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BeHo 12.08.2008 11:55

www.topvision-online.de - Achtung!
 
Hallo,

hier ein kleines "Tagebuch" einer unerfreulichen Internet-Bestellung.

7. Mai 2008: Bestellung eines Stativs (laut Homepage lieferbar) und eines passenden Kopfes (nicht auf Lager) zum Gesamtbetrag von 140,99 € per Kreditkarte.

7. Mai 2008: Bestelleingangsbestätigung.

7. Mai 2008: Bestätigung des Zahlungseingangs.

4. Juni 2008: Reklamation per E-Mail, da ich noch keine Ware erhalten hatte, und Frage nach Liefertermin.

4. Juni 2008: Textbaustein-Antwort von Topvision mit anonymer Anrede: "leider können wir Ihnen noch kein genaues Lieferdatum mitteilen, da wir
uns auf die Angaben des Lieferanten beziehen müssen.".

24. Juni 2008: Erneute Reklamation und Bitte um Stornierung. Die Artikel waren mittlerweile auch aus dem Katalog verschwunden.

25. Juni 2008: Stornobestätigung mit folgender Angabe: "Ihr Guthaben wird Ihnen innerhalb der gesetzlichen Fristen auf das zur Zahlung benutzte Kreditkartenkonto erstattet.".

5. August 2008: Laut Kreditkartenabrechnung erfolgte keine Rückzahlung, daher Reklamation meinerseits per E-Mail.

5. August 2008: Eine Minute später (!) anonyme Textbausteinantwort: "wir werden diesen Vorfall überprüfen. Sobald wir eine nähere Information haben, werden wir Sie nochmals kontaktieren.".

12. August 2008: Erneute Reklamation und Androhung rechtlicher Schritte, da ich mittlerweile etwas mit Google recherchiert habe. U.a. fand ich Folgendes: Thread im DSLR-Forum (so ab Beitrag 680 wird's interessant).

12. August 2008: Nach 11 Minuten wieder Textbaustein als Antwort:
Zitat:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ihr Anliegen ist zur Zeit in Bearbeitung.
Bitte entschuldigen Sie die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten.
:twisted:


Vor einer Bestellung bei Topvision kann ich daher zur Zeit nur abraten.
Ob ich mein Geld jemals wieder sehen werde? :zuck:

Crimson 12.08.2008 12:31

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 693771)
Ob ich mein Geld jemals wieder sehen werde? :zuck:

das kann man jedem nur wünschen.

Ansonsten gehört Topvision schon seit geraumer Zeit zu den Anbietern mit mindestens zweifelhaftem Ruf, dazu muss man sich nur die Kundenbewertungen in den einschlägigen Portalen angucken. Von der Katergorie gibt es allerdings mehrere.

Gordonshumway71 12.08.2008 12:35

Was soll das denn für ein Laden sein ?

Die haben bei allen Sony,Canon,Nikonobjektiven einen roten Punkt und "längere Wartezeit" stehen.

Immerhin haben sie lt. Titelseite nun Gardena im Angebot....*Kopfschüttel*

Bernd, wir halten die Daumen, daß Du Dein Geld zurück bekommst....

cabal 12.08.2008 13:00

tja ich haben meinen LCD Fernseher (Samsung) von denen - war ein super Preis und war auch schnell da....wahrscheinlich weil Nachnahme :lol::lol::lol:

BeHo 12.08.2008 13:37

Der Laden war ja in der Vergangenheit anscheinend auch ganz in Ordnung und ich hatte da schon früher zwei oder drei mal bestellt. Deshalb hatte ích auch nicht ganz so genau hingeschaut wie sonst. Anscheinend gibt es dort aber mittlerweile arge Liquiditätsprobleme und ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst die Insolvenz ansteht.

Mit diesem Thread wollte ich nur warnen.

Auch Nachnahme ist nicht hundertprozentig sicher. Bei Fehllieferung und Rücksendung wartet man dann unter Umständen auch bis zum Sankt Nimmerleinstag auf die Ware oder sein Geld.

jms 12.08.2008 14:02

hallo Bernd,

eine üble Geschichte.

ich habe bei dem den damals (schon drei Jahre her) meine D5D geordert ... damals war alles TOP. Später haben die Jungs ja noch mehr Unterhaltungselektronik dazu bekommen ... da hat es dann immer mal wieder schlechte Erfahrungen gegebn.

Wünsche Dir auf allen fälle ein gutes Ende der Geschichte.

grüße jms

About Schmidt 12.08.2008 14:10

Ich drücke Dir auch die Daumen. Bevor ich einen Anwalt einschalten würde, lieber mal bei Sat 1 oder RTL anrufen und den Fall schildern. Wenn die sich mit der Firma in Verbindung setzen geht es meist schneller. Auch sehr hilfreich, die Verbraucherzentrale.

Gruß Wolfgang

BeHo 12.08.2008 14:21

Danke schon mal allen fürs Daumendrücken! :top:
Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 693835)
Ich drücke Dir auch die Daumen. Bevor ich einen Anwalt einschalten würde, lieber mal bei Sat 1 oder RTL anrufen und den Fall schildern. Wenn die sich mit der Firma in Verbindung setzen geht es meist schneller. Auch sehr hilfreich, die Verbraucherzentrale.

Hallo Wolfgang,

da sind wohl schon Leute im DSLR-Forum dran und ein Fernsehbericht ist anscheinend in Arbeit (#1021 im oben verlinkten Thread).
Einen Anwalt werde ich sicherlich nicht nehmen, da ich schlechtem Geld kein gutes hinterherwerfen will.
Eventuell bietet sich noch ein Mahnbescheid an, den man auch online erfassen kann. Die Gebühren betragen da bei kleineren Beträgen 23 Euro. Dazu kommt dann noch das Porto. In die Vorraussetzungen müsste ich mich aber erst noch einlesen.

Gruß,
Bernd

baerlichkeit 12.08.2008 14:35

HI Bernd,
Kreditkarte? Hast du dich schon mal an deine Bank gewendet?

Grüße

harumpel 12.08.2008 14:39

Ich hatte mit Topvision schon Anfang 2006 bei der Bestellung meiner ersten DSLR, der D7D Schwierigkeiten. Seitdem nie wieder :flop:

BeHo 12.08.2008 14:41

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 693852)
HI Bernd,
Kreditkarte? Hast du dich schon mal an deine Bank gewendet?

Grüße

Die Abbuchung war vor über drei Monaten. Ich glaube, da wird wohl nichts mehr zu machen sein.

baerlichkeit 12.08.2008 14:54

Nicht richtig gelesen... :oops:

Aber fragen kostet doch nix, vielleicht sind die kulant wenn du es entsprechend schilderst?

cabal 12.08.2008 14:54

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 693810)
Der Laden war ja in der Vergangenheit anscheinend auch ganz in Ordnung und ich hatte da schon früher zwei oder drei mal bestellt. Deshalb hatte ích auch nicht ganz so genau hingeschaut wie sonst. Anscheinend gibt es dort aber mittlerweile arge Liquiditätsprobleme und ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst die Insolvenz ansteht.

Bei dem Ruf den sie dabei sind sich einzuhandeln gehts wahrscheinlich demnächst ruck zuck-Schade eigentlich....die Preise waren schon immer gut

BeHo 12.08.2008 15:10

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 693868)
Bei dem Ruf die sie dabei sind sich einzuhandeln gehts wahrscheinlich demnächst ruck zuck

Das befürchte ich auch...

About Schmidt 12.08.2008 15:15

Laut einigen Aussagen von Usern des DSLR Forums haben Kreditkartenunternehmen sogar nach 5 Monaten das Geld zurückgebucht. Ein Versuch (E-Mail) ist es allemal wert.

Ein Problem stellt sich noch. Der Gerichtsstand von Topvision ist (nachdem was ich gelesen habe) in Luxemburg. Wenn man dort klagen will, wird es problematisch, denn ich denke es gibt nicht viele Anwälte die in Luxemburg eine Zulassung haben.

Gruß Wolfgang

Michael Wörner 12.08.2008 15:26

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 693835)
Ich drücke Dir auch die Daumen. Bevor ich einen Anwalt einschalten würde, lieber mal bei Sat 1 oder RTL anrufen und den Fall schildern. Wenn die sich mit der Firma in Verbindung setzen geht es meist schneller. Auch sehr hilfreich, die Verbraucherzentrale.

Gruß Wolfgang


Hallo,

es gab wohl schon eine Sendung dazu:

Nachgehakt


Ach, und wenn da steht Gerichtsstand Grönland oder sonstwas: Das muss keine Gültigkeit haben.



.

BeHo 12.08.2008 15:27

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 693873)
Laut einigen Aussagen von Usern des DSLR Forums haben Kreditkartenunternehmen sogar nach 5 Monaten das Geld zurückgebucht. Ein Versuch (E-Mail) ist es allemal wert.

Hatte ich gelesen, aber eingereicht hatte er den Rückbuchungsantrag innerhalb von 60 Tagen nach Abbuchung. ;)
Fragen kann ich ja trotzdem mal.

blueka 12.08.2008 19:20

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 693771)
7. Mai 2008: Bestätigung des Zahlungseingangs.

4. Juni 2008: Reklamation per E-Mail, da ich noch keine Ware erhalten hatte, und Frage nach Liefertermin.

Du bist ja ganz schön geduldig, alle Achtung. Ich hätte schon nach einer Woche nachgefragt.

Ich habe dort schon des Öfteren bestellt, zuletzt gab es hier den Tipp mit einer günstigen CF-Karte. Es gab nie Probleme. Warum die sich jetzt so ihren Ruf "verderben" verstehe ich auch nicht.

Martin


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