![]() |
A2 defekt
Hallo liebe Forumler,
meine geliebte A2 ist defekt. Das Bild auf dem Display sowie in der Datei ist an den Ränder abgeschattet. Im Weitwinkelbereich mehr als im Telebereich. Wer kennt den Fehler! Wer kann das reparieren. Wie hoch in etwa werden die Kosten sein? Lohnt es rein wirtschaftlich gesehen überhaupt die Kam. reparieren oder kann man für das Geld schon was Gleichwärtiges kaufen zu ? Bitte um Ratschläge bzw. Tipps. Gruß joko |
Pic's zum Fehler :?:
|
Zitat:
Die neueren nicht-DSLRs haben winzige Chips mit vielen MPs und sind schlechter in der Bildqualität. Wenn's ein ersnter Fehler ist - das kann man anhand deiner Beschreibung schwer sagen - würde ich an deiner Stelle nach einer gebrauchten A2 Ausschau halten wenn du mit ihr glücklich warst (was ich durchaus nachvollziehen kann). Sind die Bilder denn nur aussen abgeschattet aber innen normal? Oder ist der innere Bereich auch nicht mehr scharf? ciao Frank |
Hallo,
Kannst du mal ein Bild mit dem Fehler zeigen? Was sagt denn die AS-Taste? Blinkt die? Ich hatte nämlich mal ein solches Phänomen, als der AS eine Meise hatte. Bremen hat es repariert. Ganz doofe Frage: Bist du sicher, dass die Geli richtig saß? Wenn die verdreht ist, kann es auch Abschattungen geben. Gruß Jan |
Zitat:
|
A 2 defekt
:mad:
Zitat:
eingestellt. Unter Themen " Abstraktes " in der Gallerie zu finden. Die Sonnenblende sitzt richtig. Die gelbe Anti Shake Leuchte blinkt manchmal. Die Abschattungen sind manchmal auch an anderer Stelle zu finden, aber nie in der Mitte des Bildes sondern eher aussen. vielen Dank für Eure Mühen und Sorry für meine schlechten Computer und Forumsbedienkenntnisse. Gruß joko |
Zitat:
|
Zitat:
Hallo, ja die hat richtig gesessen. danke! |
Eindeutig falsch aufgesetzte Sonnenblende. Der Fehler lässt sich reproduzieren...
Bild kommt gleich.. |
|
Falsch montierte Geli...
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/PICT6646.JPG Leider auf die schnelle etwas unscharf, aber völlig egal... :( |
Zitat:
Gruß Jan |
So wie hier muss die Geli auch auf der A2 sitzen.
Langes Ende oben und unten, kurzes Ende rechts und links... http://www.sonyuserforum.de/galerie/...T2377klein.jpg |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es reicht schon, wenn sie im Bajonett nicht ganz bis zum Anschlag reingedreht ist. Das gibt dann schon Abschattungen.
Gruß Jan |
Hi Joko,
meine A1 hat genau die gleichen Fehlerbilder ausgespuckt AUCH OHNE GELI !!! für mich ein klarer Fall von AS-Defekt. Leider kann der evtl. nicht mehr repariert werden, weil es nicht mehr alle Teile dafür gibt. Vielleicht bietet Dir runtime für den Preis, der die Reparatur kosten würde, ein aufgearbeitetes Tauschgerät an. Gruß Peter |
Wenn es sich um einen defekten AS handelt, müsste der Fehler doch bei abschalten des selben verschwunden sein. Ich tippe eher auf den Verschluß, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Gruß Wolfgang |
Der Fehler (zumindestens bei mir war es so) besteht darin, dass der CCD nicht mehr in die Ausgangsposition zurückgeht, sondern in einer stark ausgelenkten STellung verharrt. Egal ob an- oder ausgeschaltet, denn der AS ist ja eben defekt. Im Unterschied zur D7d macht die A1/A2 dann aber noch Bilder. Die Bilder sehen genau so aus, wie die von Joko.
Peter |
A2 defekt
Hallo Freunde des Forums, danke für die zahlreichen Ratschläge und Tipps.
Alle habt Ihr recht gehabt. Die Sonnenblende saß nicht " richtig ". Die auf dem Foto sichtbaren Abschattungen sind dadurch entstanden. Nur leider kommen ähnliche Abschattungen imme wieder vor, zusammen mit blinken der AS Leuchte. Auch ein rattern des AS hat schon mal stattgefunden. Danke , PeterHardTrapp. Werde mich mal an Runtime wenden. Übrigens, das mit der Sonnenblende ist mir schon sehr peinlich!!!!!!!!!!!!!!!! Gruß joko:roll: |
Morgens,
das mit der Geli ist schon mehreren passiert, also nix besonderes... :) Allerdings hört sich das zum AS nicht so gut an... Berichte mal, was Runtime dazu sagt. |
Das von Peter geschilderte AS-Problem hatte ich auch schon und konnte es zumindest temporär durch kräftiges Schütteln beseitigen - allerdings eben nicht dauerhaft. Der Service in Bremen konnte es dann richten.
Und ich gestehe: Auch das Problem mit der Geli hatte ich schon... Gruß Jan |
Zitat:
angeknackstes Selbstbewustsein schon beinahe wieder zurück. Danke Euch, gruß joko:oops: |
Zitat:
|
Zitat:
Das mit der Geli ist so alt wie die A1/A2 und in vielfältigster Form ein Thema gewesen. Ein kleines Beispiel vom August 2004 gefällig? http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=10187 Immer daran denken: Es ist alles nur halb so doppelt! :D Gruß: Joachim |
Zitat:
Gruß Jan |
defekte A2
Zitat:
Bitte um Verzeihung!!! Gruß joko |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr. |