SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Sony DSLR wie lange noch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=49570)

Klaus Hossner 21.02.2008 19:07

Sony DSLR wie lange noch?

War heute seit langer Zeit wieder mal im Media Markt (Sindelfingen). Was ich dort gesehen habe, macht mir Angst um unser System.
Eine Canon-Vitrine mit mindestens 8 Gehäusen und eine Vielzahl von Objektiven bis hinauf zu den Feinsten.
Eine Nikon-Vitrine ähnlich wie die Canon-Vitrine ebenso die Palette an Objektiven bis zu Tele´s im Preisbereich von 6900.-Euro.
Eine Vitrine mit Pentax mit ca. 5 Gehäusen und einigen Opjektiven, in der gleichen Vitrine Olympus - ebenfalls 5 Gehäuse und diverse Objektive und dann in dieser Vitrine noch eine kleines Plätzchen mit drei Sony Alpha Gehäusen 1x A200 und 2x A700. Kein einziges Objektiv für das Sonysystem. Nun Frage ich mich, spiegelt das die Wichtigkeit von Sony in diesem Segment wider, oder ist die Aufteilung in anderen Märkten anders. So jedenfalls wird das Sonysystem keine Verbreitung finden und irgendwann -in nicht so weiter Zukunft - sehe ich die Gefahr, dass sich Sony aus diesem Markt zurückzieht.

Gruß Klaus

Gordonshumway71 21.02.2008 19:09

Oh nein, nicht das schon wieder............Es wird kommen, ich denke, vor Sony wird sich bald keiner mehr versteggeln können.

Es kommen Bodies, die angekündigt sind. Es kommen Linsen die angekündigt sind. Das geht halt alles nicht in 2 Jahren, da haben die anderen auch länger gebraucht.

Abwarten, das wird schon werden.....:top:

Grüße

frank

rmaa-ismng 21.02.2008 19:10

Nun Klaus,

die Gefahr besteht bei einem solch großen Konzern immer das der mal ne schnelle Drehung macht.
Aber: der Erfolg mit Blu-Ray gibt Sony Recht es auch in anderen Sparten schaffen zu können! Warum nicht?

Ich denke auf Dauer wird sich kein Anbieter vor Sony verschließen können weil die Kunden danach fragen werden!

twolf 21.02.2008 19:15

Ob sony überhaupt wert legt bei Media Markt und ko Verramscht zu werden, Vielleicht geht man ja den weg über den fachhandel .

Die Vitriene im MM Markt ist nicht die Sony welt.

baerlichkeit 21.02.2008 19:16

Ach,
die verkaufen davon so viel, da lohnt es einfach nicht das in große Vitrinen zu packen, die wären dann immer leer :mrgreen:

Im MM im Schloss (Berlin Steglitz) sieht es übrigens nicht ganz so übel aus ;)

Grüße (augenzwinkernder) Andreas

Roland_Deschain 21.02.2008 19:20

Falls es euch beruhigt, hier hat der Mediamarkt sogar ein 70-200 SSM und einige andere Sahnelinse. ;)

About Schmidt 21.02.2008 19:21

Humormodus an: Man sagt immer es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Nun scheine ich doch eine dumme Frage gefunden zu haben :D: Humormodus aus.

Ich glaube nicht, dass Sony so schnell aufgibt, wie sie angefangen haben. Sie sind noch im Aufbruch, der Markt ist da, also nicht nervös werden, Füsse stillhalten und immer schön ruhig durch die Hose atmen. ;)

Gruß Wolfgang

EdwinDrix 21.02.2008 19:28

Sony soll ja von Tata Motors aufgekauft werden. Hier ein Bericht über die Firma bzw. das Auto:

KLICK

Die Jungs und Mädels von Tata Motors liefern dann in einer Sonderedition ihres neuen PKW - "Reflex" genannt - die letzten Überbleibsel der DSLR Sparte mit aus. Die Kamera ist auf der Fronthaube befestigt und am Lenkrad gibt es einen Auslöser. Die Bilder kann man sich dann sofort per HDMI Sony Flat Bildschirm ansehen.

Da könnte als was drann sein, nicht umsonst sind die Vitrinen so leer.

Sorry, ich konnte es mir einfach nicht verkneifen.

:mrgreen::crazy:;);):roll::twisted::cool::P

Greets,
Edwin.

WB-Joe 21.02.2008 19:41

Ganz klare Sache, Sony hört auf mit den DSLR weil im Provinzkaff-Blödmarkt keine Sony-Linse rumliegt.:roll::itchy:

abc 21.02.2008 19:42

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 613546)
Ob sony überhaupt wert legt bei Media Markt und ko Verramscht zu werden, Vielleicht geht man ja den weg über den fachhandel .

Die Vitriene im MM Markt ist nicht die Sony welt.

Neulich habe ich mir im Fachhandel eine Fototasche besorgt. Auf meine Frage, ob denn Objektive für Sony da wären war die Antwort: "Sony tut nichts für die Profis und wenn sie Ware lagernd hätten wäre das totes Kapital."
Ich denke Sony ist noch eine Weile bei MM und Co. gut aufgehoben, was man ja auch an der gegenwärtigen Modellpolitik sieht.

Viele Grüsse
Thomas

PeterHadTrapp 21.02.2008 19:45

Der Media-markt in Würzburg hatte bei meinem letzten Besuch (Anfang Januar) ein RIESEN-Regal nur mit Sony-:a:-Produkten. Es waren alle lieferbaren Objektive vorhanden, sogar mehrere ein 300/2,8 G.
Etliche Gehäuse (sowohl 100er als auch 700er) und der Verkäufer war grade munter dabei eine :a:700 zu verkaufen.

Meiner Ansicht nach ist das von Markt zu Markt sehr verschieden und wenn einzelne da garnix haben (wie der in Fulda auch) heißt das in meinen Augen erstmal garnix.

Locker bleiben.

Peter

quidditchmeikel 21.02.2008 19:49

Jeder MM hat sein eigenes Sortiment. Live und in Farbe schon erlebt. Was ich hier im Süden Berlins nicht bekommen habe, war 20 km durch die Stadt in einem anderen Markt der Kette kein Problem. Wenn man die Logik des Anfangsbeitrages fortsetzt, dann ist es mit Nikon auch bald vorbei, denn der MM hier hat davon nicht soviel Auswahl, aber umso mehr Sony und Canon :D

Gruß

Meikel

reflekta 21.02.2008 19:54

Der Media-markt in Würzburg hatte bei meinem letzten Besuch (Anfang Januar) ein RIESEN-Regal nur mit Sony-:a:-Produkten. Es waren alle lieferbaren Objektive vorhanden, sogar mehrere ein 300/2,8 G.
Etliche Gehäuse (sowohl 100er als auch 700er) und der Verkäufer war grade munter dabei eine :a:700 zu verkaufen.

Bei uns im Saturn siehts auch sehr gut aus. Alle verfügbaren Linsen und Gehäuse vorhanden. Vor einem halben Jahr war die Vitrine sehr klein. Das sieht jetzt anders aus.
Nun müssen sich zwei andere Marken eine Vitrine teilen.;)
Ich denke Sony hat mit der Offensive so manch Verkäufer auch überrascht.

Grüße Frank

Nilsen 21.02.2008 19:59

Zitat:

Zitat von Klaus Hossner (Beitrag 613543)
War heute seit langer Zeit wieder mal im Media Markt (Sindelfingen). Was ich dort gesehen habe, macht mir Angst um unser System.
Eine Canon-Vitrine mit mindestens 8 Gehäusen und eine Vielzahl von Objektiven bis hinauf zu den Feinsten.
Eine Nikon-Vitrine ähnlich wie die Canon-Vitrine ebenso die Palette an Objektiven bis zu Tele´s im Preisbereich von 6900.-Euro.
Eine Vitrine mit Pentax mit ca. 5 Gehäusen und einigen Opjektiven, in der gleichen Vitrine Olympus - ebenfalls 5 Gehäuse und diverse Objektive und dann in dieser Vitrine noch eine kleines Plätzchen mit drei Sony Alpha Gehäusen 1x A200 und 2x A700. Kein einziges Objektiv für das Sonysystem. Nun Frage ich mich, spiegelt das die Wichtigkeit von Sony in diesem Segment wider, oder ist die Aufteilung in anderen Märkten anders. So jedenfalls wird das Sonysystem keine Verbreitung finden und irgendwann -in nicht so weiter Zukunft - sehe ich die Gefahr, dass sich Sony aus diesem Markt zurückzieht.

Gruß Klaus

Hallo Klaus

*Ich-nerve-mich-inzwischen-ab-solchen-Diskussionen-Modus: AN*
Was soll der Schei**.... ????
Wenn du mal die Suche benutzt, würdest du merken dass wir dass schon 10'000x hatten.

Und warum gibt Sony eine Alpha (100), 200, 300, 350 und 700 innert recht kurzer Zeit raus? Warum wird wahrscheinlich im Herbst/ "Winter ziemlich sicher die 900er kommen?

Ach ja.. ich weiss warum.... weil Sony mit wehenden Fahnen untergehen will.

*Ich-nerve-mich-inzwischen-ab-solchen-Diskussionen-Modus: AUS*

Also alle die Angst haben, dass Sony wieder aussteigt, folgender Tipp:
Verschenkt die Linsen und die Gehäuse den Usern hier drin (oder noch besser mir) :lol:
und steigt auf Canon oder Nikon um.

Sorry für den Post... soll eine Warnung an alle sein, die nochmals so ein Thema eröffnen.

Grüsse
Harry

reflekta 21.02.2008 20:02

Zitat:

Zitat von Nilsen (Beitrag 613576)
Hallo Klaus

Wenn du mal die Suche benutzt, würdest du merken dass wir dass schon 10'000x hatten.

Und warum gibt Sony eine Alpha (100), 200, 300, 350 und 700 innert recht kurzer Zeit raus? Warum wird wahrscheinlich im Herbst/ "Winter ziemlich sicher die 900er kommen?

Verschenkt die Linsen und die Gehäuse den Usern hier drin (oder noch besser mir) :lol:

Sorry für den Post... soll eine Warnung an alle sein, die nochmals so ein Thema eröffnen.

Grüsse
Harry

Nu lass Ihn doch, irgendjemand muß ja auch Canon oder Nikon kaufen. Ohne Konkurenz wären die Sony´s sicher teurer :lol:

Franky

Klaus Hossner 21.02.2008 20:12

Zitat:

Hallo Klaus

Grüsse
Harry

Eigentlich Schade wenn man in einem Forum solche Antworten auf eine Frage bekommt. Vielleicht war die Frage blöde, aber es sah halt für mich so trostlos aus mit den drei verlassenen Alphas in den Vitrinen, dass ich das einfach mal wissen wollte, ob es ein Einzelfall ist und in anderen MM-Märkten andere Verteilungen sind.

Gruß Klaus

EdwinDrix 21.02.2008 20:19

Hi Klaus,

nimm es einfach nicht persönlich. Du bist nicht der Erste der etwas in der Art gepostet hat. Und nach dem 20. mal wird man hier ein wenig sarkastisch.

Es ist nichts gegen Dich und ich hoffe die bösen Jungs (mich eingeschlossen) hier haben Dich nun nicht zu sehr verschreckt.

Jetzt mal ernsthaft zu Deiner Frage.
Meiner persönliche Meinung nach brauchst Du Dir keine Sorgen bei der Sony DSLR Sparte zu machen. Momentan haben einige Händler Lieferschwierigkeiten auf Grund der großen Nachfrage. Liegt wohl auch am Cashback.

In Wuppertal sind die großen "Märkte" sehr gut mit Sony bestückt und liegen direkt neben Canon und Nikon.

Greets,
Edwin.

Edit: Ich sehe grade das Du ja schon eine Ewigkeit hier angemeldet bist (29.12.2004), na dann müsstest Du die kleinen Spitzen in den Beiträgen ja kennen ;)

PeterHadTrapp 21.02.2008 20:27

He Harry,

Zitat:

Wir hatten auch schon gefühlte siebzehntausendmal "Welcher Blitz ist der Beste" und "Welches Immerdrauf-Zoom ist das beste" und "wann kommt das Tamron 70-200/2,8" ... die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Na und ? Ich finde dass es gerade eben eine besondere Qualität unseres Bretts hier ist, dass eben nicht jeder der es wagt eine Frage zu stellen, deren Antwort vielleicht schon im schriftlichen Forumsgedächtnis schlummert, mit der Suchfunktion abgestraft wird. ;)

bleib Du also auch mal locker.

@Klaus:
Ich dachte früher auch immer Media-markt sei eine zentralistisch geführte Kette mit gemeinsamem Einkauf etc., sodass die Sortimente auch in etwa gleich sein müssten. Das einheitliche CI-Design und die Werbungen in Radio und Fernsehen legen diesen Schluss ja auch indirekt nahe. Ich kann den Schrecken von Klaus schon nachvollziehen.

Gruß
Peter

Klaus Hossner 21.02.2008 20:33

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 613583)
Hi Klaus,

nimm es einfach nicht persönlich. Du bist nicht der Erste der etwas in der Art gepostet hat. Und nach dem 20. mal wird man hier ein wenig sarkastisch.

Es ist nichts gegen Dich und ich hoffe die bösen Jungs (mich eingeschlossen) hier haben Dich nun nicht zu sehr verschreckt.

Jetzt mal ernsthaft zu Deiner Frage.
Meiner persönliche Meinung nach brauchst Du Dir keine Sorgen bei der Sony DSLR Sparte zu machen. Momentan haben einige Händler Lieferschwierigkeiten auf Grund der großen Nachfrage. Liegt wohl auch am Cashback.

In Wuppertal sind die großen "Märkte" sehr gut mit Sony bestückt und liegen direkt neben Canon und Nikon.

Greets,
Edwin.

Edit: Ich sehe grade das Du ja schon eine Ewigkeit hier angemeldet bist (29.12.2004), na dann müsstest Du die kleinen Spitzen in den Beiträgen ja kennen ;)

Hallo Edwin,

ja ich bin schon lange hier angemeldet und auch schon einiges an "Spitzen" mitbekommen, aber dass Warnungen gegen Thread-Eröffner ausgesprochen werden ist neu.

Gruß Klaus

EdwinDrix 21.02.2008 20:47

Wie Warnung, habe ich da was überlesen???

:shock: Das wäre natürlich krass.

Greets,
Edwin

wutzel 21.02.2008 20:49

Ich kann euch beruhigen, in unserem Mediamarkt sind die teuersten Linsen vorhanden und zwar von Sony 300 2.8 für 7000€ und das SSM.

Ganz unbegründet finde ich den Post natürlich nicht, ich denke eine Firma lebt auch von den Spontankäufern der MM-Generation.

Gordonshumway71 21.02.2008 20:53

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 613566)

Meiner Ansicht nach ist das von Markt zu Markt sehr verschieden und wenn einzelne da garnix haben (wie der in Fulda auch) heißt das in meinen Augen erstmal garnix.

Locker bleiben.

Peter

Hallo Peter,

welcher von den 3 MM in Wü war das denn ?

Grüße

Frank

ManniC 21.02.2008 20:54

@Ed.

Zitat:

Öhhm ja :flop:

baerlichkeit 21.02.2008 20:59

Man sollte sich von Hilfssherrifs einfach nicht die gute Laune verderben lassen :D So handhabe ich das jedenfalls.

Wie immer gilt, Wayns nicht interessiert, kann ja weiterklicken :top:

Das 300er 2.8 ist seit der MWST-Aktion im MM hier übrigens weg :mrgreen:

PeterHadTrapp 21.02.2008 21:22

Zitat:

welcher von den 3 MM in Wü war das denn ?
Das war der in der Stadtmitte, am Stadtseitigen Ende der alten Mainbrücke (ich glaube da war früher mal ein richtiges Fotogeschäft drinne).

Im Erdgeschoss ist im linken Eck die Fotoabteilung. Dort gibt es einen L-förmigen Tresen, an dessen kurzen Schenkel die Regale komplett mit Sony-Sachen voll waren.

Gruß
Peter

EdwinDrix 21.02.2008 21:25

Zitat:

soll eine Warnung an alle sein, die nochmals so ein Thema eröffnen.

Zitat:

Zitat von ManniC (Beitrag 613602)
@Ed.

Öhhm ja :flop:

jepp, eindeutig :flop:

Greets,
Ed.

Gordonshumway71 21.02.2008 21:28

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 613625)
Das war der in der Stadtmitte, am Stadtseitigen Ende der alten Mainbrücke (ich glaube da war früher mal ein richtiges Fotogeschäft drinne).

Im Erdgeschoss ist im linken Eck die Fotoabteilung. Dort gibt es einen L-förmigen Tresen, an dessen kurzen Schenkel die Regale komplett mit Sony-Sachen voll waren.

Gruß
Peter

Jo, dann weiß ich welcher. Da war früher mal der Duttenhofer drin. Da liegt auch schon seit geraumer Zeit ein CZ 16-80 für 599.-€ im Regal. Wenn es noch nicht weg ist. Da werd ich doch morgen mal reinstiefeln müssen.

Danke und Grüße

Frank

konzertpix.de 21.02.2008 21:29

Das, was beim Mediamarkt bundesweit einheitlich ist, sind die im Prospekt ausgewiesenen Artikel. Die gibt es in der Angebotswoche - soweit der Vorrat reicht - in jedem Mediamarkt. Alles weitere, das sonst noch angeboten wird und zu welchem Preis, ist abhängig vom Goodwill des örtlichen Inhabers. Sieht man sehr schön bei den beiden Mediamärkten in Ulm und Neu-Ulm. Da ist Neu-Ulm oft günstiger als der in Ulm :twisted: Zum Goodwill gehören auch Kameras und Zubehör der diversen Hersteller.

Bei mir ist der MM nicht relevant für meine Einkäufe in Sachen Sony / Minolta und Zubehör, weder hier zuhause noch in Ulm oder Göppingen ist bemerkenswertes in den Vitrinen ausgestellt (ok, das 16-80 für ebenso bemerkenswerte 799 EUR - ich hatte weit mehr als 100 EUR weniger für meines 5 km weiter beim Fachhändler bezahlt. 599 EUR ist ein sehr guter Preis !).

Und jetzt habt euch wieder alle lieb ;)

LG, Rainer

Gotico 21.02.2008 21:33

Das ist aber ein Phänomen, das man quer durch alle Marken und alle Märkte beobachten kann.

Ich schaue ja nur zu gerne auch einmal über den "Tellerrand". Hatte aber beim letzten Schnupperausflug echt Probleme die DSLRs von Olympus in die Finger zu bekommen. Ähnlich schwierig gestaltet sich ein Grabbelausflug in die Sigma-DSLR-Welt.

Aber Pleite sind diese Hersteller deswegen noch lange nicht. Man muss halt nur lange Zähne zeigen und auch mal bis Düsseldorf oder Köln fahren.

Entspannung ist angesagt. Sony zieht den Karren schon aus dem Dreck ;)

See ya, Maic.

Nilsen 21.02.2008 21:36

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 613630)
jepp, eindeutig :flop:

Greets,
Ed.

Also wollte natürlich niemanden an den Karren fahren und das Posting-Verbot war natürlich (wie der ganze Beitrag) etwas sarkastisch.
Aber ich habe mit der totalen negativen Einstellung gebenüber Sony einfach mühe.
Habe auch schon auf solche Themen mehrmals mit den Tenor "macht euch keine Sorgen" geantwortet.

Event könnte man doch zuerst suchen und dann seinen Beitrag zum Thema "Finde keine sony im MM..." einfach noch anhängen.

Grüsse an alle

cabal 21.02.2008 21:38

Sony DSLR wie lange noch?

....bis morgen mittag um 14:58 :crazy:

JoeJung 21.02.2008 21:50

Bei uns in Österreich gibt es jetzt auch Radiospots, in denen die Alpha 700 und das bei uns noch bis 31.3. angebotene Cashback beworben wird. Laut Informationen vom Händler, bei dem ich letzte Woche die 700er gekauft habe, verkauft sie sich sehr gut. Ich denke, es läuft ganz gut für unser System ...

Lg. Josef

cabal 21.02.2008 21:54

Leute die bei DSLR einsteigen wollen und sich wirklich ein bisschen mit der Materie befassen werden auch solche Tests -qualität jetzt mal aussenvor-wie in der CLOFoto mit wohlwollen zur Kenntnis nehmen und die 700 in die engere Wahl nehmen

DonFredo 21.02.2008 23:54

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 613589)
...Ich dachte früher auch immer Media-markt sei eine zentralistisch geführte Kette mit gemeinsamem Einkauf etc., sodass die Sortimente auch in etwa gleich sein müssten. Das einheitliche CI-Design und die Werbungen in Radio und Fernsehen legen diesen Schluss ja auch indirekt nahe. Ich kann den Schrecken von Klaus schon nachvollziehen...

Guten Abend,

nur kurz zur Erklärung:

Media-Markt ist nur der Name für eine große Holding.
Jeder einzelne MM ist eine eigenständige GmbH und die haben rein rechtlich miteinander überhaupt nichts zu tun.
Auch die Auswahl der im gesamten Markt angebotenen Artikel besteht nur bei der "Grundausstattung" eine Angebotspflicht.
Ansonsten kann jeder MM Ware anbieten wie ermöchte und wenn's nicht gerade ein Artikel aus dem Prospekt ist,
besteht sogar bei der Preisgestaltung für jeden MM "freie Hand".
Das lässt sich bei den Berliner Märkten ganz einfach nachvollziehen, weil's da genug gibt...

PS. Ich hab keine Geschäftsbeziehungen zu MM, wenn dann nur als Käufer bei ausgesuchten Artikeln...;)

superburschi 22.02.2008 06:17

Rolls Royce gibt es doch auch nicht bei jedem Autohändler, oder:P:cool:

ansisys 22.02.2008 07:03

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 613748)
Guten Abend,

nur kurz zur Erklärung:

Jeder einzelne MM ist eine eigenständige GmbH und die haben rein rechtlich miteinander überhaupt nichts zu tun.
Auch die Auswahl der im gesamten Markt angebotenen Artikel besteht nur bei der "Grundausstattung" eine Angebotspflicht.
Ansonsten kann jeder MM Ware anbieten wie ermöchte und wenn's nicht gerade ein Artikel aus dem Prospekt ist,
besteht sogar bei der Preisgestaltung für jeden MM "freie Hand".
Das lässt sich bei den Berliner Märkten ganz einfach nachvollziehen, weil's da genug gibt...

PS. Ich hab keine Geschäftsbeziehungen zu MM, wenn dann nur als Käufer bei ausgesuchten Artikeln...;)

Genau so isset'. Und in Berlin gibt es nichts zu klagen :) Meistens alles da, wenn auch das Angebot unterschiedlich ist.

Ditmar 22.02.2008 10:51

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 613748)
Guten Abend,

nur kurz zur Erklärung:

Das gleiche gilt auch für die Kette Saturn.

Somnium 22.02.2008 11:52

Zitat:

Zitat von cabal (Beitrag 613643)
....bis morgen mittag um 14:58 :crazy:

Explodieren die dann? Dann muss ich meine Freundin warnen, mein Sony Zeug steht heut bei ihr... gut das ich heut nur Minolta im Rucksack habe... die überleben doch, oder? Minolta wirds doch ewig geben, oder? Oder? Sag es, Sag es??!?!?!!!! :lol:

PeterHadTrapp 22.02.2008 13:02

wichtige Mitteilung in eigener Sache:
Minolta wird es ewig geben.

Sonnenkind 22.02.2008 19:44

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 613634)
Das, was beim Mediamarkt bundesweit einheitlich ist, sind die im Prospekt ausgewiesenen Artikel. Die gibt es in der Angebotswoche - soweit der Vorrat reicht - in jedem Mediamarkt.

Dem ist leider NICHT so - ganz im Gegenteil. Geh´mal mit einem Prospekt des MM Landau in den MM KA (ca. 30 km) und frag die, ob sie Dir denselben Preis machen...Njet.
(Die Prospekte sind übrigens auch unterschiedlich!).
Aber wehe Du kommst mit´nem Prospekt aus ´nem Konkurrenzmarkt in Mannheim - dann ziehen sie sofort mit!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.