![]() |
Neuling mit Dimage A1
Hallo aus Bremen,
Als Neuling hier möcht ich mich kurz vorstellen. Meine Heimatstadt habt Ihr ja schon oben entnehmen können. Bin 36 Jahre alt, unternehme gerne Fernreisen (bislang Hawaii, Australien, Kanada, Seychellen, Bali und in kürze Neuseeland) und fotografiere dabei gerne und viel. Bislang bin ich eher Verfechter der Analogfotografie gewesen. 2002 habe ich mir nach 10 Jahren Dynax 7000i noch eine Dynax 7 zugelegt und bin noch immer in diese Kamera verliebt. Dennoch will und kann ich mich als IT-Mensch natürlich nicht der Digitalwelt verschließen. Deshalb habe ich am Freitag gerade meine Dimage A1 von Foto-Brinker (775,- Euronen) + BP-400 bekommen (in nur 2 Tagen geliefert). Leider noch nicht den mitbestellten Ersatzakku NP-400. Ich hoffe, der kommt noch zügig nach. Ich freue mich, daß es hier ein so gutes Forum gibt und werde mich sicherlich mal mit Fragen melden, wenn ich mich jetzt mit der A1 einschiesse. Im Februar steht Neuseeland an :D Allerdings kommt die Dynax 7 natürlich auch mit... Gruß Skippy |
Hey Skippy,
ein herzliches Willkommen an Board. Da kann man Dir nur viel Spaß mit der A1 wünschen und neidisch auf Deine Neuseeland-Reise äugen. Dat Ei |
Auch von mir ein herzliches Wollkommen hier im Forum.
Fragen werden aber nur beantwortet, wenn Du uns mit nach Neuseeland nimmst. Tja so ist das bei uns. :lol: |
Hallo Skippy,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der A1, natürlich auch in Neuseeland. |
Hallo Skippy
auch von mir ein herzliches Willkommen im besten Digi-Foto-Forum. Ich habe Dir auch eine PN geschickt. PETER |
Hallo Leute,
Ihr seid ja fix dabei. Danke für Eure Willkommensgrüße. Zu Dir Jürgen: Kein Problem, wenn Du Handgepäckkonform bist (also nicht mehr als 5 kg wiegst und ein recht kleines Format nicht überschreitest, dann kann meine Regierung dich noch tragen) :) Peter: PN habe ich bekommen und schon geantwortet. Danke. Gruß Skippy |
Hallo und Willkommen im D7-Userforum!
|
Hi!
Ich schließe mich den Willkommensgrüßen an. Wir sind schon gespannt auf Deine Urlaubs-Bilder! :D |
Zitat:
Freu mich schon auf die Bilder von Neuseeland. Bis dahin sollte auch die Galerie längst wieder laufen, so dass Du die Bilder kostenlos zur Schau stellen kannst. |
Jürgen, tröste Dich, ich muß meine 193 cm zwar nicht ins Handgepäck falten, denn ich habe ja ein Ticket. Aber... ich muß mich dafür in die Holzklasse zwängen, da meine Geldbörse nicht zur Businessclass passt :( Und das für fast 22 Stunden reine Flugzeit. Aber was tut man nicht alles fürs fotografieren in fremden Ländern :)
Wo ich gerade mal am tippen bin, auch gleich die erste Frage. Ich habe noch zwei 55er Polfilter zirkular von Hama. Ich weiß, Hama ist nicht Highend, aber bei der Analogfotografie haben die bislang keinerlei Probleme bereitet. Kann ich die Filter mit nem 49-55 Adapter auf der A1 einsetzen ode rgibt es dann Probleme? Gruß Skippy |
Hallo Skippy,
auch von mir ganz herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Schritt in die digitale Welt :) Bei den tollen Reisen bin ich gespannt, wann wir die ersten Bilder zu sehen bekommen. Viele Grüße Tina |
Hey Skippy,
vergiß die 55mm-Polfilter von Drittherstellern. Erst ab 62mm hast Du garantiert keine Vignetten mehr. Ansonsten hilft nur der 49mm oder 55mm Pol von Minolta. Dat Ei |
Zitat:
|
Zitat:
Kleiner Tip: Wenn Du früh eincheckst, dann verlang doch einen Platz am Notausgang, die haben wesentlich mehr Beinfreiheit als die normalen Sitze. Man muss zwar sein Handgepäck wären Start und Landung oben in die Fächer deponieren, aber das stört ja nicht weiter. Klappt aber eben nur, wenn Du einer der ersten bist, die einchecken. Aber lieber steh ich ne Stunde früher auf, als dass ich mich dann 22 Stunden in nen engen Sitz quälen muss. |
Hey Jürgen,
das war ja wohl ein ganz schwacher Tipp. Die Stunde früher Aufstehen nutzen Dir selten was. Besser ist es, sich vorab über die Maschine, mit der man fliegt, zu informieren und dann vorab die entsprechenden Plätze zu reservieren. Notfalls geht´s noch per Late-Night-Check-In. Der Kuchen ist meist schon verteilt, selbst wenn man morgens ein Stündchen früher ankommt. Dat Ei PS: Im Jumbo sind die 2er-Reihen im hinteren Teil der Maschine zu empfehlen. |
Das kann ich so jetzt nicht bestätigen, Frank.
Ich denke vor allem bei solchen Langstreckenflügen werden kaum Reservierungen vorliegen. Wenn man also der Erste ist beim Einchecken, dann sollte man auch den Platz bekommen, den man sich wünscht. Hat bei mir bisher immer so geklappt. Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. |
Zitat:
Dat Ei |
Ab sofort das D747-Flugforum :)
Hey Jürgen, ist doch nicht mein erster Langstreckenflug. Natürlich liebe ich auch die Notausgänge. Wenn man nicht gerade einen Fensternotausgang bekommt. Hatte ich mal, da war dann unmittelbar vor mir eine Wand zur Abtrennung der Klassen. War schlimmer als ein normaler Platz. Zwar Kniefreiheit, aber keine Chance, die Beine zu entfalten. Das Problem in Deutschland ist, man bekommt Plätze am Notausgang nur direkt am Flughafen. Reservieren geht angeblich aus Sicherheitsgründen nicht. Die wollen sehen, ob man im Ernstfall mit anpacken kann. Im Ausland ist das kein Problem. In Sinagpore kann ich z.B. auch schon bei der Ankunft zum Schalter gehen und für meinen Rückflug in 3 Tagen einen Notausgangsplatz buchen. Ebenso in Cairns oder Toronto etc. Tja, und wenn ich als Nordlicht in Frankfurt eintreffe, dann haben die Frankfurter schon alle guten Plätze belegt. Da kann ich noch so früh aufstehen :( Hinten die 2er Plätze hatte ich auch schon. Sind o.k. allerdings auch manchmal ziemlich vom Toilettengeruch eingenebelt. Hatte ich zumindest mal im alten BA 747-Delter. Aber... fliegen soll ja auch kein Spaß machen, ist ja nur Mittel zum Zweck :) |
Bei meinen letzten beiden Langstrecken-Flügen hatte ich eher Pech. Die Einheimischen hatten mit LateCheckIn und so schon alle guten Plätze belegt (in der vorderen Kabine), obwohl ich ca. 3 Std. vorher da war.
Wie ist das eigentlich, kann ich vom Ort A aus Sitzplatz-Reservierungen vom Ort B aus vornehmen, bei evtl. wechselnder Fluggesellschaft (Umsteigen) :?: |
Hey Fritz,
oftmals kannst Du bereits im Reisebüro oder beim Veranstalter Reservierungen vornehmen. Das kann dann zwar schon mal ´nen € kosten, ist es aber allemal wert. Ob überall eine durchgängige Reservierung am Flughafen möglich ist, weiß ich nicht. Dat Ei |
Wo bekommt man denn einigermaßen bezahlbar den 49er Pol von Minolta. Die Preise, die ich bislang gefunden habe, liegen so bei 69,- bis 71,- Euronen + Versand. Bekommt man Minolta-Filter auch bei Händlern vor Ort oder sind das eher Sonderposten?
Gruß Skippy |
Hier gibt es Überlegungen für eine Sammelbestellung in den USA, schau doch mal im Archiv nach. Jan
|
Zitat:
da gibt es die nette Möglichkeit, sich "durchabfertigen" zu lassen. Da bekommst Du an Deinem Abflugsort schon die Bordkarte für den Anschluss ab FRA. Und dann sollte auch der Notausgang drin sein ;) Viele Grüße Tina |
Hallo Skippy!
Willkommen im Club! :D Oben habe ich gelesen, das Du den mitbestellten Akku nicht bekommen hast, soweit ich weiß liefert Brinker den nicht (!) nach, solltest also rechtzeitig für Ersatz sorgen! Wir haben immer schon in Bremen die Plätze für den Flieger aus Frankfurt (in die USA) bestellt, keine Probleme! |
Hallo Torsten,
ich muß leider gestehen, daß ich den Akku dummerweise mitbezahlt habe. Der UPS-Mensch hat mich nicht ans Paket gelassen, bevor ich bezahlt habe. Und den Preis darf er bei fehlenden Teilen natürlich auch nicht reduzieren. Zurückschicken wollte ich die Kamera auch nicht. Jetzt darf ich mich mit Brinker auseinandersetzen. Irgendwie werde ich den Akku kriegen oder halt das Geld zurückfordern. Mal gucken.... Hi Tina, das mit dem "durchabfertigen" hat hier in Bremen bislang nur geklappt, wenn man innerhalb der StarAlliance oder weitergeflogen ist. Beispielsweise Lufthansa mit Singapore Airlines. Leider Klappt es vermutl. diesmal wieder nicht, da wir von Lufthansa auf Qantas umsteigen. Vielleicht liegt es aber auch nur am Bodenpersonal hier im Norden :( Naja, mal gucken, was ich Sitzplatzmäßig so hinbekomme. Gruß Skippy |
Nanü! Normalerweise berechnet er doch nur die Dinge, die auch im Paket sind! Hmm, dann schnell nachhaken, wenn noch nicht geschehen! Hast Du einen Zeugen (wegen Inhalt des Pakets)?
|
Den UPS-Mann halt. Hoffe, daß der das Notfalls bestätigen würde.
|
... und was steht auf dem Lieferschein?
Gruß minomax |
Moin,
auch der Ersatzakku NP-400 steht drauf. Habe gestern das 3.Mal bei Brinker angerufen. Heute morgen will man mich zurückrufen. Ich bin mal gespannt.... Gruß Skippy |
Firmwareupdate misslungen
Hab leider auch noch ne Frage. Habe gestern ein Firmwareupdate versucht, von 1.01u auf 1.02e. Habe auch alles nach Anleitung gemacht. Leere CF, Update drauf, Kamera in den Playmodus, die Abfrage "Vers. 1.02e Update?" kommt. Ich bestätige und das Update beginnt. Nach ca. 5 Sek. kommt dann "Karten Fehler". Mehrfach wiederholt, klappt nicht. Habe auch 2 verschiedene Karten probiert. Die original 16 MB, die bei der Kamera dabei war und eine Lexar 256 MB. Das Update beginnt ja zunächst und bricht dann halt ab. Was mache ich falsch?
Gruß Skippy |
@Skippy
Soweit ich informiert bin geht ein Update von ...u (US-Version)auf ...e (Europa-Version) nicht. Gruß: Hansevogel |
Re: Firmwareupdate misslungen
Zitat:
ich habe nun auch endlich meine neue A1 und wollte natürlich direkt das Update auf 1.02e durchführen. Bei mir kam auch immer die Meldung "Karten Fehler". Nach langem Suchen hier im Forum habe ich dann festgestellt, daß nur das englische Update (Minolta.com) funktioniert, da es sich wohl auch bei Deiner A1 um die UK/USA Version handelt. Damit geht es dann: Firmware 1.02u Die Fehlermeldung "Karten Fehler" ist dabei natürlich ziemlich hilfreich :evil: Ansonsten ist die A1 wirklich klasse!! Gruß, Claus Hab mal einen Alias auf die lange URL gelegt! Dat Ei |
Hallo Hansevogel und Claus,
danke für Eure Infos. Werde mal die US-Version probieren. Damit müßte es dann ja klappen. Gruß Skippy |
Zitat:
Und ihr seid immer noch der Meinung, das Brinker ein guter Lieferant ist? Wird denn in seinen Preislisten, im Webshop, auf Lieferschein und Rechnung auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es sich um Importe aus aus dem amerikanischen Markt handelt und nicht um europäische Ware? |
Nee, steht nicht auf Lieferschein und Rechnung. Habe ich aber auch nicht sooo das Problem mit. Die Lieferung war wirklich fix (innerhalb von 2 Tagen). Aber der Spaß beginnt anscheinend, wenn die Lieferung unvollständig ist. Bei Brinker jemanden zu erreichen geht einigermaßen. Andere Firmen sind sicherlich besser zu erreichen. Aber wenn man Herrn Brinker persönlich dran hat, errreicht man nix. Und seine Mitarbeiterinnen können merkwürdigerweise auch nix zum Vorgang sagen. Müßte dann am anderen Tag geklärt werden. Haber jetzt schon ein paar Mal mit denen Gespräche geführt und außer Sprüchen wie "Das ist am laufen" nichts erreicht. Für mich ist Brinker ab sofort ein rotes Tuch. Das was er abzieht, ist in meinen Augen üble trickserei. :evil:
Gruß Skippy |
Zitat:
Oder habe ich da was übersehen? :? Gruß, Claus |
@Skippy, cfenske, alle
Vornweg, ich bin kein Jurist und kann mich irren. Soweit mir bekannt ist, müssen EU Importe bei PKW auch als solche erkennbar sein bzw. angegeben werden. Das ist schon wegen der teilweise unterschiedlichen Ausstattung und Zulassungsbedingungen auch erforderlich. Macht ein Händler dieses nicht, kann man den Kaufvertrag wegen quasi Betrugs rückgängig machen, da man ja erwartet hat ein Auto vom/für den deutschen Markt zu kaufen. Ich sehe das bei anderen Produkten nicht anders. Auch wenn es hier nicht so geregelt sein sollte, kaufe ich bei einem Händler in DE mit gutem Recht auch in dem Glauben, daß es sich um entsprechende Ware für DE handelt. Mit Importen und Reimporten lassen sich natürlich bei vielen Dingen günstigere Preise machen. Wird dies aber nicht bereits vor dem Kauf auch entsprechend kenntlich gemacht, ist es für mich Betrug am Kunden. @cfenske Ja du hast etwas übersehen. Es sind z.B. solche Probleme, wie das Firmware Update, daß eben nicht so funktioniert, wie man es erwarten darf. Bei anderen Produkten (wie Autos) kann es sogar regelrecht Probleme mit bestimmten Ersatzteilen geben. Wenn der Kunde das vorher weiß und sich dann immer noch bewußt dafür entscheidet, dann darf er sich hinterher nicht beklagen. Wird er aber wie hier hinters Licht geführt, finde ich das nicht akzeptabel. Manch einer würde sicherlich dann vom diesem Kauf absehen und eben doch ein paar EUR mehr für das DE Produkt ausgeben. |
Moin!
Ich sehe auch ein kleines Problem z.B. beim wiederverkauf der Kamera, da dürfte ein U-Modell doch etwas weniger bringen als ein E-Modell! Ein Firmwarewechsel von U auf E kann mit viel Aufwand möglich sein, aber es ist riskant und man verliert (zumindest teilweise) seine Garantie! |
Zitat:
Wenn ich aber hier den Garantieanspruch habe (und den habe ich aus meiner Sicht hier, da ich ja bei einem deutschen Händler gekauft habe) und die Features identisch sind, ist es mir doch recht egal... Und das mit dem Wiederverkaufswert ist auch kein Argument. Bis ich die Kamera verkaufe ist vermutlich ohnehin schon keine Garantie mehr drauf. Und funktional ist sie zu 100% identisch mit der D-Variante. Also kein Grund weniger wert zu sein. Wie auch immer, ich bin schon gespannt auf den ersten Fotoausflug an diesem Wochenende :D |
Hallo Andy, Claus, Torsten u.a.
zunächst mal danke für den Tip mit dem Update mittels US-Firmware. Hat problemlos geklappt. Nun zum anderen Punkt. Generell habe ich damit kein Problem, daß ich die US-Version habe. Aber... Torsten und Andy haben recht, es sollte schon angegeben werden, wenn es sich um ein Auslandsprodukt handelt, damit Probleme wie z.B. mit dem Firmwareupdate schneller lokalisiert und gelöst werden können. Naja, ging mit Hilfe des Forums ja auch so schnell :) Gleich werde ich mal wieder mit Brinker telefonieren. Mal gucken, ob er mich heute anbrüllt. Ich warte ja schon drauf, damit ich mal auf sachliche Art kontern kann ;) Bzgl. Wiederverkaufswert muß man halt später mal sehen, was rumkommt. Werde die Kamera eventl. auch innerhalb der Familie günstig weitergeben. Je nachdem, was Minolta in (hoffentlich) naher Zukunft an D-SLRs rausbringt, wird die A1 wohl eher nur eine Übergangslösung für mich sein. Aber eine sehr gute, wie ich bislang feststellen kann :D Gruß Skippy |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:13 Uhr. |