![]() |
Alpha 700 ist da, aber ...
Hallo, habe meine Alpha heute bekommen - In Deutschland gekauft, mit 3 PolStecker, ohne deutsches Handbuch - Ist das normal? Ist das überhaupt zulässig in Deutschland?
|
In Deutschland gekauft bedeutet nicht automatisch auch "deutsche Ware", siehe die Diskussionen um die Cashbackaktion (an der Du mit der Kamera auch nicht teilnehmen kannst). Ein passendes Stromkabel für's Ladegerät sollte allerdings schon dabei sein (ich denke den Stecker meinst du?). Wenn im Versandhandel gekauft: wieder zurück damit und eine für den deutschen Markt bestimmte Kamera kaufen (ist dann ggf. etwas teurer, aber dafür cashback fähig).
|
Dann ist es erlaubt, Ware ohne deutsch Anleitung zu verkaufen und ohne Hinweis darauf? Wau - armes Deutschland ...
|
Es muss keine gedruckte Anleitung dabeisein, aber es muss bei einem in Deutschland verkauften Produkt eine deutsche Anleitung dabeisein, sonst liegt ein Sachmangel vor und du hast ein Umtauschrecht.
|
Zitat:
Dass eine nicht geeignete Anleitung ein Sachmangel ist, stimmt natürlich. Da die KoMi- und Sony-DSLR-Anleitungen nicht mal die grundlegendsten Anforderung der EN 62079 erfüllen, könnte man eigentlich jede dieser Kameras zurück geben. Das ist dann aber ein anderes, ziemlich umfangreiches Thema ... |
Auf der CD sind nur Beschreibungen der Programme in deutsch. Die Bedienungsanleitung in deutsch zur Kamera fehlt - auch kein PDF, etc.
|
Ich würde das Teil zurückschicken. Anscheinend macht jemand richtig Reibach daran, Produkte in D zu verkaufen, die nicht für den hiesigen Markt bestimmt sind. Vieleicht erwähnst Du ja noch nebenbei, wo Du die Cam gekauft hast...
|
Zitat:
|
Um alle Zweifel auszuräumen, die Deutsche Bedienungsanleitung ist mit der Holländischen zusammen ein Buch.
|
Es wäre schön zu wissen, wo Du sie gekauft hast. Wir müssen ja nicht alle den gleichen Fehler machen... ;)
|
Es waren keine anderen Bücher dabei - Auch Holland nicht. Bevor ich was zum Händler sage, werde ich erst mal alles mit dem Support abklären. Vielleicht war es ja ein versehen, oder ...
Ich wollte erst mal sicher gehen, dass meine Ware die ich erhalten habe nicht der Regel entspricht - also Ladegerät mit 3Polstecker, etc ... Dazu erst mal vielen Dank! Werde später weiter berichten ... |
Zitat:
|
So, habe alles geklärt. Kabel gibt es nachgeliefert. Doku als PDF habe ich per eMAil bekommen. Leider nur die 18 Seiten mit dem Niederländischen Teil. Wäre schön wenn es einen Link gäbe, wo das ganze Dokumentation auf deutsch zur Verfügung stände. Scheint es aber nicht zu geben. Muß mir dann wohl ein Buch nur zur Kamera kaufen...
Da schon vorab bei einem anderen Thread in Sachen Kauf der Alpha700 abgelästert wurde spare ich mir dies lieber und verrate nur, dass es sich um einen proprietären Internet-Shop handelt:oops: Danke noch mal an alle ... |
Dann muss der Preis aber wirklich gut gewesen sein wenn du dich auf so ein Murks Geschäft einlässt.. Wie schauts denn mit der Garantie aus? Für welchen Markt ist dein Gerät bestimmt? Kannst du damit in Deutschland die Garantie in Anspruch nehmen?
|
Was ist denn ein "proprietärer Internetshop"?
Dir ist aber klar, daß es mit dieser Kamera so kein cashback gibt, durch das sie 150, bzw. 200 € günstiger wäre? Das deutsche Handbuch kann man bei Sony runterladen, der Link ist -wenn nicht bei Sony- irgendwo im Forum zu finden. |
Habe nachgefragt - war auch telefonisch erreichbar - Ordentliche Rechnung - Gerät für Europäischen Markt mit 2 Jahre Garantie ... Preis ist ok.
|
Zitat:
download pdf 11 MB |
Zitat:
Lässt sich bei der Kamera im Menü die deutsche Sprache einstellen? Ich vermute mal nein. Der Wiederverkaufswert solcher Geräte ist geringer und was die Garantie angeht, kann der Händler viel erzählen, da würde ich erstmal bei Sony nachfragen. Auf ein gedrucktes Handbuch würde ich ebenfalls nicht verzichten wollen. |
Zitat:
Es ist nämlich nicht in Ordnung, wenn der Kamera kein gedrucktes Handbuch sowie die Kurzbedienungsanleitung beiliegt. :flop: Aber so etwas lässt sich notfalls ja bei ebäh für 25,- € kaufen (und natürlich auch verkaufen). :evil: |
Ihr macht aber auch Experimente :roll:
Bei so einer Kamera wären mir auf jeden Fall die "deutschen" 2 Jahre Garantie ein paar Euronen mehr wert. Meine :a:700 ist übrigens heute auch angekommen - und es regnet :roll: Bei mir ist alles in Deutsch, von der Bedienungsanleitung angefangen bis hin zur Menuesprache. Übrigens kann man Modelle für den deutschen Markt an dem Aufdruck CEE5 auf dem Aufkleber mit dem Barcode erkennen. Wie lange läd eigentlich der Akku der :a:700??? Ed. |
Hallo Edwin,
dann mal Glückwunsch zur neuen Schwarzen und viel Spaß damit. :top: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Man, man, man - schick das Ding zurück, und sag uns bitte, wo Du es her hattest... :shock: |
[Edit by Teddy: Link gelöscht.]
|
Danke... :top:
|
Danke. Für den Preis würd ich denen das Teil um die Ohren hauen bis es blutet.... :shock:
|
Aus dem Internet-Angebot zur Alpha 700 der besagten Firma:
Zitat:
Gruß Horst |
kann es sein, das diese Alpha 700 nicht Updatefähig ist? (Firmware V1) Keine der Nummern die auf der Sony seite angegeben sind stimmt mit der meiner Kamera überein ... Einschalten und Menue drücken bringt nix ...
|
Da kann alles Mögliche sein. Halte mal ´nen Geigerzähler an den Griff... :(
Mein Beileid - auf zur Post... :cry: |
Zitat:
Gruß Horst |
dann zeigt er die Version an aber nicht das UPDATE Firmware menue
|
Zitat:
Wenn Du alles so wie in der Anleitung gemacht hast und es trotzdem nicht geht, ist dies ein Grund mehr, dieses obskure Gerät zurück zu schicken... Gruß Horst Vielleicht hat es ja einen tieferen Sinn, dass deine Kamera-Nummer nicht in den Update-Listen aufgeführt ist. Die war vielleicht mal für 'nen Markt produziert, den man nicht mit Updates versorgen will... Gruß Horst |
Zitat:
|
@ Zelda:
Beim Händler meines Vertrauens liegt das :a:700 mit 18-70 Kitobjektiv bei ca. 1.200,00 Euronen plus Versand. Wenn Du da jetzt das CashBack abziehst bist Du bei 1.000,00. Das ist dann billiger als bei Deinem Händler und es ist eine deutsche Kamera. Du hast ja ein Rückgaberecht. Mache davon gebrauch und kaufe die Kamera bei einem anderen Händler. Greets, Edwin. |
Hallo!
Ähm, Du weißt das Du inzwischen deutsche Ware (!) aufgrund der Cashback-Aktion zumindest zum gleichen wenn nicht sogar günstigeren Preis bekommst? Mit 2 Jahren Sony-Garantie? Weil die hast Du dort nicht, und wenn der Shop mal dicht machen sollte, dann haste garnix! Wenn ich dann sogar höre das der falsche Stecker dabei ist ... Ich würde die Kamera sofort zurücksenden! |
Zitat:
Gruß Horst |
Zitat:
|
Zitat:
Zumal ja deine Seriennummer nicht bei Sony aufgeführt ist? Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich würde von so einer Kamera tunlichst die Finger lassen.;) |
Ich habe 1197 für eine deutsche A700 mit 2 Jahren Garantie bezahlt, und das schon im November 07. Besser geht´s kaum noch.
Zelda, Deine Kamera würde ich aber ganz schleunigst zurückschicken. Meine Vorredner haben vollkommen Recht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr. |