SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   wo bleiben die Leute? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=53108)

gpo 02.05.2008 22:44

wo bleiben die Leute?

Moin,

glaube nicht das es ...nur an mir liegt(vielleicht doch?)
ich stelle einen "Leuteschwund" hier im Forum fest:?::?::?:

klar, das Wetter wird besser, man geht öfters die Kamera spazieren,
...oder war es die "Tonlage" die für Abgang sorgt?

tja...und in "anderen Foren" tauchen sie wieder auf:roll::roll::roll:
Mfg gpo

wutzel 02.05.2008 22:49

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 651496)

Die machen auch mehr Spaß. :P
Zumindest in denen wo über Fotos diskutiert wird.

Anaxaboras 02.05.2008 22:50

Wen meinst du mit "Leute"?
Ich bin hier :D.

Martin

jms 02.05.2008 22:52

ich bin auch noch hier :)

Aber stimmt schon - so einige Namen list man hier seltener ... aber hat das mit einem "Missfallen" hier zu tun?

Grüße jms

Fritzchen 02.05.2008 22:53

Ich bin auch hier :top:

wutzel 02.05.2008 22:58

Zitat:

Zitat von jms (Beitrag 651503)
... aber hat das mit einem "Missfallen" hier zu tun?

Nee bei mir nicht, ich kann nur zu backfokusierenden Alphas nix konstruktives beitragen. Achtung Scherzmodus.:D:D:D

joki 02.05.2008 22:59

Zitat:

Moin,

Mfg gpo

Habe Dich auch schon vermisst! :cool:

PeterHadTrapp 02.05.2008 23:18

ich habe momentan verflixt wenig Zeit ... :cry: bin aber auch noch da ... ;)

gpo 02.05.2008 23:21

na ja....dann bin ich ja beruhigt:top:
Mfg gpo

Schnitte 02.05.2008 23:50

Zitat:

Moin,

Mfg gpo

Hmm, Du willst doch nich nach Frankfurt umziehen?

*duck-und-wech*

--> das ist ein :lol: Smilie! (bevor es wieder jemand in den falschen Hals kiegt...)

About Schmidt 03.05.2008 04:48

Mich werdet ihr auch so schnell nicht los;):lol:

JoeJung 03.05.2008 06:59

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 651511)
Nee bei mir nicht, ich kann nur zu backfokusierenden Alphas nix konstruktives beitragen. Achtung Scherzmodus.:D:D:D

Hallo Daniel,
trotz Scherzmodus - glaub mir, ich wäre wirklich heilfroh, wenn ich dazu nichts beitragen müsste und meine Cam ordentlich funktionieren würde.
Man bekommt zu diesem Thema hier in letzter Zeit allerdings ohnehin so gut wie keine Antworten, drum ist es besser, man lässt das Fragen dazu gleich bleiben.

Lg. Josef

rmaa-ismng 03.05.2008 08:33

Solange Ihr Mods alle da seid - ist das Forum ja auch intakt.... :top:

Gordonshumway71 03.05.2008 09:24

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 651555)
.....Man bekommt zu diesem Thema hier in letzter Zeit allerdings ohnehin so gut wie keine Antworten, drum ist es besser, man lässt das Fragen dazu gleich bleiben......

Da wurde ohnehin auch schon alles drüber geschrieben......;););)

Nutz doch mal die Forensuche....*duckundwech*

Unke 03.05.2008 10:03

Es hat mal sehr viel Spaß gemacht hier regelmäßig mitzulesen. Mittlerweile scheinen aber viele ihr Alter vergessen zu haben, man kommt sich vor wie im Kindergarten. Besonders merkwürdig finde ich Personen, die meinen sich in einem anderem besser Forum besser aufgehoben zu fühlen, hier aber ständig zündeln und stänkern wollen. Dieser Thread hier ist doch ein gutes Beispiel dafür, völlig unnötig, da es in der letzten Zeit schon öfter durchgekaut wurde. Lustig ist auch im neuen Forum zu lesen, in erster Linie wird drt nicht über Fotos sondern über das SUF geschrieben, in jedem zweiten Post taucht das SUF auf. Ich weiß zwar nicht genau, was hinter den Kulissen abgeht, aber nach außenhin wirkt es einfach nur noch lächerlich.

dor-kockjeu 03.05.2008 10:12

SUF

hallo!
Was ist SUF, kann mit den Begriff nichts anfangen.
Gruß Michael

jms 03.05.2008 10:12

SUF - oder besser SUFU ist die Suchfunktion :)

Grüße jms

PeterHadTrapp 03.05.2008 10:20

SUF = Sony User Forum und das Kürzel unter dem unser Forum in anderen Foren gerne genannt wird.

AlexDragon 03.05.2008 10:24

Nicht zu verwechseln mit Suff - Duck und wech:roll:;)

Jerichos 03.05.2008 10:25

Ein paar Zahlen aus der Statistik.

Anzahl neuer Beiträge:
April 2008: 16275
April 2007: 10196

Anzahl neuer Themen:
April 2008: 1353
April 2007: 1122

Neue Benutzer:
April 2008: 310
April 2007: 194

Soviel zum Thema "Wo bleiben die Leute". :roll:

AlexDragon 03.05.2008 10:29

Also die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache :top:

LG

Alex

P.S. war vielleicht nur ein rein subjektives Empfinden ;)

Somnium 03.05.2008 11:39

Ich glaube gpo geht es eher um die alten, bekannten Namen, oder?

Das ist halt in Foren so, Leute kommen, Leute gehen und alle 2-3 Jahre gibts nen Generationenwechsel.
Leute kommen, Leute gehen. Foren kommen, Foren gehen. Solang man irgendwo seinen Nutzen und/oder Spaß hat kann man bleiben, wenn nicht geht man halt. Lauf der Dinge, ich versteh nur das aktuelle Trara nicht, ist ja nicht der einzige Beitrag zu dem Thema. Ist fast so als wärt ihr alle das erstemal in nem Forum und seht die Dinge viel zu eng.

wutzel 03.05.2008 11:50

Danke für die Statistiken, aber das ist sicher nicht das was gpo gemeint hat. Die "alten" Hasen machen sich rar.
Die Statistik kommt von den vielen neuen Usern und in 2007 gabe es ausser der 100er nicht eine andere Alpha.

Gotico 03.05.2008 12:55

Zitat:

Moin,

Mfg gpo

Ebenfalls Moin.

Die meisten sind ja nicht wirklich weg. Sie schreiben nur weniger und lesen etwas mehr. Wie schon jemand treffend formuliert hat. Es findet von Zeit zu Zeit ein Generationen-Wechsel der schreibenden Zunft statt.

Aber an Dir liegt es bestimmt nicht. Auch wenn wir zwei Bet-Schwestern nicht gerade die dicksten Freunde sind, aber du kennst das ja "Rauhe Schale, weicher Kern ;)". Trotzdem lese ich bestimmte deiner "Profi-Postings" gerne. Aber eine Schar "Ja-Sager" hinter deinem Rücken wären dir doch bestimmt auch nicht lieb, oder? ;)

Zitat:

Zitat von Unke (Beitrag 651596)
Es hat mal sehr viel Spaß gemacht hier regelmäßig mitzulesen. Mittlerweile scheinen aber viele ihr Alter vergessen zu haben, man kommt sich vor wie im Kindergarten. Besonders merkwürdig finde ich Personen, die meinen sich in einem anderem besser Forum besser aufgehoben zu fühlen, hier aber ständig zündeln und stänkern wollen. Dieser Thread hier ist doch ein gutes Beispiel dafür, völlig unnötig, da es in der letzten Zeit schon öfter durchgekaut wurde. Lustig ist auch im neuen Forum zu lesen, in erster Linie wird drt nicht über Fotos sondern über das SUF geschrieben, in jedem zweiten Post taucht das SUF auf. Ich weiß zwar nicht genau, was hinter den Kulissen abgeht, aber nach außenhin wirkt es einfach nur noch lächerlich.

Hast Du mal einen Link für mich?

See ya, Maic.

TorstenG 03.05.2008 13:33

Zitat:

Zitat von Jerichos (Beitrag 651608)
Ein paar Zahlen aus der Statistik.

Anzahl neuer Beiträge:
April 2008: 16275
April 2007: 10196

Anzahl neuer Themen:
April 2008: 1353
April 2007: 1122

Neue Benutzer:
April 2008: 310
April 2007: 194

Soviel zum Thema "Wo bleiben die Leute". :roll:

Und gestern abend ca. 19:00 bis 20:00 Uhr waren etwa 800 Nutzer im Forum aktiv, etwa 200 angemeldete und der Rest halt "Nicht angemeldete", das ist bedeutend mehr als noch vor einiger zeit üblich! Sonst hatten wir nur bei großen Ankündigungen solche Zahlen (bzw. auch größere), aber im laufenden Betrieb bei weitem nicht. Auch im Moment sind soviele unterwegs wie schon lange nicht mehr an einem Samstag nachmittag!

Aber ist auch klar, viele der "alten Namen" sind halt nicht mehr dabei, nur hat das die verschiedensten Gründe, wie halt so vieles im Leben!

jqsch 03.05.2008 13:45

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 651677)

Aber ist auch klar, viele der "alten Namen" sind halt nicht mehr dabei, nur hat das die verschiedensten Gründe, wie halt so vieles im Leben!

Hallo Torsten,

fragt ihr dann auch mal nach, warum einige der alten Namen eigentlich verschwinden. Ich denke, das müsste Euch doch auch interessieren. Die Zahlen beweisen es, ihr habt Zulauf, aber Member zu verlieren, die tausend(e) Postings geschrieben haben, bedeutet schon einen Know How Verlust für das Forum.

Viele Grüße

Jürgen

Anaxaboras 03.05.2008 13:51

Zitat:

Ja. so ist es! Das Thema hatten wir ja erst vor einigen Tagen, ich würde es gerne nicht schon wieder aufwärmen.

Martin

Fritzchen 03.05.2008 13:51

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 651688)
Hallo Torsten,

fragt ihr dann auch mal nach, warum einige der alten Namen eigentlich verschwinden. Ich denke, das müsste Euch doch auch interessieren. Die Zahlen beweisen es, ihr habt Zulauf, aber Member zu verlieren, die tausend(e) Postings geschrieben haben, bedeutet schon einen Know How Verlust für das Forum.

Viele Grüße

Jürgen

Das habe ich öfters gemacht, es lag aber sehr selten, am Forum :D
Gründe, gab es viel, gehe jetzt Tauchen, anderes Model, nicht mehr so viel fotografieren,
oder nicht mehr aufzufinden, selbst von den engsten Bekannten.Oder letztens von Korfi,da ging es um Arbeit.
Natürlich gibt es auch Forumswechsler, das ist ja wohl normal :D

Teddy 03.05.2008 13:52

Hallo Jürgen,

wir haben gerade mit vielen langjährigen Usern Kontakt gehabt und haben sie zum Teil noch. Klar, dass wir nicht bei allen die Beweggründe kennen können, aber bei vielen halt schon.
Es sind teils private Gründe, teils Kamerawechsel, teils Lustverlust und natürlich sind auch einige dabei, die sich mit den Änderungen, die im Laufe der Zeit in einem Forum stattfinden nicht mehr klarkommen können oder wollen. Das ist nunmal so, denn allen Recht machen kann man es nicht.

Edit: Da sag noch einer, die Mods sind nicht aktiv :cool:

rmaa-ismng 03.05.2008 14:08

Zitat:

....

Zitat:

Hallo Torsten,

Viele Grüße

Jürgen

Danke Jürgen,

Ja es wird wohl nachgedacht.
Eine solche Aussage findets Du oben von Torsten.
Andere Statements wird man wohl dazu nicht finden....
Ist wohl auch etwas schwierig wie ich zugeben muss.
Kritik am Forum wird ja durchaus erwünscht. Kritik an den Machern des Forums dagegen wohl eher nicht. Ist ja auch keine politische Partei, insofern muss man sich da schon seines Gegenübers klar sein. Hier kann man keinen Moderator wählen oder abwählen. Obwohl mich so ein Prozedere schon mal interessieren würde vom Ergebnis.
Ist wohl etwas zuviel erwartet Kritik an den Machern, den Moderatoren personalisiert anbringen zu können. Zumindest hat man dann zunächst eine Meute gegen sich.

Wenn sich denn mal ein User im ton vergreift und es ein Gerangel gibt zwischen verschiedenen Usern so greift sicherlich irgendwann ein Moderator regulierend ein.
Wenn denn solch ein Gerangel mal mit einem Moderator entstanden ist, denn die sind ja auch nur Menschen und auch mal im Unrecht, passiert das gleiche.
Aber deregulierend.

Zum Userschwund der Dickfische..
Wenn man wohl die Einzelfälle untersuchen würde, käme man natürlich auf die verschiedensten Gründe... kurzzsichtig wer sowas bezweifelt - bloss der Grund im Einzelfall und die Ursache muss natürlich nicht gleich sein.
Und auf die Ursache zu stoßen ist nicht einfach auch hier nicht...für keinen.

Anaxaboras 03.05.2008 14:14

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 651702)
Kritik am Forum wird ja durchaus erwünscht. Kritik an den Machern des Forums dagegen wohl eher nicht.

Ron, du hast die Sache glasklar erkannt :top:. Wobei es sich nicht nur auf die "Macher" des Forums beschränkt, dass Kritik an Personen hier im SonyUserforum nicht erwünscht ist.

Was das aber nun alles mit der Eingangsfrage "Wo bleiben die Leute" zu tun hat - hmm?

Martin

Basti 03.05.2008 14:16

Zitat:

Kritik an den Machern des Forums dagegen wohl eher nicht.
Der Ton macht die Musik und es ist (wie immer) die Art und Weise wie Kritik an einen herangetragen wird. Mir ist durchaus bewusst das ich/wie (als Mod/als Team) die Frontschweine sind die eben auch als Puffer gerne genutzt werden. Aber gerade auch daran kann man ja erkennen ob Kritik wirklich konstruktiv gemeint ist oder ob nur jemand von aussen wieder(mal) zündeln möchte ;-)
Beim Userschwund denke ich das es einfach normale Fluktiation ist. Wer arbeitet heute schon noch mit dem Kollegen zusammen mit dem er seine Lehre gemacht hat? Manche verschwinden für immer (aus den vielfältigsten Gründen) und manche kommen auch nach ein paar Jahren oder Monaten zurück, was natürlich immer freut! Aber es ist nur ein Forum, es soll Spaß machen und wenn sich Interessen verlagern dann ist das auch ok.
Liebe Grüße
Basti

konzertpix.de 03.05.2008 14:17

Zitat:

... aber Member zu verlieren, die tausend(e) Postings geschrieben haben, bedeutet schon einen Know How Verlust für das Forum.

Jürgen, das ist leider ein Trugschluß. Oder besser gesagt, zum Glück ein Trugschluß. Es gibt hier im Forum die nicht selten zitierte, aber viel zu wenig genutzte Suchfunktion, die auch deren Beiträge wieder ruckzuck hervorholt. Verloren ist deren Know-How natürlich nicht, es wird nur nicht mehr von diesen Leuten immer und immer wieder aufs Neue geschrieben bei jeder neuen Frage, die ein altes Thema wieder aufgreift. Das mag dann wohl als Verlust wahrgenommen werden.

Und daß es Fluktuation gibt, ist ja nur zu normal. Ich selbst komme vom Mi-Fo, weil mir die Themen zunehmend analog ausgerichtet schienen und viele Diskussionen an der fotografischen Praxis vorbeigegangen sind bzw. vieles einfach nur theoretisch angegangen wurde (das war eine Zeitlang so, ob sich das aktuell wieder gelegt hat, habe ich im Moment nicht weiter verfolgt). Natürlich bin ich nach wie vor auch dort angemeldeter User, aber habe schon lange nichts mehr an Posts beigesteuert. Mitlesen tue ich aber nach wie vor dort, nur nicht mehr so regelmäßig und auch, weil hier die Dinge fast immer in aktuellerer Ausführung online sind (wobei diese Crossposts, wenn man forumsübergreifende Dinge auch mal so nennen kann, einfach nervend sind, den die kompetent antwortenden Leute sind fast alle hier wie dort dieselben).

Eine eher nervende Entwicklung ist die zunehmende Unreflektiertheit in Posts, sei es, um seine pauschale Abneigung zu einem Objektivhersteller oder einem bestimmten Objektiv zu äußern oder auch, um bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf längst gegessene Threadantworten zurückzuschießen. Das mag auch dazu führen, daß sich manche Leute vollkommen zurückziehen, derzeit seltener oder gar nicht mehr posten oder sich einfach mal eine Auszeit gönnen.

Ich hoffe, das war nicht zu sehr OT - hier geht's ja richtig rund im Moment ;)

LG, Rainer

rmaa-ismng 03.05.2008 14:18

Siehst Du, Martin, das ist offensichtlich ein Problem welches schon in mehreren Themen erkannt wurde und zwar durch verschiedene Personen.

Du bist schnell bei der Hand mit der Frage was das noch mit dem Eingangsposting zu tun haben könnte...vielleicht etwas zu schnell.
Wie kommst Du nur auf die Idee, das könnte mit dem Eingangsposting nichts zu tun haben...??? :roll:

Ist mir absolut schleierhaft...

Basti 03.05.2008 14:30

Ron ich versuche jetzt einfach mal zu raten... Denkst du das viele User hier gehen weil die Moderatoren Kritikresistent sind?
Das der ein oder andere unzufrieden im Forum ist und es deswegen verlässt liegt in der Natur der Sache. Ein Forum mit mehr als 14000 User zu führen ist halt doch ein wenig anders, da wird man es nie allen Recht machen können. Aber wie oben schon geschrieben, es soll Spaß machen und es gibt keinerlei Verpflichtungen!
Basti

Gordonshumway71 03.05.2008 14:35

Ich finde es merkwürdig, daß immer von 14000 Usern gesprochen wird, die Anzahl, der wirklich am Forenleben teilnehmenden User (d.h. lesen und auch posten !!) ist schätzungsweise nicht einmal 5 % dieser Zahl. Wenn überhaupt soviel...:? Der Rest ist lediglich angemeldet. Mich würde mal die Zahl der User interessieren, die sich vor einem Jahr, oder früher, angemeldet haben und bisher 0 Posts haben.

Anaxaboras 03.05.2008 14:39

Es ist auffallend, dass eine Handvoll von Leuten in letzter Zeit keine Gelegenheit auslässt, Fragen nach dem Verbleib langjähriger User oder dem Ton im Forum (um mal zwei aktuelle Beispiele zu nennen) mit dem User-Team in Verbindung zu bringen. Andere Möglichkeiten, warum einige User nicht mehr so aktiv sind (das Thema hier), scheint diese Handvoll von Leuten nicht zu sehen.
Ich helfe da mal ein wenig auf die Sprünge:
  • Ein geschätzter Vielposter in den Bereichen "Kiste" und "Album" ist leider erkrankt.
  • Einige ehemalige "Power"-User haben das System gewechselt.
  • Viele ehemalige "Power"-User schauen durchaus immer wieder ins SonyUserforum und tragen etwas bei. Aber eben nicht mehr so oft wie früher. Der eine oder andere von ihnen hat bestimmt das beruhigende Gefühl, dass inzwischen auch andere User viele Fragen kompetent beantworten können.
  • Und dann gibt es sicher noch eine Vielzahl von persönlichen Gründen: Hobby-Aufgabe, frisch verliebt, ständige Überstunden etc. pp.
Wer hier einen bestimmten User vermisst, kann ja ihr/ihm ja gerne eine PN schreiben und sie/ihn herzlich zur Rückkehr aufmuntern. Einige altbekannte Gesichter habe ich ja in letzter Zeit schon wieder vermehrt gesehen.

Wie auch immer: Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass das SonyUserforum auf einem sehr erfolgreichen Kurs ist :top:.

Martin

Basti 03.05.2008 14:40

Zitat:

Mich würde mal die Zahl der User interessieren, die sich vor einem Jahr, oder früher, angemeldet haben und bisher 0 Posts haben.
Und wenn du einfach mal in der Userliste nachschaust?
Trotzdem wird das nichts daran ändern das man es eben nicht allen Recht machen kann...
Basti

JoeJung 03.05.2008 14:45

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 651567)
Da wurde ohnehin auch schon alles drüber geschrieben......;););)

Das wage ich nun wirklich sehr stark zu bezweifeln. Aber mir ist klar, dass es die User, die eine problemlos funktionierende Kamera hat, wohl weniger kümmert.

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71
Nutz doch mal die Forensuche....*duckundwech*

Danke für den Hinweis, das wusste ich bis jetzt noch gar nicht ... :P

Lg. Josef

rmaa-ismng 03.05.2008 14:50

Servus Basti,

Nein Basti, das denke ich nicht. Ich bin genauso am Raten nach den Ursachen wie andere. Ich kenne sie genauso wenig. Bin ja auch nicht lange genug dabei um das alles beurteilen zu können.
Und mit Deiner Meinung nach Fluktuation gebe ich Dir unumwunden recht.

Ich denke bloss, es sollte schon Kritik gestattet sein.
Auch an denen die hier schreiben. Und auch im speziellen an den Moderatoren oder dem sogenannten User-Team wenn Euch der Ausdruck Moderator nicht gefällt.
Denn, jeder liegt mal falsch, und wie Du oben richtig geschrieben hast macht der Ton die richtige Musik. Ich gebe ja durchaus zu das auch ich manchmal etwas nachlässig mit dem Ton bin. Ich denke da an einen speziellen Fall in der letzten Zeit der mir sehr leid getan hat wegen der Person, nicht wegen den Umständen oder der Entwicklung.

Das User-Team ohne User wäre wohl aber sehr fragwürdig.
Genauso wie die User ohne User-Team nicht funktionieren könnten. Das ist also durchaus miteinander verwoben.

Aber zu sagen hier dürfe nicht kritisiert werden, das halte ich für sehr falsch.
Warum sollte ich nicht einen User oder einen Moderator kritisieren dürfen? Das erschließt sich mir nicht ganz. Wegen Untergrabung von Autorität?
Ist es vielleicht die Autorität? Dann gewinnt der Ausdruck User-Team eine völlig neue Bedeutung für mich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.