SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Datum/Uhrzeit neu einstellen nach Akkuwechsel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=57106)

Stempelfix 03.08.2008 22:12

Datum/Uhrzeit neu einstellen nach Akkuwechsel
 
Meine Alpha 700 macht mit mir ein erstes Zickentänzchen...

Desöftern muss ich nach dem Akkuladen Zeit und Datum neu einstellen... :shock:

Ich nehm schon meist den Akku aus der Alpha 200 und steck ihn vorrübergehend in die 700er, aber richtig kann das so alles nicht sein... :?

Lustig ist, daß der Fehler nicht immer auftritt, merkwürdig auch, daß alle übrigen Kameraeinstellungen nicht verloren gehen...

Mach ich irgendetwas falsch? :roll:

Ich bin etwas verwirrt... und leicht versäuert...

Hat jemand Rat?

Gruß, Stempelfix

NetrunnerAT 04.08.2008 08:45

In einer Kamera ist heut zutage ein Real Time Clock drinen! Also ein Baustein der dauernt Strom braucht. Der wird mit einer kleinen Batterie gestützt!

Mögliche ursachen ... Batterie im Gehäuse defekt oder das Gerät öfters mal ohne Batterie zu lang liegen gelassen und diese Stützbatterie hatte nie Zeit gehabt sich voll auf zu Laden!

Entweder Lad mal ein Akku direkt über die A-700 auf via Netzteil oder nimm ein vollen Akku und lass den über Nacht drin.

Stempelfix 04.08.2008 10:43

Hmmm, nee das kanns nicht sein... Normalerweise lagert die Kamera immer mit geladenem Akku... längerfristig wird er nur zum Laden herausgenommen, bis er wieder voll ist.

Ich habe die Kamera auch schon ein Weilchen, ganz am Anfang trat dieser Fehler einmal auf, jetzt gehäuft...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es für die interne Uhr und die übrigen Kameraeinstellungen separate Pufferbatterien gibt, denn wie gesagt, alle anderen Einstellungen bleiben ja erhalten...

Wie gesagt, der Mangel ist nicht dramatisch, aber lästig! Mal sehen, ob noch Antworten kommen, ansonsten beobachte ich und werde das Teilchen wohl zu Geissler schicken müssen... :roll:

Gruß, Stempelfix

NetrunnerAT 04.08.2008 11:08

Schau ... eine Pufferbatterie fürn Real Time Clock versorgt nur diesen! Heutzutage werden die Einstellungen in ein Flashspeicher gesichert und dieser Flashspeicher bracuht kein Strom. Meine Antwort wird schon die Richtige sein ;-)

mic2908 04.08.2008 11:37

Die Pufferbatterie fuer die Uhr gab es schon bei der 7D,

KonicaMinolta FAQ

Leider ist die, zumindest bei der 7D, auf einer Platine verloetet und kann nur vom Service gewechselt werden. Ich habe da einen Betrag von knapp 100 Euro :roll:, ausserhalb der Garantie, in Erinnerung.

Jens N. 04.08.2008 11:41

Ich würde die Kamera einschicken, dann wird die Pufferbatterie auf Garantie getauscht. Ärgerlich (nach so rel. kurzer Zeit), aber kommt vor.

PeterHadTrapp 04.08.2008 12:00

das sehe ich genauso wie Jens - wirst ums Einschicken nicht herumkommen, denn der Fehler dürfte einfach nerven.

D7_Ralf 28.08.2008 12:13

Hallo,

ich habe seit einer Woche das gleiche "Problem". Geissler Service hat mir zu einer schnellen Zusendung geraten. Bei mir trat das Problem bereits ab 27% Akkupower auf. Gekauft habe ich die a700 im Mai. Vielleicht gibt es eine Serie, in der die Stützakku's eine Macke weg haben.

Gruß Ralf

klaga 28.08.2008 14:29

Scheint wohl ein neues Feature von Sony zu sein. Der Fehler trat bei mir auch auf. :roll:

Ich werde sie auch noch innerhalb der Garantie zum Service schicken.

Thomas F. 28.08.2008 22:46

Schweiss von der Stirn wisch, ich habe gerade mal geschaut, alles im grünen Bereich, Uhrzeit und Datum stimmen einwandfrei. Obwohl ich muss schon sagen die Akkulaufzeit ist nicht so berühmt an meiner A-700. Der Akku könnte ruhig etwas länger halten. Mehr als ca. 500 Pics gehen da nicht mit und auch nicht mit meinem Orginal Ersatz Akku.

Gruß
Thomas

Stempelfix 28.08.2008 23:04

Aha, noch ein paar Leidensgenossen!

Das tolle ist... der Fehler tritt sporadisch auf... provozieren lässt er sich nicht... ich warte einfach noch ein bißchen, wer weiß was sich noch so einstellt, nur wegen der zwar ärgerlichen Lapalie einsenden finde ich zu krass... wenn dann gegen Ende der Garantiezeit...

Apropos: ich bin mit der Akkulaufzeit vollauf zufrieden... :top:

Stempelfix :cool:

Thomas F. 28.08.2008 23:31

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 701838)
Aha, noch ein paar Leidensgenossen!

Das tolle ist... der Fehler tritt sporadisch auf... provozieren lässt er sich nicht... ich warte einfach noch ein bißchen, wer weiß was sich noch so einstellt, nur wegen der zwar ärgerlichen Lapalie einsenden finde ich zu krass... wenn dann gegen Ende der Garantiezeit...

Apropos: ich bin mit der Akkulaufzeit vollauf zufrieden... :top:

Stempelfix :cool:

Du Glücklicher was die Akkulaufzeit anbelangt ansonsten mein Beileid hast Du;)

Gruß
Thomas

SgtPepper 30.08.2008 19:43

Abend,
komme gerade von einer Fototour aus einem Wildpark zurück,
da ist bei schnellen Akkuwechsel auch Datum/Uhrzeit weg gewesen.
Werde die Kamera aber erst Ende vom Sommer einsenden.

Agent Cooper 30.08.2008 21:14

Hallo,

bei D7D ist das Problem dann aufgetreten, wenn der Akku bei eigeschalteter Kamera entfernt wurde. Bei der A700 ist es bestimmt genau so?

SgtPepper 30.08.2008 22:05

Zitat:

Zitat von Agent Cooper (Beitrag 702576)
Hallo,

bei D7D ist das Problem dann aufgetreten, wenn der Akku bei eigeschalteter Kamera entfernt wurde. Bei der A700 ist es bestimmt genau so?

Stimmt, das wars es wohl, habe den Akku aus Versehen bei eingeschaltener Kamera gewechselt.
Gerade mal getestet, bei ausgeschaltener Kamera, kein Problem.:top:

Stempelfix 30.08.2008 22:22

Zitat:

Zitat von SgtPepper (Beitrag 702587)
Stimmt, das wars es wohl, habe den Akku aus Versehen bei eingeschaltener Kamera gewechselt.
Gerade mal getestet, bei ausgeschaltener Kamera, kein Problem.:top:

Öhm, das wäre ja megapeinlich... ich werde da auch mal drauf achten! :top:

Gruß, Stempelfix


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:39 Uhr.