![]() |
Frage an die Elektrolurche ;-)
Hallo
ich habe ein seit neustem ein Notebook im Einsatz (HP Compaq) bei dem das Netzteil über einen dreipoligen Anschluss verfügt (mit Schutzkontakt also) und folgerichtig einen fetten Schuko-Stecker hat. Das ist leider völlig blöde, weil der nicht in meinen Koffer passt ... :evil: Nun habe ich festgesetellt, dass ich ein normales Euro-Kabel mit zwei Polen in den Anschluss am Netzteil reinwürgen kann und es funktioniert auch alles prima. Brauche ich an einem kunststoffummantelten Netzteil einen Schnutzkontakt ? Oder kann ich das so machen (mit einem zweipoligen Kabel), damit mein Koffer nicht platzt ? Gruß Peter |
Du solltest nicht zu leichtsinnig Strom umgehen. Zwar leutet das Kunststoffgehäuse nicht,
es besteht hier also nicht unmittelbar die Gefahr mit Strom in Berührung zu kommen. Aber was wäre bei einem überhitzen Netzteil, oder einem Kurzschluss im selbigen? Hier kann Dir der Schutzleiter das Leben retten, oder gar einen Brand verhindern. Hier sollte dann der FI-Schutzschaltersehr schnell greifen. Um jetzt mal ganz dramatisch zu sein. |
Ich habe nichts mit Elektro zu tun - aber ...
Wenn aber ein Kabel mit Schutzleiter beiliegt, wird es wohl notwendig sein. Mir ist keine Firma bekannt, die mehr als notwendig liefert. Du kannst Dir ziemlich sicher sein, dass die sich dabei was gedacht haben bzw. dies nicht freiwillig tun. Also ich würde nur das mitgelieferte Kabel oder ein gleichwertiges benutzen, die Gefahr eine gepellt zu bekommen, wäre mir zu groß... Gruß Horst |
Ist in der "Steckdose" des Netzteiles der dritte Kontakt vorhanden?
Könnte ja sein das die einfach ein Standard Kabel beilegt haben weil gerade billiger oder lieferbar...:cool: und das Netzteil den Kontakt nicht abgreift. |
hm ... also mein Siemens Notebook hatte ein Netzteil, das äußerlich absolut genauso aussieht, nur dass hier nur zwei Pole rausgehen. Was wäre denn dann bei einem Kurzschluss im Siemens-Netzteil ohne Schutzleiter ?
Das Netzteil hat tatsächlich drei Pins die rausgehen in Richtung Steckdose. So richtig einleuchten will mir das nicht. |
Zitat:
|
Zitat:
Vielelicht ist im inneren alles vergossen, oder die Elektronik ist komplett gekapselt. So dass Du damit niemals in Berührung kommen kannst. |
Du meinst nicht, dass das eventuell nur mit verschiedenen Netzstandards oder Vorschriften in anderen Erdteilen zu tun haben könnte ?
|
Kannst Du mal Bilder einstellen? So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Meiner Meinung nach macht ein Schutzkontakt an einem Schaltnetzteil wenig sinn. Da aber dieses Netzteil warscheinlich Europaweit vertrieben wird, ist es so ausgelegt, da es halt den EDV Vorschriften aller EU Ländern entsprechen muss. (Meine Vermutung)
Gruß Wolfgang |
Bild kommt.
|
Zitat:
Das Siemens-Netzteil wird vermutlich deshalb 2-polig sein, da die Schutzart "Schutzisolierung" ist, also doppelt gekapselt, wie Frank auch schon schrieb. Beim Schutzleitersystem sind innen im Netzteil liegende Metallteile, die bei einem Gehäusebruch u.U. berührt werden können, geerdet. Zitat:
|
Wenn das Netzteil
(so wie bei meinem Cpq Laptop) nur 2 Kontakte hat (so wie der Stecker am Rasierapparat) kannst du unbesorgt ein Kabel mit Euro-Flachstecker verwenden.
Aber Achtung - es gibt auch Netzteile 3-polig (sog. Micky Mouse-Stecker) http://www.pc-sonderposten.de/files/...mm-pow1-st.jpg - dann hat sich der Hersteller was dabei gedacht... Aber wenn es nur 2polig ist, dann hat es am Netztteil keinen Schutzleiter-Anschluss und braucht den auch nicht am Stecker - vermutlich ist es für HP (resp. den Hersteller in China) einfacher, 1 einheitliches Anschlusskabel mit Stecker für die halbe Welt in den Karton zu packen als nach Ländern zu unterscheiden... |
Ich habs erst jetzt noch mal gelesen
Zitat:
http://www.pc-sonderposten.de/files/...mm-pow1-st.jpg Dann solltest du doch das Original-Kabel verwenden... Alternativ: Bei Conrad oä nach einem passenden Schaltnetzteil schaun mit 2-pol. Stecker (ich finds eh praktisch, ein 2. Netzteil für unterwegs zu haben, das dann immer in der Tasche ist) |
Zitat:
|
Netzteil-Typenschild
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ypenschild.jpg Netzteil http://www.sonyuserforum.de/galerie/..._dreipolig.jpg am merkwürdigsten finde ich, dass da in Englisch was von geerdeten Zuleitungen steht, das aber ausgerechnet im Deutschen TEil des Typenschildes fehlt und da was ganz anderes steht als auf Englisch :shock: |
Wenn der Schutzleiter ins Netzteil geführt wird wird sich der Hersteller was dabei gedacht haben...:cool:
|
Zitat:
Die deutsche Übersetzung des ersten englischen Satzes fehlt allerdings - wahrscheinlich weil es im deutschsprachigen Raum sowieso nur geerdete Steckdosen gibt/geben darf. |
Es fehlt bei den ganzen tollen Zeichen leider das für die Schutzisolierung
http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzisolierung Also soltest du beim 3poligen Stecker bleiben... [ |
Zitat:
Bei Geräten, die durch Schutzisolierung geschützt sind, ist ein Schutzleiter weder erforderlich noch zulässig. Und deshalb: Entweder neues schutzisoliertes Netzteil, oder Anschluss über das mitgelieferte Kabel. |
Ihr habt mich überzeugt. So ein Mist ... :? ... dann muss ich bei dem blöden Riesenkabel bleiben, saudoof aber auch.
Kann man so Netzteile einzeln bestellen ? Wie sieht denn das Zeichen für Schutzisolierung aus ? |
Schutzisolierung:
kleines Quadrat im großen Quadrat http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Sy...tzklasseII.png |
Zitat:
70W-UNIVERSAL-NOTEBOOK NETZTEIL SPS 2404 Wobei man auf dem Bild nicht erkennt, ob 2- oder 3-polig... Ggf. mal anrufen und fragen |
Netzteil: Da gibt es Universalnetzteile von Fremdherstellern mit zweipoligem Anschluss. Du musst natürlich darauf achten, dass die Ausgangsspannung passt.
Hier gibt es z.B. so etwas, wobei das mit den 19 V Ausgangsspannung vielleicht nicht bei Dir passt. |
Zitat:
Grüße gnupublic |
Zitat:
Dieses Zeichen fehlt auf dem Typenschild Deines Netzteiles, weshalb es folglich nicht doppelt gekapselt ist und deshalb mit einem Schutzleiter versehen ist. Du darfst dieses Netzteil deshalb nur mit dem dreipoligen Originalkabel betreiben, tust du das nicht und verwendest das zweipolige Kabel, kann das sehr gefährlich werden! Und das wäre doch sehr schade um dich, oder :P Ne, nimm das Originalkabel, alles andere wäre mehr als leichtsinnig! |
Zitat:
:crazy: |
Bei Reichelt gibt's da auch Universalnetzteile mit verschiedenen Stromstärken.
|
Zitat:
Das war bei einem USB-Gehäuse dabei, und nein, ich benutze es nicht. :-) Tobi |
Zitat:
Du könntest nun ein passendes Netzteil von FSC kaufen, und das benutzen. Dann hättest du den angenehm kleinen Eurostecker und trotzdem eine sichere Spannungsversorgung. Tobi |
das würde ich glatt machen, wenn die ein passendes hätten. Wie kriege ich das am einfachsten raus ob es da eins gibt ?
|
Zitat:
Dann musst du halt durch Zufall über ein passendes stolpern... Vielleicht findet sich bei den genannten Versendern (Reichelt etc.) eins, sonst kannst du bei ebay danach suchen. Spontan findet sich bei http://search.ebay.de/18-5V-65W einiges, Compaq scheint die Daten auch zu mögen. Das NX7000 hat innen plus, wenns dafür passt passts also vermutlich auch zu deinem Gerät. Miss vorher nochmal den Durchmesser, um sicher zu gehen. Allerdings würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf fragen, ob die Abbildung mit Eurostecker stimmt! Tobi |
Danke Tobi :top:
|
Zitat:
|
Zitat:
Tobi |
Zitat:
|
Zitat:
Auf dem Festplattengehäuse selbst steht leider kein Hersteller, noname-Kram halt. Das Netzteil ist von 'Sinosun Electronic Co., Ltd.', Modell JHS36-12. Aber ich glaube kaum, dass die sich für solche Details interessieren... Tobi |
Die Gefährlichkeit von elektrischem Strom wir häufig überschätzt... :D
Mit der nötigen Vorsicht geht ALLES! :lol: |
Hi,
der Schutzleiter ist aufgrund von EMV-Vorschriften vorhanden. Dafuer gibt es bei uns/in der EU entsprechende Gesetze. Es ist nicht gefaehrlicher, es nur zweipolig zu betreiben, aber als Werksausfuehrung wuerden dann die Hersteller gegen Gesetze verstossen...daher 3poliges Kabel. Gruesse, Torsten. |
Uah, Tobias :shock:.
Nicht zur Nachahmung empfohlen. Da stehen mir als Elektroniker die Haare schon ohne Strom zu Berge. Unter Test/Laborbedingungen kein Problem, aber im normalen Gebrauch??? Kids, don't do this at home! See ya, Maic. |
Ja wie jetzt ?
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr. |