SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Spontantreffen "Schleierfälle" Sonntag 12.8. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41565)

Anaxaboras 11.08.2007 14:00

Spontantreffen "Schleierfälle" Sonntag 12.8.

Hallo Münchner, Oberbayern und Ostallgäuer,

ein kleines Grüppchen vom Münchner Stammtisch hat nach Befragung des Wetterorakels spontan beschlossen, morgen einen Ausflug zu den Schleierfällen am Oberlauf der Ammer zu unternehmen. Wir starten um 6:30 Uhr in Starnberg, werden ca. gegen 8:00 Uhr vor Ort sein und haben so gut 2 Stunden "on location" eingeplant.

Wer jetzt so kurzfrisitg noch Interesse hat, mitzukommen, schicke mir bitte eine PN. Dann gibt's weitere Infos zum Treffpunkt etc.

Sorry, dass ich spät dran bin. Es war halt lange nicht klar, ob's klappt.

-Anaxaboras

ManniC 11.08.2007 14:18

Thread-Titel vom 9. auf den 12.8. korrigiert :cool: - gepinnt.

rmaa-ismng 11.08.2007 15:06

Manni, das mit dem Titel lernt der Martin nicht mehr.. ;)

Basti 11.08.2007 16:07

Sensor ist geputzt, Akkus laden, die Karten sind formatiert....
Noch das Auto tanken und es kann losgehen!
Basti

Anaxaboras 11.08.2007 16:11

Hey super, soweit bin ich noch nicht.
Auf gar keinen Fall vergessen würde ich:
  • Stativ
  • Graufilter
  • Regenschirm
  • Gute Schuhe (der Abstieg wird bei dem Wetter ziemlich matschig werden :evil:)
  • Kurze Hosen und wasserfeste Sandalen (damit auch ein Schuss aus dem Flußbett der Ammer möglich wird).
Ich gehe jetzt Linsen putzen
-Anaxaboras

Basti 11.08.2007 17:22

Ich mache eine Reise und packe ein:

- eine 7D
- ein 17-35 Siechma
- ein 24-70 Siechma
- einen Polfilter
- einen Graufilter
- ... :-)

rmaa-ismng 11.08.2007 17:31

Martin denke aber auch an Kamera und Linsen..

@Basti: Ist das dann die kleine Ausrüstung?

Anaxaboras 11.08.2007 17:34

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 524776)
Ich mache eine Reise und packe ein:

- eine 7D
- ein 17-35 Siechma
- ein 24-70 Siechma
- einen Polfilter
- einen Graufilter
- ... :-)

- ein 14er Sigma (mit Graufilter)
- ein 20er Minolta (mit Grau- und Polfilter)
- ein 18-125 Sigma
- Teva-Sandalen für die Flussdurchquerung
- eine 7D mit Akku und Speicherkarte

Ron?

Basti 11.08.2007 17:48

- einen NodalNinja
- einen Fernauslöser
- ein Ofenrohr
- ein 100er Makro
- ein SlikStativ
- RON?

Basti

rmaa-ismng 11.08.2007 17:53

Kamera und
Stativ klar !
20/24/35/50/85 Fest
12-24/28-75 Zoom
90/180

Für jeden Augenblick ein bisschen. Mir fällt auf, das mir ein Body fehlt bei den ganzen Linsen.. wird jetzt wirklich Zeit das Sony mal nachlegt.

Filter habe ich derzeit noch nicht; muss ich erst mal shoopen gehen.. ;)
Ich verlasse mich da ganz auf Deinen Gelfilter, Martin !!

@Martin das klingt bei Dir als würdest Du in den Urlaub fahren..!

Anaxaboras 11.08.2007 18:00

- eine Badehose (in der Nähe ist ein Super-See)
- Brotzeit (ich krieg' immer Hunger, wenn ich so früh aufstehe)
- auch einen Nodalninja
- irgendein Tele (welches, weiß ich noch nicht)
- eine Sonyuserforums-Kappe

-Anaxaboras

PeterHadTrapp 11.08.2007 18:12

Hi Leute

das wird bestimmt eine super Geschichte. Euer Exil-Stammtischler wünscht Euch viel Spaß.

PETER

rmaa-ismng 11.08.2007 18:12

Hey Martin,

da wird schon irgend eine kleine Boatz'n sein, wo man an Kaffee kriegt, oder?
Kaffee brauche ich so früh - bestimmt noch zwei Tassen!!
Kann ja keine Thomaskanne mitschleppen.. :cool:

Anaxaboras 11.08.2007 18:24

Kaffe bekommst du am Umsteigebahnhof, ich mach' dir einen.

Bin jetzt offline, bis morgen
-Anaxaboras

veitrensch 11.08.2007 18:54

Wünsche Euch ganz viel Spass und viele Schleierfälle (nur nicht unbedingt vom Himmel). Und frühes Aufstehen. Muss erst mal meine eigenen Schlechtwetterfotos vom Rätikon sortieren.

devil_206 11.08.2007 19:24

Auch von meiner Seite viel Spass bei diesem "feuchtfröhlichen" Ausflug!
Bringt viele schöne Bilder mit! :top::top:

Basti 12.08.2007 20:00

Schön wars! Mit den Bildern bin ich aber gar nicht zufrieden, alle die ich mit Graufilter aufgenommen hab haben einen nicht zu korrigierenden Farbstich...
Basti

PeterHadTrapp 12.08.2007 21:27

Trotz RAW :shock: :?:

schick mir mal eins ein bisschen runtergerechnet, würde gerne mal was probieren.

Anaxaboras 12.08.2007 22:08

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 525073)
Schön wars! Mit den Bildern bin ich aber gar nicht zufrieden, alle die ich mit Graufilter aufgenommen hab haben einen nicht zu korrigierenden Farbstich...
Basti

Möönsch Basti, eeerhlich? Da muss doch was zu machen sein. Bei mir sieht's nämlich auch nicht gerade rosig aus.
Ich sitze jetzt seit 2 Stunden an meinen Bildern und raufe mir die Haare. Das war aber auch absolutes Extremfoting: Von oben hat's das Wasser runtergehauen wie in einer Waschanlage. War schön für's Motiv aber nass für Fotografen und Ausrüstung. Auf dem nackten Fels stand das Wasser zentimeterhoch, da blieb kein Schuh trocken. Und glatt war's wie bei Blitzeis, da hielt kein Stativ und auch kein Fuß.
(Ron zeige doch bitte mal das Making-of-Foto, sonst glaubt's keiner.)
Ich habe jetzt gerade einmal geschafft, eine Belichtungsreihe zu kombinieren. Die Schüsse hat's alle irgendwie um ein paar Pixel verschoben, was die Sache sehr aufwändig macht.
Mit ersten Ergenissen ist frühestens morgen zu rechnen.

-Anaxaboras

rmaa-ismng 12.08.2007 22:09

Ja, Basti so zufrieden bin ich mit meinen auch nicht.

Kontraste waren trotz der frühen Tageszeit schon knallhart. Da wäre eine noch frühere Anreise notwendig gewesen.. !

Vielleicht machen wir das nochmal wenn der Exil-Stammtischler mal wieder in MUC ist?!

PS: Waren noch bis 16:00 unterwegs. Haben noch beim Wirt in der Nähe gut zu Mittag gegessen und waren anschließend noch etwas spazieren und foten.
Ich bin jetzt dermassen kaputt ich könnte 1 Woche schlafen.
Der Aufstieg von den Fällen hatte es in sich.. - ich kam mir vor wie ne alte Dampflok. Trotz feste Kohlen reinschieben keine Power. Jede Zigarette habe ich gespürt.. ;)
Ich armer alter Mensch, ich...! :cry::cry:
Ich will gar nicht wissen wie mein Muskelkater morgen aussieht!
War gegen 18:30 zu Hause.

Making-off:
Bildtitel ist so gewollt und schon besprochen, gell Martin!!
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...-06292Gal1.jpg http://www.sonyuserforum.de/galerie/...-06383Gal1.jpg

Anaxaboras 13.08.2007 00:14

Ok, nach Stunden langem Sichten, jetzt noch zwei Fotos - es hat sich irgendwie doch gelohnt:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...hleierflle.jpg
Unser Thema

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...dem-Wasser.jpg
Wildelife in Oberbayern - kein Zoobild!

Wer sich zu den Fotos äußern möchte: nur zu :!:.

-Anaxaboras

Basti 13.08.2007 07:54

Ich find das schaut alles nicht so prickelnd aus:

http://galerie.schmuttermaier.de/dat...erflle-001.jpg

Einfach zu viel HDR... Peter, die Bilder die durch den Graufilter defekt sind kann ich dir schon zumailen, sie gehören halt zu einem Pano. Das heist das 75 Bilder absolut gleich (beschissen) aussehen müssen. Teilweise sind die Fehlfarben auch partiell begrenzt, sehr seltsam das. Ich schätze das kommt durch den harten seitlichen Lichtienfall auf den Cokin filter...
Basti

PeterHadTrapp 13.08.2007 08:00

Hi Basti

da ich es nicht innatura gesehen habe, sondern Eure Bilder kenne, komme ich zu einem völlig anderen Schluß und sage: schaut ziemlich prickelnd aus. :!:

PETER

rmaa-ismng 13.08.2007 09:17

Basti in Deinem Bild ist überhaupt keine Schärfe? Hast Du das weichgespült?
Ansonsten sieht es doch mal nicht schlecht aus! Da ist Martins Variante deutlich härter im Licht. Und da ich ohne Graufilter fotografiert habe, könnt Ihr Euch vorstellen wie meine Beispiele aussehen werden. Kontraste nicht zu bewältigen..!

Das Thema Schleierfälle ist für mich also noch nicht abgeschlossen!
Das muss anders gehen, da gibt es keine Frage!

Anaxaboras 13.08.2007 09:48

Mensch Basti,
jetzt hst du dir so eine Mühe gegeben und dann soll nichts dabei herausgekommen sein? Das kann ich nicht glauben!
Mit den HDRs habe ich auch so meine liebe Mühe. Bei mir sind die Einzelaufnahmen oft um ein paar Pixel verschoben. Wahrscheinlich stand das Stativ auf dem glitschigen Felsen nicht fest genug. Vielleicht kommt ja da die Unschärfe in deinem Bild her. Andere Erklärung: Hattest du vielleicht "Nebel" auf der Linse. Ich bin ja nicht umsonst ständig mit dem Brillenputztuch rumgesprungen.
Vielleicht kannst du mir ja auch einmal eines deiner farbstichigen Bilder mailen.
Bei mir sind übrigens auch höchsten 5 Fotos halbwegs etwas geworden. Ist halt ein sehr anspruchsvolles Motiv.

-Anaxaboras

rmaa-ismng 13.08.2007 09:55

Hier mal eine bessere Version von mir:

Schleierfälle:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...-06388Gal1.jpg
Alpha100 + 50mm f1.4
ISO100 1/2500 f5

Habe aber rechts an den Schatten schon ordentlich beschnitten, weil die einfach im Nirwana absaufen. Man kann sich gut vorstellen das da ohne das entsprechende Licht nichts geht...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:24 Uhr.