![]() |
ColorFoto - fragwürdige Testergebnisse
Heute habe ich mir wegen eines im Prinzip interessanten Artikels zur Fokussiergenauigkeit von DSLRs die neue ColorFoto zugelegt.
Obwohl ich mich freue, dass Sony-Kameras nun generell besser bewertet werden als diese und die Minoltas in früheren Ausgaben, wundere ich mich doch ein wenig über die Bewertungen. Man muss sich fragen, wie solche Ergebnisse zustande kommen. Gesamt-Bildqualität bei ISO 100 / ISO 400 in Punkten:
zum Vergleich:
Also irgendwie scheinen die Testmaßstäbe da etwas verrutscht zu sein ... |
Naja das ist ja nun nix wirklich neues, was von solchen Tests und dieser Zeitschrift zu halten ist.:roll:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
EDIT: Jetzt wird's aber langsam Off Topic! :oops: |
Heute habe ich auch die Color Foto gelesen und den Vergleichstest der Kameras.
Im Text wird auf Seite 42 über das Display folgendes gesagt: " Der 3 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 307000 Pixeln, dem der Nikon D300 vergleichbar, ist von erlesener Qualität." Ich dachte immer die Alpha 700 hat ein Display mit 921000 Pixeln. Viele Grüße Martin |
Zitat:
|
Zitat:
Die Hersteller geben Sub-Pixel an.;) |
Die Nikon D3 scheint ja ziemlich schlecht zu sein.
Da kann man ja 'ne Menge Geld sparen, wenn man sich stattdessen die Sony A200 holt. :crazy: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
P.S.: Sind wir eigentlich schon OT, oder gehört das zu einer gebührenden Beachtung dieser Fachzeitschrift? ;) |
Zitat:
Gruß Klaus |
Wenn man einen so komplexen Begriff wie "Bildqualität", der viele Aspekte beinhaltet, auf einer eindimensionalen Punkteskala einordnet, dann kann ja nichts Sinnvolles dabei heraus kommen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Da ich selten Fotozeitschriften lese, gehe ich davon aus, dass es sich genauso verhält wie bei Motorradzeitschriften, von denen ich einige gelesen habe.
In der Zeitschrift A; gewinnt den Test, sofern dabei, eine BMW In der Zeitschrift B; gewinnt den Test, sofern dabei, eine Honda und in der Dritten war es dann Yamaha. Die Erklärung dazu war ganz einfach, man musste nur die Seiten mit der Werbung der einzelnen Hersteller zählen. :lol: Ähnlich wird es sich hier auch verhalten. Ich nehme an, dass Sony in den letzten Wochen und Monaten vermehrt in Fotozeitschriften wirbt, was sich sicherlich auch auf die Testergebnisse niederschlägt. Gruß Wolfgang |
Hi Forum,
eure Beiträge zu diesem Thema sind echt lustig, ich amüsiere mich königlich beim Lesen ... Mal abgesehen von den sog. "Fachzeitschriften": was haltet ihr denn von diesem DC-Tau - Testlabor in MUC? Sind Messungen, die rein mechanisch gemacht werden, wirklich aussagekräftig? Greets, speedy |
Zitat:
Allerdings erhärtet sich bei mir der Verdacht, daß wir einiges auch schon mal recht ernst meinen. Zumindest was das Threat-Thema angeht, was aber nicht die Freude beim Lesen schmälern sollte. Oder so ähnlich und in der Art. :D Gruß: Joachim |
Man gut daß man zu keinem Kauf gezwungen wird!
Im Prinzip sollte man doch glücklich sein die freie Entscheidung zu haben.Schade finde ich nur,daß man selten eine Kamera ausprobieren kann vorm Kauf! Mitschuld der Verbraucher?Ob die Teste nun generell schlecht sind kann ich nicht beurteilen.Beim Photographieren denke ich aber bestimmt nicht an welche Auflösung die Kamera nun hat effektiv!
Ernst-Dieter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr. |