SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Adobe Photoshop Lightroom 2.0 erhältlich (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=56833)

*mb* 29.07.2008 08:47

Adobe Photoshop Lightroom 2.0 erhältlich

Gemäß den Angaben auf dieser Seite ist jetzt Adobe Photoshop Lightroom 2.0 erhältlich.

Upgrade: 117,81 Euro ... Vollversion: 296,31 Euro

baerlichkeit 29.07.2008 08:57

Das sind gute Nachrichten... :top:

DualMonitor ich komme :D

Demo gibt es auch schon :)
http://www.adobe.com/de/products/pho...?promoid=BPBDH

Edit: wie kann es denn bitte angehen, dass der Download teurer als die Box ist :shock:

amateur 29.07.2008 09:22

Was aber auch wieder bestätigt, dass Adobe wirklich sehr kräftig für ein Update zulangt. Die Jungs wissen uns zu melken. Wenn man bedenkt, wie halbfertig Lightroom 1.0 am Anfang war und wie sehr Adobe von der Nutzergemeinde profitiert hat und auch die Komplexität des Programms sich auch weiterhin noch halbwegs im Rahmen hält, so finde ich knapp 120 EUR für ein Update doch recht happig.

Viele Grüße

Stephan

baerlichkeit 29.07.2008 09:23

Da hast du zweifelsohne Recht Stephan... :flop:

Wie gut, dass ich noch einen Studentenausweis bis Oktober hab ;)

Roland_Deschain 29.07.2008 09:49

Na toll, da habe ich gestern 500 Bilder in Lightroom bearbeitet und hätte mir so manches Mal einen Pinsel gewünscht... und heute kommt Lightroom 2... :evil: :roll: :lol:

Na dann werd ich mir mal die Demo an Land ziehen und mir dann überlegen, ob das Upgrade tatsächlich über 100 EUR wert ist.
Ich denke mal, die Dateien bleiben kompatibel, wenn man erst eine Demo nutzt und dann evtl. ein Upgrade kauft? Bei der Beta war das ja nicht unbedingt gegeben.

amateur 29.07.2008 09:54

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 687354)
Na toll, da habe ich gestern 500 Bilder in Lightroom bearbeitet und hätte mir so manches Mal einen Pinsel gewünscht

[..]

Bei der Beta war das ja nicht unbedingt gegeben.

Die Beta hatte diese Pinsel aber auch schon. Teilweise ganz nett anzuwenden, aber nur begrenzt hilfreich. Eine Maskenfunktion und Bearbeitungsebenen ersetzt dass jedenfalls nicht.

Bzgl. der Kompatibilität Lightroom 1 und Lightroom 2 bin ich auf die ersten Userberichte gespannt.

Viele Grüße

Stephan

baerlichkeit 29.07.2008 09:55

Na,
das lässt sich ja herausfinden.
Ich werde einfach mal mutig die 2 drüberspielen (zumindest die Demo) und gucken.

2 Monitore, native 64Bit-Unterstützung, ich freu mich!

RainerV 29.07.2008 09:55

Roland, bisher war die "Demo" keine Demo-Version, sondern eine vollwertige 30-Tage lauffähige Version. Ich gehe mal davon aus, daß das auch fur die jetzige Version gilt.

Ich würde mal vermuten, daß sich auch die Datenbanken der Beta konvertieren lassen. Auch wenn Adobe immer vor einer produktiven Verwendung gewarnt hat, man wird sehen.

Rainer

baerlichkeit 29.07.2008 10:05

Ja,
30Tage-Demo. Ich hoffe mal, dass es in einem Monat die Education-Version gibt.

LR 2 aktualisiert den Katalog und läuft danach prächtig :top:

Roland_Deschain 29.07.2008 10:09

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 687363)

LR 2 aktualisiert den Katalog und läuft danach prächtig :top:

Man kann die beiden Versionen also nicht parallel installieren? Beim Drüberspielen hätte ich die Sorge, dass eine Rückkehr zu Version 1 nicht ganz einfach ist.

*mb* 29.07.2008 10:10

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 687340)
Edit: wie kann es denn bitte angehen, dass der Download teurer als die Box ist :shock:

Das ist wirklich etwas verwunderlich! :roll:

Es wird aber sicher auch diesmal so sein, dass sich Online-Shops finden werden, die die Adobe-Preise unterbieten!

baerlichkeit 29.07.2008 10:13

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 687364)
Man kann die beiden Versionen also nicht parallel installieren? Beim Drüberspielen hätte ich die Sorge, dass eine Rückkehr zu Version 1 nicht ganz einfach ist.

Das weiß ich nicht. Aber du kannst den alten Katalog ja notfalls sichern.
Abgesehen davon habe ich jetzt eh einen zweiten lightroom-2.lrcat, der alte blieb unangetastet.
Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 687365)
Das ist wirklich etwas verwunderlich! :roll:

Es wird aber sicher auch diesmal so sein, dass sich Online-Shops finden werden, die die Adobe-Preise unterbieten!

Das hoffe ich doch.

ViewPix 29.07.2008 10:20

Ich hoffe mal das Mogrify bereits eingebaut ist - oder es den Entwicklern gelngen ist eine bessere Export-Routine zu entwickeln...

baerlichkeit 29.07.2008 10:23

Tja,
mogrify selbst wohl kaum :(
Das mit dem Export überprüfe ich gleich mal. Habe aber wenig Hoffnung :flop:

Edit: Sag ich ja... :(

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/DSC09863.jpg

ViewPix 29.07.2008 10:35

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 687373)
Tja,
mogrify selbst wohl kaum :(
Das mit dem Export überprüfe ich gleich mal. Habe aber wenig Hoffnung :flop:

Ich kenne es eben aus Macromedia Zeiten und Programmen wie Dreamweaver & Fireworks da wurden gute Extensions/PlugIns bei der nächsten Version oft vom Entwickler abgekauft und direkt implementiert ;)

amateur 29.07.2008 10:55

Hi,

es gibt hier übrigens schon ein Review:

http://www.imaging-resource.com/SOFT/LR2/LR2.HTM

Andreas, kannst Du mal den Gradationsfilter ausprobieren?

Viele Grüße

Stephan

*mb* 29.07.2008 10:57

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 687365)

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 687368)
Das hoffe ich doch.

Hier hätten wir schon einmal einen Shop, der Adobe Store ein wenig unterbietet!

Upgrade: 109,90 Euro zzgl. 3,95 Euro Versandkosten bei Vorauskasse
Vollversion: 264,90 Euro zzgl. 3,95 Euro Versandkosten bei Vorauskasse

Lieferbar ab voraussichtlich 06.08.08

RainerV 29.07.2008 11:01

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 687379)
Ich kenne es eben aus Macromedia Zeiten und Programmen wie Dreamweaver & Fireworks da wurden gute Extensions/PlugIns bei der nächsten Version oft vom Entwickler abgekauft und direkt implementiert ;)

Mogrify ist unter GNU-Lizenz entwickelt. Das "aufzukaufen" dürfte schwierig sein.

Rainer

ViewPix 29.07.2008 11:11

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 687393)
Mogrify ist unter GNU-Lizenz entwickelt. Das "aufzukaufen" dürfte schwierig sein.

Rainer

Ich hatte nur nachgefragt und meine Sicht der Dinge geschildert als reiner Softwareuser... ich kenn mich mit den ganzen entwicklungslizenzgebaren gar nicht aus :oops:

Jedenfalls werde ich wohl bei dem älteren LR bleiben, bis mal alles getestet ist und rund läuft, man muss sich mal selbst auf die Finger klopfen und nicht immer alles gleich am ersten tag haben ;)

Bisher konnte ich mich auch erfolgreich davon abhalten die CS4 zu testen...

baerlichkeit 29.07.2008 11:16

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 687389)
Hi,

es gibt hier übrigens schon ein Review:

http://www.imaging-resource.com/SOFT/LR2/LR2.HTM

Andreas, kannst Du mal den Gradationsfilter ausprobieren?

Viele Grüße

Stephan

Kann ich machen :D
Funktioniert gut, wird aber die Masken in PS nicht ganz verdrängen, denke ich. Trotzdem ist es toll, sicher werde ich nicht nur einmal PS auslassen können dadurch.
Der Pinsel funktioniert ähnlich.
Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 687390)

Ja,
future-x kenn ich, habe da schon mehrmals bestellt. Habe da angefragt, wann die Edu-Version rauskommt. Bei Adobe selbst steht was von August. Wäre, wenn der Preis gleich bleibt, ca. 20,- billiger.

jrunge 29.07.2008 11:22

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 687363)
Ja,
30Tage-Demo. Ich hoffe mal, dass es in einem Monat die Education-Version gibt.
...

Die Edu-Vollversion gibt's schon, kostet genau so viel wie das "normale" Upgrade von 1 auf 2. ;)

baerlichkeit 29.07.2008 11:25

Jürgen,
die hatte ich auch schon fast bestellt. :D
Aber sie kommt eh erst im August, da kann ich auch warten und schauen, was sie dann im Einzelhandel kostet. :top:

Roland_Deschain 29.07.2008 15:26

So, ich hab's auch installiert (erstmal parallel) und muss sagen, ich bin sehr angetan. Gerade der Pinsel ist ein wirklich tolles Werkzeug für mich.

Was mir auch sehr gut gefällt: Haut weichzeichnen mit dem Pinsel. Das Tool scheint intelligent genug zu sein, um Strukturen wie Haare und Augenbrauen nicht oder nur äußerst dezent mitzubügeln.
Ich habe teilweise einfach nur mit einem sehr großen Pinsel mitten ins Gesicht geklickt und die Ergebnisse waren schon sehr akzeptabel, angenehme Weichzeichnung der Haut und trotzdem guter Erhalt der Teile, die man gerne scharf behalten möchte.
Optimal wär's natürlich (nicht nur für die Weichzeichnung), wenn man den Pinsel auch so einstellen könnte, dass man großflächige Änderungen damit auch partiell rückgängig machen könnten. Aber die Möglichkeit scheint es leider nicht zu geben, oder übersehe ich da was?

ViewPix 29.07.2008 16:46

Hallo Roland - hast Du es mal mit der Schnappschuss-Funktion probiert? Oder gibt es die in LR2 nicht mehr...

Somnium 29.07.2008 16:50

Hmm. Nichts was ich brauche dabei. Solang meine Kameras mit LR1 kompatibel sind wird dabei geblieben, die 120€ geb ich lieber für Cheeseburger aus. :roll:;)

amateur 29.07.2008 16:57

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 687540)
Hmm. Nichts was ich brauche dabei. Solang meine Kameras mit LR1 kompatibel sind wird dabei geblieben, die 120€ geb ich lieber für Cheeseburger aus. :roll:;)

Aber Du weißt schon, was dann in 2 Jahren kommt? Du benötigst Lightroom 3 (wegen der neuen Kamera) und ein Update auf Lightroom 1.x ist nicht möglich. Wetten?

Viele Grüße

Stephan

Somnium 29.07.2008 17:19

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 687545)
Aber Du weißt schon, was dann in 2 Jahren kommt? Du benötigst Lightroom 3 (wegen der neuen Kamera) und ein Update auf Lightroom 1.x ist nicht möglich. Wetten?

Viele Grüße

Stephan

Und? Muss ich deswegen nun Geld ausgeben? Vielleicht hab ich in 2 Jahren ja auch keine neue Kamera, vielleicht kauf ich dann einfach ein anderes Tool... ;)

Roland_Deschain 29.07.2008 17:59

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 687537)
Hallo Roland - hast Du es mal mit der Schnappschuss-Funktion probiert? Oder gibt es die in LR2 nicht mehr...

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was die Schnappschuss-Funktion ist... :oops:
Werd ich mir aber mal anschauen.

ViewPix 29.07.2008 18:04

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 687600)
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, was die Schnappschuss-Funktion ist... :oops:
Werd ich mir aber mal anschauen.

Wenn Du in der Entwicklung bist, dann hast Du auf der linken seite einen Eintrag Schnappschuss, dort kannst Du für jeden Schrtitt einen Schnappschuss setzen - das hat den Vorteil das man viel probieren kann und man kann zu jedem beliebigen Punkt zurück oder auch wieder vor springen, dies bleibt gespeichert auch wenn LR geschlossen wird ;)

ViewPix 29.07.2008 18:08

Nachtrag: http://download.galileo-press.de/tra...em/content.htm

Hier gibts alle Videos: http://www.galileodesign.de/presse/p...ID-75?GPP=nldh

Photomaster 29.07.2008 18:23

gibt es übrigens auch ein EDU-Update? oder eine neue CS-Suite mit Lightroom 2 gleich dabei?

Gruß Photomaster

MM194 30.07.2008 07:57

Hallo,

gab es bisher noch nicht. Es gibt nur neuerdings ein Bundel mit Photoshop CS3: http://store.adobe.com/store/de/popu...oom/terms.html

Photomaster 30.07.2008 18:34

aber anscheinend nicht für Studenten.

Gruß Photomaster

*mb* 31.07.2008 14:48

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 687390)

Inzwischen wurde das Lieferbarkeitsdatum auf den 29.08.08 abgeändert.
Ob Adobe etwas mehr Zeit zum "Eintüten" benötigt?

Silver 07.08.2008 02:36

Habe die Testversion vor ein paar Tagen mal runtergeladen. Und bin sehr begeistert, seitdem fotografiere ich fast ausschließlich in RAW + JPG und entwickle jedes Foto einzeln.

Hab aber seit gut 20 min. ein Problem. Ich wollte 185 RAW entwickeln. Kam jedesmal scheinbar Speicherplatz Problem. Was aber aufgrund von verfügbaren ~ 300 GB nicht sein kann. Hab es 2 mal probiert. Dann hat Lightroom plötzlich nicht mehr reagiert, also hab ich Lightroom ,,gekillt" und neugestartet.
Jetzt kommt aber jedesmal nachdem ich ,,Programm testen" und dann fertigstellen gedrückt habe und das Programm eigentlich die Module laden sollte. ,,assertion failed".

Die Kategorie ,,Entwickeln" scheint noch zu gehen. Nur wenn ich auf Bibliothek gehen will, kommt wieder die gleiche Meldung.

Habe bereits probiert das Programm zu reparieren. Hab es frisch installiert. Leider nach wie vor das Prob. Anscheinend waren die 185 RAW´s ein bißchen zuviel.

Habt ihr mir ein Tipp. Habe bereits bei google gesucht, konnte aber nichts brauchbares finden. Ansonsten würde ich mal bei der Hotline anrufen.

Danke

Gruß
Rainer

p.s.: hab vor, mir dann auch die Lizenz dafür zu holen. Gefällt mir sehr gut das Prog.

baerlichkeit 07.08.2008 06:39

Hallo Rainer,
eigentlich sollten 185 Raws kein Problem sein, aber wer weiß das schon so genau ;)

Hast du mal eine neue Bibliotheksdatei angelegt?

Grüße Andreas

Silver 07.08.2008 09:40

Hi Andreas,

meinst du in LR selbst? Oder nen Ordner in Windows?

Hab bereits ne Datei in Windows von Lightroom, die für die Einstellungen zuständig ist, mal ind *.old unbennent (hab ich bei Adobe was gelesen). Hat aber keine Besserung erbracht.

Gruß
Rainer

baerlichkeit 07.08.2008 09:43

Hallo Rainer,
ich habe LR grade nicht zur Hand, darum keine genauen Anweisungen, aber mir hat es mal die Bibliotheksdatei zerschossen, da hat nur das zurückspielen eines Backups geholfen. Permanent beim Starten abgestürzt.

In den Einstellungen->Bibliothekseinstellungen oder so ähnlich kannst du das ändern. Oder den Ordner wo du die Bibliothek liegen hast in Windows verschieben, dann fragt LR beim Start nach...

Silver 07.08.2008 09:53

Jeppie.

Hab eben den Ordner verschoben. Und geht wieder ... bin ich glücklich ! :top: ,,Morgenstund hat Gold im Mund" ?! :D

Danke Andreas. Darf ich Dir wie nen Bier zukommen lassen? ;)

baerlichkeit 07.08.2008 09:55

Na,
dafür ist das Forum ja da. Umso schöner, wenn es funktioniert.

Blöd ist das nur, wenn das passiert wenn schon 5000 Bilder verschlagwortet etc. sind, und auf einmal die Bibliothek abraucht. (unwiderruflich übrigens)
Daher ist ein Backup imho Pflicht. Adobe weiß schon warum die das automatisch einmal die Woche glaube ich einstellen!

Grüße Andreas

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.