![]() |
Welcher PC für Photoshop + Lightroom?
Hallo,
ich fange jetzt erst mit Fotobearbeitung am PC an. Leider stelle ich fest, daß mein Pentium 4 - PC zu langsam ist. Ein Split-Bildschirm ist auch nicht möglichund ich ahbe zu wenig Plattenplatz für Bilder. Ich habe ein Angebot vom PC-Fachhändler für einen Bildbearbeitungs-PC erhalten und bin fast umgefallen: 2.500 Euro. Jetzt meine Frage: -Was ist denn nun wirklich wichtig bei einem solchen PC? Neben Fotobearbeitung mache ich nur normale Anwendungen wie Internet, Word, Excel (geht mit meinem jetzigen PC prima). Für jeden Tipp und jede Ideen (vielleicht mit ca. Kostenangabe) bin ich sehr dankbar. Grüße Siegfried Höpner |
Zitat:
Cheers, Sven |
Mit einem alten P4-Prozessor kann Photoshop schon Spaß machen. Wenn es träge läuft, dann mangelt es in aller Regel an Hauptspeicher. Ich habe 512 MB. Das ist wenig aber es geht gerade eben noch. Mit 1024 bis 2048 MB flutscht alles wie es soll, bei gängigen Bildgrößen wie sie heutige DSLRs liefern.
Wenn die Festplatte voll ist, baue doch einfach eine größere ein. Du bekommst leise und schnelle Modelle mit einigen hundert Gigabyte für deutlich unter hundert Euro. Meinst du mit Split-Bildschirm zwei gleichzeitig angeschlossene Bildschirme? Es gibt viele Grafikkarten die das ermöglichen. In allen Preisklassen von 10€ bis über 1000€. Wenn du deine alte durch eine solche ersetzt, kannst du zwei Bildschirme anschließen. Oder vier oder acht oder... |
Also,
ein neuer PC mit zwei Bildschirmen kann schon mal 2500,- kosten... der PC alleine allerdings würde schon absolut HighEnd sein, inklusive Grafikkarte, die man nicht für Bildbearbeitung braucht... Eine schnelle core2Duo CPU (oder nen flinken X2 Athlon), schnelle Festplatte(n) (am besten Raid) und vieeeel Ram (mindestens 2GB) und du bist auf der sicheren Seite. Und das kostet keine 2500,-! Grüße Andreas |
2500 EUR ist ein (schlechter) Witz!
ich fahre hier mit einem 2 1/2 Jahre alten Rechner, einem Athlon 64 3400+, der bringt real 2400 MHz. Damit betreibe ich Photoshop und noch einiges mehr und kann mich über Geschwindigkeit nicht beklagen. Wichtig sind neben der Taktfrequenz noch (ab) 1GB RAM und eine gute Grafikkarte mit (ab) 256 MB RAM. Damit solltest du eigentlich ausreichend gerüstet sein. Bei Plus ist sowas heute im Angebot für 499 EUR: Hyrican PC PCK 02084 Das sollte eigentlich ausreichen, die Grafikkarte sollte auch das Multidisplay unterstützen und einen 9in1 Cardreader hast du auch dabei. LG KArin |
Hi Karin,
welchen Vorteil habe ich von einer dicken Grafikkarte bei 2D? Mir fehlt mit integrierter Grafik im Notebook kein wirklicher Nachteil auf... Wenn man nicht spielt, kann man das Geld und den Stromverbrauch sicher besser anlegen! Grüße |
Zitat:
Er meinte aber, dass die "dicken" Grafikkarten in jeder Lebenslage schneller sind und es die (spürbar) schnellen Grafikkarten nur noch mit 3D Unterstützung gibt. Und: wer Vista ins Auge faßt braucht 3D auch im täglichen Leben... (leider) KArin |
Ach,
Vista läuft auch auf meinem Notebook, aber das ist ja ein anderes Thema... Ich bin mir sicher, dass auch eine 5 Jahre alte Grafikkarte ausreichen würde, die High-End-Teile verbrauchen Unsummen an Strom, sind oft laut, und haben aber nie was zu tun... Also korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber du wirst keinen Unterschied beim Photoshoppen zwischen einer integrierten "Mini-Grafik" und einem 500,- Teil spüren! (na hoffentlich setze ich mich damit nicht in die Nesseln). Natürlich haben die teuren Teile Ausstattungsvorteile, Anschlüsse etc, aber das geht auch mit den billigen, zwei mal DVI und sowas! Grüße Andreas |
Für den Photoshop ist die Rechenleistung der Grafikkarte völlig unbedeutend. Bei digitalem Monitoranschluss ist auch die Leistung des DAC auf der Grafikkarte unbedeutend. Die Grafikkarte verkommt zum schlichten Pixeldurchreicher.
Modelle mittlerer Leitungsklasse, sagen wir bis zur oberen Mittelklasse oder untersten Oberklasse, sind für normale Spieler ausreichend. Nicht-Spieler können selbst darauf verzichten. Bei Oberklassemodellen verschiebt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis drastisch. Die 3d-Oberfläche von Vista ist abschaltbar und läuft auf nicht mehr ganz aktuellen Mittelklassekarten gut. Wer einen hoch auflösenden Monitor hat und neue Spiele mit allen grafischen Features spielen will muss zu den Top-Grafikkarten greifen. |
Von Vista würd ich die Finger lassen. 2010, und das ist in 2,5 Jahren kommt das neue von MS. Dazu kommt das XP wohl länger Supported wird als Vista.
Das schlägt sich auch im Gesamtmarkt nieder. Siehe: http://pages.citebite.com/a2q0e1g7e8jft |
Zitat:
Ich weiß nur, dass bei mir der Sprung von 1,5MHz zu 2,4MHz (mit neuer Grafikkarte) arbeitstechnisch gewaltig war, v.a. bei Photoshop habe ich es gemerkt. Ganz allgemein: wenn ich ein günstiges Bundle kaufe (wie das von Plus z.B.) und da ne Grafikkarte dabei ist, die mehr kann als ich brauche, dann nehm ich sie einfach mit. Muß gestehen, dass ich mir da über Stromverbrauch bei meiner Radeon 9600 noch keine Gedanken gemacht habe... LG KArin |
2500 Euro:shock: ?
Das kann ja eigentlich nur ein Spiele PC mit fetter Grafik und riesen CPU sein! Und auch wenn ein 1000 Euro-Monitor dabei ist von Eizo oder NEC ist das immer noch zu teuer - und zwar heftig. Grundsätzlich gilt: Photoshop ist Speicherhungrig, je neuer die Photoshop-Version ist umso mehr. Auf der sicheren Seite ist man mit 2 GB (für das neuste Photoshop CS3), mehr ist auch bei einem normalen Windows (32 bit) sowieso nicht wirklich sinnvoll bzw. vom Rechner ansprechbar. Bei einem Windows mit 64 bit Betriebssystem (Vista) sieht das dann anders aus, da könnten es dann auch 4 GB sein. Speicher sind zur Zeit nun wirklich nicht teuer, zwei Gb Markenspeicher (etwa Samsung oder Quimoda) sollten um die 100 Euro kosten. Ein bischen Speed sollte der Prozessor schon haben, so ein hurtiger AMD Athlon 64 X2 etwa macht bei Photoshop schon Laune. Der günstigste Athlon X2 3600 kostet keine 60 Euro. Wenn du eher einen aus der unteren Mittelklasse nimmst - und das genügt vollauf - dann landest Du wieder bei um die 100 Euro (etwa AMD Athlon64 X2 EE 4600+ für 107 Euro). Das Motherboard muss nun auch nicht die Superfeatures haben - übertakten und was weiss ich, wirst Du nicht machen. Also eher schlicht halten. Da reichen 100 Euro locker, eher darunter. Die Grafik muss ja auch nicht viel können, einen DVI-Anschluss sollte sie aber schon haben um das Signal sauber an den Monitor zu bringen. Weil sie nicht viel können muss, ist ein passiv gekühltes Teil wohl die erste Wahl. Mehr als 70 Euro würde ich dafür nun wirklich nicht ausgeben wollen, wenn Du nicht sogar gleich ein Motherboard mit integrierter Grafik nimmst (zb. Asrock ALiveNF7G-HDready unter 70 Euro; Asrock ist besser als sein Ruf!) Bilddateien haben nun mal so die Angewohnheit, dass sie ziemlich groß sind, die Festplatte sollte also ausreichend dimensioniert sein. Ab 300 GB (bis 500 GB, alles darüber wird zu teuer dann lieber zwei Platten). Auch da kann man mal 100 Euro ansetzen. Fehlen noch ein Netzteil (400 watt ist eigentlich schon fast überdimensioniert) für 50 bis 60 Euro und ein Gehäuse für ebenfalls 50 bis 60 Euro. Ein Laufwerk bzw. CD/DCD-Brenner für maximal 50 Euro Ein externer Kartenleser (Intern mag recht nett sein, aber wo steht eigentlich meist der PC? Richtig unter dem Tisch, also warum eigentlich immer drunter kriechen und die Speicherkarte in den Slot pfriemeln?). Da gibt es Modelle die sind gut und billig bis Modelle, die sind teuer und langsam. Langsam ist schlecht - ganz klar. Ich benütze einen Hama 1000& 1 und der ist zumindest bei CF richtig schnell und hat keine 20 Euro gekostet. Wieviel haben wir denn schon ausgegeben? Maximal 660 Euro - wenn ich richtig gerechnet habe. Ist schon ein Unterschied zu 2500. Jetzt gehen wir mal davon aus, dass bei dem Preis von angeblich 2500 Euro noch ein Spitzenmonitor dabei ist. Den wollen wir natürlich auch! Schön groß soll er sein und tolle Farben soll er haben! Da nehmen wir doch mal den NEC LCD2470WNX für 1000 Euro, oder wenn wir noch mehr übertreiben wollen den NEC LCD2690WUXi für 1250 Euro (mehr Bild geht eigentlich wirklich nicht mehr und eigentlich kommt es darauf ja an - bei Photoshop & Bildbearbeitung). Bei kleineren Bildschirmdiagonalen sinkt der Preis natürlich auf 500 bis 700 Euro (21 Zöller). Nur als Faustregel gilt: NEC oder Eizo sollte es schon sein und kein so genanntes TN Panel (das ist eine Technik, wie TFT-Monitore aufgebaut sind, sie hat Vorteile bei Spielen aber eher Nachteile bei Blickwinkel und der Farbqualität). Das heisst dann maximal 1910 Euro und minimal 1000 Euro für Rechner samt zur Bildbearbeitung gut (eigentlich seeehhhr guuut) geeigneten TFT-Bildschirm! 2500 Euro ist also wirklich Abzocke! Herzlich Heiner (der sich vor kurzem einen Rechner exakt deinem Anforderungsprofil entsprechend ( also für Bildbearbeitung, Office-Programme und Surfen) zusammengebaut hat, der noch billiger war (wobei noch alte Teile, wie Monitor, Gehäuse, Laufwerke und Netzteil vorhanden waren). PCs von der Stange gehen natürlich auch, aber auch die dürfen ohne Monitor nicht mehr als 500-650 Euro kosten |
Schreib doch mal bitte, was du für die 2500 Euro bekommen hättest...
|
Einspruch..liebe Gemeinde:)
das läuft hier wieder voll aus dem Ruder!!! natürlich hat ER noch nicht gesagt ob mit oder ohne Moni, aber die 400 bis 800 Nummern könnt ihr getrost vergessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! warum ist ganz einfach, der Mensch ist Gewohnheitstier denn der Begriff Geschwindigkeit beim Compi ist...relativ(zu sehen) Beispiel, habe meinen Rechner exakt mit einem Kollegen gemessen, beide sind oberflächlich gleich....seiner ist aber nun echte 10% schneller.... ganz einfach, .....er hat das bessere Board(war 300,- Piepen, meins nur 200!) auch gibt es "langsamen und schnellen RAM".... ebenso richtig schnelle Platten usw.usw.usw wer das also gut rechnet kommt so problemlos auf über 2.000E bei schnellen und guten Komponenten!!! ob man das dann nun wirklich braucht und durch "seinen eigenen" workflow nutzt.... ist eine ganz andere Sache! Grafikarte...natürlich helfen die Gamerkarten nicht wirklich, aber... wer zwei Monis betreiben will mit hoher Auflösung und, 2-6 Programme ständig offen hat und bedient.... wird schnell den Unterschied zwischen Normalokarte von 2005 und schneller GrafKa feststellen können( auch ohne 3D PiePaPo) und wer verbreitet das Ammenmärchen das XP ..."nur 2GB" ansteuern und verwalten kann??? Ich glaube da liegt ein Irrtum vor.... in sogenannten Workstations gehen locker über 4 GB rein und laufen auch! ...Probleme sind zu erwarten mit "allen anderen Programmen" außerhalb der PS-Welt die RAM nicht wirklich brauchen und...eventuell langsamer werden könnten! dazu noch ein nicht genanntes Problem... PS kann locker mit 4GB umgehen und nutzen, nur seine Pluggies nicht!!! die sind alle nicht "nativ" geschrieben, stammen meist noch aus alten W98 Zeiten, werden also auch nicht vom dem Leistungsüberfluss partizipieren! nächstes Problem Laufwerke.... S-ATA hat viel versprochen....und nicht wirklich viel geboten, zwar gibt es Riesenplatten, aber "richtig schnell" sind sie alle nicht!!! Schell sind noch wie vor SCSI Platten der neusten Generation, weil deren Controller richtig durchsatz machen, in der Regel "mehr" wie S-ATA und.... was PS richtig mag sind zwei (schnelle)Platten....die zweite für die Auslagerung!!! wer dann noch eine RAID nutzt, muss aufpassen das nicht der Monitor platzt wenn er einen Sack voll 100MB-Bilder aufmacht:) ##### es ist also so eine Sache mit den Kosten einerseits und den tatsächlichen Geschwindigkeiten anderseits! bekanntlich hängt Dell die Latte mit guten und schnellen Compis immer recht hoch, also rechnet mal nach..."unter 1.500,-" wird das nix! ##### Empfehlung.... da gesagte ist ja alles schön und gut, deshalb..... wie wäre es mit einer "gebrauchten Workstation"??? in der bucht gibt es Dual Xenons mit 2-3,4 GHZ von HP oder Compaq, sind überholte Leasingrückläufer mit Garantie je nach Ausstattung ab 500,- bis 1.500,- haben meist U320 SCSI drin....alles übliche ist auch dabei ....wenn man die ein wenig aufrüstet mit RAM auf 2-4GB und zusätzlichen Platten nach Bedarf... hat man sein Rennpferd was problemlos viel weitere Jahre seinen Dienst tut:) Mfg gpo |
Hi GPO,
du sagst es ja selber, schneller geht immer, aber lies nochmal das Eingangsposting: Zitat:
Mein Traum-Bildbearbeitungspc würde mit Sicherheit 2500,- kosten, wenn das mal reicht, aber mein Notebook tut es halt auch... (nur eine schnellere Platte wünsche ich mir, und wird auch bald gekauft :roll:) Die Idee mit den gebrauchten Workstations finde ich übrigens ganz hervorragend, findet man sowas nur bei den bekannten Auktionshäusern oder auch direkt bei den Herstellern? Grüße Andreas |
Zitat:
im Eingangsposting steht aber auch, dass er sich ein Angebot für einen Bildbearbeitungs-PC hat erstellen lassen;). Vielleicht ist der Händler dabei auch von einem Profi ausgegangen, der jetzt halt was superdupertollesultraschnelles braucht...Spekulationen. Ich persönlich denke, dass man als Hobbyist mit einem aktuellen PC mit 2GB RAM, 2 Festplatten und einem guten(!) Monitor erstmal gut versorgt ist und nicht wahnsinnig viel Geld in die Hand nehmen muß. Wenn man sein Geld mit Bildbearbeitung verdient sieht die Geschichte anders aus. Dennoch finde ich den Vorschlag von gpo mit den gebrauchten Workstations durchaus eine Überlegung wert. Ich bin mir da aber nicht sicher wie es mit den Festplattenkapazitäten (SCSI) und vor allem mit deren Preisen aussieht. Beim RAM sind die glaube ich auch etwas wählerischer und damit auch teurer. Gruß Elric |
Zitat:
|
Zitat:
Motherboard Asus P5B Premium Vista (200Euro) CPU Interl Corr2Duo E6700 Box 4MB (300 Euro) 3 GigaB Ram (2x 1GB + 2x 512 MB) DDR2 PC667 (150 Euro) Grafik GF7900GS 512MBMSI Silent 200Euro 6x 500 GB Festplatten (600 Euro) Brenner, Tv-Karte,Gehäuse, Lüfter, Netzteile etc. 600 Euro + Märchensteuer Ohne Bildschirme |
Zitat:
Hat er dir die RAM-Stückelung erklärt? :? Grüße Andreas |
Zitat:
Also, es ist kein Spiele PC, da ich überhaupt keine PC-Spiele mag. Das habe ich dem Händler auch gesagt. Er hat 3 GB angeboten, Rest der Konfiguation siehe meine Antwort im anderen Thread. Ich will mit 2 Bildschirmen DVI gleichzeitig arbeiten, z.B. bei Photoshop 1 BS Bilder 1 BS Programme. Monitore sind nicht dabei. Ich wollte einen besonders leisen Rechner haben. Wenn ich Deine Berechnungen ansehe, fühle ich mich ganz schön verar..... Ein PC von der Stange ist aber glaube ich nicht die Lösung, da die Bonderheiten (wie 2 BS, schnell etc) meistens nicht abgedeckt werden. Mein alter Rechner ist von Siemens/Hatschi und hatte damals schon total veraltete Bauteile. Ich konnte ihn nur auf 1 GB mit alten Speicherchips aufrüsten, die es kaum noch gab. Vielleicht kann ich aber die von Dir vorgeschlagene Konfiguration noch aufrüsten lassen? In jedem Fall Danke für die Hilfe Gruß Siegfried |
Zitat:
Grüße Siegfried |
Zitat:
Die Knackpunkte sind meines Erachtens die 6(!!) Festplatten und damit sicherlich auch erhebliche Mehrkosten beim Gehäuse und Netzteil. Ich denke zwar das man mittlerweile für die 300 Euro anstelle eines Corr2Duo auch schon ein Quad-Prozessor bekommt, aber ok. Die RAM Konfiguration finde ich allerdings merkwürdig. Gruß Elric |
Zitat:
zwei gleiche 1GB-Riegel und gut ist... Und 6 Monsterplatten leise in einem Gehäuse unterzubringen kostet natürlich... Ich werde eventuell mal gleich was zusammenklicken... Grüße Andreas |
Moin,
natürlich kann ein "Anfänger" auch mit viel Gefühl einen Rechner für 2.500 oder workstation nicht mal ansatzweise ausreizen! aber wir hier viele bewiesen haben... wenns man erstmal Spaß macht, geht auch schnell die Post ab! #### zu gebrauchten Workstations=> zu finden in der bucht bei Server&Worksattions Hersteller Compaq, HP und Dell, für eingeweihte auch Siemens 1) Dell, die guten, sind auch teuer habe noch nie richtige Schnäppchen gesehen, aber wer dell kennt weiß auch was er bekommt!!! 2)Siemens Celsius, echte Kracher in Vollausstattung letztlich genauso gut wie die anderen und weil nicht so bekannt, sind dort echte Preis-Knaller dabei 3) Compaq ist ja in HP übergangen aber.... HP führt ein sogenanntes "Refresh" aus, also Leasingrechner die zurückkommen(1-3 Jahre alte) werden gecheckt und ergänzt, meist auf Standardauslieferung.... kommen dann mit Garantie zurück an die (speziellen)Händler, sind dann weiterhin aufrüstbar" Grundpreise ab ca 500,-E !!! da ja bekannt sein sollte das Gigahertz nicht immer das schnellste ist sollte man so vorgehen, denn meine Beobachtung geht in folgende Richtung. dual Xenon ab 2.0GHZ( also zwei prozzies) dann min. 2GBRAM (besser 4GB aber teuer weil Rambus!) System W2000/2003 oder XPProf...nur die können die zwei Xenonradaubrüder auch bändigen:D weil generell dort Serverboards verbaut werden, rasen die Kisten wirklich und lassen locker einen Einzel PIV mit 3GHZ hinter sich!!! preislich interessant sind sie bis 2 x 2.8GHZ, danach wird wieder teuer! SCSI U320 ist meist Onbord, meist ist eine Platte dabei ATA ebenso, RAID machbar ist Onbord! USB in der Front, Brenner udn DVD dabei, Sound onbord, Grafik meist zum aussuchen/wählen bis hin zur monster3D und Mehrfachmonitor aufrüsten müste man meist Ram und Platten (wobei ich durch meine Arbeistweise immer noch mit SCSI Platten um 38GB auskomme, 75GB ist zur Zeit das dickste!) wobei anzumerken ist, SCSI-Platten sind nach wie vor schneller als alles andere und wegen dem Controller auch deutlich besser zu handeln, stürzen eigenlich nicht ab, haben 5 Jahre Garantie!!! Habe meist drei SCSI Platten im Gehäuse. aber.....man kann natürlich auch mit dem SCSI ein schnelles RAID mit Sicherung einbauen und.... irgendeine ATA/S für (Aus)Lagerung. gesamt kommt dann ungefähr ein Preis zwischen 600 und 1.000 euro zusammen!!! Wohnzimmertauglich sind sie wegen meist 2-3 Lüftern eher nicht:) aber weil von uns kaum einer die Leistund ausnutzt hat man für ein paar Jahre Ruhe im Stall. Händler sind ca 2-4 in der bucht dabei, bei einem hatte ich gekauft, alles bestens, das sind Profis die damit umgehen können! Mfg gpo |
Zitat:
Ich denke, da ist der Eindruck rübergekommen, man benötigt ein Arbeitsgerät, was professionellsten Ansprüchen genügen soll. Ich denke, Du solltest Deinen Anforderungen klar definieren, damit keine Äpfel mit Birnen verglichen werden. Viele Grüße Stephan |
Zitat:
Also Deine Argumente zum Preis/Quali passen zusammen mit dem. was mir mein Händler erklärte. Vielleicht habe ich auch bei der Anforderung des Guten zuviel getan. Aber im Augenblick kann ich keinen anderen Job neben PS erledigen, und die Wartezeit beim Öffnen und Speichern ist schon extrem. Da geht der Schwung dahin. Zu den gebrauchten Geräten, das scheint ja eine Alternative: Ich verstehe nicht soviel von den Hardware-Sachen, aber die CPU, die Du nennst ist der VorVorgänger der Core 2 Duo oder irre da? Reicht das aus? Kannst Du irgendwie sagen, wieviel schneller so ein System, sagen wir mal mit 3 GB Ram gegenüber meinen lahmen Pentium 4 mit 1GB und langsamer 150 GB-Platte ist? (nur ungefähr, also 2x 3x oder so). Wenn ich so einen Rechner aufrüste auf meine Wünsche, komme ich, wenn ich es richtig verstanden habe, auf ca 800-100 Euro oder? Gruß Siegfried |
Hi,
ich habe mich an deinen Vorgaben mal durch den Alternate-Konfigurator geklickt... 1373,- mit 4GB Ram und 1TB Platte. Und das geht sicher noch günstiger, ich habe mich jetzt in keinster Weise weiter mit den Komponenten beschäftigt :top: Viele Grüße Andreas der jetzt von einer Workstation träumt :lol: EDIT: meinst du sowas GPO? klick |
jau mann 895,- ist doch ein Knallerpreis für so eine Mörderkiste!!!
...typisches Beispiel(vergleicht das mal mit einem Aldi!) ( und Quant ist so ein Händler/Gekko computer ebenso!) natürlich ist es die Prozzigeneration "vor den DuoCore" aber die Xenons arbeiten eben auch mit zwei HyperThreading und dann werden dir im Gerätemanager 4 prozzies angezeigt!!! man muss sich die Eckdaten mal auf der Zunge zergehen lassen... wer "schnell und sicher" meint...kommt um solche Kisten nicht herum! #### bedenken sollte man nur meine Warnung.... diese fetten Rechner wurden für Server konzipiert, Datenbankverarbeitung, also alles Programme wo mehrere Prozesse "gleichzeitig" laufen können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Photoshop kann das auch, viele andere Anwendungen nicht!!!!! #### aber ich denke wer PS offen hat, dazu mit LR Bilder sortiert, vielleicht noch in Indesign das platziert.... wird sich über "Geschwindigkeit" keine Gedanken mehr machen müssen! #### DuoCore...ist ja nur die stromsparende Weiterentwicklung der DualXenons, sozusagen die die Homevariante:) AMD hat ja ähnliches, bin bei denen nur nicht auf dem neusten Stand ! #### und in diversen Profimagazinen wurden solche Rennmaschinen gegen Dua und Quad-G5MACs getestet(die angeblich schnellsten und besten Computer:) das Ergebnis war meist immer pari.....nur die Preise beim MAC dreimal höher! Mfg gpo |
Das fand ich auch, also den Preis...
Wenn ich so überlege was mich eine ordentliche externe (und schnelle) SATA-Festplattenlösung kostet, könnte man da in Zukunft direkt schwach werden, und ich dem Notebook-only Dasein abschwören :) Ich spar mal :D Grüße Andreas |
Zitat:
Tschüß Siegfried (...der jetzt Geld für ein neues Objektiv über hat) |
Zitat:
Tschüß Siegfried |
will ja nicht stänkern..
http://store.apple.com/Apple/WebObje...e/desktop/imac PS3 Extended + LR + Aperture + FCE alles kein Problem, keine Wartezeiten nix. Vielleicht nicht HighTech und klingt nicht beeindrucken. Aber auf jeden Fall Wohnzimmer tauglich (man hört ihn praktisch nicht). Es gab da mal eine Werbung: planst Du noch oder arbeitest Du schon... :D Sorry, verzieh mich wieder :lol: |
Jo,
vielleicht keinen Imac (doof für 2 Monitore) aber einen Mac Pro, das hätte was... :mrgreen: Etwas kostspielig leider :( Grüße Andreas |
das war ja schon reichlich überfällig...der MacPro Tipp:D
also in meiner Publishing Praxis wird ca 1-2x im Jahr der neuste Mac gegen eine "Workstation" PC gehetzt.... heraus kommt in Kuzfassung immer...: der Mac ist teuerer aber schneller ...jedoch nur in 20-40% der gefahrenen Anwendnungen:D was ist denn nun wenn du die anderen 60% unbedingt brauchst??? und ich habe noch ein wenig bedenken mit den Intelmacs sie sind schnell haben aber schnöde PC Technik innen, eben wie die anderen auch und nur wegen ein wenig Design 10% mehr blechen, muss jeder selbst wissen! ( übrigens ich habe beide Systeme, falls einer da ne Frage hat:D) und so ganz nebenbei....MACs und schon gar nicht die neuen.... bekommt man nicht als gefreshte Leasingrückläufer ...mit Garantie. und schon gar nicht zu dem preis der Celsius Mfg gpo |
Also ich würde mir das Geld für so eine Kraftmaschine sparen !!!
Bei mir tut noch ein 2600 athlonxp mit 3 Gig Ram seinen Dienst Photoshop läuft aber erkennt nicht mehr als 2 Gigabyte Ram der Rest ist fürs System ! Mir wird das noch ein paar Jahre reichen !!! |
Zitat:
Wow! 3 Terra Speicher selbst wenn die Platten gespiegelt werden bleiben 1,5 TB! - (Nur so nebenbei - wenn ich meine Fotos sichere, dann auf Externen Festplatten, die nur ans Stromnetz - und an den Computer angestöpselt werden - gehen, wenn gesichert wird oder die Sicherung gebraucht würde. ) Das ist doch wirklich eine Investition in die Zukunft, da muss man wirklich viel foten und keines der Bilder wegwerfen. Und bei 6 Festplatten braucht es dann auch ein Motherboard für 200 Euro - mit INFRAROT-FERNBEDIENUNG (wusste gar nicht dass es das gibt! Aber die Computer-Kids werden sicher begeistert sein )- Ein Wahnsinn zieht denn anderen nach sich! Und für einen Bildbearbeitungs-PC eine Grafikkarte mit 512 MB Speicher ist auch nicht soo schlecht. Irgendwie doch ein Spiele PC Warum nicht gleich zwei Grafikkarten - ins Motherboard gehen immerhin zwei hinein - ist eine typische Anforderung für Bildbearbeitung, aber bei sechs Festplatten o.K.?? Herzlich Heiner |
äh.. iMAC kein zweiter Monitor? komisch bei mir funktionierts. War bloss ein bischen Überredung nötig, dass mir der Händer den miniDVI Adapter mitgibt damit ich den Monitor dran bekam...
ich sehe bis jetzt noch keinen Grund mir einen MacPro zu holen. Und ja klar, die MACs sind eigentlich fast normale schnösilge PCs. Nur dass Apple eben nicht viel rumexperimentiert und sich genau an das Intel Referenz Design hält. Und auch von ThermoDesign verstehen sie (meistens) was. (gut, der wärmende MacBook Pro ist schon recht heiß). Mich würde schon mal interessieren, welcher PC Hersteller es in die Reihe bekommt eine fast lautlosen Wohnzimmer PC zu bauen der die entsprechende Leistung hat. Gruß, Steffen. |
Zitat:
ein PRO/CONTRA Apple/Windows Flame-Debakel ist hier sicher nicht gewünscht, und auch nicht meine Intention, aber 1. findet nicht jeder den Imac schön (in meinen Augen absolut hässlich! Die "alte Tischlampe" war schick) und 2. will ich zwei identische Monitore nebeneinander haben! Einen zweiten Imac daneben, ich weiß ja nicht :roll: 3. die Teile lässt sich Apple gut bezahlen, für mich zu gut... Aber eine wirklich ernst gemeinte Frage: steckt in dem Imac nicht Notebook-Technik? Sprich auch 2,5" HDDs? Und da kommts schon, Erweiterbarkeit ist ja wohl nicht mit einem ordentlichen PC-Gehäuse zu vergleichen. Übrigens hätte ich glaube ich schon längst nen mini, wenn, ja wenn da zwei Monitore ordentlich ran gingen! Nichts für ungut Grüße Andreas |
So eine alte Workstation mag zwar schon Power haben,
aber hat auch seine Nachteile. Wer glaubt dass ein moderner Intel Core2Duo oder Quad langsamer ist, der setzt auf's falsche Pferd. Nachteile der Workstation sind auf alle Fälle: -Krachbrüder Lüfter, Netzteil und SCSI-Platten. -Diese SCSI-HD's sind dann auch noch schweinisch klein -Stromverbrauch Die SCSI-Dinger sind zwar schön zuverlässig und schnelle, aber auch teuer und klein und laut. Zwei Sata 10'000er Raptoren oder 7200er HD's im Raid für die Programme und eine zusätzliche HD für die Daten ist mir da viel lieber. Kaum langsamer und viel leiser und günstiger. Dazu ein Athlon X2 oder Core2Duo oder Quad und minimum 2GB Ram und die Sache ist geritzt. Damit flutscht die Bildbearbeitung ganz schön zügig und es kostet nicht die Welt. MFG |
Zitat:
Die Notebooktechnik bezieht sich im iMAC auf dem Prozessor. Beim Rest ist es dann schon wieder Desktop Zeugs. und die Harddisks sind keine 2,5" Platten. Das mit der NB Tech war der miniMac... Ansonsten ich finde es schön die Diskussion zu verfolgen. Aber letztendlich muss doch jeder selbst entscheiden. Und das macht doch auch jeder nach seinen Einsatzzwecken, Geldbeutel, Designvorlieben (ich fand die "Schreibtischlampe" schrecklich), Arbeitsaufwände beim administrieren..... Viele Grüße, Steffen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:03 Uhr. |