![]() |
eine Orchidee
Hallo,
hier mein erster Versuch einer Nahaufnahme. Bitte um eure Meinungen, aber wie gesagt bin ein absoluter Anfänger.:oops: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC01901-1.jpg |
N'Abend Dieter,
nicht böse sein: das ist noch nix. Ich kann noch nicht einmal eine scharfe Partie in dem Bild erkennen. Bei Blende 8 sollte die Blüte im Zentrum schon scharf sein. Aber die Belichtungszeit ist mit 1/10s schon sehr lang - besonders für 210 mm resultierende Brennweite. Ich vermute mal, dass du die Aufnahme schlicht verwackelt hast. Die Faustregel gegen Verwackeln kennst du? Die Belichtungszeit sollte nicht länger sein als 1/Brennweite, also in diesem Fall 1/250s. Der SSS deiner :a:350 erlaubt dir zum Glück eine um zwei Belichtungsstufen längere Belichtungszeit, also maximal 1/60s. Wenn du zu wenig Licht hast, um die erforderlich kurze Zeit zu erreichen, benutze ein Stativ. Vielleicht machst du dich ja noch einmal über das Bild her und achtest dann auf einen interessanteren Bildaufbau. Ich würde es vielleicht auch einmal mit Blende 5,6 versuchen - dann wird der Hintergrund unschärfer und lenkt den Blick mehr auf's Hauptmotiv. Lass dich nicht entmutigen :top:, Martin |
Hallo Martin,
danke für Deine ehrliche Meinung.:) Deine Tipps werde ich Morgen beherzigen und es noch mal probieren.:top: Das neue Ergebnis werde ich hier wieder vorstellen. |
Zuzüglich zu Peters Meinung, die ich teile, könnte es auch sein, dass du mit der Linse einfach einen Tick zu nah an der Pflanze warst, so dass du ein kleines Bisschen unterhalb der Brennweite warst. Die Kamera löst dann noch aus, aber alles wird unscharf. Kann das vielleicht sein?
|
Zitat:
Martin |
Äääääääähm..........
Ginge das durch, wenn ich sage, dass PETER und MARTIN ja fast gleich klingen...? Oder...Orange ist orange...? :oops: |
Hallo,
so hier nun mein 2. Versuch. Bitte wieder gute Tipps geben, damit ich weiter üben kann. Ein bisschen besser ist es schon geworden, finde ich zumindest. :) http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC01920-1.jpg |
Servus Dieter
Fotografierst du mit Stativ :?: Denn Freihand mit 1/15 bei 200mm Brennweite wird das nix, da brauchst die Faustregel 1/Brennweite, also mindestens 1/200 aber eher mehr. Blende 22 finde ich auch ein bisschen übertrieben, F16 würde sicher auch reichen um genug Tiefenschärfe zu erhalten. Vielleicht unterschreitest du auch die Naheinstellgrenze des Objektives. Wie Dana auch schon anmerkte, du bist vielleicht zu Nahe drann. |
Hallo Helmut,
ja diesmal habe ich mit Stativ das Bild gemacht. |
Fernauslöser und Spiegelvorauslösung :?:
|
habe den Selbstauslöser 2 Sec. benutzt.
Spiegelvorauslösung ? wie benutze ich die ? |
Genauso wie du es gemacht hast :top: mit dem Selbstauslöser 2 sec..
Aber warum jetzt so eine "Matsche" heraus gekommen ist verstehe dann nicht. Ein Versuch noch: Indoor oder Outdoor :?: Wenn Outdoor, dann vielleicht leichter Wind, der dir die Schärfe nimmt. |
Hallo,
hier stimmt was nicht! Blende 22, und unscharf trotz Stativ? naja es liegt an dem Versuch eine Macro ohne macro Objektiv zu machen. Lösungsvorschlag: entweder ein geeignetes Objektiv kaufen (teuer) oder Vorsatlinsen oder ein retroadapter...... Gruß Steffen |
Indoor.
Vielleicht noch zu nah dran ? Ich will die Blüte halt sehr dicht auf dem Bild haben. |
Dieter, du warst sicher noch zu nah dran.
Anders ist diese Unschärfe nicht zu erklären. Dass du auf die Blüte fokussieren musst, ist ja klar, oder? Also...auf die Blüte halten, halb drücken, dann ganz... Ich weiß ja nicht, was für ein Anfänger du bist...also wie wenig du weißt... Ich beschreib dir gerne mal, wie ich es machen würde, wenn du das möchtest. Nochwas: wenn du ein Stativ benutzt, würde ich das ISO runterdrehen, bis auf 100 und lieber die Belichtung hoch. Das tiefste Iso ist meist am besten, wenn es möglich ist. |
Retroadapter habe ich heute was gelesen.
Aber wo bekomme ich sowas. Habe auch gelesen, das man einen selber bauen kann. |
EDIT.
Oh...kann man gar keine überflüssigen Beiträge löschen? |
Hi Dana,
ja du kannst es mir ruhig mal Punkt für Punkt erklären. "Dass du auf die Blüte fokussieren musst, ist ja klar, oder? Also...auf die Blüte halten, halb drücken, dann ganz..." Genau das habe ich gemacht !!!!! |
man ist immer besser mit einem Makroobjektiv beraten,um Makros zu machen.Retraadapter taugen nur was bei sicht nicht bewegenden Motiven.
![]() -> Bild in der Galerie Gruß Matthias |
@ Matthias,
das ist ein Ergebnis, wo ich gerne hin möchte. Allerdings ist unser Finanz. Spielraum in einem gewissen Ramen. |
Das Bild wurde allerdings nicht mit einem Makro erstellt.
Dieses Objektiv kostete mich 10€, der Adapter dafür nochmals 9€. Freihand geschossen, Blende 4, Iso 100, Verschluss 1/80Es ist ein Pentacon Auto 50/1.8, adaptiert an die D5D. Es müssen also nicht immer teure Objektive sein. |
@ Matthias,
ja mit den Objektiven das ist so eine Sache. Haben uns jetzt erst ein Objektiv gekauft : Minolta AF 70-210mm /3,5-4,5. Damit habe ich auch dieses Foto gemacht. |
Das 70-210/3.5-4.5 ist sicherlich kein schlechtes Objektiv, aber es ist eben ein Tele, und für Nahaufnahmen nur bedingt geeignet.Desweiteren würde ich denke, Nahgrenze unterschritten.Jedes Objektiv hat diese Nahgrenze.Teste doch mal aus, ob der AF überhaupt sitzt und wie scharf die Bilder bei gleichem Motiv, gleichem Standpunkt und unterschiedlicher Blendenzahl werden.Dazu muss die Kamera in den A-Modus geschaltet werden,du stellst die blende ein, die Kamera automatisch die Belichtung.
Dann kannst du oprüfen, ob das Objektiv soweit ok ist. Und glaub mir, wenn dich die Sucht packt, haste früher oder später einen umfangreichen Objektivpark. Und meine bilder sahen am Anfang.........lassen wir das:oops::oops: |
Ok, Dieter.
Dann wollen wir mal. ;) Das Minolta kann also auf Brennweite 210 gehen, das reicht schon mal für den Ausschnitt, den du da aufgenommen hast. Ich würde in dem Fall so vorgehen:
Das Ergebnis sollte besser sein. =) |
Thema verschoben
Da es hier längst um die Frage nach der richtigen Bildgestaltung (und Aufnahmetechnik) geht, habe ich den Thread mal in Richtung "Bildgestaltung" verschoben.
Martin |
Morgen,
Dana hat ja eigentlich schon alles geschrieben. Das problem liegt daran daß dein Objektiv einen gewissen abstand zwischen der Frontlinse und dem Objekt (deiner Blume) braucht. Bei deiner Blume ist der Abstand vermulich zu gering, desterwegen brauchst du mehr abstabt zwischen Blume und Objektiv oder eben eine "Brille" für das Objektiv (Nahlinsen) die sind nicht so wild teuer, aber auch nicht so gut wie ein Macro.... probier erstmal aus was Dana geschrieben hat, so muss es was werden. Gruß Steffen Ps. Retro geschichten sind natürlich eine Preiswerte Lösung aber setzen ein bisschen Erfahrung voraus. |
Erstmal einen guten Morgen,
Mensch Ihr seit ja echt fleißig. Danke für die ganzen Tipps, Anregungen und Vorschläge. Werde mich am Morgen am Feiertag noch mal hinsetzten und die Sache so umstezen wie es Dana geschrieben hat. das Ergebnis werde ich euch wieder präsentieren. Schon mal einen schönenen Feiertag und ein schönes Weekend. |
Zitat:
@ Dana Zitat:
|
Hallo,
dann gebe ich mal noch eine günstige Alternative dazu. Ein Macro von Cosina oder ein manuell fokussiertes Makroobjektiv für kleines Geld. Das kann ruhig auch ein Makroobjektiv mit defektem AF sein, solange es sich noch manuell fokussieren lässt. Also einfach mal im Suche Forum inserieren, so was sollte für 50-100 Euro zu finden sein. Makro fokussiere ich meinst manuell ;) Gruß Wolfgang |
der dritte Versuch
so Ihr lieben Profis,
jetzt habe ich einen 3. Versuch gemacht. Habe mich an die Anleitung von Dana gehalten. Das einzigste was ich noch gemacht habe, war mit dem Programm PAINT die autom. Korrektur durchgeführt.:oops: Hier der Link: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC02100-1.jpg |
Paint!
naja also immer noch unscharf..... mach doch mal bitte ein Foto von einem anderen Gegenstand der weiter weg ist (5m) am besten vom Stativ bei Tageslicht und mit Autofokus, wenn du Lust und Zeit hast auch mit manuellem Fokus. und schau dich mal nach einem anderem Programm zur Bildbearbeitung um: z.b: bei http://www.foto-freeware.de/ und zum verkleinern von Bildern für das I-net eignet sich z.b: http://www.traumflieger.de/desktop/o...ture/index.php Gruß Steffen |
So wie das Bild aussieht, ist das Objektiv defekt und hat einen falschen Focus.
|
Hallo, Dieter!
Geh noch weiter weg und zoome noch näher dran...wenn es dann trotz Stativ immer noch unscharf ist, dann stimmt was mit dem Objektiv nicht. Ansonsten ist das Bild ok. Die Belichtung stimmt. Ein Anfängerfehler wäre, dass du den Autofokus gar nicht an hast, sondern der Schalter auf MF steht (manuel focus). Du musst sicher stellen, dass der Fokusschalter auf AF (Autofocus) steht. Das wäre jetzt noch was, was mir einfiele, warum das immer so unscharf ist... |
Hi Dana, näher ranzoomen kann ich nicht mehr, das war Maximum.
Macht mir keine Angst, habe das Objektiv hier von jemandem aus dem Forum gekauft !!!!!!!!!!!! Stelle gleich noch mal ein anderes Bild, welches ich mit dem Objektiv gemacht habe hier rein. |
wie ist den die Objektivbezeichnung?
|
es handelt sich um ein
Minolta AF 70-210mm /3,5-4,5 |
mit dem Objektiv musst du mindestens 110cm vom Objekt weg sein.
war das so? |
Was meiner Frau eben aufgefallen ist, das Bild hier :
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...DSC01759-1.jpg ist bei uns auf dem Rechner wesentlich schärfer, als wenn is es über Corel Photo Paint fürs Web verkleinere. Auf unserem Rechner hat es die Maße 4592x3056 Pixel Wenn ich es fürs web verkleinere hat es nur noch die Maße 900x599 Pixel |
Hallo Meine Meinung zum 3. Versuch:
Irgendwie fehlt immer noch der Schärfepunkt fürs Auge eine gestochen scharfe Mitte vielleicht... Ansonsten fortschrittlich. |
ich war zwischen 120 und 140 cm weg. Extra mit einem Zollstock gemessen:top:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |