SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   abgetr. v. "erste Bilder des 70-300" Verfügbarkeit von Objektiven etc. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=55661)

wutzel 26.06.2008 22:35

abgetr. v. "erste Bilder des 70-300" Verfügbarkeit von Objektiven etc.

EDIT: ab hier wurde die Diskussion aus dem Thema "erste Bilder mit dem 70-300ssm in Userhand" abgetrennt.

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 674547)
Was ist da denn los :shock:, hier der Link zu sonystyle.

Der Link funktioniert nicht, man kann bei Sony nicht verlinken.
Naja schön langsam haben die bei Sony wohl erkannt das man nur mit attraktiven Preisen was verkauft.:top:

cabal 26.06.2008 22:46

Tolle Wurst.... die Bestellung läuft unweigerlich auf Error
so ein Mist

cityhawkxxl 26.06.2008 22:47

https://www.sonystyle-europe.com/Son...0000002BC29B72

cabal 26.06.2008 22:50

Zitat:

Zitat von cityhawkxxl (Beitrag 674570)

Was willst Du damit sagen???
Wie gesagt man kann das Ding nicht bestellen.
Sobald man bei der Zahlungsart ankommt läuft das Ding auf Error
da hilft auch der Beste Link nichts

nemanista 26.06.2008 22:50

habs auch grad probiert - so ein Mist aber auch. Fehler

morgen mal anrufen ?

cityhawkxxl 26.06.2008 22:51

O.k.

Das wußte ich nicht.... :cool:

real-stubi 26.06.2008 22:53

Also bis zur Namenseingabe kam ich durch - weiter wollt ichs ned probieren ;)

MfG
Stubi

wutzel 26.06.2008 22:55

Zitat:

Zitat von cityhawkxxl (Beitrag 674576)
O.k.

Das wußte ich nicht.... :cool:

Du kannst in dem doofen shop kein Produkt verlinken, geht nicht wegen ner "session id" glaube ich.

nemanista 26.06.2008 22:57

Beim Klick auf Zahlungsmethode, bei mir Banküberweisung folgt der Fehler mit dem Hinweis Anruf Callcenter..

cabal 26.06.2008 23:18

Würde mich echt wundern wenn der Preis stimmt....
ein Anruf morgen früh und es wird heissen das der Preis falsch eingestellt wurde...
gute nacht

Anaxaboras 26.06.2008 23:34

Dass der Preis stimmt, da habe ich keine Bedenken.
Bei mir erscheint jetzt übrigens "Bald verfügbar" :roll:.

Martin

cabal 27.06.2008 07:48

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 674598)
Dass der Preis stimmt, da habe ich keine Bedenken.
Bei mir erscheint jetzt übrigens "Bald verfügbar" :roll:.

Martin

na super....viel Lärm um nichts....
mal sehen ob der Preis da auch noch steht wenn man wieder kaufen könnte...

War ja vielleicht eine Marketing Aktion...jetzt haben die bestimmt 10tausend Kundendaten mehr, denn wer immer wieder versucht hat ob der Fehler weggeht, hat sich einen Account angelegt damit man nicht immer alles neu eingeben muß.
Ich bin jetzt also für Sony immer erreichbar :evil:
und irgend ein Manager legt irgendwann einen Chart auf und feiert als Erfolg das die registrierten User in 2008 verdoppelt wurden.

Pittisoft 27.06.2008 15:36

Hallo Leute,

komme gerade aus dem Sonycenter in Berlin mit einem 70-300 mm F4,5-5,6 G SSM Telezoom-Objektiv, SAL-70300G zum Preis von 608,99 € wie im Sony Style Europe angegeben in der Tüte nach Hause.

Erst wollte der Verkäufer nicht richtig aber nach einen klärenden Telefonat mit seinen Chef war ales klar.:top:
Der sagte solange der Preis beim Sony Style Online Shop so steht verkaufen wir es auch zu diesen Preis:top:

Habe jetzt nicht gefragt wie viele auf Lager liegen ( Ist mir erst draußen eingefallen ) aber eins steht auf jedem fall noch in Glaskasten eingeschlossen.

Falls ihr gleich los rennt druckt euch sicherheitshalber das Online Angebot aus, das wollte er bei mir gleich behalten zum abheften.

Hier gehts zum Sonystyle Angebot

krems11 27.06.2008 19:14

GRATULATION,

wenngleich es mich schmerzt, dass ich für zwei Monate 180,-- gezahlt habe. Aber c'est la vie. Bei der Technik ist eben das Motto "wer zu früh kommt, den bestraft das Leben (oder zumindest die Geldbörse)"

TorstenG 27.06.2008 22:57

Ich geh davon aus das da irgendwas schief gelaufen ist und der Preis bald wieder anders aussehen wird, obwohl ca. 600,- sicherlich marktgerechter sind als 890,-! Schade das ich gerade kein Geld dafür habe ... :roll:

Strahlemann 27.06.2008 23:53

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 674937)
ca. 600,- sicherlich marktgerechter sind als 890,-!

Auf Sony Schweiz wird das Objektiv für CHF 988.99 (ca. 606 EUR) angeboten. Jedoch mit Status "Bald verfügbar"

Hab mal vorsichtshalber die Seite in PDF umgewandelt, da im Netz die günstigsten Anbieter im Moment das Angebot bei CHF 1'100.00 (ca. 675 EUR) haben.

Gruss Strahlemann

Strahlemann 28.06.2008 11:50

Schlechte Neuigkeiten

Hier das Mail des SonyStyle Contact betreffend der Verfügbarkeit des Objektives:

vielen Dank für Ihre Email.

Aktuell sieht es leider so aus, dass dieses Objektiv erst wieder gegen mitte September bestellt und geliefert werden kann.

Für weitere Fragen oder Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Wischollek
Sony Style Deutschland/Österreich/Schweiz

wutzel 28.06.2008 12:27

Zitat:

Zitat von Strahlemann (Beitrag 675020)
Aktuell sieht es leider so aus, dass dieses Objektiv erst wieder gegen mitte September bestellt und geliefert werden kann.

September! Gehts noch, was sollen sich denn die potentiellen Sonykäufer vorn dran schrauben.

TorstenG 28.06.2008 12:55

Lol, noch nicht richtig da und schon wieder weg! :shock: :roll:

cabal 28.06.2008 13:15

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 675043)
Lol, noch nicht richtig da und schon wieder weg! :shock: :roll:

Da verschlägts mir echt die Sprache...
Wie soll das jemals ernsthaft was werden mit Sony ????
Nicht jeder möchte sich aus Minolta Altglas oder Billiglinsen wie dem 75-300mm (egal wie gut das jetzt sein mag-mit der Quali des G´s oder einem Canon L hälts bestimmt nicht mit) versorgen.
Ich kann nur noch den Kopf schütteln :roll:

TorstenG 28.06.2008 13:20

Ok, noch bleibt die Hoffnung das der normale Handel beliefert wird und die Aussage nur für den Style-Shop gilt, aber ich habe irgendwie die Befürchtung das das wohl Wunschdenken ist!

cabal 28.06.2008 13:47

Ich frag mich gerade selbst ob ich wohl die Gründe dafür wissen will oder lieber nicht.
Scheinbar ist Sony immer noch nicht groß und "mächtig" genug um einfach nur so eine Linse ausreichend für die sowieso schon eher wenigen Sony Kunden (im Vergleich zu Nik und Canon), herzustellen (lassen). Mit dem 24-70mm ists ja auch nicht so pralle. Online schwer zu haben und im Fachhandel...hab ich es noch nie gesehen :roll:
Insofern vielleicht doch ein Trugschluß: Sony - Weltkonzern - die machen das schon
:(

ViewPix 28.06.2008 13:47

Gerade als ich mit dem Gedanken spielte mein Sigma 70-300/1:4-5.6 DG durch das SAL-70300G zu ersetzen ist es wohl nicht verfügbar - zumal der neue Preis von 608,99 € bei Sony-Style eine fast unschlagbare Preisdifferenz zum ebenfalls auf der Wunschliste stehenden SAL-70200G hervorbringt.

Ich würde glatt 1390,01 € sparen denn das SAL-70200G ist mit 1999,00 € gelistet (ehenamlige Unverbindliche Preisempfehlung 2.400,00 €). Diesbezüglich glaube ich auch nicht an einen Fehler bei SonyStyle bzgl. des Preises bei dem SAL-70300G ;)

aprilioni 28.06.2008 14:22

Glück gehabt.....

Ich muss mich jetzt nicht entscheiden,ob ich ein schnelles SSM zu einem guten Preis mit max. 300mm kaufe oder noch bis zur Photokina warte und auf ein SSM mit max. 400mm hoffe.

Puuuh,ich war schon fast so weit,aber jetzt lehne ich mich entspannt zurück........

Spinnen die Hersteller eigentlich alle,ist denen eventuell das Altglas ausgegangen? Quer durch den Markt gibts angekündigte Linsen nicht zu kaufen.Die machen alle die Pferde scheu mit Nachrichten ,um die Mitbewerber zu ärgern und verprellen ihre Kunden.Sony,Sigma,Tamron,Tokina usw....

Gruss
Frank

wwjdo? 28.06.2008 14:25

Das ist wirklich nicht nachvollziehbar für Kunden, die sosfort kaufen wollen bzw. etwas dringend brauchen!

Im Moment werde ich da ein wenig an Wasserstandmekldungen erinnert...:roll:

ViewPix 28.06.2008 14:28

Aus der Sicht eines Fotografen der seinen Lebensunterhalt verdienen muss und aus welchen Gründen auch immer schnellen Ersatz benötigt darf man das gar nicht betrachten...

cabal 28.06.2008 14:51

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 675073)
Gerade als ich mit dem Gedanken spielte mein Sigma 70-300/1:4-5.6 DG durch das SAL-70300G zu ersetzen ist es wohl nicht verfügbar - zumal der neue Preis von 608,99 € bei Sony-Style eine fast unschlagbare Preisdifferenz zum ebenfalls auf der Wunschliste stehenden SAL-70200G hervorbringt.

Ich würde glatt 1390,01 € sparen denn das SAL-70200G ist mit 1999,00 € gelistet (ehenamlige Unverbindliche Preisempfehlung 2.400,00 €). Diesbezüglich glaube ich auch nicht an einen Fehler bei SonyStyle bzgl. des Preises bei dem SAL-70300G ;)

Wie ich schon erwähnt habe, hab ich es den ganzen Abend bestimmt 20 mal versucht das Teil zu bestellen - und auch ein Konto angelegt bei dem ich gezwungen wurde auch meine Telefonnummer anzugeben (eigentlich steht die nicht mal irgendwo im Telefonbuch - ja ich hätte eine falsche verwenden können - aber ich lüge nicht gerne - egal wo)
Der Preis...naja der ist doch wie ich schon geunkt habe, völlig irrelevant - hat denn überhaupt irgendjemand hier das Teil zu dem Preis bestellen können???????
Irgendjemand hier im Forum (ausser der Kollege der es in Berlin abgeholt hat??)
Ich glaube nicht. Bis September ist noch sooooo lang - da kann der Preis ohne Probleme noch mal wieder angehoben werden.
Ich bin echt sauer und fühle mich verarscht bis jemand bestätigt das man das echt kaufen konnte an diesem Abend.
Hätte ich am Montag im Media Markt vor der D300 stehend gewußt was ich heute weiß, hätte ich sie gekauft mit dem 25% Rabatt :evil:

odili 28.06.2008 15:11

Seltsam ist, dass Sie nicht einmal Vorbestellungen zulassen, sodass man sich zumindest den Preis sichern könnte. Bis das Teil wieder verfügbar ist, wird der Preis schon wieder ein ganz anderer sein. Oder im September heissts dann vielleicht wieder für 24h verfügbar. Wenn man das dann erneut verpasst, darf man nochmals 3 Monate warten.

jqsch 28.06.2008 15:15

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 674797)
Hallo Leute,

komme gerade aus dem Sonycenter in Berlin mit einem 70-300 mm F4,5-5,6 G SSM Telezoom-Objektiv, SAL-70300G zum Preis von 608,99 € wie im Sony Style Europe angegeben in der Tüte nach Hause.

Erst wollte der Verkäufer nicht richtig aber nach einen klärenden Telefonat mit seinen Chef war ales klar.:top:
Der sagte solange der Preis beim Sony Style Online Shop so steht verkaufen wir es auch zu diesen Preis:top:

Habe jetzt nicht gefragt wie viele auf Lager liegen ( Ist mir erst draußen eingefallen ) aber eins steht auf jedem fall noch in Glaskasten eingeschlossen.

Falls ihr gleich los rennt druckt euch sicherheitshalber das Online Angebot aus, das wollte er bei mir gleich behalten zum abheften.

Hier gehts zum Sonystyle Angebot

Hi,

habe gerade das letzte Exemplar in Sony Style Store erstanden. Vorher telefonisch nachgefragt, gleiche Erfahrung gemacht wie Peter. Ungläubiges Staunen auf Seiten des Verkäufers zum Webpreis. Rückversicherung beim Chef. Preis wurde bestätigt.
Hinweis an der Kasse: Da bleibt für Sony nichts über, aber der Webpreis gilt auch bei uns im Store. 10 % Rabatt wurde anderen Kunden ebenfalls eingeräumt.

Die Preise zwischen dem Store und dem Web unterscheiden sich heftig. Für das 70200G will der Store 2499 €, der Webpreis beträgt 1999€.

Viele Grüße

Jürgen

PS

Ein dickes Dankeschön an Peter für den Tipp !

ViewPix 28.06.2008 15:17

Na für mein Budget ist es erst einmal gut das es nicht verfügbar ist ;)

Hannibal 28.06.2008 18:09

Zitat:

Zitat von odili (Beitrag 675114)
Seltsam ist, dass Sie nicht einmal Vorbestellungen zulassen, sodass man sich zumindest den Preis sichern könnte. Bis das Teil wieder verfügbar ist, wird der Preis schon wieder ein ganz anderer sein. Oder im September heissts dann vielleicht wieder für 24h verfügbar. Wenn man das dann erneut verpasst, darf man nochmals 3 Monate warten.

Hallo,

ich habe meins noch am Donnerstag online (als noch sofort lieferbar) bestellt, eine Auftragsbestätigung bekommen und die Euro 608,99 plus Versand direkt überwiesen. Mal sehen, ob sie es noch liefern. Durch die Auftragsbestätigung müßten sie an und für sich daran gebunden sein.

nemanista 28.06.2008 21:28

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 675166)
Hallo,

ich habe meins noch am Donnerstag online (als noch sofort lieferbar) bestellt, eine Auftragsbestätigung bekommen und die Euro 608,99 plus Versand direkt überwiesen. Mal sehen, ob sie es noch liefern. Durch die Auftragsbestätigung müßten sie an und für sich daran gebunden sein.

Wie hast denn das geschafft ? Da kam doch immer der Fehler...

eac 28.06.2008 23:45

Zitat:

Zitat von Strahlemann (Beitrag 675020)

Immer wenn man denkt, jetzt wären sie auf dem richtigen Weg zu einem professionellen Anbieter und ernsthaften Konkurrenten für Canon und Nikon, kommt wieder so eine Horrormeldung.

Wenn das in dem Tempo weitergeht, haben sie es vielleicht bis 2012 geschafft, alle Objektive auf den Markt zu bringen, die sie 2007 zur PMA (ja, das ist schon wieder anderthalb Jahre her) in der Glasvitrine vorgestellt haben. Und da haben ja ohnehin noch viele Kategorien gefehlt (z.B. bezahlbare Festbrennweiten und ein 70-210/4 SSM).

Wenn Sony nicht endlich begreift, daß ein Kamerasystem im Wesentlichen Optik und nicht Elektronik ist, dann können sie sich das mit ihren Träumen von der Position 2 im Markt abschminken. Selbst mit zwei bis drei Dutzend verschiedenen DSLRs werden sie niemals die Stückzahlen verkaufen, die Hersteller mit komplettem Objektivprogramm verkaufen werden.

Mega-:flop:

rmaa-ismng 29.06.2008 09:41

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 675250)

Wenn Sony nicht endlich begreift, daß ein Kamerasystem im Wesentlichen Optik und nicht Elektronik ist, dann können sie sich das mit ihren Träumen von der Position 2 im Markt abschminken. Selbst mit zwei bis drei Dutzend verschiedenen DSLRs werden sie niemals die Stückzahlen verkaufen, die Hersteller mit komplettem Objektivprogramm verkaufen werden.

Mega-:flop:

Das hat wohl weniger damit zu tun das die das nicht begreifen...

Die nötigen Gelder müssen da sein, von der Konzernspitze bereitgestellt.
Dann muss die Entwicklungsabteilung, die Fertigungsabteilung über die nötigen Mitarbeiter verfügen, die Fertigungsstraßen müssen da sein, das alles kostet sündhaft viel Geld.

Bin mir nicht sicher ob das alles so schnell geht wie wir uns das hier vorstellen!

Die werden durchaus wissen wieviel sie einsetzen müssen um damit ein gewisses Maß an Prozenten zu erwirtschaften. Ich traue Sony durchaus zu da deutlich effektiver und erfolgreicher zu arbeiten als es Minolta jemals getan hat...!

Flubbe 29.06.2008 10:10

Zitat:

Zitat von Hannibal (Beitrag 675166)
... Durch die Auftragsbestätigung müßten sie an und für sich daran gebunden sein...

Nein, die SonyStyle Auftragsbestätigung ist quasi nur die Info, das die Bestellung eingegangen ist. In dieser Bestätigungsmail steht dann nochmal drin, das Sie erst die Verfügbarkeit prüfen etc.
Danach kommt dann erst die Richtige Bestätigung. Find ich auch nicht grade cool, ist aber rechtlich so, das sie dir auch schreiben können: "Sorry, war nur ein Witz".

krems11 29.06.2008 10:12

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 675312)
Die werden durchaus wissen wieviel sie einsetzen müssen um damit ein gewisses Maß an Prozenten zu erwirtschaften. Ich traue Sony durchaus zu da deutlich effektiver und erfolgreicher zu arbeiten als es Minolta jemals getan hat...!

Dein Wort in Gottes Gehörgang....

frame 29.06.2008 10:19

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 675312)
die Fertigungsabteilung über die nötigen Mitarbeiter verfügen, die Fertigungsstraßen müssen da sein, das alles kostet sündhaft viel Geld.

Bin mir nicht sicher ob das alles so schnell geht wie wir uns das hier vorstellen!

eben - und das alles muss auch dimensioniert werden. Man stelle sich vor man baut die Fertigungsstrasse so riesig dass mit einer Monatsproduktion die ausstehende Nachfrage komplett beliefert wird und alle zufrieden sind - was macht man mit der nächsten Monatsproduktion.
Eine halbwegs günstige SSM-Linse fehlt schon so lange im A-Mount dass ich mir gut vorstellen kann dass die Nachfrage erstmal sehr gross ist.
Ausserdem ergibt es glaube ich Sinn die Fertigung langsam hochzufahren damit man Erfahrung sammelt und eventuell noch Fehler ausbügeln kann die nach Anlauf erst festgestellt werden.
Alles sehr unbefriedigend für die Kunden, aber ich habe so im Hinterkopf dass das bei anderen Herstellen auch nicht anders ist - war das nicht Nikon bei denen bestimmte Linsen kaum mal irgendwo verfügbar sind?
ciao
Frank

rmaa-ismng 29.06.2008 10:36

Nun, wenn man sich mal anschaut...

Konica Minolta weltweit mit ca. 30.000 Arbeitsplätzen. Sony dagegen mit ca. 160.000 Arbeitsplätzen.

Das sind schon andere Größenordnungen...!

Oder Konzernumsatz ca. 1.5 Mrd. Euro bei Konica Minolta nach Aufgabe des Fotogeschäfts dagegen Sony mit einem jährl. Umsatz von ca. 70-75Mrd. Euro.

Gewinn bei Sony fällt in etwa so hoch aus wie der Umsatz bei Konica Minolta...!

eac 29.06.2008 11:23

Aber Sony macht seinen Umsatz/Gewinn noch in einem Dutzend anderer Sparten. Das Photogeschäft ist nur ein kleiner Teil des Gesamtumsatzes und das DSLR Geschäft auch nur ein kleiner Teil des Photogeschäfts. Und ob Sony das DSLR Geschäft wirklich richtig verstanden hat, weiß ich nicht so recht.

Ich glaub wenn jemals eine Canon oder eine Nikon mit Sensor-Antishake erscheinen sollte, ist das Sony DSLR-Geschäft dem Untergang geweiht.

Es mag zwar jetzt ein bißchen weit hergeholt sein, von einer nicht mal offiziell bestätigten Lieferverzögerung gleich auf den Untergang der Welt ... pardon des Sony DSLR-Systems zu schließen, aber das 70-300 SSM sollte ein Kernstück des ganzen Sony Systems sein. Das hätte eigentlich schon 2006 erscheinen müssen. Eigentlich hätte KonicaMinolta schon was in dem Bereich vorstellen müssen, nachdem das 100-300 APO D eingestellt wurde. Beim 16-80CZ gab es auch irrsinnig lange Lieferverzögerungen und die Exemplare, die dann am Anfang rauskamen waren trotzdem zum Teil schlecht. Das beide Objektive vergleichsweise teuer sind, kommt dann noch erschwerend hinzu. Den genialen Masterplan hinter dem ganzen Chaos vermag ich leider immer weniger zu erkennen.

cabal 29.06.2008 13:03

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 675349)
Aber Sony macht seinen Umsatz/Gewinn noch in einem Dutzend anderer Sparten. Das Photogeschäft ist nur ein kleiner Teil des Gesamtumsatzes und das DSLR Geschäft auch nur ein kleiner Teil des Photogeschäfts. Und ob Sony das DSLR Geschäft wirklich richtig verstanden hat, weiß ich nicht so recht.

Ich glaub wenn jemals eine Canon oder eine Nikon mit Sensor-Antishake erscheinen sollte, ist das Sony DSLR-Geschäft dem Untergang geweiht.

Es mag zwar jetzt ein bißchen weit hergeholt sein, von einer nicht mal offiziell bestätigten Lieferverzögerung gleich auf den Untergang der Welt ... pardon des Sony DSLR-Systems zu schließen, aber das 70-300 SSM sollte ein Kernstück des ganzen Sony Systems sein. Das hätte eigentlich schon 2006 erscheinen müssen. Eigentlich hätte KonicaMinolta schon was in dem Bereich vorstellen müssen, nachdem das 100-300 APO D eingestellt wurde. Beim 16-80CZ gab es auch irrsinnig lange Lieferverzögerungen und die Exemplare, die dann am Anfang rauskamen waren trotzdem zum Teil schlecht. Das beide Objektive vergleichsweise teuer sind, kommt dann noch erschwerend hinzu. Den genialen Masterplan hinter dem ganzen Chaos vermag ich leider immer weniger zu erkennen.

Tja ja so ist es.
Ich bin zwar kein Marktanalytiker frage mich aber schon wer noch die wirkliche Zielgruppe sein soll. Die ganz ahnungslosen greifen eh zu Canon oder Nikon und machen dabei ärgerlicherweise noch nicht mal was falsch :lol::lol::lol:
und Leute die etwas mehr Plan haben werden durch sowas verschreckt und wer sein Geld damit verdienen muß kann sowieso kaum ernsthaft zu Sony greifen.
Also wer bitte soll das kaufen???? Außer vielleicht übern Preis verramscht?
Grad hab ich mir überlegt...naja tröstest Dich halt mit dem 24-70 zeiss . aber das ist ja bei Sonystyle nicht mal gelistet???? oder bin ich blind.
Leute ich sag euch eins: morgen in der Mittagspause werd ich bei computeruniverse vorstellig und wenn die mir eine 40D aus dem Lager fischen können...und der status sagt ja...dann ist goodbye Sony und zwar morgen.
Ich finds schade denn ich mag die Kamera - aber die Linsen die ich bisher habe überzeugen mich nicht und mögliche Alternativen kann man nur per Deutschlandtour bekommen oder mit der Lupe suchen oder sich ganz abschminken. :flop:

Edith:habs gefunden unter Teleobjektive :lol::lol::lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.