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Error 58?
Hallo ihr Lieben, bei meiner Kamera 7D ist folgender Fehler aufgetreten.
Kamera schaltet sich ganz normal ein, man kann auch ganz normal Bilder aufnehmen. Wenn sie nach einiger Zeit wieder aktiviert wird dann ist ein seltsames Rattern zu hören, die Kamera fokussiert danach auch ganz normal, nur läßt sich nicht mehr auslösen. Ein/Ausschalten funktioniert nicht. Akkus entnehmen und wieder einsetzen zeigt ebenfalls keine Wirkung. Wenn die Kamera dann 1 bis 2 Tage nicht benutzt wurde lassen sich wieder ein paar Aufnahmen machen bis der Fehler wieder auftritt. Ist das nun ein typischer Error 58 oder etwas anderes? |
Error 58 ist das definitiv nicht.
Der äußert sich dadurch, daß das erste aufgenommene Bild nix wird und die Kamera danach eingefroren ist. Dann muß man den Akku rausnehmen und dann geht's erst mal wieder ganz normal. |
Hm, was ist es dann, kennt jemand diesen Fehler?
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Hi Stainsby
Hört sich für mein Gefühl ganz stark nach einer leichten Verlaufsform des Antishake-Defektes an. Ich will nicht unken, aber Totalausfall (die D7d kann bei ausgefallenem AS NICHT mehr fotografieren) ist zu befürchten, also lieber rechtzeitig zur Reparatur geben. Für die AS-Reparatur gibt es bei runtime einen Festpreis. Gruß PETER |
Hi Stainsby,
schau doch mal im Sucher auf den LED-Balken der AS-Anzeige, wenn die Cam spinnt: Sind alle Lampen an, auch wenn du die Kamera nicht bewegst? Das war bei meinem AS-Defekt das untrügliche Zeichen. Bei mir hat's übrigens anfangs gereicht, die Kamera zu kühlen (ich sach nur "Minibar im Urlaubshotel"). Danach ging sie wieder für ne Stunde. -Anaxaboras |
Zitat:
Wurde schon oft hier beschrieben, war selbst auch betroffen, liegt am AS und muss nach Bremen! |
Danke für die schnellen Antworten, meine Cam ist schon auf dem Weg zur Reparatur. Weiß jemand was die Geschichte kostet, und ist bei einer 15 Monate alten Cam noch was auf Kulanz drin?
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Da ist u.U. Händler-Gewährleistung drin.
Dafür hättest Du allerdings über den Händler einschicken müssen. |
Da habe ich wenig Hoffnung. Antishake-Defekt nach dem Ende der Garantiezeit auf Gewährleistung düfte schwierig werden.
ich meine mich zu erinnern, dass die AS-Reparatur so um die 150 Euro gekostet hat, aber dafür möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen. Gruß Peter |
Na ja, 150 € ist zwar nicht prickelnd aber noch ertragbar, wenn´s dann in Ordnung ist.
Kommen diese Defekte am WackelDackel eigentlich häufiger vor? So häufig brauch ich den AS gar nicht und da wundert es mich schon das das Ding nach so kurzer Zeit Defekt ist. |
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Das ist ja gut zu wissen, also kann ich davon ausgehen das der AS nach der Reparatur in absehbarer Zeit wieder defekt sein wird und ich wieder die Summe XXX € bezahlen muß.
Wie sieht es eigentlich mit den Bildstabilisatoren der Sony Alpha aus, sind die genauso anfällig? |
kann man so nicht sagen. Die AS-Ausfälle sind eigentlich eher selten. Von Kameras die ihn nach der Reparatur wieder bekommen haben, habe ich noch nie gehört.
Der AS-Defekt ist übrigens meistens Folge von Stößen oder ähnlichem. Ein SLR-Gehäuse mit CCD-Shift-Antishake ist einfach gegen Stöße empfindlicher, das hat man oft nicht im Gefühl, so robust wie sich die D7d anfaßt. PETER |
Stöße hat meine Kamera noch nie erlitten. Aber kann es sein das der AS empfindlich darauf reagiert wenn man ihn eingeschaltet hat und die Kamera schnell hin und her bewegt?
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Hallo auch!
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Gruß Ivo |
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Hademar hat 100% recht, so sehe ich das auch! Diesen AS-Fehler hatte ich auch, allerdings innerhalb der Garantie. Es kam KEINE Rückfrage wegen evtl. Sturz (gab´s auch nicht). Serienfehler dürfte also leicht nachweisbar sein. Nur: Du hättest das über den Händler regeln MÜSSEN. Cleverer wär´s sowieso gewesen, falls der Fehler immer wieder auftritt --> Wandel- oder Rückgaberecht. Aber nur dann, wenn er die Gelegenheit bekam, die Sache abzustellen. |
Ich hab die Kamera auch beim Händler abgegeben und so wie ich das im Monent sehe glaube ich auch nicht das SONY Geld von mir sehen wird.
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So, meine 7D ist seit Montag den 27.08 wieder in meinem besitz. RUNTIME scheint ganz gut gearbeitet zu haben, nach 4 Wochen Kur kam sie schön gereinigt und voll funktionsfähig wieder bei mir an. Trotz Kulanz ( Kamera 15 Monate alt ) mußte ich nichts bezahlen. Leider hat RUNTIME nicht dabei geschrieben was sie instandgesetzt haben. Hat jemand von euch Ahnung an wen man sich da am besten wenden kann. Denn ich würde schon gerne wissen was repariert wurde.
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Hm, sehr vertrauenswürdige Hexenküche.
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