SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   "Breitwand" Versuch (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=5555)

hansauweiler 14.03.2004 20:56

"Breitwand" Versuch

Nachdem es mir nicht gelungen ist,ein Panoramaprogramm zu bekommen,habe ich es mal "konventionell" mit PS6 versucht. Es ist ein erheblicher Aufwand. Das Motiv ist nicht interessant,nur dicht bei (hinter meinem Haus

Gruß HANS

Ditmar 14.03.2004 20:56

Und wo gehts zum Bild?

Ist Dir aber gut gelungen, zumindest bei der Größe ist nichts an Fehlern bei den Übergängen zu erkennen.

Pro 14.03.2004 22:02

Ja, den Link zum Bild vermisse ich auch.... :roll:

DigiAchim 14.03.2004 22:15

Hallo Hans

sieht doch nicht schlecht aus man sieht keine Übergänge

Hier der Link zum Bild

doubleflash 14.03.2004 23:01

Gut würde ich sagen. Wie macht man das nur mit PS?

hansauweiler 14.03.2004 23:57

Breitwandversuch

Hallo Patrick !
Zum "wie"
1. Datei>neu
2.Arbeitsfläche vergrößern (in dem Fall auf300cm Breite)um alle Bilder groß genug nebeneinander zu bekommen, wobei immer nur ein Ausschnitt sichtbar ist, der aber verschoben werden kann.(scrollbalken)
3. Einzelbilder nacheinander öffnen>alles auswählen>kopieren>in1.einfügen
4. passend verschieben, wobei die zu bearbeitenden jeweils2 Bilder mit >Ebenendeckung 50% eingestellt sind.
5. Belichtung angleichen mit> Tonwertkorrektur (Bild für Bild)
6.Noch sichtbare Übergänge ( hauptsächlich im Himmel) überstempeln
7.Sichtbare Ebenen auf eine reduzieren
8.Gesamtbid> Tonwertkorrektur
9. alles freistellen
10.in gewünschte Größe konvertieren , Nachschärfen

Danach "tief durchatmen", (denn ab Punkt 4wird alles öfters wiederholt, da Änderungen an einem Bild Korrekturen an fast allen Anderen nachziehen)
Gesamtarbeitszeit am Pc ca 4 Stunden

Viel Spaß HANS

Olaf S. 15.03.2004 08:03

Das hast du schön zusammengebastelt. RESPEKT! Das bekomme ich von Hand noch nicht hin.

MME 15.03.2004 08:09

Hallo Hans,

also Respekt für diese gut gelungene Fleißarbeit!!!

War es für Dich die Herausforderung oder willst Du das jetzt immer so machen ?

tgroesschen 15.03.2004 08:10

Finde die Arbeit auch gelungen. Man sieht keine Übergänge.
Vielleicht noch ein bischen mehr Zeichnung in die Bäume in der Mitte, aber ansonsten :top:

hansauweiler 15.03.2004 11:14

Breitwandversuch

Hallo MME !
Zu Deiner Frage:
Es war ein Versuch zum lernen. Ich habe nicht vor es immer so zu machen.
Ich werde den Versuch aber Ende Mai gegen 08 Uhr wiederholen (falls Wetter ok.) Gründe: Die Gärten sind dann schöner und der Sonenstand viel günstiger (weniger Schlagschatten, gleichmäßigere Himmelsfarbe)
Falls es interessiert, bei Aufnahme am14.03.ca.11 Uhr:
Blickrichtung Kamera in Bildmitte ca.260°,
Gesamtbildwinkel ca.100°
Sonnenhöhe ca. 29°
Sonnenazimut ca. 140°

Gruß HANS

Opti 15.03.2004 11:45

Dein gebasteltes Panorama sieht sehr gut aus. :!:

Ist doch gut, wenn man als Zweitkamera eine Canon hat. Zum Lieferumfang gibt es PhotoStitch dazu. :top:

Egbert 15.03.2004 17:19

Hallo Hans,

sehr gute Arbeit :top: und was diese bedeutet kann ich nachvollziehen. In Ermangelung eines wirklich guten Stichers ( habe schon eine ganze Reihe ausprobiert und keines klappte 100%-ig ) mache ich es nicht anders als Du. Es ist viel Aufwand aber es lohnt sich auch. Bei mir dauert es bis zur endgültigen Fassung gute 10 Stunden manchmal auch länger.

Olav 15.03.2004 17:37

Hallo Opti!

Danke für den Tipp!
Man nuss sich aber nich unbedingt in grössere Ausgaben stürzen - Photostitch liegt auch vielen Scannern und Druckern von Canon bei :top:

Zitat:

Zitat von Opti
Ist doch gut, wenn man als Zweitkamera eine Canon hat.

Viele Grüsse

hansauweiler 15.03.2004 18:52

breitwandversuch

hallo Egbert !
Ich pflichte Dir zum Teil bei.
Nachdem eine mitleidige Seele mir Photostitch geschenkt hat, habe ich es mal damit probiert. Die Geschwindigkeit des "Nähvorganges" ist ja schon beeindruckend.Die "Nähte" sind fast perfekt, Die Farbübergänge aber miserabel. Ein Nacharbeiten mit PS dauert auch seine Zeit und ist auch schwierig. Die perspektivischen Verzerrungen sind auch größer als beim "Bastelverfahren". Aber es hat doch auch Vorteile für viele Einzelbilder oder Bilder ohne Perfektionsanspruch.
Und "wer macht sich schon all die Arbeit?"

Gruß HANS

Computer-Maus 15.03.2004 19:01

Hallo Hans,

ich finde das Bild auch absolut gelungen. :top: Habe mich bisher noch nicht getraut, ein solches zu erstellen. Werde ich aber bestimmt mal machen und es dann auf die Weise versuchen, wie Du es gemacht hast, auch wenn es viel Arbeit ist. Danke nochmal für Deine Anleitung.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Egbert 15.03.2004 19:38

Re: breitwandversuch

Zitat:

Zitat von hansauweiler
Und "wer macht sich schon all die Arbeit?"

Gruß HANS

im Regelfall ich, denn ich strebe, wenn mir das selten genug gelingt, schon nach Perfektion. Mich ärgern maßlos Stichfehler auch wenn sie keinem anderen auffallen aber ich weiß das sie da sind.

PeterHadTrapp 15.03.2004 21:27

Respekt.
Kann man es irgendwo größer betracheten ??

Irgendwann wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich sowas auch mal......

PETER

hansauweiler 15.03.2004 23:22

Breitwandversuch

Hallo Peter !
Größer kannst Du das Bild nur auf meinem Bildschirm betrachten.
Die Original PS Datei ist 96MB groß.
Ich habe zum Spaß mal einen Ausschnitt aus 24*100 cm ausgedruckt,sieht noch völlig OK aus.

Gruß HANS

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.