SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Jetzt auch Canon: 450D angekündigt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=48056)

Anaxaboras 24.01.2008 11:23

Jetzt auch Canon: 450D angekündigt

Nur der Vollständigkeit halber: Von Canon kommt die EOS 450D :arrow: click.

Ob Sony in der unteren Mittelklasse auch noch was nachlegt?

Martin

ansisys 24.01.2008 11:29

Stabi fände ich wesentlich wichtiger als Live View. Vom Hocker haut mich das nicht.

baerlichkeit 24.01.2008 11:36

Hatten die schon immer "nur" SD-Karten?

Mir sind die Teile zu winzig, von daher uninteressant :)

Somnium 24.01.2008 11:49

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 595640)
Hatten die schon immer "nur" SD-Karten?

Nicht das ich wüsste.... Ich mag SD auch nicht, ich hatte mit SD bis jetzt nur ärger. Das lag zwar sicher am Lesegerät, aber wenn sich sowas einmal im Kopf festgesetzt hat... Ne, da lieber CF oder den Sony Duo Pro Stick.

A2Freak 24.01.2008 12:37

Die 400D hatte wohl noch CF. Ich persönlich hatte noch keine Probleme mit meinen SD-Karten. Seit ein paar Tagen habe ich sie in einer durchsichtigen Fuji-Film-Dose verstaut. Da passen reichlich rein. :top:

Blackmike 24.01.2008 13:53

Liest sich ja eigentlich ganz nett,

in wesentlichen Punkten technisch verbessert.

Als AF Modul ist wohl das "alte" 30d Modul jetzt in die dreistelligen gewandert.
Auch die anderen Features wie 14Bit , Iso im Sucher, Abblendtaste schauen nicht so übel aus. Im Finish wohl diesmal auch mit Belederung und nicht mehr so das Plastik Tupperdosen feeling.

Nur SD ist natürlich nicht so pralle...

Black

japro 24.01.2008 14:03

Ist doch lustig, bin ich der einzige der findet, dass die 450D vermutlich stärker einschlägt als die Pentaxen? Überlegt euch doch mal, all die Leute die DSLRs doof finden, "weil man da nicht hinten drauf gucken kann". Ich treffe die ziemlich oft. Genau für die ist eine solche kleine DSLR mit Live view doch ein riesen Magnet.

binbald 24.01.2008 14:13

Naja, im anderen Thread dreht es sich ja auch eher um uns als Zielgruppe und weniger um den allgemeinen Trend, weswegen die große Pentax auch interessanter für uns ist.

Allerdings hast Du schon recht: Die Canon wird sehr viel Leute anziehen, ein vielfaches mehr als die A200 - schon alleine, weil Canon drauf steht :). Auch wenn das Lifeview noch nicht wirklich was taugt (in meinen Augen) - alleine es zu haben, oder wie im Falle von Sony: es nicht zu haben, wird entscheidend in dieser Klasse sein. Viel mehr als irgendwelche Rauschwerte oder AF-Leistungen. Sony hat da einen Trend verpennt, egal wie wortreich sie das begründen.

MiLLHouSe 24.01.2008 14:19

Wieso? Ich denke, die A200 ist nicht im Segment der 450D anzusiedeln. Da wird eher eine A300/A350 kommen und dann passt's (wahrscheinlich) wieder.

wwjdo? 24.01.2008 14:27

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe (Beitrag 595746)
Wieso? Ich denke, die A200 ist nicht im Segment der 450D anzusiedeln. Da wird eher eine A300/A350 kommen und dann passt's (wahrscheinlich) wieder.

Ebend und PMA ist ja bald! ;)

Die 450D haut mich nur wirklich nicht vom Hocker aber das ist ja bei Canon so üblich, dass man wohl sehr zögerlich die Modelle aufwertet.

Was ich nun gar nicht verstehe ist, dass die 450D mehr MP hat als die 40D...:roll:

TorstenG 24.01.2008 14:28

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 595751)
Was ich nun gar nicht verstehe ist, dass die 450D mehr MP hat als die 40D...:roll:

Bald erscheinende 50D? Ok, nicht wirklich, ist ja auch gerade erst auf dem Markt! :cool:

japro 24.01.2008 14:29

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 595751)
Ebend und PMA ist ja bald! ;)

Die 450D haut mich nur wirklich nicht vom Hocker aber das ist ja bei Canon so üblich, dass man wohl sehr zögerlich die Modelle aufwertet.

Jaja, und sobald dann der Neuheitenhype wieder vorbei ist reden wieder alle davon, sie wollen doch "nur" solide Weiterentwicklung ohne komische neue Features, die keiner Braucht ;).

modena 24.01.2008 14:38

Die 400D hatte auch schon mehr Megapixel als die 30D...
Was die bessere Kamera ist, sollte ansonsten aber trotzdem auffallen.

Canon bringt die 2 stelligen normalerweise im 18 Monats Rythmus.
Auf einen 40D Nachfolger würd ich so schnell also nicht setzen.
Eher auf eine höherwertige D300 Konkurrenz. Bis jetzt ist eine 70D im Gemunkel.

Die 450D ist auch sonst an einigen Punkten aufgewertet worden.
Wird sich sicherlich klasse verkaufen, wie üblich bei Canon.

LG

wutzel 24.01.2008 15:51

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 595758)
Wird sich sicherlich klasse verkaufen, wie üblich bei Canon.

LG

Ist auch nicht meine Kameraklasse aber ich denke Nikon wird bald die D80 ablösen und dann wird es etwas enger für Canon, der Spruch mit VW Golf und Polo trifft meiner Meinung nach voll auf Canon zu. (Solide aber ohne Charakter).
Ansonsten ist die Kamera für Neueinsteiger schon interessant wenn gleich ich die Riesendisplays für Oversized halte, die Bedienungsknöpfe sind ja grauenhaft. AF-Modul der 30D ist OK ich bin damit absolut zufrieden (Als D7D nutzer);).

modena 24.01.2008 15:53

Damit wärst auch als A700 Nutzer noch absolut zufrieden. ;)

wutzel 24.01.2008 16:04

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 595797)
Damit wärst auch als A700 Nutzer noch absolut zufrieden. ;)

Wahrscheinlich, wollte mich nur nicht unbeliebt machen, ist klar das da noch einiges aufzuholen ist auch C/N.;)

Koenich 24.01.2008 16:09

Hi,

wenn Canon jetzt mit LiveView kommt......
Ich sehe sie schon vor mir stehen, die 450D Besitzer Sonntag nachmittag mit ausgestreckten Armen.......

Grusel:cry:

LG
Martin

Somnium 24.01.2008 16:55

Zitat:

Zitat von Koenich (Beitrag 595812)
.
Ich sehe sie schon vor mir stehen, die 450D Besitzer Sonntag nachmittag mit ausgestreckten Armen.......

Riskant wirds nur wenn sie dabei singen und gefilmt werden... Dann müssen sie am Ende noch den Dschungel verlassen... :shock: ;)

wh216 24.01.2008 20:54

Zitat:

Die 400D hatte wohl noch CF.
Und die 450D jetzt SD.

Da würde ich mich als EOS 300D/350D/400D Besitzer schon etwas verhökert vorkommen. Steigt man auf die neue um, kann man sich neue Speicherkarten zulegen. Sandisk und Co. sagt DANKE!

Noch schlimmer. Möchte man sie als Backup-Body zur (z.B.) 40D hat man 2 verschiedene Kartensysteme. Das stört mich auch am Nikon-System; SD in der Einsteiger-Klasse, CF ab der Mittelklasse.

eiq 24.01.2008 21:12

Zitat:

Zitat von wh216 (Beitrag 595940)
Da würde ich mich als EOS 300D/350D/400D Besitzer schon etwas verhökert vorkommen. Steigt man auf die neue um, kann man sich neue Speicherkarten zulegen. Sandisk und Co. sagt DANKE!

Wer steigt denn freiwillig von einer dreistelligen EOS auf eine andere dreistellige um? Normalerweise wechselt man da eher (mindestens) auf eine zweistellige - und die haben weiterhin CF.

Gruß, eiq

Blackmike 25.01.2008 09:59

Zumindest sind SD Karten ja noch ein allgemein häufiges Speichermedium.

Ist zumindest besser als die propertiären memorysticks

Black

eac 25.01.2008 10:09

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 595959)
Wer steigt denn freiwillig von einer dreistelligen EOS auf eine andere dreistellige um? Normalerweise wechselt man da eher (mindestens) auf eine zweistellige - und die haben weiterhin CF.

Vielleicht Leute, die nicht >1000€ für eine Kamera ausgeben oder Leute, die nicht bei jeder Kameraneuvorstellung gleich ihre alte in die Bucht schmeißen. Gegenüber einer 300er oder 350er ist das bestimmt eine deutliche Verbesserung.

Die technischen Daten lesen sich meiner Meinung nach ganz gut. Ergonomie und Handling wird wahrscheinlich wieder canontypisch sein. Das muß man mögen; ich tue es nicht.

Auf jeden Fall wird das Ding sich gut verkaufen und von Nikon&Sony muß schon ordentlich was nachgelegt werden, wenn sie in dem Sektor mithalten wollen. Eine D40/D80 oder eine A200 können mit der EOS nicht mithalten, aber die Neuvorstellungen werden wohl ab jetzt täglich über uns hereinbrechen.

Übrigens: Ich mag SD/SDHC. Mein Palm schluckt die und mein Notebook kann die lesen. Vom Preis her sind sie vergleichbar mit CF und von der Kapazität her sind sie mittlerweile auch schon bei 16GB angekommen. Schade, daß Sony mit dem Memorystick ein eigenes Format hat, das ihnen den Weg zu SD verbaut.

cat_on_leaf 25.01.2008 10:26

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 595733)
Ist doch lustig, bin ich der einzige der findet, dass die 450D vermutlich stärker einschlägt als die Pentaxen? Überlegt euch doch mal, all die Leute die DSLRs doof finden, "weil man da nicht hinten drauf gucken kann". Ich treffe die ziemlich oft. Genau für die ist eine solche kleine DSLR mit Live view doch ein riesen Magnet.

100% Zustimmung.
Als ich die D5D als Ersatz für unsere geklaute A1 (Leider gab es die A1 nicht mehr als Neuware) angeschafft habe, haben alle, wirklich alle gemeckert, das man bei dem Ding durch den Sucher schauen muss. Die meisten verwenden jetzt unsere kleine Canon Powershoot. Und egal wo ich bisher mit meinem Kram aufgetaucht bin. Ab und zu ein kleines Objektiv wechseln fand jeder cool, aber durch den Sucher schauen fanden die Leute sche*$e.

baerlichkeit 25.01.2008 11:12

Für mich wäre das Problem mit SD-Karten schlichtweg, dass ich sie neu kaufen müsste... Außerdem finde ich CF-Karten herrlich von der Größe her, einfach weil ich die ohne bedenken in die Tasche feuern kann ;)

Grüße Andreas

Art 25.01.2008 12:10

Also ich finde, dass es rein von den Daten her nach einem sehr interessanten Modell klingt. Was ich allerdings noch nicht rauslesen konnte: wurde der Sucher vergrößert? Der hatte mich bei der 400D von dieser Abstand nehmen lassen. Wenn sie den auch vergrößert hätten, dann :top:.

Gruß,

Art

eiq 25.01.2008 12:13

Der Sucher wurde angeblich auf 30D-Größe vergrößert.

Gruß, eiq

wh216 25.01.2008 14:47

Zitat:

Zumindest sind SD Karten ja noch ein allgemein häufiges Speichermedium.

Ist zumindest besser als die propertiären memorysticks
Ich finde diese Insellösungen in Sachen Speicherkarten einiger Firmen (Sony, Olympus, Fuji) auch mist.

Allerdings muss man Sony (und Olympus) zugute halten, dass jemand mit einer Komaktkamera und DSLR der gleichen Marke seine Speicher aus der kompakten auch in der DSLR benutzen kann.

Art 25.01.2008 15:00

Sucher in 30D-Größe klingt verdammt gut. :top: Eine sinnvolle Verbesserung.

Und was die SD-Karten angeht: klar, wer jetzt schon einige CF hat, der wird sich in den Hintern beißen. Wer jedoch von der Digiknipse aufsteigen will, hat in aller Regel SD und an diese Zielgruppe wird sich Canon mit der 450D besonders wenden. Und einen Vorteil hat SD auf jeden Fall: die kleinen Pins können sich nicht, wie bei CF, verbiegen.

Gruß,

Art

japro 25.01.2008 15:02

Ja, das ist ungeheuerlich, gerade jetzt wo die Speicherpreise sooo hoch sind!:P Oder ist es vielleicht doch eher eine Kamera für den Kompakt und Bridgeumsteiger? Dem kommt nämlich der SD Speicher (wie auch das Life view) entgegen ;).

wh216 25.01.2008 16:16

Zitat:

Und einen Vorteil hat SD auf jeden Fall: die kleinen Pins können sich nicht, wie bei CF, verbiegen.
Ist das schon mal jemandem passiert? Kann ich mir garnicht vorstellen.

Ich halte jedenfalls CF Karten für das bessere und robustere System. Nicht ohne Grund haben Profikameras (fast) ausschließlich CF-Karten.

baerlichkeit 25.01.2008 16:25

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 596281)
Ja, das ist ungeheuerlich, gerade jetzt wo die Speicherpreise sooo hoch sind!:P Oder ist es vielleicht doch eher eine Kamera für den Kompakt und Bridgeumsteiger? Dem kommt nämlich der SD Speicher (wie auch das Life view) entgegen ;).

Ein Kompakt-Umsteiger wird wohl kaum Karten haben, die ordentlich schnell sind (zumindest kenne ich im Freundeskreis keinen)... und es ist doch auch relativ egal, obe es billig ist oder nicht, ich muss es kaufen und bezahlen ;)

Und Pins an CF-Karten? Wie soll man denn an die bitte rankommen?

Grüße Andreas

modena 25.01.2008 16:51

Jetzt mal ehrlich, was kost ne schnelle 4GB SD Karte noch?
Nehmen wir mal ne Transcend Class 6 SDHC und wir sind bei 15€
oder doch lieber die 8GB für 30€?
Selbst wenn wir ne Sandisk Extreme 3 mit Cardreader nehmen
sind wir da bei 30 bzw 60€. Also nichts Tragisches würd ich sagen.

Ist doch ein Witz sowas als Gegenargument aufzuführen....:roll:

Ausserdem haben zumindest die Proficams von Canon immer die Möglichkeit jeweils eine CF und eine SD Karte einzusetzen.
Also auch da sind die SD bereits angekommen.

LG

japro 25.01.2008 16:55

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 596317)
Ein Kompakt-Umsteiger wird wohl kaum Karten haben, die ordentlich schnell sind (zumindest kenne ich im Freundeskreis keinen)... und es ist doch auch relativ egal, obe es billig ist oder nicht, ich muss es kaufen und bezahlen ;)

Also wenn man es als ernsthaften Nachteil ansieht, dass man sich eine Speicherkarte für unter 20€ (Sandisk Ultra 2Gb erzähl mir nicht die sei zu langsam) noch extra kaufen muss... Das hat nix mit echten Vor- und Nachteilen zu tun sondern mehr mit "sich die Kamera ausreden" oder "schlechtmachen". Denn wenn das, das grösste Problem an der Kamera ist, muss sie schon verflucht gut sein, nicht? ;)

baerlichkeit 25.01.2008 17:02

Ich weiß gar nicht, was ihr so auf meiner Meinung zu SD-Karten rumreitet... ich habe gefragt, ob das früher bei C auch schon war, dann festgestellt, dass es mich stören würde, und ihr fühlt euch gleich wieder auf den Schlips getreten! :shock:

Ich fände es auch äußerst unschön, wenn in meine nächste Alpha nur noch SD-Karten, oder wohl eher MSs, passen. Warum habe ich schon gesagt. Dass die Kamera dadurch nicht schlechter oder besser wird ist mir auch klar. :roll:

Übrigens, und das wars dann auch zu dem Thema, ist die sowieso nix für mich, weil ich große Hände habe, und mit diesen winzigen "Klemm-die-Finger-ein"-Kameras nix anfangen kann!

Viel Spaß beim CF-Karten entsorgen, ich freue mich, wenn ich meine weiter benutzen kann :? Egal wie billig neue sind, die alten habe ich ja schließlich auch mal bezahlt.

Grüße Andreas

wutzel 25.01.2008 17:27

Zitat:

Zitat von japro (Beitrag 596324)
Also wenn man es als ernsthaften Nachteil ansieht, dass man sich eine Speicherkarte für unter 20€ (Sandisk Ultra 2Gb erzähl mir nicht die sei zu langsam) noch extra kaufen muss... Das hat nix mit echten Vor- und Nachteilen zu tun sondern mehr mit "sich die Kamera ausreden" oder "schlechtmachen". Denn wenn das, das grösste Problem an der Kamera ist, muss sie schon verflucht gut sein, nicht? ;)

Das unterschreib ich sofort, ok ich mag Canon auch nicht so Recht, wobei ich mich an die Bedienung bereits gewöhnt habe und sie nicht so schlecht ist wie ich erst dachte.
Aber das wichtigste ist und bleibt das Linsenangebot und das ist Ungeschlagen.

reflekta 25.01.2008 17:37

Zitat:

Zitat von Koenich (Beitrag 595812)
Hi,

wenn Canon jetzt mit LiveView kommt......

Grusel:cry:

LG
Martin

:lol: ja und dann alle Bilder verwackelt ---> Bildstabi muß her ----> Sony kaufen :lol:
So kann man auch puschen:lol::lol:

Frank

kassandro 25.01.2008 18:30

Ich finde SD-Karten besser als CF-Karten, weil es den Ärger mit den Pins nicht gibt. Hier im Forum wurde oft genug die Geschichte von falsch eingesteckten CF-Karten erzählt. Die Reparatur-Kosten sind erheblich. Bei SD-Karten sind solche Geschichten unmöglich. Einziger Nachteil von SD-Karten ist das langsame 4-Bit Interface. Das schnelle Interface der neueren CF-Karten kann man jedoch nur nutzen, wenn diese mit teueren SLC-Speicher-Chips bestückt sind. Während die Preise für MLC-Chips immer weiter sinken, steigen die SLC-Preise sogar. Ich brauch nicht 1000 Bilder in 5 Sekunden machen und dank eines ausreichenden internen Puffers kann mir die Geschwindigkeit der Karte dann wurscht sein.

HeikoM 25.01.2008 18:32

Zitat:

Zitat von reflekta (Beitrag 596335)
:lol: ja und dann alle Bilder verwackelt ---> Bildstabi muß her ----> Sony kaufen :lol:
So kann man auch puschen:lol::lol:

Frank

Ich denke, dass Canon auf den "Stabi-Wahn" schnell reagieren wird (vielleicht schon reagiert hat) und entsprechende Einsteigerobjektive mit IS ausrüsten und anbieten wird. Der Vorteil anderer Hersteller mit Stabi im Gehäuse ist dann auch nicht mehr viel wert.

kassandro 25.01.2008 18:42

Zitat:

Zitat von HeikoM (Beitrag 596359)
Ich denke, dass Canon auf den "Stabi-Wahn" schnell reagieren wird (vielleicht schon reagiert hat) und entsprechende Einsteigerobjektive mit IS ausrüsten und anbieten wird. Der Vorteil anderer Hersteller mit Stabi im Gehäuse ist dann auch nicht mehr viel wert.

Das ist klar. Bei Canon wird's keine Kit-Objektive mehr ohne Stabi geben. Dennoch wird der Gehäuse-Stabi ein sehr gewichtiges Argument gegen Canon und Nikon bleiben. Gottseidank, denn sonst hätten die kleinen überhaupt keine Chance.

ansisys 25.01.2008 21:28

Zitat:

Zitat von kassandro (Beitrag 596357)
Ich finde SD-Karten besser als CF-Karten, weil es den Ärger mit den Pins nicht gibt. Hier im Forum wurde oft genug die Geschichte von falsch eingesteckten CF-Karten erzählt. Die Reparatur-Kosten sind erheblich. Bei SD-Karten sind solche Geschichten unmöglich. Einziger Nachteil von SD-Karten ist das langsame 4-Bit Interface. Das schnelle Interface der neueren CF-Karten kann man jedoch nur nutzen, wenn diese mit teueren SLC-Speicher-Chips bestückt sind. Während die Preise für MLC-Chips immer weiter sinken, steigen die SLC-Preise sogar. Ich brauch nicht 1000 Bilder in 5 Sekunden machen und dank eines ausreichenden internen Puffers kann mir die Geschwindigkeit der Karte dann wurscht sein.

Es ist nicht möglich, eine CF-Karte falsch herum einzustecken. Schau Dir eine CF-Karte mal an. Wenn man das will, benötigt man einiges an Kraftaufwand. Dabei merkt man aber sofort, sofern man kein "Rohling" ist, daß da etwas nicht stimmt. Anders verhält es sich bei Cardreadern billigster Herkunft. Wer das kauft, ist aber selber schuld und braucht sich nicht zu beklagen, wenn sich die Zähne verbiegen. In Kameras sind die Kartenschlitze genormt und haben Einkerbungen, um genau das zu verhindern.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.