SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Alpha 200 jetzt offiziell (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=47214)

Jens N. 07.01.2008 02:37

Alpha 200 jetzt offiziell

http://www.dpreview.com/news/0801/08...nydslra200.asp

rmaa-ismng 07.01.2008 06:52

Was wir noch vor einiger Zeit gemutmaßt haben: Sonsy belässt es in dieser
Kamera-Klasse bei 10 MP.

Das MP-Rennen hat ein Ende!! Zumindest hier!

Das QuickNavi fehlt ebenso wie der CMOS-Sensor.
Und während die A100 noch bei über 1000 EURO angesetzt war ist die jetzt neue A200 schon deutlich auf Kampfpreis-Niveau!

Ich hoffe das die Detailgenauigkeit bei der neuen der Rauschunterdrückung nicht zu sehr Platz machen musste.

Bin sehr gespannt auf die ersten User-Berichte... ;)

jottlieb 07.01.2008 06:58

Hmm schade, wirklich neues ist ja wohl nicht dabei, als dass sich ein Upgrade lohnen würde.
Das mit dem bis zu 1,7x schnellerem AF und weniger Rauschen muss sich erstmal in der Praxis beweisen.

wodkab 07.01.2008 07:47

Was ich gut finde das für die "kleine" SONY jetzt auch einen

Zitat:

VG-B30AM ergonomic vertical grip
geben soll :top:
Schaun mer mal, was der kosten wird:roll:

Kapone 07.01.2008 08:32

Schönen guten Morgen zusammen!

Da lag doch ein Teil der Buschtrommeln gar nicht so weit daneben, schön dass die offizielle Bestätigung jetzt da ist. Bin mal gespannt, wie sich die im Glaskugel-Fred angesprochene "Transatlantik-Pauschale" (TM by TM) auf die Preise hierzulande auswirkt.

Kurze Frage zum AF: 1.7X schneller als vorher (nehme mal an, dass bezieht sich auf die 100) klingt nach merklicher Verbesserung. Hat jemand zum Vergleich parat, wieviel schneller der AF der 700 gegenüber der 100 ist bzw. sein soll?

Gruss,

Kapone

Alpha Pure 07.01.2008 09:01

Es ist sicher für einige von uns etwas enttäuschend. Aber seitens Sony, ist dieser Schritt sehr gut nachzuvollziehen.
Geld wird jetzt erst einmal in der Einsteigerklasse verdient.
Es bleibt dabei, ich kaufe mir als erste Sony Kamera die :a:700.

Eumel 07.01.2008 09:21

Ich hab nix gegen eine neue Amateurkamera aber irgendwie schon sehr Schade dass auf den Bildern der Infrarotempfänger fehlt und ich auch kein Autofokus-Hilfslicht entdecken kann...
Ohne diese "Gimmicks" lohnt sich der Umstieg für mich finde ich irgendwie nicht und die 700 ist mir irgendwie doch zu teuer.

binbald 07.01.2008 09:38

Sehr schön!
Und ich kann an den Spezifikationen nichts Negatives erkennen. Ein nettes, abgerundetes Paket um Leute zum A-Bajonett zu ziehen, die bisher keine DSLR zu haben - das ist meiner Meinung nach die Zielgruppe, nicht die Umsteiger.

viel Erfolg, Sony!

Eumel 07.01.2008 09:48

Mit Umstieg meine ich übrigens den von meiner D5D :D
Das sich die Kamera nicht an Systemwechsler richtet ist mir schon klar aber es sieht für mich jetzt nicht so aus als könnte sie irgendwas was meine Alte nicht kann (mal abgesehen vom schnelleren Autofokus).
Auflösung ist mir ziemlich egal und der Rest ist jetzt wirklich nix Neues. Auf nen automatisch aufklappenden Blitz kann ich nun wirklich verzichten.

eac 07.01.2008 10:15

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 586303)
Sehr schön!
Und ich kann an den Spezifikationen nichts Negatives erkennen. Ein nettes, abgerundetes Paket um Leute zum A-Bajonett zu ziehen, die bisher keine DSLR zu haben - das ist meiner Meinung nach die Zielgruppe, nicht die Umsteiger.

Meiner Meinung nach sind die Verbesserungen in genau den richtigen Bereichen: Autofokus-Geschwindigkeit und Rauschen. Mich würde jetzt lediglich mal interessieren, wie sie den offenbar identischen Sensor rauschärmer gemacht haben. Wahrscheinlich ist's nur Weggematsche im JPEG-Modus. Ich hätte eigentlich auf einen neuen 10-MPix CMOS-Sensor getippt.

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 586284)
Das QuickNavi fehlt ebenso wie der CMOS-Sensor.

Bist du dir sicher? Den Joystick hat sie zwar nicht, aber der Fn-Key, über den man die Quicknavi-Funktion anstartet, hat sie doch auch. Ich würd ja darauf tippen, daß das genauso wie bei der A700 funktioniert, nur über das Steuerkreuz statt über nan Joystick. Das zweite Rad ist ja nicht mehr da.

Zitat:

Bin sehr gespannt auf die ersten User-Berichte... ;)

Dito.

Ich hoffe allerdings mal, daß zwischen 200 und 700 noch Platz für mindestens ein weiteres Modell in der Sony-Palette ist, auch wenn ich mir jetzt nicht mehr vorstellen kann, daß es demnächst erscheinen wird. Nachdem ich die 700er letzte Woche kurz in der Hand hatte und sich das spontane "Haben-wollen-Gefühl" nicht eingestellt hat, bin ich jetzt etwas zwiespältig. Viele Verbesserungen der 700er, die sich nicht in der 200er wiederfinden lassen, hätte ich schon gerne, aber auf das kompakte leichte Kunststoffgehäuse der 100er würde ich ungern verzichten (und vor allem würde ich ungern den Preis der 700er bezahlen).

(Un)angenehmer Nebeneffekt der 200er: Die Preise für neue und erst recht für gebrauchte A100er dürften ganz schön drastisch in den Keller gehen.

dbhh 07.01.2008 10:25

Zitat:

(...) Das QuickNavi fehlt (...)

Ich glaube das zwar, das der Joystick fehlt, nicht das QN weggelassen wird ...

***ZITAT***
The camera’s smaller, more compact body along with its wider, 2.7-inch Clear Photo LCD TM screen and a new on-screen navigation interface make it easier to carry and to use.
***ZITAT ENDE***
... nur wundert mich die Namensgebung. Nach a700 und angekündigter a900 wäre 500 oder 300 naheliegender als a200.

Jetzt geht es in der SONY dSLR-Sparte ja Schlag auf Schlag. Das SONY die Einsteiger mit der a200 bedienen will, halte ich für vom Marketing her richtig, hat unsere verblichene Hausmarke MINOLTA Mitte der 80er auch nicht anders gemacht: 7000AF, 9000AF, 5000AF.
Gruß

dbhh 07.01.2008 10:40

Zitat:

Zitat von Eumel (Beitrag 586298)
(...) irgendwie schon sehr Schade dass auf den Bildern der Infrarotempfänger fehlt (...)

Wieso. Unterhalb des Auslösers ist am Griff doch ein Fenster zu sehen.

ansisys 07.01.2008 10:48

Das wäre mein Traum gewesen, denn mit der :a:100 war ich mehr als zufrieden. Wenn die neue jetzt im Rauschen verbessert wurde, ist das die optimale Kamera. Aber jetzt ist es zu spät, nun bereue ich auch den Kauf der :a:700 nicht.

Eumel 07.01.2008 11:05

Zitat:

Zitat von dbhh (Beitrag 586322)
Wieso. Unterhalb des Auslösers ist am Griff doch ein Fenster zu sehen.

Ja das Fenster hat aber sogar die Dynax 5D und das ist leider nur für das rote Blinklicht vom Selbstauslöser...

Alpha Pure 07.01.2008 11:08

Die :a:100 ist sicher so gut wie abverkauft.
Aber jetzt fehlt mir ein das im Aktuellen Brenner Katalog die :a:100 nicht mehr bei den aktuellen SLR Kameras steht, sonder nur noch bei den Restposten.
Die haben es wohl schon gewusst. ;)

Somnium 07.01.2008 11:13

Ach ja, man darf gespannt sein wieviel am 1.7x AF Tempo dran ist. Zumindest für RAW Nutzer dürfte sich in der Bildqualität nicht viel tun.
Aber mal sehen, vlt. kann ich mich ja doch mal dazu entschließen die D7D zu verkaufen und gönn mir davon ne a200 als zweiten Body. Da warte ich einfach mal ab was erste Tests bezüglich des AF Tempos zeigen und wie der Preis sich einpendeln wird. Bei 500€ gäbs da kein großes Nachdenken, allerdings dürfte sie sicher teurer sein. :roll:

markusberger 07.01.2008 11:22

Erstes Video: http://www.cnettv.com/9742-1_53-31886.html

Und noch eins ;) http://www.engadget.com/2008/01/06/v...t-in-the-open/

Beide aus dem dpreview Forum :)

[EDIT] by ManniC {07.01.2008 10:24}:
2 Folgebeiträge zusammengeführt ;)

eac 07.01.2008 11:23

Na ja, 500€ kann man ja nicht ernsthaft erwarten. Man kann nicht einfach den $-Preis durch 1,5 teilen, denn da kommt in Deutschland auch noch die 19%ige Märchensteuer drauf. Dann wird schön sauber gerundet und es kommt die UVP für Deutschland raus, die laut der inzwischen vorliegenden Pressemitteilung bei 600€ (Body), 700€ (Kit) bzw. 900€ (Doppelzoom-Kit) liegen wird, was zur allgemeinen Überraschung dann mal wieder einen Umrechnungskurs von 1-zu-1 bedeutet.

Quelle: http://www.photoscala.de/node/3889

Somnium 07.01.2008 11:26

@eac: Das war auch ein Fehlerteufel... die 5 und die 6 liegen auf der Tastatur einfach zu nah beieinander. Ich meinte eigentlich auch 600€, die Simple Umrechnung Dollar zu Euro gibts natürlich nicht. ;)
Aber auch 600€ wären für mich ein absolut guter Preis falls sie nen neuen AF bekommen hat der sich sehen lassen kann. Dann wird sie am 4. Mai bei mir Einzug halten. ;)

holdi 07.01.2008 11:28

Preise im Sonyshop in der Schweiz
A200 969 CHF
A700 2349 CHF

beide Body only

wenn man jetzt bedenkt dass man die A700 in der Schweiz für 1838 CHF bekommt (22% unter UVP) müsste das wohl heissen ..

A200 bald für unter 800 CHF

mic2908 07.01.2008 11:49

Auf Sonystyle.de finden man sie auch schon,

Body 599,- €
mit 18-70 Kit 699€
mit Doppelkit 18-70 und 75-300 899,-€

mal schauen wo sich die Strassenpreise einpendeln :D.

wwjdo? 07.01.2008 12:08

Zunächst, als die ersten Daten durchsickeretnb war ich erst ein wenig enttäuscht.

Nach dem Überschlafen finde ich den Schachzug recht clever von Sony: ein preisgünstiges und leistungsfähiges Gehäuse, das sich vor allem bei AF und Rauschen verbessert hat, den m.E. 2 einzig erntshaften Kritikpunkten - das kann sich doch sehen lassen! :top:

Somnium 07.01.2008 12:14

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 586379)
Zunächst, als die ersten Daten durchsickeretnb war ich erst ein wenig enttäuscht.

Nach dem Überschlafen finde ich den Schachzug recht clever von Sony:

Seh ich ganz genau so. Gut, ich hätte mir nen neuen Sensor gewünscht, aber ich muss auch sagen, je länger ich drüber Nachdenke desto sicherer bin ich, das die D7D bei mir nun endgültig ausgedient hat. Deswegen steht sie ja nun auch mal wieder zum verkauf. Mal sehen ob daraus die erste Hälfte für ne a200 zusammenkommt.
Grade die Tatsache das es nun auch für die kleinen nen Richtigen Griff gibt gefällt mir. Da wird mein Dicain wohl auch die Tage zum verkauf stehen, meine a100 ist ja eh Fernauslösetechnisch defekt und der Griff bei mir nur noch "Show"... ;)

ansisys 07.01.2008 12:32

Unangenehmer Nebeneffekt, die Preise für die 7D, A100, etc. dürften jetzt in den Keller sacken, wenn die Sache erst richtig bekannt ist. Gut, daß ich meine A100 schon gut losgeworden bin.

Somnium 07.01.2008 12:34

Ja, da geh ich von aus - Aber ne Kamera kauft man ja auch nicht als Wertanlage. Klar, es gibt ne Schmerzgrenze, darunter behalte ich ein Gerät lieber als es zu verkaufen. Aber das ist halt leider überall so. Das ist auch der einzige Grund warum ich meinen Pc noch habe. :roll:

ansisys 07.01.2008 12:36

Ja leider, für meine Dimage 7 habe ich 3000 DM bezahlt. Dafür bekäme ich jetzt vielleicht 60 Euro. Also behalte ich sie und nehme sie manchmal mit, denn es war meine erste Digitalkamera und ich mag sie trotz der :a:700 immer noch sehr.

PeterHadTrapp 07.01.2008 12:43

Inzwischen liegt uns die Info auch ganz offiziell vor, news folgt demnächst.

Peter

wutzel 07.01.2008 12:54

Nun diese Kamera ist für mich sehr interessant, Preis ok und wenn die Mankos der A100 ausgebügelt sind (Rauschen) dann könnte es sein das ich sie mir kaufe.
Ich werde sie dann für Makros einsetzten wenn ich ohne Stativ unterwegs bin.

Ich werde dennoch erstmal Userberichte abwarten und dann entscheiden.
Für die schnelleren Sachen werde ich weiterhin bei Canon bleiben, immerhin war ich kurz davor mein Minoltasystem aufzulösen doch das werde ich erstmal zurückstellen.:)

Somnium 07.01.2008 12:57

Zitat:

Zitat von ansisys (Beitrag 586401)
Ja leider, für meine Dimage 7 habe ich 3000 DM bezahlt. Dafür bekäme ich jetzt vielleicht 60 Euro. Also behalte ich sie und nehme sie manchmal mit, denn es war meine erste Digitalkamera und ich mag sie trotz der :a:700 immer noch sehr.

Ja, die Dimage zeigt das wirklich brutal. Ich hab meine (die 5) ja gebraucht gekauft, für damals 100€ - das war 2005. Damals schon war der Preis so richtig im Keller. Ein bekannter der nun von seiner Dimage7 auf die Pentax K100DSuper umgeschwenkt hat will sie auch nicht verkaufen, die 60€ von dir sind da schon recht gut geschätzt. Ich behalte meine Dimage 5 daher auch, wenn auch eher als "erste eigene Digitalkamera" denn als aus sinnvollen Gründen. Die Dynax7D muss nun aber weg. Eigentlich will ich sie nicht wirklich abgeben, war ja doch ein tolles Teil. Andererseits komm ich schon mit der a100 besser klar und hab die D7D nur als Backup. Also totes Kapital was mit kauf der a200 oder a700 oder was auch immer dazwischen sicher nicht besser wird. Und da man ja nicht an materiellen Dingen hängen soll geb ich sie lieber ab solang es noch Liebhaber für dieses Schmuckstück gibt... ;)
Denn mal ehrlich. Ne neue Alpha wird bei mir kommen - und niemand braucht 3 DSLR Bodys. Das ich 2 hab ist auch eher ein dummer Zufall, allerdings einer der sich als angenehm erwiesen hat, daher werd ich die a100 wohl auch nach kauf einer neuen Alpha als Backup behalten. Aber 3 Stück? Ne, dafür sind mir die Teile zu schade.

ansisys 07.01.2008 13:17

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 586420)
Ja, die Dimage zeigt das wirklich brutal. Ich hab meine (die 5) ja gebraucht gekauft, für damals 100€ - das war 2005. Damals schon war der Preis so richtig im Keller. Ein bekannter der nun von seiner Dimage7 auf die Pentax K100DSuper umgeschwenkt hat will sie auch nicht verkaufen, die 60€ von dir sind da schon recht gut geschätzt. Ich behalte meine Dimage 5 daher auch, wenn auch eher als "erste eigene Digitalkamera" denn als aus sinnvollen Gründen. Die Dynax7D muss nun aber weg. Eigentlich will ich sie nicht wirklich abgeben, war ja doch ein tolles Teil. Andererseits komm ich schon mit der a100 besser klar und hab die D7D nur als Backup. Also totes Kapital was mit kauf der a200 oder a700 oder was auch immer dazwischen sicher nicht besser wird. Und da man ja nicht an materiellen Dingen hängen soll geb ich sie lieber ab solang es noch Liebhaber für dieses Schmuckstück gibt... ;)
Denn mal ehrlich. Ne neue Alpha wird bei mir kommen - und niemand braucht 3 DSLR Bodys. Das ich 2 hab ist auch eher ein dummer Zufall, allerdings einer der sich als angenehm erwiesen hat, daher werd ich die a100 wohl auch nach kauf einer neuen Alpha als Backup behalten. Aber 3 Stück? Ne, dafür sind mir die Teile zu schade.

Hätte ich es mir leisten können, wäre die :a:100 da geblieben. Beim Verkauf hatte ich aber Glück, sie war 1/2 Jahr alt und ich habe mit einem ausführlichen Erfahrungsbericht und meinen schönsten Fotos aus der Kamera etwas mehr bekommen, als ich neu bezahlt hatte. ebay und das Biet- und Jagdfieber machen es möglich :)

Die Dimage 7 hätte ich evt. auch gegen einen guten Preis nicht abgegeben, es ist zwar nur ein Stück Metall und Plastik, aber sie hat mir unschätzbare Dienste geleistet und ich habe durch sie eine Menge gelernt. Nicht zuletzt dadurch fiel mir die Bedienung der :a:100 so leicht. Mich beeindruckt immer noch das Objektiv, schon nicht schlecht, auch heute noch.

BeHo 07.01.2008 13:21

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 586420)
- und niemand braucht 3 DSLR Bodys.

Das lässt mich jetzt fast nachdenklich werden. :oops:

Somnium 07.01.2008 13:25

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 586443)
Das lässt mich jetzt fast nachdenklich werden. :oops:

Könnt ichs mir leisten, dann würde ich die D7D auch einfach in die Vitrine stellen, als "Erinnerungsstück" sozusagend. :oops:
Um sie mir leisten zu können hab ich damals extra noch nen Nebenjob gehabt.. das tut schon ein bisschen weh sowas dann zu verkaufen.

Frank Georg 07.01.2008 13:53

Alpha 200

Hallo zusammen,habe mir vor ca.4 Wochen die Alpha 700 zugelegt.Eigentlich bin ich auch sehr zufrieden mit ihr.Hatte vorher Alpha 100, die doch um einiges schlechter insbesondere im Rauschverhalten war.Nun ist dei Alpha 200 angekündigt die ungefähr für den halben Preis der A 700 zu haben sein wird. Wenn das Rauschverhalten der Neuen wirklich verbessert wurde, dann ärgert es mich doch ein wenig, das ich mir die:mad: A700 gekauft habe, da ich glaube Sony wollte das Weihnachtsgeschäft abschöpfen, sonst hätten sie die A200 früher gebracht.:(

Backbone 07.01.2008 14:16

Zitat:

Zitat von Frank Georg (Beitrag 586470)
[...] dann ärgert es mich doch ein wenig, das ich mir die:mad: A700 gekauft habe, da ich glaube Sony wollte das Weihnachtsgeschäft abschöpfen, sonst hätten sie die A200 früher gebracht.:(

Versteh ich nicht. Ich kauf mir doch nicht einen neuen VW Passat wenn der neue Golf noch etwas auf sich warten lässt. Sind doch zwei völlig unterschiedliche Klassen.

Backbone

eac 07.01.2008 14:36

Der Autovergleich paßt doch hervorragend. Autokauf ist doch mindestens genauso irrational wie Kamerakauf. Was meinst du wie viele Leute einen Passat kaufen, obwohl für ihre Zwecke ein Golf völlig ausreichend wäre. ;)

Bohne 07.01.2008 14:38

Gehört zwar nicht so richtig hier her aber auf http://forums.dpreview.com/forums/re...hread=26328758 ist ein Bild vom ganzem System Alpha, und da ist ein neuer Blitz:shock: und das 24-70 Za zu sehen. Also scheints mit dem Zeiss nich mehr lange zu dauern.

Gibts zum Blitz schon Infos?

Gruß Thomas

wwjdo? 07.01.2008 14:45

Zitat:

Also scheints mit dem Zeiss nich mehr lange zu dauern.
Und das zeiss würde m.E. ohne body wenig Sinn machen...:D

TorstenG 07.01.2008 15:28

Zitat:

Zitat von Bohne (Beitrag 586497)
Gehört zwar nicht so richtig hier her aber auf http://forums.dpreview.com/forums/re...hread=26328758 ist ein Bild vom ganzem System Alpha, und da ist ein neuer Blitz:shock: und das 24-70 Za zu sehen. Also scheints mit dem Zeiss nich mehr lange zu dauern.

Gibts zum Blitz schon Infos?

Nicht das gesamte Alpha-System, die A700 ist schonmal nicht drauf!

Infos zum neuen Blitz? Nein, bisher nicht, aber es ist zu vermuten das die Blitzgeräte demnächst modernisiert werden!

rmaa-ismng 07.01.2008 15:32

Das sieht gut aus !!

Lecker, Lecker wie vom Zuckerbäcker... :lol:

BeHo 07.01.2008 15:46

Zitat:

Zitat von Frank Georg (Beitrag 586470)
Nun ist dei Alpha 200 angekündigt die ungefähr für den halben Preis der A 700 zu haben sein wird. Wenn das Rauschverhalten der Neuen wirklich verbessert wurde, dann ärgert es mich doch ein wenig, das ich mir die:mad: A700 gekauft habe, da ich glaube Sony wollte das Weihnachtsgeschäft abschöpfen, sonst hätten sie die A200 früher gebracht.:(

Also ich ärgere mich nicht. Im Gegenteil. Die vielen dedzierten Knöpfchen (u.a. der MF Knopf für den Daumen), die zwei Einstellräder rechts, das bessere Sucherbild, das bessere Display, die (hoffentlich) wertigere Verarbeitung, usw. - all dies möchte ich eigentlich nicht mehr missen. :D

Das mit dem Weihnachtsgeschäft glaube ich eher nicht, da ja einerseits die A700 nicht gerade überall und leicht zu haben war, und zweitens meiner Meinung nach die A200 fürs Weihnachtsgeschäft besser geeignet gewesen wäre (Stichworte Neueinsteiger, Umsteiger von Kompaktmodellen). Ist aber natürlich nur eine Vermutung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:07 Uhr.