![]() |
Kaufe, Verkaufe & Forenspende / Biete
Hallo alle,
im Augenblick nervt mich im Bereich "Kaufe, Verkaufe & Forenspende / Biete" eine Sache ein wenig. :evil: Wenn dort Sachen angeboten werden und einen Käufer gefunden haben, haben manche User/Anbieter die "Unart" noch eine Antwort zu erstellen in der dann "VERKAUFT" steht. Wen interessiert das???? Das Teil rutsch dann wieder ganz nach oben, verdrängt andere Angebote nach unten hin und als Interessent klickt man dann noch auf das vermeindlich neue Angebot um dann lesen zu müssen dass es verkauft ist. Kann man nicht einfach den Anfangsthread editieren und dort "VERKAUFT" reinschreiben??? Geht es nur mir so das es nervt oder teilen andere meine Meinung? Greets, Ed P.S.: ich war mir nicht sicher ob ich es in "Abnregung und Kritik posten sollte. Desshalb habe ich es ins Cafe geschrieben. Wenns falsch war, bitte schubbsen ;) |
Lassen wir es mal im Café, hier sehen es vielleicht mehr!
Ja, mich nervt das auch, wurde ja schon mehrfach aufgeworfen! Immerhin bietet dieses Unterforum ja die Möglichkeit das man dort auch ältere Beiträge noch editieren kann, es somit kein Problem macht ein "Ist verkauft!" anzuhängen! |
ja, nervt mich auch... Und was mich noch mehr nervt ist, dass meist der Preis wegeditiert wird, sobald etwas verkauft wurde.
Wenn der Preis drinnen bliebe, wäre diese Information durchaus auch bei bereits verkauften Objektiven noch interessant, weil ich sowohl als Suchender als auch als Anbieter damit eine Größenordnung für den zu erwartenden Preis habe... |
Naja, der Preis ist nach einem Monat dann aber sowieso weg, dann schreddert das Forum nämlich die Beiträge in den Unterforen "Verkaufe" und "Kaufe"! Aber stimmt schon, verstehe auch nicht das sie extra gelöscht wurden, wobei ich denke das sie auch nicht immer den tatsächlichen Verkaufspreisen entsprechen!
|
Zitat:
Wen interessiert es noch, wenn etwas verkauft ist? Oft steht statt des Preises dort dann "Verkauft", also null Informationsgehalt, aber viele (unnütze) Beiträge im Unterforum "Biete / Tausche". :flop: |
Äh, stimmt, löschen kann ihn der Verfasser dort auch! :top:
|
ich weiß schon dass die automatisch gelöscht werden.
Aber wenn ich jetzt gerade ein bestimmtest Objektiv suche und das nicht sooo selten angeboten wird, dann kann ich mich an den Preisen der im letzten Monat angebotenen doch sehr wohl orientieren. Und umgekehrt, wenn ich eines zu verkaufen habe und keine Ahnung, was ich dafür für einen Preis veranschlagen soll... Ich fände es einfach schön, wenn die Information vollständig bliebe, dann braucht das auch nicht extra gelöscht zu werden, im Gegentum |
Zitat:
Als Preisorientierung (für Objektive der Marke Minolta) sind die folgenden Links wohl etwas besser geignet: Gustav Jensen Blog World Exclusive Minolta Club Maxxum eyes price index |
Na gut,
dann hab ich zwar in den letzten zwei Tagen den Ed und andere etwas genervt, aber das in meinem Sammelverkauf doch richtig gehandhabt. Verkauft angehängt bei den Artikeln und die VHBs drin gelassen...! Wie sollte es bei Sammelverkauf auch anders gehen? |
Es geht doch nur um die Angebote wo jemand etwas sucht/verkauft und nachdem alles erledigt ist ein neues Posting anhängt! Wenn jemand z.B. 5 Teile verkauft und zwischendurch aktualisiert dann ist das was anderes! (Sollte sich aber auch in Grenzen halten)
|
Zitat:
|
Zitat:
und das weißt du, wenn der sonstwas hingeschrieben hat? ;) |
Zitat:
|
Zitat:
was ich meine ist: der schreibt doch was er will. Den PN-Verkehr oder sonstwas kannst du eh nicht nachverfolgen. Trotzdem fänd ich eine Datenbank für Gebrauchtpreise toll, das wäre doch mal einen Eintrag im Wiki wert :mrgreen: Grüße Andreas |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich halte es meist freiwillig so, wie es im DSLR-Forum Pflicht ist: ca. ein mal die Woche (wenn überhaupt) ein Schubs o.ä. Das reicht eigentlich. Meiner Erfahrung nach spielt es nämlich kaum eine Rolle, ob ein Angebot oben, auf der ersten Seite oder vielleicht etwas weiter hinten steht - wer etwas bestimmtes sucht, wird blättern oder die Suchfunktion benutzen. Und dann ist's ziemlich egal, wo der Beitrag steht. Man muß halt nur aufpassen, daß er nicht "hinten raus rutscht". Ich will da aber auch niemandem irgendwelche Vorschriften machen - leben und leben lassen. Ich find's eigentlich sehr gut, daß hier nicht alles (wie in anderen Foren) bis ins letzte Detail durchreglementiert ist. Und so kann ein VK seine Angebote meinetwegen löschen, "verkauft" drunter schreiben, den Preis drin lassen oder raus nehmen oder es bunt anmalen ;) So, wie es jetzt ist, kann das jeder selbst entscheiden. D.h. manche sind vielleicht mit der jeweils gewählten Lösung unzufrieden. Gibt das Forum nun aber irgendwelche Regeln vor, wird trotzdem immer noch eine bestimmte Gruppe unzufrieden sein, einfach weil man in solchen Fragen nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen wird. Darum kann man's entweder so laufen lassen (was ich wie gesagt begrüße), oder man kann anfangen zu regulieren. Nur wird man damit immer den Zorn einiger Leute auf sich ziehen, man wird "Schlupflöcher" stopfen müssen, Zuwiederhandlungen ahnden (ich find's immer sehr witzig, wenn im DSLR-Forum so eine "du hast xyz gemacht und darfst das nicht"-PN ankommt), neue, strengere Regeln einführen... Tut euch und uns einen Gefallen und lasst es wie es ist. Wenn manche Verhaltensweisen angesprochen werden und es viele lesen, ändert sich ja vielleicht auch von selbst was am Verhalten im Sinne der Mehrheit. |
Zitat:
Ich meinte die Angebote, bei denen der Artikel schon verkauft ist und der Anbieter jetzt noch an seinen Thread eine Antwort mit der Information Verkauft anhängt. Somit rutscht der Thread wieder ganz nach oben, hat aber keinen Sinn mehr. Da wäre es besser den Beitrag zu editieren und ein "Verkauft" einzufügen. Somit bleibt der Beitrag wo er ist und die Info ist auch enthalten. Bei Deinem Angebot mit mehreren "Artikeln" ist das absolut was anderes und für mich völlig in Ordnung. Bei neueingefügten Bildern oder Preisupdates finde ich die Bekanntmachung schon in Ordnung. Es ist ja eine grundlegende Änderung des Angebotes oder ein Hinzufügen von Informationen über den Artikel. Greets, Ed. |
Zitat:
Und wegen Überregulierung habe ich beispielsweise im blauen Nachbarforum zwar schon gekauft (bin dort auch seit Jahren registriert, aber nur aktiver Mitleser und nicht Schreiber) und somit auch noch nie etwas angeboten. |
Zitat:
Auch ich schließe mich da an. Keine Überregulierung. Alles einfach so lassen wie es ist. Rainer |
Zitat:
|
Zitat:
War jetzt aber nicht ernst gemeint, bislang habe ich hier alles zufriedenstellend (ich hoffe auch für die Käufer?) verkauft und auch gekauft. :top: |
Also dieses Anhängen von "verkauft" stört mich eigentlich weniger.
Was ich jedoch als wirklich nervend empfinde, ist diese Marotte, die sich immer mal wieder so wellenartig durchschleicht...manchmal mehr, manchmal weniger...und momentan gerade ganz schlimm... Was ich meine, ist folgendes: Haufenweise Leute mit ein paar wenigen (wenn überhaupt) Postings versuchen ihre alten Sachen zu Mondpreisen unter die Leute zu bringen. Dabei geizen sie auch nicht mit marktschreierischen Beweihräucherungen ihrer angebotenen Produkte in den schillerndsten Farben und hoffen, möglichst bald ein paar Idioten zu finden. Und das in einem Fotoforum... :roll: Ich meine damit Sachen wie eine D7d für 350€... In den Fotogeschäften werden die Teile momentan für etwa 300 SFr. (also unter 200€) abverkauft. Nur haben die Dinger dann erstens 3 bis 6 Monate (je nach Geschäft) Garantie und keine "Farbabriebe", "abgelöster Daumengummi", "Staub im Sucher" oder weiss der Geier was. Oder Achromaten für 30 bis 40€ (ich habe so ziemlich alle Achromaten von Minolta und nie für einen mehr als 10€ bezahlt - und das waren keine Einzelstücke!). Ich könnte noch Dutzende solche Beispiele aus dem aktuellen Pool im Biete-Forum aufzählen. Die letzten halbwegs vernünftigen (also dem aktuellen Marktpreis halbwegs entsprechend) Angebote, die ich gesehen habe, waren KoMi oder Sony 18-70 für 30 bis 40€ :roll: Oder auch so Spässchen wie hier im Forum und gleichzeitig auf Ricardo einstellen...zu völlig unterschiedlichen Preisen versteht sich :roll: Und eben: Leute, die im Fotoforum aktiv sind, werden wohl wissen, dass ein 100/2,8 Makro eine gute Linse ist und ein 28/2,8 an digital ein eher...naja...sagen wir mal "nicht allen Erwartungen entsprechendes" Ergebnis liefert. Da hilft es dann auch nichts mehr, wenn beide Objektive mit einer 2 Seiten umfassenden Lobhuldigung angepriesen werden und ich dafür 5 Minuten lang einen Preis suchen muss... Wie schon gesagt ist es auch sehr auffällig, wie wenig Postings die meisten Leute haben, die solche Angebote verfassen und solche Preise verlangen. Ich bin zwar nicht gerade der grösste Freund der George-Orwell-Methode in anderen Foren (so lange dabei sein + so viele Beiträge + immer schön artig sein + so viele Bilder einstellen + so viele Freundespunkte haben + so viele Stunden im Forum verbringen --> dann darfst du vielleicht etwas anbieten), aber ich kann es langsam verstehen. Ich bin noch in einigen anderen Foren als diesem hier unterwegs. Und meistens ist es dort so, dass eben gerade weil Kenner unterwegs sind die Gebrauchtpreise weit unter Ebay-Niveau liegen. Wenn ich z.B. in einem Computerforum versuche, einen 3 Monate alten Prozessor zu einem Preis anzubieten, der nicht wenigstens 40% unter dem aktuellen Neupreis liegt, werde ich höchstens ausgelacht. Hier gibt es immer mal wieder Leute, die versuchen Teile zu Preisen zu verkaufen, die über dem letzten Neupreis liegen... Klar ist das nicht verboten noch sonst was. Aber ich wollt einfach mal los werden, was mich im Biete-Forum wirklich nervt... Just my two cents...so zu sagen. Gruss Christoph |
Im Biete-Forum herrscht eben Narrenfreiheit. Niemand kann dort einen Kommentar zu einer Aktion hinterlassen. In den vielen Fällen ist das gut, aber manchmal juckt es doch in den Fingern...
|
Auch in diesem Forum gilt: Man muss nicht alles lesen. ;)
Und das ist auch gut so, weil's auch bei Biete / Tausche funktioniert. :top: Und wenn's mit ignorieren mal nicht klappt: Was spricht gegen eine freundliche PN an den Anbieter? :cool: |
Ich habe noch nie bei jemandem gekauft, dessen erster Beitrag ein Verkaufsangebot ist.
Ich würde auch nie bei jemandem etwas kaufen, der einen Artikel hier anbietet, dessen Eigenschaften die ganze Forengemeinschaft offenbar besser kennt als der Verkäufer selber und der mit der herrlichsten ebay-Verkaufslyrik angepriesen wird. Am schönsten finde ich immer: "über die bekanntermaßen hervorragende ABbildungsleistung braucht hier wohl nichts gesagt werden... " aha ... ja, dann sagt halt nix :P Ist so wie bei den Gesprächen beim Dorfmetzger in der Schlange, die beginnen meistens mit: "ich will ja nix sagen aaaber ...." :lol: Ich denke man kann die verschiedenen Qualitäten der Angebote im [Verkaufe-Forum] gut voneinander differenzieren und man hat bei den Leuten, die man hier schon länger kennt ein bestimmtes Gefühl dazu, ob und zu welchen Konditionen man etwas kauft. Da sollte doch jeder zu in der Lage sein. Eine weiterreichende Reglementierung des [V/K] brauchen und wollen wir nicht. Es steht jedem frei, jedem der hier etwas anbietet per PN Rückfragen o.ä. zu stellen. Gruß Peter |
Zitat:
PS. Ich verzichte aber auf eine PN an ihn. ;) Muss schließlich jeder selbst wissen. :roll: |
Das nennt man: Dummdreist :twisted:
|
Zitat:
Ich glaube dann müssen wir einen grossen Teil der VC-7D Verkäufer der letzten 2 Jahre moralisch verurteilen :) ciao Frank |
Zitat:
Ich weiß gerade nicht, um welches Angebot es geht, aber wenn die Rechnung Teil des Deals ist (wg. Garantie oder so), dann wird der Käufer es doch später sowieso sehen und dann könnte das die Freude vielleicht dämpfen und erst recht Kritik heraufbeschwören. So sind die Tatsachen gleich auf dem Tisch, ist doch gut. Und wenn der Preis wie du sagst nicht überhöht erscheint, ist es doch eigentlich schnurzegal, was es mal gekostet hat (war dann ja wohl offenbar ein Schnäppchen für den Erstkäufer). Ich denke den meisten hier ist klar, daß manche Sachen über Neu- bzw. ursprünglichem Kaufpreis gehandelt werden. Es wäre auch daher meiner Meinung nach in in so einem Fall irgendwie albern zu versuchen, einen anderen Anschein zu erwecken. Darum verstehe ich die Kritik ehrlich gesagt nicht: ist die Rechnung nicht zu sehen, kommt der Käufer sich verschaukelt vor. Ist sie zu sehen, ist's auch nicht recht. Oder geht es eigentlich doch um den Preis, der dir vielleicht aufgrund des niedrigeren Neupreises doch überhöht erscheint? |
Zitat:
Ich würde mich über das Schnäppchen freuen:top: |
Zitat:
Jens hat meine ursprüngliche Frage Zitat:
Zitat:
Ich würde beispielsweise bei einem Artikel, der älter als die Gewährleistungsfrist ist, meine Rechnung nicht mitliefern. Und das nicht unbedingt aus Unehrlichkeit. ;) Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung. :oops: |
Zitat:
Ich habe meines auch teurer wieder abgegeben, den Käufer aber vom ersten Kontakt an darauf hingewiesen, dass ich es nicht unter meinem Preis den ich haben wollte abgeben kann. Gruß Peter |
Zitat:
|
Fristen
Also,
ich bin für das Einführen von Fristen. Geht das Softwaremäßig? Irgendwie kann es ja wohl nicht angehen, dass alle 4 Stunden ein/e Angebot/Suche nach oben geholt wird :? Ich kenne das nur aus anderen Foren, da ist dann drei Tage oder so der Antworten Knopp einfach mal gesperrt. Grüße Andreas |
Zitat:
|
Ja, aber auch nur, wenn das eine ECHTE Alternative wäre - Niemand zwingt einen diese Beiträge zu lesen, also was soll das ??? und selbstverständlich kenne ich diese Seite und brauche deshalb auch garnicht diesen Link ! und pers. Angriffe mag ich schon mal garnicht :twisted:
Übrigens gibt es den Handgriff in der Schweiz für umgerechnet 142,--€/Ohne Versandkosten Berechnung, allerdings liefern die nich ins Ausland - Also muß ich weiter suchen ;) |
Zitat:
Übrigens hat DonFredo es doch wunderbar verlinkt... 190,-, frag mich was du da in der Schweiz bestellen willst? |
Sorry, hab's editiert, es muß natürlich: 142,--€ heissen und das erklärt dann wohl alles, oder ?! :top:
Und wie gesagt, bei Geizhals war ich schon längst und nicht Heute ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr. |