![]() |
Firmware-Wünsche für die Alpha 300/350!
Hallo!
Auch allen Besitzern der Alpha 300 & 350 ist hiermit die Möglichkeit gegeben Wünsche zu äußern, die in zukünftige Firmware fliessen sollen! (Da die Unterschiede der Alpha 300 und 350 wohl nur in der Auflösung zu sehen sind sind beide hier zusammen gelegt!) |
- SVA
- Intervallaufnahmen - Beim Liveview verschiedene Raster einblendbar - Histogramm bei liveview vergrößerbar aber da kommt noch mehr... |
moin
-einstellbare Front/Back-focus-korrektur per Software |
eine abschaltbare Lupe beim manuellen Fokussieren im Liveview
|
nur zur Sicherheit: Bei meiner a350 ist die aktuelle Firmware-Version v1.0 ?!
Oder gibt's was aktuelleres? |
- ein großes, aussagekräftiges Histogramm für Live-View und für bereits geschossene Bilder
- automatische Belichtungsreihen, die für HDRI-Ausarbeitung geeignet sind schöne grüße willi |
LV-Display um 180° drehen
Ich setze die Kamera :a:350 auf dem Reprostativ ein - und dadurch muss ich das Display immer auf dem Kopf stehend ablesen.
Daher: LV-Display um 180° drehbar machen Ralf alias CMYK |
Für meine kamera gibt's Updates??
Ist ja cool... :D |
Zitat:
|
Er meinte bestimmt Hardware ;)
:oops: bin schon wech.... |
ahhhhrgh - ok ok - ihr kennt mich noch nicht.
Darf mich mal eben vorstellen: Elektroniker von Beruf... Mir is schon klar was Firmware ist und es sollte ja schließlich KEIN Problem sein die Displaydarstellung um 180° zu drehen. Das ist ja ein reines Softwareproblem. Wahrscheinlich muss nur ein Flag im Displaytreiber gesetzt werden damit das klappt. Genug fachgesimpelt. Das war gemeint. Ich dachte das ginge aus meinem Text hervor :D Das Display als solches zu drehen :lol: na ja - da müsste ich ja meine Feinmechaniker-Fähigkeiten bemühen. Gruß Ralf |
Zitat:
|
Remote Control Software
Was für die :a:700er gut ist muss für die :a:350 auch her:
eine Remote Control Software. . Es ist schon fast ne Schande - die Canon 400/450 kanns. |
Zitat:
|
Zitat:
Zusätzlich noch die Möglichkeit, Lifeview über Remote auf den Rechner anzuzeigen (so wie bei einer Webcam). Aga |
Zitat:
Und wie bei der A100 einen Autofokus der nach dem Scharfstellen den AF auskoppelt! |
DSLR ohne SVA???
:shock: Bin gerade lang hintenrübergeschlagen, dachte erst, ich hätte mich verlesen! Dass Sony mit der guten alten Minolta-Tradition gebrochen hat, auch die Einsteigerkameras gut mit Funktionen zu versorgen, habe ich schon mitbekommen, die fehlende Abblendtaste an den Bodys der "kleinen" ist ja schwer zu übersehen. Na gut, wenn man keine wirklichen Neukunden braucht und mit dem Minolta-"Restgeschäft" zufrieden ist, kann man sowas vielleicht verstehen.
Aber warum um alles in der Welt kommt ein Kamerahersteller aus dem Off, der seit Neuestem endlich ernstgenommen werden will, auf die schwachsinnige Idee, die Spiegelvorauslösung aus dem 2-Sekunden-Selbstauslöser rauszufummeln :?::?: Haben die Sony-Marketingdeppen denn alle 'nen rostigen Nagel im Kopp?? :roll: Vielleicht sollte ich doch mein ganzes Minolta-Geraffel verticken und was Vernünftiges kaufen... :evil: *grummelbrummel* Sorry, mir ist nur gerade ein bisschen der Kragen geplatzt, ich wollte die Diskussion nicht schon wieder neu anheizen! :itchy: |
mein TIP - verkauf das ganze Minolta-Zeugs hier im Forum und kauf die ne Nikon D60. Oh - shit - die hat ja auch kein SVA.... so eine Schweinerei aber auch. Naja - Nikon ist auch nicht mehr das was es mal war.
|
- direkte Umschaltung zwischen Pa / Ps per Knopf statt nur übers Menü
- Schnellumstellung auf "RAW" (siehe Pentax) per Knopfdruck statt nur übers Menü - freie Benennung der Ordner, also nicht nur Standard oder Datum, sondern z. B. "Party" oder "Hafen" - schnellerer Erststart - Reduzierung Rauschen bei hohen ISO-Werten (siehe neue A700-FW) - Optimierung Serienbildgeschwindigkeit Sicher fällt mir noch was ein, wenn ich die Kamera etwas länger in Benutzung habe. |
|
@skaamu1:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich tu mir da jetzt ziemlich schwer, mir ein "grundsätzlich weniger Rauschen" durch Firmware vorzustellen, das nicht wie "softwareseitige Rauschunterdrückung" sein soll. Zugegeben: Was die "neue A700-FW" diesbezüglich macht, weiß ich nicht... |
Zitat:
|
Zitat:
??? wie , wo , wann ??? pierre |
Zitat:
|
Die A350 wurde mit der Pentax verglichen. In der Übersichtstabelle der Features wurde das aufgeführt. Nur das die Pentax noch zusätzlich die Abblendtaste hat, und die Sony halt nicht.
|
Die A350 hat keine Abblendtaste - das ist richtig
Ich habe festgestellt, dass die A 350 ständig, d. h. immer Abblendet. Das ist leider ein großes Manko, weil im dunklen Umfeld dann nichs mehr im Sucher bzw. Lightview zu sehen ist. Das merkt man besonders im M-Mode, oder ist nur hier die Abblendung permanent an? Das könnte man aber bestimmt per Firmware richten!
|
Zitat:
|
Ich vermisse eine AEL-Taste an der Alpha 300, die so umzustellen geht, wie bei der Alpha 100 (das immer eine Spotmessung mit der AEL-Taste durchgeführt werden kann, egal welche Messmethode eingestellt ist.)
|
Mit scheint die Belichtungsmessung (vor allem im LiveView?) verbesserungsbedürftig zu sein. Oft liegt die Kamera (a300) etwas daneben, manchmal liegt sie aber auch sehr stark daneben. Leider jeweils in beide Richtungen, von daher kann man nicht einfach sagen immer -0,3EV oder so und gut ist.
Canon ist da schon irgendwie robuster. Sicher ist nicht alles nur mit Firmware zu erschlagen, aber ich denke Optimierungen per Firmware sind da definitiv noch drin und nötig ... Mehr Wünschte kommen bald... |
Blendenumfang
Hallo Allesamt!
Mir wäre nach allem was hier steht noch wichtiger, eine (wenn möglich) merkliche Erhöhung des Kontrastumfanges per Softwareauswahleinstellung zu ermöglichen. Die "billige" Fuji S100fs hat so eine ähnliche Funktion. So etwas sollte doch über einen "Belichungsanpassungsalgorythmus" der dunklen Bereiche möglich sein. Ggf. auch etwas überproportional geregelt. Tschüß, Eckhard Zitat:
|
Hat jemand Erfahrungen damit, in welchen Abständen, oder ob überhaupt, damit zu rechnen ist, dass Sony Firmware updates zur Verfügung stellt?
|
Zitat:
Martin |
Ob möglich oder nicht weiß ich jetzt zwar nicht, aber:
Die 'Digitalzoom' Taste soll anstatt dass sie eben einen Digitalzoom durchführt (wem ist DAS bitte eingefallen...) umschalten zwischen LiveView Sensor und 'normalen' Bildsensor wobei man im 2. ähnlich wie bei der Olympus E-520 (ob es die anderen haben weiß ich nicht) die Möglichkeit haben sollte einen 1:1 (1 Pixel am LCD = 1 Pixel von Sensor) Ausschnitt zu bekommen zur Erleichterung des manuellen Scharfstellens. |
Zitat:
Martin |
Ich glaub du hast mich mißverstanden (oder ich habe es ungünstig formuliert).
Ich meinte dass man von dem 14.2MP Sensorbild einen verschiebbaren 230KP (so hoch ist die Auflösung des LCD) Ausschnitt ansehen kann (hier entspricht dann ein Pixel auf dem LCD einem Pixel auf dem Sensor). Vorteil liegt darin dass man weitaus präziser manuell scharfstellen könnte als über den Sucher oder den LV wie er jetzt funktioniert. Kleine Skizze mit der es (hoffentlich) klarer wird. +-------------+ <= Gesamtbild |.............| |.+--+........| <= Am LCD sichtbarer |.+--+........| <= (und verschiebbarer) |.............| <= Bereich +-------------+ |
In der tat ist es so, daß die manuelle Fokussierung durch eine ordentliche Bildschirmlupe erleichtert werden könnte. Aber dafür wird wohl der zweite Sensor zu gering auflösen.
Schon bei Der KOMI A200 haben sich die Konstrukteure mit dem Manuellen Fokus nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Das können andere Firmen wirklich besser. |
Hallo Martin!
Hast Du die Möglichkeiten der (zB) A350 und der Fuji schon mal vergleichen dürfen? Da liegen einige Abstände dazwischen. Die sog. DRO ist leider mehr als rudimentär ausgelegt. Und macht (finde ich) einiges an Details "platt". Klar gibt es die "Eier legende Wollmilchsau" nicht, aber das sollte bei einem 4-5 Mal so großen Sensor doch optimaler gelöst werden können. Sage ich mal so als Techniker. :top: Tschüß, Eckhard Zitat:
|
"Gitternetz"
Hallo.
Ein zuschaltbares Gitternetz zum ausrichten der Aufnahmen würde ich als sinnvoll erachten. Gruß Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr. |