SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Der Ton im Forum... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=52957)

pagestin 29.04.2008 17:24

Der Ton im Forum...

... ist in der letzten Zeit geprägt von relativ harten Aussagen, so nach dem gerade bei Anfängern beliebten "...such doch erst mal, bevor du fragst...", oder es wird debattiert ob man Bilder vor dem Einstellen ins Forum vom Sensordreck zu reinigen hat..., ein anderer lässt sich darüber aus, dass viele Bilder viel zu "mäßig" sind...

Ohne jetzt im Einzelnen darauf einzugehen (inhaltlich eine Fundgrube) finde ich das sehr bedauerlich!

Früher, damit meine ich die A1 Zeit, waren noch einige sehr lebensfrohe, erfahrene Forumsspezialisten mehr dabei als heute. Der Ton war respektvoll, auch gegenüber den Unerfahrenen.

So ähnlich wie heute noch PeterHadTr... der diesbezüglich für alle ein sehr positives Vorbild sein kann!!

Nunmehr macht sich zunehmend Arroganz breit (gerade von Leuten die mal ein paar allseits gelobte Bilder eingestellt haben), starke Unfreundlichkeit, - alles Verhaltensweisen, die nicht zu dem vielleicht gewünschten Ziel führen können.

Dies Forum ist abgeglitten, scheint mir!

Mensch Leute, warum ist das so geworden?!

pagestin

Ditmar 29.04.2008 17:31

@pagestin,
das Thema hatten wir erst vor kurzem, wird sich aber sicher wieder einpegeln, so hoffe ich zumindest.
Und das jetzt von einem der auch manches mal sehr direkt ist.:oops:

Mikosch 29.04.2008 17:32

Huhu!

Kann es sein, dass Dir nur die negativen Dinge auffallen und die vielen netten Kommentare gar nicht wahr genommen werden, weil es hier selbstverständlich ist?!

Ich denke, dass es immer und überall was zu verbessern gibt und jeder bei sich selbst mal anfangen sollte. ABER hier fühl ich mich immer noch wohl und gut aufgehoben - auch wenn mal ein paar Menschen rumtrollen.

LG
Mikosch

P.S. An das Lob an PeterHadTra ... schliesse ich mich an!!!

badenbiker 29.04.2008 17:35

an der realität vorbei?

Hallo,
Ich denke manche Leute wollen hier einfach mit Samthandschuhen angefasst werden.
Es gibt halt nicht immer nur den Weichgespülten schöne Welt ton.:roll:
Manchmal gehört in meinen Augen einfach auch Tacheles geredet!

Ich habe das Forum bisher als sehr Hilfsbereites Forum mit vielen netten Mitgliedern kennen gelernt!:top::top::top:

Und den einen oder anderen I.d.i.o.t.e.n oder Dauerstänkerer den gibts wie im realen Leben hier auch....:evil::evil::evil::crazy:

pagestin 29.04.2008 17:38

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 649930)
Hallo,
Ich denke manche Leute wollen hier einfach mit Samthandschuhen angefasst werden.
Es gibt halt nicht immer nur den Weichgespülten schöne Welt ton.:roll:
Manchmal gehört in meinen Augen einfach auch Tacheles geredet!

...und warum gehört hier Tacheles geredet??? Wem nutzt das?

badenbiker 29.04.2008 17:41

Wem nutzt es wenn ich nur "sage schönes Bild"
so kann keiner was lernen!

Ich schreibe geradeaus was ich denke auch wenn es vieleicht mal jemandem nicht ganz recht ist!
Und freu mich auch darüber wenn andere Leute offen und ehrlich sind.

werni1949 29.04.2008 17:43

Vielleicht bin ich unsensibel oder von anderen Foren einen rauhen Ton gewohnt...
Ich hatte bisher sehr angenehme Erfahungen hier im Forum, einmal bei einer Bilddiskussion, einmal bei einem Hilferuf, der so schnell beantwortet war, dass ich gerade den Finger vom "senden" hatte!

badenbiker 29.04.2008 17:46

Zitat:

Zitat von werni1949 (Beitrag 649937)
Vielleicht bin ich unsensibel oder von anderen Foren einen rauhen Ton gewohnt...

Ne ich glaube Du bist einfach normal......

wwjdo? 29.04.2008 17:47

Tacheles reden und respektvoll miteinander umgehen muss sich nicht ausschließen - aber doch tut es das manchmal und dann wird es zum Problem! ;)

Außerdem sind die Empfindungen bzw. Empfindlichkeiten auch bei jedem Einzelnen unterschiedlich gelagert. Was der eine ab kann, ist dem anderen schon zu viel!? :lol:

Die eingehende Beobachtung zielte aber auf etwas anderes ab: Der Ton hat sich geändert - und damit - so verstehe ich es - wird eine grundlegende Veränderung konstatiert...

About Schmidt 29.04.2008 17:48

Von allen Usern, deren Namen ich bisher hier im Thread gelesen habe, kann ich nur positives berichten und gleiches gilt auch für etliche, die hier nicht genannt wurden. Einige Trolle gibt es immer wieder. Es sind scheinbar Menschen die immer und überall unangenehm auffallen müssen.

Die größte Strafe für sie ist die ignoranz, dann verschwinden sie ganz schnell wieder, so, als hätte es sie nie gegeben.

Mich kann jedenfalls immer und zu jeder Zeit ein Neuling etwas fragen und wenn ich kann, so gebe ich gerne Auskunft. Den hinweis, doch die Forensuche zu bemühen halte ich für angebracht, nur wie man darauf hinweist, das ist hier die Frage.

Mir jedenfalls gefällt es hier :top::top::top:

Gruß Wolfgang

Gordonshumway71 29.04.2008 17:52

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 649938)
Ne ich glaube Du bist einfach normal......

Und ich glaube, Du hast keine Ahnung, was Du gerade geschrieben hast, da Du gar nicht wissen kannst, wie es hier früher war. Es sein denn Du hast das Archiv unten auf dieser Seite gelesen.

Ich weiß, was Pagestin meint und ich würde nun gerne mehr dazu schreiben, aber ich muss gleich aus dem Haus.

Es ist auf keinen Fall möglich das ehemalige D7userforum mit einem anderen Forum zu vergleichen.

Anaxaboras 29.04.2008 18:12

Die Zeiten ändern sich. So kuschelig, wie damals bei der A1 ist es halt auch in unserem Forum nicht mehr. Inzwischen haben wir über 14.000 User! Da ist vielleicht schon einmal einer mehr dabei als früher, der sich im Ton vergreift.

Wir im Team sind uns aber darüber im Klaren, dass der gute Ton für das Wohlfühlklima im SonyUserforum sorgt. Und dass das bleibt, darauf werden wir ein Auge haben. Falls uns doch einmal etwas durchrutscht: Nutzt einfach die Funktion "Beitrag melden" (kurze Begründung nicht vergessen), wenn ein Posting unsere Nettiquette verletzt. Wir kümmern uns dann sofort darum - versprochen.

Martin

Backbone 29.04.2008 18:30

Foren verändern sich, das ist nunmal so. Und früher war die Zukunft auch besser.

Ich kann aber auch manchmal feststellen, das Leute hier in die Tasten hauen, als würden sie am Stammtisch palavern. Dabei ist die Schriftform hier etwas völlig anderes als das gesprochende Wort auch und gerade im lockeren Umgang. Es fehlen eben die Zwischentöne, die Körpersprache die Tonalität die manches sicher nicht so heiß werden ließen wie es dann hier gegessen wird.

Man muss sich als Schreiber eben immer wieder bewusst machen, das hier GELESEN wird, und nicht gehört.

Backbone

Mythen 29.04.2008 18:43

Zitat:

Zitat von Backbone (Beitrag 649959)
Ich kann aber auch manchmal feststellen, das Leute hier in die Tasten hauen, als würden sie am Stammtisch palavern. Dabei ist die Schriftform hier etwas völlig anderes als das gesprochende Wort auch und gerade im lockeren Umgang. Es fehlen eben die Zwischentöne, die Körpersprache die Tonalität die manches sicher nicht so heiß werden ließen wie es dann hier gegessen wird.

Man muss sich als Schreiber eben immer wieder bewusst machen, das hier GELESEN wird, und nicht gehört.

Ich vermute mal, dass das Forum auch "jünger" im Altersschnitt wird. Und von anderen Foren ist man es anscheinend gewohnt, die Rechtschreibung außer Acht zu lassen. Und schuld ist nur die SMS :D

BadMan 29.04.2008 18:53

Zitat:

Zitat von Backbone (Beitrag 649959)

Und genau das scheinen einige nicht zur Kenntnis zu nehmen.
Es ist etwas anderes, ob ich Jemandem Auge in Auge sage, dass er sich besser ein anderes Hobby suchen soll oder ob ich dies hier im Forum schreibe.

In einem anderen Forum hatten wir auch mal einen User, der oft ziemlich direkt und scheinbar arrogant und beleidigend schrieb. Bis ich bei einem Treffen dann feststellen musste, dass dies ein ganz netter, lieber und umgänglicher Kerl war. Nur wirkten da die gleichen Worte dann eben ganz anders.
Bei seinen nächsten Beiträgen habe ich dann versucht, mir vor Augen zu führen, dass er ja eigentlich ganz anders ist.

Das heisst natürlich nicht, dass man nur schönes Bild schreiben soll, aber man sollte eben darauf achten, wie man seine Worte verpackt. Ich denke, da bricht sich keiner einen ab und für den Forenfrieden kann es nur nützlich sein.

badenbiker 29.04.2008 19:09

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 649942)
Und ich glaube, Du hast keine Ahnung, was Du gerade geschrieben hast, da Du gar nicht wissen kannst, wie es hier früher war. Es sein denn Du hast das Archiv unten auf dieser Seite gelesen.

Genau das war der vermeintlich falsche Ton!
Dieses Oberlehrerhafte "ich bin ein alter Hase ich darf das.
Bestes Beispiel wie jemand persönlich angrgriffen wird ohne das vorher überlegt wurde.

Vielleicht auch mal mit der Zeit zu gehen und sich an Veränderungen gewöhnen?
Es ist halt nicht mehr alles wie früher.
Und wer sich nicht verändert bleibt halt ewig alt und zurück.

Und wenn von den "alteingesessenen Usern" jemand nicht mehr will weil es ihm nicht mehr gefällt oder den wandel der Zeit verweigert hier ist es ihm ja auch freigestellt sich zurückzuziehen.

Odie 29.04.2008 19:25

Hallo Leute

Ich bin zwar noch nicht sehr lange in diesem Forum vertreten, aber auch ich habe,
beim Lesen der Beiträge festgestellt, dass der Ton manchmal etwas schroff ist. Natürlich
heist das nicht, dass hier alle "abgehoben" sind. Ich behaupte sogar, dass die Meisten
echt nette Leute sind, die mir auch schon bei einigen Fragen helfen konnten. Aber
ich musste leider auch schon einige Themen lesen, die nach zwei bis drei Seiten
in einer beleidigenden Schlammschlacht endeten. Ich kann nicht sagen, wie
dieses Forum früher gewesen ist, aber ich denke dass "Respekt" heute ein ebenso
wichtiges Instrument wie früher ist.
Zum Schluss möchte ich noch allen für Ihre bisherige Hilfestellung danken und
wünsche diesem Board eine Zukunft der guten Wortwahl.;)

PS: Reichtschreibfehler in diesem Text kommen nicht vom SMS schreiben,
sondern haben einfach das falsche Schreiben von Worten als Ursache.:mrgreen:

ViewPix 29.04.2008 19:30

Hier und auch in anderen Foren schreiben immer alle vom falschen, zu rauen Ton - ich habe beim lesen in einem Forum noch nie etwas gehört, Ihr etwa...

Wenn Gordonshumway71 schreibt er glaubt:
Zitat:

...Du hast keine Ahnung, was Du gerade geschrieben hast...
dann lese ich daraus seine Erfahrung und sein Wissen aus der Vergangenheit und weniger eine Arroganz.

Ich habe hier im Forum selbst ganz klein angefangen und mir wurde stets höflich begegnet, ich kann mich da nicht beklagen. Ich denke jeder User ist da auch seines eigenen Glückes Schmied.

Und wenn sich jemand über seine neue Kamera freut (z.B. die :alpha:700) und die Vorfreude auf das neue Stück gleich mit vielen Fragen gespickt wird die entweder schon mehrfach behandelt wurden oder einfach als Grundwissen der Photographie vorausgesetzt werden dürfen, dann darf und soll man ruhig mal auf die Forensuche verweisen - ob nun sanft oder eher direkt.

Wenn jemand der darauf wartet das der Akku voll aufgeladen ist fragt, was beim Fotografieren des Fernsehbildes zu beachten ist, dann zeigt das nur einmal mehr auf wie wenig unser Geld noch Wert ist, denn zu diesem Zweck wurde bestimmt keine semiprofessionelle DSLR erfunden.

Aber auch solche Fragen wird hier höflich begegnet, ich sage mal danke :top:
Denn ohne diese Community, wäre ich mit der Qualität meiner Bilder längst noch nicht auf dem derzeitigen Stand ;) (ich hoffe das war jetzt nicht voreingenommen)

P.S. Man muss ja als Neuling auf dem Gebiet der Photographie seine Bilder nicht gleich im Fotoalbum zur Diskussion stellen die Fotokiste reicht auch ;)

LT-Camper 29.04.2008 19:36

Hallo,

ich zähle mich auch als Neuer hier. Ich bin auch in anderen Foren aktiv und da herrschen die unterschiedlichsten Umgangsformen.
Dieses hier fällt meistens positiv auf.

Manche machen es sich auch zu leicht. Ich denke, wenn man was lernen will, kann man das durch viel lesen, auch über die Suche.
Ohne Fleiß kein Preis ...

Fazit: Ich kann mich About Schmidt nur anschließen.

Viel Spaß noch beim gemeinsamen Hobby.

Gruß aus Bärlin ... Ekki

likeit 29.04.2008 19:41

Hallo
diese Thema wurde in letzer Zeit wirklich des öfteren besprochen und jedesmal endet er mit "wir müssen uns alle selbst an der Nase nehmen".

Lieber Badenbiker, ganz so wie Du sehe ich das nicht, denn der Ton von Gordon.. war zwar bestimmt aber warum denn gleich daneben?
Hat er denn nicht recht?
kurz dazu, auch ich weiss das meine Forumszeit noch sehr überschaubar ist und dennoch würde ich schon behaupten das alleine in meiner Zeit ein Wandel stattgefunden hat,

wiuh, mein erster Beitrag, alles klein und ohne Shifttaste, na ich hab gleich drei PN´s bekommen, mit der Bitte auf die Art und Weise meines Schriebens zu achten,

na ich hab mir gedacht was sind denn das für "schnöseln"

lange hats nicht gedauert, und ich fand heraus das genau diese Schnöseln, die Art und den Ton hier im Forum auf einem super Level gehalten haben,
und wenn wir uns selbst an der Nase nehmen, merken wir schnell wie schön und angenehm es ist wenn ein "bestimmter Umgang" gehegt und gepflegt wird,
der darf bestimmt sein, aber höfflich und respektvoll,

aber was heisst respektvoll wenn ich wem nicht in die Augen sehen kann?

ob das bei der Masse an Leuten hier noch machbar ist?

Ich hoffe es, denn ich fühlr mich mehr als wohl, und nicht jeder Komentar der auf ein Super Bild hinausläuft ist gleich Böse!

nagut genug der Rede

Ich wünsch Euch und mir noch eine lange tolle Zeit hier, aber malen wir den Teufel nicht an die Wand
es wird dauern bis sich alle darüber im klaren sind, dass Kleinigkeiten, wie Shifttaste, Bitte, Danke, groß-klein Schreiben....

eine ganz schön große Wirkung auf das allgemeine Wohlfühlen haben können

Liebe grüße Claudia

iMPALA 29.04.2008 19:46

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 649968)
...wenn von den "alteingesessenen Usern" jemand nicht mehr will weil es ihm nicht mehr gefällt oder den wandel der Zeit verweigert hier ist es ihm ja auch freigestellt sich zurückzuziehen.

Stimmt, nur machen das in letzter Zeit immer mehr und das ist schade für das Forum, denn hier war es mal sehr angenehm.

_Funny_ 29.04.2008 19:49

Zitat:

Zitat von LT-Camper (Beitrag 649982)

Manche machen es sich auch zu leicht. Ich denke, wenn man was lernen will, kann man das durch viel lesen, auch über die Suche.
Ohne Fleiß kein Preis ...

Und so ganz nebenbei, findet man sogar Antworten auf Fragen, die man sich noch gar nicht gestellt hat. ;)

amateur 29.04.2008 19:52

Hi,

allein dadurch, dass hier alle zwei Tage so ein Thread mit dem Tenor "früher war alles besser" gestartet wird, wird es hier jedenfalls nicht besser.

Ich kann nur sagen, Du bist das Forum. :cool: Also tue was dafür und schreibe selbst viele hilfreiche Kommentare. Denn das macht ein Forum wirklich aus und nicht die wenigen Beiträge, über die man sich ärgern mag.

Ich finde, dass hier einiges in letzter Zeit besser geworden ist. So wird z.B. das Spektrum der gezeigten Bilder größer. Da tut sich gerade was und ich hoffe, dass die Tendenz weiter an Fahrt aufnimmt.

Einen schönen Abend,

Stephan

wutzel 29.04.2008 20:22

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 649991)
So wird z.B. das Spektrum der gezeigten Bilder größer.

Gut und schön, beurteilt werde Bilder hier doch ehh kaum noch (Deswegen stelle ich keine mehr ein :)), hier wird lieber über Fehlfokus diskutiert oder wie doof Canon ist.:?

Früher war das hier eine kleine eingeschworene Minoltagemeinde mit einer ungewissen Zukunft, heute da Sony halbwegs konkurenzfähige Produkte hat und die Gemeinde stetig wächst und eben auch der Alterdurchschnitt sinkt ändert sich halt der Ton (ich sag mal man wird selbstbewusster).

Ok das von den Neueinsteigern immer die selben Fragen kommen (welches Objektiv?), da kann man ruhig auf die Forumssuche oder Objektivdatenbank hinweisen.

Das viele ältere (so auch ich) sich evtl. Weiterentwickeln (wollen) oder das System wechseln ist numal der Lauf des Lebens, das sollte man nicht von einem Forum abhängig machen (ich habs damals mit dem Kauf der Komi Ausrüstung trotzdem gemacht).

pagestin 29.04.2008 20:26

Zitat:

Hi,
allein dadurch, dass hier alle zwei Tage so ein Thread mit dem Tenor "früher war alles besser" gestartet wird, wird es hier jedenfalls nicht besser. Stephan

Zumindest ich behaupte nicht, dass "alles früher besser" war. Vieles aber schon! Leider!

Es ist eben Fakt, dass viele friedlich, freundliche Zeitgenossen das Forum zumindest nicht mehr aktiv besuchen! Das ist menschlich ein Verlust!

Und irgendwelche Vorschriften wie oft welches Thema behandelt werden DARF (!), gehen mir gehörig gegen den Strich! Das entscheidet wirklich jeder nur für sich selbst. Er schreibt es dann, wenn er meint, dass er sich darüber austauschen will!

Wen es nicht interessiert, der antwortet einfach nicht darauf! Ist das so schwer? Ist es notwendig auf eine Suchfunktion hinzuweisen???

Alle Besserwisser, angehende Forumshausmeister etc. sind dann in der Regel nicht gefragt. Sie bringen inhaltlich kaum etwas zur Sache, vergiften aber das allgemeine Klima.

Mancher ist eben noch neu im Thema. Manche Frage ist, vordergründig, unsinnig! Aber aus einer anderen Warte sieht es eben völlig anders aus!

Und noch etwas, alle Themen wiederholen sich mit Sicherheit! Kein Grund dauernd darauf hinzuweisen!

pagestin

slowhand 29.04.2008 20:38

Zitat:

Hi,
allein dadurch, dass hier alle zwei Tage so ein Thread mit dem Tenor "früher war alles besser" gestartet wird, wird es hier jedenfalls nicht besser.

Ich kann nur sagen, Du bist das Forum. :cool: Also tue was dafür und schreibe selbst viele hilfreiche Kommentare. Denn das macht ein Forum wirklich aus und nicht die wenigen Beiträge, über die man sich ärgern mag.
Einen schönen Abend,

Stephan

Da kann ich nur zustimmen :top:
Ich konnte gerade wirklich nicht glauben, dass schon wieder so ein Thread existiert. Ich bin auch noch Neuling, stelle auch doofe Fragen und mir wurde auch immer geholfen.

Okay, die "Schlammschlacht" von neulich habe ich (teils amüsiert, teils abgeschreckt) zur Kenntnis genommen. Ich habe aber auch den Eindruck es hätte sich wieder beruhigt.
Insofern möchte ich alle aufrufen weniger zu meckern, und mehr aktiv am guten Ton mitzuwirken.

JUST DO IT!

_Funny_ 29.04.2008 20:41

Zitat:

Zitat von pagestin (Beitrag 650009)
Es ist eben Fakt, dass viele friedlich, freundliche Zeitgenossen das Forum zumindest nicht mehr aktiv besuchen! Das ist menschlich ein Verlust!

Das ist leider der Lauf der Zeit und passiert nicht nur in diesem Forum. Dinge und Interessen ändern sich halt.
Zitat:

Ist es notwendig auf eine Suchfunktion hinzuweisen???
Ein eindeutiges Ja. Denn es gibt immer wieder User, die stolpern in ein Forum hinein und ohne sich groß umzusehen, legen sie los. Das muss auch keine böse Absicht sein, viele wissen einfach nicht, dass zu einem Forum auch eine Suche gehört.
(Das ist übrigens nicht einfach so dahingesagt - bin selber Admin.)
Zitat:

...vergiften aber das allgemeine Klima.

Nase?

baerlichkeit 29.04.2008 20:48

Zitat:

Zitat von pagestin (Beitrag 650009)
Zumindest ich behaupte nicht, dass "alles früher besser" war. Vieles aber schon! Leider!

Und irgendwelche Vorschriften wie oft welches Thema behandelt werden DARF (!), gehen mir gehörig gegen den Strich! Das entscheidet wirklich jeder nur für sich selbst. Er schreibt es dann, wenn er meint, dass er sich darüber austauschen will!

Wen es nicht interessiert, der antwortet einfach nicht darauf! Ist das so schwer? Ist es notwendig auf eine Suchfunktion hinzuweisen???

Alle Besserwisser, angehende Forumshausmeister etc. sind dann in der Regel nicht gefragt. Sie bringen inhaltlich kaum etwas zur Sache, vergiften aber das allgemeine Klima.

Mancher ist eben noch neu im Thema. Manche Frage ist, vordergründig, unsinnig! Aber aus einer anderen Warte sieht es eben völlig anders aus!

Und noch etwas, alle Themen wiederholen sich mit Sicherheit! Kein Grund dauernd darauf hinzuweisen!

pagestin

Hi pagestin:

1. auch wenn auf Suche oder sonstwas hingewiesen wird geschieht das doch wohl in 99% der Fälle äußerst freundlich, bzw. mit Begrüßung oder sonstwas. Dass hier jemand wirklich von der Seite angemacht wurde, weil er nicht ordentlich gesucht hat, habe ich nicht in Erinnerung.

2. Weißt du was das für ein derart großes Forum bedeutet, wenn da nicht regulierend eingegriffen wird? Dann kannste die Suche auch gleich abschalten. Es ist so schon schwer genug was zu finden :roll: (einfach aufgrund der Masse), aber man stelle beispielsweise nur vor, alle Beiträge zum Thema neue Sony A900 würden noch existieren :shock: ...

Im übrigen bin ich sicher auch nicht von "den alten", aber für den Ton kann man nur selber was, nämlich indem man darauf reagiert! Es gibt nicht umsonst diese Schilder (ja, auch ich habe mir das erst nach einer "Lektion" beigebracht)

http://www.dontfeedthetroll.de/images/dftt.gif

Viele Grüße
Andreas

Kerstin 29.04.2008 20:58

Ich bin schon so lange dabei und klar war alles mal anders, aber man sollte auch nicht vergessen, die Hilfsbereitschaft auch heute noch hier ist einfach großartig und einige Alt-User sind vielleicht nicht mehr dabei, es sind aber auch sehr viele sehr nette Leute dazugekommen - man muss sich nur einmal die Mühe machen sie kennenzulernen!
Die vielen Usertreffs können ganz hervorragend dazu genutzt werden, die Leute kennezulernen, sowas verbindet nämlich auch ungemein.
Und die wenigen Freaks hier muss man wirklich offenbar ignorieren, auch wenn es schwerfällt.

pagestin 29.04.2008 21:09

Zitat:

Zitat von _Funny_ (Beitrag 650016)
Das ist leider der Lauf der Zeit und passiert nicht nur in diesem Forum. Dinge und Interessen ändern sich halt.

Ein eindeutiges Ja. Denn es gibt immer wieder User, die stolpern in ein Forum hinein und ohne sich groß umzusehen, legen sie los. Das muss auch keine böse Absicht sein, viele wissen einfach nicht, dass zu einem Forum auch eine Suche gehört.
(Das ist übrigens nicht einfach so dahingesagt - bin selber Admin.)

Nase?

Wie meinst du das?

_Funny_ 29.04.2008 21:13

Du meinst "Nase"?

Nun ich finde halt, dass Ausdrücke, wie "Besserwisser" oder "Forumshausmeister" auch nicht gerade harmoniefördernd sind.

kearny 29.04.2008 21:17

Ich finde dieses ritualisierte Hinweisen auf die Suchfunktion oberlehrerhaft.
Dann können wir uns 90 Prozent aller (Technik-)Beiträge gleich sparen, weil doch alles schon x-mal durchgekaut wurde.

the live 29.04.2008 21:20

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 650029)
Und die wenigen Freaks hier muss man wirklich offenbar ignorieren, auch wenn es schwerfällt.

Da muss ich dir absolut recht geben. Und wenn es jemanden stört, dass DSRL-Anfänger immer wieder die Frage "Welches Objektiv......" oder ähnliche stellen soll derjenige einfach nicht antworten.

NOBODY IS PERFECT!!!

Anaxaboras 29.04.2008 21:33

Zitat:

Zitat von kearny (Beitrag 650048)

Ich gebe es zu: Ich auch. Aber anderseits ist das vielleicht die erste Antwort, die einer geben kann, der sonst hauptsächlich Fragen stellt?

Davon abgesehen: Mit der Frage nach dem Ton im Forum, hat das nur noch am Rande zu tun. Ist denn generell gesprochen der Ton hier so schlimm? So schlimm, dass ihr euch seitenlang darüber auslassen müsst? Ich denke: Nein. Schaut doch mal ins "Album" - da warten frische (und auch nicht mehr ganz so frische) Bilder auf Kritik (ja, auch von mir :D).

Martin :cool:

Gordonshumway71 29.04.2008 21:50

Zitat:

Genau das war der vermeintlich falsche Ton!
Dieses Oberlehrerhafte "ich bin ein alter Hase ich darf das.
Bestes Beispiel wie jemand persönlich angrgriffen wird ohne das vorher überlegt wurde.

Vielleicht auch mal mit der Zeit zu gehen und sich an Veränderungen gewöhnen?
Es ist halt nicht mehr alles wie früher.
Und wer sich nicht verändert bleibt halt ewig alt und zurück.

Hallo Badenbiker,

jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt. Wenn Du Dich persöhnlich angegriffen fühlst, kann ich Dir nicht helfen.

Ich helfe gerne, wenn ich helfen kann und etwas weiß, was einen Anderen interessiert. Nur wenn ich mir schon überlege, ob ich nicht manche Postings als Textdokument speichern soll, um mir das erneute tippen zu ersparen, dann hoffe ich doch, daß niemand böse ist, wenn mal auf die Fosu verwiesen wird.

Es gehörte hier früher auch zum guten Ton, daß man eine Anrede ins Posting geschrieben hat und mit seinem Namen und Grüßen das Posting beendet hat. Man hat sein Profil ausgefüllt und nicht aus der Anonymität heraus, die verbalen Türen eingetreten. Es war einfach persöhnlicher. Das war es, was das Flair des Forums ausgemacht hat.

Ausserdem würde ich mich niemals als alten Hasen bezeichenen. Ich bin ja erst mit 3 !! Jahren verspätung ins Froum gekommen. Die richtig familiäre Zeit habe ich ja leider gar nicht mitbekommen. Deshalb habe ICH sehr viel im Archiv gelesen um die Zusammenhänge unter den Usern zu verstehen.

Zitat:

Und wenn von den "alteingesessenen Usern" jemand nicht mehr will weil es ihm nicht mehr gefällt oder den wandel der Zeit verweigert hier ist es ihm ja auch freigestellt sich zurückzuziehen

Du bist doch nun auch schon geraume Zeit im Forum, vermisst Du niemanden ?

Hier ist kürzlich jemand aus Hamburg aufgeschlagen, ich weiß leider den Nick nicht mehr, und habe keine Lust zu suchen. Der hat in 3 Tagen ca. 80 Posts abgeschossen, da habe ich, um es in Deinen Worten zu sagen, gedacht, wenn dieser Typ der Wandel der Zeit ist, dann kann ich da echt gut drauf verzichten.

Anaxaboras 29.04.2008 21:56

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 650074)
... wenn dieser Typ der Wandel der Zeit ist ...

Frank, du bist ein netter Kerl. Ich kann das sagen, weil ich dich ja bereits persönlich kennengelernt habe. Aber: Wer solche Formulierungen benutzt, wie du da eben - der sorgt auch nicht gerade für den guten Ton im Forum, oder? Stell dir nur mal vor, der "Typ" liest hier mit :roll:.

Ansonsten: Es gibt auch noch die PN-Funktion, wenn man mal mit einem User direkt etwas auszukaspern hat :D.

Martin

Gordonshumway71 29.04.2008 22:02

:oops::oops: ich hab hinter Typ das Wort "User" vergessen. Dann ergibt es den Sinn, den ich gemeint habe.

Tobi. 29.04.2008 22:03

Zitat:

Zitat von kearny (Beitrag 650048)

Ich nicht unbedingt. Wenn etwas neues gefragt wird ist eine passende Antwort sicher hilfreich und auch anderen nützlich, aber wenn genau das gleiche Thema bereits abgehandelt wurde, und man das weiß, kann man doch auch darauf hinweisen. Einfach nur 'Schon gesucht?' oder so zu schreiben ist arrogant, aber 'Dieses Thema hatten wir bereits vor 5 Tagen, schau doch einfach mal nach.' ist vermutlich hilfreicher als eine kurze Antwort.

Tobi

baerlichkeit 29.04.2008 22:10

Ich wüsste auch gar nicht was an: "das gab es vor ner Weile schon mal, musst du mal suchen" verwerflich ist.

Oder wurde hier jemand ernsthaft angemacht, weil er nicht gesucht hatte? (ich meine nicht)

Sorry, höre jetzt mit der Such-Sache auf, aber bis auf ganz wenige Ausnahmen, gefällt mir der Ton hier halt (vor allem verglichen mit anderen Foren :top:)

Grüße Andreas

Anaxaboras 29.04.2008 22:12

Zitat:

Zitat von Tobi. (Beitrag 650087)
Einfach nur 'Schon gesucht?' oder so zu schreiben ist arrogant, aber 'Dieses Thema hatten wir bereits vor 5 Tagen, schau doch einfach mal nach.' ist vermutlich hilfreicher als eine kurze Antwort.

Tobi

Gerade Neulinge wissen oft gar nicht, dass wir eine Suchfunktion haben. Oder kommen mit der deren Bedienung noch nicht klar. Und welches Thema vor einigen Tagen lief, können sie natürlich auch nicht wissen.
Da fände ich es super, wenn die "Alten Hasen" einen passenden Thread hervorkramen und den Link posten. Das Ganze dann vielleicht noch garniert mit dem Tipp, es beim nächsten Mal doch mit der Suchfunktion zu versuchen.

Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.