![]() |
Nennt man das künftig fotografieren...?
Sony High Speed CMOS Sensor
Ich glaube ich hole mir erst mal einen leckeren Velvia aus dem Kühlschrank... ;) |
Nee. Das ist Filmen und danach ein Standbild raussuchen... :?.
Vielleicht schockt Sony ja die Konkurrenz und die nächsten Alphas setzen die 60 FPS per Liveview um. Dann sehen die 10 / 11 FPS bei Canikon lächerlich aus ;). Aber für die meisten Anwendungen sind wohl schon diese 10 / 11 FPS Overkill. Ein wichtiger Faktor ginge jedenfalls bei "Schnappschüssen" verloren: das stolze Selbstbewußtsein "genau den richtigen Moment" erwischt zu haben. Aber vielleicht wäre das vielen auch egal. Viele sagen ja "nur das Bild zählt". Ich glaube ich würde das dann nicht mehr so sehen. Gruß, Justus |
Zitat:
Schließlich hat man ja derzeit auch schon mit einer D7D die Möglichkeit, viele ähnliche Bilder zu machen und man sucht sich das beste aus. Warum also nicht noch mehr Auswahl? |
Zitat:
Gruß, Justus |
Zitat:
Nur wirst du in solchen Fällen meist wissen, wo es aufgenommen wurde. Ich will ja nicht mit meinen Fotos den Leuten zeigen, dass ich extra dafür nach Afrika gefahren bin, um Löwen zu fotografieren. Du wohl schon? :cool: |
Zitat:
Bzw. würdest du sagen "Einzigartiger Schnappschuß, genau den richtigen Moment erwischt!", wenn der Fotograf stolz erzählt: "Ich habe eine halbe Stunden lang meinen Sohn gefilmt, und dabei ist dieses tolle Standbild entstanden"? Gruß, Justus |
Zitat:
|
Zitat:
Mit 60fps gibt's jedenfalls beim Fußball deutlich mehr und bessere Kopfball-Fotos. :top: Ich habe eh nie verstanden, warum zwischen zwei Belichtungen immer nochmal der Vorhang zu und wieder auf muß. :roll: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaube, es gibt kaum einen, der danach fragt, wie ein Bild entstanden ist. Das läßt sich eh schwer prüfen. Aber ich bin auch keiner, der einen echten Vincent Van Gogh kaufen würde. Natürlich auch kein Kunstdruck. Aber eine perfekt nachgemachte, vielleicht sogar bessere (nicht so vestaubte) originalgetreue Nachbildung? Warum nicht. :cool: |
Zitat:
Blos weil es in Afrika ab und an mal heiß und trocken ist, muss deswegen nicht gleich jedes Foto einen höheren Wert haben.:shock: |
Geht es nur um die Bilder ansich ist es egal wo und mit wieviel aufwand es aufgenommen wurde. Für mich Persönlich und vielleicht auch Leute, die die Geschichte dazu kennen, ist das Löwenfoto von der Safari dann schon etwas anderes.
Trotzdem geht es ja nicht darum Fotos mit möglichst hohem Aufwand zu machen, sonst wird das doch irgendwie zum Selbstzweck. Das erinnert mich fast etwas an den kleinen Prinz :D. Da gab es die Stelle wo sinngemäss stand: "Wenn du den grossen Leuten erzählst du habest ein wunderschönes Haus gesehen, werden sie dich nicht verstehen, aber erzählst du ihnen, du habest ein Haus gesehen das 1'000'000€ kostete, sagen sie sofort 'oh wie wundervoll'." ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß: Joachim |
Hallo Leute.
Ich finde die Geschichte hinter einem Bild auch immer sehr interessant. Wenn mir also die Geschichte gefällt oder das Bild generell zusagt, ist es gleichgültig ob das Bild in Afrika oder im Zoom-Park entstanden ist. Auch der betriebene Aufwand interessiert mich nicht. Es gibt auch Schnappschüsse, die mich total begeistern. Also nehmt Euch jetzt alle wieder bei der Hand und seid lieb zueinander :D See ya, Maic. PS: Live sehen würde ich dieses neue Verfahren trotzdem gerne einmal... [EDIT: Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Wie lange hält wohl der Verschluss dieser Belastung stand? Oder bleibt der einfach offen? Wie soll es konkret funktionieren? Belichtungszeit? Live-View?] |
Ein Foto von einem Löwen in freier Wildbahn zu machen ist jedenfalls wesentlich spannender, vor allem wenn man sich Stundenlang durch die Lanschaft quälen muß um diese zu finden, egal ob mit einem Jeep oder zu Fuß.
Allein das hat für mich einen höheren Wert, was ja nicht automatisch heist das es bessere Fotos gibt, eher das Gegenteil ist der Fall, oder welcher Tourist hat die Zeit und Muße Stundenlang auf das richtige Motiv zu warten. Und somit kann ich die Argumentation von Justus nachvollziehen. Im Zoo findet man die Tierchen immer, wenn auch mitunter etwas versteckt.;) |
Ich habe wirklich nichts gegen neue, sinnvolle Technologien.
Für mich bedeutet Fotografie die Beschäftigung mit dem Objekt, einen geeigneten Bildausschnitt zu suchen, die passende Schärfentiefe und Belichtung ausloten, Geduld, Überlegung und Komposition. Von ausgefallenen Schnappschüssen abgesehen macht zumeist dies das "gute Foto" aus. Aus diesen Gründen kann ich mich mit der Technik "knall doch erst mal 400 Bilder durch, eins wird schon halbwegs passen" etwas schwer anfreunden ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Gab's noch mehr solcher Tipps? :crazy: Wenn ja, sollte das allerdings vielleicht in einen anderen Thread. :? |
Zitat:
Cheers, Sven |
Mal wiedr Back to Topic. ;)
Also heute hätte ich 10 - 60 Bilder pro Sekunde (fps) gut gebrauchen können. Entweder ich erwische nicht den richtigen Moment, und wenn doch, spinnt der AF. :twisted: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...696-1-1000.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...553-1-1000.jpg Wobei mir bei Serienbildern die Variante besser gefällt, bei der der Verschluß nicht zwischen jedem Bild nochmal zu geht. Ein Verschluß, der 10 mal pro Sekunde öffnet und schließt ist m.E. unnötig teuer, und das müßte ich als Anwender ja dann bezahlen. Wenn der Verschluss offen bleibt, macht es von den Kosten wahrscheinlich keinen so großen Unterschied mehr ob's 30 fps oder 60 sind. Außer beim Speicher: Selbst eine Sandisk extreme IV braucht mindestens 15 Sekunden um die 60 Bilder im RAW-Modus zu speichern. Und bei 10MB pro RAW-Bild ist 'ne 16GB-Karte bei etwa 30 Bilderserien voll. :shock: Gibt's die Kameras dann auch mit Firewire-Anschluß für die 750GB-Festplatte im Rucksack? :roll: |
Zitat:
Manch einer setzt sich stundenlang ans Wasser um ein paar Fische nach Hause zu bringen und andere gehen einfach in den Fischladen nebenan... Es gab und gibt auch immer wieder Möchtegernjäger die sich mit tollen Trophäen schmücken, von Tieren die von Vasallen direkt vor deren Flinte ausgesetzt wurden. Aber die Ansichten sind nun mal verschieden, ich denke nicht das man da auf einen Nenner kommt. Allerdings denke ich nicht das der Sensor in einer SLR verbaut werden wird. Oder hab ich da was überlesen? Das wird wohl eher für Videokameras gedacht sein. Jedenfalls bin ich auch der Meinung das 60 fps nichts mehr mit Fotografie zu tun hat. Da kann man wirklich gleich Filmen und ein Standbild nehmen. Gruß Dirk |
Da hast Du dann aber nur 24 oder 25 Bilder aus denen Du pro Sekunde wählen kannst... ;)
|
Zitat:
|
Zitat:
Wo bitteschön ist der Unterschied, ob eine Kamera 3 Bilder pro sec macht oder auch dann 60 ??? Jeder lechzt nach mehr und immer mehr und du willst sagen, dass das nicht notwendig ist? Verstehe wer will, ich jedenfalls nicht. Wenn du Löwenaufnahmen in der Safari machen willst, die aussehen als ob sie im Zoo gemacht worden sind, machst du wirklich was falsch. |
Zitat:
|
Ich muss da mal was rechtliches anmerken: ab einer bestimmten Anzahl Bilder pro Sekunde rechnen Veranstalter eine Foto-Kamera zur Filmkamera. Und dann sind wesentlich höhere Gebühren zu zahlen. Oder gab es eine Änderung?
|
'ne Filkamera, die 1s aufzeichnet und dann 15s zum speichern benötigt, bis sie wieder aufnahmebereit ist? Wohl kaum ...
|
Ist ja interessant.
Da wird hier ewig über den Sensor diskutiert, aber keiner bemerkt, daß die erste Kamera, die diesen Sensor verwendet, bereits als Prototyp verfügbar ist und wohl auch schon auf der IFA gezeigt wird: Click! und Click! Allzu sehr muß man da nicht mehr spekulieren. 60 Bilder/Sekunde bei 6 MP, Preshot-Puffer, oder 300Bilder pro Sekunde Superzeitlupen-VGA-Video. Rainer |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das ist doch dann eine Frage des gewählten AF Meßfelds? Obwohl die beiden sind so dicht beisammen das mir da Zweifel aufkommen das es nicht wirklich einfach ein Fehlfokus ist |
Zitat:
Aber zurück zum Thema: Egal, woran es lag: Was ich sagen wollte ist, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, warum ein Bild nicht 100% gelungen ist. Die Möglichkeit "Moment verpaßt" könnte durch 60fps quasi ausgeschlossen werden. |
Zitat:
Na dann ziehe ich mich hier mal still und leise zurück. Rainer |
Denk ich nicht...
Der Puffer der Casio hält die 60 FPS etwas 0,6 Sekunden durch. Danach darf wahrscheinlich gewartet werden bis 30 Bilder auf die Karte geschrieben wurden, bis wieder was passiert. http://www.heise.de/newsticker/meldung/95271 Aber total der Pana-FZ Klon dieses Cam: -35-420mm mit 1/1.8" Sensor, der Body, ebenfalls mit Stabi, das Aussehen. Nunja wenigstens mal wieder ein etwas grösserer Sensor mit nicht übertriebener MP-Anzahl in der Kompaktklasse. MFG |
60 Blitze pro Sekunde?
Ich sollte Donnerstag auf 'ner Hochzeit fotografieren. Da wären in manchen Situationen 60 fps auch nicht schlecht gewesen. Ohne die entsprechenden 60 Blitze pro Sekunde wäre das aber halbwegs sinnlos gewesen.
Na gut, die Gäste hätten mich wahrscheinlich nach der zweiten oder dritten Blitzlichtgewitter geteert und gefedert, aber einen Gedanken ist es m.E. Wert: Gibt's in der Richtung eigentlich auch was innovatives? Oder ist man da auf die üblichen Stabblitze angewiesen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die das mitmachen. Update: OK, Blitze bei Pretrigger geht natürlich nicht. Aber nach dem auslösen. |
60 fps geht in Richtung Stroboskopeffekt, was viele "bessere" Blitze als feature bieten. Ich glaube nur nicht, daß dabei a) die LZ wirklich brauchbar ist und b) die Synchronisation mit dem Verschluß klappt. Wofür man allerdings 60 fps auf 'ner Hochzeit braucht, weiß ich auch nicht...
|
Zitat:
Zitat:
|
Da würde ich dann wirklich eher 'ne Videokamera vorschlagen oder am timing zu arbeiten - kein Mensch will 60 fast gleiche Bilder sehen, wie jemand einen Brautstrauß fängt, EIN gutes Bild reicht völlig und das kann ein guter Fotograf auch ohne 60 fps erwischen.
Aber jetzt lasse ich mich selber auch schon auf die Sinnfrage ein :roll: Ich brauche nichtmal 3 fps. Dauerlicht wäre übrigens auch noch eine Lösung für das Blitz"problem". |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bitte nicht falsch verstehen: mir geht es nicht darum, eine 60 fps Fotokamera zu verurteilen (denn die Technik und die Möglichkeiten finde ich durchaus interessant) oder die damit entstandenen Ergebnisse abzuwerten. Ich verstehe nur nicht -wenn es denn nur um das Ergebnis geht- wieso man dann nicht gleich das richtige Werkzeug, nämlich die Videokamera, nimmt? Und für die 60 fps auch noch den passenden Stroboblitz zu wollen, ist doch arg daneben, denn wie du schon sagst: alle würden dich teeren und federn, weil du damit den Moment völlig kaputt machen würdest. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |