SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Was kocht ihr an Weihnachten ?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=46294)

Gordonshumway71 17.12.2007 16:48

Was kocht ihr an Weihnachten ??

Hallo zusammen,

da ich weiß, daß es hier im Forum einige begeisterte Freizeitköche gibt, wollte ich mal fragen, was ihr an Weihnachten denn so alles auf den Tisch und auf die Hüften bringt.

Ich fange mal an. Für mich und meine Verwandschaft gibt es:
1. Vorspeise Feldsalat mit graved Lachs
2. Maronensuppe
3. Wildschweinbraten mit Semmelknödelgugelhupf und Rotkraut
4. Dessert Vanilleeis mit frischer Ananas
Espresso und diverse Schnäpse

Ich hoffe, daß das alles so klappt.....

Viele Grüße

Frank

baerlichkeit 17.12.2007 17:02

Da ich immer noch in den Genuss komme von meinem Vater bekocht zu werden:

Gänsebraten!

Schmeckt mir an keinem Tag so gut, wie an Weihnachten. :D

Grüße

Justus 17.12.2007 17:04

Ich lasse mich auch noch bekochen, von meiner Mutter.
Bei uns gibt es, wie jedes Jahr, Rotbarschfilet mit massenhaft Zwiebeln und dazu Kartoffeln.

rmaa-ismng 17.12.2007 17:07

Was heißt an Weihnachten??

Heiligabend oder Weihnachtsfeiertage danach?? Ist doch auch bei Euch ein Unterschied, oder?

Bei mir ist Heiligabend ja noch Arbeit angesagt.
Danach zu den Schwiegerleuten.
Muss mal vorfühlen was es geben wird und mich dann noch mal melden..

baerlichkeit 17.12.2007 17:10

Also ich rede vom 24. Abends.

Die Tage danach ist es immer anders, man muss ja den Rest der Sippe abklappern, nicht immer einfach an Weihnachten alle unter einen Hut zu bekommen... :roll:

BadMan 17.12.2007 17:11

Da ich mich auch bekochen lasse, kenne ich das Weihnachtsessen auch noch nicht.

Auf der Tagesordnung steht aber sehr oft:
- Grüne Bandnudeln mit Hack, Champignons (Ganz klein geschnitten, damit mein Bruder die nicht sieht, der mag die nämlich nicht.), Bechamelsauce u. Käse überbacken
- Filetsteak
- Kalbshaxe

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 576391)
diverse Schnäpse

Die könnten ebenfalls drin sein, und jede Menge Rotwein.

Somnium 17.12.2007 17:12

Am 24. wirds Lasagne geben. Am 25. gehts mit meinen Eltern zum "goßen" Familienfest, keine Ahnung was es gibt, im zweifelsfall gehts in ein Restaurant. Aber, darauf freu ich mich am meisten, in der Nacht vom 31.12 auf den 1.1. wird wieder gegrillt. :D

Schtorsch 17.12.2007 17:16

An Weihnachten koche ich garnix... :roll::D
Und zu Weihnachten gibt es dass, was allen am besten schmeckt - Tradition hin oder her. Das kann also auch die "gemeine Nudel mit Tomatensauce" sein... :cool:

Basti 17.12.2007 17:33

Ehrlich gesagt gar nichts :-) Ich fahr zu meinen (unseren) Eltern und lasse mich bekochen. Aber ich schätze ab kommendem Jahr wird das alles ein wenig anders...
Basti

joki 17.12.2007 17:40

Heiligabend muss ein Bresse-Huhn dran glauben :D und zum Familientag am 25. wird es wohl ein Rheinischer Sauerbraten werden. :cool:

eggett 17.12.2007 17:42

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 576419)
Ehrlich gesagt gar nichts :-) Ich fahr zu meinen (unseren) Eltern und lasse mich bekochen. Aber ich schätze ab kommendem Jahr wird das alles ein wenig anders...
Basti

Willst Du heiraten? :D

Und was kocht termic? Ordentliche Champignons? :lol::lol: (Stammtisch-Insider)

Weihnachten krempelt meine Schwiegermutter traditionsgemäß die Ärmel hoch.

-> Tomatensuppe
-> Schnittchenplatte mit allerlei feinen Belägen, die man sonst nicht kauft
-> Krabbencocktail

in welcher Reihenfolge vergesse ich jedes Jahr :lol:

CB450 17.12.2007 17:54

Um den Aufwand klein zu halten gibt es an Heiligabend nur eine Kleinigkeit.
Ein wenig Hummer, Räucherforelle, Lachs, Scampi und dazu jede Menge Baguette, Zwiebeln, Knoblauch, Weißwein und ein Bierchen für mich:D

Als Ausgleich gibt es am 1. Feiertag ein Ganserl mit Kraut und Knödeln bei meiner Mama.

Bin ich froh wenn die Völlerei wieder vorbei ist;)

Hademar2 17.12.2007 17:59

Zitat:

Basti

Glückwunsch schon mal im Voraus, wenn das auch nicht unbedingt so üblich ist! :D

Bei uns werden es wohl Schweinelendchen in Madeirasoße mit diversen Salaten und einer ordentlichen Nachspeise.

AlexDragon 17.12.2007 17:59

Heiligabend - Keine Ahnung jetzt, werde ich erst kurz vorher wissen !
Am 2. Weihnachtstag sind wir bei meiner Mutter und da gibts die "Dumme Pute", auf Wunsch meines Jüngeren Bruders :lol:;)

LG

Alex

simply black 17.12.2007 18:08

Gordon Shumway,
kein SLT :lol: :D ?

bei mir gibt es Fleischfondue.

Das hat was Gemütliches und ich liebe die Vielfalt der Zutaten und Soßen

Gordonshumway71 17.12.2007 18:24

Zitat:

Zitat von simply black (Beitrag 576453)
Gordon Shumway,
kein SLT :lol: :D ?

Rofl. :D:D Ein Insider. Das weiß kaum jemand. :top::top: Meinen Respekt.

Grüße

Frank

Ditmar 17.12.2007 18:33

Bei uns gibt es asiatische Küche, von der Vorspeise "Fleischspieße (Satay) mit einer Erdnusssose", über den Hauptgang "Hähnchen in Panang-Curry mit Erdnüssen", und zu Guter letzt "Bananen-Kokos-Pfannkuchen".

Und wer möchte kann sich noch einen Absacker reinziehen, hier eine kleine Auswahl. ;)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ails/6/EKA.jpg

simply black 17.12.2007 18:40

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 576460)
Rofl. :D:D Ein Insider. Das weiß kaum jemand. :top::top: Meinen Respekt.

aus
ente a l´orange
Alf als Butler. Eine der besten Folgen.

BadMan 17.12.2007 18:47

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 576438)
Ein wenig Hummer, Räucherforelle, Lachs, Scampi und dazu jede Menge Baguette, Zwiebeln, Knoblauch, Weißwein und ein Bierchen für mich:D

Ja, sowas in der Art haben wir auch öfters an einem der Tage.
Lachsforelle, Räucherforelle, Aal, Käse, Salami, Schinken, dazu Baguette mit viel Knoblauchpaste gebacken.

Wrörgi 17.12.2007 18:54

Zitat:

Zitat von simply black (Beitrag 576469)
aus
ente a l´orange
Alf als Butler. Eine der besten Folgen.

SLT, was war das noch, irgendwas mit Lucky, oder!? Speck Lucky Tortillas oder so.

Bei uns gibt's "Standard Eins";
Gänsebraten, Rotkohl, Kartoffeln, Bier und Schnaps.

baerlichkeit 17.12.2007 18:57

Wrögi,
du hast natürlich Recht, ohne Schnaps ist der Gänsebraten nicht zu vertragen :mrgreen:

Lustig, dass die Menschen so verschiedene Vorlieben haben :top:

Wrörgi 17.12.2007 19:02

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 576478)
Wrögi,
du hast natürlich Recht, ohne Schnaps ist der Gänsebraten nicht zu vertragen :mrgreen:

Lustig, dass die Menschen so verschiedene Vorlieben haben :top:

Jeder Arzt und auch meine Frau sagt, "Der Schnaps hilft dem Magen nicht bei der Verdauung, im Gegenteil, er belastet noch zusätlich!" Das mag stimmen, aber mir gehts "Gefühlt" besser, zumindest nach dem Zweiten! ;)

Gruß
Wrörgi

baerlichkeit 17.12.2007 19:05

Richtig,
ich glaube der betäubt nur, und verhindert sogar den Abbau von Fett...

Wenn es ganz schlimm wird, muss halt noch eine Lefax hinterher... so schlimm wird es aber meist nur an Weihnachten :D

simply black 17.12.2007 19:07

Wrörgi

Schinken Lucky (der Familein Kater) Tomate

Sandwich

Wrörgi 17.12.2007 19:14

Zitat:

Zitat von simply black (Beitrag 576490)
Wrörgi

Sandwich

Ach ja, genau. "Ich wußte doch, dass ich's wußte" hätte Inspektor Clousoau gesagt, Tschuldigung, Chefinspektor Clouseau. ;)

Gruß
Wrörgi

WB-Joe 17.12.2007 19:24

@Ditmar,

von dem Bowmore würde ich jetzt schon was nehmen.........:mrgreen::mrgreen:

Am 24.12. laß ich mich kulinarisch überraschen.
Und am 25.12. gibts bei Muttern a Ganserl mit Blaukraut(nein ich esse aus prinzip keinen Rotkohl) und Semmelknödeln. Da eine Gans ein Wassertier ist sollte sie tunlichst schwimmen, also darf ein gepflegtes Weißbier(0,5l oder größer) selbstverständlich nicht fehlen. Dazu einen kleinen Willie von Morand.....:cool:

Funster 17.12.2007 19:47

Zitat:

Im Original noch besser, weil alltagstauglicher: BLT: Bacon, Lucky, Tomato. Die BLTs sind im amerikanischen Mampfalltag ubiquitär, da allerdings mit Lettuce statt Katze.

BTT: Fleischfondue bis zum Stillstand der Pupille http://www.dgrin.com/images/smilies/DukeGirl.gif
Am zweiten Weihnachtstag gans viel Gans mit Rotkohl und Kliesla und das Ganze dann monatelang bereuen :D

Cheers,
Sven

bodiez 17.12.2007 19:51

Bockwurst mit Kartoffelsalat, lecker.:top:

ulrich matthey 17.12.2007 20:04

Zitat:

Wrörgi

Sandwich

Dazu als passendes Getränk vielleicht noch etwas frisch gepresstes aus dem Katzenentsafter?

Heinz 17.12.2007 20:08

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 576391)
Hallo zusammen,

da ich weiß, daß es hier im Forum einige begeisterte Freizeitköche gibt, wollte ich mal fragen, was ihr an Weihnachten denn so alles auf den Tisch und auf die Hüften bringt.

Ich fange mal an. Für mich und meine Verwandschaft gibt es:
1. Vorspeise Feldsalat mit graved Lachs
2. Maronensuppe
3. Wildschweinbraten mit Semmelknödelgugelhupf und Rotkraut
4. Dessert Vanilleeis mit frischer Ananas
Espresso und diverse Schnäpse

Ich hoffe, daß das alles so klappt.....

Viele Grüße

Frank

Wie machst Du die Maronensuppe?

Herzlich

HH.

simply black 17.12.2007 20:14

Siehst Du Gordon,
mehr Freunde und kenner als Du dachtest :)

newdimage 17.12.2007 20:23

Heiligabend gibt es mittags Weißwurst mit Laugenbrezeln (auf Wunsch des Sohnes) und abends Sauerbraten ohne Rosinen vom Rind. Pferd durfte ich nicht kaufen ....
Keine Ahnung, ob diese Kombi auch "rheinisch" ist. Zumindest kommt Zuckerrübenkraut in die Sosse. Joki:?: Sach was dazu :D

Dazu irgendein überteuerter spanischer Rotwein für die Gäste und feinstes Bitburger Premium Pils für den Chef de Cuisine :cool: . Schnappes hab ich aktuell keinen im Haus, gucken, ob ich noch einen Linie auf Eis lege.

Am 1. Feiertag sind wir eingeladen, meist wird Roastbeef und König Pilsener serviert.

Am 2. Feiertag gibt es dann Fondue (Rind/Schwein und Geflügel). Weisswein/Rotwein und natürlich ..... :!: :D

Gruß
Frank

Hansevogel 17.12.2007 20:51

Schnecken, Schnecken, Schnecken! Weißbrot, Rotwein. Mehr nicht.

Gruß: Joachim

rmaa-ismng 17.12.2007 20:55

Zitat:

Basti

Nicht zwingend, Basti, nicht zwingend...!

Zitat:

Zitat von AlexDragon (Beitrag 576444)
Heiligabend - Keine Ahnung jetzt, werde ich erst kurz vorher wissen !
Am 2. Weihnachtstag sind wir bei meiner Mutter und da gibts die "Dumme Pute", auf Wunsch meines Jüngeren Bruders :lol:;)

LG

Alex

Pute mag ich sehr oder Karpfen!

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 576550)
Schnecken, Schnecken, Schnecken! Weißbrot, Rotwein. Mehr nicht.

Gruß: Joachim

Was für Schnecken meinst Du!
Solche mit blonden Haaren und blauen Augen?? Oder nur zum Essen... ;)

joergW 17.12.2007 20:55

Moin,

als meine Tochet mit 2 1/2 Jahren sagen konnte, was sie zu essen an Weihnachten haben wollte, war´s geschehen.

Seit mehr als 10 Jahren gibt´s an Heiligabend:

Rahmspinat, Kartoffeln und Spiegelei

bis denn

joergW

ex 17.12.2007 21:04

Hallo zusammen,

an Heilig Abend gibts bei Oma (meiner Mutter) Toast Hawaii, wenn wir mit den Kindern von der Kirche wieder heimkommen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag sind die ganzen Großeltern und die Paten vom Großen bei uns. Es gibt da Käseklößchensuppe, Rinderbraten (nach der 80°C Gabelzart-Methode) mit gemischtem Gemüse und Knödeln oder Nudeln und Soße. Das Dessert ist noch offen, vermutlich aber Eis mit Früchten und - wer will - Schlagsahne.
Nachmittags dann Kaffee und Mandarinen-Quark-Schnitten.:top:

Am 2.Weihnachtsfeiertag gibts dann :shock: nach dem wiegen nur einen Keks.:(

Frohe Festage...

Hansevogel 17.12.2007 21:05

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 576555)
Was für Schnecken meinst Du!
Solche mit blonden Haaren und blauen Augen?? Oder nur zum Essen... ;)

Langsam, langsam! Ich stehe kurz vor der Rente. :lol:
Natürlich die eßbaren, die anderen sind in weite Ferne gerückt. :D

rmaa-ismng 17.12.2007 21:07

Ich habe erst einmal in meinem Leben Schnecken gegessen.

Zunächst mal die Überwindung...
...aber dann schmeckten die echt lecker! :top:

Meine Freundin kann ich davon nicht überzeugen... :cry:

joki 17.12.2007 21:20

Zitat:

Zitat von newdimage (Beitrag 576537)
Heiligabend gibt es mittags Weißwurst mit Laugenbrezeln (auf Wunsch des Sohnes) und abends Sauerbraten ohne Rosinen vom Rind. Pferd durfte ich nicht kaufen ....
Keine Ahnung, ob diese Kombi auch "rheinisch" ist. Zumindest kommt Zuckerrübenkraut in die Sosse. Joki:?: Sach was dazu :D

Dazu irgendein überteuerter spanischer Rotwein für die Gäste und feinstes Bitburger Premium Pils für den Chef de Cuisine :cool: . Schnappes hab ich aktuell keinen im Haus, gucken, ob ich noch einen Linie auf Eis lege.

Am 1. Feiertag sind wir eingeladen, meist wird Roastbeef und König Pilsener serviert.

Am 2. Feiertag gibt es dann Fondue (Rind/Schwein und Geflügel). Weisswein/Rotwein und natürlich ..... :!: :D

Gruß
Frank

Jou - Rosinen müssen! sein und dann mit dem Goldsaft dran. Binden muss das ganze dann mit Printen vom Vorjahr.. Habe da noch ein Stäpelchen im Küchenschrank. Rind aus der Hüfte isses bei uns auch. Selbst mariniert für 4-5 Tage.

Das ganze dann mit Niedrigtemperatur für Stunden im Backes vergessen. Dann dr Deckel opp - HERRLISCH LECKER!!!:D

Aufwischen!!! :cool:

simply black 17.12.2007 21:24

Ich bin gebürtiger Niederrheiner.
Rheinischer Sauerbraten :cry::cry:
Den habe ich das letzte Mal bekommen als Kind bei Oma. natürlich nit Rosinen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.