SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   70-300 G SSM: Erste Beispielbilder aus Userhand (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53427)

krems11 09.05.2008 22:57

70-300 G SSM: Erste Beispielbilder aus Userhand

Nun gibt es die ersten Schnappschüsse mit der neuen Linse:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/Test01.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/Test02.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/Test03.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/Test04.jpg

Das sind ja, wie vorausgeschickt, wirklich nur die ersten Gehversuche.

Was mir jetzt schon aufgefallen ist - der Zoomring liegt ganz vorne am Objektiv, weshalb man zunächst immer am wesentlich günstiger gelegenen Fokussierring dreht. Das ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber Qualität, Geschwindigkeit und Fokusgenauigkeit sind schon nicht schlecht.

Grüße,

Ewald

PeterHadTrapp 09.05.2008 23:19

nachdem mit Eintreffen des obenstehenden Beitrages von Ewald das "Glaskugelstadium" eindeutig verlassen ist, habe ich den Beitrag abgetrennt und in dieses eigene Thema verfrachtet.

Bin schon sehr gespannt auf weitere Berichte von Dir.

Peter

FiBa 13.05.2008 12:28

Danke für die ersten Bilder!
Schön wären ein paar Bilder mit Offenblende bei verschiedenen Brennweiten, sowie abgeblendet.
Offenblende bei 300mm interessiert mich besonders, wegen Bokeh und Motivschärfe.
(bei der Fahnenstange sieht man beim blauen Himmel ja leider kein Bokeh ; )

Viele Grüße
FiBa =)

[OT]
PS habe allgemein das Gefühl, das neue(re) Linsen aus der A100 noch etwas rauholen können! Ein Kollege hat das Tamron 18-250 an der A100 und die Fotos wirken viel dynamischer als z.B. noch mit dem Sigma 17-70mm.[/OT]

krems11 13.05.2008 16:03

Ein weiteres Beispielphoto habe ich nun im Angebot.

Leider komme ich wegen der Feiertage ( ich bin hauptamtlicher Kirchenmusiker ) in letzter Zeit trotz des prächtigen Wetters nicht so richtig zum Testen.

Allerdings hat sich für das WE ein Forenkollege angemeldet. Vielleicht können wir dann etwas mehr präsentieren.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/Test06.JPG

rmaa-ismng 13.05.2008 16:07

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...s/6/Test04.jpg

Aus diesem Bild würde mich mal ein Ausschnitt oben links (die Hütte) Mitte (Kirchturm) und rechts (die Häuser verdeckt) interessieren...

...dann wüsste man schon mehr.

krems11 14.05.2008 13:47

Hallo Leute,

da ich gestern vor meinem Abenddienst etwas Zeit hatte, gibt es nun weitere Beispiele.

Falls jemand ein Vollformat haben möchte, kann ich das gerne schicken - für Vergrößerungen, Bearbeitung, etc.

LG,

Ewald

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...skirche05a.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...skirche06a.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...skirche10a.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...skirche14a.jpg

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...skirche15a.jpg

nemanista 14.05.2008 14:56

danke für die Photos.
wie schnell ist denn der Autofokus mit dem Objektiv im VErgleich zum 16-80er Zeiss?

krems11 14.05.2008 15:09

Zitat:

Zitat von nemanista (Beitrag 656893)
danke für die Photos.
wie schnell ist denn der Autofokus mit dem Objektiv im VErgleich zum 16-80er Zeiss?

Schönen Nachmittag, Christian.

Gern geschehen.

Also meiner Meinung nach ist der AF einen Deut schneller als beim 1680er. Inwieweit das allerdings ein subjektives Empfinden wegen der geringen Geräuschentwicklung ist, müsste man vielleicht parallel testen.

Gewöhnungsbedürftig ist allemal, dass der Zoomring vorne, der Focusring hinten plaziert ist.

Was mir auch auffällt, ist in den letzten Tagen eine gewisse Ungenauigkeit beim Fokussieren. Ich denke, da ist das Zeiss sicher präziser.

Allerdings wieder der Hinweis, dass das alles nur Erfahrungen aus dem alltäglichen Feldversuch sind.

nemanista 14.05.2008 15:29

mir würds ja schon reichen wenn der AF so schnell wäre wie beim Zeiss, das ist er ja zumindest deiner Einschätzung nach. Danke für die schnelle Antwort.

Hast du irgendwelche CA's und Schärfeverluste am Ende bei 300 ?

krems11 14.05.2008 15:49

Zitat:

Zitat von nemanista (Beitrag 656904)
Hast du irgendwelche CA's und Schärfeverluste am Ende bei 300 ?

Hätte ich soweit nicht festgestellt.

rmaa-ismng 14.05.2008 17:43

Also hier mal die Ausschnitte aus dem Bild welches mich besonders interessiert hat.

Nachdem Ewald Gestern Abend noch die Originaldatei geschickt hatte bin ich leider erst heute dazu gekommen.

Ich denke das was man hier auf den Ausschnitten sieht - sieht nicht schlecht aus!
Ob es eines Gs würdig ist? Eines 100-300 APO /100-400 APO auf alle Fälle.
Die sähen dann auch nicht besser aus, denke ich.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._skalMitte.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...5_skalUnLi.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...5_skalUnRe.jpg

krems11 14.05.2008 22:11

Vielen herzlichen Dank, Ron,

ich denke, Du hast da mir einige Arbeit abgenommen und für das Forum viel an weiterer Info über das Objektiv zugänglich gemacht.

Das Ergebnis sieht wirklich gut aus, wenngleich ich - nach anfänglicher Euphorie - mehr und mehr dazu tendiere, mein 70200 SSM nicht abzugeben. Die Brillanz der Farben - unabhängig von der Schärfe - beeindruckt mich da schon noch ein Quäntchen mehr.

Trotzdem bereue ich das 70300 absolut nicht. Es ist meine erste Linse nach dem alten Weißen Riesen und dem 70200, die ich nun auch mithaben werde. So gesehen ist das Glas die Investition sicher wert.

Mich würden weitere Meinungen brennend interessieren.

LG,

Ewald

D7DUser 15.05.2008 00:19

Zitat:

Zitat von krems11 (Beitrag 657104)
Das Ergebnis sieht wirklich gut aus, wenngleich ich - nach anfänglicher Euphorie - mehr und mehr dazu tendiere, mein 70200 SSM nicht abzugeben.

Das solltest du aber tun, ich helfe dir gerne dabei.:lol:

Ich würde gerne mal Bilder sehen wo man das Bokeh besser beurteilen kann.

jrunge 15.05.2008 00:49

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 656978)
...Ich denke das was man hier auf den Ausschnitten sieht - sieht nicht schlecht aus!
Ob es eines Gs würdig ist? Eines 100-300 APO /100-400 APO auf alle Fälle.
Die sähen dann auch nicht besser aus, denke ich.

Mir stellt sich einfach bei der positiven Beurteilung dieser Fotos, die ich teile, trotzdem die Frage, wo Sony zuküngftig G-Objektive ansiedelt.
Für mich ist das eben kein G, auch wenn's SSM hat. :cry:

PS. Und den Tausch Zoomring und Fokusring bei diesem Objektiv finde ich einfach nur bescheuert! :flop:

groovenet 15.05.2008 01:09

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 657165)
Mir stellt sich ... die Frage, wo Sony zuküngftig G-Objektive ansiedelt.

Mal abgesehen davon dass das doch erst die ersten Fotos EINES Exemplares sind: Die Oberklasse wird Sony mE wohl den Zeissen offenhalten...;)

jrunge 15.05.2008 01:13

Zitat:

Zitat von groovenet (Beitrag 657168)
Mal abgesehen davon dass das doch erst die ersten Fotos EINES Exemplares sind: Die Oberklasse wird Sony mE wohl den Zeissen offenhalten...;)

Das ist ja schön, dass Zeissen von Cosina oder wem auch immer demnächst Spitze sind, aber ich kenne noch originale Gs von Minolta, und die waren mal Spitze. ;)

FiBa 15.05.2008 01:49

Das is wie mit Hip Hop... gibts heute auch noch, aber früher war er am besten! ;)

Also solche Dinge wie vertauschte Ringe finde ich auch seltsam, aber man kann sich daran gewöhnen. Es ist natürlich immer schwer alte "G"ewohnheiten aufzugeben (in diesem Falle scheinbar aufgeben zu müssen) oder loszulassen.
Genau wie die vielen (jetzt kommts wieder) Dee7Deeeeee-User, die Ewigkeiten keine Aussicht auf neue "Minolta-DSLRs" hatten und dadurch ihre D7D zu schätzen gelernt haben (auch wenn die meisten vielleicht ein bischen zu doll geklammert haben ;) ).
Dass Zeiss nun die Oberklasse darstellen könnte scheint mir auch plausibel, wenn man die bisherigen Erscheinungen betrachtet.
Die Beispielbilder vom 70-300 G finde ich allerdings bis jetzt vielversprechend und alle male besser als "nicht schlecht"!

Ein Freund hat sich gerade das Sigma 70-200 2,8 HSM II (Canon) geholt und wenn man da einen 1,4x Tele-Konverter montiert hat man praktisch ein 70-300 G, NUR das eben das Sony 70-300 schon vom Gehäuse Stabilisiert wird, Fokusstop/Limiter-Taste besitzt und deutlich leichter ist.

Grüße FiBa =)

krems11 15.05.2008 07:26

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 657165)
Mir stellt sich einfach bei der positiven Beurteilung dieser Fotos, die ich teile, trotzdem die Frage, wo Sony zuküngftig G-Objektive ansiedelt.
Für mich ist das eben kein G, auch wenn's SSM hat. :cry:

PS. Und den Tausch Zoomring und Fokusring bei diesem Objektiv finde ich einfach nur bescheuert! :flop:

Ad 1 - diese Frage stellt sich natürlich tatsächlich. Schon der BW-Bereich drängt selbstverständlich den Vergleich mit dem 70200 auf - zumindest in dem gegebenen Bereich bis 200. Wenn wir davon ausgehen, dass auch das 70200 "nur" als G-SSM, nicht aber als Zeiss angeboten wird, aber - da sind sich fast alle einig - ziemlich die beste Linse am Markt überhaupt ist, müsste man eigentlich beim 70300 genau den selben Standard erwarten dürfen.

Natürlich relativiert sich die Geschichte, wenn man das halbe Gewicht, das Drittel des Preises, die geringere Lichtstärke, etc., abzieht. Trotzdem sehe ich da in der Qualitäts- und Labelpolitik eine gewisse Inkonsequenz. Womit wir wahrscheinlich in Hinkunft leben müssen.

Ad 2 - ja, da hast Du recht - der Tausch der Ringe ist bescheuert. Ich habe schon viele Jahre nicht mehr so viel manuell fokussiert wie die letzten Tage - man greift einfach immer daneben. Aber das gibt sich vielleicht früher oder später. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Somnium 15.05.2008 09:36

Zitat:

Zitat von krems11 (Beitrag 657179)
rotzdem sehe ich da in der Qualitäts- und Labelpolitik eine gewisse Inkonsequenz. Womit wir wahrscheinlich in Hinkunft leben müssen.

Naja, bei den L Objektiven gibts auch solche und solche, darum würd ich mir nicht so nen Kopf machen... ;)

wutzel 15.05.2008 09:47

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 657219)
Naja, bei den L Objektiven gibts auch solche und solche, darum würd ich mir nicht so nen Kopf machen... ;)

Das war ja auch schon immer so, da sind die Definitionen anders (z.B. abdichtung) :D. G Objektive waren dagegen immer recht Lichtstarke und gute Optiken. Das soll nicht heissen das ich jetzt sage das Sony wäre schlecht, allerdings müssen sich die Käufer umgewöhnen was G jetzt evtl. bei Sony heisst. Die machen es vieleicht wie Canon und bauen eine gute Mittelklasse (wie canons 4er L´s).

Somnium 15.05.2008 10:00

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 657223)
G Objektive waren dagegen immer recht Lichtstarke und gute Optiken.

Naja, ein "KonicaMinolta 300mm f4 APO G" würde ich nun auch nicht als besonders Lichtstark bezeichnen. Sicher ausreichend, aber nicht überragend.

Vielleicht liegt Zeiss irgendwann im placement über dem G, sicher. Wobei, ich würde mich freuen, ne Mittelklasse für Sony wäre schick, wie die nun heißt ist mir egal und mein G wird dadurch auch nicht schlechter. :cool:
Wenn G dann das Pendant zum L ist, wieso nicht? Die L Serie kann sich im großen und ganzen ja auch sehen lassen, grade so schmankerl wie das 70-200 f4 L vermissen bei Sony ja doch viele. ;)

PeterHadTrapp 15.05.2008 10:01

richtig. Und die absolute Topklasse (was früher die "G"s waren) sind halt jetzt die Zeisse.

Zitat:

grade so schmankerl wie das 70-200 f4 L vermissen bei Sony ja doch viele.
da hast Du sowas von recht ... :?

krems11 15.05.2008 10:06

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 657229)
richtig. Und die absolute Topklasse (was früher die "G"s waren) sind halt jetzt die Zeisse.

:?

Ja, aber dann müsste wohl - konsequenterweise - das 70200 unter dem Titel "Zeiss" laufen. Oder ist es so, dass mit abnehmender Lichtstärke notwendigerweise auch die Abbildungsleistung sinkt? Das wiederum entdecke ich bei meinem 1680 nicht wirklich.

Somit ist die ganze Seriendebatte bald passée, und man wird wohl von Fall zu Fall eine Evaluierung durchführen müssen.

Somnium 15.05.2008 10:07

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 657229)
da hast Du sowas von recht ... :?

Ich persönlich vermisse ja eher ein 300 f4 oder 400 f4. Aber, wenn ich bedenke das das Canon 400mm f4 mal eben 5000€ kostet dürfte das für mich eh keine Rolle spielen ob es für Sony eins gibt oder nicht. ;)

wutzel 15.05.2008 10:07

Ok das 300er habe ich vergessen naja halt "recht" Lichtstark. Wobai auch diese Optik bei Sony einige Käufer finden dürfte, bei Canon gibts ja auch das 300/4 L IS.

Bin gespannt was Sony da noch so bringt.

Edit: Tempopunkt für Thomas.

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 657234)
wenn ich bedenke das das Canon 400mm f4 mal eben 5000€ kostet dürfte das für mich eh keine Rolle spielen ob es für Sony eins gibt oder nicht. ;)

Warum weils bei Sony 6000€ kostet? :P:D:D
Das Canon ist auch ein DO, das heisst es ist auch kompakter gebaut. Und eben tierisch teuer. Aber bedenkt mal sowas wie ein 100-400L würde der eine oder andere auch gern an der Alpha haben.

Blackmike 15.05.2008 10:15

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 657234)
Ich persönlich vermisse ja eher ein 300 f4 oder 400 f4. Aber, wenn ich bedenke das das Canon 400mm f4 mal eben 5000€ kostet dürfte das für mich eh keine Rolle spielen ob es für Sony eins gibt oder nicht. ;)

Das 400/4er ist auch deswegen so teuer, weils ein DO ist (grüner Ring statt rotem Ring). heißt, baut unheimlich kurz und ist sehr leicht.

(wenn das SSM 300/2.8 schon bei um die 7K€ Liste liegt, möchte ich dann ehrlich nicht den preis für ein Sony 400er wissen...)

Black

Huups, Daniel war etwas schneller...

wutzel 15.05.2008 10:21

Zitat:

Zitat von Blackmike (Beitrag 657238)
Huups, Daniel war etwas schneller...

Haha. :D:D

Wobei eben das Sony auch 2.8 ist und dann sollte ein 400/4 auf gleichem Preisniveau bleiben.

Somnium 15.05.2008 10:24

Zitat:

Das 400/4er ist auch deswegen so teuer, weils ein DO ist (grüner Ring statt rotem Ring). heißt, baut unheimlich kurz und ist sehr leicht.

Was ich beides nicht schlecht finde. Aber sicher nicht zwingend nötig, keine Frage.

Zitat:

(wenn das SSM 300/2.8 schon bei um die 7K€ Liste liegt, möchte ich dann ehrlich nicht den preis für ein Sony 400er wissen...)

Genau. Das 70-200 2.8 G SSM war schon so teuer das ich lange drüber nachdenken musste. Ein 300mm 2.8 wäre für mich genial, aber absolut unbezahlbar. Ein 400er wird da sicher nicht billiger. :cry:;)
Daher ja auch mein wunsch nach nem sehr guten 300mm f4, das könnte noch bezahlbar sein und mit nem 2x TC ist dann ein 600mm f8 auch absolut interessant für mich solang es qualitativ auf nem gewissen Level bleibt. ;)

D7DUser 15.05.2008 12:51

Zitat:

Ein Freund hat sich gerade das Sigma 70-200 2,8 HSM II (Canon) geholt und wenn man da einen 1,4x Tele-Konverter montiert hat man praktisch ein 70-300 G, NUR das eben das Sony 70-300 schon vom Gehäuse Stabilisiert wird, Fokusstop/Limiter-Taste besitzt und deutlich leichter ist.
Praktisch hat man mit dem TC beim Sigma ein ca. 100-300 4,0.
Wenn die Bildqualität des Sigmas mit dem 70-300 vergleichbar ist, mit dem Telekonverter wird sie nachlassen. Ich glaube nicht das der Konverter von Sigma so gut passt wie der beim 70-200 G.
Die fehlende Fokusstoptaste würde ich bei einem Tele schmerzlich vermissen.
Für mich stellt sich die Frage wie gut das 70-300 im Vergleich zum 70-200 G ist und mit welchem Kompromiß ich eher leben kann, mit der Lichtschwäche des 70-300 oder mit dem Gewicht, Preis und zusätzlichem Telekonverter beim 70-200 G.

krems11 15.05.2008 16:54

Zitat:

Zitat von D7DUser (Beitrag 657337)
Für mich stellt sich die Frage wie gut das 70-300 im Vergleich zum 70-200 G ist und mit welchem Kompromiß ich eher leben kann, mit der Lichtschwäche des 70-300 oder mit dem Gewicht, Preis und zusätzlichem Telekonverter beim 70-200 G.

Falls es meine Zeit in den nächsten Tagen erlaubt, könnte ich Dir anbieten, evtl. mit beiden Linsen ein Testphoto zu machen, also Kamera rauf auf's Stativ und zweimal 200 mm. Ich schicke sie Dir dann im vollen Format zu, und Du kannst die Bilder vergleichen.

Alternativ kann ich anbieten, an Ort und Stelle selbst einen solchen Test zu machen. Kommt darauf an, wo Du wohnst, bzw. wie weit Du zu fahren bereit bist.

LG,

Ewald

D7DUser 15.05.2008 17:47

Hi, das wäre wirklich Super, danke.
Gut wäre ne Blume oder so, freigestellt mit der Wiese im Hintergrund, auf jeden Fall ein Bild wo man das Bokeh besser beurteilen kann. Da freue ich mich drauf.
Das 70-200 G kenne ich auch sehr gut, das habe ich schon oft benutzt.

Österreich ist von mir leider so weit entfernt, da kann ich auch das 70-300 blind kaufen.

FiBa 29.05.2008 14:34

Keine Neuigkeiten vom 70-300 G ?
Sind die betreffenden Eigentümer nun Permanent am Knipsen, oder ist es der Frust über den G-Qualitätsverlust, der sie verstummen lässt???
Über weitere Testbilder wäre ich auch froh!

LG FiBa =)

krems11 30.05.2008 10:43

Zitat:

Zitat von FiBa (Beitrag 663565)
Keine Neuigkeiten vom 70-300 G ?
Sind die betreffenden Eigentümer nun Permanent am Knipsen, oder ist es der Frust über den G-Qualitätsverlust, der sie verstummen lässt???
Über weitere Testbilder wäre ich auch froh!

LG FiBa =)

Moin,

soweit es mich als Eigentümer betrifft, der ich die ersten Beispiele brachte, bin ich leider derzeit gar nicht am Knipsen, sondern beruflich sehr eingespannt.

Ich hoffe aber, im Lauf des Juni etwas mehr Zeit zu haben, dann werde ich gerne auch weitere Bilder bringen. Spätestens nach meinem WE in München Mitte des Monats sollte es wieder Neues geben.

Gibt es außer mir keinen, der die Linse hat ..... ?

tom90 05.06.2008 15:36

Ist das Objektiv ein Geist?

Hallo Ewald und der Rest des interessierten Forums!

Eigentlich wollte ich bei meinem momentanen Japan-Besuch das SAL70300G genau anschauen und habe mit dem Gedanken gespielt, es mir möglicherweise kaufen zu können. Und was passiert? In keinem Laden ist es vorrätig, sprich ausverkauft mit Lieferzeiten von 4-8 Wochen!
Gibt es das Objektiv wirklich, frage mich mich da...da es wohl auch noch kaum im Umlauf ist. Gibt es bisher nur die ersten 10 Prototypen, oder ist das die Politik, dadurch das Interesse zu erhöhen...?
Es gibt bisher auch kaum Info aus dem Netz (mal abgesehen von Dir Ewald, gibt es ein paar Info bei Dyxum und auf ein paar asiatischen Seiten...aber ingesamt kann man das an einer Hand abzählen).

Naja, abwarten und sich freuen, Geld gesprt zu haben.

Gruss,

Tom

PS: Das Tamron 70-200 2.8 gibt es übrigens auch in Japan noch nicht!

eac 05.06.2008 21:11

Zitat:

Zitat von tom90 (Beitrag 666764)
Es gibt bisher auch kaum Info aus dem Netz (mal abgesehen von Dir Ewald, gibt es ein paar Info bei Dyxum und auf ein paar asiatischen Seiten...aber ingesamt kann man das an einer Hand abzählen).

Das hier hast du noch vergessen: The 70-300mm G SSM sized up (von David Kilpatrick natürlich)

Ist zwar nur ein erster Eindruck und noch kein richtiger Test, aber der folgt dann demnächst noch. Mir reichts aber zur Abschreckung schon aus - das Teil ist ja doppelt so groß wie mein kleines 100-300. :roll:

krems11 06.06.2008 10:36

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 666879)
Mir reichts aber zur Abschreckung schon aus - das Teil ist ja doppelt so groß wie mein kleines 100-300. :roll:

Naja, das mit der Größe ist eine Frage der Relation. Ich habe mir das 70300 als reisefreundliche Erweiterung zum 70200 SSM genommen. DA macht der Unterschied nach unten schon etwas aus. Vor allem des halben Gewichtes wegen.

TorstenG 06.06.2008 13:45

Glaub ich gerne, zumal das 100-300 APO ja wirklich ein "Understatement"-Objektiv ist, man sieht ihm seinen Brennweitenbereich nicht wirklich an! Mein Sigma 24-135/2.8-4.5 ist jedenfalls auch deutlich größer, wenngleich auch nicht länger! Aber auch zum Sigma 100-300/4 das ich vorher hatte ist es ein Riesenunterschied, das ist ja auch etwa so groß wie das 70-200/2.8! Das 100-300 APO ist halt sehr Platzsparend.

Ich finde jedenfalls das das 70-300G von der Größe her absolut in Ordnung ist!

rawolle 08.06.2008 23:57

langsam tauchen ja auch die ersten Tests auf
Alphamountworld

zoowilli 09.06.2008 08:46

Zitat:

Zitat von rawolle (Beitrag 668120)
langsam tauchen ja auch die ersten Tests auf
Alphamountworld

Die dort gezeigten Aufnahmen zeigen wie mäßig die bisherigen 70-300derter sind.
Ob die Qualität allerdings ausreicht, um mich zu überzeugen mein KoMi 100-400 gegen das Neue auszutauschen, glaube ich nicht.

vx1000 10.06.2008 08:20

Sal 70300g

ich konnte das SAL70300G bei meinem "Bekannten" testen. Es ist als Fotografenmeister begeistert von dem Objektiv.
Ich selbst machte zusammen mit der A700 mehrere Aufnahmen. Ich konnte keine CAs feststellen, Schärfe und Farben topp. Der Autofocus ist spitze; fast nicht zu hören.
Jetzt heißt es Haushaltsmittel bereitstellen.

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:14 Uhr.