![]() |
So, der 58er Metz ist da - was soll ich sagen...
... er übertrifft meine Erwartungen noch. So eine genaue Blitzbelichtung hatte ich noch nie.:top:
Ich probiere jetzt erstmal weiter aus, wenn jemand Fragen hat: nur zu... ;) PS: Ja, ein Standfuß ist auch dabei... |
Dann erlaube ich mir mal Glückwünsche anzubringen!
Hoffentlich ist die Enttäuschung über den fehlenden Lichtreduzierfilter für den Zweitreflektor nicht zu groß! :D |
Hihi - der ist jetzt elektrisch unverbummelbar im Gerät versteckt... :lol:
|
:-))
Neid neid neid.....
Lohnt der Umstieg vom 54 er? |
Zitat:
Danke, Tobi |
Aus meiner Sicht: ja. (MZ-3 bleibt aber erstmal als Zweitblitz... ;o)
Eine kurze Zwischenbilanz: - TTL jetzt so genau wie A, wenn nicht genauer: seeehr genau... :D - Der Zweitreflektor funktioniert bei ADI-TTL jetzt auch, Zuschaltung kann permanent drinbleiben (schaltet bei direktem Blitzen selbständig ab), wird bei der Vorblitzmessung offensichtlich mit einbezogen, zusätzlich regelbar 1/1 - 1/2 - 1/4, sehr ausgewogene Sache mit simpel und sicher zu erreichenden, ausgewogenen Ergebnissen :top: - Bedienung und Handbuch idiotensicher und "aus einem Guß" - keine Kompromisse mehr: halt ein echer Systemblitz - bei Reflektorverstellung (gerade beim Drehen) nicht mehr das Gefühl, das Ding vom Sockel zu reißen, läuft fluffig, gute Ver/Entriegelung... - insgesamt gut verarbeitet und ein schickeres Täschchen... grins... :lol: ...so, erstmal weiterprobieren, das war erst der Basic-Kram...;) Was ich jetzt schon sagen kann: hervorragender Blitz. Die Mankos des 54ers sind konsequent verschwunden - und einige Leckerlies sind hinzugekommen. |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
HSS wird nur beim Hochschwenken (was logisch ist) deaktiviert, 7Grad runter muß man zwar auch entriegeln, HSS bleibt aber aktiv. HSS-Makros sind also jetzt möglich. :top: |
Zitat:
Die wenigen Grad Neigung sind doch für Makros nicht ausreichend. Bei so 3-5m Entfernung machts aber was aus, da hatte ich teilweise tatsächlich 'halbe' Gesichter, bis ich meinen Blitz umgebaut habe. Tobi |
Jo, macht wohl nur beim 300-mm-Langstrecken-Macro Sinn, hast Recht... ;)
|
So, kurzes Update:
- die AF-Hilfsilluminatoren sind jetzt zu zweit (übereinander) und auch heller: Parallaxenfehler gibt´s nicht mehr, funktioniert zuverlässiger und reicht deutlich weiter - Bouncer/Vorsätz im TTL-Betrieb sind keine Hürde mehr - Wireless-Manuell ermöglicht jetzt das, was es heißt: Auslösen mit manuellen Einstellungen 1/1-1/256 Teilleistungsstufen in Drittelstufen wireless Die Bedienung ist so intuitiv wie die der 700 - unglaublich einfach. Und: Gratulation zur ersten wirklich verständlichen und nutzbaren Bedienungsanleitung an die Firma Metz... ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Kauf dir den Blitz und du bekommst die Anleitung kostenlos dazu geliefert. :cool: Oder frage bei Metz nach, ob sie die Anleitung per E-Mail versenden würden. |
Zitat:
Übrigens: Ich habe sogar mehrere Blitze, wenn auch nicht zu dieser Anleitung passend! :D Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Tobi |
Zitat:
EDIT: Die SCA-Beschreibungen (zumindest einige) gibt es hier immer noch! Darunter auch für SCA 3302 M7. |
Frage:
Wie wird der BLitz auf die Kamera gepackt? auch mit so einem doofen Drehrad, wie bei den SCA adaptern, oder ist es ein knopf klick system so wie bei den Komi und sonys????? |
...mittels Rändelmutter. Das Gewind ist allerdings erfreulich kurz (im Vergleich zu den SCAs... ;o)
|
Zitat:
ich habe den Blitz zwar nicht, aber auf der Seite von Metz kann man recht deutlich sehen, dass er mit einem Drehrad am Fuß versehen ist, also dass was Du so sehr liebst:P Gruß Eric |
Eric, du willst dir den Blitz doch bestimmt zulegen :D
kann mir das Teil zwar momentan sowiso nicht leisten, aber villeicht kommts auf meine "haben will" Liste *G* sonst scheint der Blitz ja wirklich toll zu sein. Und das zu einem günstigeren Preis als der Sony 56 ... Hoffe er ist von der Habtik auch akzeptabel. Hatte letztens einige Metze in der Hand, die sich so nach Verpackingsmaterial anfühlten *G* Waren aber Preisgünbstigere Metze. |
Moin,
war heute mal in einem "Fachgeschäft" und ließ mch beraten - ob nun Sony-Blitz oder der Metz 58AF. Da wurde mir unter anderem gesagt, dass für den Metz noch für ca. 20-30 € einen Adapter passend zur Sony gekauft werden muß. Dies hat der Verkäufer bei diesem Metz-Stützpunkthändler wiederholt bestätigt. OK, er wollte mir den Sony 56er für € 459,00 verkaufen - das sind natürlich mehr als € 339,00 für den Metz. Ist das wirklich so, dass ich noch einen Blitzschuhadapter beim Metz benötige?? Ich kann es nicht wirklich glauben. Aber nach dem was Alex so schreibt, ist der neue Metz DIE Wahl - auch gegen "Original"-Sony-Blitz. Viele Grüße - Andreas |
Zitat:
Tobi |
Zitat:
Und wie ich hier eben gelesen habe, ist der Preis des Sony 56er, der mir genannt wurde jenseits von gut und böse - hier stehen € 330-370,00 im Raum. Gruß - Andreas |
moin
wenn Du im Netz weiter G***** dann wirst du den Sony für 312euronen finden und das Metz für knapp unter 300euronen ...auch wenn sich das Täglich ändert ... und so wie ich das gelesen habe braucht das neue keinen Adapter mehr ...(was nicht umbedingt besser ist , wenn man noch andere Kameramarken hat ...) ich überlege auch noch was ich nehme . Ist ne schwierige Frage ... wenn ich erst ne passende Kamera hätte (zur Zeit hab ich noch ne 500si ...) pierre |
Zitat:
Werde mir morgen den Metz bestellen - und gerne dann berichten. Gruß - Andreas |
moin
das wäre klasse ... wie gesagt ich suche noch ... und hab noch Zeit ... ich warte auf die a300 ... pierre |
Zitat:
|
Zitat:
Tobi |
Zitat:
|
moin
oh - ich dachte bei den alten Metz sind die Füße alle tauschbar ... (hab halt in meine Fototasche gesehen und da ist es so ...) ich kenne die gesamte Kollektion nicht und bin davon ausgegangen weil es bei meinen so ist ... ach ja - was mir aufgefallen ist ... ich hatte ein 5600Hs und das war mit der schnell-Sicherung immer wacklig . hatte immer Angst das es wegfällt . Mit der Rändelschraube der Metz sitzen sie Bombenfest - damit habe ich ein sicheres gefühl - aber natürlich ist ein schnelles auf und ab auf Partys dann nicht mehr gegeben ... es gibt so viel für und wieder ... ich warte mal auf eindrücke des Metz von denen die es Live in den Händen haben ... und benutzen ... pierre |
Zitat:
|
Zitat:
Hi, also das wackelige hatte ich mit den KM 5600 HS D nicht - sitzt bombenfest ..... Gruß minosony |
Metzblitze,
mit AF im Namen sind ohne Schuh, also nur für Sony, Pentax, Canon, usw geeignet. MZ im Namen sind MIT den Schuh, den SCA Adapter, der für die jeweilige Kam ist. 54MZ ist also für JEDE Kam geeignet, wenn der SCA vorhanden ist. Mein 58AF1P ist also nur für die PenSam geeignet und nicht für Sony:cool: Weiters, wer Fragen zu Metz hat, es gibt keinen besseren Service als bei Metz, fragen und es wird beantwortet, AUCH wenn mal was Fremdes dabei sein sollte, wie ich es mal hatte, mit einen Regula Blitz, der im SCA Verbund gewesen ist:cry: |
Erfahrungsbericht Metz 58 (Lobhudelei)
So ich hab mir auch mal was gegönnt und den 58'er bestellt. =)
Nachdem ich ein wenig rumgespielt hab und ein wenig die anleitung studiert habe, kann ich nur sagen - TOP! Der Blitz funktioniert im A-Modus tadellos und auch im TTL-Modus macht er ordentliche Bilder. Welchen von beiden man nimmt ist Geschmackssache. Nach meinem Empfinden belichtet der A etwa 1/3 bis 1 EV über dem TTL-Modus, also auch Einstellungssache. Indirektes Blitzen über die Decke funktioniert Die Blitzfolgezeiten unter 'normalen' Bedingungen sind der Hammer (im Vergleich zum internen der Alpha 100 sowieso). Auch im wireless-Betrieb funktioniert der Blitz mit dem dazugelieferten Standfuss nach anfänglichen Einstellungsschwierigkeiten tadellos. Schade dass Sony nicht auch die Objektivbrennweite mit überträgt und man diese so manuell am Blitz einstellen muss. Nachdem ich das AF-Hilfslicht im Kameramenü wieder eingeschaltet hab(mit dem internen Blitz ist das ja eine Katastrophe, Blitz flackert andauernd und die Kamera stellt dann noch nicht mal richtig scharf) funktioniert auch dieses wunderbar und die Kamera stellt ruckzuck scharf. Soweit zur Lobhudelei, also eigentlich alles Top:top: bei dem neuen 58'er, aber ich denke das kann man für diesen Preis eigentlich auch erwarten ;) p.s.: Zur Diskussion um die Befestigung des Blitzes: Also wenn ich den Blitz festgeschraubt habe, sitzt er eigentlich bombenfest im Blitzschuh. Er lässt sich zwar noch ein wenig um die eigene Achse drehen, aber ich habe getestet ob der Blitz sich dadurch lösen lässt und festgestellt, dass dem nicht so ist :D. Der Blitz würde sich nur mit äusserster Gewalt aus dem Blitzschuh lösen oder was ich eher glaube abbrechen lassen. Das habe ich allerdings, trotz der Versicherung die ich für den Blitz abgeschlossen habe, nicht getestet. Gruß Marcel |
Kann natürlich nichts zu Sony/ Komi mitteilen,
aber zum 58AF an der Samsung GX10:D Belichtung ist Top:top: Ein leichter, senkrechter Wackedackel ist vorhanden, aber nur wenn ich was mithelfe. Drehneigung ist nicht vorhanden:kiss: Empfehlen:?: Absolut:itchy: Grüße aus den verschneiten Wesseling Stefan |
moin
wie , das neue 58er METZ passte den Zoom nicht Automatisch an ? Ich habe eine 500si und hatte ein 56er von Minolte (defekt) , das Objektiv hatte 5 Kontakte und ist von Tokina - da hatte ich keine Probleme ... alles Zoomte schön mit ... Nun ist alles neu und besser und nu funktioniert das nicht mehr ? Analog-Zoom beim Blitz weil sich irgendwas nicht versteht ??? Ärgerlich pierre |
Zitat:
Tobi |
moin
hups ... überlesen ... Danke - dann bleibt er doch oben auf der Liste ... pierre |
Zitat:
|
Hat schon jemand einmal ausprobiert, ob im Wireless-Betrieb der 5600 HS und der Metz 58 gemeinsam verwendet werden können?
Lg. Josef |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr. |