob das aus dem Preview technisch möglich ist (evt. werden die Daten für den Preview ja anders aufbereitet als für das tatsächliche Bild).

Ich mach mal 'nen A900-Firmware-Wünsche-Thread auf.

Gruß
Ralf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.