![]() |
Akkuanzeige
hi wie zuverlässig ist denn nach euren Erfahrungen die Akku Anzeige?
hab noch 30% drauf und es ist immer noch die erste Ladung- ich will natürlich nicht bei diesem Stand laden, weiß aber nicht ob ich damit morgen ein zweistündiges Shooting "überlebe" (ohne Blitz) Bei anderen Modellen war es oft so, das es am Ende des Akkus immer viel schneller abwärts ging als am Anfang...und bei der A700???? thanks |
Zitat:
Ich machs jedenfalls ;) MfG Stubi |
Zitat:
|
Öhm, nach was?
Egal, also ich würde mit 30% Restladung das Wagnis nicht eingehen, das kann man machen wenn man einen Zweitakku mitnimmt oder es nur "unwichtige" Fotos sind! Also nachladen! Wieviel aus den 30% zu holen ist kann ich jedenfalls noch nicht sagen! |
Dann knips den Akku doch leer und lade ihn über Nacht. Würde ich jetzt in der Situation so machen. Ich habe auch den instinktiven Reflex am Anfang einige "saubere Zyklen" machen zu wollen.
|
Bei Akku-Stand 49 % gingen noch 448 Bilder, verteilt auf 2 Speicherkarten 512, innerhalb 3 Tagen. Da der Akku eigentlich für 650 Fotos ausgelegt ist, verstehe ich es auch nicht. Lade lieber trotzdem nach.
|
Zitat:
Wirklich wichtig sind die Bilder morgen auch icht-aber is immer blöd plöötzlich "nackt" dazustehen Deshalb die Frage nach Erfahrungswerten.. morgen rechne ich mit 200 'Bildern |
Hallo,
ich habe meine beiden Akkus nach den Kauf erstmal vollständig aufgeladen. Seitdem habe ich keine großen Hemmungen sie halbentladen wieder aufzuladen. Wenn es sich so einrichten lässt mache ich sie vorher auch erst leer. Aber das ist nicht zwingend. Ich bin mir sehr sicher, daß sie auch Teilaufladungen sehr gut verkraften. Selbst wenn nicht: lieber bei einem wichtigen Shooting noch Saft im Akku als ein um einige % mehr Ladezyklen verlängertes Akku-Leben. Bald werden wohl schon günstige Nachbauten zu haben sein ;). Ich war gestern übrigens ganz baff was die Akkus bei einem Shooting mitgemacht haben: knapp 400 Fotos und die Kamera war zwischendurch mehrere Stunden eingeschaltet. Und das ganze hat mich lasche 40% einer Akkuladung gekostet. Würde rein rechnerisch mit den zwei Akkus im Griff 2000 Auslösungen bedeuten! :shock: Gruß, Justus |
Wo ist denn Dein Shooting ?
Evtl. wohnt ja ein User in der Nähe und kann Dir für morgen einen 2. Accu leihen . Grüße Frank |
Zitat:
|
Du hast Dir keinen zweiten Akku mit der Kamera gekauft, richtig ?
Ich hatte mir zusammen mit dem Vertikalgriff einen dritten Akku geleistet. Dank des speziellen Entladeverhaltens des VCG kann ich somit immer mehr als zwei vollgeladene Akkus (den zweiten im BG und einen weiteren in der Tasche) am Start haben und der schwächere der Akkus im BG wird vollständig entladen. Das reicht für wirklich verdammt viele Fotos - und hat mir den Luxus beschert, in Ruhe den ausgelutschten wieder zuhause bis Ultimo laden zu können. Als ich den VCG7... noch nicht hatte, hatte ich mir gleich mitsamt der Kamera noch einen zweiten aus Berlin mitbringen lassen - aus demselben Grund: einer der beiden ist immer voll. Das hilft Dir jetzt in der aktuellen Situation nicht wirklich weiter, könnte Dir aber dazu verhelfen, doch in einen weiteren Akku zu investieren, um in Zukunft in keinen Entscheidungsnotstand zu geraten :) Und die zweite Bemerkung: diese 650 Bilder, die der Akkus durchstehen können soll, beruht auf einem bestimmten Meßzyklus, u.a. auf recht häufigem Gebrauch des internen Blitzes. Das belastet die Akkuladung natürlich mehr als unsere typischen Bilder, weshalb 650 Bilder wahrscheinlich lässig überschritten werden. Ok, ich war so frei, vor dem Abschicken noch schnell im PDF-Handbuch nachzuschauen: 650 Bilder nach CIPA, d.h. Aufnahme in den folgenden Situationen: –[Qualität] ist auf [Fein] eingestellt. –Fokussiermodus ist auf AF-A (Automatischer Autofokus) eingestellt. –Eine Aufnahme alle 30 Sekunden. –Der Blitz wird bei jeder zweiten Aufnahme ausgelöst. –Die Kamera wird nach jeweils zehn Aufnahmen ein- und ausgeschaltet. Da frag' ich mich doch glatt: "Wer unter uns fotografiert jedes zweite Bild mit dem eingebauten Blitz ?" ;) LG, Rainer |
Zitat:
Zitat:
thx to all |
Zitat:
Offensichtlich ist immer noch der bekannte Memory-Effekt der alten Akkus daran schuld, dass manche auf diese Ideen kommen. Warum nicht den Akku voll laden und dann einfach weiter machen? Ist doch vollkommen wurscht, ob jetzt mit einem vollen Akku 800 oder 1000 Bilder gemacht werden können. Richtig nachvollziehbar wird das eh später auch nicht mehr sein, da der Stromverbrauch von vielerlei Faktoren abhängt und nicht eben nur von der Anzahl der Auslösungen. |
Ganz im Gegenteil: Lithiumionen-Akkus sollte man eigentlich nie komplett entladen, sondern oftmals sogar schon früher wieder aufladen (flacher Zyklus, irgendwo bei 40/30%), um ein vollständiges Entladen zu verhindern (führt sonst zu Oxidationen an den Elektroden). Denn das ist nicht so gut für die Li-Akkus. Außer man entlädt nach 25/30 Zyklen komplett tief (=drin lassen bis zum Abschalten der Kamera), um dann komplett aufzuladen - das sichert die korrekte Kalibrierung der Lademessung/Restlaufzeitanzeige.
Li-Ionen Akkus müssen nicht formatiert werden, nicht voll aufgeladen und auch nicht ganz entladen werden. Dies führt zu keinen Schäden. Dafür haben sie andere Nachteile. PS: Nachteil z.B. in diesem Fall ist ein Zyklus mehr... (und Li-Ionen Akkus sind begrenzt auf 300-800; tolle Spannbreite :D) |
Zitat:
Denn es zeigt nur, daß Du mein Zitat aus dem Zusammenhang reißt. Urpsrünglich war der Tipp von Peter, den Akku leerzuknipsen. Daraufhin antwortete cabal, daß es seines Erachtens unsinnig sei, so viele Bilder zu verknipsen. Daraufhin (!) habe ich ihm die o.g. Antwort gegeben. Ob es sinnvoll/gefährlich oder wie auch immer ist, einen nicht leeren Akku vorzeitig vollzuladen, stand doch hier gar nicht zur Debatte! :shock: |
Zitat:
Ob dein Zitat aus dem Zusammenhang gerissen ist oder ob du damit was anderes sagen willst, spielt dabei keine Rolle. |
Könnt ihr das nich per PN abkaspern wat unsinnig is oder nicht?
DANKE SCHÖN! |
Zitat:
|
Werden hier wieder Nettigkeiten ausgetauscht ... :roll:
Zum eigentlichen Thema! Angenommen man macht pro Ladung 500 Fotos und lädt dann den Akku vorzeitig auf, dann kommt man bei z.B. 500 Gesamtladungen (nehme da fürs Beispiel mal einen nicht zu hohe Lebenserwartung als Basis) auf 250.000 Fotos insgesamt! Wenn man das bedenkt, dann ist das gelegentliche vorzeitige aufladen doch wirklich unerheblich! Schließlich dürfte da schon eher die Kamera zum Problem werden statt des Akkus, die Bildermenge mal aussen vor gelassen! Mehrere Akkus sind halt (nur) für die Einsatzdauer von Vorteil! Das die Akkus irgendwann überaltern ist dann ein weiterer Punkt, der hier auch eher relativierend wirkt! Nach drei Jahren haben sie weniger als 50% Restkapazität! |
Zitat:
Sowas wie ich jetzt zB beobachtet habe- ich war eine Woche auf Dienstreise - der Akku war in der Kamera - als ich losfuhr (ohne die Kamera) waren es noch 30% Rest Als ich sie heute morgen eingeschaltet habe - da waren es nur noch 15% Da ich noch die erst Ladung seit Mitte Dezember drinnehabe und auch nie nur irgendwelche Selbstentladungsphänomene festgestellt habe. stellt sich dann doch noch einmal die Frage wie zuverlässig die Anzeige ist - geht es dem Ende zu schneller wie schon von mir vermutet. Sozusagen 500 Bilder mit den ersten "50%" und dann nur noch 200 mit den zweiten "50%" Was ich grade heute beobachtet habe spräche dafür. Hier regnets Heugabeln... kein Shooting heute ...gecancelled |
Schon klar das es eigentlich nur um Erfahrungswerte ging, bloß wollte ich das ganze Thema dann einfach nochmals entzerren! Viele lesen das sonst und bekommen "Angst" bei dem Gedanken, den Akku mal vorzeitig aufladen zu müssen! ;)
Das mit den Prozentangaben, die plötzlich springen, das hab ich schon bei meinem Handy beobachtet, da zeigt es z.B. plötzlich nur noch einen Balken an, sprang aber nach kurzer Zeit wieder auf 2 um! Die genauen Prozentwerte hatte ich da aber nicht angeschaut! |
Ich will Euch ja nicht auf die Füße treten, :), aber oben habe ich schon geschrieben, dass auch die Anzeige regelmäßig kalibriert werden muss. Darauf kann man sich nicht blind verlassen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Der kulturelle Hintergrund meiner Formulierung ist der 80er Jahre Pop Hit "What?" von Captain Sensible -ok muß man nicht kennen-aber wir haben Fasching :lol: da passt das ganz gut ! greets cabal |
Danke für die Aufklärung...
Zitat:
|
Zitat:
|
Da die Anzeige der A700 bei einem teilgeladenen Akku nach dem Einlegen auch nur eine teilweise Ladung und nicht etwa zunächst 100% anzeigt, denke ich, liegt die eigentliche Ladestands-Elektronik im Akku verborgen und nicht etwa in der Kamera. Daher erwarte ich auch keine Notwendigkeit einer Kalibrierung durch die Kamera, denn das kann geschickterweise gleich beim Laden des Akkus geschehen.
Dies würde auch zum Umstand passen, daß mit der A700 und ihren Nachfolgerinnen die neue Akkuversion eingeführt wurde. Und daß der neue Akku den Namen InfoLithium trägt: er informiert die Kamera über seinen Ladezustand. LG, Rainer PS: soeben läuft auf Pro7 TV Total, und in einigen Minuten werden meine Freunde von Subway to Sally ihren Song für Brandenburg präsentieren :P |
Das ist das erste Mal, daß ich höre, daß eine Info-Lithium Akku kalibriert werden muß. Wie genau soll denn diese Kalibrierung von statten gehen??
Was mich aber wundert, ist die enorme Akkulaufzeit. Ich habe den Eindruck, die Akkus meiner A700 sind im Vergleich zur Dynax 5D sehr schnell leer (ich habe aber noch nicht auf die Bilderzahl geachtet). Bei der D5D hatte ich 3 Akkus, von denen der dritte bis zum Schluß unbenutzt blieb. Bei der A700 bin ich dauernd am Akkujonglieren. Das was Ihr so berichtet, klingt nach den Gegebenheiten, die ich an der D5D hatte. Ich habe jetzt allerdings auch etwas mehr Speicher drin (8GB Sandisk extreme III [aktiv] und als Notnagel, falls die Sandisk mal kaputt gehen sollte, 2GB Memorystick ProDuo). |
Hallo Reisefoto,
ich konnte mir der 5D mit einem Akku ungefähr 800 Fotos machen. Ich hatte weiter oben geschrieben, daß eine Hochrechung von mir für die 700er bei bis zu 1000 Fotos landen könnte. Ich habe es aber noch nicht ausreizen können. Gruß Justus |
Zitat:
|
Hallo Reisefoto!
1000 Bilder sind sicher nicht Durchschnitt, liegt auch viel an den Fotografiergewohnheiten, aber wenn Du 1644 Bilder gemacht hast und dazu mehrfach den Akku laden mußtest, dann ist da irgendwas faul! Entweder die Anzeige stimmt nicht (wurde z.B. zwischendurch zurückgesetzt), Du hast wirklich sehr viel herumgespielt (kostet halt auch einiges an Strom) oder es ist evtl. wirklich etwas defekt (Akku, Ladegerät oder Kamera)! Solltest das mal genau überprüfen, evtl. solltest Du auch mal schauen was Du inzwischen schon auf der Platte an Fotos der Alpha 700 hast, vielleicht gibt das ja einen Aufschluss? 500 Bilder pro Ladung halte ich für durchaus normal, zumindest wenn man auch etwas "herumspielt"! |
Hallo Torsten,
abgesehen vom Gewicht ist das Akkuproblem das einzige, was mich bisher an der A700 gestört hat (die ich nun seit gut 2 Monaten habe). Ich habe sogar zwei Accus und diese beide schon einige male geladen. Die Bilderzahl auf der Festplatte habe ich auch schon geprüft und sie scheint plausibel zu sein. Ich habe erstmal den zusätzlichen Memorystick rausgeschmissen, obwohl der kaum Strom verbrauchen dürfte, insbesondere wenn er nicht die aktive Karte ist. Den Blitz verwende ich übrigens auch sehr selten. Ich setze jetzt einen vollen Akku ein und werde mal protokollieren. |
Zitat:
Ist es nicht auch so, das eine Platte wesentlich mehr Strom verbraucht als ein Flash-Speicher? Gruß Olaf |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Allerdings ist dieses "tiefe" Entladen für die Li-Ionen-Akkus nicht das Optimale (wie oben geschrieben) Für beides gilt allerdings: Auch wenn man es nicht macht, dürfte es sich in der Praxis und auf die Lebensdauer bezogen, nicht extrem gravierend auswirken. |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn die Prozentangabe zum Schluß auf das "leer" Symbol wechselt, waren übrigens immer noch viele Bilder (auch mit Blitz) möglich, bis die Kamera dann endgültig abgeschaltet hat. Dieses wird sie aber sicherlich noch deutlich vor einer Tiefentladung getan haben. |
Hallo,
ich habe mal ein ganz anderes Problem zum Thema Akku. Ich hoffe, ich bin im Tread richtig. Ich habe mir für den Handgriff einen zweiten Akku gekauft. Beim letzten Shooting hatte ich auf einmal das Problem, dass die Kamera keinen Füllstand für den Akku mehr angezeigt hat. Es war nur noch ein gelb durchgestrichenes Akkusymbol zu sehen und keine Prozentanzeige mehr. Ich hab dann mal die Akkus aus dem Handgriff genommen. Beim Einschalten dauerte es dann 3-4 Sekunden bis die Kamera anging (erschien mir wie ein Reset) dann war die Anzeige wieder da. Akku ist nicht leer oder so, hatte noch mehr als 50% Kapa. Es war nur kalt draußen . . . kanpp unter Null halt. Hat einer das schon mal gehabt oder ´ne Ahnung was das sein kann? Akku im Eimer, wobei war der erste Einsatz von dem Teil. Danke Skipp |
Zitat:
die 650 sind halt ein Durchschnittswert (soundso oft hin und her zommen, Blitzverwendung, Bildbetrachtung usw. Wir haben mit vielen Serienbildern bisher knapp 900 Bilder gemacht, Restladung war noch so bei 30 % obwohl wir die Bilder fleißig angesehen und auch gelöscht usw. haben |
Da möchte ich mich doch bitte mal mitwundern: Ich habe jetzt 326 Bilder mit meiner neuen :a:700 gemacht und der Akku ist in 2. Ladung(!) schon wieder auf 49% runter. Damit scheine ich vom angesprochenen Durchschnitt meilenweit entfernt zu sein - ohne dass ich mir besonders intensiver Nutzung bewusst wäre.
Wie würdet Ihr das handhaben. Weiter beobachten und protokollieren oder gleich mal bei den Freunden von SonyStyle anmahnen? Gruss, Kapone |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr. |