SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 700 ist da, aber ... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49831)

Zelda 26.02.2008 13:44

Alpha 700 ist da, aber ...

Hallo, habe meine Alpha heute bekommen - In Deutschland gekauft, mit 3 PolStecker, ohne deutsches Handbuch - Ist das normal? Ist das überhaupt zulässig in Deutschland?

Jens N. 26.02.2008 13:49

In Deutschland gekauft bedeutet nicht automatisch auch "deutsche Ware", siehe die Diskussionen um die Cashbackaktion (an der Du mit der Kamera auch nicht teilnehmen kannst). Ein passendes Stromkabel für's Ladegerät sollte allerdings schon dabei sein (ich denke den Stecker meinst du?). Wenn im Versandhandel gekauft: wieder zurück damit und eine für den deutschen Markt bestimmte Kamera kaufen (ist dann ggf. etwas teurer, aber dafür cashback fähig).

Zelda 26.02.2008 13:53

Dann ist es erlaubt, Ware ohne deutsch Anleitung zu verkaufen und ohne Hinweis darauf? Wau - armes Deutschland ...

eac 26.02.2008 13:57

Es muss keine gedruckte Anleitung dabeisein, aber es muss bei einem in Deutschland verkauften Produkt eine deutsche Anleitung dabeisein, sonst liegt ein Sachmangel vor und du hast ein Umtauschrecht.

ulrich matthey 26.02.2008 14:08

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 616207)
Es muss keine gedruckte Anleitung dabeisein, ...

Das sehe ich etwas anders. Dem zu erwartenden Anwender müssen alle Informationen, die er benötigt, um sich den Produktnutzen vollständig zu erschließen, in geeigneter Form zur Verfügung gestellt werden. Nun ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Digitalkamera zwar sehr hoch, dass der Anwender über einen PC verfügt und sich eine Anleitung in digitaler Form zugänglich machen kann, aber sicher ist das nicht. Schließlich ist SONY furchtbar stolz darauf, dass man sich seine Fotos auch direkt auf dem TV-Gerät ansehen oder direkt von der Kamera drucken kann. Auch diverse Drucker können direkt von der Speicherkarte drucken, sodass man das Produkt auch ohne PC nutzen kann und es möglicherweise Anwender geben mag, die nicht über einen PC verfügen. Also gehört eine gedruckte Anleitung dazu.

Dass eine nicht geeignete Anleitung ein Sachmangel ist, stimmt natürlich. Da die KoMi- und Sony-DSLR-Anleitungen nicht mal die grundlegendsten Anforderung der EN 62079 erfüllen, könnte man eigentlich jede dieser Kameras zurück geben. Das ist dann aber ein anderes, ziemlich umfangreiches Thema ...

Zelda 26.02.2008 14:23

Auf der CD sind nur Beschreibungen der Programme in deutsch. Die Bedienungsanleitung in deutsch zur Kamera fehlt - auch kein PDF, etc.

kzk 26.02.2008 14:28

Ich würde das Teil zurückschicken. Anscheinend macht jemand richtig Reibach daran, Produkte in D zu verkaufen, die nicht für den hiesigen Markt bestimmt sind. Vieleicht erwähnst Du ja noch nebenbei, wo Du die Cam gekauft hast...

Jens N. 26.02.2008 14:38

Zitat:

Zitat von Zelda (Beitrag 616205)
Dann ist es erlaubt, Ware ohne deutsch Anleitung zu verkaufen und ohne Hinweis darauf? Wau - armes Deutschland ...

Weiß ich nicht, habe ich ja auch nicht gesagt. Spielt eigentlich auch keine Rolle - gib das Ding zurück und fertig.

oskar13 26.02.2008 14:39

Um alle Zweifel auszuräumen, die Deutsche Bedienungsanleitung ist mit der Holländischen zusammen ein Buch.

Metzchen 26.02.2008 14:45

Es wäre schön zu wissen, wo Du sie gekauft hast. Wir müssen ja nicht alle den gleichen Fehler machen... ;)

Zelda 26.02.2008 14:45

Es waren keine anderen Bücher dabei - Auch Holland nicht. Bevor ich was zum Händler sage, werde ich erst mal alles mit dem Support abklären. Vielleicht war es ja ein versehen, oder ...
Ich wollte erst mal sicher gehen, dass meine Ware die ich erhalten habe nicht der Regel entspricht - also Ladegerät mit 3Polstecker, etc ...

Dazu erst mal vielen Dank! Werde später weiter berichten ...

ulrich matthey 26.02.2008 15:28

Zitat:

Zitat von Zelda (Beitrag 616205)

Nein, das ist definitiv nicht erlaubt! Für erklärungsbedürftige technische Produkte, zu denen keine deutschsprachige Anleitung geliefert werden soll, darf noch nicht einmal geworben werden.

Zelda 26.02.2008 15:44

So, habe alles geklärt. Kabel gibt es nachgeliefert. Doku als PDF habe ich per eMAil bekommen. Leider nur die 18 Seiten mit dem Niederländischen Teil. Wäre schön wenn es einen Link gäbe, wo das ganze Dokumentation auf deutsch zur Verfügung stände. Scheint es aber nicht zu geben. Muß mir dann wohl ein Buch nur zur Kamera kaufen...

Da schon vorab bei einem anderen Thread in Sachen Kauf der Alpha700 abgelästert wurde spare ich mir dies lieber und verrate nur, dass es sich um einen proprietären Internet-Shop handelt:oops:

Danke noch mal an alle ...

Somnium 26.02.2008 15:47

Dann muss der Preis aber wirklich gut gewesen sein wenn du dich auf so ein Murks Geschäft einlässt.. Wie schauts denn mit der Garantie aus? Für welchen Markt ist dein Gerät bestimmt? Kannst du damit in Deutschland die Garantie in Anspruch nehmen?

Jens N. 26.02.2008 15:48

Was ist denn ein "proprietärer Internetshop"?

Dir ist aber klar, daß es mit dieser Kamera so kein cashback gibt, durch das sie 150, bzw. 200 € günstiger wäre?

Das deutsche Handbuch kann man bei Sony runterladen, der Link ist -wenn nicht bei Sony- irgendwo im Forum zu finden.

Zelda 26.02.2008 15:51

Habe nachgefragt - war auch telefonisch erreichbar - Ordentliche Rechnung - Gerät für Europäischen Markt mit 2 Jahre Garantie ... Preis ist ok.

PeterHadTrapp 26.02.2008 15:53

Zitat:

Wäre schön wenn es einen Link gäbe, wo das ganze Dokumentation auf deutsch zur Verfügung stände. Scheint es aber nicht zu geben. Muß mir dann wohl ein Buch nur zur Kamera kaufen...
Die komplette Bedienungsanleitung gibt es bei Sony zum Download.
download pdf 11 MB

Jens N. 26.02.2008 15:58

Zitat:

Zitat von Zelda (Beitrag 616272)
Preis ist ok.

Auch wenn du von den Preisen anderer Händler, die nachweislich deutsche Ware liefern (Liste im Forum zu finden), 150 € abziehst? So gut kann der Preis nicht sein, ich würde mich darauf auch nicht einlassen. Dank zweiwöchigem Rückgaberecht bei Versandkäufen muß man das auch nicht.

Lässt sich bei der Kamera im Menü die deutsche Sprache einstellen? Ich vermute mal nein. Der Wiederverkaufswert solcher Geräte ist geringer und was die Garantie angeht, kann der Händler viel erzählen, da würde ich erstmal bei Sony nachfragen. Auf ein gedrucktes Handbuch würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen.

jrunge 26.02.2008 16:36

Zitat:

Zitat von Zelda (Beitrag 616272)
Habe nachgefragt - war auch telefonisch erreichbar - Ordentliche Rechnung - Gerät für Europäischen Markt mit 2 Jahre Garantie ... Preis ist ok.

Trotzdem wäre es schön von Dir zu erfahren, um welchen Internethändler es sich handelt. :top:

Es ist nämlich nicht in Ordnung, wenn der Kamera kein gedrucktes Handbuch sowie die Kurzbedienungsanleitung beiliegt. :flop:
Aber so etwas lässt sich notfalls ja bei ebäh für 25,- € kaufen (und natürlich auch verkaufen). :evil:

EdwinDrix 26.02.2008 16:41

Ihr macht aber auch Experimente :roll:

Bei so einer Kamera wären mir auf jeden Fall die "deutschen" 2 Jahre Garantie ein paar Euronen mehr wert.

Meine :a:700 ist übrigens heute auch angekommen - und es regnet :roll:
Bei mir ist alles in Deutsch, von der Bedienungsanleitung angefangen bis hin zur Menuesprache.

Übrigens kann man Modelle für den deutschen Markt an dem Aufdruck CEE5 auf dem Aufkleber mit dem Barcode erkennen.

Wie lange läd eigentlich der Akku der :a:700???

Ed.

jrunge 26.02.2008 16:48

Hallo Edwin,

dann mal Glückwunsch zur neuen Schwarzen und viel Spaß damit. :top:
Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 616301)
... Wie lange läd eigentlich der Akku der :a:700???

Ed.

Bis es aufgehört hat zu regnen. :cool:

*mb* 26.02.2008 16:48

Zitat:

Die mitgelieferte Kurzbedienungsanleitung "Bitte zuerst lesen" in deutsch sagt auf Seite 4: ca. 235 Minuten

Zelda 26.02.2008 16:57

Zitat:

Ihr macht aber auch Experimente :roll:

Bei so einer Kamera wären mir auf jeden Fall die "deutschen" 2 Jahre Garantie ein paar Euronen mehr wert.

Meine :a:700 ist übrigens heute auch angekommen - und es regnet :roll:
Bei mir ist alles in Deutsch, von der Bedienungsanleitung angefangen bis hin zur Menuesprache.

Übrigens kann man Modelle für den deutschen Markt an dem Aufdruck CEE5 auf dem Aufkleber mit dem Barcode erkennen.

Ed.

Ich habe CEH drauf stehen - Menue ist auch deutsch - Akku brauchte 3 Stunden - Erste Fotos habe ich bereits gemacht - Hat mich glatt vom Hocker gehauen - Muß mal nach firware Version schauen (wenn ichs denn finde) und die Bildrauschunterdrückung. Die kann ich auch nicht finden. Habe zwar kein Rauschen, würde aber gern wissen, wo ichs finde .. such...such ...

Metzchen 26.02.2008 17:26

Zitat:

Zitat von Zelda (Beitrag 616314)
Ich habe CEH drauf stehen ...

Man, man, man - schick das Ding zurück, und sag uns bitte, wo Du es her hattest... :shock:

Zelda 26.02.2008 17:31

[Edit by Teddy: Link gelöscht.]

Metzchen 26.02.2008 17:37

Danke... :top:

Somnium 26.02.2008 17:53

Danke. Für den Preis würd ich denen das Teil um die Ohren hauen bis es blutet.... :shock:

HorstE 26.02.2008 18:33

Aus dem Internet-Angebot zur Alpha 700 der besagten Firma:
Zitat:

Sprache der gedruckten Bedienungsanleitung: Es liegen noch keine Angaben vor
Das sagt doch wohl alles, da müssen doch sämtliche Alarmglocken schrillen...

Gruß Horst

Zelda 26.02.2008 18:36

kann es sein, das diese Alpha 700 nicht Updatefähig ist? (Firmware V1) Keine der Nummern die auf der Sony seite angegeben sind stimmt mit der meiner Kamera überein ... Einschalten und Menue drücken bringt nix ...

Metzchen 26.02.2008 18:41

Da kann alles Mögliche sein. Halte mal ´nen Geigerzähler an den Griff... :(
Mein Beileid - auf zur Post... :cry:

HorstE 26.02.2008 18:44

Zitat:

Einschalten und Menue drücken bringt nix ...
Einschalten und dann "MENU" und "DISP" drücken!!!

Gruß Horst

Zelda 26.02.2008 18:52

dann zeigt er die Version an aber nicht das UPDATE Firmware menue

HorstE 26.02.2008 19:00

Zitat:

Zitat von Zelda (Beitrag 616380)
dann zeigt er die Version an aber nicht das UPDATE Firmware menue

Hast du die Speicherkarte in der Kamera formatiert?
Wenn Du alles so wie in der Anleitung gemacht hast und es trotzdem nicht geht, ist dies ein Grund mehr, dieses obskure Gerät zurück zu schicken...

Gruß Horst

Vielleicht hat es ja einen tieferen Sinn, dass deine Kamera-Nummer nicht in den Update-Listen aufgeführt ist. Die war vielleicht mal für 'nen Markt produziert, den man nicht mit Updates versorgen will...

Gruß Horst

Zelda 26.02.2008 19:13

Zitat:

Zitat von HorstE (Beitrag 616384)
Hast du die Speicherkarte in der Kamera formatiert?
Wenn Du alles so wie in der Anleitung gemacht hast und es trotzdem nicht geht, ist dies ein Grund mehr, dieses obskure Gerät zurück zu schicken...

Gruß Horst

Vielleicht hat es ja einen tieferen Sinn, dass deine Kamera-Nummer nicht in den Update-Listen aufgeführt ist. Die war vielleicht mal für 'nen Markt produziert, den man nicht mit Updates versorgen will...

Gruß Horst

Habe nochmal formatiert und jetzt hat es geklappt ... V3 ist drauf - Schärfe, AF, etc. ist auch ok. Danke ...

EdwinDrix 26.02.2008 19:18

@ Zelda:

Beim Händler meines Vertrauens liegt das :a:700 mit 18-70 Kitobjektiv bei ca. 1.200,00 Euronen plus Versand. Wenn Du da jetzt das CashBack abziehst bist Du bei 1.000,00.
Das ist dann billiger als bei Deinem Händler und es ist eine deutsche Kamera.

Du hast ja ein Rückgaberecht. Mache davon gebrauch und kaufe die Kamera bei einem anderen Händler.

Greets,
Edwin.

TorstenG 26.02.2008 19:20

Hallo!

Ähm, Du weißt das Du inzwischen deutsche Ware (!) aufgrund der Cashback-Aktion zumindest zum gleichen wenn nicht sogar günstigeren Preis bekommst? Mit 2 Jahren Sony-Garantie? Weil die hast Du dort nicht, und wenn der Shop mal dicht machen sollte, dann haste garnix! Wenn ich dann sogar höre das der falsche Stecker dabei ist ...

Ich würde die Kamera sofort zurücksenden!

HorstE 26.02.2008 19:28

Zitat:

Wenn ich dann sogar höre das der falsche Stecker dabei ist ...
Da kann man feststellen, für welches exotische Land die Kamera mal produziert wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4...nd_-frequenzen

Gruß Horst

Zelda 26.02.2008 20:09

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 616406)
Hallo!

Ähm, Du weißt das Du inzwischen deutsche Ware (!) aufgrund der Cashback-Aktion zumindest zum gleichen wenn nicht sogar günstigeren Preis bekommst? Mit 2 Jahren Sony-Garantie? Weil die hast Du dort nicht, und wenn der Shop mal dicht machen sollte, dann haste garnix! Wenn ich dann sogar höre das der falsche Stecker dabei ist ...

Ich würde die Kamera sofort zurücksenden!

Wieso sollte ich keine Sony Garantie haben? Das wäre mir aber neu ...

WB-Joe 26.02.2008 20:23

Zitat:

Zitat von Zelda (Beitrag 616436)
Wieso sollte ich keine Sony Garantie haben? Das wäre mir aber neu ...

Du weißt ja noch nicht mal genau für welchen Markt deine A700 produziert wurde, wie also willst du feststellen daß du die Sony-Garantie hast?
Zumal ja deine Seriennummer nicht bei Sony aufgeführt ist? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Ich würde von so einer Kamera tunlichst die Finger lassen.;)

Irmi 26.02.2008 20:29

Ich habe 1197 für eine deutsche A700 mit 2 Jahren Garantie bezahlt, und das schon im November 07. Besser geht´s kaum noch.

Zelda, Deine Kamera würde ich aber ganz schleunigst zurückschicken. Meine Vorredner haben vollkommen Recht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.