SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sigma 10-20mm f/4-5.6 - Bedeutung 4-5.6? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53906)

bugger 20.05.2008 05:13

Sigma 10-20mm f/4-5.6 - Bedeutung 4-5.6?

Neulich beim Haendler konnte ich einmal das Weitwinkel Objektiv von Sigma 10-20mm f/4-5.6 ausprobieren und beabsichtige nun, mir das Objektiv fuer meine A350 zu kaufen. Das Teil machte auf mich einen recht guten Eindruck. Zu Haus am Rechner konnte ich mir die Ergebnisse ansehen; ich muss sagen, dass ich recht zufrieden damit bin. Schaerfe, Farben und der Preis sind fuer meinen bescheidenen Geschmack gut bzw. erschwinglich. Bei 10mm befindet man sich kurz vor der sog. Fischaugen-Perspektive. Je nach Geschmack sehen die Bilder entweder extrem gut aus oder eben sehr merkwuerdig mit den zusammenstuerzenden Haeusern und Fernsehtuermen.
Aber nun zur eigentlich (Anfaenger-)Frage: Was bedeutet eigentlich f/4-5.6 in der Bezeichnung des Objektivs? Ist das der optimale Blendenbereich des Objektivs? Ich meine mich erinnern zu koennen, dass ich auch mit groesseren Blenden als 10 ein paar Fotos gemacht habe. Bin gerade im Buero und kann das nicht verifizieren.

About Schmidt 20.05.2008 05:31

Das ist die Anfangsblendenöffnung, also die größte Blende die das Objektiv zur Verfügung hat. Sie ist bei 10mm Brennweite Blende 4 und bei 20mm Blende 5,6. Bei Blenden ist das Verhältnis von Blendenöffnung und Blendenzahl gegenläufig. D.h. kleine Blende = große Blendenzahl, große Blende = kleine Blendenzahl.

Gruß Wolfgang

bugger 20.05.2008 05:41

heisst das, dass ich bei 10mm keine groessere Blende als 4 waehlen kann?

About Schmidt 20.05.2008 05:49

Zitat:

Zitat von bugger (Beitrag 659397)
heisst das, dass ich bei 10mm keine groessere Blende als 4 waehlen kann?

korrekt und bei 20mm keine grössere als 5,6 was allerdings bei einem so großen Bildwinkel wie es dieses Objektiv hat, kein Problem darstellt. 10mm kannst Du mit dem Antishake noch mit 1/10 Sekunde frei Hand fotogarfieren.

Gruß Wolfgang

bugger 20.05.2008 06:15

was aber passiert, wenn ich eine groessere Blende als 5.6 manuell waehle?

joergW 20.05.2008 06:21

Moin,
nur mal allgemein zur Info:

große Blenden = niedrige Zahlen
kleine Blenden = hohe Zahlen

.... die kann man je nach Licht anwählen oder unabhängig davon in M einstellen.
Kleiner als 4/5,6 geht nicht, auch nicht manuell.

bis denn

joergW

speedy12 20.05.2008 06:23

Das lässt deine Kamera gar nicht zu. Das Objektiv teilt der Kamera mit, was sie "kann" und was nicht. Wenn du in die Blendenvorwahl gehst und die grösste mögliche Blendenöffnung wählst und das Obktiv von 10 auf 20 mm stellst, wirst du im Display sehen können, wie sich der Blendenwert automatisch anpasst. Genau so verhält es sich mit dem kleinsten Belndenwert.

Greets, speedy

bugger 20.05.2008 07:44

habe greade mal nachgeschaut. ich kann mit dem Objektiv bei 10mm mit Blende 10, exposure 1/125s und 100 ISO Fotos machen

rmaa-ismng 20.05.2008 07:50

Ja, klar, das geht. Geht auch bei 20mm mit f10.

Aber: bei 20mm geht es nicht mit f4. sondern nur mit bestenfalls f5.6

Die Bezeichnung des Objektivs: 10-20mm f4-5.6

10-20mm ist der Bereich der Brennweiten.
4-5.6 der Bereich der besten (größten) Blendenöffnung...

Bei 10mm die beste (größte) Öffnung f4...
bei 20mm die beste (größte) Öffnung f5.6...

...schlechtere (schlechter deshalb weil weniger Licht durchkommt) kleinere Öffnungen gehen bei allen Brennweiten...

bugger 20.05.2008 08:55

ja danke wg der Ausfuehrlichkeit. Jetzt habe sogar ich das verstanden. :cool:

bugger 20.05.2008 09:08

Hier ist ein Beispielfoto, das ich mit dem Objektiv gemacht habe
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...pg-800x532.jpg

rmaa-ismng 20.05.2008 09:08

Null Problemo - ist ja auch nicht so einfach!

Mit großer/kleiner Blende, oder kleiner/großer Blendenzahl kommt schon mancher hier mal ins Schwitzen, obwohl dann alle das selbe meinen.

Im Prinzip ist wichtig zu wissen, wenn die Blendenzahl klein ist dann ist die Blendenöffnung groß und es geht viel Licht durch das Objektiv.
Zum Beispiel f4 oder noch besser f2.8

Im anderen Fall, die Blendenzahl ist groß (f8 oder f10 oder f16) aber die Blendenöffnung ist klein..., ergo es geht wenig Licht durch das Objektiv.
Du musst also jetzt um die gleiche Lichtmenge auf den Sensor zu bekommen länger belichten.

Eigentlich, wenn man es erstmal weiß, ganz einfach! :)

rudluc 20.05.2008 09:42

Zitat:

Zitat von bugger (Beitrag 659417)
habe greade mal nachgeschaut. ich kann mit dem Objektiv bei 10mm mit Blende 10, exposure 1/125s und 100 ISO Fotos machen

Je kleiner die Zahl, desto größer ist die "Pupillenöffnung" des Objektivs.
Die hinter der Brennweite angegebene Zahl sagt also etwas aus über die größtmögliche Lichtstärke des Objektivs.
Bei größerer Helligkeit stellt die Belichtungsautomatik die Blende (Pupille) enger ein, das bedeutet dann eine höhere Zahl.

Rudolf

freechair 20.05.2008 15:28

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 659450)
Mit großer/kleiner Blende, oder kleiner/großer Blendenzahl kommt schon mancher hier mal ins Schwitzen, obwohl dann alle das selbe meinen.

Vielleicht wird das Schwitzen ein wenig weniger (zumindest bei "mathematisch denkenden" Menschen), wenn einem klar ist, dass bspw. f4 eigentlich "korrekt" f 1:4 oder f 1/4 heißen müsste und ein Verhältnis zwischen von außen einfallendem Licht und dem "nach dem Objektiv" innen verfügbaren Licht darstellt.

Damit ist dann auch klar, dass eine Blendenöffnung von f1/4 größer als eine Blendenöffnung von f1/10 ist. ;)

rmaa-ismng 20.05.2008 17:03

Jau, da hast Du natürlich Recht.

Ist wohl der schnell lebigen Zeit zum Opfer gefallen. Die korrekte Bezeichnung wird immer nur abgekürzt dargestellt, weil man natürlich bei jedem das Verständnis voraussetzt.... :?

Ich mache es bei meinen Bildern ja auch so. :roll:

LensView 20.05.2008 23:05

Zitat:

Zitat von freechair (Beitrag 659581)
Vielleicht wird das Schwitzen ein wenig weniger (zumindest bei "mathematisch denkenden" Menschen), wenn einem klar ist, dass bspw. f4 eigentlich "korrekt" f 1:4 oder f 1/4 heißen müsste und ein Verhältnis zwischen von außen einfallendem Licht und dem "nach dem Objektiv" innen verfügbaren Licht darstellt.

Damit ist dann auch klar, dass eine Blendenöffnung von f1/4 größer als eine Blendenöffnung von f1/10 ist. ;)

Ehhh, also meines Wissens hat noch immer f/4 bedeutet dass die Blendenöffnung (der Durchmesser der kreisförmigen Öffnung die die Blende offen lässt) 1/4 der Brennweite (-> f) beträgt. Dadurch ergibt sich auch der minimale Durchmesser der Frontlinse eines Objektivs bei gegebener Brennweite und Lichtstärke. Beispiel: Mein olles 80-200/2.8 APO muss mindestens eine 200/2.8 = 71mm Frontlinse haben weil die offene Blende diesen Durchmesser hat und siehe da, die Frontlinse hat 72mm ...

Beim 10-20/4-5.6 bedeutet das 10/4 = 2.5mm, bzw 20/5.6 = 3.6mm. Die Blende öffnet hier also max auf 3.6mm Durchmesser. Daher ist die Frontlinse auch relativ klein mit ca. 40mm was auf den ersten Blick noch viel zu groß erscheint, angesichts des großen Blickwinkels bei der Brennweite aber nötig ist um die Vignettierung zu begrenzen.

TONI_B 20.05.2008 23:39

Zitat:

Zitat von freechair (Beitrag 659581)
... ein Verhältnis zwischen von außen einfallendem Licht und dem "nach dem Objektiv" innen verfügbaren Licht darstellt...

Das stimmt so natürlich nicht, denn das Licht, das in ein Objektiv eintritt, kommt auch zu 90-95% (je nach Vergütung) zum Film bzw. Sensor - unabhängig von der Blende.

nasdaq10 21.05.2008 01:13

Leute, Leute… :shock:

Lesebefehle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende
http://de.wikipedia.org/wiki/Blendenzahl

freechair 21.05.2008 08:32

Zitat:

Zitat von LensView (Beitrag 659748)
Ehhh, also meines Wissens hat noch immer f/4 bedeutet dass die Blendenöffnung (der Durchmesser der kreisförmigen Öffnung die die Blende offen lässt) 1/4 der Brennweite (-> f) beträgt.

Oops, erwischt! Da wollte ich durch den Hinweis auf die Bedeutung als Verhältniszahl zu mehr Klarheit beitragen und habe prompt das falsche Verhältnis "erwischt". :oops:

Vielen Dank für die Richtigstellung!

Hier wird die Bedeutung der Blende meines Erachtens recht anschaulich erklärt:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm (unter Belichtung > Blende)

(Und weil es mir soeben auffällt: Auf dem Sigma 10-20 steht die Bezeichnung auch so drauf: "1:4-5.6".)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.