SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Blende defekt bei 85mm 1.4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39538)

Rainer Duesmann 16.06.2007 14:54

Blende defekt bei 85mm 1.4

Wär ja auch zu schön gewesen. :(
Hab gerade das günstig erworbene Minolta 85mm 1.4 abgeholt. Da ich im Stau stand kam ich passend zum Ladenschluß im Geschäft an. Ein Foto gemacht, geht, bezahlt und schönen Tag. Zu Hause stelle ich nun fest das die Blende, vorsichtig per Papierzipfel am Hebel geöffnet, schön offen bleibt und nicht zurückschnappt.
Ich kenne da nur den Fall einer verharzten Blende die diesen Effekt hervorruft. Gibts noch andere Fehlerquellen??

Was tun ist die Frage? Sicherlich könnte ich das Objektiv dem Händler zurückbringen. Ist ja ein Jahr Garantie drauf. Andererseits würde ich das Objektiv gern instandsetzen lassen und nutzen. Wer macht sowas, und was kostet sowas?

Warum immer ich? :cry:

Mist,
Rainer

Jens N. 16.06.2007 14:58

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 506055)
Ich kenne da nur den Fall einer verharzten Blende die diesen Effekt hervorruft. Gibts noch andere Fehlerquellen??

Öl auf der Blende (nix Harz) oder der Blendenhebel klemmt irgendwo. Öl ist aber wahrscheinlicher. Klemmenden Blendenhebel kann man evtl. noch selber rausfinden und beheben, einfach mal das Bajonett ab und gucken.

Zitat:

Was tun ist die Frage? Sicherlich könnte ich das Objektiv dem Händler zurückbringen. Ist ja ein Jahr Garantie drauf. Andererseits würde ich das Objektiv gern instandsetzen lassen und nutzen. Wer macht sowas, und was kostet sowas?
Selbst ist der Mann ;) Nee ernsthaft, ans 85er würde ich mich auch nicht wagen, das kann man mit den kleineren FBWs wohl nicht vergleichen. Vielleicht mal Sunny fragen? Ansonsten: Kamera Klinik Kembouche oder evtl. Runtime.

Tut mir leid für dich, wäre wirklich zu schön gewesen. Hoffe du findest eine Einigung mit dem Händler, am besten wäre natürlich, er zahlt die Instandsetzung. Die Blende sollte man -speziell bei den lichtstarken Festbrennweiten- immer testen, also per Hebel, nicht nur per Testfotos.

Gotico 16.06.2007 15:01

Au Mann. Ich glaub's einfach nicht. Ich kenne keinen, der soviel Pech beim Kauf von 85er Objektiven hat.

Wenn ich mal eins brauche, nehme ich Dich mit zum Händler. Wenn dort mehrere zur Auswahl sind, lasse ich Dich dann eines aussuchen. Das lassen wir dann dort und nehmen ein anderes :D

Nein, aber ganz im Ernst. Das 85er ist genauso eine FB wie die 24,28,50,etc.

Schon mal bei Pete Ganzel in den Tinkerings nachgesehen? -> PB - Repair

Wie handwerklich geschickt bist Du denn? Werkzeug?

Eventuell auch mal eine PN an den Sunny schicken ;)

See ya, Maic.

Rainer Duesmann 16.06.2007 15:13

Mein handwerkliches Geschick hält sich in Grenzen. Eine PN an Sunny mit Bitte um Hilfe ist unterwegs.
Hab gerade telefonisch beim Händler reklamiert. Der bot mir natürlich sofort an mir mein Geld zurück zu geben.
Ist aber, wie Ihr versteht, nicht mein Ziel. ;)

Ich hoffe das eine Instandsetzung bezahlbar ist und ich trotzdem mit dem Objektiv glücklich werde. :top:

Rainer

Rainer Duesmann 16.06.2007 15:15

Hab das Objektiv gerade mal bei starkem Licht genau betrachtet. Auf der Blende ist eindeutig ein Feuchtigkeitsfilm zu sehen. Ein klassischer Fall also.

Ich geb die Hoffnung nicht auf,
Rainer

rmaa-ismng 16.06.2007 15:16

Mist verdammter, Rainer, da hätse ja lieber das vom Carl genommen. Nix Öl, nix hängenbleiben..!
Also ob Sunny sich da rantraut, ich hoffe es, habe aber so meine Zweifel. Zu stolz der Preis, ist halt kein Fuffzger...!

Gotico 16.06.2007 15:20

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 506067)
Zu stolz der Preis, ist halt kein Fuffzger...!

Preislich bestimmt nicht, technisch schon eher ;)

See ya, Maic.

PS: Schief gehen kann immer etwas. Habe vor ein paar Wochen ein Tokina 75-300 "gefragglet". Kommt vor. Deshalb höre ich mit dem basteln trotzdem nicht auf :D Sunny hat aber wesentlich mehr Erfahrung. (Kopf senk und verneig vor Sunny :top:)

wwjdo? 16.06.2007 15:31

Ach Rainer, das ist wirklich schade. :(

Ich habe bei dem Händler ja auch schon gekauft und leider war nicht immer alles so, wie es zu sein schien. :roll:

Dass er den Preis zurückerstatten würde, ist ja korrekt aber kannst du dich vielleicht mit ihm darauf einigen, dass er die "Instandsetzungskosten" übernimmt, im Sinne einer Nachbesserung!?

Rainer Duesmann 16.06.2007 15:35

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 506067)
Mist verdammter, Rainer, da hätse ja lieber das vom Carl genommen. Nix Öl, nix hängenbleiben..!
Also ob Sunny sich da rantraut, ich hoffe es, habe aber so meine Zweifel. Zu stolz der Preis, ist halt kein Fuffzger...!

Wer ist Carl, und welches Objektiv meinst Du??

Ich stelle mir als Laie die Blendenreinigung eines 85mm 1.4ers ähnlich kompliziert vor, wie die Blendenreinigung eines 50mm 1.4ers. Ist halt alles etwas größer und dicker, aber grundsätzlich doch ähnlich, oder? Ist ja kein großes Zoom oder so. Apropo, wo wurde denn der "Patient Schwarzer Riese" geheilt?

Rainer

Rainer Duesmann 16.06.2007 15:36

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 506074)
Dass er den Preis zurückerstatten würde, ist ja korrekt aber kannst du dich vielleicht mit ihm darauf einigen, dass er die "Instandsetzungskosten" übernimmt, im Sinne einer Nachbesserung!?

Ist mein zweites Ziel. Jetzt muß ich erstmal jemanden finden der die Reinigung durchführt.

Rainer

wwjdo? 16.06.2007 15:39

Apropo, wo wurde denn der "Patient Schwarzer Riese" geheilt?

PN doch mal den superburschi an, der hat doch einen schwarzen Riesen recht kostengünstig richten lassen!

Jens N. 16.06.2007 15:43

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 506076)
Ich stelle mir als Laie die Blendenreinigung eines 85mm 1.4ers ähnlich kompliziert vor, wie die Blendenreinigung eines 50mm 1.4ers. Ist halt alles etwas größer und dicker, aber grundsätzlich doch ähnlich, oder?

Ein 85er hatte ich noch nicht auf, kenne es aber sonst aus eigener Erfahrung. Ich denke das kann man nicht vergleichen. Die 50er sind eigentlich extrem einfach aufgebaut und deren Reinigung ein Kinderspiel: den Plastikring vorne abzukriegen ist da noch die schwierigste Übung. Da wüsste ich beim 85er schon nicht, wie ich das machen würde (einfach wegen des Durchmessers). Und selbst wenn man das hinkriegt, glaube ich nicht, daß darunter nur ein paar Schräubchen warten, nach deren Entfernung man die nötigen Linsen als kompakte Einheit spielend entnehmen kann. Evtl. muß man da auch von hinten an die Blende ran, keine Ahnung. Und wenn es nötig sein sollte, Linsengruppen zu zerlegen, wird es ganz haarig. Leider gibt es bei Pete Ganzel keine Anleitung zum 85er und ich bezweifle, daß man die des 50ers so einfach übertragen kann. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren, interessieren würde mich das sehr.

Zitat:

Apropo, wo wurde denn der "Patient Schwarzer Riese" geheilt?
Ich kenne mindestens einen Bericht, nach dem Kembouche das gemacht hat. Sollen sie aber angeblich nicht mehr machen, dann doch wieder, keine Ahnung. Kembouche ist für Minolta aber wohl DER Ansprechpartner.

rmaa-ismng 16.06.2007 15:45

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 506076)
Wer ist Carl, und welches Objektiv meinst Du??

Ich stelle mir als Laie die Blendenreinigung eines 85mm 1.4ers ähnlich kompliziert vor, wie die Blendenreinigung eines 50mm 1.4ers. Ist halt alles etwas größer und dicker, aber grundsätzlich doch ähnlich, oder? Ist ja kein großes Zoom oder so. Apropo, wo wurde denn der "Patient Schwarzer Riese" geheilt?

Rainer

Rainer, hast schon in der Hand gehabt vom Carl Zeiss...! ;)

Rainer Duesmann 16.06.2007 15:56

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 506089)
Rainer, hast schon in der Hand gehabt vom Carl Zeiss...! ;)

Ah, jetzt versteh ichs. ;)
Steh gerade ein bischen auf der Leitung.
Ja, CZ ist ein Thema. Sollte ich keine bezahlbare Lösung zur Instandsetzung finden, gebe ich das Objektiv zurück. Nach den schlechten Erfahrungen der letzten Gebraucht-Käufe bin ich ernsthaft am Überlegen ob ich nicht wirklich einmal einen schmerzhaften Schnitt mache.

Rainer

rmaa-ismng 16.06.2007 16:04

Ganz klar, Rainer, wenn der Sunny das kann, dann wird er es machen.
Ich denke dann hast Du auch gute Chancen das das noch was wird mit dem Teil.
Wenn nicht, ich glaube, Kembouche hatte nicht geantwortet. Muss ich mal raussuchen..!

Rainer Duesmann 16.06.2007 16:13

Ich glaub Sunny ist im Urlaub, zumindest war er seit acht Tagen nicht mehr hier.

:twisted:Was kostet eigentlich eine Canon 5D mit 24-70 2.8?:twisted:

Rainer

Gotico 16.06.2007 16:15

Rainer!

Versündige Dich nicht.

10 Ave Maria und 5 Rosenkränze sollen als Buße genügen. (Plus einmal Alpha 100 streicheln :D)

See ya, Maic.

rmaa-ismng 16.06.2007 16:18

Die haben doch erst Stammtisch gehabt.., am 15.!
Kann ja gar nicht sein, daß der im Urlaub ist!

Rainer Duesmann 16.06.2007 16:22

Dachte nur, weil: "Letzte Aktivität: 09.06.2007 19:45".

Rainer

Gotico 16.06.2007 16:24

Stimmt aber,

unser Sunny ist recht ruhig im Moment. Sein Tagescounter ist schon auf "14,53 Beiträge pro Tag" gefallen.

Müssen wir uns Sorgen machen?

See ya, Maic.

fmerbitz 16.06.2007 16:32

Wie alt ist denn das 85er? Die sollten doch noch gar nicht sooo alt sein, verölen die schon? Oder hat das mit dem Alter gar nix zu tun?
Die G-Objektive haben doch das Herstellungsdatum irgendwo am Bajonett eingeprägt wenn ich es richtig weiss.

EdwinDrix 16.06.2007 16:34

Mensch Rainer, das ist ja echt besch...en. Und grade weil Du hinter dem Objektive schon her warst wie der Teufel hinter den Seelen.

Hmmm... ich habe Sunny vor einer Woche (können auch ein paar Tage mehr gewesen sein) gefragt ob er mein 135 2,8 öffnen kann, da ich ein kleines Staubkorn unter der letzten Linse am Bajonet habe. Sunny wollte da nicht ran, weil das Objektiv vier Linsen hat und nach der Öffnung wieder justiert werden müsste. Dafür hat er halt keine Gerätschaften.

Aber ich will nicht vorweggreifen, vielleicht ist das ja beim 85er nicht so daramatisch wie beim 135er.

Mal abwarten bis Sunny wieder auftaucht und dann fragen.

Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen und Zehen!!!!

Edwin

japro 16.06.2007 16:34

Zitat:

Zitat von fmerbitz (Beitrag 506112)
Die G-Objektive haben doch das Herstellungsdatum irgendwo am Bajonett eingeprägt wenn ich es richtig weiss.

Nicht ganz. Es ist das Erscheinungsdatum des Modells. So haben z.B. alle 80-200 HS 1993 im Bajonet stehen. Sie wurde aber wohl kaum alle in dem Jahr hergestellt.

Jens N. 16.06.2007 16:34

Zitat:

Zitat von fmerbitz (Beitrag 506112)
Wie alt ist denn das 85er? Die sollten doch noch gar nicht sooo alt sein, verölen die schon? Oder hat das mit dem Alter gar nix zu tun?

Mit dem Alter hat das auch zu tun, es ist aber wohl vor allem eine Frage der Lagerung des Objektivs (stehend, nicht liegend!) und wie oft man es benutzt. Evtl. waren die Schmiermittel früher auch nicht so gut oder Minolta hat es zu gut damit gemeint. Von einem verölten 85er höre ich allerdings auch zum ersten Mal.

Das Sunny hier in letzter Zeit fehlt, ist mir auch aufgefallen.

wwjdo? 16.06.2007 16:39

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 506102)
:twisted:Was kostet eigentlich eine Canon 5D mit 24-70 2.8?:twisted:

Rainer

Viel zu viel! ;):lol:

rmaa-ismng 16.06.2007 16:40

Na, bei meinem 85er G RS stimmt das zufällig überein. Erscheinungsdatum des RS war 1993. Das steht auch im Bajonett. (c) Minolta 1993.

Jens N. 16.06.2007 16:44

Zitat:

Zitat von EdwinDrix (Beitrag 506113)
Hmmm... ich habe Sunny vor einer Woche (können auch ein paar Tage mehr gewesen sein) gefragt ob er mein 135 2,8 öffnen kann, da ich ein kleines Staubkorn unter der letzten Linse am Bajonet habe.

Dazu ein kleiner Tip: einfach abwarten, das erledigt sich evtl. von selbst. Bei meinem 50mm /1,4 war hinten auch ein rel. großes Teilchen drin - sah man nicht auf Bildern, also habe ich mich nicht weiter drum gekümmert (abgesehen von einem erfolglosen Versuch mit dem Staubsauger). Irgendwann später ist mir dann aufgefallen: weg :)

Öffnen würde ich ein Objektiv deswegen nicht, vor allem auch weil man dann immer Gefahr läuft, daß nur mehr Staub reinkommt. Perfekt staubfrei kann man kaum arbeiten und so wird aus einem großen Staubkorn schnell viele kleine.

Rainer Duesmann 16.06.2007 16:58

So schauts aus: http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../OELBlende.jpg

Das Objektiv ist ein RS mit dem Zusatz D. Ich dachte eigentlich auch das das nicht so alt sein könnte. An Ölblende hab ich ehrlich gesagt nicht im Traum gedacht:http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/Nummer85.jpg

Rainer

binbald 16.06.2007 17:00

Mein Beileid!

Aber von verölten 85ern habe ich schon öfters gelesen, und auch schon selber eines in der Hand gehabt (meine eigenen sind bisher glücklicherweise davon verschont geblieben). Selbst rantrauen würde ich mich da nicht. Auseinanderbasteln ist vermutlich kein Problem, aber dann wieder richtig zusammenbekommen, dass auch alles wieder fein passt und der Strahlengang wieder perfekt ist... naja, da lieber zum Fachmann und zahlen. Ich habe keine Ahnung, aber ich denke, dreistellig dürfte das schon werden, schlichtweg auf Grund der aufgewandten Arbeitszeit. Achte aber darauf (wenn überhaupt möglich), dass nicht nur die Lamellen gereinigt werden, sondern auch alles andere Fett beseitigt wird - ansonsten hast Du bald wieder das Problem.

Sieh's sportlich: selbst wenn Du 150€ löhnen musst, bist Du immer noch günstiger weggekommen :-)

rmaa-ismng 16.06.2007 17:03

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 506124)
So schauts aus: http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../OELBlende.jpg

Das Objektiv ist ein RS mit dem Zusatz D. Ich dachte eigentlich auch das das nicht so alt sein könnte. An Ölblende hab ich ehrlich gesagt nicht im Traum gedacht:http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6/Nummer85.jpg

Rainer

Mach mal den Bajonettdeckel weg, und schau mal zwischen Silber und Schwarzem Rand, da steht irgendwo ein Copyright eingedruckt...! Also stirnseitig.

Ackbar 16.06.2007 17:18

Wenn es einer aus dem Forum machen kann ist es sicher günstiger aber auch bei Runtime kostet sowas nicht die Welt! Ich hatte gerade mein 85/1,4 G und mein 28-70/2,8 G bei denen zur Überprüfung und beim 28-70/2,8 G aucheil die Blende schon leicht verharzt war und sowas kostet 80€ + MwSt. also 95,20€ (also reinigen und kleine Reparaturen wie z.B. Fokusring tauschen usw. ). Wenn du nicht eh gerade nach Bremen willst kommt da dann natürlich noch Versand dazu.

Rainer Duesmann 16.06.2007 17:21

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 506125)
Mein Beileid!

Sieh's sportlich: selbst wenn Du 150€ löhnen musst, bist Du immer noch günstiger weggekommen :-)

So seh ichs auch. Wohin würdest Du das Objektiv geben?? Runtime?

Rainer

Rainer Duesmann 16.06.2007 17:23

Zitat:

Zitat von Ackbar (Beitrag 506131)
Wenn es einer aus dem Forum machen kann ist es sicher günstiger aber auch bei Runtime kostet sowas nicht die Welt! Ich hatte gerade mein 85/1,4 G und mein 28-70/2,8 G bei denen zur Überprüfung und beim 28-70/2,8 G aucheil die Blende schon leicht verharzt war und sowas kostet 80€ + MwSt. also 95,20€ (also reinigen und kleine Reparaturen wie z.B. Fokusring tauschen usw. ). Wenn du nicht eh gerade nach Bremen willst kommt da dann natürlich noch Versand dazu.

Das hört sich gut an! :top:
Ein Hunni wäre durchaus OK. Ich hatte sowieso daran gedacht, das gebraucht gekaufte Objektiv zum allgemeinen Checken dort hinzu geben. Dann können die doch auch gleich Fokus und so prüfen und Grundreinigen, oder??

Rainer

[EDIT] by ManniC {16.06.2007 17:30}:
Folgeposting angehängt:

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 506126)
Mach mal den Bajonettdeckel weg, und schau mal zwischen Silber und Schwarzem Rand, da steht irgendwo ein Copyright eingedruckt...! Also stirnseitig.

Hab alles penibel abgesucht, find nix. :oops:

Rainer

.....

Grundsätzlich wäre mir eine Instandsetzung bei einer offiziellen Werkstatt sogar am liebsten. Die müßen hinterher ja auch Garantie dafür geben, was ein Freund aus dem Forum nie könnte. Auch wenn bei der Reparatur ein ungewolltes Mißgeschick passiert, steht jemand aus dem Forum blöd da.
Werde das Teil also am Montag mal auf die Reise nach Bremen schicken.

Wie lange dauerte die Reparatur bei Dir Ackbar?

Gibts eine Alternative zu Runtime, die Ihr vorziehen würdet??

Rainer

binbald 16.06.2007 17:33

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 506133)
So seh ichs auch. Wohin würdest Du das Objektiv geben?? Runtime?

Rainer

Ja, mein Schwiegervater und ich haben ausschließlich positive Erfahrungen mit Runtime gemacht. Schnell, zuverlässig und kompetent. Auch wenn hier viel über Runtime geschimpft wird - man schreibt halt das Negative, und seltener das Positive.
Ansonsten zu Kembouche, das sind ja (soweit ich informiert bin) zum Teil Ex-Mitarbeiter von KM.
Den preislichen Rahmen des Kollegen (unter 100) finde ich sogar erfreulich niedrig. Ich hätte mit mehr gerechnet.

rmaa-ismng 16.06.2007 17:41

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6-02996Gal.jpg

Also hier die Prägung im Bajonett des 85mm f1.4 G RS.
Hätte ich ohne entsprechenden Hinweis niemals entdeckt...!

Rainer Duesmann 16.06.2007 17:56

Zitat:

Zitat von rmaa-ismng (Beitrag 506148)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...6-02996Gal.jpg

Also hier die Prägung im Bajonett des 85mm f1.4 G RS.
Hätte ich ohne entsprechenden Hinweis niemals entdeckt...!

Hab ich echt nicht. Ich hab sogar mittels Taschenlampe die Seitenflanken abgeleuchtet.
Nischt.

Rainer

Ackbar 16.06.2007 18:18

Das eine konnte ich noch am selben Tag wieder mitnehmen (bin hingefahren) und für das 85/1,4 G mussten sie noch ein Ersatzteil bestellen, deshalb haben sie es geschickt, das war dann 3 Tage später bei mir! Kann sein, dass sie erst die Sachen machen, die man ihnen bringt, aber ich denke schon, dass das recht schnell gehen dürfte.

Rainer Duesmann 16.06.2007 19:37

Mal ein paar dumme Fragen bezüglich Instandsetzung. Klar da werden die Lamellen gereinigt und der "Herd" des Öles wahrscheinlich gleich mit bereinigt. Kann man bei der Gelegenheit auch justieren und einstellen?? Man hört oft das bei so einer Gelegenheit die Kamera miteingeschickt wird. Macht das Sinn? Ginge bei Runtime ja gar nicht weil kein Alpha Support. Kann ein "Drittanbieter" wie Kembouche so was eigentlich? Kann das grundsätzlich jede Kamerawerkstatt??

Grübel,
Rainer

SirSalomon 16.06.2007 21:55

Zitat:

Zitat von Rainer Duesmann (Beitrag 506177)
Man hört oft das bei so einer Gelegenheit die Kamera miteingeschickt wird. Macht das Sinn? Ginge bei Runtime ja gar nicht weil kein Alpha Support. Kann ein "Drittanbieter" wie Kembouche so was eigentlich? Kann das grundsätzlich jede Kamerawerkstatt??

Rainer, ruf in Bremen (Herr Klumpe?) an, erklär denen das Problem und mach einen Termin aus. Dann hast Du Dein Objektiv gleich gemacht und justiert.

Ist halt wie ein Zahnarzt-Termin, musst etwas Zeit mitbringen. Aber von Münster aus würde ich grundsätzlich nach Bremen fahren, weiß nicht warum :D

Vielleicht weil mir schon drei Pakete auf den Weg in den Norden verloren gegangen sind...

helmut-online 16.06.2007 23:54

Du kannst natürlich das Objektiv auch erst mal mit dem Fön anwärmen - nicht kochen!!!
Wenn es nur wenig Öl ist hilft das manchmal schon.
Gruß Helmut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:18 Uhr.