SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Jahr 3 für SONY bei DSLR - CUT AND RUN?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47435)

rmaa-ismng 11.01.2008 01:07

Jahr 3 für SONY bei DSLR - CUT AND RUN??

Schicksalsjahr bei Sony!!

Entweder TOP oder FLOP - kann man aus folgendem Artikel herauslesen!
Sehr interessant für alle die denken ein Globalplayer könne jetzt nicht mehr das Handtuch werden...! Jahr 3 ist das Schicksalsjahr für SONY ALPHA DSLR!!

Doch immer noch billiger als weiterhin draufzahlen...!

Hier der Link zu dem höchst interessanten Interview:

dpreview dot com

Gibt sicherlich Anlaß zum Nachdenken..!

screech 11.01.2008 01:30

Mach mir neue Sorgen. :roll:

Die D300 ist mir zu teuer als einzige Alternative, also muss das SONY Alpha System bestehen bleiben :!: :D

rmaa-ismng 11.01.2008 01:37

Na ja,

Ich kann nur meinen Arbeitgeber als Beispiel geben.

1995 wurde die Briefsparte Post von der Frachtsparte Paket getrennt.
Aber immernoch unter einem gemeinsamen Namen.
Dann 2001/2002 kam die definitive Trennung.

Briefe - fortan Deutsche Post.
Paktete - fortan DHL.
Zwar weiterhin beides im Konzern aber mit getrennter Vermarktung.
2007 dann sehr überraschend das AUS für die Frachtzentren in Deutschland unter der Haube DHL. Wieder Zusammenführung mit Brief.
Ist zwar nicht 100% das gleiche, kommt dem aber schon sehr nahe.

Was sich in einem Großkonzern nicht rentiert nach wenigen Jahren wird rausgeschmissen.
Gibt es zig Beispiele für.
BMW(Edit-Sorry) / Rover; Mercedes / Chrysler..!!
Die Liste könnte man ellenlang fortführen.

Wer bei der gelben Logistikfirma arbeitet weiß wovon ich rede!

Können wir eigentlich nur hoffen das Sony die Ziele erreicht im gesteckten Zeitrahmen!
Sonst sieht es schnell düster aus für unsere neue Marke!

-TM- 11.01.2008 02:21

Musstest Du das denn unbedingt posten?
Jetzt fängt das Zittern schon wieder an! :shock:

Ob wir jemals ein "ruhiges Jahr" haben werden... :lol:

Schmiddi 11.01.2008 07:26

Zitat:

Zitat von -TM- (Beitrag 589032)
Musstest Du das denn unbedingt posten?
Jetzt fängt das Zittern schon wieder an! :shock:

Ob wir jemals ein "ruhiges Jahr" haben werden... :lol:

Überrascht mich keinesfalls - ich warte bei jeder Ankündigung von Neuigkeiten drauf, dass es anstatt eines neuen Modells das aus gibt :twisted: Das trifft User von etwas anderem wie (derzeit) Canon alle gleichermaßen - selbst Nikon ist für mich ein Kandidat für den Rückzug... Somit: Wechseln lohnt nicht, es kann einen fast überall treffen. Ich hoffe auf eine "nette" :a:900 - weil dann hätte ich auf jeden Fall wieder ein paar Jahre Ruhe :top:

Schmiddigrüße

meshua 11.01.2008 07:55

Ueberrascht mich insofern auch nicht, als dass man nochmals sehr deutlich, was man moechte. Solch ein "ehrliches" Verhalten finde ich besser, als Marketingphrasen und Wortwatte. Leute in ihrer heilen Welt werden solche Nachrichten immer aufruetteln aber mit ein wenig Realismus sollte man solche Medlungen ertragen koennen. Ziele werden immer hoch gesteckt und wir sollten einfach sehen wie es weiter fuer Sony verlaueft...und viel Spass mit all den Dynaxen und Alphas haben.

Gruesse, Torsten

joki 11.01.2008 07:58

Dann war wohl die 200 die letzte neue Sony DSLR. Zur Photokina reissen die im Herbst für das Restjahr auch nix mehr.

Im übrigen gehts bei dem Spiel nicht um DSLRs, Bügeleisen oder sonstigen Krempel. Es geht ausschließlich um die Knete der Aktionäre! Wenn die Aktien sinken wird dem Untenehmen das Kapital entzogen und dann

habe fertig! ;)

Schmiddi 11.01.2008 08:14

Zitat:

Zitat von joki (Beitrag 589065)
Dann war wohl die 200 die letzte neue Sony DSLR. Zur Photokina reissen die im Herbst für das Restjahr auch nix mehr.

Nun, sooo schwarz sehe ich nicht - auch wenns draußen noch stockfinster ist :twisted: Zur PMA rechne ich fest mit was neuem - die 200 war auf der CES gut positioniert ("Spielzeug" für Consumermesse), auf der PMA wird dann was für gehobenere Ansprüche gezeigt. Und die 10% sind sicher nicht mit nur 2 Modellen machbar, da muss noch was zwischen (eine eventuelle 900 bringt nix wesentliches für die Verkaufszahlen...).

Viele Grüße aus Tallinn,
Schmiddi

iMPALA 11.01.2008 08:22

Sony wird nicht nur ehrgeizige Ziele in den Raum stellen, sondern das auch mit entsprechenden Strategien untermauern. Das oberste Ziel heißt „Geld verdienen“, und nicht „platt machen.“
Mir ist nicht bange, ein gutes Fundament ist vorhanden – also warum nicht hoch hinaus?

simply black 11.01.2008 08:24

Da sehe ich schon Preise fallen ;)

Backbone 11.01.2008 10:09

Jetzt macht euch doch nicht gleich ins Hemd.

Im Artikel steht doch, das die Alpha700 die Erwartungen erstmal erfüllt hat. Das einzige Problem das sie hat, ist das sie keine neuen Einsteiger zu Sony zieht. Aber mal im Ernst, wer soll sich darüber wundern. Die 700 ist dafür preislich gar nicht ausgelegt. Genau deshalb gibts ja jetzt die 200, damit Einsteiger erstmal zu Sony gehen.

Und was die Erfahrungen in Großunternehmen angeht: Noch schneller als die Teilbereich und Strukturen wechseln die Manager. Ob der Herr der obiges Statement verfasst hat Weihnachten 08 noch bei Sony ist, wer weis das schon. :twisted:

Backbone

CB450 11.01.2008 10:32

Die DSLR-Sparte von Sony scheint mir einfach noch nicht präsent genug zu sein. Weder in der Werbung noch in den Auslagen der Händler.
Der neue Flyer vom MediaMarkt biete jede Menge Canon, Nikon und Olympus, aber nichts von Sony.
Unter anderem gibt es dort die 40D mit 17-85 und 70-300 stabilisiert und mit USM für ca. 1.900.- €.
Das lockt schon auch Einsteiger an.

simply black 11.01.2008 10:33

Keine? 20%

40 % minolta
40 % alpha 100

20% was anderes ;)

ChrisA 11.01.2008 10:37

Ein Forum voller aufgeschreckter Hühner, die in Panik ausbrechen... ;D

Chris

Somnium 11.01.2008 10:44

Zitat:

Zitat von ChrisA (Beitrag 589126)

Chris

Das Gackern hört man sicher bis Japan.. :lol:

jrunge 11.01.2008 10:45

Zitat:

Zitat von ChrisA (Beitrag 589126)

Chris

:top::top::top:
Ich sehe auch keinen Grund, sorgenvoll in die Zukunft zu blicken.
Dass Sony mit dem bisher gezeigten nicht den Markt umkrempeln kann, ist für mich schon irgendwie logisch.
Mal sehen, was mit der :a:200 zusätzlich geht.
Zitat:

Zitat von simply black (Beitrag 589125)
Keine? 20%

40 % minolta
40 % alpha 100

20% was anderes ;)

Hier wäre ja mal interessant, wieviel Prozent der o.g. :a:100-Käufer auch von Minolta kamen. :cool:

nemanista 11.01.2008 10:50

was wichtig ist dass sony bald sein portfolio an bodies entsprechend nach unten ( mit a100/200 ja schon geschehen) und nach oben hin abrundet und noch interessante und gute objektive anbietet. zusätzlich muss natürlich im marketing noch einiges getan werden, es kann ja nicht sein, dass konkurrenten wie oly oder pentax in den medien werbetechnisch prominenter vertreten sind als sony. meines erachtens könnte sony gut noch einen gang zulegen, in allen bereichen.

aber ansonsten denke ich dass sony auf einem guten weg ist, nur darf sie nun nicht der mut verlassen.

Saludo 11.01.2008 11:07

Mein Enthusiasmus für Investitionen ins A Bajonet hat gerade einen empfindlichen Dämpfer bekommen:evil:

Die Nachricht geht um wie ein Buschfeuer. Hab das Thema zuerst in einem spanischem Forum gelesen.

Mit solchen Stellungnahmen kann man sicher prima den Konkurrenzumsatz anregen!

Grüße
Michael

HolgerN 11.01.2008 11:10

Vorsicht bei Übersetzungen aus dem Japanischen:!:

Zwischen der übersetzten Aussage "entscheidet sich das Schicksal der DSLR Sparte" und einer ebenso möglichen Übersetzung "ist entscheidend für die DSLR-Sparte" liegen bedeutungsmäßig Welten. Bei 3 neuen Gehäusen und x neuen Linsen kann man in der Tat von einem entscheidenden Jahr für Sony sprechen - mehr Produktoffensive geht kaum.

Das ein japanischer Manager überhaupt so etwas wie ein Scheitern andeuten würde ist an sich schon völlig abwegig und entspricht nicht deren Kultur. Zumal gerade Sony dafür bekannt ist selbst tote Pferde weiter zu reiten wie z.B. Betamax, Memory Stick, DRM... ist für die wohl stärker als bei uns noch eine Frage der Ehre.

iraku 11.01.2008 11:20

Support

Moin!

Habt ihr alle heute euren Optimismus daheim gelassen? Oder wieso ist hier niemandem in weiterer positiver Satz aufgefallen:

Support for products will be particularly important for the purpose and we will reinforce support programs this year.

Die Sony Alpha Truppe hat nicht nur begriffen, daß Support besonders wichig ist (und ja, das IST ein Novum im Hause Sony), sondern werden dort einiges Tun!

to provide follow-up service to new Alpha buyers, and online “Alpha Community” will lead to various user support programs.

Ja ist das die Möglichkeit? Nicht mehr Sell-and-forget, sondern auch noch Geld in die Hand nehmen nach dem ein Produkt beim Kunden ist. Das freut mich sehr und ich warte ab was passiert. Aber das tue ich nun auch mit einer gewissen Zuversicht.

So, und jetzt mal alles nicht so düster sehen hier. Die Skeptiker mögen sich bitte mal das Interview im Orginal (japanisch?) übersetzen lassen ;-) vielleicht ist das ja wieder anders auszulegen.

Viele Grüße

Sven

DeepBlueD. 11.01.2008 11:20

Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sony kein Erfolg haben sollte! Wenn die alles, was man nun so hört und liest auf den Markt werfen, dann werden sie ihre Ziele auch erreichen! Davon bin ich absolut überzeugt:!:
Egal was irgendwer redet, ich glaube an den Erfolg!
Ein Manko (zumindest beu mir in der Gegend) ist leider noch das Schattendasein in den ganzen Geiz Mäkten von Sony. Aber wenn man sich mal anschaut, dass Sony bei vielen Fachhändlern auf Roadshow ist (Foto Koch etc.)....Wann gabs sowas denn das letzte Mal bei KoMi?!
Macht euch nicht verrückt und schreibt nicht so viel darüber, sonst werden nur noch mehr Leute verrückt gemacht - und das könnte des System unnötig schaden, weil sich potentielle Neueinsteiger evtlt. dann doch anders entscheiden würden.

Ditmar 11.01.2008 11:29

Man sollte sich nicht allzu Große Sorgen machen, auch nicht über die Präsanz von Sonys DSLR in den Geizmärkten, die kommen schon noch, denn dazu ist der Sony Konzern eine zu große Macht, allein was die sonstigen Produkte angeht, man kommt an die nicht einfach so vorbei.
Und wenn Sony es endlich mal anpacken würde, wären Sie sicherlich auch dort besser vertreten.
Auch wenn ich kein ausgesprochener Sony- Fan bin, mit der A700 bin ich bisher rundherum zufrieden.

baerlichkeit 11.01.2008 11:31

Zumindest in den MMs in denen ich war, lag auch immer eine A100/700 sowie allerhand Glas.

Viele Grüße
Andreas

nemanista 11.01.2008 11:44

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 589170)
Zumindest in den MMs in denen ich war, lag auch immer eine A100/700 sowie allerhand Glas.

Viele Grüße
Andreas

hier auch, wobei der meiste platz von der konkurrenz um canon/nikon besetzt wird. zudem ist sony wohl noch nicht in die köpfe der verkäufer vorgedrungen, denn ich habe schon öfters erlebt, dass bei der "beratung" nur canon oder nikon dem kunden empfohlen/aufgeschwatzt wurde.

baerlichkeit 11.01.2008 11:48

Christian,
das ist der falsche Ansatz... in einem solchen Geizmarkt darf man einfach nicht von Beratung ausgehen :top:

Aber es stimmt schon. Auch in gewissen "Fachgeschäften" wird einem mit den verrücktesten Erklärungen von Sony abgeraten (habe das aber auch mit Olympus/Pentax erlebt), so ist das halt.

Wolli 11.01.2008 11:48

Also, ich für mein Teil genieße jetzt erst einmal die Gegenwart mit der A700. :top:
Was soll ich mir jetzt mein Laune verderben lassen durch Spekulationen, die keiner von uns weder beeinflussen, noch deren Ausgang beurteilen kann?
Gruß
Wolli

Anaxaboras 11.01.2008 11:50

Für mich ist klar, dass Sony die 10% Marktanteil wertmäßig meint - und nicht auf Stückzahlen bezogen.

Und deshalb tauchen die Sony-Kameras auch nicht im roten Flyer diese Woche auf. Und anders als andere Hersteller, hat Sony es bislang geschafft, den Preis für die A700 relativ stabil zu halten.

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die A900 ganz bald, spätestens zur PMA, kommen wird. An einer A900 verdient Sony wesentlich mehr als an einer A200. Insofern ist die baldige Markeinführung der A900 betriebswirtschaflich gesehen schon sinnvoll.

Übrigens: Dass 40% der A700-Käufer ehemalige Minolta-User sind, wird sich bald erledigt haben (weil dann alle eine haben). Aber auch auf diese Zahl kann Sony stolz sein - immerhin sind diese Käufer nicht in ein anderes Lager abgewandert!

Martin

nemanista 11.01.2008 11:55

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 589179)
Christian,
das ist der falsche Ansatz... in einem solchen Geizmarkt darf man einfach nicht von Beratung ausgehen ...

deswegen ja auch in anführungszeichen ;)

PeterHadTrapp 11.01.2008 12:15

ich kann dazu beisteuern:

die Sony-Leute haben in Baveno anlässlich der Vorstellung der :a:700 mehrmals davon gesprochen, dass 2008 das "Jahr der :a:" werden wird und dass man eine wirklich große Produktoffensive vorhat.
Und wir haben ja in diesem jahr sowohl PMA als auch Photokina, sodass es auch noch "Premium-Gelegenheiten" für wichtige Releases gibt.

Die Sony-Leute meinen es absolut ernst und wir müssen uns einfach vergegenwärtigen, dass die :a:700 und :a:200 eigentlich erst der echte Startschuss für das :a:-System sind. Die :a:100 war und ist schlicht ein Interimsmodell, das die Zeit des Überganges abgedeckt hat.

:top: don´t panic

Gruß
Peter

der erst mal kucken geht, ob jetzt schon die Preise für G-Linsen aufgrund der neuen Meldungen erdrutschartig sinken ... :mrgreen:

simply black 11.01.2008 12:23

Das sind für mich überzeugende Überlegungen.

Somnium 11.01.2008 12:27

Zitat:

Zitat von HolgerN (Beitrag 589155)
z.B. Betamax

Wobei sich Betacam, der Profi ableger, gut durchgesetzt hat. Hab ich bis 2007 noch täglich genutzt. Betamax wurde doch nach VHS Sieg recht schnell aufgegeben oder?

Ich kann über MM und Saturn da auch nicht klagen. Geräte sind immer verfügbar, das ein oder andere mal war schon ein Sony Promoter da der die a700 gezeigt hat, erklärt hat, ein paar SSM's in der Tasche hatte, etc.. 1/3 der Vitrine in einem der Saturns wo ich ab und an bin ist Alpha...

CB450 11.01.2008 12:34

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 589214)
Ich kann über MM und Saturn da auch nicht klagen. Geräte sind immer verfügbar, das ein oder andere mal war schon ein Sony Promoter da der die a700 gezeigt hat, erklärt hat, ein paar SSM's in der Tasche hatte, etc.. 1/3 der Vitrine in einem der Saturns wo ich ab und an bin ist Alpha...

In unserem MM gibt es nichts von Sony.:flop:
Aber ich habe ja auch den aktuellen Werbeflyer angesprochen. Ich teile allerdings auch Peters Meinung dass das Produktangebot noch nicht so weit ausgereift ist um es breit bewerben zu können.
Allerdings muss Sony bald damit anfangen und wohl auch über die Preisgestaltung nachdenken. Canon geht da schon recht aggressiv in den Markt.

real-stubi 11.01.2008 12:56

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 589226)
In unserem MM gibt es nichts von Sony.:flop:
Aber ich habe ja auch den aktuellen Werbeflyer angesprochen. Ich teile allerdings auch Peters Meinung dass das Produktangebot noch nicht so weit ausgereift ist um es breit bewerben zu können.
Allerdings muss Sony bald damit anfangen und wohl auch über die Preisgestaltung nachdenken. Canon geht da schon recht aggressiv in den Markt.

bei uns gabs von Sony nur die beiden verschiedenen Blitze :)
So funktioniert das auch mit den Einsteigermodellen und der großen Masse nicht...

MfG
Stubi

CB450 11.01.2008 13:24

Zitat:

Zitat von real-stubi (Beitrag 589245)
bei uns gabs von Sony nur die beiden verschiedenen Blitze :)
So funktioniert das auch mit den Einsteigermodellen und der großen Masse nicht...
MfG
Stubi

Mit der A200 kann Sony alles besser machen. Ich bin auf das Marketing gespannt.

frame 11.01.2008 13:32

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 589181)
Übrigens: Dass 40% der A700-Käufer ehemalige Minolta-User sind, wird sich bald erledigt haben (weil dann alle eine haben). Aber auch auf diese Zahl kann Sony stolz sein - immerhin sind diese Käufer nicht in ein anderes Lager abgewandert!

Wobei ich mich weiterhin frage warum Sony die A700 so geheim gehalten hat - jede Menge Leute hat im Lauf von 2007 die Nerven verloren und das System gewechselt. Wenn man etwas früher bekanntgegeben hätte was man vorhat und ungefähre Termine genannt wären sicher einige geblieben.
ciao
Frank

Justus 11.01.2008 13:35

Frank,
das sind die Minolta-Gene ;).

Gotico 11.01.2008 14:14

Entspannt Euch ;)

Im Moment sieht es doch sehr gut aus für uns. Neue Kameras (a200, a700), ein paar neue Linsen angekündigt, Zubehör und Kleinkram. Ich persönlich finde, das es keinen Grund zur Panik gibt.

Abraten kann ich auch nur von Panikverkäufen oder unüberlegten Systemwechsel.

Nur mal so als Beispiel: Das alte Minolta MC/MD-System gibt es seit 1985 nicht mehr. Trotzdem werden gute Linsen heute noch für absolute Toppreise gehandelt. Natürlich nicht die 50/2. Aber es gab dort ja auch Fish-Eyes, lichtstarke Tele, etc.

Bedeutet für uns, das selbst bei einem sterben des A-Bajonets unsere Linsen immer noch einen gewissen Restwert behalten. Okay, so Gurken wie das 28-80 oder 28-100 können wir dann in den Elektroschrott geben. Aber sowas wie ein 100-300 APO oder ein 11-18 wird immer einen nicht zu verachtenden Restwert behalten.

Zumal dort draussen noch jede Menge Leute analog unterwegs sind.

Ich beobachte seit Jahren die Preise für analoge Bodies und Zubehör von Ricoh, Yashica, Olympus OM, Canon, etc. Ich bin zum Teil baff erstaunt, was die alten Klamotten noch kosten. Da macht man als Sammler ganz selten ein Schnäppchen.

Also "Keep Cool" :top:

See ya, Maic.

PS: Ich gehe jetzt erst mal meine D7D streichel :mrgreen:

cat_on_leaf 11.01.2008 14:15

2008 ist zwar "vielleicht" das dritte Jahr für Sony im Alpha Sytem bezogen auf Entwicklung (und selbst dann müssten sie Anfang 2006 eingestiegen sein, laut Pressemeldungen war es aber erst Mitte 2006), aber wir haben erst 8 Geschäftsmonate für das System hinter uns.
Deshalb denke ich nicht, daß man den Satz im Interview unreflektiert stehen lassen kann. Insbesondere weil schon diverse "Manager" die seltsamsten Dinge gesagt haben.
Aber natürlich schaut sich Sony die Entwicklung des Systems sehr genau an. Ich würde auf eine 24 monatige Geschäftsphase tippen, die dann darüber entscheidet, wie es weiter geht. Wobei die ersten Überlegungen vermutlich nach 12 Monaten bereits losgehen.

Meiner ganz persönlichen Meinung nach fehlen im Objektivsortiment ziemlich entscheidende Dinge für ambitionierte Aufsteiger (70-200/4,0 oder sowas. Die Mittelklasse halt) und auch Dinge die das System nach unten abrunden. Natürlich ist die subjektive Wahrnehmung der hohen Sonypreis auch nicht zu verachten. Viele Einsteiger und vielleicht auch Umsteiger (wobei ich persönlich keinen einzigen kenne) sehen auf einschlägigen Internetseiten die Preise für Canon/Nikon/Sony etc. Und was bleibt da häufig hängen. Die, im Gegensatz zum Wettbewerber, hohen Preise der Premiumobjektive. Schon schlägt die Psychologie zu und sagt:" Hey, Sony ist aber teuer!" Canon ist einfach günstiger (und absolut genau so gut), da beist die Maus keinen Faden ab. Nikon ist ebenfalls sehr gut und kann sich relativ hohe Preise leisten, da sie nach allem was mir aufgefallen ist immer noch einen hervoragenden Namen haben.
Sony hat keinen Namen! Kein Mensch verbindet Sony mit dem SLR-Geschäft, und wenn doch, so, meiner Meinung nach, ein wenig damit ein Pleite gegangenes System mehr schlecht als recht weiter zu vertreiben.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber kennt irgendjemand ein Ding/Sache/Produkt, daß nach einer Übernahme durch eine andere Firma neu aufgeblüht ist und einen echten Erfolg hatte/hat (Damit meine ich kein Strohfeuer)?

Somnium 11.01.2008 14:20

Zitat:

Zitat von cat_on_leaf (Beitrag 589292)
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber kennt irgendjemand ein Ding/Sache/Produkt, daß nach einer Übernahme durch eine andere Firma neu aufgeblüht ist und einen echten Erfolg hatte/hat (Damit meine ich kein Strohfeuer)?

Schau dir einfach mal diverse Automarken an... Sony hat auch kein Produkt übernommen sondern ein Bajonett, ein System, eine Marke (Alpha). Genau wie wenn ein Fahrzeug Hersteller den anderen Schluckt aber auf den Namen weiter der alte Name klebt.

Gotico 11.01.2008 14:20

Jepp: Horch Automobile -> Auto Union -> Audi ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr.