SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Lebt die Kameraklinik noch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43234)

Chrisy 01.10.2007 22:20

Lebt die Kameraklinik noch?

Hallo ihr,

lange her, dass ich hier war..... Nett siehts aus! So verändert!

Meine eigentliche Frage: weiß jemand, ob es die Kameraklinik Kembouche noch gibt? Seit WOCHEN versuche ich dort jemanden zu erreichen, leider ohne Erfolg. Aber Hinweise auf die Nicht-Existenz konnte ich auch nicht finden?

Liebe Grüße

Jens N. 01.10.2007 23:53

Geht mir genauso, ich hab's aufgegeben. Weder per Mail noch Telefon zu erreichen.

PeterHadTrapp 02.10.2007 06:20

Ich versuche da heute mal über private Kontakte was rauszukriegen. Wenn die tatsächlich tot sind, dann hat das eventuell daran gelegen, dass es Ihnen nicht mehr möglich war, zu vertretbaren Preisen an Ersatzteile zu kommen, dann diesbezüglich gab es wohl eine Veränderung.

[EDIT: Kembouché existiert noch und wird weiterhin Service für unsere alten Schätzchen leisten - siehe auch Posting Nr. 21]

PETER

joki 02.10.2007 07:26

Ich befürchte da schlimmes. Klicktel & t-online führen die Telefonummer und den Laden nicht mehr.

Wenn jemand nen Kontakt zu Hasselblad hat: die sind ebenfalls in Ahrensburg...;)

PeterHadTrapp 02.10.2007 09:30

Moin

die scheint es tatsächlich erwischt zu haben. Meinen Bekannten habe ich aber noch nicht erreicht, insofern "die Hoffnung sirbt zuletzt".

So traurig das für kembouche sein mag, es gibt eine Alternative und zwar die Firma PeGo in Bad Schwartau.

Ich habe eben ein nettes Gespräch mit einem der beiden Inhaber gehabt.
Die Firma hat einen großen Fundus an Minolta-Ersatztteilen und viele viele Schlachtobjektive im Fundus, sodass auch Reparaturen oder Service von alten Schätzchen an sich kein Problem darstellen sollten.

Explizit genannt wurde:
- verharzte schwarze Riesen instandsetzen -> kein Problem.
- AF-Rollers am 28-135 werden dort nachgefertigt -> also auch diese Reparatur kein Problem
- Blendenreinigung beim 1,7/50 kostet netto ~ 45,00 € (also üblicher Kurs)

:arrow: link mit Kontaktdaten im web

Gruß
Peter

japro 02.10.2007 09:53

Eine weitere Möglichkeit für die Schweiz ist Camfix.

Wrörgi 02.10.2007 10:11

Oha, ca. 90 Euro Stundenlohn, nicht schlecht.

Gruß
Wrörgi

PeterHadTrapp 02.10.2007 10:14

@wrörgi:
wie meinst Du das mit den 90 Euro Stundenlohn ?

50 Euro für die Blendenreinigung beim 50er waren und sind der weithin übliche Kurs. Das hat Kembouché genommen, das nimmt runtime und wenn die Fa. PeGo das auch nimmt bewegt sie sich im absolut üblichen Rahmen.

PETER

Wrörgi 02.10.2007 10:45

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 543478)
@wrörgi:
wie meinst Du das mit den 90 Euro Stundenlohn ?

50 Euro für die Blendenreinigung beim 50er waren und sind der weithin übliche Kurs. Das hat Kembouché genommen, das nimmt runtime und wenn die Fa. PeGo das auch nimmt bewegt sie sich im absolut üblichen Rahmen.

PETER

Na ja Peter, dafür benötigt man 'ne schlappe halbe Stunde.

Gruß
Wrörgi

PS: das habe ich jedenfalls für die Lamellenreinigung des 50 1.4 gebraucht; ist beim 50 1.7 doch sicherlich ähnlich, oder ist bei dem Objektiv etwas zu berücksichtigen.
Das MD 50 1.7 ist z.B. deutlich zeitaufwändiger als das AF.

joki 02.10.2007 11:00

Und wenn Du fachgerecht kalkulierst kommen die 90 Euro/h schon locker hin.

Jens N. 02.10.2007 11:57

Na da rufe ich doch gleich mal an (Pego), danke für den Tip! 5 € und 2 Tage für KVA ist unschlagbar.

EDIT: Anruf erledigt, ich werden denen mal eine Chance geben.

come_paglia 02.10.2007 14:44

Habe PEGO und Camfix mal mit in unsere Serviceadressen aufgenommen (erreichbar unter dem Menüpunkt "Funktionen"). ;)

LG, Hella

Hansevogel 02.10.2007 18:58

Zitat:

Zitat von Wrörgi (Beitrag 543502)
Na ja Peter, dafür benötigt man 'ne schlappe halbe Stunde.

Für die Abgabe von Überweisungen u.ä. einmal im Monat bekomme - nicht verlange - ich von einer Nachbarin (gehbehindert) fünf €. Mein zeitlicher Aufwand beträgt dafür ca. fünf Minuten. Habe ich nun einen Stundenlohn von sechzig € ?

Gruß: Joachim

Kabuto 02.10.2007 19:16

Wegen Kamera Klinik Kembouche: http://www.kameraklinik.de/
Müßte die nicht vom Netz gegangen sein, wenn die Firma RIP ist ?

Wrörgi 02.10.2007 19:17

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 543751)
Für die Abgabe von Überweisungen u.ä. einmal im Monat bekomme - nicht verlange - ich von einer Nachbarin (gehbehindert) fünf €. Mein zeitlicher Aufwand beträgt dafür ca. fünf Minuten. Habe ich nun einen Stundenlohn von sechzig € ?

Kann man das vergleichen? Ich glaub' nicht.
Du tust deiner Nachbarin einen Gefallen. Die Leute der Firma PeGo sind Profis.

Gruß
Wrörgi

ManniC 02.10.2007 19:19

Zitat:

Zitat von Kabuto (Beitrag 543756)
Müßte die nicht vom Netz gegangen sein, wenn die Firma RIP ist ?

Nicht zwingend -- da schweben noch ganz andere Datenleichen durchs Web ;)

Hansevogel 02.10.2007 19:39

Zitat:

Zitat von Wrörgi (Beitrag 543757)
Die Leute der Firma PeGo sind Profis.

Das ist sicherlich richtig. Aber sitzt da eine(r), die/der sechzehn 1.7/50er pro 8 Std-Schicht reinigt? ;)
Der Auto-Schrauber bei uns auf dem Hof nahm 115 € /Std. Und bekam sie auch. :shock:

Jens N. 02.10.2007 19:54

Zitat:

Zitat von Wrörgi (Beitrag 543757)
Die Leute der Firma PeGo sind Profis.

Hoffentlich ;) Ernsthaft: genau deshalb können (nein müssen) sie so viel nehmen - Steuern, Lohnkosten, Werkzeug, Gewinn etc. Werden die Kosten hier jetzt ernsthaft diskutiert? Schaut mal, was andere Handwerker, bzw. Spezialisten so nehmen, siehe den Stundenlohn von Autowerkstätten etc.

Wrörgi 02.10.2007 20:19

Ich finde die Reinigung eines 50 1.7 für 50 EUR teuer, wenn andere hochkomplizierte Optiken gereinigt oder repariert werden für 100 EUR/Std., so mag das gerechtfertigt sein.

Wenn ein Auto-Schrauber für einen Reifenwechsel 50 EUR verlangt, so finde ich es als teuer, wenn er stattdessen Ventile einstellt für 50 EUR finde ich das gerechtfertigt.

So vielleicht besser:
" Oha, ca. 90 Euro Stundenlohn, nicht schlecht." für's Reinigen eines 50 1.7.

Gruß
Wrörgi

PS: Man, man, hier muß man aber wirklich aufpassen, was man schreibt, sonst wird man auseinander genommen wie 'ne Weihnachtsgans.:D

Jens N. 02.10.2007 20:30

Zitat:

Zitat von Wrörgi (Beitrag 543780)
Ich finde die Reinigung eines 50 1.7 für 50 EUR teuer

PS: Man, man, hier muß man aber wirklich aufpassen, was man schreibt, sonst wird man auseinander genommen wie 'ne Weihnachtsgans.:D

Auch die Reinigung eines 50ers alleine für 50 € finde ich nicht teuer, auch wenn ich das selber durchaus kann. Die Sache ist doch, daß eine Firma mit dran hängt (Lohnkosten, Steuer etc., wie schon gesagt), Gewährleistung auf die Arbeit gegeben werden muß etc. Außerdem ist der Arbeitsaufwand nicht immer absehbar: spülen geht schnell (bringt aber auch nicht immer das gewünschte Ergebnis), aber wenn die Blende komplett entfernt, demontiert, professionell mit Ultraschall gereinigt und alles noch so wieder montiert wird, daß das Objektiv hinterher nicht aussieht wie durch den Staubsaugerbeutel gezogen, kurz wenn man gute Arbeit für das Geld bekommt, dann ist der Preis durchaus gerechtfertigt. Ob es sich für so ein Objektiv dann noch lohnt, bzw. ob man es selber auch rel. einfach machen kann, ist ein anderes Thema.

Ich schicke da bald auch ein Objektiv hin, dessen Mängel man ggf. selber beseitigen könnte (u.a. Filtergewinde ausbeulen). Da mir speziell dafür aber die Erfahrung fehlt, ich es ordentlich gemacht haben möchte und ein Fehler bei dem Objektiv sehr teuer wäre, schicke ich es lieber weg und zahle dafür. Gottseidank kann man das ja selbst entscheiden ;)

PeterHadTrapp 02.10.2007 21:27

Entwarnung.

äh ... ja. Stundenlöhne von Profis sind sicher eine Sache über die man diskutieren kann.

Ich kehre dann mal geschmeidig zum Thema zurück.

Ich habe heute spätnachmittag mit meinem Bekannten telefoniert, der war nämlich kurzerhand mal bei Kembouché vorbeigefahren.

ENTWARNUNG.

die Kameraklinik lebt noch. Zieht gerade um nach Hamburg, deswegen kann sein, dass telefonisch keine Erreichbarkeit gegeben ist, soviele Leute sind das ja nicht. In HH existiert besteht bereits eine neue Werkstatt, die in Kürze die Arbeit aufnimmt. Die Adresse kriegen wir auch sobald man dort ansprechbar sein wird. Wir werden auf dem laufenden gehalten.

Gruß
Peter

Hansevogel 02.10.2007 21:30

Danke. :top:

Eine gute Nachricht. Hamburg erledige ich mit dem Fahrrad. :D

Chrisy 02.10.2007 23:41

WOW! Vielen Dank!

Ich wollte meine 7D mit dem Err*piep* (ich kanns einfach nicht mehr sehen!) hinschicken, nach Auskunft von Runtime machen die das aber auch, und das kostenlos. Wenn dem so ist, kommts auf einen Versuch an, danach dann kostenpflichtig reparieren lassen kann ich sie immer noch. Bis ich etwas Gegenteiliges erfahren habe, freue ich mich darüber und freue mich drauf, bald ENDLICH wieder einfach nur fotografieren zu können ohne irgendwelche Abstürze, Macken, Zuckungen und Mutationen meiner Kamera. :D

mittsommar 03.10.2007 08:57

Prima,
Hamburg ist sehr gut:top: Hätte ich sehr schade gefunden, die Jungs dort haben mir
schon mehrfach aus der Klemme geholfen.
Trotzdem ist es schön eine neue Anlaufadresse in Bad Schwartau zu haben, je mehr
um mich rum, desto besser:)
Gruß
mittsommar;)

Dimage07 23.10.2007 15:36

Die Kamera Klinik lebt

Hallo Leute,
Die Kamera klinik lebt und wird warscheinlich bis die letzte Minolta- und konica Minolta Gerät aus dem Markt ist. Es kann aber sein, dass sie umgezogen sind, warscheinlich nach Hamburg. Ich habe bei ihnen im September meine Kameras und Objektive überholen lassen, es dauerte nur Tage und Reparatur war echt zu empfehlen. Im Internet sind sie auch unter www.kameraklinik.de zu erreichen. Die Telefonnummer 04102677433/434 ist ebenfalls aktiv. Übrigens die jungs sind echt gutdrauf und reparieren alle Kameras und Objektive von Monolta und Konica Minolta, alt und neu, analog, Spiegelreflex und natürlich digital.

PeterHadTrapp 25.10.2007 09:50

Neue Adresse

So jetzt habe ich es offiziell.

Die Kameraklinik hat ihren Umzug nach Hamburg wohl abgeschlossen und ist in Kürze wie folgt zu erreichen:
Neue Anschrift:
Kameraklinik Kembouche
Wandsbeker Chaussee 46
22089 Hamburg

tel.: 040-83984637 (ab 01.11.2007)

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 543796)

am besten Hansevogel kuckt da nächste Woche mal vorbei und erstattet dann hier Bericht. ;)

mittsommar 25.10.2007 11:18

Danke Peter,
oh wie schön, die sind ja nur ein paar Straßen um die Ecke, das freut mich:top:
Gruß
mittsommar;)

Hansevogel 25.10.2007 19:36

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 553007)
... am besten Hansevogel kuckt da nächste Woche mal vorbei und erstattet dann hier Bericht. ;)

Ist notiert!

PeterHadTrapp 25.10.2007 20:15

Detaillierte Bildreportage :cool:

Hansevogel 25.10.2007 20:39

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 553265)
Detaillierte Bildreportage :cool:

Was denn sonst? ;)

Hansevogel 05.11.2007 22:23

Ist nicht vergessen! Kommt Zeit, kommt Gelegenheit. :D

jrunge 06.11.2007 02:21

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 543796)
Danke. :top:

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 557409)
Ist nicht vergessen! Kommt Zeit, kommt Gelegenheit. :D

Ist Dein Fahrrad kaputt? :lol:

Jens N. 08.11.2007 13:25

Nochmal zu Pego, die hier anfangs erwähnt wurden: die Kameraklinik hatte zwischenzeitlich zwar auf meine Anfragen geantwortet, da hatte ich meine Dynax 9 und den Weißen Riesen aber schon zu Pego geschickt.

Vielleicht interessiert es manche: die Sachen sind vorhin zurück gekommen (es gab eine kleine Verzögerung wegen der Beschaffung eines Ersatzteils, darüber wurde ich aber informiert). Pego hat, soweit ich das bisher beurteilen kann, sehr gute Arbeit geleistet. Die beauftragten Reparaturen (Reparatur Blendensteuerung bei der Dynax 9 und Austausch des verbeulten Filterrings beim Objektiv) wurden zu meiner vollen Zufriedenheit ausgeführt. Zusätzlich wurden die Sachen noch wirklich gut gereinigt, ich hätte sie fast nicht wiedererkannt. Die Kamera hatte z.B. Flecken hinter dem Sucherglas (von aussen nicht ohne weiteres zugänglich), die sind nun weg. Das zu lose Zoomgummi des Objektivs, daß ich vorher selbst "repariert" hatte (aufgeschnitten und angeklebt) wurde -scheinbar kostenlos, zumindest taucht es nicht als Posten auf der Rechnung auf, ich hatte es allerdings auch nicht beauftragt- durch ein neues ersetzt.

Das alles zu einem angemessenen Preis, wobei mir da natürlich der Vergleich fehlt. Die Reparaturzeit war ebenfalls OK, trotz der kleinen Verzögerung, für die Pego wohl nichts kann und über die ich informiert wurde, ohne daß ich nachfragen musste. Zahlung auf Rechnung. Der Kostenvoranschlag war schnell erstellt und mit 5 € unschlagbar günstig (mit der Rep. natürlich verrechnet). Telefonisch war die Werkstatt gut erreichbar.

Von mir daher eine volle Empfehlung für Pego und danke für den Tip an Peter :top:

Hansevogel 09.11.2007 19:00

Hier nun was zur KKK

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../kkk_in_hh.jpg

So sieht der Laden z.Zt. aus.

Adresse:
Wandsbeker Chaussee 46

Tel. ab 12.11.2007: 040 83 98 46 37
Fax ab 12.11.2007: 040 83 98 46 44

Öffnungszeiten: Mo - Fr 10:00 - 12:00 und 15:00 - 18:00
oder nach Vereinbarung

Telefonservice: gleiche Tage / Zeiten

Zu erreichen mit der U1 bis Wartenau, Ausgang Conventstraße (rechts!)
Geradeaus über die Conventstr., ca. 50m rechte Seite.

Autofahrer müssen zusehen, wie sie dahin kommen. :lol:

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, jedoch ohne Gewähr für die Dauerhaftigkeit.

PS: Sch***wetter :roll:

20.06.2010 22:07

Falls wer vor hat bei denen was in Auftrag zu geben sollte sich das vielleicht nochmal überlegen:

Zitat:

Im September letzten Jahres habe ich über Ebay bei der Kameraklinik Kembouche für 1€ einen Kostenvoranschlag für eine Objektivreparatur ersteigert.

Mein dejustiertes Minolta 28-75/2,8 habe ich wenige Tage später los geschickt, und erstmal gewartet.

Als nach mehr als einem Monat noch keine Reaktion kam, habe ich per Mail nachgefragt was denn los sein, woraufhin man sich entschuldigte und sagte der Kostenvoranschlag sei eigentlich schon vor 5 Wochen an mich gemailt worden. Gut technische Probleme kann es mal geben.

Den angehängten Kostenvorschlag lehnte ich ab da er den Verkehrswert des Objektivs überschritt. Am nächsten Tag rief mich ein freundlicher Herr an und erklärte mir mit viel Sachverstand was defekt sei und wir einigten uns auf einen reduzierten Preis, da sie das Objektiv schon aufwendig außeinander gebaut hatten kam man mir ein gutes Stück entgegen.

Dem diesmal flott zugestellten reduzierten Kostenvoranschlag stimmt ich mit einer Korrektur Mitte November 2009 zu.

Nungut das Objektiv hatte eh schon ein Jahr unbenutzt in der Fototasche gelegen weshalb ich es erstmal wieder vergaß und mich erst wieder am 5. Januar erkundigte was denn nun los sei, woraufhin man mir am 28. Januar also 3 Wochen Später antwortete, dass man um die Reparatur zu dem Preis durchführen zu können Ersatzteile aus dem Ausland benötige. Ich möge mich noch etwas gedulden.

Anfang Mai hatte ich inzwischen etwas Geduld geübt und fragte nochmal nach, ja das Objektiv sei inzwischen repariert würde aber nochmal auf Powerzoom und Scharfeinstellung getestet, ich könne es dann ab dem 17.5 abholen. Powerzoom? Naja man wird schon wissen was man meint…
Da Hamburg etwas weit weg ist um es persönlich abzuholen bat ich darum mir das Objektiv zuzusenden.

Am 1.6 kam dann auch ohne dass ich etwas bezahlt hätte ein Paket, in dem keine Rechung und kein Konica Minolta 28-75/2.8 war! Aber ein 35-200 xi.

Inzwischen bin ich ziehmlich entnervt und schreibt eine entsprechende Mail in der ich darum bat mir schleunigst mein Objektiv zuzusenden.

Bis heute habe ich auf diese Mail keine Reaktion.

Taniquetil 21.06.2010 14:52

Hallo Willi,

tut mir leid um deine Erfahrungen, das hört sich höchst unprofessionell an!

Genau deswegen versuche ich bei einzelnen Firmen immer schon im Vorfeld zu klären, wie es um den Service bestellt ist. Bei Werkstätten gibt es viele schwarze Schafe, vor allem in Verbindung mit ebay und diesen schwammig formulierten "Reparaturgutscheinen".

Zur Abschätzung der Servicequalität liefert die Webseite der jeweiligen Firma einen guten Anhaltspunkt. Die Webseite ist schließlich die erste Anlaufstelle für Interessenten und sozusagen der erste Service für den Kunden. An dieser Stelle kann man häufig schon abschätzen, wie die restliche Zusammenarbeit in etwa aussehen wird.

Und die gegenwärtige Webseite ist doch Abschreckung genug, oder? ;)
Auszug Startseite:

"Wir sind ein erfahrener und freundlicher Servicebetrieb für fast alle Gerätearten im Bereich der Fotografie
· Spiegelreflex- und Kompaktkameras (digital /analog)
<!--[endif]-->
· Objektive & Blitzgeräte
<!--[endif]-->
· Foto-Messgeräte
<!--[endif]-->
· Filmscanner
<!--[endif]-->
<!--[if !supportLists]-->
· Mittel u. Grossformatkameras
<!--[endif]-->
<!--[if !supportLists]-->
· Diaprojektoren
<!--[endif]-->"

Zumindest mit meinem Browser lauter Skript- und Darstellungsfehler. Auch inhaltlich nix Konkretes auf der Seite, aber schön eine kostenpflichtige 0180er Support-Rufnummer.

Wenn sich ein Dienstleister nicht einmal um seine Homepage kümmert, dann gibt das m.E. schon ein klares Bild über den "Service" ab. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich damit in den allermeisten Fällen richtig liege.

P.S. Wie ist die Geschichte weitergegangen, haben sie dir die Powerzoom-Gurke zugeschickt und dein 2.8-Objektiv ist bei jemanden anderen gelandet?

moorjunge 21.06.2010 15:51

siehe auch

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?...dpost&p=262728

21.06.2010 20:41

Zitat:

Zitat von Taniquetil (Beitrag 1033052)
Hallo Willi,

tut mir leid um deine Erfahrungen, das hört sich höchst unprofessionell an!

Genau deswegen versuche ich bei einzelnen Firmen immer schon im Vorfeld zu klären, wie es um den Service bestellt ist. Bei Werkstätten gibt es viele schwarze Schafe, vor allem in Verbindung mit ebay und diesen schwammig formulierten "Reparaturgutscheinen".

Zur Abschätzung der Servicequalität liefert die Webseite der jeweiligen Firma einen guten Anhaltspunkt. Die Webseite ist schließlich die erste Anlaufstelle für Interessenten und sozusagen der erste Service für den Kunden. An dieser Stelle kann man häufig schon abschätzen, wie die restliche Zusammenarbeit in etwa aussehen wird.

Und die gegenwärtige Webseite ist doch Abschreckung genug, oder? ;)

Wenn sich ein Dienstleister nicht einmal um seine Homepage kümmert, dann gibt das m.E. schon ein klares Bild über den "Service" ab. Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich damit in den allermeisten Fällen richtig liege.

P.S. Wie ist die Geschichte weitergegangen, haben sie dir die Powerzoom-Gurke zugeschickt und dein 2.8-Objektiv ist bei jemanden anderen gelandet?

Nach meinen Recherchen sind die technisch wohl kompetent, Warnhinweise zu langen Reparaturzeiten hatte ich bereits vor Vergabe des Auftrags gelesen, da ich das Objektiv eigentlich eh abgeschrieben hatte bin ich das Risiko eingegangen.

Solch eine völlig unprofessionelle Abwicklung hätte ich freilich nicht erwartet und selber haben sie nie lange Reparaturzeiten erwähnt.

Auf meine gestrige Mail hab ich bis jetzt keine Reaktion, werds morgen mal telefonisch versuchen.

Vielleicht antworten sie ja auch nicht weil sie mein 2,8er an wen geschickt haben der mit der Verwandlung seines Superzooms ganz zufrieden war...

wwjdo? 21.06.2010 21:01

Zitat:

Auf meine gestrige Mail hab ich bis jetzt keine Reaktion, werds morgen mal telefonisch versuchen.
Das und noch ein paar andere Dinge - telefonisch wirst du wohl nichts erreichen - kommen mir sehr bekannt vor! :flop: :evil:

moorjunge 21.06.2010 21:14

Zitat:

Zitat von Taniquetil (Beitrag 1033052)
...Auch inhaltlich nix Konkretes auf der Seite, aber schön eine kostenpflichtige 0180er Support-Rufnummer. .....

????

Auf der Homepage ist an verschiedensten Stellen eine Hamburger Nummer angegeben.

Die Homepage ist nicht die dollste, vielleicht kennt sich dort keiner mit einer solchen Programmierung aus.

Telefonisch war es eine ganze Zeit sehr schwierig. Besonders nach dem Umzug.
Es sollte sich aber mittlerweile gelegt haben.

Das soll aber nicht die immer wiederkehrenden Probleme beschönigen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.