![]() |
Günstig und problemlos blitzen mit A200 etc. -- eine Antwort
Hallo,
hier kommen in letzter Zeit recht häufig Anfragen zu Blitzen für die kleinen Alphas (A200, A300, A350), die eigentlich alle in die gleiche Richtung laufen: Welchen Blitz sollte man kaufen? Daher hier mal der Versuch einer umfassenden Antwort. Es gibt Blitze von dem Kamerahersteller, Sony, wobei die alten aber noch von Minolta übernommen wurden. Sie wurden bei der Übernahme nur neu beschriftet, an den Innereien hat sich nichts geändert. Blitze von Fremdherstellern für das Sony-System gibt es nur begrenzt, daher dazu unten einige Hinweise.
Hier eine kurze Empfehlung:
Metz hat hier eine einfache Abhilfe geschaffen: Das Blitzgerät übernimmt von der Kamera nur die Belichtungseinstellungen, aber ignoriert die Anfrage zum Vorblitz. Es gibt nur einen Hauptblitz, dessen Wirkung vom Blitzgerät selbst mit einem besonderen Sensor während der Belichtung gemessen wird. Dies sorgt dafür, dass der Lidschlussreflex erst einsetzt, wenn das Bild schon gemacht wurde -- die Augen sind auf dem Foto geöffnet. Vielleicht hilft dies ja dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung, Tobi |
Blitzsauber! Danke!!
|
Erstklassig, demnächst muss man bei den vielen Nachfragen nur noch verlinken.
Ich würde vorschlagen den Beitrag oben anzupinnen. |
Auch wenn es mich nur primär betrifft, vielen Dank für deine Arbeit :top: Das wäre doch auch was für Wiki!?
Gruß Wolfgang |
Dazu eine Frage.
Der Minolta 5400 HS ist nicht aufgeführt. Heisst das, das er nicht zu gebrauchen ist? Oder nur vergessen? |
Zitat:
Tobi |
Cool
Wow... das ist doch genau was man braucht.
Alle Infos zusammengestellt Was habe ich auch Stunden investiert für die Informationssuche, welcher Blitz passt und welcher nicht. Eine Frage zu den Metz-Blitzen und Wireless: Geht das überhaupt? Also ich meine, dass der Blitz gesteuert seine Leistung abfeuert. Kann man einen Metz via internen Kamera-Blitz auslösen? Oder kann man via Metz-Blitz den 5600HS(D) auslösen? Event. weiss jemand das gleich. Denn Wireless-fragen sind auch oft zu lesen. Grüsse Harry |
Zitat:
Tobi |
Super - vielen Dank.
Das habe ich gerade sowieso gesucht. |
Zitat:
Mit einem älteren SCA 3301 funktioniert das nicht, da der Metz immer zu spät blitzt. Ansonsten hab ich keinen Unterschied zwischen den Adaptern im Betrieb an einem Metz 40MZ-1 feststellen können - u.a. übertragen beide Brennweite, Blende und ISO-Einstellung korrekt von der Kamera an den Blitz. Eine andere Möglichkeit, einen Metz 40MZ drahtlos auszulösen, ist der Slaveadapter SCA 3083. Leider hab ich es nicht geschafft, zwei Metz 40MZ (einer mit dem SCA 3302, der andere mit dem SCA 3083) zum gleichzeitigen Blitzen zu bewegen. Ansonsten: sehr gelungene Zusammenfassung :top: MfG Sebastian |
Sehr schöne Übersicht. Ich wäre auch dafür das Thema anzupinnen und die Blitzgeräte noch mit Wiki-Links zu versehen.
|
hätt noch eine frage zu den sony blitzgeräten
hab leider keinerlei erfahrung mit blitzfotographie und werde mit jetz den HVL-F42AM kaufen meine frage kann ich dann einfach bei meiner sony zb auf langzeitsyncronation oder 2ten verschlußvorhang stellen und dann blitz der aufgesteckte blitz und der kleine interne bleibt drinnen? sorry vl dumm fragen aber leider keine ahung davon*g* |
Hallo!
Der interne kann nicht verwendet werden wenn ein Blitzgerät auf dem Blitzsockel der Kamera steckt, somit kann der interne dann auch nicht blitzen! Es blitzt in dem Fall also nur der HVL-F42AM! |
Schöne Arbeit, nur was den Neuen Soligor anbetrifft stimmt die Aussage, er wäre nicht zu gebrauchen nicht zu !!!
Habe ihn selber auf der PK getestet und das Foto dazu gibts im Parallel Thread ! Und zwar mit meiner :alpha:200 !!! |
Hallo ,
ich hätt mal ne frage , un zwar : kann ich bei meiner kleinen Alpha 200 den Sigma EF-430 ST Blitz mit einem online update verwenden oder müsste ich dazu die Kamera einschiken lassen ? MfG Daniel |
Hallo Daniel,
Erstmal Herzlich Willkommen hier und die Schlechte Nachricht: Von Sigma würde ich die Finger lassen, da es da hier FAST nur Negative Aussagen zu deren Blitzgeräten gibt - Sorry :cry: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...t=59521&page=2 Hier nochmal das Beispielbild, mit dem Soligorblitz und wenn das noch einmal entfernt wird, werde ich aber Sauer :evil: |
Alles klar , was würdest du empfehlen für meine A200 ?
MfG Daniel |
Zitat:
|
Okay , dann mal danke für die info !
mfg Daniel |
Unterschiede Adapter 3301 / 3302 ?
Hi,
auch ich suche einen Blitz für meine A200. Tendiere zu Metz 40 MZ1/2/3!Welche Unterschiede gibt es zwischen SCA3301 und SCA 3302? Reicht ein 3301 für den Einsatz mit A-Modus auf der Alpha 200? Danke und Viel Grüße Marcel |
Zitat:
Den 3302 braucht man nur, wenn der Blitz auch TTL kann. Dies ist bei den 40ern nicht der Fall, daher reicht für diese der 3301 (Am besten mit der neuesten Version M8, ab M3 führt Metz das Update kostenlos durch). Tobi |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Aber für die 40er Metze ist der 3301 ausreichend. |
Zitat:
Also nochmal ausführlich um all mein Geschreibsel aufzuräumen: Der SCA3302 ist das aktuelle Modell. Bei diesem kann die Software von Metz aktualisiert werden, wenn es bereits mindestens M3 ist. Die aktuelle Version steht auf der Seite oder auf einem Aufkleber. Derzeit erhältlich ist M8. Davor gab es den SCA3301. Dieser ist nicht updatebar und kann kein TTL mit digitalen Spiegelreflexkameras. Für die älteren 40 MZ-x-Blitze ist er trotzdem ausreichend. Die beiden Füße sind nicht vollständig gegeneinander tauschbar. Der 3302 passt unter Blitze des SCA3002- und des SCA3000-Systems, also etwa den 54 MZ-x und den 40 MZ-x. Der SCA3301 ist etwas größer und nur zum SCA3000-System kompatibel, er passt nur unter entsprechende Blitze, etwa den 40 MZ-x. Tobi |
Hallo... ich hätte da mel ne frage bezüglich eines Blitzes...
Ich habe jetzt danke dieser wunderbaren Zusammenfassung schin ein bisschen was über Blitze gelesen und so... Jetzt habe ich einen gefunden und wollte fragen ob man diesen denn auch auf einer Alpha 200 benutzen kann: ein ADI Blitz für Minolta 5600HS Flash für Sony Alpha Über jede rasche antwort freue ich mich sehr... Lg der Alex . . . |
Zitat:
|
Ich bekam eben eine Frage über die privaten Nachrichten, aber da sie eigentlich von allgemeinem Interesse ist (Vermute ich mal...), beantworte ich sie lieber öffentlich.
Zitat:
Der Blitz hat einige Modi, die verschiedene Dinge ermöglichen: TTL ist Through-The-Lens, funktioniert aber nur mit analogen Kameras und ist daher uninteressant. Blitz-Blitz-Blitz ist eine Stroboskopfunktion, M der manuelle Modus. Bei beiden stellt man die gewünschte Leistung über P und +/- selbst ein, beim Stroboskopbetrieb werden aber mehrere Blitz in kurzem Abstand zueinander abgefeuert. A ist für uns der am besten geeignete Modus, denn da misst der Blitz selbst die Belichtung und zündet genau einmal. Also A. Die anderen Einstellungen muss man eigentlich nicht anfassen. An der Kamera selbst kann man einstellen was man mag -- P, A oder S für kleine Eingriffsmöglichkeiten oder M für volle Kontrolle. Das jetzt im Detail zu erklären würde aber zu weit führen, dazu ist eher http://www.andreashurni.ch/blitz/index.html oder http://www.planetneil.com/tangents/f...hy-techniques/ geeignet. Das Objektiv ist dabei nicht wichtig, denn die eingestellte Blende, und nur das ändert sich im Endeffekt mit dem Objektiv, wird automatisch an den Blitz übermittelt. Einzig 'extreme' (Grob gesagt <28mm und >85mm, das ist aber stark motivabhängig!) Brennweiten führen zu unschönen Belichtungen, die man eventuell korrigieren muss. Das geht bei den kleinen Alphas nur umständlich über das Menü (Menü -> Blitzkompensation), aber beim Blitz auch über die ISO-Taste. Man kann da manuell die Empfindlichkeit verändern und damit die Belichtung beeinflussen, muss allerdings aufpassen, dass man sie später auch zurückstellt. Tobi |
vielen dank für die promte antwort.
|
Ich hätte nun auch mal eine Frage.
Da das folgende Blitzgerät nicht in der von dir verfassten Liste steht, wollte ich mich mal erkundigen, ob es auch für meine erst neue gekaufte Alpha350 funktioniert. Oder ob ihr es empfehlen könnt. Vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen damit gemacht. Oder dieses hier : http://www.amazon.de/gp/product/B001...F8&me=&seller= http://www.fotoversand24.de/fotovers...&aid=42#addons MFG Martin200 |
Zitat:
|
Zitat:
Sollte man nach Erfahrung diverser Forenteilnehmer besser meiden." einordnen. Tobi |
Zitat:
Vielen Dank vorab Thomas |
Zitat:
Tobi |
Hallo Tobi,
prima Zusammenfassung, aber Du hast die Stabblitzgeräte des SCA3000-Systems von Metz komplett vergessen. Damit wird die ganze "Blitzerei" richtig interessant. Erstens hat man die Kombi aus Blitz und Kamera wunderbar im Griff, zweitens gibt es mächtig Leistung weil da meistens bessere Akkus drin sind und drittens haben die ein externes Steuerteil zum drahtlosen Blitzen. Ich nutze einen 50MZ-5, zwei 40MZ-(1 und 2), einen Adapter SCA3302M4 der momentan zum Firmwareupdate unterwegs zum Metz-Kundendienst ist und zwei SCA-Slaveadapter. Beleuchtungstechnisch kann man damit eine Menge anfangen, ist aber nix für unterwegs. Den großen Stabblitz lasse ich an der Kamera, die kleineren 40er mit den Slaveadaptern werden zum Aufhellen im Raum verteilt und die richtige Belichtung wird vom Steuerteil übernommen. Für unterwegs habe ich mir gerade einen kleinen 32 MZ-3 mit SCA-3301 günstigst in der Bucht ersteigert. Freundliche Grüße aus Thüringen und frohes Fest |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
mit dem Metz 76MZ-5 und dem Adapter SCA 3302 M7 geht z.B. ADI und drahtlose Steuerung, eigentlich alles außer HSS Kurzzeitsynchronisation / Linearblitzfunktion und Wake Up des Blitzgerätes durch die Kamera. Mit den neueren Sonys sollte mit dem neuesten Adapter mindestens das gleiche Funktionsspektrum möglich sein. (Fast) perfekt wird die ganze Stab-Blitzerei durch die zusätzlichen Möglichkeiten die sich mit dem Metz-System ergeben. Ich gebe zu, daß das alles ziemlich speziell ausarten kann und nichts für den alltäglichen Einsatz ist. Allerdings ist für den kleinen Geldbeutel einiges drin, die Robustheit des Metz-Systems macht es möglich. ebay ist eine wahre Fundgrube, ich könnte tagelang dort nach Systemzubehör stöbern. Ich nutze die "günstige" Variante eines Metz System-Stabblitzgerätes, den schon etwas betagten 50 MZ-5 mit einem SCA 3302 (momentan bei Metz zum Update). Automatikmodus des Blitzgerätes macht richtig Spaß, drahtloses Blitzen geht mit dem stabeigenen externen Steuergerät perfekt und richtig interessant wird es mit dem Einsatz von weiteren Systemblitzen. Momentan benutze ich noch zwei 40 MZ-(1 und 2) mit Slaveadapter SCA 808* zum drahtlos gesteuerten Aufhellen der Scene. Ich stelle also alle drei Geräte auf den gleichen Kanal, verteile die zwei 40er der jeweils erfordelichen Beleuchtungsaufgabe entsprechend, mache ein paar Probeaufnahmen um die Lichtverteilung zu kontrollieren und habe nun für relativ wenig Geld eine immer noch leicht zu transportierende und ausbaufähige, sehr wandelbare, leistungsfähige Blitzanlage. So ein 50 MZ-5 war erst vor ein paar Tagen in der Bucht für weniger als 80,- Euro zu haben, die 40er gibt es ab 30,- Euro, nur die Adapter muß man suchen wenn sie günstig sein sollen. An meiner Dynax 7D soll aber für den Automatikmodus des Blitzes auch der Vorgängeradapter SCA 3301 ausreichen. Für die kleinen Blitzaufgaben habe ich mir vor drei Tagen erst noch einen 32-MZ-3 mit dem SCA 3301 für 20,-Euro + Versand gekauft, ich kann also in einigen Tagen berichten wie der alte Adapter sich noch schlägt. Also alles in allem gesehen ist es nun doch nicht so speziell, in meinen Jugendjahren habe ich meine "Flamme" auch mit mehreren Lichtquellen ins richtige Licht gesetzt und den Frontalblitz auf der Kamera konnte ich nie so recht leiden. Durch die Robustheit und Langlebigkeit der Metz-Geräte gibt es da noch viele gut erhaltene und teilweise günstige "Gebrauchte", die neuesten Blitzbelichtungstechniken sind dann zwar nicht unbedingt alle mit drin, aber wenn wir alles vollautomatisch haben wollten, dann würden wir uns doch sowieso ganz andere Kameras kaufen und nicht solche wo man sämtliche Automatiken entweder beinflussen und korrigieren kann oder auch komplett die Kontrolle übernimmt. Nutze ich eine Studioblitzanlage, steuere ich auch die Leistung der einzelnen Geräte und stimme dann die Belichtungseinstellungen der Kamera darauf ab. Ich möchte hiermit auch keinesfalls den Wert der ganzen Automatikfunktionen unserer Kameras in Frage stellen, aber bei Blitzaufnahmen verlasse ich mich nie komplett auf Automatik. Und dann gibt es noch für die richtigen "Automatikabschalter" die ganz alte Stabblitzgeneration 45C... , noch preiswerter, genau so robust und mit Servoblitzauslösern, Stativen und Schirmen zu einer preiswerten und transportablen Studioblitzanlage ausbaufähig. Die richtige Belichtung ist Aufgabe des Fotografen :lol: Spätestens hier wird TTL zum Fremdwort, aber da bei Blitzaufnahmen sowieso selten bis nie ein Filter vor dem Objektiv sitzt brauch ich auch keine Blitzbelichtungsmessung durch die Kamera, die Sensoren in den Metzblitzen sind da sehr gut. Nun hab ich genug geschwätzt, meine Tastatur spinnt auch schon wieder, der Nacken tut weh und bei ebay verpasse ich die besten Angebote... Tobi, ich hoffe daß ich Deine Ausführungen würdig ergänzn konnte und wünsche allen Forumsmitgliedern und ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest mit vielen schönen Geschenken, glücklichen Momenten und noch mehr guten Fotos... Grüße aus Thüringen Nachtrag: Jetzt hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen, daß man die nun doch recht schwere Kombi aus DSLR, Fernsteuergerät auf der Kamera und Blitz-Stab neben der Kamera sehr gut im Griff hat und gut aussehen tut es auch noch. :top: |
Kurze Frage: Das Problem mit den "Schlafaugen" gibt es beim HVL-F42AM nicht? Hat der einen A-Modus? Ich schwanke gerade zwischen HVL-F42AM und Metz 58. So ganz kann ich meinem Gewissen den Aufpreis noch nicht einreden...
|
Zitat:
Zitat:
Tobi |
welche unterschiede gibt es generell zwischen der sigma ef 430 ST und der sigma ef 430 SUPER ? und ist die SUPER besser/kompatibler mit einer a200 als die ST?
gruß |
Die sigma sollen alle nicht wirklich kompatibel sein, leg lieber noch etwas drauf und kauf dir einen sony oder metz.
mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:40 Uhr. |